Mehr Action im X-Uni?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Würdet ihr euch eine solche Mod wünschen?

Ja, mehr Action muss sein!
59
86%
Nein danke, kein Interesse.
10
14%
 
Total votes: 69

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Mehr Action im X-Uni?

Post by Lc4Hunter » Tue, 1. Jan 08, 01:20

Action Mod

Wie sich sicher viele andere auch wünsche ich mir ein wenig mehr Action in X3 Reunion.
Die XTM war schon ein guter Anfang und hat auch mehr Action gebracht aber ich habe mir etwas mehr erhofft.
Darum möchte ich ein Mod-Projekt auf die Beine stellen das dieses Thema anpackt!

Folgende Schwerpunkte habe ich mir dabei gesetzt:

- Mehr spezialisierte Schiffe (Antijäger/AntiGKS...)
- Rassenbeziehungen (Bsp: Bist du der beste freund des Split kannst du bei den Boronen nicht der beste freund sein)
- Eigene Schiffswerften (ähnlich dem HQ nur das man KEIN zusätzliches Geld zum Bau benötigt)
- kleine "Gruppierungen", ähnlich der Otas aus dem XTM
- Mehr militärische Missionen
- kleine kriegerische Auseinandersetzungen in Randsektoren
- eingehende "Hilferufe" die man akzeptieren oder ablehnen kann.
- Optimierungen im Bereich Waffen um die Performance bei Kämpfen nicht in ein Loch sacken zu lassen

- regulierungsmöglichkeiten der "Spannungen" im Uni von wenig bis viel

Wie das alles genau realisierbar ist wird sich zeigen. Ich selber bin Moddeler, kein Scripter.
Ich hoffe das sich für dieses Projekt ein paar Leute finden werden...
Über Ideen und Vorschläge bin ich dabei sehr erfreut!

Noch eine Bemerkung zu den kommenden Schiffen:
Die Schiffe sollen zum großteil eigenentwicklungen sein und nicht irgendwo abgeguckt und 1:1 nachgebastelt werden.
Ähnlichkeiten sind dabei oft unvermeidbar wie ich aus eigener Erfahrung weiß, das ist an sich kein Problem.

Also wären folgende Jobs zu vergeben:

Modeller
Scripter

Jede Hilfe ist dabei willkommen! :)

PS: Von dem Ergebnis der Umfrage mache ich die Umsetzung abhängig.

Gruß und ein frohes Neues,
HUnter
Last edited by Lc4Hunter on Tue, 1. Jan 08, 18:08, edited 1 time in total.

User avatar
Jey 16
Posts: 1212
Joined: Sun, 30. Jul 06, 22:52
x3ap

Post by Jey 16 » Tue, 1. Jan 08, 16:54

Hört sich schonmal gut an :D

Wenn du das Projekt umsetzen willst hast du von mir die erlaubnis meine Schiffe zu verwenden.

ich werd in krüze mal hier was hochstellen damit du dir mal einen Überblick machen kannst.

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2061
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Tue, 1. Jan 08, 17:14

Ich bin nicht wirklich begeistert. Uns armen Händlern das leben noch ein wenig schwerer zu machen, aber es würde der "realität" im X-Uni doch irgendwie zu gute kommen. Klar, die Split können die Boronen nicht leiden, die Argonen mögen die Paraniden nicht, nur bitte macht die Teladi nicht zu Zielscheiben :)

Alles in allem eine gute Idee, auch wenn ich es ruhiger Bevorzuge.

Grüssse Mynock
MynoCorp Technologies - We build it, you're stuck with it.

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Tue, 1. Jan 08, 17:55

Es ist schön das schonmal zwei Leute ein Feedback geben...
Zu dem Problem des schweren Lebens könnte man eine Alternative machen die den Grad der Aggressionen im Spiel regelt bzw. mehrere Abstufungen die von "wenig" bis "viel" reichen...

Ob das umsetzbar ist muss mir ein Scripter sagen :?

Hier schonmal ein Einblick in meine bisherige Arbeit:
Neben diversen Kleinigkeiten wie neuen Turrets und geändertem Artificial Life habe ich 2 Schiffe fertig und ingame sowie ein weiteres was auf dem Weg der fertigstellung ist...


M2+ Träger-Sclachtschiff Hybrid
[ external image ]

M7A Angriffsfregatte
[ external image ]

M3 schwerer Jäger
[ external image ]

PS: Ich achte auch sehr genau auf den Polycount der Schiffe um die Performance auch auf etwas älteren Systemen (wie ich selber besitze...) nicht zu sehr zu senken.

wolf04
Posts: 237
Joined: Sat, 18. Dec 04, 11:34
x3tc

Post by wolf04 » Tue, 1. Jan 08, 19:24

hört sich gut an

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Wed, 2. Jan 08, 13:55

gibts vielleicht auch jemanden der seine Hilfe anbieten würde :? ???
Kann doch nicht scripten 8)

User avatar
Ogerboss
Posts: 1465
Joined: Sat, 5. Aug 06, 22:05
x3tc

Post by Ogerboss » Wed, 2. Jan 08, 18:49

Ich kann dir zwar generell meine Hilfe anbieten (denn die Idee klingt echt gut :)), aber du kannst vorerst leider nicht zuviel erwarten, da demnächst die Klausurphase an der Uni losgeht. Wirklich wieder viel Zeit hab ich dann wohl erst in den Semesterferien (die fangen Mitte Februar an) wieder.

Und um die Frage mal zu beantworten: Grenzstreitigkeiten zu simulieren ist natürlich möglich und regulierbar (z.B. über die Flottengröße und Häufigkeit der Invasionen). ;)
[ external image ]
***modified*** und stolz drauf

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Thu, 3. Jan 08, 00:05

Das ist doch mal ne schöne Nachricht :D . Inwiefern kannst du denn helfen? Moddeln? Scripten?
Wenn es erst Februar wird ists auch kein Problem, die Schiffe und Stationen sind eh noch in der Plan und Bauphase...

Zur Zeit besteht erstmal nur Bedarf an einfachen Scripts...
Also wenn du mir da helfen kannst sag bescheid, habe schon eine Liste an "Wünschen" :wink:

StateofBloedsinn
Posts: 72
Joined: Fri, 3. Aug 07, 22:27

Post by StateofBloedsinn » Thu, 3. Jan 08, 00:11

boar der Mod wird bestimmt geil O.O könnest du evtl. noch Cockpits mit einbauen? Dann wär mein X³ komplett und ich glücklich ^^. Also mal ernsthaft...mehr ation braucht x leider wirklich....wenn man zum 5ten mal als Staatsfeind ein Held der Argonen wird...naja...dann wirds langweilig XD...viel erfolg noch bei deinem Mod.

User avatar
Ogerboss
Posts: 1465
Joined: Sat, 5. Aug 06, 22:05
x3tc

Post by Ogerboss » Thu, 3. Jan 08, 00:50

Was Modden angeht, kann ich zwar noch mit einigen T-Dateien (vorallem Tships) umgehen, aber das war's dann auch. ;) Meine Kenntnisse liegen im Scriptingbereich. :) Kannst mir deine Wunschliste ja mal zukommen lassen, dann schau ich, was sich machen lässt.
[ external image ]
***modified*** und stolz drauf

Knot3n
Posts: 133
Joined: Sat, 19. Nov 05, 20:07
x3

Post by Knot3n » Thu, 3. Jan 08, 01:07

Hört sich sogar sehr gut an ;)
Ich wollte die Welt verändern .. doch Gott rückte den Quellcode nicht raus ...


[ external image ]

Painkiller
Posts: 1546
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Painkiller » Thu, 3. Jan 08, 10:08

Bitte bei diesem Vorhaben zu beachten, daß es den KI-Schiffen, speziell den Frachter, nicht zu sehr zu empfehlen ist wenn es mehr Action gibt. Zu viele abgeschossene KI-Frachter lassen die Wirtschaft den Bach runter gehen.


mfg Painkiller

cibethicus
Posts: 25
Joined: Mon, 22. Nov 04, 20:25
x3

Post by cibethicus » Thu, 3. Jan 08, 11:40

Hi,
gute Idee, soweit! Wie währe es mit einem Gegner/Feind, der diesen Namen auch verdient hat. Soll heissen, einen Feind der das bestreben hat das gesamte Uni zu erobern.
Dabei wird der gesamte Inhalt eines Sektors zerstört und durch Stationen des Feindes wieder besiedelt. Die Auswahl der Sektoren und der Zyklus der Angriffe sollten zufällig sein.
Was ich nicht sehen möchte, sind Sektoren wie bei den Xenon, d.h. viele Schiffe und 1-2 Stationen. Man sollte schon sehen das dort auch produziert und gehandelt wird.

dadicke
Posts: 27
Joined: Fri, 20. Jan 06, 21:27
x3

Post by dadicke » Thu, 3. Jan 08, 12:47

Painkiller wrote:Bitte bei diesem Vorhaben zu beachten, daß es den KI-Schiffen, speziell den Frachter, nicht zu sehr zu empfehlen ist wenn es mehr Action gibt. Zu viele abgeschossene KI-Frachter lassen die Wirtschaft den Bach runter gehen.


mfg Painkiller
genau so sehe ich das auch ich denke mal an den XTMod.
Habe ihn installiert mich gefreut auf neue sectoren und missionen, habe neu angefangen bin mit meinen Discoverer nach Profitbrunnen geflogen und stand gleich mal nen piraten schlachtschiff gegen über was passiert ist können einigen sich ja denken also neu laden und zu den paraniden und das selbe in herzog visionen oder über nacht laufen lassen das spiel (ohne shiza)
und gleich mal 5 frachter eingebüßt, fazit sch.... mod.

Bitte beachtet auch das es im all KEINE Explosionen gibt und auch keine meter langen schweife von kleine Raketen wie Hummel oder Moskitos.

mfg dadicke

ps.: viel spass beim basteln

Mopfel
Posts: 2
Joined: Tue, 18. Sep 07, 14:53
x3tc

Post by Mopfel » Thu, 3. Jan 08, 13:48

dadicke wrote: Bitte beachtet auch das es im all KEINE Explosionen gibt und auch keine meter langen schweife von kleine Raketen wie Hummel oder Moskitos.
Das ist nicht wirklich richtig. Es gibt Explosionen nur keine Geräusche....
Möchtest du das spiel ohne jegliche geräusche spielen? Oder wenn man die Explosionen weglassen würde, wie würde das dann ausehen?

Gruß Mopfel

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Thu, 3. Jan 08, 16:59

Also grundlegend ist zu sagen das diese Mod als Erweiterung für den XTM gedacht ist... Also lässt sich das mit den Raketenschweifen und den Explosionen nicht ändern, ich werde aber keine unnötigen Effekte an den Schiffen anbauen.

Um auch die friedlicheren Spieler zufrieden zu stellen wird es die Möglichkeit geben die Spannungen im Uni zu regeln... Sozusagen das nur die neuen Schiffe da sind aber sonst alles gleich bleibt.

Aber Hauptaugenmerk soll eben der verschärfte Konflikt haben. Ich selber kenne das problem bei der XTM mit den Frachtern die dauernd abnippeln... ich habe mir einfach diesen einen Otas Frachter mit 8x25Mj geholt... der nimmts ohne Probleme mit 2Falken auf ohne Schaden zu nehmen.
Aber es wird auch neue Frachter geben, welche auch gegen 1...2 Feinde ankommen können/werden.

Ich notiere mir jede Idee und jede Sorge zu dem Thema und versuche so gut es geht auf alles einzugehen. Aber das ich jedermans Wunsch erfülle wird sicher ausbleiben.

Erstmal brauch ich ein paar kleine Helferlein. 1 Scripter hat seine Hilfe ja schon angeboten die ich auch gern in Anspruch nehmen werde :D

User avatar
Ogerboss
Posts: 1465
Joined: Sat, 5. Aug 06, 22:05
x3tc

Post by Ogerboss » Thu, 3. Jan 08, 22:11

Ein Raumschiff enthält normalerweise Sauerstoff, also kann es beim Hüllenbruch/Abgang des Schiffes auch durchaus eine (wenn auch kurzlebige) Explosion geben. ;)

Und was die Wirtschaft angeht: Wenn das ganze entsprechend durchgeplant wird, lässt sich auch sicher deren Kollaps vermeiden (z.B. durch Maßnahmen wie einen gewissen Prozentsatz der KI-Frachter mit Sprungantrieben ausrüsten, Anpassung der Frachtereskorten/Sektorwachen oder neue Frachter).

Und ich würde raten den Mod von XTM unabhängig zu machen, denn nicht jeder will unbedingt XTM dazuhaben (mal davon abgesehen, dass du das dann erstmal mit den XTM-Machern absprechen solltest) und ausserdem ist XTM afaik ja immernoch 'ne Publicbeta. Und 'nen Mod auf 'ner Beta aufbauen, würde bedeuten, dass du ihn dauernd an deren Fortschritte/Änderungen anpassen müsstest. ;)
[ external image ]
***modified*** und stolz drauf

Khaakmörder
Posts: 208
Joined: Mon, 27. Feb 06, 16:33

Post by Khaakmörder » Thu, 3. Jan 08, 22:25

Was es braucht ist Krieg. Zum Beispiel das man von Ban Danna die Information erhält, dass eine riesige khaak Invasion gestartet ist. Dann fängt der Krieg an, dann muss man beim Wiederaufbau helfen.

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Fri, 4. Jan 08, 00:54

Richtige Kriege sind in X3 schwer zu realisieren da sie nunmal komplexe Verläufe haben und man damit höchstwahrscheinlich ein neues Spiel starten müsste.
Das einzige wären komplexere Kampfmissionen die mehrere seperate Einsätze umfassen. Sozusagen kleine kampagnen die mit belohnungen warten ;).

Zu dem Einwurf von Ogerboss: Guter Einwurf! Nicht alle wollen die XTM das ist richtig. Aber an sich werden im Spiel durch die Mod keine Sachen verändert die auf der Mod aufbauen. Es ist also möglich die Mod auf beides umzusetzen...
Ich persönlich spiele allerdings mit der XTM und finde sie ein gelungenes Addon. Nur eben mit dem kleinen Action Defizit... Darum habe ich da garnicht groß dran gedacht das es auch Leute gibt die ohne XTM spielen (ist keine kritik).

RedEyedRaven
Posts: 589
Joined: Thu, 29. Sep 05, 21:03
x4

Post by RedEyedRaven » Fri, 4. Jan 08, 02:24

Richtige Kriege müssen ja auch nicht unbedingt sein, aber laut der ingame-politischen Lage ecken ja die Split immer mit den Boronen an. Das müsste man etwas ausarbeiten sodass Split- und Boronenschiffe in Randsektoren stets Scharmützel austragen und dass ab und zu mal kleine Kampfgruppen der Split in boronischen Sektoren kleine Überfälle durchführen.
Oder dass Piraten mal mit einem gekaperten Großkampfschiff irgendwo richtig Ärger machen. Kleinigkeiten eben, nichts allzugroßes.

Und in Sachen Waffen wüd ich sagen: Schockwellengeneratoren weg (oder zumindest die alpha und beta-Varianten ersetzen) und dafür andere Ideen her. Ich dachte zum Beispiel mal an Torpedowerfer wie bei Star Trek. Wenig Schild- aber viel Hüllenschaden.
Insofern als dass sie wie die Projektilkanone Munition (TEURE Munition) brauchen und als normale Geschütze installiert werden können damit man bei Schiffen mal den Schwerpunkt setzen kann: Bomber oder Kanonenschiff? M4 und M5 sowie Transportschiffe mit Ausnahme des TL sollten sie nicht benutzen können.

Und es sollte noch sowas wie eine Langstreckenartillerie geben deren Feuerrate und Präzision gering ist, deren Geschosse dafür aber nicht so langsam sind wie die PIK-Geschosse und die große Wirkung bei allem zeigen was getroffen wird (wär auch ein gutes Beispiel dafür dass man vorsichtig zu sein hat womit man schießt wenn man es sich mit manchen Völkern nicht verderben will, würd wieder etwas Athmosphäre einbringen)

Die Artilleriekanone wäre eine Waffe die man erst ab der M7-Klasse installieren könnte, wegen des Energieaufwandes. Und sie sollte nicht so leicht erhältlich sein.

Der Erschütterungsimpulsgenerator sollte mehr Schaden anrichten, denn dafür dass er so viel Platz braucht und so viel Energie ist er einfach zu unpraktisch (es sei denn man will einen KI-Piloten nur ärgern)

Die Pulsgeschütze sollten eine höhere Reichweite haben, etwa die selbe wie Partikelbeschleuniger und Alpha-EPW's. Und die Betavariante sollte mehr Energie verbrauchen und etwas mehr Schaden an Panzerungen verursachen.


Und mal abgesehen von ausgefeilterem taktischem Kram sollte es am schwarzen Brett auch mal richtig dicke Missionen wissenschaftlicher Natur geben, (Sektorkartographie, Beobachtung von Raumfliegenschwärmen, feste Ziele bei der Erkundung von Khaak- oder Xenonsektoren, Suche nach vermissten Schiffen etc.)... es ist nämlich langweilig wenn schon alles erforscht ist sobald man alle Sektoren einmal abgeklappert hat.

das wären soweit ein paar Ideen von mir.
2023: X4: Seafood-restaurant 'Split' opens in ZYA-space. Reservations limited, get yours today!

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”