X2 stürzt gelegentlich ab

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Gabu
Posts: 5
Joined: Thu, 4. Mar 04, 15:18
x3

X2 stürzt gelegentlich ab

Post by Gabu » Wed, 4. May 05, 21:51

Ich grüsse euch und das X-Universe Forum

ich habe ein neuen PC bekommen mit einer ATI grafik karte
und seit dem stürzt X2 das ein oder andere mal ab bzw. der ganze PC startet spontan neu (also ohne vorher runter zufahren)


meisten passiert das wenn ich in der aussenansicht bin
oder der sinza auf 10x stand (hab ihn auf 6x runter gestellt)


Meine pc daten

intel 4 3,2ghz
ati redeon 740xl
1024mb ram
300gb harddisk

Software daten
x2 version 1.4de ohne mods oder editierten sav games


PS: falls noch daten wichtig sind liefer ich sie gerne nach

Ich bedanke mich schon mal im vorraus

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8918
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Post by Alerion_V.X3 » Wed, 4. May 05, 22:08

Kann an vielem liegen, besonders wiel der PC neu ist.

Abstürze werden manchmal von übertakteten Komponenten verursacht, insbesondere dann wenn die Prozessorlast steigt (und bei Sinza x10 ist siew rehct hoch ;-) )

Kann auch an einer Einstellung im BIOS liegen, würde mal versuchen die Speichertimings auf Standard zu setzen, ist auch häufiger der Grund von merkwürdigen Verhalten bei einigen Spielen.

Was hast Du denn für ein Netzteil, vielleicht ist dieses etwas überfordert...

Ansonsten kann es noch 1000 Gründe geben...

Bei mir läuft X2 V1.4 tadellos (wenn man mal von den bekannten Bugs absieht) hab aber auch nichts übertaktet, ausser den Speichertimings, die ich bei mir leicht höher gesetzt habe.
"The wolf will change it's fur but not it's nature"

Gabu
Posts: 5
Joined: Thu, 4. Mar 04, 15:18
x3

Post by Gabu » Wed, 4. May 05, 22:20

hmm das mit dem überlatet kommt ganz gut da die jungsten abstürze genau in dem moment waren als viele objetke aufgetaucht sind (beim drehen der aussen cam in richtung von meinen 10 geschütztürmen und meiner Titan)

wie genau stellen ich den das bios um

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8918
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Post by Alerion_V.X3 » Wed, 4. May 05, 22:31

Hmm wenn Du das nicht weisst, sind bei Dir eh noch die Standardeinstellungen aktiv, oder sollten es zumindestens sein.

Im Bios (Beim Starten, bevor der Bootvorgang beginnt auf "Entf" drücken, das ist die Taste neben der Returntaste) gibt es jedenfall irgendwo einen Menüpunkt in dem man die Standardeinstellungen laden kann...

Ich gehe auch mal davon aus, das Du Deine Treiber, Direct X und Windows selber auf dem neuesten Stand hast (das SP2 brauchst Du aber nciht unbedingt, aber das SP1 solltest Du schon drauf haben und das auf dem neuesten STand über WIndows Update)


MfG
Alerion
"The wolf will change it's fur but not it's nature"

KönigsTiger
Posts: 604
Joined: Fri, 5. Mar 04, 17:25
x3tc

Post by KönigsTiger » Wed, 4. May 05, 22:40

gehört das thema nich zur "Technischen Unterstützung", vielleicht kann dir da besser geholfen werden
--"Die meisten Leute, die vom Übernatürlichen sprechen, kommen noch nicht einmal mit dem Natürlichen klar"

Gabu
Posts: 5
Joined: Thu, 4. Mar 04, 15:18
x3

Post by Gabu » Wed, 4. May 05, 22:45

da der pc erst ne woche alt ist ist auch sp2 schon vor installiert so wie auch die ganzen treiber (habe ich auch selber noch mal überprüft) ich habe auch win auto update aktiv

ich hab auserdem mal ein paar testleufe gemacht (um mal so in etwa fest zu stellen wo genau die absturz ursache ist)


und bis jetzt nur in der ausen ansich wenn ich die kamera drehen sonst garnicht

ok proviesoriche lösung nicht in die ausenansicht gehen :)

aber ich hab gerne den über blick über mein ganzen schiffe

a_man_2004
Posts: 152
Joined: Wed, 14. Apr 04, 20:07
x3

Post by a_man_2004 » Wed, 4. May 05, 23:26

wie Alerion schon gesagt hat, welches netzteil hast du?

das ist das teil, wo hinten der strom reingeht :D :o

da sollte sowas wie 300 watt stehn..


ich seh grad, du hast nicht zufaellig den hofer pc?

Gabu
Posts: 5
Joined: Thu, 4. Mar 04, 15:18
x3

Post by Gabu » Thu, 5. May 05, 10:36

als den pc habe ich for ner woche bei aldi geholt (ganz recht ne aldirechner :) ) Medion ist der hersteller und da ist ein 350W netzteil drin

User avatar
warhamm3r
Posts: 21
Joined: Tue, 19. Apr 05, 11:02
x3

Post by warhamm3r » Sun, 8. May 05, 21:52

hab genau das gleiche problem, schaltet sich auch mitten im spiel ab! :evil:
hab en 3.4 ghz P4
1GB ram
ati x700 grafikkarte
an was kann das liegen?
mfg king

a_man_2004
Posts: 152
Joined: Wed, 14. Apr 04, 20:07
x3

Post by a_man_2004 » Sun, 8. May 05, 23:06

hast du nen andres nt probiert?

User avatar
warhamm3r
Posts: 21
Joined: Tue, 19. Apr 05, 11:02
x3

Post by warhamm3r » Mon, 9. May 05, 09:11

ich glaub kaum das es am netzteil liegt, sonst würde der pc ja auch bei anderen games abstürzen.
Mein verdacht schielt darauf, das der pc zu heiss wird und durch bios neugestartet wird.

Deleted User

Post by Deleted User » Mon, 9. May 05, 11:35

Also bei dem Rechner mit nem 3,2 GH rechner und ner neuen ATI GK ist ein 350 Watt Netzteil etwas wenig.

Je nachdem ob dein Monitor noch mit auf der selben Steckdose läuft kann es Spitzen geben die das Netzteil nicht ausgleichen kann.

Kann sogar sein das dein Netzteil schon die Maxleistung des PC nicht abdecken kann - ich würde dir mal nen Test mit einem 400 oder 450 Watt-Netzteil empfehlen.

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Mon, 9. May 05, 12:02

Ich tippe ebenfalls aufs Netzteil, aber im Gegensatz zu den anderen empfehle ich nicht ein stärkeres sondern ein gutes. AFIAK laufen fast alle Grafikkarten und CPU's mit einem vernünftigen 350Watt Netzteil, jedoch ist es bei einem Netzteil wie bei allem andern nur weil 350Watt draufstehen müssen noch lange keine 350Watt drin sein. (vorhanden sind sie schon, aber die Elkos etc. sind so klein dimensioniert dass das Netzteil nicht schnell genug die Leistung bereitstellt, was dazu führt das der Resetpin auf Masse gezogen wird und klick!)

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv

Gabu
Posts: 5
Joined: Thu, 4. Mar 04, 15:18
x3

Post by Gabu » Mon, 9. May 05, 16:44

hmm naja es ist abe immer unterschiedlich mal nach 2min oder erst nach 5 stunden (wie gesagt aufälig ist halt der es meistes bei der ausenansicht passiert)

leider steht mir kein anderes netzteil zu verfügung (auch finanzel nicht da ich diesen pc auch noch nicht wirklich abbezahlt habe)

a_man_2004
Posts: 152
Joined: Wed, 14. Apr 04, 20:07
x3

Post by a_man_2004 » Mon, 9. May 05, 21:21

probier mal prozi herunter zu takten..
nach moegl. die graka auch..
Ich tippe ebenfalls aufs Netzteil, aber im Gegensatz zu den anderen empfehle ich nicht ein stärkeres sondern ein gutes. AFIAK laufen fast alle Grafikkarten und CPU's mit einem vernünftigen 350Watt Netzteil, jedoch ist es bei einem Netzteil wie bei allem andern nur weil 350Watt draufstehen müssen noch lange keine 350Watt drin sein. (vorhanden sind sie schon, aber die Elkos etc. sind so klein dimensioniert dass das Netzteil nicht schnell genug die Leistung bereitstellt, was dazu führt das der Resetpin auf Masse gezogen wird und klick!)

Gruß ticaki
du meinst combined power:
(bei guten shops steht das dabei, zB hier:
http://www.alternate.at/html/shop/produ ... 1&#tecData
Leistung 350 Watt (Combined Power 130 Watt)
)

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Mon, 9. May 05, 23:17

Ich spreche einfach von Qualität.

Zusammenfassend kann kommen folgenden Möglichkeiten in Betracht:

Überhitzung (sollte man mit entsprechenden Tools überprüfen können)
Netzteil (dazu gibts auch Spannungswächtertools die einem Bestätigung verschaffen können.)

Versuche es mal mit Prime95 lass das mal einen Vormittag auf Volldampf laufen und lass dir von den Tools ein Log schreiben vielleicht hilfts.

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv

a_man_2004
Posts: 152
Joined: Wed, 14. Apr 04, 20:07
x3

Post by a_man_2004 » Mon, 9. May 05, 23:33

hab grad volgende seite zu netzteilen gefunden:
http://www.computer-greenhorn.de/netzteile.htm


wenn du also einen pentium hast, is die combined power mehr oder weniger egal..

hm, muss ich wohl noch viel lernen..

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”