X3 Spielbar auf:

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
GehirnPfirsich
Posts: 1128
Joined: Tue, 3. Jan 06, 23:55
x3

X3 Spielbar auf:

Post by GehirnPfirsich » Tue, 1. Aug 06, 01:09

ist X³ spielbar aufeinem Notebook mit einem Intel duo 1,66 Ghz pro kern also insgesamt 3,2 (X2) prozessor
1 GB Ram und einer Ati Mobility Radeon 1400 mit 512 mb ?

habe gelsesen das die Radeon 1400 mobility die untere mittelklasse ist und hoffe das x3 darauf läuft dieser thread soll nicht zum angeben sein oder sonst was ich mache mir echt ernsthaft gedanken ich würde ja die rolling demo ziehen aber volumentarif von 2 gb schon bei 1,7 muss noch 12 tage auskommen kann also nich ziehen bitte um verständniss und antwort

graka hatte beim 3d mark 06 900 punkte genau wie x700 falls es hilft...
und genau wie die 7400 go von nividia auch 900

Bigman
Posts: 49
Joined: Sat, 21. Jan 06, 04:18
x3

Post by Bigman » Tue, 1. Aug 06, 01:27

naja um die graka mach ich mir weniger sorgen, als um den gesammt aufwand an Rechnungen und die damit entstehende Hitze, die würde dem lappi wohl mehr zusetzen.
also entweder mal in ner Ausleihbude das spiel mal testweise aufn lappi hauen und schauen wie gut der damit klar kommt, oder wenn noch ein großrechner in Planung ist (also PC mein ich) dann lohnt sich die investition von 20€ auf jeden fall, würde dann aber eben auch die 20€ ladenversion neheme zwecks der einfachereren handhabung und (der Sprachausgabe ;) weil steam (zur zeit) nur englisch und so)

Chrissi82
Posts: 4998
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Tue, 1. Aug 06, 03:28

Muss laufen ein Problem ist wie in allen Notebooks nunmal die Minderwertigen Grafikkarten, es sind immer abgespeckte Versionen.
Es sollte wenigsten auf diesem System laufen.
1 GB Speicher ist wohl das grösste PLUS an dem System. Haste weniger läufts nicht wirklich, hättest du allerdings mehr würds prima laufen.
Der Prozessor ist sehr gut und ist ebenfalls ein PLUS.

User avatar
GehirnPfirsich
Posts: 1128
Joined: Tue, 3. Jan 06, 23:55
x3

Post by GehirnPfirsich » Tue, 1. Aug 06, 04:22

ja mir kommt es vorallemdarauf an das es flüssig läuft grafik einstellung ist mir egal :roll: habe auch gelesen das man mit einer X 700 von ati oblivion auf mittel flüssig spielen kann da die x 1400 (engegen der logik) schlechter sein soll als die x 700 hofffe ich das oblivion bei mir laufen wird hauptsache ist auf 1024*768 und mit entfernte landschaft und gebäude an alles andere kann auf low is keinprob und was x3 betrifft so hoffe ich das es mit allem auf low und 1024 luafen wird kann man vom 3d benchmark 06 rückschlüsse ziehen ? also meine karte hat 900 punkte erreicht eine 7400 von nvidia hat auch 900 pkt erreicht ein kumpel von mir hat auch wie ich einen intel duo t2300 @ 1,66 ghz und eine nvidia 7400 mobility er kann oblivion spielen x3 besitzt er leider net kann man die 7400 und die 1400 vergleichen oder geht das net ?

MasterSocke
Posts: 204
Joined: Sun, 29. May 05, 11:03
x4

Post by MasterSocke » Tue, 1. Aug 06, 11:52

Ich würde sagen, X³ wird bei dir ganz gut laufen. Bei mir geht es bei niedrigen Grafikdetails fast flüssig, und Oblivion lief bei mir bei niedrigsten Einstellungen ziemlich grottig.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.

User avatar
GehirnPfirsich
Posts: 1128
Joined: Tue, 3. Jan 06, 23:55
x3

Post by GehirnPfirsich » Tue, 1. Aug 06, 13:35

was hast du denn für ne graka ?
und was für ne cpu ?

MasterSocke
Posts: 204
Joined: Sun, 29. May 05, 11:03
x4

Post by MasterSocke » Tue, 1. Aug 06, 13:57

Athlon XP 2500+
GeForce FX 5700 128 MB
1,25 GB RAM
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.

User avatar
GehirnPfirsich
Posts: 1128
Joined: Tue, 3. Jan 06, 23:55
x3

Post by GehirnPfirsich » Tue, 1. Aug 06, 20:50

*schieb*

kannmir hier denn keiner eine vernünftige auskunft geben ?
hier noch ma mein system:
Notebook
1gb Ram
graka mit 512 mb ram
pentium duo core t 2300 mit 1,66 ghz pro kern
onboard sound ^^
und meine frage läuft X³ auf diesem system bzw ist es spielbar ?

xerex.exe
Posts: 143
Joined: Sat, 21. Feb 04, 19:56
x3

Post by xerex.exe » Tue, 1. Aug 06, 23:22

also dürfte aufjefa eigentlich laufn ... sicher kann ichs auch nicht sagen aber ich denk ma ja :lol:

MasterSocke
Posts: 204
Joined: Sun, 29. May 05, 11:03
x4

Re: X3 Spielbar auf:

Post by MasterSocke » Wed, 2. Aug 06, 00:54

Gehirnpfirsich wrote:graka hatte beim 3d mark 06 900 punkte genau wie x700 falls es hilft...
und genau wie die 7400 go von nividia auch 900
ich hab mal bei mir 3D Mark 06 gestartet, um einen Vergleichswert zu ermitteln. Naja, beim ersten Test hat mein PC etwa 1 Bild pro 2 Sekunden geschafft, beim Start des zweiten Tests ist das Programm abgestürzt. Wenn du den Benchmark durchlaufen lassen konntest, wird X³ garantiert besser laufen als bei mir. ^^
Und bei mir läuft es fast flüssig, und somit gut spielbar.

Edit:
Ich habe es nochmal probiert, und diesmal lief es bis zu Ende. 181 Punkte - mein armer Rechner musste ganz schön kämpfen :shock:
Also wird das mit X³ bei dir schon klappen.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Re: X3 Spielbar auf:

Post by Lucike » Wed, 2. Aug 06, 09:14

Gehirnpfirsich wrote:ist X³ spielbar aufeinem Notebook mit einem Intel duo 1,66 Ghz pro kern also insgesamt 3,2 (X2) prozessor
1 GB Ram und einer Ati Mobility Radeon 1400 mit 512 mb ?
Läuft auf jeden Fall. Die ATI X1400 hat sogar ein paar Reserven mehr als die nVidia 7400.

http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobili ... 915.0.html

Der Centrino Duo reicht auch allemal. Vergleichbar mit einem Intel Pentium 4 mit 2,8 GHz und das nur mit einem CPU-Kern.

Der Speicher wird die Festplatte etwas mehr beanspruchen, gerade beim Betreten von Sektoren. Vielleicht magst Du noch mal ~140 € in den Speicher investieren.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
GehirnPfirsich
Posts: 1128
Joined: Tue, 3. Jan 06, 23:55
x3

Post by GehirnPfirsich » Wed, 2. Aug 06, 11:26

Danke das wollte ich wissen habe mir echt schon nen kopf gemacht was ich fürn schund gekauft habe da in so vielenforen stand das das das ntebook schlecht ist die graka unter aller sau usw..
@ lucike Thx der link hat mir sehr weiter geholfen aber die sache mit dem P4 und den 2,8 ghz ? woher weißtn des ? :o das würde mich ma interessieren da ich da auch schon lange nach gesucht habe um mal aktuelle notebook cpus mit rechner cpus zu vergleichen hast du einen link odersowas ?

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 2. Aug 06, 19:20

Gehirnpfirsich wrote:Danke das wollte ich wissen habe mir echt schon nen kopf gemacht was ich fürn schund gekauft habe da in so vielenforen stand das das das ntebook schlecht ist die graka unter aller sau usw..
Braust dir echt kein' Kopf machen. Ich persönlich habe bis letzte Woche X3 auf einem Pentium M 1,73 GHz mit nVidia 6200 gespielt. Zudem kann man mit deiner Hardware das Spiel bereits so richtig genießen. Scheue dich nicht davor die X3-Einstellungen auf "High" zu stellen.

Seit Freitag spiele ich auf einem Intel Centrino Duo T2400 (1,83 GHz), 2 GB DDR2-667 und mit einer nVidia 7600 128. Es ist ein Sony Vaio AR11M, also obendrein mit einem kristallklarem 17" Display. Ein wenig Angabe muss auch mal sein. :D Dieses Vieh stellt meinen Desktop (IP4 3,2 GHz HT, nVidia 6800 GT 256, 2 GB DDR-400) aber total in den Schatten. Glaubt man kaum. :D
Gehirnpfirsich wrote:@ lucike Thx der link hat mir sehr weiter geholfen aber die sache mit dem P4 und den 2,8 ghz ? woher weißtn des ? :o das würde mich ma interessieren da ich da auch schon lange nach gesucht habe um mal aktuelle notebook cpus mit rechner cpus zu vergleichen hast du einen link odersowas ?
Vergleichen kann man die Intel-DualCore-CPUs mit "alten" Intel4-CPUs eigentlich nicht. Die Faust-Formel "x1,7" ist durch sehr viele Benchmarks verschiedener User und Computerkonfigurationen entstanden.

Denke aber nicht, dass beide Kerne gemeinsam (2x1,66GHz=3,32GHz) ihre Arbeit tun. Sie ergänzen sich und das kann man bereits heute spüren. Es gibt wirklich noch nicht viel Software, die beide Kerne gemeinsam nutzen und darum verstehe ich nicht warum alle auf den kommenden Core2Duo so abfahren.

Beispiel: Du kodierst deine Stargate-Seriensammlung aus dem TV neu und bereitest sie für das DVD-Brennen vor. Nebenbei müsste eigentlich noch die Festplatte auf Viren überprüft werden. So, bei einem P4 wäre jetzt Schluss, allerdings haben wir eine DuoCore-CPU und darum können wir außerdem noch X3 starten. ;)

Gruß
Lucike

PS: Achso, etwas zum schnüffeln und weitersuchen ;) -> http://www.intel.com/cd/products/servic ... /index.htm
Image

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Wed, 2. Aug 06, 19:33

darum verstehe ich nicht warum alle auf den kommenden Core2Duo so abfahren.
1. Billiger als A64
2. Niedrigerer Energieverbrauch
3. Hohe Leistungsreserven
:)
Beispiel: Du kodierst deine Stargate-Seriensammlung aus dem TV neu und bereitest sie für das DVD-Brennen vor. Nebenbei müsste eigentlich noch die Festplatte auf Viren überprüft werden. So, bei einem P4 wäre jetzt Schluss, allerdings haben wir eine DuoCore-CPU und darum können wir außerdem noch X3 starten.
...und haben trotzdem eine Performance, die irgendwo beim aboluten Nullpunkt anzusiedeln ist, weil alles noch auf den Flaschenhals Festplatte zugreifen muss und sich deswegen blockiert.

User avatar
GehirnPfirsich
Posts: 1128
Joined: Tue, 3. Jan 06, 23:55
x3

Post by GehirnPfirsich » Thu, 3. Aug 06, 01:17

Braust dir echt kein' Kopf machen. Ich persönlich habe bis letzte Woche X3 auf einem Pentium M 1,73 GHz mit nVidia 6200 gespielt. Zudem kann man mit deiner Hardware das Spiel bereits so richtig genießen. Scheue dich nicht davor die X3-Einstellungen auf "High" zu stellen.
sicher ? also ich habe mir heute ( war spontan zur lan) die x3 demo gezaugt :D um überhaupt erstma wieder zu zoggn ( muss bissonntag warten dann habe ich erst meine vollversion wieder liegt hundert 20 km warm und trocken weg ^^)
habe da auf 1024*768 und details und shader mittel soll ich es echt ma wagen details auf hoch zu setzen ? scheue davor echt zurück hat auf mittel hier und da ein kleinen ruckler gegehm naja ma sehen prob ich gleich ma aus ma sehen ob dann auch noch seta 10 fach ohne ruckler geht :roll:

Edit: habe es ma getestet es lief weitestgehend ruckelfrei mit Grafik hoch und shader mittel aa und af und glow aus

User avatar
SimonRight
Posts: 1158
Joined: Sat, 25. Sep 04, 16:35
x3tc

Post by SimonRight » Thu, 3. Aug 06, 22:51

Es gibt eine ganze Reihe von guten Notebooks, wobei Sony schicke Bildschirme hat. Doch IBM/Lenova und FJC haben auch sehr schicke Teile, die schon ab 900 € gute Ergebnisse erzielen.

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”