AKTUELL: X3-Infos

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

DeathDragon[THU]
Posts: 1343
Joined: Sun, 16. Jan 05, 13:40
x4

Post by DeathDragon[THU] » Wed, 7. Dec 05, 14:40

Ich rede das Spiel nich groß und die Bugs nicht klein... die Bugs stören mich schließlich auch. Aber ich hab da so ein dejavu... es war in X² kein Stück anders. Vielleicht nich so viele Bugs aber es waren einige. Von daher...

Das mit den Infos über 1.3 stört mich allerdings auch! Aber da lässt sich nix machen außer es im Englischen Forum zu lesen :(
-Mfg: DeathDragon

User avatar
Nugget32
Posts: 2804
Joined: Tue, 10. Feb 04, 02:07
x2

Post by Nugget32 » Wed, 7. Dec 05, 14:54

DeathDragon[THU] wrote: Ok ich sage dir jetz mal was ich von X³ halte, wie dir bestimmt schon aufgefallen is sehe ich großes Potenzial in dem Spiel! Wie auch schon früher in X² Es war am Anfang auch verbuggt und alles andere als perfekt! Es wurde durch Patches und durch die Comm zu dem was es ist!Ok ich muss sagen das X³ noch viele Bugs hat und das viele der versprochenen Features noch kommen und das werden sie bestimmt! Zur Zeit spiele ich begeistert wie ich schon X² gespielt hab und mir gefällt es sehr wobei ich doch sehr auf Patch 1.3 warte. Trotzdem mache ich das Spiel nicht schlecht auch wenn mir einiges noch nicht so gefällt.


Daher auch meine Frage erneut an dich , Wozu das Spiel kaufen wenn es nicht Fehlerfrei ist ? . Zugegeben zwichen Bugs und Fehlern lässt es sich diffrenzieren ,aber glaube mir ich hab aus der Vergangehehit nicht nur X³ mit solchen groben Schnitzern gesehen (Mträgermedium,Game,etc.),es gab viele andere Programme auch. Spätestens nachdem viele User in Foren Negtaive Kritik darüber gräußert haben wurde auch dem Unflexibelsten "Hersteller" oder Publisher" bewusst das dort Handlungsbedarf besteht. Bis heute sehen wir nur das es ein neues Patch gibt (1.3) und der Termin verschoben wurde.Komischerweise wurde bei der Deutschen Version gleich das Patch 1.2 "gratis" beigelegt und in der englischen Version kam dies erst 14 Tage nach erscheinen des Games. Mehr als nur Merkwürdig sowas !. Kein Statement seitens Publisher oder Hersteller, Keine Fixliste seitens Publisher oder Hersteller und das allen ernstes willst du mit dem Kauf des Games unterstützen ? . Sorry aber hier fehlt mir eindeutig das Verständis und die Logik deine Denkweise auch nur annähernd nachzuvollziehen!.
DeathDragon[THU] wrote: So jetz zu deiner Kritik... ich persönlich kann Kritik gut vertragen aber das was du teilweise an Kritik schreibst ist schon arg angreifent! Und genau das kann ich nicht ab aber egal vielleicht ist es ja deine Art und das will ich dir nicht verübeln. Wie gesagt es fällt mir auf und ich weise Leute auf sowas hin, is halt meine Art.


Da stehen wir genso nebeneinander . Meine art ist Offen direkt und ohne Schnörkel.Es gibt einige die diese Art von Kritk oder Information nicht akzeptieren oder sich direkt oder indirekt angemacht Fühlen. Damit kann ich aber leben das ich mich meist nur auf Fakten Beziehe und seltens ( wie einige hier im Forum) mich nicht zu weit aus dem Fenster Lehne. Auch wenn der Rahmen indem das ganze sich abspielt sehr weit gepannt ist ,so bewege ich mich nur darin und keinen mm weiter draußen.
Aber Solltest mal in meine Stadt kommen wo ich Wohne ,dann lad ich dich (Unverbindich natürlich) gern mal auf ein Bierchen ein ( vorrausgesetzt bis 18 oder darüber *grins*) , es ist freundlich gemeint das nur als Randinfo :D .
DeathDragon[THU] wrote: Willst du mir damit sagen das ich hier nix zu suchen habe???
Wenn du es meinst ist es mir herzlich egal ich bin hier im Forum um anderen zu helfen und mit anderen X-lern über X zu reden und ich muss sagen dieses Forum is mir ans Herz gewachsen und SO schnell kriegt mich hier keiner weg! Wenn du mich anmachen willst kein Thema über so was steh ich drüber ich muss mir täglich das dumme hirnlose Geschwätz anhören (damit meine ich jetz nich dich!!! Nich das du mich falsch verstehst. Ich meine nur bestimmte Personen aus meinem täglichen RL Umfeld) es macht mir nix mehr aus.


Ersteres hab ich nicht von dir behauptet ( auch wenn du es so aufgefasst hast) .Jedenfalls solte jedem Bewusst sein das auch ein Mögliches Echo auf sein Posting folgen kann. Manche Fühlen sich aber hier gleich Angemacht oder Angepisst ( nenne es wie du willst) .Daher kommen auch viele so aufgebracht her.
Ich hab jahrelang in einigen Bereichen gearbeitet wo man bei solchen kriterien ,die man häufig in Foren liest, mittlerweile mich kalt lässt. Mag sein das diese art nicht schön ruberkommt.Aber in der heutigen Zeit gehört es mitterweile zur vergangeheit hat sich an die guten alten "Benimm " regeln zu halten wenn man z.B: jemanden begegnet.Da wird gleich übel aufgemotz " Na ey alder , was geht ab ?... " . Selbst wenn man diese Person nicht kennt. Dies ist für mich schon fast ärmlich anzusehen . Die Höfliche Form wäre Guten Tag und Hallo ,bla bla bla..... Aber das kennt kaum noch jemand. Weder in RL noch im Forum da sich auch hier viele hinter einem Nick Verstecken,wenn du verstest was ich meine ?
Zwar kann man RL mit deinem Forum nicht vergleichen ,aber es wäre schön wenn man dies in einem Forum umsetzten könnte.
wer schreiphfähler findet ,darf sie behalten

Stehe Ablehnend X³ gegenüber !,aus berechtigen Gründen .Bis heute nicht gekauft und bin froh darum !.

Bekanntester Virus der Welt ---> Windows XP

User avatar
Nugget32
Posts: 2804
Joined: Tue, 10. Feb 04, 02:07
x2

Post by Nugget32 » Wed, 7. Dec 05, 15:03

rxnnxs wrote:jetzt fängt das hier an wie bei RESTRICTED AREA...
es werden die BUGS kleingeredet und das spiel groß.

nun,
ich mag die grafik und die möglichkeiten.

doch was steht dem gegenüber?
vieles wurde wiederverwendet (ja hört auf darauf hinzuweisen dass die sektoren so bleiben müssen wie sie halt waren)
aber
-zwei stimmen die sich in einem satz abwechseln?
-alte videos, alte gesichter (die schon damals verstaubt waren), alte musik
-übelste speicherverwaltung und hakelig auch auf quantenrechnern
-soundprobleme
-abstürze
-savegameprobleme
-storyprobleme
-keine neuen ideen
-kein minenlaser/funktionierende einsammelmöglichkeit
-keine wählbaren cockpits
-kein benchmark
-gleiches startfenster wie x2 (wofür rammelt sich das dvd-laufwerk beim kopierschutz ab wenn ich nach klicken auf update das fenster schließe und auf die homepage komme? au backe)
-überlastetes forum
-weniger spieltiefe
-weniger sprachsamples

hmm.. es gibt noch viel mehr.
nun sind das nicht ein paar bugs, sondern jeder einzelne ist schon für sich genommen ein rückschritt.

die 3D-models (neuen schiffe) wurde von fremdfirmen gemacht. und wohl nur diese eine oder mehreren firmen (kA) haben einzig und allein ihren job richtig gemacht.
und wisst ihr auch warum?
die werden nämlich nciht bezahlt wenn sie schrott abliefern!

aber egosoft hat das toll gemacht:
-menü umgestrickt (noch nicht mal verschiebbare fenster),
-neue story erfunden (die man sich an einem abend als 12 jähriger phantasievoller zusammenstricken kann und ungewollt doppelt so lang ausfällt)
-ähh, ja.
-bessere unterstützung für neue grafikkarten (ohne auf effizienz und abwärtskompatibilität zu achten)
-alte schiffe rausgenommen die hätten bleiben können (die elite wurde ersetzt durch... -> der käfer wurde auch ersetzt durch nen golf und das g3 durch g36 aber auf der welt gibt es noch massig davon!)
-weniger geld in die hand genommen (und doch den gleichen preis verlangt)
-immer noch die pixelumrandung bei szenenwechseln
-eine minimalauflösung die nur ab 19-zöllern sinn macht

ich ärgere mich am meisten darüber, dass hier so wenig infos rüberkommen bezüglich des neueren patches und was der enthalten wird.

es würde mir schon folgendes reichen
-spielbares spiel (story besonders)/effizientere programmierung
-abschaltbare nebel/"hudeinblendungen" zwecks visualisierung der geschw.)
-funkionierendes "minen"
-kein rand mehr bei szenenwechseln
-lässt sich auf jedem handelsüblichen pc installieren und friert nicht ein

unerwartete und doch tolle dreingaben
-computer hat EINE stimme
-lippensynchrone vids (haha, unmöglich)
-galaxieeditor (soll doch angeblich drin sein ohne rumgefummel und 3rd party programme)
-alt-tab macht was es soll
-logo für die raumschiffe

vorhanden möglichkeiten und doch so weit entfernt:
-schnellere schiffe
-größere sektoren/größere distanzen
-realistischeres flugverhalten
-mehr waffen wie zB pulse laser, größere geschosse (müssten nochnict einmal richtig sichtbar sein)
-ein konto wo man seinen finanzen einnahmen/ausgaben einfach nur überblicken kann
-ingame fenster die man vergrößern/verkleinern kann
-monitor den man ganz abschalten kann


ich gebs auf, das ist veschwendete zeit!

P.S.:
auf multiplayer braucht man nicht warten auch wenn es so einfach wäre. ich rede ja nicht gleich vom wirtschaftssim mit allen sektoren sonder von einem sektor wo man einfach weltraumkämpfe macht (zusammen oder gegeneinander)
das geht aber deswegen nicht weil keiner der programmierer (schätze ich mal) ahnung vom multiplayer haben und so die finger davon lassen.
natürlich drücken sie so beide augen zu und hoffen auf einen großen erfoilg auch wenn man sich an einer hand abzählen kann dass verbesserungen nötig sind - neuerungen! nicht auf den lorbeeren ausruhen, hallo?? weile s halt arbeit ist. und arbeit, ja.. arbeit. fortbildung

und noch ein tipp:
wenn es burschen schaffen einen SAM zum sprechen zu bringen und dieses spiel einen auf computerstimme macht - nehmt doch genau das, die computerstimme! ist doch total idiotisch nur so zu tun...
und wenn das zu viel programmierknowhow verlangt (oder nur einer da ist der das alles machen soll):
tippt alle sätze ein und nehmt dann die computersprache auf:
wenigstens bleibt die stimme gleich doof!!
Hallo rxnnxs

Hätte es nicht besser Formulieren können.

Aber ne kleine Ergänzung dazu :

-Medien die nicht Spielbar sind (durch "neuen Kopierschutz"-->Starforce) ?
-Dellen oder unwuchtige Datenträger
-Fingerabrücke in der Inlayschicht sichbar (Medium) , wer sich da wohl verewigen wollte ? *grins* .
- zum Release des Games gleich ne Patch CD mitgeliefert "kostenlos" natürlich (pressen einer neuen DVD wäre angeblich zu teuer und würde zuviel Zeit benötigen *lol*)
-Dann noch das Game so wie es ist "halbfertig" rausbringen und das zur Weihnachtszeit. Einen Gröberen Schnitzer hätte man sich nicht leisten können !.
wer schreiphfähler findet ,darf sie behalten

Stehe Ablehnend X³ gegenüber !,aus berechtigen Gründen .Bis heute nicht gekauft und bin froh darum !.

Bekanntester Virus der Welt ---> Windows XP

mick81
Posts: 43
Joined: Fri, 31. Dec 04, 14:13
x2

Post by mick81 » Wed, 7. Dec 05, 15:41

Also das verbugteste Spiel überhaupt war "The Fall". Das kam aber auch vom selben Publisher "Deep Silver"...

theinvisible
Posts: 16
Joined: Tue, 16. Mar 04, 20:40
x3tc

Post by theinvisible » Wed, 7. Dec 05, 15:56

SOOO leute, das ist eigentlich ganz einfach:
Egosoft hat Mist gebaut.... (Ich auch indem ich nur die letzte Seite gelesen habe :roll: )
Ich persönlich bin ja der Meinung, das X² auch schon Mist war. Counterstrike ist viel komplexer, das ist echt was für intelligente Leute. Da steigt man durch, weil das so schön kompliziert ist :lol: allerdings finde ich schon, um mal wieder aufn Punkt zu kommen, das X³ einfach nur gut ist. Das liegt vor allem an folgendem:
-Starke und gut zusammengewachsene Community
-Bugfixing kommt, auch wennes Spiel zuerst schrott ist.
-Dieses Spiel ist eines der komplexesten, die ich kenne (wenn nicht sogar das komplexeste (hach ich mag dieses word :roll: ))
-Eine der besten Spielideen und wenn man versucht ne besseren Weltraumsimulation zu finden scheitert man meiner Meinung nach.
-Es gibt nur ein Teilbereich, der durch ein besseres Spiel abgedeckt wird, und das ist Weltraumaction durch Freelancer.

Negativ ist:
-Irgendwie, wie ich diesem Thread entnehme, sind egosoft Spiele ziemlich verbuggt.... (nadann kauft euch mal solche Spiele wie: "Die Gilde"; "Gothic 2" oder "Sacred" (ok da hält sichs in Grenzen) aber euch wird mit sicherheit aufgefallen sein, das genau diese Spiele von kleineren Spieleschmieden mit einer SEHR innovativen Idee seeeeehr verbuggt sind, und woran liegts????
:evil: WEILS EINFACHER IST EIN SPIEL ZU PROGRAMMIEREN, DAS SCHON TAUSENDMAL VORHER PROBIERT WORDEN IST!!!

IM VERGLEICH ZUM PROGGI CODE VON X³ IST HALF LIFE 2 DOCH SICHER !!!>>>2<<<!!! ZEILEN LANG!!! :evil:

ist doch ganz einfach oder??????

:D jetzt kommen bestimmt tausende von messages rein, von wegen ich hätte Unrecht :D

Viel Spaß beim Spammen
theinvisible

P.S.: Ich hoffe ich habe in diesem Thread nix verallgemeinert ^^

DeathDragon[THU]
Posts: 1343
Joined: Sun, 16. Jan 05, 13:40
x4

Post by DeathDragon[THU] » Wed, 7. Dec 05, 17:26

Nugget32 wrote: Daher auch meine Frage erneut an dich , Wozu das Spiel kaufen wenn es nicht Fehlerfrei ist ? . Zugegeben zwichen Bugs und Fehlern lässt es sich diffrenzieren ,aber glaube mir ich hab aus der Vergangehehit nicht nur X³ mit solchen groben Schnitzern gesehen (Mträgermedium,Game,etc.),es gab viele andere Programme auch. Spätestens nachdem viele User in Foren Negtaive Kritik darüber gräußert haben wurde auch dem Unflexibelsten "Hersteller" oder Publisher" bewusst das dort Handlungsbedarf besteht. Bis heute sehen wir nur das es ein neues Patch gibt (1.3) und der Termin verschoben wurde.Komischerweise wurde bei der Deutschen Version gleich das Patch 1.2 "gratis" beigelegt und in der englischen Version kam dies erst 14 Tage nach erscheinen des Games. Mehr als nur Merkwürdig sowas !. Kein Statement seitens Publisher oder Hersteller, Keine Fixliste seitens Publisher oder Hersteller und das allen ernstes willst du mit dem Kauf des Games unterstützen ? . Sorry aber hier fehlt mir eindeutig das Verständis und die Logik deine Denkweise auch nur annähernd nachzuvollziehen!.
Ok das ist geschmacksache... ich hab mir das Game gekauft (und das gleich zweimal...ich weiß ich bin verrückt :roll: ) weil ich mich schon seit der Bekanntgabe so drauf gefreut hab und ich muss für meinen Teil sagen es hat meine Erwartungen erfüllt und mit den nächsten Patches wird es sie bestimmt übertreffen. Die Bugs im Spiel sind für mich erträglich gerade weil ich nur kleinere bemerke... diese "heftigen" Bugs, von denen einige Berichten, habe ich nicht warum auch immer...

Das mit Patch 1.3, hab ich ja schon gesagt, find ich auch schade das er verschoben wurde und enttäuscht bin ich auch aber es wird seinen Grund haben...

Nugget32 wrote:Da stehen wir genso nebeneinander . Meine art ist Offen direkt und ohne Schnörkel.Es gibt einige die diese Art von Kritk oder Information nicht akzeptieren oder sich direkt oder indirekt angemacht Fühlen. Damit kann ich aber leben das ich mich meist nur auf Fakten Beziehe und seltens ( wie einige hier im Forum) mich nicht zu weit aus dem Fenster Lehne. Auch wenn der Rahmen indem das ganze sich abspielt sehr weit gepannt ist ,so bewege ich mich nur darin und keinen mm weiter draußen.
Aber Solltest mal in meine Stadt kommen wo ich Wohne ,dann lad ich dich (Unverbindich natürlich) gern mal auf ein Bierchen ein ( vorrausgesetzt bis 18 oder darüber *grins*) , es ist freundlich gemeint das nur als Randinfo .
Ok ich es ist halt wie gesagt deine art für mich zwar ungewöhnlich aber ok. Tja das mit dem Bierchen könnte man ja mal machen :D aber warum über 18??? Mit 16 darf man doch auch schon :wink: aber ich glaube nicht das du dich gerne mit einem 16 jährigen in eine Kneipe, etc... setzen willst um ein Bier zu trinken :roll:
Nugget32 wrote:Ersteres hab ich nicht von dir behauptet ( auch wenn du es so aufgefasst hast) .Jedenfalls solte jedem Bewusst sein das auch ein Mögliches Echo auf sein Posting folgen kann. Manche Fühlen sich aber hier gleich Angemacht oder Angepisst ( nenne es wie du willst) .Daher kommen auch viele so aufgebracht her.
Ich hab jahrelang in einigen Bereichen gearbeitet wo man bei solchen kriterien ,die man häufig in Foren liest, mittlerweile mich kalt lässt. Mag sein das diese art nicht schön ruberkommt.Aber in der heutigen Zeit gehört es mitterweile zur vergangeheit hat sich an die guten alten "Benimm " regeln zu halten wenn man z.B: jemanden begegnet.Da wird gleich übel aufgemotz " Na ey alder , was geht ab ?... " . Selbst wenn man diese Person nicht kennt. Dies ist für mich schon fast ärmlich anzusehen . Die Höfliche Form wäre Guten Tag und Hallo ,bla bla bla..... Aber das kennt kaum noch jemand. Weder in RL noch im Forum da sich auch hier viele hinter einem Nick Verstecken,wenn du verstest was ich meine ?
Zwar kann man RL mit deinem Forum nicht vergleichen ,aber es wäre schön wenn man dies in einem Forum umsetzten könnte.
Ok wenn du das nicht so gemeint hast is es ja ok ich habs dann falsch aufgefasst :wink:
Und ja es ist echt schade das freundlicher Umgang hier und auch im RL zu wünschen übrig lässt aber es ist halt so... und es ist leider auch so das sich die meisten hiner irgendwelchen Nicks verstecken und andere fertig machen, wobei ich einige hier im Forum auch hinter ihrem Namen kenne und andere mit denen ich gerne über X rede...
-Mfg: DeathDragon

chaostitan[IBAP]
Posts: 568
Joined: Tue, 8. Jun 04, 07:44
x3

Post by chaostitan[IBAP] » Wed, 7. Dec 05, 18:55

Nugget32 wrote:Wozu das Spiel kaufen wenn es nicht Fehlerfrei ist ?

um mit zu helfen es fehlerfrei zu bekommen!
hier gibt es viele fans die gerne ihren beitrag leisten...
und nicht gleich alles schlecht reden wie andere leute...

mfg chaos
Chaostitan Azrael van Haaising
-----------------------------------
Chaostitan im Kampf erhalten
Azrael im Kampf genommen
van in der Schlacht verdient
Haaising im Rausch erhalten

Helios [USC]
Posts: 2791
Joined: Mon, 29. Aug 05, 18:06
x3

Post by Helios [USC] » Wed, 7. Dec 05, 19:44

Um mal wieder aufs Thema zurück zukommen....

Nach einigen Stunden des Spielens und insgesammt 2-3 Ingame Tagen ist mir etwas aufgefallen. Ich habe bis dato etwa 30 Schiffe gekapert, allesammt von Piraten und größtenteil Harrier und Falken. Dabei sind fast nur Teladipiloten ausgestiegen obwohl die Piloten der Piratenschiffe eigentlich recht gut gemischt sind. Auch die argonischen Piratenpiloten (was für ein Wort :D ) überlassen mir von Zeit zu Zeit mal ein Schiff, aber genau wie die Boronen nur sehr selten. Von Splitpiloten habe ich bisher noch kein einziges Schiff bekommen, selbst nach mehreren versuchen wollen die nicht aufgeben, egal was sie für ein Schiff fliegen und wie stark beschädigt es auch immer ist. Bei den Paranidischen Piloten konnte ich bis dato nur einen überzeugen auszusteigen, dessen Schiff hat aber kaum Geld eingebracht, ich glaube es war ein Harrier oder ein ziemlich kaputter Buster.

Ist es eigentlich schonmal jemandem gelungen eine Piraten-Nova zu kapern ? und wenn ja mit welchem Kampfrang ?

MfG Helios

Red Fire
Posts: 37
Joined: Sun, 14. Mar 04, 15:49
x3tc

Post by Red Fire » Wed, 7. Dec 05, 20:30

Helios672 [USC] wrote:
Ist es eigentlich schonmal jemandem gelungen eine Piraten-Nova zu kapern ? und wenn ja mit welchem Kampfrang ?

MfG Helios
Jo mir. Das war das zweite Schiff das ich gekapert habe. allerdings muss ich zugeben, das es zuerst von einen argonsichen Polizeipatrollie angegriffen wurde, bevor ich auch mitgemacht habe. Ich hab dann so ungefähr einmal draufgeschossen und schon war er draußen. :D
Der Kampfrang ist nicht nennenswert, da das noch ganz am Anfang meines Spiels war...

User avatar
st@ni
Posts: 1291
Joined: Fri, 6. May 05, 20:17
x3tc

Post by st@ni » Wed, 7. Dec 05, 20:52

Liebe Community!


Wie ihr ja wisst, kann ich mich ja aus persönlichen Gründen nicht mehr so um den Thread bzw. der Community allgemein kümmern.

Dennoch möchte ich zu dieser heftigen Diskussion auch mal meine Meinung äußern.
Dabei handelt es sich, wie gesagt um meine persönliche Meinung, die so nicht für alle gelten muss. Außerdem möchte ich gleich dazusagen, dass ich niemand beleidigen will bzw. Aufgrund seiner (anderen) Meinung fertig machen.


Zuerst muss ich noch dazusagen, dass ich meine X3-CE leider immer noch nicht erhalten habe. Ich konnte mir aber denoch schon ein (genaues) Bild vom Spiel machen (allgemein - die Story selbst hab ich nicht gespielt)


X3, wo soll man da anfangen? Ich fange vielleicht ganz vorne an...
Mein Erstes Spiel war X-Beyound The Frontier (gartis Vollversion aus dem CBS-Magazin). Seitdem bin ich rießiger Fan dieses Genres und ich habe auch X2 (an)gespielt. Für mich stand und steht noch immer vor allem der Wirtschaftliche-Teil [Trade] im Vordergrund, auch wenn ich gerne mal ein paar Bösewichte abschieße ;-)

Jedenfalls fieberte ich mit großer Spannung X3 gegenüber, als ich davon Erfuhr und wurde dadurch auch erst in dieser Community aktiv, welche ich übrigens sehr schätze und für etwas Besonderes halte - aber das nur nebenbei. Ich interessierte mich sehr stark für das kommende X3 und versuchte dementsprechend so viele Infos drüber zu bekommen, wobei ich dann ja alle "offiziellen" - oder sollte ich besser sagen "damals offiziellen" Infos in diesem Thread zusammengefasst habe und ich muss sagen meine Begeisterung (und somit meine Erwartungen) wurde von Tag zu Tag mehr.

Jetzt bin ich ehrlich gesagt "hin und hergerissen".

Auf der einen Seite bin ich von Egosoft entäuscht. Die vielen Probleme lassen sich keinen Falls leugnen, hier "nur" ein paar grobe Brocken:
-Cockpit
-HauptQuartier
-Story (nicht fertig spielbar) [wobei ich die Story ja nie gespielt habe (bis jetzt)]
...

Egosoft hatte massiven Zeitdruck, auch wenn das von außen am Anfang nicht für jedermann ersichtlich war, positive Meldungen gab's ja laufend. Wobei ich nicht Egosoft (alleine) die Schuld dafür geben möchte, da sicherlich auch Publisher (Vertrag mit Konventionalstrafen) und anderen mitschuldig sind. Egosoft's Ziel war sicherlich ein möglichst gutes Spiel zu machen und das war bis zum Release anscheinend nicht möglich. Ich glaub dass die Jungs von EGO alles getan haben, was in Ihrer Macht stand, nur muss so ein Spiel auch finanziert werden (vor allem bei einem "so kleinen" Entwicklerstudio, nicht böse gemeint ;-)) und da kommt der Publisher auf den Plan, dessen primäres Ziel sicherlich Gewinn ist.
Ich glaube es ist falsch einen Schuldigen zu suchen und mit dem Finger drauf zu zeigen - hier wie auch oft im richtigen Leben. Da "oben" haben sich sicherlich Dinge abgespielt die "Externe" nicht wissen können, wir können nur vermutungen anstellen - das ist ja auch das was ich hier mache ;-) - Vermutung gestützt von eigenen Erfahrungen und auch mit einigen Fakten. Positiv finde ich, dass Egosoft das Problem bei den Wurzeln packt und ein Patch nach dem anderen kommt. Dass es bei Release schon den 1. Patch gab find ich daher alles andere als Schlimm. Ein weiterer Aufschub des Releases - aus was für Gründen auch immer (Konventionalstrafen :roll:) - war nicht möglich, was sollten sie denn machen? Die Probs fixen und Patchs bringen war/ist das einzigst Richtige.

Jungs macht weiter so!


Was ich aber ne absolute Frechheit finde war unter anderem eine Aussage von Herrn Lehahn.
In einer offiziellen Stellungnahme hier im Forum (konnte leider den Thread nicht mehr finden) gab Herr Lehahn an, dass das Hauptquartier seit dem Cancel des X2-Addons und Start der Entwicklung von X3 kein geplantes Feature mehr war (= es war für X3 nie geplant). Dies ist (für mich) eine absolute LÜGE. Ich muss sagen ich war sehr von Herrn Lehahn entäuscht, als ich diese Zeilen lesen musste, da ich davon überzeugt bin, dass dies so überhaubt nicht stimmt. In einem Interview vom 03.09.2005 sagte Herr Lehahn selbst:
"Das spielereigene Hauptquartier kann um zahlreiche Module erweitert werden. Die ersten Module sind noch relativ preiswert, sodass der Spieler schon bald von seinem neuen strategischen Stützpunkt aus galaxisweite Operationen in Angriff nehmen kann. Später lassen sich aufwändigere Module mit verbesserten Einrichtungen an das Hauptquartier andocken. Diese reichen von der Forschung und Entwicklung von Waffen und Ausrüstung über ein strategisches Kommandozentrum bis hin zu Trockendockeinrichtungen, um beschädigte Schiffe zu reparieren."
Nur, wenn uns Herr Lehahn damit angelogen hat, womit dann noch? Mir braucht daher auch niemand erzählen, dass die Cockpits entfernt wurden, wegen der schönen Aussicht. Ich habe auch einige Infos die ich hier nicht schreiben darf. Ich find das einfach nur traurig :cry:

Ich bitte hier stark um eine offizielle Stellungnahme von Herrn Lehahn.
Wenn Ihr auch eine wollt, bitte ich euch ebenfalls darum zu bitten.
(Chat, Mods, info@egosoft.com, bernd@egosoft.com(?),...)

Auf der anderen Seite bin auch wieder vom Spiel begeistert.
-Handeln (was für mich das wichtigste in X3 ist)
-Grafik (auch wenns mal ab und zu ruckelt)
-GOD-Module (davon konnte ich aber bis jetzt noch nicht viel spüren)
...


Vor allem das Handeln spielte für mich immer schon DIE zentrale Rolle in den X spielen und die finde ich in X3 recht gut umgesetzt auch wenn es noch ein paar Verbesserungen vermag (Stationskomplexe,...). Jedenfalls bin ich von X3 begeistert und wie auch schon den Vorgängern dem Spiel verfallen. Die Komplexität ist einfach nicht zu übertreffen. Im ganzen gesehen bin ich mit X3 zufrieden, da ja schon viel Verbessert wurde und wie auch schon bei den Vorgängern immer weiter daran gearbeitet wird. Ich bereue den Kauf nicht.


Jeder sollte aber selber abwiegen was ihm das Spiel wert ist, ob er es schon jetzt kaufen und spielen will und dafür einige Einschränkungen in kauf nehmen muss, oder abwartet bis das Spiel "ausgereift" ist bzw. sich das Spiel gar nicht kaufen. Das ist jedem selbst überlassen.



So, ich hoffe meine Meinung zu diesem Thema hat niemanden persönlich Beleidigt bzw gekränkt und ich bin auch für Kritik bzw. andere Meinungen offen. Ich bitte aber um entsprechenden gegenseitigem Respekt (auch wenn man anderer Meinung ist) und das ganze in entsprechend höflicher Form zu formulieren ;-)


thx & cu
st@ni
Last edited by st@ni on Wed, 7. Dec 05, 22:10, edited 1 time in total.

User avatar
Gellman2
Posts: 1253
Joined: Sat, 19. Mar 05, 16:24
x3

Post by Gellman2 » Wed, 7. Dec 05, 21:54

Ich bitte hier auch stark um eine offizielle Stellungnahme von Herrn Lehahn.

User avatar
d_k_k_y
Posts: 47
Joined: Sun, 13. Nov 05, 19:26
x3

Post by d_k_k_y » Thu, 8. Dec 05, 09:07

Hallo mal wieder was neues von Abyss zu dem Patch:

The_Abyss schrieb am Do, Dez. 8 05, 04:20:
I hope to be able to update everyone with regards to progress and content as much as possible some time over this weekend.
Gruß,
DK

ArcaJeth
Posts: 2245
Joined: Mon, 10. Nov 03, 18:22
x3tc

Post by ArcaJeth » Thu, 8. Dec 05, 13:44

Bevor jemand rummeckert, die Info gabs auch schon von ticaki im dt. Forum ;-)
ticaki wrote:Nun gelegentlich täusche ich mich aber auch - soweit ich vernommen habe soll es in naher Zukunft (eta<=1Woche) eine Vorabinformation geben. :)

Aber bitte nicht eingeschnappt sein wenn die im EN Forum zuerst erscheint. :roll:

Gruß ticaki

Disclaimer: Diese Info ist ohne Gewähr
Quelle: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 18#1307618

blueshadow
Posts: 1326
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by blueshadow » Thu, 8. Dec 05, 14:03

d_k_k_y wrote:Hallo mal wieder was neues von Abyss zu dem Patch:

The_Abyss schrieb am Do, Dez. 8 05, 04:20:
I hope to be able to update everyone with regards to progress and content as much as possible some time over this weekend.
Gruß,
DK
Hier dann auch mal die (sinngemäße) Übersetzung für unsere der englischen Sprache nicht mächtigen User:
The_Abyss wrote:Ich hoffe das ich euch am kommendem Wochenende so gut wie möglich mit aktuellen Infos in Bezug auf Fortschritt und Inhalt (des Patches) versorgen kann.

User avatar
McHaggis
Posts: 386
Joined: Sat, 7. Feb 04, 20:38
x3

Post by McHaggis » Thu, 8. Dec 05, 14:12

^^ na das is doch wenigstens etwas, wenn jetzt in den infos noch steht das sie das problem mit den frezzes gelöst haben bin ich glücklich :D
Brüder und Schwestern sind von Natur aus Feinde, wie Engländer und Schotten, oder Waliser und Schotten, oder Japaner und Schotten, oder Schotten und andere Schotten. Verdammte Schotten die haben Schottland ruiniert.

Matt Groening

DeathDragon[THU]
Posts: 1343
Joined: Sun, 16. Jan 05, 13:40
x4

Post by DeathDragon[THU] » Thu, 8. Dec 05, 14:12

Thx blueshadow :) jetz versteh ich es auch :D
-Mfg: DeathDragon

Andi2005
Posts: 109
Joined: Sun, 4. Dec 05, 11:34
x3

Post by Andi2005 » Thu, 8. Dec 05, 16:13

Oh ja... bitte, bitte, bitte....
Infoooos!

Hoffentlich ist der Patch so gut wie fertig,
bzw. noch vor Weihnachten fertig.

UND:
Hoffentlich gibt es einen fetten Performance-Schub!!!
*bet*
Intel Core Duo Quad 9450
4.096 MB DDR2-RAM
Asus 8800 GTS 512 OC

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 8. Dec 05, 17:21

Ha, das ich nicht lache! *auf schreib und morgen darüber lach*

Also macht euch mal darauf gefasst das wir einen weiteren Monat vertröstet werden!

Aus Mitte November '05 wird dann bestimmt Mitte Januar '06!

Andi2005
Posts: 109
Joined: Sun, 4. Dec 05, 11:34
x3

Post by Andi2005 » Thu, 8. Dec 05, 17:40

Na, hoffentlich NICHT! :cry:
Intel Core Duo Quad 9450
4.096 MB DDR2-RAM
Asus 8800 GTS 512 OC

User avatar
Hador
Posts: 335
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Hador » Thu, 8. Dec 05, 18:26

Lieber nicht stressen und dafür kommt der Patch dann gut!
...wer will schon danach auf nen weiteren Patch warten müssen, der die Fehler im Patch 1.3 beheben muss, nur weil sie den 1.3 Patch verfrüht rausgegeben haben?

(...zum Glück lässt sich Egosoft nicht drängen...)

Return to “X Trilogie Universum”