Neuer Patch

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Maxibox
Posts: 47
Joined: Sat, 6. Mar 04, 15:59
x2

Post by Maxibox » Sat, 6. Mar 04, 18:00

außerdem gibts hier überhaupt keinen Support
Ich kann das game noch nich ma mehr starten siehe http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=31908

thumi69
Posts: 41
Joined: Sat, 10. Jan 04, 11:28
x3tc

Post by thumi69 » Sun, 7. Mar 04, 14:42

Also nach dem, was ich hier so lese, weiss ich gar nicht, was Egosoft denn genau patchen solle. Jeder vermeldet ein anderes Problem und mindestens genausoviele, die schon viele Dutzend Stunden Spielzeit ohne Absturz geschafft haben (mich mit > 150h eingeschlossen), zeigen, dass es am Spiel an sich und allein nicht liegen kann.
Der PC wird durch X2 eben schon sehr belastet, aber ich kann sogar noch rel. normal spielen, wenn neben bei der Emule rennt. Nur in den Nebeln wird es dann etwas ruckelig.
Die Qualität des Hauptspeichers ist jedenfalls enorm wichtig. Vielleicht fällt sonst nicht mal auf, dass dort was nicht stimmt. Kleines Beispiel: Ein Datenbankserver bei mir auf Arbeit (mit 2 GB ECC) tat seit 2 Jahren klaglos den Dienst. Jetzt wollte ich die Datenbank (ca. 60 GB) auf einen anderen Server kopieren, und das Teil bleibt dabei ständig hängen. Es war dann eines der beiden Speichermodule, was unter bestimmten Bitmustern (und nur dann) Fehler produzierte, die bei Normalbetrieb nicht aufgefallen sind. Seit der Speicher ersetzt ist, hat das Teil die Datenbank klaglos kopiert.
Also ist die Aussage "mit anderen Spielen geht's doch auch" gar nichts wert.

Ikeya Seki
Posts: 44
Joined: Tue, 3. Feb 04, 19:17
x2

hi leute!

Post by Ikeya Seki » Sun, 7. Mar 04, 15:06

hi,
also wenn es am Speicher liegt dann kann man das checken mit dem Programm Memtest, gibts hier : http://www.memtest86.com/
Vielleicht ist auch die Kühlung nicht gewährleistet oder das Netzteil zu schlapp.
Autostartprogramme sind am besten auszustellen so weit das möglich ist und die Treiber sollten aktuell sein! Die Bios-einstellungen kontrollieren und falls
als Filesystem Fat32 oder so läuft natürlich defrag ab und zu machen.
Die Auslagerungsdateien vielleicht auf ne andere Platte verlegen könnte auch
mehr leistung bringen.
Und noch was, neuste Technologien sind meist nicht ausgereift deshalb läuft es wohl bei mir so schön!
Asus Board (neu) 1800 Athlon, 512 DDR, Pixelviev Nvidia 440Mx AGP 8 64MB ,2 IBM Platten, Win2000 Fat32, Nec Flat 17 zoll , Auflösung 1024*768
16 bit alles aus, Bunbmaps geht nur leichtes ruckeln dann bei stark besuchten Systemen.

mfg Ikeya SEki



mfg Ikeya Seki
Wenn du denkst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Lichlein her!

thumi69
Posts: 41
Joined: Sat, 10. Jan 04, 11:28
x3tc

Post by thumi69 » Sun, 7. Mar 04, 15:30

Also Memtest kann ich nicht besonders empfehlen. Das hat nämlich bei meinem oben genannten Speicher kein Problem gefunden. Mit Amidiag war es aber nachvollziehbar und nach Austausch durch einen baugleichen Speicher dann auch verschwunden.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht sicher bin, wie gut oder schlecht es Speicher mit ECC testet, da ich nicht weiss, ob der Fehler im Speicher oder im ECC lag.
Also immer mehrere Testprogramme verwenden.

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”