Rechnerabschaltung

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
darkshape
Posts: 130
Joined: Sun, 10. Oct 04, 16:57
x3tc

Rechnerabschaltung

Post by darkshape » Fri, 2. Jun 06, 21:36

aloah...

hab da ein kleines problem mit meiner kiste....
immer, wenn x3 ein paar stunden läuft, schaltet der rechner ab.
da er net runterfährt oder so denke ich net, dass es was mit x3 zu tun hat, sondern einfach das irgendwas überlastet ist.

klack, rechner aus, und geht nicht wieder an. erst wenn ich ihn für ein paar sekunden vom netz trenne. auch wenn ich ihn ne halbe stunde oder so aus lass, geht nix, wenn er net vom netz getrennt wird.

hört sich nach netzteil an, oder ? oder kann das auch an was anderem liegen ?

kiste ist wie folgt ausgestattet:

Asus P5AD2 Deluxe Board,
Pentium 660 (3,6 GHZ) mit Original Intel Lüfter
XFX Geforce 7800 GT
Chieftec 420 Watt Netzteil

nix übertaktet, und bisher keine probleme, auch mit den alten versionen von x3 keine probleme, aber so wie der fehler aussieht, halte ich softwaremässigen fehler eigentlich für fast ausgeschlossen.
denke eher an netzteil. oder kann das irgendwie mit überhitzung cpu / gpu zu tun haben ?

greez,
henning

Edit:
ich vergass....
sind 2x 512MB DDR2 Module von Kingston drin, dual channel betrieb

Baldwin
Posts: 188
Joined: Wed, 3. Nov 04, 11:55
x4

Post by Baldwin » Sat, 3. Jun 06, 01:24

Hey,

als erstes stellt sich mir die Frage des Ausschlussprinzips. Liegt es an der Soft oder Hardware ..... taucht der Fehler nur bei X3 auf oder auch wenn du andere Anwendungen benutzt. Sollte der Fehler nur bei X3 auftreten, kannst du einen Hardwarefehler ausschliessen. Dann wuerde ich alle Treiber und DX aktualisieren. Sollte der Fehler auch bei anderen Anwendungen erscheinen kann es ein Hardware aber auch ein Softwarefehler sein. Aber zuerst mal obiges pruefen. Eins nach dem anderen. :wink:
Gruß Baldwin

darkshape
Posts: 130
Joined: Sun, 10. Oct 04, 16:57
x3tc

Post by darkshape » Sat, 3. Jun 06, 01:50

aloah...

leider ist das nicht so einfach möglich...
ich habe keine andere software, die den rechner so unter dauerbelastung hält wie x3.....
nicht über einen zeitraum von mehreren stunden....
bin aber grad dabei mein system mit überwachungsprogrammen zu scannen, und schauen, ob was auffällt.

User avatar
st@ni
Posts: 1291
Joined: Fri, 6. May 05, 20:17
x3tc

Post by st@ni » Sat, 3. Jun 06, 10:27

Hi!

Ein solcher Neustart ohne Meldung bedeutend ein schwerwiegender Software oder Hardwarefehler. Ich tippe jetzt mal auf Hardware, aber das ist ne reine Vermutung.

Seit Windows XP wird Standardmäßig der Computer bei solchen schwerwiegenden Fehlern ausgeschaltet bzw. neu gestartet - Früher kam da immer der berüchtigte Bluescreen.
So, um jetzt herauszufinden warum der Computer sich ausschaltet,

benötigen wir aber die Bluescreen Nachricht. Gehe dazu bitte wie folgt vor:

1. Start (--> Einstellungen) --> Systemsteuerung
2. System
3. (Registerkarte) Erweitert
4. Bei Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen
Entferne hier die Häckchen bei
- Automatisch Neustart durchführen
und Stelle sicher das folgende aktiviert sind:
- Ereignis in das Systemprotokoll eintragen
- Administratorwarnmeldung senden

OK, wenn alles gut geht. solltest beim Nächsten mal einen BlueScreen bekommen. Bitte mach ein Foto oder schreib dir auf was da Steht. Mit der Fehlermeldung kannst du dann bei Google nach dem Problem suchen. (Event. Netzteil, wie du schon vermutest)

Schau an dieser Stelle noch in das Systereignisprotokoll
Start --> Ausführen --> eventvwr.msc /s

Was hier steht.

xerex.exe
Posts: 143
Joined: Sat, 21. Feb 04, 19:56
x3

Post by xerex.exe » Sat, 3. Jun 06, 11:12

lol ohne den rest lesen zu müssen ... dein netzteil überhitz und das is der schutz dagegen ;) ... bzw. bei manchen mainboard is es der überhitzungsschutz des prozessors auch nur da dürfte das nach paar minuten wieder gehn ...

User avatar
SimonRight
Posts: 1158
Joined: Sat, 25. Sep 04, 16:35
x3tc

Post by SimonRight » Sat, 3. Jun 06, 14:08

Das hört sich für mich mehr nach einer Notabschaltung durch das Bios oder die Grafikkarte an, da sich der Rechner nicht neu starten lässt.

Vermutlich wird ein Teil Deiner Grafikkarte zu heiß. Einige Grafikkarten sind unzureichend gekühlt oder die Wärmeleitklebe ist nicht richtig auf den Komponenten drauf, so dass man dies selbst nachbessern kann und sollte. Um eine optimale Kühlung der Grafikkarte zu gewährleisten würde ich einen PCI Lüfter unter die Grafikkarte packen und die wird dann nie wieder zu heiß.

Deleted User

Post by Deleted User » Tue, 6. Jun 06, 18:58

@ Darkshape
st@ni wrote: So, um jetzt herauszufinden warum der Computer sich ausschaltet,
benötigen wir aber die Bluescreen Nachricht. Gehe dazu bitte wie folgt vor:

1. Start (--> Einstellungen) --> Systemsteuerung
2. System
3. (Registerkarte) Erweitert
4. Bei Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen
Entferne hier die Häckchen bei
- Automatisch Neustart durchführen
und Stelle sicher das folgende aktiviert sind:
- Ereignis in das Systemprotokoll eintragen
- Administratorwarnmeldung senden

OK, wenn alles gut geht. solltest beim Nächsten mal einen BlueScreen bekommen. Bitte mach ein Foto oder schreib dir auf was da Steht. Mit der Fehlermeldung kannst du dann bei Google nach dem Problem suchen. (Event. Netzteil, wie du schon vermutest)

Schau an dieser Stelle noch in das Systereignisprotokoll
Start --> Ausführen --> eventvwr.msc /s

Was hier steht.
Versuch es erst mal so

User avatar
Moonraven
Posts: 968
Joined: Wed, 27. Aug 03, 11:13
x3

Post by Moonraven » Tue, 6. Jun 06, 20:27

Ähm...bist du zufällig Raucher ? (Nein, kein Scherz).


Dann könnte es auch sein, das sich schlichtweg Nikotin auf der Platine abgelegt hat, was u.U. zu Kriechstrom führen kann (hatte das auch mal !).


Dafür gibts eine einfache Lösung. Hol dir Alkhahol aus der Apotheke (70%++), und pinsel damit die Platine sauber. Nach dem trockenen wieder einbauen und tut.
Gruß Moonraven
Wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil.
[ external image ]

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 7. Jun 06, 15:17

Äh tut oder Tot??? ( :pisa: ?)
Kann das auch bei Passiv gekühlten Graka´s zu Störungen führen? Warscheinlich oder?

dg90
Posts: 128
Joined: Mon, 17. Apr 06, 17:42
x3

Post by dg90 » Wed, 7. Jun 06, 15:28

Ich sehe es wie SimonRight.

Hätte ich so einen Fehler, dann würde ich die Lüfter/Kühler prüfen, die Hitzeentwicklung vor allem.

Sind die Lüfter/Kühler verschmutzt (Flussen,...)? Säubere den Rechner, sauge raus, blase rein - wie auch immer.

vinc
Posts: 2
Joined: Sun, 14. May 06, 12:04
x3

Gleiches Problem, bloß bei einem Laptop

Post by vinc » Fri, 9. Jun 06, 12:54

Nunja ich hab das gleiche Problem:

Ich habe einen neuen Laptop von Samsung der auch nach ungefähr 2 stündigem Zocken irgendwann überhitzt, und dann schlagartig ausschaltet: dieses Problem ist auch bei mir kein einzelfall: einzige Lösung für dieses Problem ist bei mir öfteres Abspeichern und in 2 Stunden ungefähr 10 Min Pause machen.
(Man hört es auch, wenn der Kühler auf voller Lautstärke läuft)

Jedoch würde mich intressieren, ob es möglich ist wärend des Spiels die Temperaturstatisiken von z.B. dem CPU und anderen Geräte sehen zu können.

Freu mich immer auf jede Antwort,
Gruß Vinc

Airben
Posts: 25
Joined: Tue, 15. Mar 05, 18:32
x3

Post by Airben » Tue, 13. Jun 06, 13:35

Hallo Vinc
Schau mal hier nach:

http://www.pbus-167.com/chc.htm

User avatar
SimonRight
Posts: 1158
Joined: Sat, 25. Sep 04, 16:35
x3tc

Post by SimonRight » Thu, 15. Jun 06, 20:46

Für Notebooks gibt es Dockingstationen mit zusätzlichen Lüftern, dann ist das Temperaturproblem Geschichte.

Reinigung mit Alkohol? Wer kommt denn auf diese Idee, damit kann man ggf. die Schutzschicht der Platine erst schrotten.

Einer qualitativ hochwertigen Platine stört Nikotin und Staub herzlich wenig. Allerdings sind in Komplettrechnern meist keine solchen eingebaut.

Ich selbst rauche auch und habe in Folge dessen höchstens mal die Lebenszeit meiner Laufwerke verkürzt, aber noch nie die des PC selbst.

Fakt ist, dass Raucher die Kühlkörper häufiger reinigen oder ersetzen müssen, da Nikotin den Staub zu einer Masse verkleben lassen kann, die dann zu erheblichen Problemen führt.

Passiv gekühlte Grafikkarten haben das Problem, dass die Temperatur im PC selbst und die Luftzirkulation im PC für die Kühlung entscheident sind. Ist keine optimale Luftzirkulation gegeben oder staut sich dort die Hitze, dann bringt der passive Kühler keine ausreichende Kühlung.

Tip: Schraub einen PCI-Lüfter unter die Grafikkarte, dann wird die Luft direkt nach draußen geblasen.

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”