vorurteile

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Tüti
Posts: 29
Joined: Wed, 8. Jun 05, 13:01
x3

vorurteile

Post by Tüti » Mon, 4. Jul 05, 11:56

Vorurteile
Hallo allerseits!

Ich weis, ich bin spät dran damit - aber trotzdem möchte ich etwas tun, was von den meisten Spielern und in den Lesertests bisher größtenteils vermieden wurde: Ich werde das Spiel mit dem alten Elite II (Frontier) vergleichen, welches mehr als 10 Jahre alt sein dürfte, etwas Negatives über X2 schreiben und dabei mit einigen Vorurteilen aufräumen.

Vorurteil 1: X2 ist die realistischte Weltraumsimulation

Irgendwann haben sich - aus welchem Grund auch immer - die Tester verschiedener Zeitschriften gleichzeitig und offensichtlich ohne jetweden Kontakt zueinander dazu entschieden, X2 als besonders realistisch einzustufen. Ja einige sprachen sogar davon, es sei das realistischte Weltraumspiel!
Diverse Leser dieser Zeitschriften, und so zeigen es auch einige der hier verfassten Tests, haben dies offenbar bedenkenlos aufgegriffen und wiederholen es immer wieder gern. Ich hingegen sehe das anders:
- Was bitte ist an einem Raumschiff realistisch, das eine begrenzte Fluggeschwindigkeit aufweist, welche in km/h gemessen werden kann?
- Warum drehen sich Planeten um sich selbst, aber nicht um die Sonne(n)?
- Was ist an größtenteils in quadratenform plazierten Sektoren real? So sieht keine Galaxie aus!
- Und noch besser: Seit wann gibt es im Weltraum Himmelsrichtungen? Wo ist denn die dritte Dimension?

Und so könnte ich noch eine Weile weiter machen - alles Dinge, die das gute alte Frontier bereits real abgebildet hatte:
- Die Höchstgeschwindigkeit war bei ca. 200.000 m/s angesiedelt - physikalisch zwar nicht exakt, aber immerhin naheliegend und Einsteins e=m*c² folgend. (PS: Nein, ich bin kein Physiker oder so!)
- Frontier wies für jedes Sonnensystem alle Planeten mit Monden und ihren Umlaufbahnen aus. Auf allen "festen" Planeten konnte man sogar landen und Mineralien abbauen.
- Die Sonnensystemen waren realistisch angeordnet und entsprachen im groben den bekannten Positionen. So entstanden unterschiedlich lange Wege zwischen den Systemen.
- Es gab natürlich keine Himmelsrichtungen.

Vorurteil 2: X2 ist die größte Weltraumsimulation

Auch hierzu ein paar Beispiele:
- Die Anzahl der Sektoren ist in X2 recht eng begrenzt. Zwar ist dies durch einen Story-Trick erklärt, aber die Frage bleibt: Warum?
- Es gibt 6 Schiffsklassen und die Transporter - jede Rasse hat jeweils ein Schiff pro Klasse "im Angebot". Weiter gibt es 7 Rassen, das macht eigentlich 10 * 6 = 60 Raumschiffe. Bedenkt man dabei, dass die Schiffe sich aber pro Rasse im Prinzip entsprechen, dann gibt es nur 10 wirklich unterschiedliche Schiffe.
- Ein Sektor ist ca. 50-60 km breit - Das kann man noch verstehen, aber wieso wird dann nur innerhalb der Tore gebaut?

Die Gegenüberstellung zu Frontier:
- Die Anzahl der Sonnensysteme ist mathematisch betrachtet zwar auch begrenzt, jedoch, während man in X2 die Sektoren zählen kann, geht das in Frontier nicht: Es dürften Millionen gewesen sein, denn die gesamte Milchstraße (unsere Galaxie) war darin abgebildet. Ich erwarte das nicht von X2, aber etwas größer darf es schon sein.
- An die 60 Schiffe gab es hier auch schon. Bedenkt man das alter, so ist bei heutigen Spielen eigentlich weniger die Anzahl der Schiffe, als vor allem die Vielfalt ausschlaggebend. Hier erwarte ich deutlich mehr von einem aktuellen Spiel! (Man denke an Frigatten als Zwischenstufe von M2 und M6. Oder Bomber, träge, aber mit starken Torpedos bewaffnet.)
- Die bewohnten Systeme gingen sehr weit. Es gab nicht nur Planeten, auf denen man landen konnte, sondern auch Stationen.

Vorurteil 3: Kämpfen und Handeln!

Dies ist nun der erste Punkt, in dem Frontier es damals nicht wirklich besser oder schon ganauso gut gemacht hätte. Dennoch erhoffte ich mir von einem X2 einfach mehr! Hier ein paar Vorschläge:
- Man sollte Trägerschiffen Skripte zuordnen können - einfache Kommandos würden es aber auch tun: Je nach Größe des Begegnenden Feinschiffes sollte ab einer bestimmten Distanz automatisch eine Jägerstaffen ausgesandt werden (z.B. gegen eine Korvette). Gegen einen Zerstörer müsste es voll automatisch einen Alarmstart mindestens 10 Schwerer Jäger geben (natürlich konfigurierbar) und zwar bevor! der gegnerische Zerstörer in Schußreichweite ist! Schließlich handelt es sich hier eigentlich um einen Ungleichen Kampf, bei dem der Träger Haushoch überlegen ist, solange er seinen Gegner auf Distanz halten kann.
- Ich behaupte auch einfach mal, dass der Taktische und Strategische Teil in diesem Spiel viel zu kurz kommt und auch unausgeglichen ist. Wer z.B. ausreichend Zeit mitbringt, der in einem beliebigen Xenon-Sektor ein Schlachtschiff nach dem anderen und alle Stationen demontieren - natürlich unter Einsatz von Waffengewalt - und das ohne, dass die Verbleibenden Schiffe gemeinsam einen Gegenschlag ausüben oder gar ihrer einzigen Schiffswert zur Hilfe eilen! Dafür reicht eine Korvette völlig aus und sogar ein MK3 der Paraniden ist stark genug bewaffnet.
- Der Handel ist in X2 zwar im allgemeinen gut, aber die Preise erscheinen mir nicht immer sinnvoll. So werden Stationen z.B. ab ca. 140.000 Credits angeboten und besitzen dann 6 der stolzen 125MW Schilde. Aber auch, wenn es nicht so wäre, ein voll ausgerüsteter Frachter kostet bei jeder Zivilisation deutlich mehr - das passt doch nicht!
- Was mich auch immer wieder genervt hat, ist die Handelssoftware MK3 der Teladi, welche einfach nicht richtig ausgereift ist. Der Frachter kutschiert einige Fuhren in einem System herum, um einem dann mit Vorliebe mitten in einer Auseinandersetzung mit ein paar Piraten, Xenon oder Khaak durch eine Nachricht mitzuteilen, dass es für den Moment keine Aufgaben mehr für ihn gibt und er deshalb den Betrieb erstmal pauschal einstellt. Was haben sich die Entwickler eigentlich dabei gedacht? So kann kein komplexer Handel (ohne Fabriken) entstehen.
- Wo ich gerade dabei bin: Einem Mammut z.B. hätte man schlicht ein paar Befehle zur automatischen Steuerung der zugeordneten Frachter geben können, welche selbstständig (bei eingerichteter Software) die mit dem Schnäppchen-Finder ausgewählten Waren aufkaufen, damit man Sie in späteren Systemen gewinnbringen verkaufen kann. Diese Aufgabe eines "reisenden Händlers" - das hätte doch was? (Und wenn ich mal träumen darf: Das ganze noch Makrogesteuert auf eine durchreise durch immer die gleichen Sektoren - Eine echte Handelsflotte entstünde!
- Und noch eine Idee: Baut diesen unnützen SINZA aus und ersetzt ihn durch eine "Cruise-Engine" oder eine Art Warp!!! Damit öffnet ihr dann endlich die Tore für einen Multiplayer-Modus. Ich werde wohl süchtig, wenn ich das Spiel im LAN oder sogar im Internet spielen könnte! (Obgleich eine Internet-Lösung um ein vielfaches schwieriger sein dürfte.)

Mein Fazit

Nun gut mit den fiesen Worten! So viele Mankos X2 auch hat, darf man auch etwas nicht vergessen: Die meisten Features und Ideen, die die Entwickler sich ausgedacht haben, haben sie auch zuende gedacht. Deshalb kommt mir auch nix anderes in die Tüte! Das Spiel macht nämlich einen Heidenspass - für lange Zeit.
Man sollte nur eben nicht übertreiben! Es gibt noch einiges zu verbessern und das war auch schon klar, als X2 auf den Markt kam. Ich hoffe jetzt, dass wir mit X3 einiges von dem Erleben düfren, was bisher noch gefehlt hat, um aus einem kantigen Haufen von Ideen ein rundes Game zu machen. X3 könnte das Spiel werden, was X2 hätte sein sollen!

Hoffen wir das Beste

Hallo habe das hier gefunden und wollte eure meinung dazu wissen???
Tüti X Fan

rhaes
Posts: 710
Joined: Wed, 4. Feb 04, 12:15
x4

Post by rhaes » Mon, 4. Jul 05, 12:10

@Tüte

ich will Dir nicht zu Nahe treten, aber ich kenne Frontier nicht und deswegen will iuh hier auch keine weiteren Vergleiche ziehen.

1. Du wirst nie ein realistisches Weltraumspiel sehen und bitte schön, was soll ich mit einer Galaxie die ich bei der NASA mir anschaun kann? Langweilig. Wieso müssen sich immer Planeten um die Sonne drehen? Wo steht denn bitte schön das es so sein muss?
Es sind übrigens keine Himmelsrichtungen auch wenn Du es so interpretiertst, Lege etwas mehr Phantasie rein udn Du siehst es eher als Navi Hilfe. Man haette sicher auch nur 1-4 schreiben können. Dies dient lediglich einer Ordnungshilfe.

2. Ein Sektor ist nicht 50-60 Km breit. Das wäre ja 2 Dimensional gesehen. Schonmal weiter als die Tore geflogen? Da kommste locker auf über 1000 Km :)
Es ist richtig dass es nur eine Anzahl von Schiffsklassen gibt, aber die reichen völlig aus. Da sie alle unterschiedlich sind, kann man sie zu den jewils besten Zweck einsetzen. Das die Sektoren begrenz sind, mein Gott da gibts noch genug zum bauen in den 140 Sektoren. Versuchs mal.


3. Handel und dessen Preise. Wenn Du Fabriken mit 6 X 125 MW Schilden für den tatsächlichen Wert dieser Ausrüstung kaufen möchtest, dann handel Dir mal schnell rund 5 Mio für eine Fabrik zusammen. Das schaffste zwar mit kapern der Khaaks und dessen Verkauf der Waffen, aber Handel? Nicht unter 20 Stunden. Das würde Einsteiger nochmehr erschrecken.

Und zum Schluß: Es kommt bald X3-Reunion, da wird es sicher wieder heißen, noch besser, noch schöner (stimmt) noch realistischer :)
Ich steige aus, da ich Leben möchte.
Es werden andere kommen und mich rächen.

Boronischer Pirat

Autopilot hat total versagt :lol:

daeMon18
Posts: 10
Joined: Tue, 28. Jun 05, 11:48
x2

Post by daeMon18 » Mon, 4. Jul 05, 12:24

Also einige Argumente verstehe ich nicht ganz:

Wie sollten denn die Planeten um die Sonne drehen, die bräuchten ja je nach Abstand hunderte von Jahren!! und so lange habe ich noch nicht gespielt.

Die heutigen Raketen können im Raum auch nicht 200'000 m/s fliegen, obwohl das theoretisch möglich wäre, da die Technologie noch nicht erfunden wurde.

Wenn die Sektoren grösser wären könnte man sie mit dem schnellsten Schiff (1009 m/s) nie durchqueren...

Es gibt noch so einiges worüber ich jetzt schreiben könnte...

MfG

User avatar
Bloodbeast85
Posts: 125
Joined: Sat, 18. Jun 05, 23:49
x4

Post by Bloodbeast85 » Mon, 4. Jul 05, 12:34

ist doch alles schon 100e male diskutiert worden :roll:
ich sag mal warte einfach mal auf x3 :P

Deleted User

Re: vorurteile

Post by Deleted User » Mon, 4. Jul 05, 13:14

Tüti wrote:- Was bitte ist an einem Raumschiff realistisch, das eine begrenzte Fluggeschwindigkeit aufweist, welche in km/h gemessen werden kann?
- Warum drehen sich Planeten um sich selbst, aber nicht um die Sonne(n)?
- Was ist an größtenteils in quadratenform plazierten Sektoren real? So sieht keine Galaxie aus!
- Und noch besser: Seit wann gibt es im Weltraum Himmelsrichtungen? Wo ist denn die dritte Dimension?
zu 1.) Da steht km/s und es hat nie jemand gesagt das km auch Kilometer bedeuten soll. Im Gegenteil den in der FAQ stand (oder steht vielleicht immernoch) das es nicht Kilometer heist.
zu 2.) Gute Frage. Das würde zwar bedeuten das du den Planeten alle x Monate/Jahre Spielzeit zu Gesicht bekommst aber naja.
zu 3.) Stimmt, eine Galaxy sieht anderst aus. Allerdings sind das keine Galaxyen sondern Sektoren die quadratisch sind weil die Tore nun mal so plaziert wurden. Das ist alles "von Hand" gebaut und mit einem Quadrat lässt sich es besser Navigieren.
zu 4a.) Es gibt keine Himmelsrichtungen. Man hätte es auch anderst formulieren können hat man aber nicht.
zu 4b.) Wer sagt dir das die dritte Dimension nicht genutzt wird? Erstens sind unmengen von Fabriken in der Z-Achse verschoben und Zweiten kann der ganze Sektor in Z-Achse verschoben sein und zudem noch gedreht. Wenn man durch sie Galaxykarte wandert merkt man auch das einige Sektoren "tiefer" sind als andere.
schnelles Beispiel: Bild (hätte noch mehr rumspielen können)


Ab da habe ich nicht weitergelesen. Ist mir zu blöd.

User avatar
Victus
Posts: 4239
Joined: Mon, 2. Oct 06, 10:38
x3tc

Post by Victus » Mon, 4. Jul 05, 15:00

-Helge nennt die Tore (zumindest in Nopileos) Alpha, Beta, Gamma, Delta-Tor.
-JEDES Weltraumspiel ist unrealistisch, wenn man hört, was auserhalb des
Schiffes abgeht.
-Mann kann auf Stationen landen, dort kann man Waren sammeln, Missionen annehmen etc.
-Wenn man bedenkt, dass Alle Schiffe Der Völker andere Eigenschaften haben...
-Es mag vllt nur 9 Schiffstypen geben (M6, M5, M4, M3, M2, M1, TL, TP, TS),
Davon aber pro Volk eins.
Es gibt 5 Völker (Argonen, Boronen, Teladi, Paraniden und Split)
also 9x5 Schiffe, sind 45. Dann noch Khaak (M5-M1) sind nochmal 5 und dann die Xenon (die haben M5-M1 und TL, TS) sind nochmal 7. Das sind 57 Schiffe. Da jede Menge Nachgemoddet wird, kommt man aber locker auf über 100 Schiffe!
-Die Anzahl der unterschiedlichen Waren KANN man garnicht aus dem Kopf am Stück Aufzählen, ohne welche zu vergessen!
(Es gibt sogar Waren, von denen weiß selbst jemand mit 3 Jahren Spielerfahrung nichts.)
-Hätte X² NOCHMEHR Sektoren, dann würde es selbst auf High End PCs ziemlich laggen!

Wenn du das Game nicht magst, brauchst dus ja nicht spielen.

Hoffentlich kommt bei X³ ne Engine, die Mehr mit weniger guter Hardware anzeigen kann :mrgreen:
PS: Fass nicht die Katze an! Nie!

"***modified*** und stolz drauf!" ist auch nur Mainstream...

User avatar
BlueLightning
Posts: 848
Joined: Sat, 2. Apr 05, 21:23
x3tc

Post by BlueLightning » Mon, 4. Jul 05, 15:24

Victus wrote: -JEDES Weltraumspiel ist unrealistisch, wenn man hört, was auserhalb des
Schiffes abgeht.
Ja, ist zwar unrealistisch aber was wäre das für ein Spiel bei dem man nichts hört :wink: ? Stellt euch mal vor wenn man z.B. bei Star Wars berücksichtigt hätte das man im Vakuum nichts hören kann, dann ware das fast ein Stummfilm und voll langweilig, oder?

User avatar
Drow
Posts: 3065
Joined: Mon, 18. Nov 02, 15:31
x4

Post by Drow » Mon, 4. Jul 05, 15:45

Na na, wir wollen Tüti jetzt nicht gleich steinigen. :-) Ich finde dass er mit seiner Argumentation gar nicht mal so daneben liegt und ein paar interessante Aspekte zum Vorschein bringt. Aber vielleicht machen wir manchmal den Fehler, dass wir oft Vergleiche mit uns bzw. unserem Wissensstand ziehen. Es muss im X-Universum nicht alles genauso wie bei uns sein. Ich finde die Sektoren und die Planeten darin eigentlich ganz ok, so wie sie sind. Ich habe mir auch zugegeben niemals Gedanken darüber gemacht, ob ein Planet um irgendeine Sonne kreist, oder nicht. Für mich und die meisten Spieler ist so etwas schlicht und einfach belanglos.
Es gab auch schon mal ein Thema, wo über die Flugphysik in X2 diskutiert wurde. Auch hier wäre das Spiel unspielbar frustrierend, wenn man die uns bekannten physikalischen Gesetze berücksichtigen würde. Es mag schon sein, dass viele Aspekte unrealistisch sind, was wir wollen ist aber immer noch eine spannende Weltraumsimulation, die maximale Freiheiten bietet. Da muss man als Entwickler schon Kompromisse eingehen. Ich denke aber dass uns bei X3 ein paar richtig coole neue Sachen erwarten. Spielspass rulez. :)

Deepstar
Posts: 5293
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Deepstar » Mon, 4. Jul 05, 16:15

Ich bin hier wohl einer der wenigen der Frontier - Elite 2 wirklich noch aktiv spielt... aber so richtig vergleichen lassen sich beide Spiele nun wirklich nicht.

Beide Spiele haben vollkommen unterschiedliche Schwerpunkte.

Und übrigens... bei Frontier - Elite 2 lag die Maximalgeschwindigkeit der Schiffe EXAKT bei der Lichtgeschwindigkeit.... wenn du genügend Sprit und Zeit investierst hast, dann konnte man ein System mit Lichtgeschwindigkeit durchqueren... aber allein die Beschleunigung dahin, dauerte schon viele Astronomische Einheiten, wenn du dann noch das Glück hattest in die richtige Richtung zu fliegen, dann konnte man mit einem Flug über 4 Jahren auch von Sol -> Alpha Centauri fliegen ohne einen Hyperdrive einsetzen zu müssen... aber das ist wohl auch nur reines Glück... als könnte man Alpha Centauri A/B bzw. Proxima Centauri einfach so vom Sol System anvisieren, zudem der Sprit Verbrauch... so ein Schiff gibt es in Elite 2 garnet was einen dermaßen großen Frachtraum hat ;)
Last edited by Deepstar on Mon, 4. Jul 05, 16:22, edited 2 times in total.
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011

Eddie_W.
Posts: 1905
Joined: Fri, 8. Oct 04, 18:05
x3

Post by Eddie_W. » Mon, 4. Jul 05, 16:21

Hallo,
Das Einzigste was mich wirklich an X2 stört sind die gleichen Cocpits der Schiffe(besonders M1, M2 und TL). Hier hätte ich mir wirklich mehr Abwechslung gewünscht.
Der Boronen Club
Ente vs Katze
:!:революция:!:

User avatar
BlueLightning
Posts: 848
Joined: Sat, 2. Apr 05, 21:23
x3tc

Post by BlueLightning » Mon, 4. Jul 05, 17:13

Das stört mich auch. Aber ich denke das in X3 jede Rasse ein eigene Cockpit bekommt.

@Deepstar
Ich frage mich schon lange ob man in Elite 2 alle Sektoren überhaupt erforschen kann, es gibt doch über eine Millionen? Verliert man bei so einer anzahl von Sektoren nicht die übersicht?

Deepstar
Posts: 5293
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Deepstar » Mon, 4. Jul 05, 17:19

Nö... eigentlcih nicht, es gibt nur so rund 270 die Bevölkert sind, der Rest ist entweder leer oder da passiert halt nix... also eigentlich verliert man da nie den Überblick, aufgrund des X,Y Koordinatensystems weiß du immer wo dein Ziel liegt, wenn du z.B eine Taxi Mission o.ä annimmst... und zum Handeln reicht in der Regel auch mal ein kleiner Sprung ins Nachbarsystem :D
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011

User avatar
Bloodbeast85
Posts: 125
Joined: Sat, 18. Jun 05, 23:49
x4

Post by Bloodbeast85 » Mon, 4. Jul 05, 18:55

jedes weltraumspiel ist unrealistisch weil im weltraum gibbet keine luft und ohne luft gibbet keine schallwellen
und wer will games wie die x-reihe oder andere schon ohne sound spielen :?

ich nicht es lebe unreal :D

User avatar
Victus
Posts: 4239
Joined: Mon, 2. Oct 06, 10:38
x3tc

Post by Victus » Mon, 4. Jul 05, 19:34

Durch die Raumtore werden so unglaublich viele Sachen (auch H²O) angesaugt, dass es Schall gibt :idea:
PS: Fass nicht die Katze an! Nie!

"***modified*** und stolz drauf!" ist auch nur Mainstream...

Deepstar
Posts: 5293
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Deepstar » Mon, 4. Jul 05, 19:36

Bloodbeast85 wrote:jedes weltraumspiel ist unrealistisch weil im weltraum gibbet keine luft und ohne luft gibbet keine schallwellen
und wer will games wie die x-reihe oder andere schon ohne sound spielen :?

ich nicht es lebe unreal :D
Ach wer wollte, konnte dies damals bei Elite 2 einstellen, dass es nur auf Planeten mit Atmosphäre den richtigen Sound von Lasern usw. hörte ;)

Hat man es eingestellt gab es nur ein dumpfes Geräusch wenn man im Weltall mit dem eigenen Laser geballert oder oder getroffen wurde oder halt das Triebwerk ein Geräusch machte... das machte das Game aber noch ruhiger als es so schon ist und wurde eigentlich nie genutzt, ich habe es 4 Monate damit probiert... war irgendwie nicht mein Fall, ich mochte doch immer diese knackigen Explosionen wenn 250km unter mir eine Basis in die Luft flog ;)
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011

Deleted User

Post by Deleted User » Mon, 4. Jul 05, 21:35

Bloodbeast85 wrote:jedes weltraumspiel ist unrealistisch weil im weltraum gibbet keine luft und ohne luft gibbet keine schallwellen
und wer will games wie die x-reihe oder andere schon ohne sound spielen :?

ich nicht es lebe unreal :D
Ist so ja nicht ganz richtig, alles was an deinem Schiff bzw. in deinem Schiff geräusche erzeugt hörst du auch in deinem Schiff.

nur das was alles ausserhalb und ohne kontakt zur Hülle Geräusche erzeugt würdest du nicht hören.

Würdest du z.B. mit einem Astro kolidieren würdest du das sehr deutlich in deinem Schiff hören, da der Schall durch das auftreffen auf die Hülle erzeugt wird und von der Hülle aus ins innere des Schiffes weitergeleitet wird.
Würdest du hingegen Drausen nur zusehen bei der Kolision würdest du nix hören.

Shibata
Posts: 841
Joined: Thu, 12. Feb 04, 19:20
x3tc

Post by Shibata » Mon, 4. Jul 05, 23:28

Zumindest mit den Schiffen hat er ja schon recht, sie sind bei X2 wirklich ein wenig eintönig.
Das mit den nach den Himmelsrichtungen bezeichneten Toren sehen ich auf die einheitliche Lage der Sektorenkarte bezogen, oben ist ganz einfach als Norden und der untere Bereich als Süden bezeichnet. So kann man ein Tor blitzschnell zuordnen.
Was will man da also noch besser machen?
Eine realistische Physik finde ich auch nicht sonderlich erstrebenswert, schon alleine deswegen, weil es eben wichtigere Sachen zu verbessern gibt.

Gruss Shibata

User avatar
:::WuScHeL:::
Posts: 929
Joined: Mon, 17. Nov 03, 09:18
x2

Post by :::WuScHeL::: » Tue, 5. Jul 05, 00:09

Also das mit den "Planeten drehen sich um die Sonne" kann ich mich auch noch erinnern. Das war nicht so dröge, musste man doch den Planeten immer wieder aufs neue suchen wenn man wieder Heim war.

User avatar
Bloodbeast85
Posts: 125
Joined: Sat, 18. Jun 05, 23:49
x4

Post by Bloodbeast85 » Tue, 5. Jul 05, 02:30

jojodat satt sound muss sein :D

Lin Kuei Ominae
Posts: 712
Joined: Fri, 9. Apr 04, 23:46
x2

Post by Lin Kuei Ominae » Tue, 5. Jul 05, 12:03

wer sagt denn das es nicht sowas wie ein sekundäres Sinnes-Organ-Orientierungssystem in einem Schiff gibt, das zusätzliche informationen durch akustische signale ausgibt, die als ergebnis einer scanner-analyse vom Schiffscomputer ausgegeben werden.

Schon heute sind Piloten von den vielen visuellen informationen in modernen Cockpits nahezu überfordert, weshalb man diese aufs minimum beschränkt und dem bordcomputer den großteil erledigen lässt.

Da wir nur erfahrung mit Kämpfen in der Luft haben, wäre es doch denkbar das das Militär bei zukünftigen Raumkämpfen, die fehlende Orientierungsmöglichkeit durch den Schall, zu kompensieren versucht, und somit künstlich auf realistische weise simuliert.
Der kürzeste X2 Witz
Schreit ein Borone: Hilfe ich ertrinke!
Die dümmsten Unfälle im X Universum
ein Teladi biss sich auf die Zunge! Seitdem hat er einen Sprachfehler und lissssspelt.

Mod: Privatjacht

Return to “X Trilogie Universum”