[S][23.08.07][1.51] Optimierte Zielerfassung - Finale Version

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

MAX92
Posts: 52
Joined: Thu, 5. Jan 06, 10:28
x4

Post by MAX92 » Sat, 23. Jun 07, 09:28

Ich habe X3Plus, FCC, das Bonuspaket, Kampfsoftware Mk3 und den Cockpit Mod installiert. Inder ersten Nachicht steht "ReadText7007-50" und in der zweiten "Zielerfassung: Feinderfassung: Zeige Raketen".

EDIT: Hat sich nach neuinstallation erledigt.

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Sun, 24. Jun 07, 12:08

Tja, X3Plus zwingt meine Software, die t-file aus X3Plus zu nehmen - welche aber einige wichtige Einträge nicht enthält. Deshalb immer die neueste Version des BP verwenden. Es gibt einen Script, der prüft, ob die T-File die Passagen enthält, aber der war leider... eine Version lang fehlerhaft und hat die beiden Texte ausgegeben.

Mailo
Posts: 1901
Joined: Wed, 5. May 04, 01:10
x3

Post by Mailo » Sun, 24. Jun 07, 19:18

Nachdem ich zum wiederholten Male in meinem M4 von einer Rakete getoetet wurde, die ich per Egosoft-Targetwahl ums Verrecken nicht ins Ziel bekam, habe ich dieses Skript installiert und getestet ... DANKE!

Bisher habe ich nur das Naechstes Ziel und Naechste Rakete-Kommando definiert und benutzt, aber ... WOW.

Vor allem das schnelle Umschalten nach einem Kill oder einer Kaperung ist klasse.

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Sun, 24. Jun 07, 19:54

Keine Ursache. Probier auch mal die anderen 16 Hotkeys aus ;)

Persönlich benutze ich gerade die Warendurchwahl häufiger, da ich so einfach die Frachtcontainer einsammeln kann und direkt den nächsten angewählt kriege. Außerdem habe ich aufgrund momentaner Scriptprojekte öfters Probleme mit überflüssigen Frachtcontainern, die ich so auswähle, um dann alle auf einmal mit einem Script zu zerstören.


... "Scripter's Paradise". Ich glaub, ich muss mal mein Scripteruniversum veröffentlichen: Wenige Sektoren, keine Jobs, notwendige Stationen (HS, AD, SW) und Asteroiden (4 insgesamt). Zusätzlich gibt es noch Hotkeys, um das Spielerziel oder alle Objekte vom Typ des Spielerziels zu zerstören.

Wer Interesse hat: Einfach mal melden ^^


Ach ja... Eins noch:
Gibt es seit der neuesten Version noch Probleme mit CTDs, wenn man den Feind wechseln möchte? Wenn nicht, ist dieses Projekt soweit abgeschlossen (außer, es hat noch jemand konstruktive Vorschläge. Persönlich fällt mir da noch eine Funktion für Leute ein, die öfters Asteroidensektoren durchsuchen: Eine automatische Neuerfassung ungescannter Asteroiden.
Hat man einen ungescannten Asteroiden gescannt, wird der nächste ungescannte ausgegeben.

Soviel erstmal zur optimierten Zielerfassung.
- Der freundliche Teladi aus eurer Nachbarschaft.

Mailo
Posts: 1901
Joined: Wed, 5. May 04, 01:10
x3

Post by Mailo » Mon, 25. Jun 07, 07:52

Einen Vorschlag haette ich noch. Gestern Abend hatte ich in einem Kampf zwei Hornissen an mir kleben. Nach Ins-Zielnahme und Abschuss der ersten ist das HUD in den neutralen Modus uebergegangen.
Es waere noch etwas komfortabler, wenn gleich die naechste Rakete angewaehlt wird, sofern noch eine unterwegs ist, aehnlich wie die Anwahl des naechsten Zieles, wenn das erste zerstoert wurde.
Waere das ueberhaupt moeglich?

Buchi999
Posts: 12
Joined: Sun, 10. Apr 05, 18:09
x4

Post by Buchi999 » Mon, 25. Jun 07, 17:03

Hi,

hab grade gesehen, als ich das script installiert hab, dass der FCC und dieses Script beide die Datei "lib.cm.isincomplex.xml" haben

Und die Kampfsoftware MK3, der FCC und dieses Script haben alle die Datei
"lib.cm.isknown.xml" gemeinsam.

Heißt dass man kann die drei Scripts zusmannen nicht verwenden?

Wenn doch: von welchem script soll ich die "lib" verwenden?

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Mon, 25. Jun 07, 18:23

Nein, das heißt nur, dass die drei denselben Script verwenden. Da alle von mir sind (lib.CM.~), sind sie auch identisch.
Einfach überschreiben. Es ist egal, was von wo kommt.

@ Mailo
Eigentlich tut es das doch :?
Benutzt du den Hotkey für die nächste Rakete, wird auch automatisch die nächste Rakete ins Visier genommen. Dasselbe beim nächsten Feind, wenn du dort eine Rakete anvisierst.

User avatar
V'ger
Posts: 365
Joined: Sun, 17. Jun 07, 22:54

Xtended+Optimierte Zielerfassung?

Post by V'ger » Fri, 6. Jul 07, 00:52

Grüßt euch!
Ein FETTES Lob an den Sachsen Lanzmann X-Freak Cartman,für seine fleißige Arbeit!
Ich habe mir den Thread durchgelesen aber nix gefunden!
Kann ich die Optimierte Zielerfassung unter Xtended zum laufen bringen?Insbesondere liegt mir viel an der Raketen Zielerfassung!
Danke für Antworten oder Links.

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Wed, 18. Jul 07, 20:52

Natürlich kannst du das... ich selbst nutze die XTM (wenn auch in einer scripttechnisch angepassten Version, da es sonst mit meinem Scripting-Universum Probs gibt. Im normalen Spiel teste ich die Scripts, sodass keine Probs auftreten sollten)

Außerdem ist diese Version final, sodass es absolut keine Probs geben sollte... wenn doch, dann poste sie einfach.

^^
Viel Spaß noch

User avatar
V'ger
Posts: 365
Joined: Sun, 17. Jun 07, 22:54

Post by V'ger » Fri, 20. Jul 07, 00:19

AH!
Habs gerade ausprobiert und es läuft!
Als ich meine Frage geschrieben hab,hatte ich XTM 0.7.1 laufen,und da gings net!

Aber Danke für die Antwort :thumb_up:

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Fri, 20. Jul 07, 20:52

unter XTM 0.71 hat es bei mir reibungslos gefunzt...

wer weiß, Hauptsache, es geht jetzt.
Viel Spaß damit ^^

LuckyKnight
Posts: 173
Joined: Mon, 13. Nov 06, 17:41
x3

Post by LuckyKnight » Thu, 23. Aug 07, 02:46

Falls es jmd interessiert:
Nach längerer Abstinenz hab ich X3 gerade nochmal völlig neu aufgesetzt.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn man auf V.2.00.2 das offizielle Bonuspack 3.1.06 und danach die x3plus_32003 aufspielt erhält man in den Einstellungen für die Hotkeys offensichtlich doppelte Einträge für die Optimierte Zielerfassung, wobei die Doppeleinträge jeweils ein ReadText0-112xx haben.

Installiert man aber nur das x3plus, gibts keine Doppeleinträge und kein Readtext.

Mir ist zwar nicht ganz klar, wieso das Bonuspack mit der Opt.Ziel kollidieren soll, weil das ja nur im X3plus enthalten ist, aber jedenfalls gibts bei einer Soloinstallation von x3plus ohne Bonuspack keine Probleme ... :roll:
proud to be ***modified*** ;)

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Thu, 23. Aug 07, 16:47

ReadText0-112xx ?

:o

Ich hab vor ein paar Tagen ebenfalls mein X3 neu eingerichtet, um einige Sachen mit den Bewegungsscripts von Egosoft zu testen (die sind nen bissl ... Fehlerhaft), wobei ich ebenfalls die Zielerfassung und das BP installiert hab... Naja, ich konnte keine derartige Fehlfunktion feststellen...

Es erscheint mir gerade ein bisschen unmöglich: Die Setup-Datei ist gegen Mehrfachaufruf gesichert... und Hotkeys vor Mehrfachinstallation. Außerdem ist die page id 0 durch meinen Script nicht abrufbar.

Ich werd mir das Ganze mal ansehen, es kommt demnächst sowieso eine neue Version raus, die mit Clustern klar kommt.

LuckyKnight
Posts: 173
Joined: Mon, 13. Nov 06, 17:41
x3

Post by LuckyKnight » Thu, 23. Aug 07, 21:21

Also wenn die Text id's nicht zur Optimierten Zielerfassung gehören, hab ich mich wohl getäuscht. Aber wer braucht sonst noch soviele Hotkeys und ist im Bonuspack und/oder im X3plus-Package drin :roll:

Na egal, ich spiel jetzt eh nur mit X3plus, da ja da wohl auch alle Features vom offiziellen Bonuspack (in unsignierter Form) enthalten sind und ich so oder so modified bin (schon alleine weil ich jetzt nochmal mit XPF 4.2 neu angefangen hab.)
Man könnte ja mal nachforschen, wohin diese readtext id's gehören, bin aber momentan nicht so heiss drauf, das zu recherchieren. Hauptsache, es läuft jetzt ;)

Jedenfalls möchte ich Deine Opt.Ziel nicht missen. Finde es schön, dass Du das Projekt weiterhin so gut pflegst :)
proud to be ***modified*** ;)

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Thu, 23. Aug 07, 21:30

Wie wäre es mit den Group Command Hotkeys von Cycrow? ^^

Wenn die Read Text-Einträge von der tid 100 bis 116 gehen, ist es auf jeden Fall die OZ.
Ich finde es nur merkwürdig, da hier der Setup-Script wirklich nur ein einziges Mal gestartet wird...

btw: 1.51 ist dann übrigens final, außer, ihr wollt, dass ich noch was dran änder.
Mir sind für dieses Projekt inzwischen die Ideen ausgegangen. Hab ja auch so gut wie alle Möglichkeiten durch... abgesehen von ungescannten Asteroiden...

Hmm...

K, automatische Zielneuwahl bei Nutzung des "Ungescannte Asteroiden"-Hotkeys. Danach hört's aber echt langsam auf ^^

Edit: Doch nich... man könnte sich so inmitten eines Asteroidenfeldes setzen und die OZ einwerfen... mit dem Erfolg, dass man alle ungescannten Asteroiden innerhalb einer Sekunde durchgeschaltet hat.
Das Problem bei der Sache ist einfach, dass man so keinen Blick auf die Ausbeute werfen kann, da ja gleich umgeschalten wird. Würde ich die Zeit kürzer machen, hätten einige User damit sicher Probleme.
Also gut, die Neue Version wird grad zusammengestellt.

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Thu, 23. Aug 07, 22:34

So, hier ist die neue Version:

Ich habe im letzten Paket ein oder auch zwei Scripts vergessen (Schande über mich), aber es funktionierte trotzdem. Es gab halt bloß einen kleinen Bug, den Keiner bemerkt hat, da es auch keinen Unterschied gemacht hat: Der Script ist eindeutig, wenn man bloß die OZ installiert hat, und in allen meinen anderen Paketen ist die korrekte Version enthalten, sodass es keine Konflikte gab.

Aber dass sich niemand wegen der AL-Option beschwert hat, verwundert mich: eigentlich gibt es eine AL-Option, mit der man festlegen kann, ob Raketen als Feinde definiert werden sollen oder nicht... dieser Script fehlte dank meiner Schusseligkeit ebenfalls... Tja, schien ja kein großes Ding zu sein.

Wie auch immer, ich habe alle Fehlerquellen nochmals überprüft und konnte keine weiteren Fehler mehr feststellen.
In der Setup-Datei hab ich nochmal eine Sicherung eingebaut, damit auch unter keinen Umständen die Hotkeys doppelt installiert werden können.


So, jetzt bin ich fertig mit diesem Projekt... doll, oder? :D

Viel Spaß bei der Benutzung dieses Scriptpakets.

Wenigstens gibt es jetzt eine perfekt funktionierende Lösung für die verhunzte Egosoft-Zieldurchwahl.
- EL

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Fri, 24. Aug 07, 13:01

@X-Freak Cartman :

Also dies ist nur ein kleines Feedback.
Nach einiger Zeit Pause von X3 habe ich mal wieder ein neues Spiel angefangen.
Hatte vorher mit einer älteren Version einige Probleme mit CtD.
Bin zwar erst im 4. Ingametag, aber dieses Problem taucht bei mir bis jetzt nicht mehr auf. ( Auch ein paar XI gemacht und ein paar G-PIK aus Xenon Sektoren abgeholt )
Bin also rundum zufrieden mit dem Script, und bemitleide alle, die sich mit dem Hauseigenen von Egosoft herumärgern.
So bedanke ich mich für ein prima Script.

Kleine Anregung am Rande.
Man könnte dem Script vielleicht eine kleine `Cheatfunktion` vorwerfen.
Ist mir aufgefallen, als ich die Mamba Aufkl. abgeholt habe.
Die Squashminen lassen sich einfach mit `nächster Feind` aufschalten, und wenn man zB. in Loo.-Man.-Verm. diese Taste des öfteren drückt, sind alle Squash Minen im Sektor makiert.
Ich weiß nun nicht, ob dies beabsichtigt ist.

LuckyKnight
Posts: 173
Joined: Mon, 13. Nov 06, 17:41
x3

Post by LuckyKnight » Fri, 24. Aug 07, 22:52

Wolf13 wrote:@X-Freak Cartman :

Kleine Anregung am Rande.
Man könnte dem Script vielleicht eine kleine `Cheatfunktion` vorwerfen.
Ist mir aufgefallen, als ich die Mamba Aufkl. abgeholt habe.
Die Squashminen lassen sich einfach mit `nächster Feind` aufschalten, und wenn man zB. in Loo.-Man.-Verm. diese Taste des öfteren drückt, sind alle Squash Minen im Sektor makiert.
Ich weiß nun nicht, ob dies beabsichtigt ist.
Wenn dem so ist, wär das eigentlich ein Feature, das man irgendwie xtra bezahlen sollte :roll: . Wie wär's, wenn man die Opt.Ziel erst mal "kaufen" müsste? Als Software-Erweiterung?

Müsste man halt mal wieder nen Warenslot opfern. (Jedenfalls wäre die Opt.Ziel wirklich einen der raren Warenslots wert. Ich mein, ich beschwer mich nicht, dass man diese klasse Zielauswahl zur zeit gratis bekommt - aber falls man sie erst kaufen müsste, hätte wenigstens die alte EGOSOFT-Zielauswahl zumindest zu Beginn eines Spiels noch ihre Daseinsberechtigung *grins*)
proud to be ***modified*** ;)

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sat, 25. Aug 07, 00:04

warum ne Ware opfern?? man könnte doch auch Zielerfassungs-Optimierungen am Schwarzen Brett erwerben ;) (für die vergügbarkeit entweder über GVs oder einfach erst mit dem Erwerb den Hotkey hinzufügen) ^^

ist nur ne kleine Anregung ;) man muss ja nicht für jede kleine Erweiterung ne neue Ware haben...
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

LuckyKnight
Posts: 173
Joined: Mon, 13. Nov 06, 17:41
x3

Post by LuckyKnight » Sun, 26. Aug 07, 14:10

UniTrader wrote:warum ne Ware opfern?? man könnte doch auch Zielerfassungs-Optimierungen am Schwarzen Brett erwerben ;) (für die vergügbarkeit entweder über GVs oder einfach erst mit dem Erwerb den Hotkey hinzufügen) ^^

ist nur ne kleine Anregung ;) man muss ja nicht für jede kleine Erweiterung ne neue Ware haben...
Das is ne Möglichkeit. Dann aber bitte die event-Wahrscheinlichkeit höher setzen als bei der Piratenversion für die Schiffsübernahme (jene welche NICHT von den Völkerpolizisten als verbotene Softwareerweiterung erkannt wird) Wobei letztere meines Wissen trotzdem einen Warenslot belegt, auch wenn man's nur übers BBS bekommt.

Aber erst mal warten, was der MEISTER von der Idee hält. Immerhin hat er ja gerade die FINALE Version erstellt :wink:
proud to be ***modified*** ;)

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”