[script][04.06.08] [X3 2.5] Xenon Border Conflicts v. 1.52

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Lamiadon
Posts: 274
Joined: Fri, 7. Jul 06, 15:49
x3tc

Post by Lamiadon » Fri, 18. Jul 08, 21:23

ich poste nochmal ne frage zu den RRF:

Sind die wirklich inkompatibel, also läuft absolut nicht, oder empfiehlst du es einfach nicht, wg. zu geringer FPS bei eventuellen Kämpfen?
Ich würde die gerne weiterhin benutzen, jedoch auch diesen Script installieren...

markus_ctx
Posts: 48
Joined: Tue, 3. Feb 04, 18:18
x3tc

Post by markus_ctx » Fri, 18. Jul 08, 22:40

Also erstmal geiler Mod.

Was passiert eigendlich wenn die Xenon einen Werft Sektor killen, z.B. Meer der Fantasie. Wird die Werft wenn man den Sektor zurückerobert wieder aufgebaut, oder muss man dann auf die verzichten?

User avatar
X'er
Posts: 47
Joined: Thu, 24. Apr 08, 12:39

Post by X'er » Sat, 19. Jul 08, 01:58

Keine Angst, es wird alles wieder, nach einer gewissen Zeit, aufgebaut (ca. 24 Std).
LG von X'er

***modified*** ? Ja, warum auch nicht!

User avatar
Trickmov
Posts: 1431
Joined: Wed, 7. Nov 07, 19:48
x3tc

Post by Trickmov » Sat, 19. Jul 08, 16:45

Zu RRF:

Das läuft zwar miteinander macht aber keinen Sinn:

Neben dem Performance-Problem schickt RRF immer mehr Schiffe in den angegriffenen Sektor, mit dem Resultat, dass die Xenon keine Sektoren übernehmen können. Darüberhinaus kann man auch wegen der Performance nicht selber an diesen Kämpfen teilnehmen.

Ich persönlich würde sagen, dass es erst dann (vielleicht) flüssig laufen würde, wenn der Endkampf in der Haupt-Story auch absolut flüssig läuft, aber wie gesagt, RRF schickt immer mehr Schiffe. ich könnte zwar XBC auch aufrüsten, dann ist es aber völlig unspielbar.


Darüber hinaus wird das Script auch nicht den Schritt zu X3TC mitmachen, weil LV im englischen Bereich eine neue Version des RRF gemacht hat (alpha!), die sowohl die Überfälle als auch die Sektorübernahme für alle Völker bietet.

Und ich denke im allgemeinen, dass in diesem Bereich nicht mehrere Scripte nebeneinander arbeiten sollten, sondern dass da alles in einem Script vereint sein sollte, weil es sonst viel zu viele Inkompatibilitäten gibt.

Lamiadon
Posts: 274
Joined: Fri, 7. Jul 06, 15:49
x3tc

Post by Lamiadon » Sun, 20. Jul 08, 00:07

wäre es denn möglich automatisch RRF abzuschalten für die Dauer der Xenon-Invasion? Ansonsten müsste ich ja jedes Mal RRF manuell ab und wieder anschalten, wenn ne XI kommt.

User avatar
Trickmov
Posts: 1431
Joined: Wed, 7. Nov 07, 19:48
x3tc

Post by Trickmov » Sun, 20. Jul 08, 04:29

Nein, das geht leider nicht, ich habe LV gefragt, ob er diese Funktion in sein Script einbauen würde, hat er aber abgelehnt, gibt also keine Möglichkeit ausser des manuellen Abschaltens. Sorry.

Daishi13
Posts: 236
Joined: Thu, 5. Feb 04, 13:17
x3tc

Post by Daishi13 » Thu, 24. Jul 08, 11:45

So, ich habe leider auch ein Problem mit dem Script. Erst begann gar keine Invasion und es wurden im LOG-File nur "NULL" angegeben. Da habe ich mir diesen Thread mal durchgelesen undhabe aus dem UninstallScript alles gelöscht außer Zeile 3 und "Enabled" reingepackt. So weit so gut...
Dann startete die erste Invasion: 1J 1K 2P in Grüne Schuppe. Die haben den gesamten Sektor KOMPLETT ausgeruchert. Ich habe nicht engegriffen und trotzdem kamen keine VölkerGKS zur hilfe (hatte Satelitten die das gescannt haben) und was mich mehr stört ist, dass die XENON bisher noch KEINE Station in Grüne Schuppe gebaut haben, sodass sie die nächste Invasion von dort beginnen.

Ich spiele XTM (und habe vorher den Script genutzt der alle Werften zerstört, hat trotzdem nur "NULL" angezeigt)
Selbst das beste Schwert ist nur so gut wie der der es führt...

Ohne Boronen hätten sich die Split wahrscheinlich schon lange selbst ausgelöscht.
Doch nun haben die Split unter der Herrschaft der ehrenwerten Familie Rhonkar zu den Fischstäbchen gegriffen...

***modified*** und stolz drauf!

User avatar
Trickmov
Posts: 1431
Joined: Wed, 7. Nov 07, 19:48
x3tc

Post by Trickmov » Thu, 24. Jul 08, 13:21

Zuerst mal zu XTM:
Du musst für XTM das genannte Script nicht ausführen, das galt nur für das StarWars Mod, XTM macht diesbezüglich normalerweise keine Probleme.

Auch ist es so, dass die aktuelle Version von vorneherein das Problem mit der unsichtbaren Xenon-Werft in XTM nicht mehr hat, weil ich hierbei eine andere Werft als Ersatz verwendet habe, soll heißen, die aktuelle Version sollte ohne irgendwelche Veränderungen mit XTM richtig laufen. Nur bei einem Update war es notwendig, diese unsichtbare XTM-Xenon-Schiffs-Werft zu zerstören, wobei die Invasionen aber so oder so weiterliefen.


Was das Problem mit den nicht erscheinenden Verteidiger-Schiffen angeht, kann ich nur sagen, dass das nicht an XBC liegt, weil in jedem Falle, in dem das angegriffene Volk über M2-Schiffe verfügt, auch entsprechende Schiffe erstellt werden.

Und mit dem Bau der Xenon-Station gab es bisher auch keine Probleme. Es kann allerdings etwas dauern, bis alle Verteidiger-Schiffe zerstört sind, 1 min oder so.


Wie ich oben schon sagte, ist die Fortführung des Scripts für X3:TC nicht geplant und somit werde ich auch keine Erweiterungen mehr an dem Script durchführen, lediglich wenn grobe Bugs auftauchen sollten, werde ich diese möglichst schnell beheben, wobei der oben genannte Fall mE nicht am Script liegt (andere Leute (inklusive mir selber) haben ja keine Probleme damit).

mistery007
Posts: 12
Joined: Sat, 31. May 08, 00:18

zuviele gks in verbindung mit xtm...

Post by mistery007 » Tue, 29. Jul 08, 15:10

habe das prob das ich auch noch xtm nutze denke daher die extremsituation... die xenon springen durchs ganze uni nix mit nachbarsektor und dann weiter.... ;-( das wär ja noch lustig aber ca 60 k und 40 j und 500 lx ist echt ZU HEFTIG !!! naja nach stundenlangem kampf sektor endlich clean :twisted: aber nur für ca 5 sekunden dann gabs gleich neben mir ca 2 km wieder 7 k und begleitung :evil: letztendlich habe ich es nur mit sto und ring of fire in den griff bekommen..... nun ist aber schluß mit lustig nun sind die xenon mein feind no.1 :twisted: :twisted: :twisted:


ansonsten geniales script wie gesagt nur etwas zu heftig müßte angepaßt werden weil nicht jeder hatt ganze flotten von gks über für JEDER sektor was dabei an kosten entstanden ist ist gigantisch dagegen ist habgier nen trinkgeld :o

markus_ctx
Posts: 48
Joined: Tue, 3. Feb 04, 18:18
x3tc

Post by markus_ctx » Thu, 7. Aug 08, 09:26

Hi, erstmal sau geiles Script. Ich spiele im Moment mit XTM. Nach ca 1 Tag ingame Zeit haben die Xenon sich Menelaus Grenze geholt, aber seid dem (bin jetzt Tag 3) rücken die nicht mehr weiter vor und ich finde auch am schwarzen Brett keine Nachrichten. Mein Rang ist Kämpfer (der höhere).
Hat sich das Script vielleicht irgendwie beendet? Die Werft hab ich nicht zerstört. Sollte ich das vielleicht mal um es neu zu starten? Oder kann man das irgendwie von Hand.


PS: Der Xenon Sektor 347 (der unter Grüne Schuppe) ist jetzt einfach nur noch krass, da sind bei mir über 50 GKS, weil die von den Kernsektoren alle dahin sind^^

User avatar
Trickmov
Posts: 1431
Joined: Wed, 7. Nov 07, 19:48
x3tc

Post by Trickmov » Thu, 7. Aug 08, 14:38

Also generell liegt ein Test-Script bei, mit dem man schauen kann, welchen Status das Script momentan hat, was ich in einem solchen Fall einfach mal ausführen würde. Interessant ist Status der Invasion (wenn gerade keine Invasion läuft, sollte dort "null" oder "finished" stehen) und Gesamtstatus.

Es kann sein, dass irgendein (oder mehrere) unbekannte Sektoren zuerst angegriffen wurden. Diese haben kein Besitzer-Volk, also auch niemanden, der schreien könnte und folglich keine BBS-Meldungen darüber. Das gilt auch für Piraten- und Khaak-Sektoren (wobei die aber kein vorrangiges Ziel sind).

Xenon Sektor 347 ist klar, dass sich die Schiffe dort in XTM sammeln, wenn alle interessanteren Nachbarsektoren erobert wurden, dann werden von dort auch Invasionen ausgehen, generell ist es so, dass in den Sektoren ohne Feindkontakt (aus Sicht der Xenon) nur eine minimale Schutzflotte zurückbleibt.

markus_ctx
Posts: 48
Joined: Tue, 3. Feb 04, 18:18
x3tc

Post by markus_ctx » Thu, 7. Aug 08, 16:23

Stand der Invasion: finished
Gesamtstatus: running

Läuft wohl, haben aber bis jetzt nur Menelaus Grenze erobert. vielleicht haben die ja irgendwo auffen Sack bekommen^^

Danke für die schnelle Hilfe

Idgie69
Posts: 115
Joined: Thu, 30. Dec 04, 23:30
x3tc

Post by Idgie69 » Fri, 15. Aug 08, 20:36

So, ich muss noch mal nach der De-Installation fragen. Habe das Script installiert mit dem spk file und jetzt über den PluginManager auch deinstalliert. Dann im Spiel in den Scripteditor, ddas uninstallxbc ausgewählt, r gedrückt und dann kommt ja noch mal ne Abfrage mit null und wähle station... muss ich dann enter drücken??? Weil, wenn ich das dann mache, hängt sich mein x3 auf und es geht gar nichts mehr. Ich mache bestimmt was falsch, aber was????

User avatar
Trickmov
Posts: 1431
Joined: Wed, 7. Nov 07, 19:48
x3tc

Post by Trickmov » Sat, 16. Aug 08, 16:06

Idgie69 wrote:So, ich muss noch mal nach der De-Installation fragen. Habe das Script installiert mit dem spk file und jetzt über den PluginManager auch deinstalliert. Dann im Spiel in den Scripteditor, ddas uninstallxbc ausgewählt, r gedrückt und dann kommt ja noch mal ne Abfrage mit null und wähle station... muss ich dann enter drücken??? Weil, wenn ich das dann mache, hängt sich mein x3 auf und es geht gar nichts mehr. Ich mache bestimmt was falsch, aber was????
Also null ist die richtige Wahl, das bestimmt nur, wo das Script laufen soll, wobei null bedeutet, global. Wenn Du das gewählt hast, dann verstehe ich nicht, warum es nicht geht. Bei mir habe ich es überprüft und funktioniert.

Im Script selber kann ich auch keinen Fehler finden, ich kann Dir nur anbieten, dass Du mir mal Dein SaveGame schickst, dann überprüfe ich das und repariere es.

User avatar
Starwars2000
Posts: 243
Joined: Fri, 14. Mar 08, 13:34
x4

Post by Starwars2000 » Thu, 21. Aug 08, 22:03

Hi,

Die Mod klingt wirklich interessant!!

Ist es denn zwingend notwendig ein neues Spiel zu starten?

Die Mod ist ja soviel ich verstanden habe ohne Probleme kompatible zum XTM.

gruss Starwars2000

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24970
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Thu, 21. Aug 08, 22:37

Hey ho,
Starwars2000 wrote:Die Mod klingt wirklich interessant!!

Ist es denn zwingend notwendig ein neues Spiel zu starten?
Da es sich nicht um eine Mod, sondern um ein Script handelt, ist afaik kein Neustart nötig.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Starwars2000
Posts: 243
Joined: Fri, 14. Mar 08, 13:34
x4

Post by Starwars2000 » Thu, 21. Aug 08, 22:45

Okay danke X2-Illuminatus!!

Dann werde ich das Script mal testen gehen...

gruss Starwars2000

Allmaecht
Posts: 334
Joined: Wed, 23. Nov 05, 17:31
x4

Post by Allmaecht » Fri, 29. Aug 08, 11:16

Also sowas... Ich hab dieses Script hier laufen und dazu noch die Xenon Werft in Xenon Sektor 472 oder so ähnlich. Das Ergebnis sind zunächst 2 Werften. Und am Anfang sah auch alles ganz ok aus, ich bekam die Meldung über eine mögliche Xenonwerft usw. Ich hab dann die Xenon dabei beobachtet wie sie vom Xenon Sektor bei Familie Nji, glaub ich, zu dem Sektor hinter Getsu Fune geflogen sind. Dann passierte erstmal nichts weiter und ich hab mich wieder meinem Kleinkram gewidmet. Einige Zeit später schau ich mal nach was denn dort jetzt so passiert ist... Der unbekannte Sektor hinter dem Xenonsektor musste wohl zuerst dann glauben, dann Getsu Fune und der Sektor unterhalb. Und da hocken sie jetzt. Und wie. Da gehts zu wie Samstags am Oktoberfest. Ca. 20 J und 20 K in jedem der "eroberten" Sektoren und ein Ende der Pest ist nicht in Sicht. Also wer´s gern heiss hat...

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 5. Oct 08, 17:20

Trickmov, hast du diesen Beitrag schon gesehen? Ist das so gewollt. Man kann keine Xenon-Schiffe mehr kapern, da du die Capture-Signale umgeleitet hast. Könnte ja sein, dass es so gewollt ist.

Gruß
Lucike
Image

maxurugi
Posts: 76
Joined: Sat, 3. Feb 07, 17:51
xr

Post by maxurugi » Thu, 9. Oct 08, 19:50

Hallo allerseits!

Muss nu auch mal was dazu sagen...

Ich persönlich bin ein totaler realismus-freak, heißt, alles was nicht irgendwo irgendwie von einem möglichst objektiven standpunkt aus nachvollziehbar ist, will ich nicht.

Nun sind die Meinungen geteilt bezüglich realismus und einer für den spieler interessanten gestaltung. natürlich schließe ich jetzt nicht von mir auf andere, aber mir persönlich ist realismus und damit glaubwürdigkeit wichtiger.

beispiel: in x2 gabs ne xenon schiffswerft, ich glaub, in xs472, und wie ihr wahrscheinlich wisst, kam von dort ausnahmslos jedes xenon-schiff. wenn ich also in xenon-sektor xxx dieses und jenes schiff zerstöre, wird es in dieser werft nachgebaut und fliegt, auch durch sektoren der anderen völker, zu seinem "bestimmungsort".
odie forever fand dies sehr unrealistisch und, wenn ich ihn richtig verstanden habe, ist ihm die standard-variante deshalb lieber. aber die standard-variante ist, wie ich finde, noch vieeeel weiter von der realität entfernt. xenon-schiffe tauchen einfach so, "plop", aus dem nichts auf... ich würds nicht unbedingt realistisch nennen. aber gut, jedem das seine. mir jedenfalls ist die x2-variante lieber.

trickmov, du hast hier mal geschrieben, dass die völker zum teil auf den spieler angewiesen sind, um invasionen abwehren zu können. ich kann die beweggründe dafür gut verstehen, aber ich finde es unpassend, weil die x-reihe von jeher (mit mehr oder weniger großem erfolg) versucht, ein funktionierendes universum zu simulieren. realismus bedeutet in diesem zusammenhang für mich, das universum müsste einigermaßen stabil bleiben, auch wenn ich nur ein beobachter bin. von daher passt es einfach nicht, dass die völker den spieler "brauchen" um (langfristig) zu überleben. außerdem bekommt man irgendwann das gefühl, dass, ausser einem selbst, nur holzköpfe im all unterwegs sind...( ok, das gefühl kriegt man sowieso, aber man muss es doch nicht noch verstärken, oder?!)

Bezüglich der rrf-inkompatibilität: ich finde es sehr schade, dass die beiden sachen nicht miteinander funktionieren. bei dem gedanken fällt mir ein, ich weiß nicht mehr wer es geschrieben hat, aber jemand hier meinte mal sowas wie "jeder mod sollte seine eigenen exklusiven features haben". ich finde, gerade, weils ein single-player-spiel ist, sollte jeder seine lieblingsmods beliebig kombinieren können. ich bin z. b. mehrere male kurz davor gewesen, x3 von meiner platte zu verbannen, weil ich immer probleme dabei hatte, bestimmte mods zu kombinieren, und ich weigere mich, auf das eine zu gunsten des anderen zu verzichten...
beispiel: ich bin star wars-fan und mir geht voll einer ab, wenn ich mit sternzerstörern, diesen riiieeesigen fliegenden festungen, rumfliege, die fast allem überlegen sind :twisted: . ich kenne aber auch das riesige universum, die vielen neuen schiffe und features von xtm, und ich hör eher auf zu spielen, als dass ich mich für eines davon entscheide.

aber zurück zum rrf: eines deiner argumente war die "aufrüstspirale". es stimmt zwar, dass die größe der verteidigungsflotte primär von der größe der angreifer-flotte abhängt, allerdings haben die völker auch nicht unbegrenzt schiffe zur verfügung. ich habe z. b. einmal erlebt, dass die argonischen hauptsektoren mit ausnahme von argon prime, heimat des lichts und erzgürtel von khaakflotten aus je 8-10 zerstörern komplett leergeräumt wurden. ich habe dann die khaak in jedem dieser sektoren selbst vernichtet. danach wollte ich wissen, was ham die argonen denn nun noch zur verteidigung? habe also mit ner flotte aus 3 m1 und 3 m2 in erzgürtel n bissl rumgepöbelt, und alles, was die geschickt haben, waren 2 (!) m6 (!) und ein paar jäger!
ein paar ig-tage später sah das dann nicht viel besser aus für die argonische flotte, obwohl meine schiffe die patrouille in den hauptsektoren übernommen haben, um die argonen zu entlasten. und abgesehen von handelsstationen und ADs wurde so gut wie keine station nachgebaut. sah schon übel aus, wohin man auch blickt, nur handels- und ausrüstungsdocks, sonst nix...
das war übrigens version 1.7.2 in der supervegeta-edition, nur fürs protokoll.

was ich damit sagen will ist, dass eben auch eine solche aufrüstspirale irgendwann ein ende findet, und von daher passen rrf und xi schon zusammen. man stelle sich vor, die xenon greifen die argonen immer wieder an, anfangs halten diese noch mit, aber irgendwann ist die flotte nunmal "aufgebraucht"... die xenon würden den argonen einen sektor nach dem anderen abjagen, und die argonen wären sehr stark vom eingreifen des spielers abhängig. damit wäre es auch für den spieler interessant, sich einzumischen. bloß halt in realistisch und nachvollziehbar! :D

ne andere idee, die ich sehr interessant finde, stammt von silenced, nämlich, dass das nachbauen der schiffe für die xenon seine zeit dauert.
ist eben logisch, so ein schiff, das mehrere hundert meter lang ist und mit waffen und technologie vollgestopt ist, ist nicht einfach [schnips] ...fertig!
von daher finde ich auch, dass zwischen zwei invasionen mehr zeit vergehen sollte... würde auch sinn machen, weil die xenon von ner nicht allzu hellen KI gesteuert werden, und so ne art alexander den großen oder napoleon kann man von denen eigentlich nicht erwarten... es sei denn, man erklärt es mit "geheimdienstinformationen" am bbs, laut denen die xenon einen IQ-sprung gemacht haben, denn die entwickeln sich ja auch weiter. oder sowas in der richtung.

naja, laaaaaaaaange rede, kurzer sinn: ich finde die idee hinter diesem script großartig, v. a., dass die xenon nicht einfach nur angreifen, sondern sektoren übernehmen. allerdings werde ich mich nicht vom rrf trennen können.

ich hoffe, ich bin niemanden irgendwie auf den schlips getreten, wenn doch, entschuldige ich mich hiermit mal prophylaktisch!

Gruß
Maxurugi

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”