1.3.2 BETA Patch mit Schwerpunkt Freeze/Grafik Probleme [UPDATE]

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
Shark-2
Posts: 569
Joined: Sat, 23. Aug 03, 15:22
x4

Post by Shark-2 » Wed, 1. Feb 06, 07:12

Stormsong wrote:An alle die ihre Spielstände nicht laden können: postet bitte wo bzw. in welchen Sektor (im jeweiligen Spielstand) ihr gespeichert habt, damit wir den Fehler finden können.
Ich hab im Sektor "Heimat des Lichts" an der Handelstation gespeichert.

widder31
Posts: 57
Joined: Tue, 14. Dec 04, 12:35
x4

Post by widder31 » Wed, 1. Feb 06, 07:25

Moin, Leute
Bevor das wieder in ein Meckerthema ausartet, werd ich mal schnell meine ersten Test's mit 1.3.2Beta Posten:

1. Der Nova-Geschützturm funktioniert jetzt. Man sollte aber den Sektor mit der Nova wechseln, damit man auch schießen kann.

2. Die 2 Geschütztürme des Raptor sind nachwievor buggy( oben und unten ).
Das wird dann wahrscheinlich beim Hai ebenfalls noch so sein. Dies konnte ich allerdings noch nicht testen.

3. Die Performence scheint sich bei mir weder zum guten noch zum schlechten verbessert zu haben, ist aber trotzdem noch gut spielbar.

So, wenn ich dazu komme, werd ich mal bis zum Wochenende weitere Sachen Testen ( Handelssoftware, KI, etc.. )
Auch muß ich noch dazu sagen, das es nicht selbstverständlich ist, Patches als Beta anzubieten. Für mich ein Zeichen, das Egosoft hier eine größtmögliche Fehlererkennung auf den vielen unterschiedlichen Systemen sicherstellen möchte. Und solange es eine Beta ist, ist die Savegamekompatibilität doch nebensächlich. Wem das zu umständlich ist, der sollte eben diese Beta's nicht installieren. Steht ja so eindeutig auf der ersten Seite.
Achso, meine Systeme
1. DELL XPS 2 mit PIV 3,2 DC 1GHz RAM, ATI X800XT
2. DELL XPS M170 Notebook mit Pentium mobile 2,13; 1,5GHz RAM,
Nvidia Go 7800 GTX

Bei beiden ähnliche Ergebnisse!!

Mounty
Posts: 83
Joined: Sat, 23. Aug 03, 11:17
x3tc

Post by Mounty » Wed, 1. Feb 06, 07:59

Stormsong wrote:An alle die ihre Spielstände nicht laden können: postet bitte wo bzw. in welchen Sektor (im jeweiligen Spielstand) ihr gespeichert habt, damit wir den Fehler finden können. Das Problem wird vermutlich von argonischen Ausrüstungsdocks im aktuellen Sektor verursacht, aber möglicherweise gibt es auch Probleme mit anderen Objekten.
Bezieht sich das jetzt auf die Spielstände von V1.3.1 und V1.3.1beta oder gar noch früher?

In 1.3 war ich stark von Freezes betroffen und habe mir da angewöhnt in kurzen Abständen zu speichern.

Hier mal eine Versuchsreihe (v1.3):

x16 - Handelshafen 11-20:15 -- wird geladen
x17 - Firmenstolz 11-20:30 -- Error loading savegame, may be corruppt
x18 - Firmenstolz 11-20:37 -- Error loading savegame, may be corruppt
x19 - Profitbrunnen 11-21:10 -- Error loading savegame, may be corruppt


Edit: War wohl noch etwas früh heute morgen. Die Spielstände oben (x16-x19) sind mit Version v1.3 (wer die Spielstand-Beschreibung RICHTIG lesen kann, ist da voll im vorteil:-) Während sich die nachfolgenden Angaben (die jetzt gleich entfernen werde) auf einen Spielstand beziehen, den ich dann mit 1.3.1beta (ich komme so langsam mit den Versionen durcheinander) erstellt habe. Sorry für die Verwirrung.


Ganz schön anstrengend das zu testen (Kopierschutzabfrage, Intro abbrechen, warten bis Menu kommt, Spielstandladen und wieder von vorne), bevor ich jetzt noch (evtl. sinnlos) mehr ausprobiere, müsst ihr euch mal äussern, ob solche "Testreihen" überhaupt noch benötigt werden.

Gruß
Mounty
Last edited by Mounty on Wed, 1. Feb 06, 13:47, edited 1 time in total.

User avatar
Valkenswaard
Posts: 525
Joined: Thu, 22. Jan 04, 16:26
x3tc

Post by Valkenswaard » Wed, 1. Feb 06, 10:43

TargetLost wrote: Schau dir mal den einen oder anderen Problem-thread an. Da wird immer wieder mal auf die Beta verwiesen als 'Loesung' fuer ein Problem. Nur ist das dann eben keine Loesung oder sieht du das dann als loesung wenn derjenige sich die beta testversion installiert und dann in 2 monaten feststellt oh ach das war eine testversion und mein save game geht nicht...!?
Klar Egosoft verweist auf die Beta Threads als "Lösung" für die genannten Probleme allerdings wird auch immer gesagt (bzw. steht es im 1. Post) dass die Saves vielleicht nicht kompatibel sein werden. Man wird also nicht übers Ohr gehauen. Gut es ist schon blöd für die Leute die ohne diese Beta nicht spielen können. Allerdings muss man bedenken dass Ego Betas released um die Probleme der User in grösserem Umfang zu beseitigen. Würde Ego dies nicht tun, sitzt man auf 1.3 fest.

Was ich damit sagen will ist dass die Betas nicht zum eigentlichen Spielen gedacht sind (zumindest glaube ich das), sondern zum testen.
Und deswegen finde ich es unangebracht dass man gleich wieder anfängt zu nörgeln, weil die Saves vielleicht nicht kompatibel sein werden.
Ego könnte gerade sogut keine Betas rausgeben, aber dann wird wieder genörgelt weil es mit dem Patchen nicht voran geht.

Naja... ich schweife ab!

greets
Valken
Gods last name is not dammit!


"Fiery the angels fell; deep thunder rolled around their shores, burning with
the fires of Orc"
...quote from Blade Runner...

literary allusion to Blake's 'America, A Prophecy'

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Wed, 1. Feb 06, 11:08

Valkenswaard wrote:
TargetLost wrote: Schau dir mal den einen oder anderen Problem-thread an. Da wird immer wieder mal auf die Beta verwiesen als 'Loesung' fuer ein Problem. Nur ist das dann eben keine Loesung oder sieht du das dann als loesung wenn derjenige sich die beta testversion installiert und dann in 2 monaten feststellt oh ach das war eine testversion und mein save game geht nicht...!?
Klar Egosoft verweist auf die Beta Threads als "Lösung" für die genannten Probleme allerdings wird auch immer gesagt (bzw. steht es im 1. Post) dass die Saves vielleicht nicht kompatibel sein werden. Man wird also nicht übers Ohr gehauen. Gut es ist schon blöd für die Leute die ohne diese Beta nicht spielen können. Allerdings muss man bedenken dass Ego Betas released um die Probleme der User in grösserem Umfang zu beseitigen. Würde Ego dies nicht tun, sitzt man auf 1.3 fest.

Was ich damit sagen will ist dass die Betas nicht zum eigentlichen Spielen gedacht sind (zumindest glaube ich das), sondern zum testen.
Und deswegen finde ich es unangebracht dass man gleich wieder anfängt zu nörgeln, weil die Saves vielleicht nicht kompatibel sein werden.
Ego könnte gerade sogut keine Betas rausgeben, aber dann wird wieder genörgelt weil es mit dem Patchen nicht voran geht.

Naja... ich schweife ab!

greets
Valken
Könntet ihr allgemeine Diskussionen zu dem vorgehen von Egosoft und dem Sinn des Lebens bitte in einem getrennten Topic diskutieren?

Danke!

Gruß ticaki

Glitcher
Posts: 137
Joined: Wed, 3. Mar 04, 20:40
x3tc

Post by Glitcher » Wed, 1. Feb 06, 11:23

ticaki wrote:
Könntet ihr allgemeine Diskussionen zu dem vorgehen von Egosoft und dem Sinn des Lebens bitte in einem getrennten Topic diskutieren?

Danke!

Gruß ticaki
Könnte Egosoft mal in einem getrennten Topic so etwas wie eine roadmap der oder des geplanten patches herausgeben damit die Leute die mit 1.3 nicht spielen können endlich ungefähr wissen wann Sie das Spiel das sie vor Monaten gekauft haben endlich benutzten können.

Ich spiele jetzt auch schon geraume Zeit mit 1.301 und hab keine Lust irgendwann nicht mehr weiterspielen zu können weil nicht kompatibel zu künftigen patches.

Grüße
Glitcher

Stormsong
Posts: 5309
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Stormsong » Wed, 1. Feb 06, 11:52

Mounty wrote:Bezieht sich das jetzt auf die Spielstände von V1.3.1 und V1.3.1beta oder gar noch früher?
Auf v1.3 oder ältere Spielstände.
"The most beautiful thing we can experience is the mysterious. It is the source of all true art and science."

zeetro
Posts: 78
Joined: Tue, 22. Nov 05, 10:50
x3

Hi BurnIt

Post by zeetro » Wed, 1. Feb 06, 13:09

Ich hab den Patch 1.3.2 BETA mal ausprobiert. Erstmal zu meinem Sys.:

3,2 Ghz Intel Pentium 4 mit HT
865 PE Chipsatz Intel
256 MB Geforce 6800Ultra
usw.

Hatte das Problem mit Strichen auf dem Bildschirm, sprich Grafikprobleme. Jetzt hab' ich den Patch ungefähr eine Stunde ausprobiert. Die Fehler mit der Grafik sind weg. Bis jetzt immerhin.

Wenn sich das nochmal ändert, schreib' ich ganz bestimmt nochmal dazu etwas.

Also, kurz: Fehler mit Strichen an Stationen, Schiffen und Planeten sind nicht mehr da! Mein Spiel ist jetzt auch spielbar !!

gruss, zeetro

BadAngel1976
Posts: 185
Joined: Wed, 23. Nov 05, 19:47
x3tc

Post by BadAngel1976 » Wed, 1. Feb 06, 15:20

Hab mir Patch 1.3.2beta runtergeladen und natürlich auch installiert... Dachte mir so, patch 1.3.1beta lief schon ohne probleme bei mir und es störte mich nur noch das modified und halt die unsicherheit zwecks savegames... Na ja halt ne beta (wenn kann ich eigentlich die Rechnung stellen für meine Mitarbeit an der Fertigstellung des Spieles??? :?: ... vor ein paar tagen alles wieder runtergeschmissen und x3 mit patch 1.3 neu installiert... hatte zuvor nur novh freezes... :evil: ... so nun ne weile gespielt und nun wieder nach 20 Stunden realer zeit freezes... also probierste mal patch 1.3.2beta aus und kuckst ob es dann weck ist... Hem komme erst gar nicht zum testen richtig.... alle savegames von 1.3 können nicht geladen werden... mann war das ne tortur 20 savegames nacheinander auszuprobieren...(X3 starten warten laden DESKTOP mit meldung savegame corrupt... Sektoren waren Meer der Fantasie, Gensu Fhu (oder so ähnlich), menelaous paradies, Profitloch und profitbrunnen),,, habe dann ein neues spiel angefangen - folgende fehler sind mir aufgefallen:

- sound(sprache) raucht zwischendurch bzw. stockt nach (war bei 1.3.1beta nicht und bei 1.3 auch nicht)

was ist nicht passiert:

- keine freezes nach 5 stunden sinnlos umherfliegen...
- leider keine piraten mit SWG begegnet zum testen (war aber mit patch 1.3.1beta schon bei mir behoben

Und zu guter letzt - *modified* steht wieder da... Also wieder ein nicht richtiges signiertes script mit bei -BETA HALT-

habe jetzt wieder 1.3 drauf und hoffe das es nicht wieder mit alle 10-15 minuten anfängt zu freezen... :( :o ...

Mein System:

AMD Athlon 3500+
Nforce4 mainboard
nvidia onbord sound
1GB Ram
Radeon 700Pro 128MB


Edit: misst :evil: jetzt geht das ganze wieder los... spielen nicht mehr möglich da alle paar minuten der bildschirm einfriert... mit 1.3.2beta kann ich auch nicht weiterspielen, weil es meine savegames nicht mehr ließt... X3 kommt in die MOTTENKISTE und bekommt den zonk :evil: weil mit 1.3.1beta kann man ja auch nicht richtig spielen - weil wahrscheinlich savegames nicht kompatibel mit der endversion und ich mag modified überhaupt nicht.... ich glaube das war mir eine lehre und ihr braucht euch nicht wundern wenn es raubkopierer gibt - denn wer schmeißt schon gerne soviel Geld zum fenster raus... :x ... Aber ein Funke Hoffnung ist noch da und mal schauen ob es zum Sommerhin (wo e' alle Lieber am Strand liegen) ein release mal gibt was auch funktioniert...

Bye Bye...

Nopileos_VII
Posts: 239
Joined: Thu, 1. Dec 05, 18:07
x4

Post by Nopileos_VII » Wed, 1. Feb 06, 18:07

Spielzeit : 12 Stunden 1.3.2b

keine nennenswerten Unterschiede zu 1.3.1b feststellen können (möglicherweise betreffen mich die Änderungen nicht direkt).

Sys: Athlon XP 2800+, GF6600GT (545/1070), 2x PC 333 512, 1x PC 400 512, SB Audigy 2, Logitech Maus + Joystick.

Spielstände: zwei Spielstände (1.3.1b) konnte ich nicht einlesen (maybe corrupt). Beide Spielstände wurden mit Bergungsversicherungen erstellt und in beiden Spielständen war ich in Systemen in denen ich Komplexe stehen habe (Antigone Memorial, Familie Ryk).

cheers,

Nopi

Sonix(m)
Posts: 11
Joined: Wed, 25. Jan 06, 14:57
x3

Post by Sonix(m) » Wed, 1. Feb 06, 18:08

So nun hab ich die Aktuelle Patch Version auch mal draufgehauen und volgendes passiert nun !

Installation ging Problemlos sowie auch der Startbildschirm nun wollte ich meinen Savegame Stand laden und nun wurde ich auf den Desktop geworfen und nun sagt der Error Loading wie kann man den seinen Save Stand so konventieren das es auch mit dem aktuellen PAtch LEVEL geht !!!!


Grüße
Jan

P.s. wenn ich weiteres nun entdecke werd ich das hier schreiben !!!

turtle0579
Posts: 11
Joined: Fri, 16. Dec 05, 10:21
x3

Post by turtle0579 » Wed, 1. Feb 06, 18:27

Habe etwa 10 verschiedene Savegames getestet. 5 davon V1.3 und 5 V1.3.1

Ich konnte nur einen einzigen laden. Den ältesten in dem ich noch keine zusätzlichen Scripts installiert habe wie z.B. die Gildenscripte. Alle anderen Savegames in denen ich schon Scripte installiert habe, haben mich auf den Desktop zurück befördert.

Vielleicht hilft diese Info ja ansatzweise :)

mfg
Turtle

User avatar
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 5075
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by BurnIt! » Wed, 1. Feb 06, 19:09

Hi,

wir haben das Problem beim Laden der Spielstände lokalisiert und ich habe eine korrigierte Version des Patches hochgeladen - dadurch hat sich die URL geändert (siehe erster Beitrag)

Es ist ratsam den fehlerhaften Beta 1.3.2 Patch zu deinstallieren bevor dieser neue 1.3.2 Patch eingespielt wird, da es sonst zum Verlust der vorhandenen Backups kommen kann.
Last edited by BurnIt! on Wed, 1. Feb 06, 20:41, edited 1 time in total.
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Respekt!!!

Post by X-Freak Cartman » Wed, 1. Feb 06, 19:57

Respekt wegen der Performance-Verbesserungen!
Die SWGs laufen viel flüssiger. Wo es vorher extrem ruckelte laufen die jetzt nahezu flüssigst über den Bildschirm. Was immernoch zu bemängeln ist, sind die Freezes... Hoffentlich lässt sich da überhaupt noch was machen.

Bleibt weiter auf dem Kurs.

weiterhin Bestehende Probleme: - Split M5 hat Texturfehler (falsche Texturen)
- Freezes
- Briefing-videos sind nur wenige Sekunden lang

nur so zum Tipp...

Mounty
Posts: 83
Joined: Sat, 23. Aug 03, 11:17
x3tc

Post by Mounty » Wed, 1. Feb 06, 20:12

Moin, moin!

Ich weiss ja nicht welches Problem ihr lokalisiert habt, jedenfalls werden jetzt meine Spielstände, die heute Morgen als corrupt bezeichnet wurden (x17-19}, geladen.

Zur Info.

Gruß
Mounty

User avatar
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 5075
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by BurnIt! » Wed, 1. Feb 06, 20:42

Es ging um genau diese Problem beim Laden der Spielstände ;)

Bitte bei bestehenden Problemen (v.a. Freezes) keine "Tips" geben, sondern konkrete Informationen, wer wo wie was wann... Danke.
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.

DarkNova
Posts: 24
Joined: Sat, 7. Feb 04, 06:49
x3tc

Post by DarkNova » Wed, 1. Feb 06, 20:47

Hier noch ein kleiner Grafikfehler nach Installation von 1.3.2 beta.
Die Asteroiden in XenonSektor 101 ziehen sich als klein geschossene Brocken, teilweise in die Länge. Rein grafisch gesehen.
Weiss nicht ob es in anderen Sektoren auch so ist.

User avatar
Valkenswaard
Posts: 525
Joined: Thu, 22. Jan 04, 16:26
x3tc

Post by Valkenswaard » Wed, 1. Feb 06, 21:26

DarkNova wrote:Hier noch ein kleiner Grafikfehler nach Installation von 1.3.2 beta.
Die Asteroiden in XenonSektor 101 ziehen sich als klein geschossene Brocken, teilweise in die Länge. Rein grafisch gesehen.
Weiss nicht ob es in anderen Sektoren auch so ist.
Habe dieses Phänomen auch in 1.3 in anderen Sektoren gesehen.

greets
Valken
Gods last name is not dammit!


"Fiery the angels fell; deep thunder rolled around their shores, burning with
the fires of Orc"
...quote from Blade Runner...

literary allusion to Blake's 'America, A Prophecy'

Blinki1984
Posts: 245
Joined: Sat, 14. Feb 04, 11:15
x3

Post by Blinki1984 » Wed, 1. Feb 06, 23:14

Gute Arbeit

Da nun alles so flüssig und glatt läuft ist es nun Zeit ein wirklich wichtiges Thema anzusprechen.

Die Explosionen.

Das Spie strotzt voller tollen Effekte, alles glänzt und bewegt sich, bis ins Detail sind Skins und Modelle gestallted, doch was ist mit den Explosionen

Warum in 2D warum so einfach ???

Es ist eine Schande wie Atemberaubende Schiffe und Stationen in schlichten schmuklosen Feuerbällen, gleicher Art verschwinden. Das nimmt einem wirklich die Atmosphere.

Wo sind die 3D Effekte mit Schiffstrümmern, wo sind die Blitze und die Ringe, wo ist das alles ? :(

So sehr auch die Grafik überzeugt, jedem Spieler fällt schon früh auf das alle Effekte die mit dem kämpfen zu tun haben sehr dürftig ausgefallen sind.

Es wäre mir wirklich eine Herzensangelegenheit zu sehen, das sich dieses
Problem beheben ließe.

Airben
Posts: 25
Joined: Tue, 15. Mar 05, 18:32
x3

Post by Airben » Wed, 1. Feb 06, 23:56

BurnIt! wrote:Hi,

wir haben das Problem beim Laden der Spielstände lokalisiert und ich habe eine korrigierte Version des Patches hochgeladen - dadurch hat sich die URL geändert (siehe erster Beitrag)
Bedeutet diese letzte Entwicklung jetzt, dass die Sache mit den inkompatiblen Spielständen nun endgültig der Vergangenheit angehören oder kann sich die Sache mit einem nächsten regulären Patch (also nicht beta) wieder ändern? Ich frage deshalb, weil ich mit dem Spiel noch nicht angefangen habe und ungern wieder von vorne anfangen möchte, wenn der reguläre Patch draussen ist.

Locked

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”