Hilfe für einen Anfänger!!!

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Stan Sanctus
Posts: 17
Joined: Fri, 1. Apr 05, 19:12
x2

Hilfe für einen Anfänger!!!

Post by Stan Sanctus » Fri, 15. Apr 05, 15:34

Hallo Leute!

Ich habe das Spiel jetzt seit einer Woche und habe noch keinen Plan!

Zuerst habe ich viel Geld gemacht, indem ich nach der Mission mit de Argon Express die Schilde verkauft habe ;-) (400K Cr oder so) Davon habe ich mir eine Station gekauft (Sonnenkraftwerk). Nun habe ich auch noch den merkur geschenkt bekommen. Mit vollen Triebwerkupgrades fliegt er allerdings nur 45 anstatt 150. Dazu ist er total beschädigt.

Meine Ersten Fragen also:

Was sollte man zu Anfang am besten tun.(Bei guten tipps fange ich neu an)
Wie kann ich den Merkur reparieren??
Loht es sich ein Sonnenkraftwerk zu bauen??? Welche sind am Anfang besser??

Ich danke euch für eure Antworten!!

MFG STAN SANCTUS

LegeinEi
Posts: 26
Joined: Sat, 7. Feb 04, 13:41
x2

Post by LegeinEi » Fri, 15. Apr 05, 15:39

1.) den Merkur unbedingt reparieren (fliegt dann 150 sachen) und mit schilden versehen, damit er nicht so schnell wieder kaputt geht. (je kaputter, desto lahmer)
das ganze geht in einer schiffswerft.

Deleted User

Post by Deleted User » Fri, 15. Apr 05, 15:39

Gib mal einen Lageberricht! Aber ich schätze es ist so: Du hast ein Sonnenkraftwerk einen shrottigen Merkur und keine Kohle?

Stan Sanctus
Posts: 17
Joined: Fri, 1. Apr 05, 19:12
x2

Post by Stan Sanctus » Fri, 15. Apr 05, 15:45

An Credits habe ich noch ca. 40K.

Ich werde mit dem Merkur jetzt erstmal zu einer Schiffswerft liegen und dann gucken, ob er sicht reparieren lässt!

Lage Bericht:

Die Mission mit dem Transport der Wissentschaftler habe ich gemacht. Dann die Schilde des Express verkauft und Cr. Kassiert. Ein Sonnenkraftwerk gekauft und in Argon Prime aufgebaut. Mein Merkur (total kaputt) fliegt schon seit min. 2 Std zu einer Kristalmine(Max. Speed 45 :-( ).
jetzt steht mein Discoverer mit mir im Sonnenk. und ich langweile mich!

MFG STAN

Grace of Death
Posts: 2064
Joined: Tue, 10. Feb 04, 21:56
x3ap

Post by Grace of Death » Fri, 15. Apr 05, 15:46

das was du gemacht hast ist schon ein guter anfang

den merkur kannst weghaun wenn de den TP vorher ausgeräumt hast.
verkauf ihn und kauf dir nen neuen, das ist besser. das kraftwerk war etwas früh. ich würde mit dem neugekauften Merkur erstmal etwas handeln und wenn de deine erste million auf dem konto hast 8oder wenn du nicht so geduldig bist auch schon etwas früher)
solltest du dein erstes sonnenkraftwerk in Roter schein oder noch besser i Königstal bauen.

dabei aber ganz wichtig:
wenn du in königstal bauen willst (was ich dir wirklich empfehle) kauf dir das SKW in Argon Prime und lass es vom Mammut bis nach Königstal schleppen.

sind zwar viele tordurchgänge und es dauert auch ein weilchen, aber das kraftwerk ist bei den boronen so teuer, dass es sich sogar noch bei der strecke lohnt, es bei den argonen zu kaufen.



den merkur könntest du in einer schiffswerft oder einem raumpier reparieren, aber wenn der merkur so richtig schrottreif ist, lohnt es sich nicht wirklich. mach besser das, was ich obern geschrieben hab. da haste dann auch gleich schilde mit drin. :wink:
Wer anderen ein Glashaus gräbt, fällt selbst hinein.

Wer mit Gruben wirft, der sollte nicht in Steinen sitzen.

:gruebel:

Deleted User

Post by Deleted User » Fri, 15. Apr 05, 16:00

Am Anfang mit Silizium handeln.
Trantor und Herrons Nebel, da gibt es das i.d.R zwischen 230 und 250.
Verkauf es an Kristallfab, Raketenfab, Computer und an Chipwerke
rings um Argon Prime. ab 600 bis 730 ist ein guter Verkaufswert.

Dann hast du relativ schnell die Credits für eine Grundausstattung
zusammen.

Deleted User

Post by Deleted User » Fri, 15. Apr 05, 16:14

Machs folgendermasen (wie ich! :roll: ): Fang neu an mach die missionen und bei dem TP mission verkaufst du schilde, waffen, und transferriest die Software istallationen auf deien Discoverer. verkaufe dann den halbtoten TS merkur und flieg nach profitbrunnen( nach Wolken der Artreus nördlich bis Menelaus` Grenze dann 2 seks nach Osten und einen nach Süden) und kauf dir da nen Teladi M5 und verkaufe den Discoverer und handle mit waffen und teurem Zeugs. wenn du so 4.000.000 hast fliegst du zu nem boronischen Schiffswerft kaufst n M4 Mako mit triplexscan. steuerdüsenerweit. und max. Ruderoptimirung und max. Triebwerkstunnig. kaper ein paar piraten M4 und M5 und dann wage dich mal an transporter der pirs. ran. verkaufe die dinger und du hast Mäuse wie du willst. Scan aber die piraten auf ihre Waffen ( standart: vorne beta Epw und hinten beta pbk) wenn die transis andere Wummenz dabei habe halte dich fern. Wenn dus dir leisten kannst ionen disrupter kaufen und mit mehr erfahrung wage dich an piraten m3 ran für einzelheiten siehe mei Topic 4 millionen in 4 stunden. :wink:

Deleted User

Post by Deleted User » Fri, 15. Apr 05, 17:03

Grace of Death wrote:das was du gemacht hast ist schon ein guter anfang

den merkur kannst weghaun wenn de den TP vorher ausgeräumt hast.
verkauf ihn und kauf dir nen neuen, das ist besser. das kraftwerk war etwas früh. ich würde mit dem neugekauften Merkur erstmal etwas handeln und wenn de deine erste million auf dem konto hast 8oder wenn du nicht so geduldig bist auch schon etwas früher)
solltest du dein erstes sonnenkraftwerk in Roter schein oder noch besser i Königstal bauen.

dabei aber ganz wichtig:
wenn du in königstal bauen willst (was ich dir wirklich empfehle) kauf dir das SKW in Argon Prime und lass es vom Mammut bis nach Königstal schleppen.

sind zwar viele tordurchgänge und es dauert auch ein weilchen, aber das kraftwerk ist bei den boronen so teuer, dass es sich sogar noch bei der strecke lohnt, es bei den argonen zu kaufen.



den merkur könntest du in einer schiffswerft oder einem raumpier reparieren, aber wenn der merkur so richtig schrottreif ist, lohnt es sich nicht wirklich. mach besser das, was ich obern geschrieben hab. da haste dann auch gleich schilde mit drin. :wink:
ja aber wenn er den Merkur verkauft und kauft sich einen neuen, macht er nur verluste und kein Gewinn :roll:
Reparieren ist billiger als ein neuer :D

hier mein tip wie du schneller an die kohle ran kommst:
Vergisses erstmal die reparatur :)
ich gehe davon aus das du den Discovere noch hast mit alpha ISE, wenn ja dann rüste den auf. Zumindestens auf Gamma ISE. Wenn du das hast speicher das Spiel ab. Nach dem du den aufgerüstet hast und abgespeichert, fliegst du aus der Station raus und suchst dir einen einsamen Buster aus. Es ist aber wichtig das der Buster zu keine Station gehört. Wenn du einen gefunden hast flieg zu dem hin und kaper ihn. Und keine angst der wird dir schon nichts tun, wenn du ganz dich hinter ihm bleibst. Hier noch der kapervorgang:
Schilde runter schiessen und die hülle bis auf ca. 85 % so schnell wie´s geht, Schilde dann wieder regeneriren lassen, ein wenig und wieder runter schiessen, aber worsicht das du die Hülle nicht zu stark beschädigt, sonst ist der Schiff wertlos. Solltest du aus versehen zur stark düe Hülle beschädigen, oder der Pilot nicht beim spätensten 4 mal ausgestiegen ist, lade dir neu und probiere es bei den gleichen Piloten nochmal. Ergend wann wird er aussteigen :twisted:
So hab ich das gemacht.
Ps.: nach dem ich den Buster aufgerüstet habe und repariert, habe ich das gleiche mit einem Vova gemacht
Das klappt wunderbar

willy die maus
Posts: 100
Joined: Sun, 23. Nov 03, 10:40
x3tc

Post by willy die maus » Fri, 15. Apr 05, 17:15

Klar,Kapern und SKW.Warum empfiehlt eigendlich niemand denVerkaufspreis und Schnäpchenfinder?
Den gibts bei den Teladi,und die haben ja wirklich Ahnung vom Profit :)
Mein Tipp: Mit dem Geld von den Schilden einen Boron Delfin kaufen und mit vollen Triebwerks/Rudertunings ausstatten.Dann Verkaufspreis/Schnäpchenfinder einbauen und das restliche Geld(bis auf 30-40 k Cr.)in Laderaumerweiterungen stecken.Und dann fröhliches Handeln,am Anfang am Besten mit EZ und Silizium.Die ersten Millionen sind dann schnell da,zum investieren in Fabriken oder Kampfschiffe,je nach Veranlagung :)
Erfolg heißt,so viele Credits in den Taschen zu haben,das es zwei Split braucht die Hose hochzuhalten

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Fri, 15. Apr 05, 18:59

Mein Tip:
Versuch, die Lage so zu managen, wie du angefangen hast: Noch ein wenig mit Ez etc. handeln, dann weiter am Merkur basteln, weiter selbst rumfliegen (nicht nur deine Schiffe die Arbeit machen lassen), irgendwann, bei 500.000cr und einem laufenden SKW auf Boron Delfin umstellen und von Trantor nach Roter Schein Silizium schippern (für max. 300 kaufen, min. 570 verkaufen, Schnäppchen/Verkaufspreisfinder helfen dabei! 8) ), weiter Credits scheffeln :) , und davon dann noch eine Fab oder ein ordentliches Schiff (Nova L, 2,5 Mio cr) kaufen, dann kapern. Sonst weiter Fabs aufstellen, so hab's ich gemacht. :P

Stan Sanctus
Posts: 17
Joined: Fri, 1. Apr 05, 19:12
x2

Post by Stan Sanctus » Sat, 16. Apr 05, 11:42

Ich danke euch allen für eure großartige Hilfe! Icvh werde noch erfahrng sammeln und dann nochmal neu beginnen!
Eure Tipps hören sich wirklich gut an und ihr scheint alle was von dem Spiel zu verstehen! ich werde erstmal noch etwas rumcruzen um mit den Steuereinheiten klar zu kommen!
Falls was ist melde ich mich wieder!!!

MFG STAN

Stan Sanctus
Posts: 17
Joined: Fri, 1. Apr 05, 19:12
x2

Post by Stan Sanctus » Wed, 20. Apr 05, 20:45

Jetzt habe ich 3 Merkur :-)

Was sind die besten Waffen für einen Merkur??? egal welcher Preis!

User avatar
odie forever
Posts: 2649
Joined: Thu, 29. Jul 04, 19:59
x3tc

Post by odie forever » Wed, 20. Apr 05, 20:49

Hi

Am Besten du baust keine Waffen rein, das kostet nichts :D , im Kampf können die höchsten einzelnde M5 abwehren. Ich würde da eher Triebwerkstunings und bei ausreichendem Geld volle Schilde empfehlen. Wenn du bemerkst , dass einer angegriffen wird (am Besten sogar bevor er angegriffen wird, ist aber Zeit aufwändig), bleib außerhalb des Sektors und schick ihn manuel zur nächsten Station. Danach kannst du im Sektor aufräumen (lassen) und ihn wieder losschicken.

mfg

User avatar
MODIFIED
Posts: 1365
Joined: Tue, 30. Mar 04, 00:15
x3

Post by MODIFIED » Wed, 20. Apr 05, 21:07

Die ganz normale Kaper und SKW-Tips. :roll:

Was ist mit Teladi Geier, Bohrsystem und Mineralienkollektor für den Anfang ?

Wer auch behauptet, Kisten in Stationensammeln bringt nix:
Habe 2x Kisten mit jeweils 39 Raumfliegen gefunden. Dieses mal 3088 Cr. ergibt 240864 Cr :o
nicht schlecht für einen Anfang.
[ external image ]
Saya Kho hat ihren Raumanzug verlassen, dieser Raumanzug gehört nun ihnen.
Bret Serra hat diese Welt verlassen, diese Welt gehört nun ihnen.

Dark Sun
Posts: 55
Joined: Tue, 5. Apr 05, 20:55

Post by Dark Sun » Wed, 20. Apr 05, 21:27

MODIFIED wrote:Wer auch behauptet, Kisten in Stationensammeln bringt nix:
Habe 2x Kisten mit jeweils 39 Raumfliegen gefunden. Dieses mal 3088 Cr. ergibt 240864 Cr :o
nicht schlecht für einen Anfang.
da musst du aber auch ordentlich glück haben. ich hab bisher mal en paar einzelne wespen oder moskitos gefunden, die pro kiste höchstens 5000 wert waren :( ausserdem isses aufwändig die zu finden. insgesamt kommt man mit handeln besser durch. kauf zB ne volle siliziummine auf (~230cr/stk) und verkauf das in kristallfabs die dir dafür oft und gern über 600 zahlen.
Ist schonmal jemand im Raumanzug auf 72 m/s gekommen? :D

mfg, Dark Sun

virgon
Posts: 490
Joined: Sat, 14. Feb 04, 19:49
x2

Post by virgon » Wed, 20. Apr 05, 22:02

jo MODIFIED so hab ichs auch gemacht . In Ruhe sectoren erkunden bisle rumbohren ,nebenbei Aufträge annehmen und Wirtschaft beäugen .

Doctor Dom
Posts: 34
Joined: Fri, 19. Nov 04, 19:48
x2

Post by Doctor Dom » Thu, 21. Apr 05, 00:28

Also ich hab mich durchgebissen, wenn ich Fehler gemacht hab, dann hab ich halt Fehler gemacht, egal. Ich hab z.B. den tollen Trick mit dem Ausschlachten der geliehenen Maschine nicht gekannt und mir mühsam von meinen vom Mund abgesparten Credits die entsprechenden Reparaturen geleistet.

Wenn Du mit kleinen Geschichten anfängst, wie Agrarzentren und Sonnenblumenölpressen (so unsexy wie die klingen) dann erwirtschaftest Du schnell und stetig Profit und folge der Story nicht zu schnell. Ich bin 20 mal mit der Nova an der Gunner Bergungsmission gescheitert, bis ich zwei Wochen später mit einer Adler wiederkam, dann ging´s gerade eben so.

Dann hab ich noch im Erzgürtel und im Kargen Küsten Viertel eben die Astroiden weggeräumt, wegen der Vogonischen Umgehungsstrasse und jeden Credit reinvestiert und so kam es, dass... (blablabla)

Ich bin hier im Forum aber wohl auch der einzige Bergbauer, weil ich´s geil find, der Rest hier ist mehr auf KAPERN und TÖTEN und ZERSTÖREN aus, aber die können nichts dafür, die hatten eine traurige Kindheit, ich auch aber muß man deswegen gleich Serienkiller werden? :roll:

Am Anfang kann man auch mit (zugegeben ziemlich weiten Flügen) mit Sonnenblumen gigantische Profite einfahren, ich glaub, kaufen für 9 verkaufen für 30, da kann der Laderaum gar nicht groß genug sein...

Z.Zt dümpel ich mit einer Herkules durch die Gegend, weil das so schön langsam ist.

Stan Sanctus
Posts: 17
Joined: Fri, 1. Apr 05, 19:12
x2

Post by Stan Sanctus » Fri, 22. Apr 05, 19:30

Hey!

So jetzt habe ich 4 Merkur!
Jetzt wollte ich den Discoverer verkaufen und mir einen guten Jäger kaufen. Welcher ist der der Beste und Stärkste?? Der Nova??

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Fri, 22. Apr 05, 21:09

Stan Sanctus wrote:Hey!

So jetzt habe ich 4 Merkur!
Jetzt wollte ich den Discoverer verkaufen und mir einen guten Jäger kaufen. Welcher ist der der Beste und Stärkste?? Der Nova??
Der Nova ist das 'Rundumsorglos'-Paket unter den M3, dank hinterem Geschützturm. Ansonsten kann ich noch Perseus mit SWG empfehlen...

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Fri, 22. Apr 05, 22:35

Auch bei mir ist es noch gar nicht so lange her, da hab auch ich im X-Universum meine eigene, beschauliche Firma aufgemacht. Mit der Startilfe der Terracorp und ein wenig Umsicht im Argonengebiet gelang es mir bald, ein erstes SKW nach Ringo Mond zu bauen. Es folgten dort eine Kristallfabrik, eine Siliziummine und eine Cahoonapresse. Kurz danach der Schock: PIRATEN :o Sie greifen meine Mina an! Letzte Ersparnisse zusammengekratzt, Nova L... 8) hat was gebracht!
Dank weiterer Investitionen ist die SymTec ltd. heute eine Weltweit operierende Orgenisation mit über 200 Fabs, 500 Frachtern und fast 20 M6-Sektorwachen... :D Aber es war harte Arbeit... immer weiter investieren: Wenn sich eine Fab nach 100 Stunden rentiert, lohnt sich das auf die Dauer... und die Dauer ist jetzt!
Tipps:
1.) Sekundäre Ressourcen bei anderen Völkern: Stott, Plankton und Scruffin verkaufen sich bei den Argonen zum Höchstpreis!
2.) Mit SKWs lässt sich der meiste Profit einfahren, aber auch Drogen gehen immer weg (auch zum Höchstpreis).
3.) NO FEAR! Ein Piraten-TS wird sich nicht freiwillig an deinen Frachtern vergreifen. Und die Schilde deiner Fabs kann er alleine auch nicht knacken... Nur die Khaak+Xenon sind wirklich gefährlich!

SymTec

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”