Wunschliste X³

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Timo Emrich
Posts: 65
Joined: Thu, 17. Feb 05, 18:12
x2

Post by Timo Emrich » Thu, 24. Mar 05, 12:32

-erledigt-
Last edited by Timo Emrich on Sun, 1. Jun 08, 10:26, edited 1 time in total.

widder31
Posts: 57
Joined: Tue, 14. Dec 04, 12:35
x4

Post by widder31 » Thu, 24. Mar 05, 12:42

probier mal Shift+S ....dann klappts auch mit dem Speichern 8) :)

User avatar
DaOldNewbie
Posts: 298
Joined: Mon, 13. Sep 04, 19:29
x3

Post by DaOldNewbie » Thu, 24. Mar 05, 17:26

widder31 wrote:probier mal Shift+S ....dann klappts auch mit dem Speichern 8) :)
kostet aber 3000$ pro Speicherplatz...
in diesem Zusammenhang->
@Topic
#dynamische Preise für Bergungsversichungen ,noobs zahlen weniger
-----------------------------------------
was ich mir für den plot wünsche:
mal wieder 1.000.000 Asteroiden scannen dürfen :D :wink:

User avatar
Lukaro
Posts: 75
Joined: Thu, 27. Mar 03, 17:57
x2

Post by Lukaro » Thu, 24. Mar 05, 17:43

Timo Emrich wrote:immer wenn man will speichern.
find ich blöd, ich stimme dem newb zu, eine versicherung kostet 1% des firmenvermögens oder so.

Außerdem hätte ich gern die möglichkeit, meine Fabriken auszubauen dh. ich kaufe ein billiges (150.000cr) stufe1-skw das in 1min aus 1kristall 100EZ macht.
Wenn ich das ding auf stufe zwei bringe, macht das teil dann aus 1kris 150zellen; stufe 3 macht 2->350 usw.

die kosten können sich dann ja ruhig verdoppeln:
Stufe1->Stufe2: 25kcr
2->3 50kcr
3->4 100kcr
usw.

Außerdem wie gesagt will ich kein Personal, oder höchstens zwei,drei mann pro station. (aufseher der robots...)


ein sich freuender Lukaro

User avatar
Mændax
Posts: 2653
Joined: Sun, 16. Jan 05, 17:45
x3

Post by Mændax » Thu, 24. Mar 05, 17:52

Hört sich ja wirklich gut an was Ego für X³ verspricht, aber ich bin immer noch sauer, weil ich doch nicht in absehbarer Zeit einen Schlepper und Fabrikkomplexe bekomm.
Last edited by Mændax on Thu, 24. Mar 05, 18:10, edited 1 time in total.

Righteous
Posts: 459
Joined: Wed, 17. Mar 04, 15:09
x3

Post by Righteous » Thu, 24. Mar 05, 18:03

ich weiß es steht hier sicher irgendwo aber wie sieht es aus wenn ich partout nicht mit maus steuern will sondern lieber mit dem guten alten nostalgischen flugknüppel (aka joystick)? Bei freelancer zb wirkte das ganze total eierig wegen den maus 180er turns. Der Vorgänger des selben und daher vom flugmodell ähnlich (Starlancer) war hingegen mit joystick genial schnell steuerbar....
Vieleicht hab ich auch alles missverstanden und es geht nur um ne maussteuerung für die menues... was ich nur ünterstützen könnte!

User avatar
Darklord2 [USC]
Posts: 2142
Joined: Mon, 9. Aug 04, 14:49
x3tc

Idee für X³

Post by Darklord2 [USC] » Tue, 29. Mar 05, 13:04

Hi leute.

Keine Ahnung wie ich drauf gekommen bin, aber hatte heute Morgen eine Idee für X³.

Also ich stell mir das so vor:

Alle 3-8 Sektoren gibt es eine Gravitonverzerrung.
Durch diese kann man ohne Sprungantrieb zu anderen Gravitonverzerrungen springen.
Da dafür extrem komplexe Berechnungen erforderlich sind umso weiter der Sprung geht benötigt man bei Sprüngen die weiter als 8 Sektoren gehen spezielle Geräte da der standart Bordcomputer es nicht mehr schafft.
Mit dem Bordcomputer kann man wie gesagt nur bis zu 8 Sektoren weit springen und man kann auch nur zu einer anderen Verzerrung springen.

Mit den speziellen Geräten hat man mehr Möglichkeiten:


-Mit dem SBC Stufe 1(Sprungberechnungscomputer) kann bis zu 16 Sektoren weit springen und kann auch Sprungtore als Ziel auswählen.

-Mit dem SBC Stufe 2 kann man bis zu 32 Sektoren weit springen aund auch Sprungtore als Ziel auswählen.

-Mit dem SBC Stufe 3 kann man bis zu 64 Sektoren weit springen und kann eine beliebig Position als Ziel auswählen.(Sicherheitsabstand zu stationen und GKS 5km zu allem kleineren 1,5km)



Die Geräte würden kosten:

-SBC Stufe 1 17.600 Credits
-SBC Stufe 2 96.400 Credits
-SBC Stufe 3 634.500 Credits


Alle benötigen keine Energiezellen!

Zur Handhabung hab ich mir forgendes überlegt:

Man gibt dem (erweitertem) Mord...ähhh....Bordcomputer :lol: den Befehl "Sprung durch Gravitonverzerrung" und wähl eine Verzerrung aus sowie ein Ziel.
Danach fliegt das Schiff per Autopilot zu der Verzerrung schlägt einen bestimmten Winkel 2km vor der Verzerrung ein und fliegt hinein.
An der Verzerrung angekommen passiert das gleiche wie bei einem "normalen" Sprung.

1.Das Schiff bleibt stehen.
2.Man sieht eine Srunganimation. (Bitte keine hässliche wie momentan!)
3.Der Bildschirm wird schwarz und der Computer läd den neuen sektor.
4.Man taucht am Ziel auf.(Verzerrung,Sprungtor oder Position)


Wie findet ihr meine Idee?

MFG
Darklord2

(Mit 99 prozentiger Wahrscheinlichkeit wollte ein unbekannter mod mal wieder lobenwerter Weise das forum sauber halten udn aht deswegen meinen Beitrag verschoben! :evil: :evil: :wink: )

Timo Emrich
Posts: 65
Joined: Thu, 17. Feb 05, 18:12
x2

Post by Timo Emrich » Tue, 29. Mar 05, 19:06

-erledigt-
Last edited by Timo Emrich on Sun, 1. Jun 08, 10:23, edited 1 time in total.

jet2sp@ce
Posts: 1182
Joined: Sun, 1. Feb 04, 04:04
x4

Post by jet2sp@ce » Wed, 30. Mar 05, 01:02

Aus aktuellem Anlass kam mir grade eine recht gute Idee:
An Trägerschiffe angedockte Schiffe sollten gleich an board repariert werden können! Das wäre nichtmal unrealistisch.
Ziel ist nun.. kein Ziel!

vandanna
Posts: 92
Joined: Wed, 23. Mar 05, 14:22
x2

Vorschlag für X³

Post by vandanna » Wed, 30. Mar 05, 13:40

Hey an alle die an X³ mittarbeiten... Wie wärs wenn hier den schiffen sowas wie n Radio verpasst wo ma seine eigenen mp3 abspielen kann denn ganz ehrlich die mucke von X² geht einen mit der zeit auf die nerven un wenn man nebenbei den winamp laufen lassen will ruckelt das ganze wie ast! :( auch wäre es gut das man an den schiffen keine waffen mehr sieht wenn sie auch keine drauf haben un wenn se welche installiert haben sollte man auch sehn womit man sich anlegt! Aber genuck kritick die meisten ideen mit den stationen verbinden und so sind richtig gut...! :) Also macht weiter so

mfg vandanna
Nichts ist wie es scheint, denn nichts scheint wie es ist!!!

Tantalos
Posts: 4
Joined: Thu, 24. Feb 05, 22:12
x2

Post by Tantalos » Wed, 30. Mar 05, 13:53

Die Idee finde ich richtig gut...denk nur mal einer an Trantor...jedes Mal wenn ich da durch fliege bekomme ich Beklemmung! Gute Atmosphäre aber schöner wäre es mit nen bisschen mucke...ist zwar von GTA geklaut machen andere aber auch und wenn man es richtig gut macht schafft das noch mehr Stimmung :D .

vandanna
Posts: 92
Joined: Wed, 23. Mar 05, 14:22
x2

Post by vandanna » Wed, 30. Mar 05, 13:56

die müsstens nur in optionskonsole reinbateln... das würde schon reichen das man auch umschalten kann...
Nichts ist wie es scheint, denn nichts scheint wie es ist!!!

Painchef
Posts: 49
Joined: Thu, 22. May 03, 21:26
x3ap

Post by Painchef » Wed, 30. Mar 05, 19:51

so hier meine Ideen

- mehr Schiffsarten z.B. wie Zerstörer, Schlachtkreuzer, Aufklärer, Bomber und Torpedos Fregatten wie bei Homworld2 :!:
- man sollte nur mit mehreren schiffen M1 und M2 vernichten können
- es sollte bei jeder Rasse Geheime Organisationen, kriminelle und andere Wegelager geben
- die Galaxien sollten größer seinen und mit Handelsrouten schneller durch quert werden können wie bei Freelancer
- jedes folg sollte seine eigene Waffen, Raketen und Minen haben
- es sollte Asteroiden-, Trümmer- und schrot Felder geben, die z.B. auch Radioaktiv verstrahlt sind
- im Weltraum sollten Wracks herum liegen die man abschleppen oder einfach nur ausnehmen kann
- außerdem sollte es Torpedos gegen große schiffe und Fabriken geben
- es wäre super wenn es auch voll zeit Jobs geben wie z.B. Frachter Pilot, Staffel Führer oder Kommandant eines großen Schiffes
- Minen Felder aufbauen und dem Verfolger einfach effektive Minen abwerfen um z.B. seine Schilde oder antrieb lahm zu legen
- wenn ein Frachter seine Fracht aufgibt und seine Fracht abwirft sollte seine ganze Fracht abwerfen
- Abwehrmaßnahmen gegen Raketen
- in größeren schiffen sollte auch personal arbeiten

so ich glaub das reicht fürs erste 8)^^

vandanna
Posts: 92
Joined: Wed, 23. Mar 05, 14:22
x2

Post by vandanna » Thu, 31. Mar 05, 13:31

Jetzt hätt ichs fast verpasst auch n wunsch zu äußern... naja wie ich gestern schonmal in einen comment geschrieben habe wäre es doch lustig wenn ihr den schiffen eine art radie verpasst... also wo man seine eigenen mp3 files rein tun kann oder dass vielleicht abunzu ma so durchsagen kommen wo grad mächtig was abgeht. achja un stimmt das wirklich das man dann auch auf planeten landen kann un auch den raumstationen richitg rum laufen? ( wie es in X² schon angekündigt wurde aber doch nix draus wurde ) es wäre auch geil wenn man für die waffen noch verschiedene upgreats kaufen könnte oder seinen schiff neben der hülle noch ne fette panzerung verpassen könnte ( zumindest am M3 klasse schiffe ) Und was mich bisher immer gestört hat , dass man die tastenbelegung nich ändern konnte... ich hab z.b. ne maus mit 6 tasten und ich würde gerne mehr als nur damit feuern können... aber eins muss man euch lassen mit dem X universum habt ihr viele menschen einen sinn zum zocken gegeben! :D macht weiter so
Nichts ist wie es scheint, denn nichts scheint wie es ist!!!

eirik
Posts: 77
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by eirik » Thu, 31. Mar 05, 14:32

Promedeus wrote: 1. Alle Schiffsklassen müssen eine Massengrenze besitzen.
( um zu vermeiden das aus ein Jäger ein Schlachtschiff wird) :wink:
Diese Begrenzung ist unnötig, weil du die Beschleunigung kleiner Triebwerke nicht grösser wird. Und ein Argon-One von einem Nova-Triebwerk beschleunigen und abbremsen lassen dauert eben so lange, dass man darüber recht alt wird.

Eirik

Thomas Gross
Posts: 16
Joined: Tue, 17. Feb 04, 19:24
x4

Änderungswünsche für X³

Post by Thomas Gross » Thu, 31. Mar 05, 16:07

ÄNDERUNGSWÜNSCHE FÜR X³


Hiermit möchte Ich mal eine Änderungsliste aufstellen die wie ich meine
für den Nachfolger von X² eine echte Bereicherung darstellen würde.

1. Auswirkungen der Ränge zu den unterschiedlichen Völkern.

In X² war der Rang zu einem Volk fast ohne Bedeutung, da man ihn nur
benötigte, um auf anderen Stationen landen zu könnte.

Mein Vorschlag:

Rang 1: keine Landeerlaubnis
Rang 2: Kauf und Verkauf von normalen Waren wird erlaubt
Bei Schiffswerften Kauf von Schiffen der Frachter Klasse
Rang 3: Kauf und Verkauf von Technologiewaren und ersten Waffentechnologien wird erlaubt
Bei Schiffswerften Kauf von Schiffen der M5 und TP Klasse
Kauf erster Fabriken möglich.
Rang 4: Kauf aller Waffensysteme wird erlaubt
Bei Schiffswerften Kauf von Schiffen der M4 Klasse
Kauf aller Fabriken möglich.
Rang 5: Bei Schiffswerften Kauf von Schiffen der M3 Klasse
Rang 6: Bei Schiffswerften Kauf von Schiffen der M6 Klasse
Rang 7: Bei Schiffswerften Kauf von Schiffen der M2 und TL Klasse
Rang 8: Bei Schiffswerften Kauf von Schiffen der M1 Klasse
Rang 9 : Da dies der Höchste Rang ist, sollte dies dazu führen das der Spieler
für seine Leistung für das jeweilige Volk eine Außergewöhnliche Belohnung
erhält.
Bsp: Argonen: experimental Schiff der M3 Klasse:
Boronen: Ein Satz Delta Photonenimpulskanonen
usw. (alles Prototypen die man nicht kaufen kann, die auch zum erfolgreichen beenden des Spiels nicht benötigt werden.)



Das erreichen des höchsten Ranges sollte durch ein schöne Videosequenz zu dem Produkt
untermalt werden.
Für diesen Rang sollte man aber schon wirklich großes für das Volk geleistet haben.
Es sollte mehr als Anreiz für die Spieler darstellen die X³ über Monate spielen.
(Langzeitmotivation).
Mit sinkendem Rank verliert der Spieler dann wieder seine Einkaufsrechte.
So hat das verhalten der Spieler einen direkten Einfluss auf das X Universum.
Außerdem ist es sehr unwahrscheinlich, das jemand der gerade das Laderecht besitzt,
schon ein Schlachtschiff des jeweiligen Volkes kaufen kann, dazu muss schon eine gewisse Vertrauensbasis da sein.
Technologien und Schiffe die der Spieler vor dem Rangverlust besitzt bleiben ihm aber erhalten.
Bestimmte Story-Elemente könnten auch direkten Einfluss auf die Spielränge haben.

2: Änderungen der Schiffe und Satelliten und Fabriken:

Unabdingbar für den Nachfolger ist die Tatsache das jedes Schiffsmodel von X³
ein eigenes Cockpit hat. (Für das Spielgefühl ist dies sehr Wichtig).
Der Unterschied von den Schiffsklassen sollte noch dadurch verstärkt werden,
das die Anzahl der Extras die man in jedem Schifftyp einbauen kann unterschiedlich ist.
Die Tatsache das man in X² unendlich viele Extra in jedes Schiff einbauen kann finde ich allein aus Platztechnischen Gründen mehr als fraglich.

Mein Vorschlag:

M5: 3-5 Extraeinbauten möglich
M4: 4-7 Extraeinbauten möglich
M3: 7-10 Extraeinbauten möglich
M6: 12-15 Extraeinbauten möglich
M1, M2, TL; > 20 Einbauten möglich
TP: 7-9 Extraeinbauten möglich
Frachter: 5-8 Extraeinbauten möglich

Mit Einbauten sind gemeint:

Frachtraumerweiterung, Handelscomputer Sprungantrieb usw.
nicht aber Schilder oder Waffentechnik.

Je nach Volk würde ich wie oben beschrieben die Anzahl noch variabel gestallten.
Der Spieler müsste dann mehr als jetzt genauer Überlegen für welchen Einsatzzweck
er welches Schiff einsetzt.
In Verbindung mit den Völkerrängen kann das knifflig werden, da nicht immer jedes Schiff
dem Spieler zu Verfügung steht.

Für Satelliten schlage ich folgendes vor, da die Videoüberwachung anderer Sektoren
aus den bekannten Gründen wohl nicht möglich ist:

Satellit: 2 Extraeinbauten möglich
1 Schildbucht
Erweiterter Satellit: 4 Extraeinbauten möglich
2 Schildbuchten
Einbauten sind:

Scanner, Handelscomputererweiterung, Hyperraumfunkmodul MK1 usw.
letzteres wird Später noch ausgiebig beschrieben.

Für Fabriken:

Eine Fabrik sollte je nach Strukturzustand unterschiedliche Herstellungszeitraume haben.
Je mehr sie beschädigt ist um so länger dauert ein Produktionsprozess.
Schildbuchten sollten auch in Fabriken vorhanden sein.
Mein Vorschlag: 4 Buchten zu je max 200 MW (spezieller Schildtyp für Stationen)
Standardmäßig sollten Fabriken nur mit minimal Schilden ausgestattet werden.
Ob man seine Fabriken mit max. Schildern oder Sonderschildern ausstattet ist Spielersache.
Auch sollte man in Fabriken Extras einbauen können.
Die Anzahl der Einbaumodule sollte zwischen 3-6 Modulen liegen.
Waffenbuchten sollten mit Ausnahme des Hauptquartiers nicht möglich sein.
Die Verteidigung seiner Investitionen ist Aufgabe des Spielers und seinen KI Schiffen.
Was die Grafik der Stationen angeht gilt das gleiche wie bei den Schiffscockpits.(mehr Unterschied)
Reparaturkosten sollten entsprechend der Beschädigung unterschiedlich Hoch ausfallen.
Ein Rückbau der Stationen sollte möglich sein, damit wenn sich heraus stellt das die Fabrik
am falschen Ort steht man reagieren kann.
Rückerstattungskosten würde ich so bei 30 % des Neupreises ansetzen. (Fehlplanung sollte schon Geld kosten)
Eroberungen von Stationen halte ich für nicht Sinnvoll.
Zerstörungen mit den daraus resultierenden Auswirkungen für den Ruf sollten möglich sein.
(-3 Völkerränge oder so ähnlich)

Nun kommen wir aber zu den wichtigsten Punkten die ich für X³ für wichtig halte.

Punkt1:

Wenn man das Spiel betrachtet dann fällt es einem schon auf, das der Spieler
Schiffe besitzt die sich in soweit von einander entfernten Gegenden befinden, das man
Sprungtore benötigt, um dort hin zugelangen man aber problemlos jedem Schiff Kommandos geben kann.
Meine Frage wie geht das überhaupt?
Eine Funkverbindung über solche wegstrecken zu ermöglichen, wäre schon eine Gigantische und Technische Meisterleistung für die Raumfahrt.
Eine solche Verbindung ist aber die Vorraussetzung, das man Daten über aktuelle Schiffspositionen von seinen eigenen und den KI Schiffen bekommt. Ganz mal davon abgesehen, das man die Kauf und Verkaufspreise ja wohl auch nur mit Funksignalen übertragen kann. Hier liegt meiner Meinung der größte Fehler von X². An Hand
Des nun folgenden Beispiels will ich mal zeigen wo der Fehler liegt und wie man dies ändern könnte in X³.

Spielerschiff: NOVA in Argon Prime (von nun an AP) mit Handelssoftware ausgestattet.

Im System: Heimat des Lichts befindet sich ein Spieler SKW mit einem Merkurfrachter mit allen Handelssoftwaren. (von nun an HDL)

In X² macht sich der Merkur auf, um entsprechend dem Einkaufsradius Kristalle einzukaufen. Er fliegt also in den Erzgürtel(Kauft dort Kristalle ein MK1).
Wie geht das? Wir haben doch gar kein Schiff oder Station im Erzgürtel.
Die KI der Spielerschiffe ist also schlauer wie wir oder hat sie andere Informationen?
Ich kenne die dortigen Preise noch die Anzahl nicht, bis mein Merkur in das System einfliegt.
Bei MK3 ist das auch so, er springt in irgendein System kauft Waren ein und verkauft diese
wider. Der gleiche Fehler!!!
Man muss natürlich dazusagen, das man schon einmal in einem solchen System gewesen sein muss, damit die KI dort hinfliegt.

Nun mein Vorschlag:

Um mit dem Merkur und dem SKW eine Funkverbindung aufbauen zu können, müssen
folgende Bedingungen vorhanden sein.

In der NOVA ein Hyperraumfunkmodul (von nun Hyp MK1)
In dem SKW oder dem Merkur das gleiche. (Eins Recht pro System da es als Relaisstation dienen kann.)
Jetzt ist eine Datenübertragung zwischen beiden Systemen möglich.
Diese sind Bsp. Spielerbefehle Schiffspositionen usw.
Was man aber noch nicht erhält als Spieler sind die Kauf-Verkaufspreise aus HDL.
Dazu benötigt man mindestens ein Handelscomputer in HDL. Dieser sammelt die Kauf-
Verkaufspreise aller Fabriken und überträgt diese durch das Hyp MK1)
Jetzt hat der Spieler wie die KI der Spielerschiffe den gleichen Informationsstand.
Keiner ist im Vorteil.
In diesem Fall bedeutet das, das der Merkur auch die Kauf-Verkaufspreise aus AP besitz.
Er kann jetzt 2 Systeme anfliegen und dort Handeln.
Man braucht nun eigentlich nicht all zuviel Fantasie mehr, um zu erkennen, dass sich daraus eine Menge Probleme für den Spieler ergeben. Mann muss mehr Daten aus den Systemen empfangen um effektiv Handel treiben zu können. Piraten und Ionenstürme könnten darüber
hinaus die Funkverbindungen kurzzeitig unterbrechen. Die Möglichkeiten wären sehr
vielfältig. Ganz abgesehen davon das man seine Schiffe, Satelliten und Fabriken nun
allein der Informationslage verteidigen muss. Bei der großen Spielwelt eine echte Herausforderung.
Mann sollte also jedem Sektor der Karte 3 Bits zuordnen.
Bit 1: Hyp MK1 vorhanden
Bit 2: Handelscomputer vorhanden
Bit 3: Sprungtore passierbar

Das letztere könnte zum Beispiel dazu dienen das man bestimmte Sektoren für
die eigenen Schiffe sperren kann damit diese nicht wieder durch die Xenon Sektoren
Fliegen wenn ich das nicht möchte. (Wäre bsw eine Eigenschaft für das Hauptquartier)
Kurz Datenübertragung nur mit Hyp-MK1.
Handelsdaten nur mit Handelscomputer und Hyp-MK1.

Punkt 2:

Die Völkerausrüstungsdocks haben ja unterschiedliche Angebote an Ausrüstungsgegenstände
Bsp. Verkaufspreisfinder.
Diese speziellen Techniken der Völker sollten wie oben beschrieben auch an den Rängen
gekoppelt werden.
Je höher der Rang je mehr Angebote.
Dies allein wird das Problem der Langzeitmotivation aber wohl nicht beheben deshalb hier mal ein paar Anregungen.

Zu den normalen Techniken die bekannt sind müssen weitere Techniken dazukommen.
Das Alte Volk könnte ja noch mehr hinterlassen haben!!!
Diese sollten zum beenden des Spiels allerdings nicht nötig sein, sollten aber dem Langzeitmotivation Problem behilflich sein. Viele Spieler haben unzählige Station , Nebel und Astroiden nach Containern abgesucht. Aber außer ein paar Energiezellen war dar meist nicht viel zu holen. Nun mein Vorschlag:

Nach dem aufsammeln eines solchen Containers könnte es in Zukunft heißen Unbekanntes
Objekt gefunden:
Dieses bringt man zu den neuen Forschungsstationen welche jedes Volk besitzt.
Dort erhält man für ein wie sollte es anders sein für ein paar Credits eine kurze Analyse was man dort gefunden hat.
Ich stelle mir das dann so vor das jedes Volk ein Spezialgebiet in der Forschung hat.
Die Argonen zum Bsp. für Schildtechnik.
Dort wird dann die neue Errungenschaft genauer unter die Lupe genommen.
Leider muss man natürlich einen bestimmten Ruf bei diesem Volk haben, damit sich
diese Stationen überhaupt deiner neuen Errungenschaft annimmt.
Folgen tut der Sache dann ein Auftrag nach dessen erfolgreichem Abschluss die Station mit
Der Erforschung des Objektes beginnt. Dauer 1-2 Stunden (Echtzeit).
Diese Aufträge sollten sich von dem Standart dahingehend Unterscheiden das man z.B.
mal 500 Quantumröhren oder 500 Computerkomponenten besorgen muss.
Geld haben ja die meisten von uns zu genüge.
Oder man muss mal ein paar Splitt um die Ecke bringen. Leider leidet dadurch natürlich der
Ruf bei diesen und wer weis ob nicht ausgerechnet die Splitt die sind die man als nächstes
Braucht. Man muss ständig Entscheidungen treffen wie man weiter macht. Der Ruf bei
den Völkern wird sich dadurch mehrmals verändern mit allen dazu gehörigen Konsequenzen.
Das bringt Leben in die Bude.
Einmal erforscht kann man die neuen Komponenten in seinem HQ herstellen.
5 Teile davon 100 Teile davon usw.
Diese Position von diesen Containern kann man natürlich auch hin und wider kaufen!!!
(20 Mille oder so) für die die nicht suchen wollen.

Hier ein paar Anregungen

Reflextorschild = 30 % Schadensreflextion auf das angreifende Schiff
= kostet eine Schildbucht

Dämpfungsschild = Schildharmonik passt sich auch den Schildfressenden Nebeln an
= kostet eine Schildbucht

Korrosionsschild = Schildharmonik passt sich auch den Hüllenfressenden Nebeln an
= kostet eine Schildbucht

Delta Scanner = größeren Scannbereich man kann auch getarnte Schiffe orten
= kostet einen Ausrüstungsplatz

Hyp-MK2 = Kommunikation auch bei Ionenstürmen ist möglich
= kostet einen Ausrüstungsplatz

Schildkompensator = Wiederaufladungsrate der Schilde wird um 15 % erhöht
= kostet einen Ausrüstungsplatz

Software Update = Arbeitsgeschwindigkeit der Fabriken erhöht sich um 5 %
= kostet einen Ausrüstungsplatz


natürlich sind auch Waffen und andere Sachen möglich auch besondere Piratenwaffen usw.
Alles Unbekannte muss erst erforscht werden.

Allgemein zum Abschluss mehr Handelswaren bitte!!! und die Fabriken dazu
Mehr Minen und Rohstofftypen !!!
Jetzt habe ich aber genug
Ich hoffe das einiges von dem was ich hier geschrieben, habe den Weg bis nach E-Soft findet.
Eine kurze Antwort wäre sehr nett.

TG

getit
Posts: 9
Joined: Sun, 15. Feb 04, 23:24

Post by getit » Thu, 31. Mar 05, 18:59

Ich wäre schon zufrieden, wenn ich meinen Transportern beibringen könnte, erst ab einer gewissen Einlade/Auslademenge (x Einheiten oder x Prozent) weiterzufliegen (= oder aktuelle Aktion fortzusetzen).

----

Mein Argon Delphin vertickert mittels "VerkWareZbPreis" Nostropöl in "Thuroks Stolz", seine 3000 Ladeeinheiten werden aber niemals voll. Stattdessen fliegt der Bengel jedes Mal noch weiter entfernte Stationen an, nur weil er dort für seine ein-zwei Nostropöle mehr Credits bekommt.

Ein zweiter Delphin besorgt mittels "KaufeWareZbPreis" die Sonnenblumen. Dieser hat das gleiche Problem (käuft zwei-drei Sonnenblumen und den Rest der Zeit verbringt er mit Im-All-Rumgurken)

Wohlgemeinte Tipps, die Sprunganzahl zu verringern oder die Flotte umzurüsten und später erst Delphine zu nehmen sind allesamt unpraktikabel: Sonnenblumen-Besorgungsreichweite, Kosten ...

----

Wenn man sich eine zufällige Station ansieht merkt man, daß die KI dazu anscheinend NICHT zu blöd ist (mehrere wartende Schiffe), sondern wohl nur der Spieler himself.

Auch nützlich wäre für X3 eine fifo-Queue der Schiffskommandos (Kaufe Ware X, Verkaufe Ware Y, Kaufe Ware X, Verkaufe Ware Y usw). Das Kommando sollte 1 bis n mal wiederholbar sein, wobei 0 = unendlich.

Jeweils zwei Frachter für eine Fab zu kaufen, nur weil Ego an so etwas nicht gedacht hat, ist Mist! Das geht auf Dauer ins Geld und macht auch wirtschaftlich kaum Sinn, insbesondere bei ziemlich langen Produktionszyklen bzw. permanent niedrigen Lagerbeständen.

soweit mein bescheidener beitrag

mfg

getit

User avatar
UnhallowedOne
Posts: 2050
Joined: Wed, 19. Jan 05, 13:34
x3

Post by UnhallowedOne » Thu, 31. Mar 05, 19:14

getit wrote:Ich wäre schon zufrieden, wenn ich meinen Transportern beibringen könnte, erst ab einer gewissen Einlade/Auslademenge (x Einheiten oder x Prozent) weiterzufliegen (= oder aktuelle Aktion fortzusetzen).

Mein Argon Delphin vertickert mittels "VerkWareZbPreis" Nostropöl in "Thuroks Stolz", seine 3000 Ladeeinheiten werden aber niemals voll. Stattdessen fliegt der Bengel jedes Mal noch weiter entfernte Stationen an, nur weil er dort für seine ein-zwei Nostropöle mehr Credits bekommt.

Ein zweiter Delphin besorgt mittels "KaufeWareZbPreis" die Sonnenblumen. Dieser hat das gleiche Problem (käuft zwei-drei Sonnenblumen und den Rest der Zeit verbringt er mit Im-All-Rumgurken)

...
Lässt sich doch schon mit dem BPH-Skript aus dem Downloadbereich lösen :)

magicdevil0703
Posts: 458
Joined: Wed, 5. May 04, 20:55
x2

Post by magicdevil0703 » Thu, 31. Mar 05, 20:10

Lässt sich doch schon mit dem BPH-Skript aus dem Downloadbereich lösen
Bei dem SPieler nicht! :roll:
www.pics-up.net - Your free image uploader, up to 5MB images

Hellfighter
Posts: 338
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Hellfighter » Fri, 1. Apr 05, 00:44

Meine Wünsch währen z.B.:

- das man mit allen Fabriken, wenn auch z.b. nur in bestimmten Sektoren
oder bei bestimmten Völkern gute Gewinnespannen erzielen kann
(bis jetzt konnte ich ja nur feststellen, das nur das Sonnenkraftwerk
richtige hohe Gewinnspannen zw. Kauf von Resourcen und verkauf von
Produkten ermöglichen).

- Das man M0, M1, M2 u. M6 Schiffe der Xenon u. Khaag genauso wie M3,
M4 u. M5 Schiffe kapern kann (vieleicht auch die der anderen Völker).

- Das auch Piraten über M0, M1, M2 u. M6 Schiffe verfügen (zumindestens
in Piratensektoren) u. das man auch hier diese Schiffe kapern kann
(siehe vorhergehenden Wunsch).

- Das man die Stationen der anderen Völker, Piraten, Xenon u. Khaag
genauso wie die Raumschiffe kapern kann.

- Das die Preise für Schiffsausrüstung (hier beziehe ich mich vor allem
auf die Aegaeis-Ausrüstung (oder wie immer das ding auch heißt)) nicht
teurer ist als das Schiff selbst in welches es eingebaut wird (oder als
2.tes Beispiel, die gesamtmögliche Erweiterung eines Laderaumes mehr
kostet, als das Schiff).

- Das so etwas wie eine Universumsbank (geleitet z.B. von den Teladis)
ins Spiel eingebaut wird, in welches man seine Credits ganz oder
teilweise einzahlen kann u. dafür Zinsen erhält (wieder eine
Einnahmequelle) oder von welcher man einen Kredit erhält für welchen
man dan Zinsen zahlt u. Raten zurückzahlt inerhalb einer bestimmten
Laufzeit. Banken können dabei als neue eigene Station bzw. als Zusatz
in jeder Handelsstation eingerichtet werden werden.

- Soetwas wie eine Tankstelle (Station u./o. Schiff), der Treibstoff für die
Raumschiffe muß ja schließlich auch irgendwo herkommen (die
Sprungtriebwerke funktionieren schließlich auch nur wenn genügend
Energiezellen im Laderaum vorhanden sind)

Mehr fällt mir momentan nicht ein :gruebel:

cu.. Hellfighter

Return to “X Trilogie Universum”