PC sürtzt nach kurzer Spielzeit von X3 ab!

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Elko4
Posts: 7
Joined: Tue, 11. Jul 06, 20:44
x3

PC sürtzt nach kurzer Spielzeit von X3 ab!

Post by Elko4 » Wed, 12. Jul 06, 20:44

Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem X3 Reunion gekauft und neu auf meinem PC installiert.

Nun zu meinem Problem:
Immer wenn ich X3 ein paar Minuten gespielt habe friert mein Bildschirm ein oder er geht ganz aus und mein PC reagiert auf nichts mehr und ich muss ihn neustarten.

DirectX 9.0c hab ich installiert und die Grafikeinstellungen hab ich schon ganz heruntergeschraubt und von den Systemanforderungen sollte ich eigentlich relativ gut hinkommen.

Wär net wenn ihr mir bei meinem Problem helfen könntet, da ich das Spiel an sich eingetlich gut finde und gerne längere Zeit ohne Spielunterbrechung Spielen würde. :wink:

Systemdaten:

Betiebssystem: Win 2000 Professional SP4
CPU: AMD Athlon 3500+
RAM: 1024 MB
Grafikkarte: ATI Radeon X800 GTO (256MB)

bacco
Posts: 395
Joined: Mon, 23. Jan 06, 13:07
x3

Post by bacco » Wed, 12. Jul 06, 21:00

vermisse Angabe über den x3-patch: 1.4.03 schon drauf?
MfG - BcC

- Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber der frühe Wurm wird gev***** -

Elko4
Posts: 7
Joined: Tue, 11. Jul 06, 20:44
x3

Post by Elko4 » Thu, 13. Jul 06, 19:49

Ne, hab noch die Version 1.2.01 drauf!

Aber ich werds mal mit 1.4.03 versuchen, in der hoffnung das es funktioniert.
:o

Naja, das heißt falls überhaupt eine besteht nachdem was ich so zu ähnlichen problemen im forum gelesen habe! :lol:

Elko4
Posts: 7
Joined: Tue, 11. Jul 06, 20:44
x3

Post by Elko4 » Fri, 14. Jul 06, 15:45

Also ich hab mir jetzt die Version 1.4.03 draufgespielt.

Jetzt kann ich etwas länger spielen, aber mein pc hängt sich trotzdem
nach so ca. 10-20 min auf. :!:

An was kann das den sonst noch liegen? :?

bacco
Posts: 395
Joined: Mon, 23. Jan 06, 13:07
x3

Post by bacco » Fri, 14. Jul 06, 15:54

Puh... kann ja alles Mögliche sein... vom Treiber bis zum Hitzeproblem. Bleiben die üblichen Versuche, falls Du das nicht schon durch hast.
- Treiber deinstallieren und neuere drauf (Mainboard, Catalyst, Soundkarte)?
- Hardware checken (Memtest, Temperaturüberwachung, etc.)
MfG - BcC

- Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber der frühe Wurm wird gev***** -

Elko4
Posts: 7
Joined: Tue, 11. Jul 06, 20:44
x3

Post by Elko4 » Fri, 14. Jul 06, 19:35

Da hab ich ja dann so einiges vor mir! :o

xerex.exe
Posts: 143
Joined: Sat, 21. Feb 04, 19:56
x3

Post by xerex.exe » Fri, 14. Jul 06, 20:43

s hört sich sehr nach überhitzung an ;) check doch ma deine tzemperaturen

Elko4
Posts: 7
Joined: Tue, 11. Jul 06, 20:44
x3

Post by Elko4 » Fri, 14. Jul 06, 21:36

Wie kann ich so was überprüfen?

So nach dem moto hinlangan und wenn ich mir die finger verbrenne liegts an ner überhitzung oder wie? :P

User avatar
SimonRight
Posts: 1158
Joined: Sat, 25. Sep 04, 16:35
x3tc

Post by SimonRight » Fri, 14. Jul 06, 21:53

Speefan ist ein Tool dafür.

Kann aber auch sein, dass Deine Auslagerungsdatei falsch bemessen ist oder was schon häufiger vorkam, dass Dein Netzteil plötzlich nicht mehr genug Saft liefert, weil die Graka und Prozessor immer auf voller Leistung laufen.

Vincent_Camari
Posts: 225
Joined: Wed, 12. Apr 06, 15:30
x3tc

Post by Vincent_Camari » Fri, 14. Jul 06, 22:59

Falls die Abstürze wirklich an der Hitze liegen, solltest du mal eine oder beide Gehäuse-Seiten abschrauben. :wink: :wink: :wink:
Bei mir hat's geholfen.

Elko4
Posts: 7
Joined: Tue, 11. Jul 06, 20:44
x3

Post by Elko4 » Sat, 15. Jul 06, 12:48

Also ich werd mal meine Temperatur im Auge behalten.

Das mit dem Netzteil könnte vielleicht sein, da es max. 385W liefert. :roll:

Bin deshalb gerade am ausrechnen wie viel Leistung ich brauch, nur find ich nirgends die entsprechende Angabe für meine Grafikkate.
Weis vielleicht jemand wo ich des finden kann?

@SimonRight: was meinst du mit der falschen bemessung der Auslagerungsdatei? :?

Elko4
Posts: 7
Joined: Tue, 11. Jul 06, 20:44
x3

Post by Elko4 » Sun, 16. Jul 06, 20:06

Hab jetzt wie Vincent_Camari es gesagt hat beide Gehäuse-Seiten abgeschraubt und laut Speedfan hat mein CPU nach ca. fünfminütiger Speilzeit eine Temperatur von knapp über 50 :o grad.

Könnte mein Problem an der überhitzung liegen oder ist diese Temperatur normal? :?

Des mit dem Netzteil hab ich mal so grob ausgerechnet, und bin da so auf ne Leistung von 270W gekommen. Also liegt mein Problem eher nicht daran! :wink:

Bigman
Posts: 49
Joined: Sat, 21. Jan 06, 04:18
x3

Post by Bigman » Sun, 16. Jul 06, 20:36

50°C iss bei eingien AMDs die betriebstempeatur
bei meinem liegt sie bei 45°C hab nen amd 64 3200+

hast denn bei der gelegenheit geschaut, ob z.B. auf dem graka Lüfter ne dicke staubschicht drauf sitzt (oder unter dem Lüfter eine schwarze schicht ist ;))

ansonsten hast auch die festplatte mal mit nem externen Tool untersucht, ob du fehlerhafte sectoren hast, dass die sowas verursachen könnten?

oder iss evtl einer der rambausteine angeschlagen, dass der den absturz verursacht? zum testen gibts auch tools, die brauchen aber immer etwas länger!

DDM_Reaper20
Posts: 1088
Joined: Wed, 28. Jan 04, 00:42
x3tc

Post by DDM_Reaper20 » Mon, 17. Jul 06, 11:40

Elko4 wrote:Hab jetzt wie Vincent_Camari es gesagt hat beide Gehäuse-Seiten abgeschraubt und laut Speedfan hat mein CPU nach ca. fünfminütiger Speilzeit eine Temperatur von knapp über 50 :o grad.

Könnte mein Problem an der überhitzung liegen oder ist diese Temperatur normal? :?

Des mit dem Netzteil hab ich mal so grob ausgerechnet, und bin da so auf ne Leistung von 270W gekommen. Also liegt mein Problem eher nicht daran! :wink:
50°C ist noch O.K., aber es hängt auch davon ab, wie heiß z.B. die Graka wird. Wenn sich die Luft im Gehäuse staut, ist schnell Feierabend.

Beim Netzteil zählt sehr viel weniger die Watt-Leistung, sondern, wie gering bzw. stark die Schwankungen auf den einzelnen "Schienen" sind (5V, 12V). Ein Markennetzteil mit 300W kann einen No-Name Netzteil mit 450W haushoch überlegen sein. ;)

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”