Snowtiger2.0 wrote:Nochmal eine Frage...
Erkennt dein Skript "Grenzsektoren" und stationiert die vorhandenen Schiffe immer dort, oder wird immer der zuletzt eroberte Sektor besetzt?
Wenn meine Xenon Richtung b wandern, würden sie so nach 2 (oder 5 in roguey's mod) Sektoren in einer Sackgasse stehen während 534 mit der Schiffswerft nur noch schwach bewacht wird.
Zur Zeit sind sie 2 Sektoren weit vorgedrungen; in meinem Spiel sind die folgenden 3 Sektoren vollgepackt mit Khaak. Keine Ahnung ob die Xenon dort irgendwann durch kommen, fest steht das 534 fast leer steht während der 2. Unbekannte Sektor fast überläuft vor lauter Xenonschiffen.
Grenzsektoren werden erkannt, Sackgassen kann es so nicht geben.
In Vanilla ist es zum Beispiel so, dass nach Eroberung vom unbekannten Sektor westlich 534, Getsu Fune und Menelaus Paradies alle überzähligen Xenon-Schiffe aus den nördlichen Sektoren in Menelaus Paradies verlegt werden, mit Ausnahme der zurückbleibenden Verteidigerschiffe.
Khaak-Sektoren werden theoretisch auch angegriffen, allerdings handhaben die Xenon das nach dem Motto: Der Feind meines Feindes ist zwar nicht unbedingt mein Freund, ist aber sicherlich auch kein vorrangiges Ziel.
Zudem sind die Khaak-Sektoren immer mit vielen GKS besetzt, also sicherlich auch nicht gerade förderlich, wenn es darum geht zu überlegen, welcher Sektor als nächstes angegriffen wird.
Piraten-Sektoren sind auch kein vorrangiges Ziel und Terraner-Sektoren werden als gefährlich eingestuft, weil die Schiffe sehr stark sind.
Die Liste der vorrangigen Ziele ist demnach:
1. unbekannt
2. alle Völker-Sektoren
3. Piraten
4. Terraner
5. Khaak
Das heißt aber nicht, dass immer nach dieser Liste vorgegangen wird. Weitere Berechnungen werden angestellt nach:
1. Menge der Xenon-Sektoren in der Nähe (3 Sektoren Reichweite)
2. Bestückung mit GKS-Verteidigern im Sektor der eventuell angegriffen wird
3. Größe der Xenon-Flotte in dem Sektor von dem die Invasion ausgehen würde
Alles in allem verhalten sich die Xenon nicht dumm auf ihrem Eroberungs-Feldzug und es ist herausfordernd, sich dauerhaft gegen sie durchzusetzen. Aber so soll es ja schließlich auch sein
Jedenfalls besser als alle 8 Stunden Kanonenfutter mit freundlicher Abgabe von Credits...
Grüße
Trickmov
P.S.: Das hardcoded Respawnen von zerstörten Schiffen einer Rasse in X3 sorgt dafür, dass immer eine ungefähr gleich hohe Anzahl an Schiffen einer Rasse vorhanden ist.
Für XBC bedeutet dies, dass zerstörte Xenon-Schiffe in einem zufälligen Xenon-Sektoren respawnen (das beinhaltet auch die eroberten Sektoren). Das Flotten-Verlagerungs-Script sorgt nun dafür, dass die dann überzähligen Schiffe aus diesem Sektor an die Front verlegt werden. Also in obigen Beispiel hieße das: irgendein zerstörtes Xenon-Schiff respawnt in dem unbekannten Sektor. Dort ist schon die Verteidiger-Flotte vorhanden und das Schiff ist dort überzählig, also wird es von dort nach Menelaus Paradies verlegt.
Außerdem sorgt die gleichbleibende Anzahl an Schiffen auch dafür, dass nicht alle Sektoren erobert werden können, weil ja immer Verteidiger-Schiffe zurückbleiben und die für Invasionen zur Verfügung stehenden Schiffe immer weniger werden.