XSP schiffe tauchen im Spiel nicht auf

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

XSP schiffe tauchen im Spiel nicht auf

Post by michi_oss » Sun, 25. Nov 07, 21:44

ich habe versucht 2 schiffe zu installieren, aber sie tauchen nie auf, egal was ich mache.


ich habe den X plugin manager. der läuft auf englisch (gibt ja kein deutsch) und unter "rename text files" steht "custom : 49"

ich bin sowohl nach dem Tutorial vorgegangen und habe die schiffe auch mal im "base mod" ::standard game:: installiert. mit dem ship creator habe ich eine deutsche textfile eingefügt und die englische gelöscht.
ebenfalls habe ich mal die englischen schiffe installiert und bei installer die text file language auf englisch gestellt

Aber sowohl mit einem savegame, als auch in einem neuen Spiel tauchen die Schiffe nicht auf. Man kann sie nicht mal scripten.


es sind die schiffe:
(SG)AncientAurora-M1-ByBalogt.xsp
(SG-Atlantis)BC303Daedalus-M1-ByBalogt.xsp

von http://www.blackpanthergroup.de/x3/XSP-Schiffe/


Ich habe keine Mods installiert und den aktuellsten Patch drauf.

habe ich was übersehen?
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
Viper047
Posts: 1467
Joined: Wed, 21. Feb 07, 19:43
x3ap

Post by Viper047 » Sun, 25. Nov 07, 21:50

hilft zu 88% der fälle.einfach die schiffe zuerst mit dem shipcreator laden/speichern und anschließend mit dem shipinstaller ( diesem fall plugin manager ) schiffe installieren.

mfg viper
Battlestar Galactica - Rise of the Cylons Mod HQ
The signatures were created by man
They rebelled
They evolved
There are many copies
And they have a plan....[ external image ]

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Post by michi_oss » Mon, 26. Nov 07, 22:33

bringt leider nichts.

letzter versuch war:

schiffe mit ship creator geöffnet, bei text file "use existing file: 49" angeklickt und gespeichert. dann in "standard spiel" installiert. neues spiel gestartet und geschaut, ob man die schiffe scripten kann - leider nicht.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Post by michi_oss » Wed, 28. Nov 07, 20:39

gibt es irgendwelche Restriktionen beim Schiffnamen? z.B. keine Leerzeichen oder so?

es muss doch eine Lösung des ganzen geben. Laut dem Tutorial muss man beim schiff ja nur die TExtfile austauschen und sonst nichts ändern oder anklicken. eine Rasse ist natürlich ausgewählt.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Painkiller
Posts: 1546
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Painkiller » Thu, 29. Nov 07, 08:27

Eine Sache die Du eventuell übersehen haben könntest:


Der ShipInstaller:

1. Wenn da steht "Standart Game", dann installiert der die nicht ins Standartgame sondern verwendet dieses als Vorlage.

2. Im Mod-Verzeichnis von X3 befindet sich nach der Installation der beiden Schiffe eine neue Cat/Dat-File mit dem Namen "Shipcreator". Da sind die Schiffe drinnen gespeichert (samt denen vom Original Game, dem vorhin erwähnten "Standart Game")


Fazit: Der Shipinstaller erstellt nach erfolgter Installation der eigenen Schiffe nen neuen Mod mit dem Namen "Shipcreator". Den mußte dann spielen. Und dadurch zwangsweise neu anfangen....

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Post by michi_oss » Thu, 29. Nov 07, 21:11

den einzelnen ship installer habe ich nicht. aber im X plugin manager ist ein ship installer integriert, und der erstellt keinen Mod von alleine.

aber einen neuen mod hatte ich auch schon mal erstellt und darein die schiffe installiert, aber das hat genausowenig funktioniert
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Roman Sachse
Posts: 27
Joined: Tue, 27. Mar 07, 16:42

Post by Roman Sachse » Fri, 30. Nov 07, 00:44

Das selbe Problem habe ich leider auch, seit ich den neuen Pluginmanager habe, den mit integrierten Shipcreator und Scriptpackager funktióniert das Schiffe einbinden nicht mehr. Obwohl ich vorher schon mehrfach Schffe integriert habe. Scheint aber ein allgemeines Problem zu sein, den vielen Threats zu dem Thema zufolge. Wer kann helfen? Und ja, die Anleitung von Gehirnpfirsich habe ich gelesen und Schritt für Schritt befolgt, funktioniert trotzdem nicht.

jensen26
Posts: 125
Joined: Thu, 2. Feb 06, 00:06
x3

Post by jensen26 » Fri, 30. Nov 07, 12:15

macht euch nix draus bei mir funzt es auch nicht, habs schon so oft probiert auch die Raumstation aus Startrek hab ch probiert alles nach anleitung nix erschienen hmm :? :? :? :( :(

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Post by michi_oss » Fri, 30. Nov 07, 17:24

hat vielleicht jemand den alten Ship installer rumliegen oder weiß einen Downloadlink?
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Post by michi_oss » Fri, 30. Nov 07, 23:02

mir fällt da gerade noch was ein.

beim installieren vom plugin manager kommt diese abfrage mit dem VANILLA profil. da habe ich alle savegames deselektiert.

hat das was damit zu tun? zumal ich nicht wirklich verstanden habe, was das bringen soll.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Post by michi_oss » Sat, 1. Dec 07, 18:23

tja, was soll man sagen.

ich habe auf icejumpers seite den alten ship installer heruntergeladen, schiffe installiert und woala - die schiffe sind mit ALTEN savegame nutzbar - sie tauchen in den entsprechenden Schiffswerften auf.

EDIT: habe den Fehler gefunden. in dem tutorial steht ja was von neuen Mod erstellen und den im Ship installer auswählen usw.

fragt man sich nur warum.

denn man muss sowohl im Ship installer oder beim plugin manager (je nachdem was man benutzt) keinen neuen mod erstellen, sondern man installiert einfach die schiffe und wählt dann im X3 launcher unter mods

bei ship installer "ship creator" als mod
beim plugin manager den "pluginmanager" als mod (und halt nicht den mod, denn man erstellt hat)
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”