Wunschliste X³

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

MasterUltima
Posts: 144
Joined: Wed, 4. Feb 04, 14:45
x3

Wunschliste X³

Post by MasterUltima » Sat, 19. Mar 05, 02:11

Hi Leute, hi Egosoftler :)

da ja jeder schon mitgekriegt hat dass X³ definitiv mehr als nur die AddOn Features als bekommen wird (und wahrscheinlich Sommer / Herbst 2006 erscheint :D), dachte ich mir wir lassen mal unsere Gedanken kreisen was wir so für eigene Wünsche bezüglich X³ haben, wo es uns ja schon 20€ mehr kosten wird als das AddOn! Und dafür können wir ja auch wohl was cooles verlangen! :o


Ich hoffe Ihr macht das Spiel weniger stark Handel orientiert. Stattdessen mehr Krieg am Ende :twisted:. Ich meine damit, wofür nützen einen die tollsten Fabriken und Flotten, wenn man sie nur wenig sinnvoll einsetzen kann :?: Die Khaakangriffe und die Xenonsektoren sind doch bloß nur son billiger Ersatz dafür :headbang: Wenn Ihr das irgendwie hinbekommt mehr Action ins Spiel zu kriegen bin ich auch absolut davon überzeugt dass das Spiel international auf sehr großes Interesse stößt. :thumb_up:

1. Blockaden vor Sprungtoren die es ermöglichen bestimmte Feindrassen direkt nach Durchflug durchs Tor von statischen Verteidigungsanlagen angreifen zu lassen. Diese Blockaden sollten halt ganz variabele Stärken haben durch Aufrüstung wie Schiffe :P

2. man sollte WENN MAN MÖCHTE einen oder mehrere Feinde (KIs) einstellen können, die selbst Fabriken bauen und ebenfalls Sektoren mit Schiffen und Blockaden sichern könnten. Diese könnten dann auch einander angreifen, und gezielt versuchen weniger geschützte Sektoren der anderen KIs oder des Spielers anzugreifen, Schiffe, Fabriken und Frachter zu vernichten, und wenn möglich den Sektor für sich zu sichern. Diese KIs könnten Rassenunabhängig sein und einfach nur irgendwelche feindlichen Unternehmen sein.
Man könnte auch einfach im laufe des Spiels sagen, ich möchte nun eine KI aktivieren wann immer man möchte, und gibt dann einen Schwierigkeitsgrad für jede neue KI an. Wenn man eine KI dann zu leicht ist, kann man sich schnell ne neue KI erstellen mit nem schweren Schwierigkeitsgrad und die dann gemeiner ist und hat so auch noch seinen Spaß!

3. Möglichkeit Frachtern sagen zu können in welche Sektoren sie fliegen können und in welche nicht


Das ist alles was mir gerade an wirklich Wichtigem einfällt. Ich bin sicher die Anderen haben noch mehr Ideen als ich 8)

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Post by Cadvan » Sat, 19. Mar 05, 07:48

ich hätte gerne mehr handel.

mehr produkte, die in vernünmftigen geschlossenen systemen laufen.
besser variierende preise.
KONKURENZ!!!
Völkerspezifische wahren (nicht nur die nahrung)
.. die im gesamten universum aber auch nachgefragt werden.

ansonsten gerne noch:

das XT design der xenon - nicht diese fliegenden mühlkübel mit ventilatro wie in x2
einen sinn für TP's
vernünftige differenzen zwischen den schiffsklassen, damit m4 auch sinn bekommen und m2/1 schwere gegner werden (ok, das war jka eigentlich schon angekündigt, aber bitte gut durchdacht)
echte piraten, die man nicht sofort erkennt, eine gefahr darstellen.
eine möglichkeit als pirat leben zu können (also richtig und nicht nur halb wie in x2)

Wenn Reunion=vereinigung teraner/argoner, wie es sugeriert dann bitte noch:
unterschiede im design zwischen argonen und terranern sowie in der schiffsbalance.
terraner technisch etwas vortschritlicher als die argonen
terra erst im laufe der langen story erreichbar

und bitte diesmal die ganze stopry implemnentiert, nicht wie in x2, wo die krystal-missionen fehlen und die story mitten drinn einfach abbricht.

das ist das was mir jetzt spontan einfällt :-)

Huefte

Timo Emrich
Posts: 65
Joined: Thu, 17. Feb 05, 18:12
x2

Post by Timo Emrich » Sat, 19. Mar 05, 09:24

-erledigt-
Last edited by Timo Emrich on Sun, 1. Jun 08, 10:13, edited 1 time in total.

Deleted User

Post by Deleted User » Sat, 19. Mar 05, 09:39

Größere Sektoren

also X2 und X-BTF verkörperten mir nicht die fast-unendlichen Weiten des Universums die Tore müsssten weiter auseinander liegen und somit sektoren riesig sein und ganze planeten beinhalten wo man drauf landen kann.

Stationen die im Orbit von Planeten kreisen und natürlich mehr leben im Universum also kleine Astronauten die an in Raumdocks befindlichen schiffen reperaturarbeiten durchführen oder richtige mit Jägern verteidigte Transporterkonvois (die auch vom Spieler zusammengestellt werden können).

Vieleicht (wäre aber cool) zollkontrollen an Grenzen zu anderen Völkern.

User avatar
Imperator_Xaar
Posts: 306
Joined: Fri, 24. Sep 04, 15:27
x2

Post by Imperator_Xaar » Sat, 19. Mar 05, 09:57

MEHR Atmosphaere, MEHR Abwechslung, MEHR Schwierigkeit, MEHR "Think" und auch (obwohl ich kein Realismus-Fanatiker bin...) MEHR Realismus... (wieso kann ich mit einem Adler das Universum ausrotten??? Spaetestens nach 2 Sektoren Muessten die doch ein SWG-Geschwader losschicken...)
Gammaphotonenimpulskanone...beschaedigt!
SO EIN MIST!!!

Das GRAUSAMSTE und FRUSTRIERENDSTE PC-Game EVER!!! - :x2:

GEBT UNS DEN ALTEN LOL-SMILEY WIEDER!!!

[ external image ]

Gothik
Posts: 441
Joined: Sat, 28. Feb 04, 22:12
x2

Post by Gothik » Sat, 19. Mar 05, 10:09

irgendiwe mag ich euch und eure ideen :D :thumb_up:
du nich lesen können Rechtschreibung meine?
dann du garnicht lessen müssen, du müssen auch nicht hören wenn ich sage was nicht verstehen kannst du.
so ich dir sagen, spiel mit steroiden oder ich dir vorstelle frau meine Saja, in ihrem stanadart raumanzug......

Rekrut1a[SKHG]
Posts: 639
Joined: Sun, 8. Feb 04, 16:35
x3tc

Post by Rekrut1a[SKHG] » Sat, 19. Mar 05, 10:17

Fabriken sollten nicht mehr nach dem 1:1:1-Prinzip arbeiten. Also eine Nahrung1-Fabrik liefert gerade genug für Nahrung2-Fabrik, dessen Ausstoss gerade für eine Endproduktfabrik reicht.

Produktionskreisläufe sollten komplexer sein und schwerer auszubalancieren. Zum Beispiel könnte eine Agnu-Ranch das 1,6 fache erwirtschaften, was eine Cahoona-Presse benötigt. Bei Mangel an bestimmten Produkten, wie z. B. Silizium könnte man es einrichten, daß man den Fabriken die Silizium benötigen, ein wirklich teures Effizienz-Upgrade verpasst, so daß sie mit weniger Rohmaterial genauso viel produzieren.

Wuschel
Posts: 283
Joined: Tue, 2. Mar 04, 11:51
x4

Post by Wuschel » Sat, 19. Mar 05, 12:31

Soso... Ein Ideensammelthread. Nun, ich mach mal mit, nachdem ich ja vor Monaten X2 auf Eis gelegt habe, weil mir die Ausrüstungsschäden bei Kollisionen den letzten Nerv geraubt haben. In die Richtung geht au mein Wunsch: Ich möchte diese Kollisionsschäden an- und abschalten können. Bzw. nur abschalten, aber ganz entfernen würde mind. 80% der Community nit schmecken, das hab ich damals gemerkt, als ich mich hier von X2 verabschiedet habe, bis ein Patch kommt, der mir meinen Wunsch erfüllt :)
Mi Ton Fanclub e.V. Mitglied :D
---------
Fear makes you hesitate-
But hesitatoin makes your worst fears come true!

Pete Solo
Posts: 10
Joined: Wed, 31. Dec 03, 13:07
x2

Bessere Physik

Post by Pete Solo » Sat, 19. Mar 05, 13:55

:idea: Viele, ich eingeschlossen, wünschen sich für X3 ein besseres Physikmodell. Ideal wäre es ein (optionales) realistisches Physikmodell einzubauen. So á la Newton wie in "Edge of Chaos - Independence War 2", das wäre was! 8)

OlliVr6
Posts: 163
Joined: Thu, 12. Feb 04, 16:34
x2

Post by OlliVr6 » Sat, 19. Mar 05, 14:23

Mein Wunsch geht in Richtung Kampfverhalten der KI.


Mir kommt es schon so vor das die KI seit 1.4 mehr/Ausgefallenere Manöver bei steigendem Kampfrang fliegt,dennoch ist es ein Witz

Die KI sollte mit allem umgehen können auf was wir auch zugreifen können(Steuerdüsen/Schub/Umkehrschub)

Sie soltte mit allen Mitteln versuchen hinter uns zu gelangen.


Man sollte bei einer Überzahl gleichwertiger Feindschiffe keine Chanche mehr haben und auf Flügelmänner angewiesen sein die auch eine Entwicklung(=Kampfrang) durchmachen und kapern können

Also richtige Piloten die man sich entweder anwirbt oder vielleicht auch durch die Story zu einem stoßen

Wenn man sie kauft können sie sterben wenn sie durch die Story hinzukommen springen sie wenn das Schiff zerstört wird

Ich glaub ich bin da etwas von Sturmovik verwöhnt :roll:

Besseres Physikmodell?
Her damit!

mfG
Olli

ITO-OGAMI
Posts: 4
Joined: Sun, 6. Feb 05, 15:47
x2

Post by ITO-OGAMI » Sat, 19. Mar 05, 15:12

Wunschliste ? Nun gut !!

Also als allererstes wünsche ich mir eine Art - Schadensmodel für die grösseren Schiffe ! Soll heissen das wenn ich nach nem harten Fight die Aussenansicht von meinem Kreuzer sehe , möchte ich da auch Einschläge , Feuer , Explosionen , Kurzschlüsse und so weiter sehn !!!
Ich meine wenn hier imma schon so von der Engine geschwärmt wird dürfte des wohl ein klitzekleines Prob sein oda ?
Ausserdem wäre ein Upgrade für die Fabriken nicht schlecht , wo mann die Dinger entlich mal vollautomatisieren kann , so das mann nur noch Schiffe reinsetzen muss und ab gehts !!
Ausserdem wünsche ich mir noch ein paar andere feindliche Rassen die sich im Verlauf des Spiels vieleicht auch zu Allianzen zusammenschliessen !
Invasionen hatte ich da schon gelesen irgendwo ? Gute Idee !!!!!!!!
Was ich mir aba auch mit am meisten wünsche wäre eine Art - Schiffsmoddingtool ! So das mann sich Schiffe nach Baukastenprinzip selber baun kann ! Nach eigenen Wünschen natürlich ! Wo mann selber Geschütztürme oda Raketenbatterietürme einbaun kann ! Ich frage mich heute noch wieso ein riesiger Kreuzer imma nur eine Rakete abfeuern kann ??? Ich meine Anstelle eines normalen Geschützturmes ein Raketenturm wo mann 5-10 Raketen gleichzeitig abfeuern kann und die zum Ausgleich eine gewisse Ladezeit benötigen um die nächste Salve abfeuern zu können !
Dann wäre vieleicht noch sonne Art - Pilotentransfermarkt auf den Handelsstationen nicht schlecht !
Und bitte ab und zu mal ne coole Videosequenz nach Kämpfen oda so !!

Lin Kuei Ominae
Posts: 712
Joined: Fri, 9. Apr 04, 23:46
x2

Post by Lin Kuei Ominae » Sat, 19. Mar 05, 15:12

Kapern: die ausrüstung die zum zeitpunkt der schiffsübernahme noch erhalten ist sollte auch drin bleiben. kickt den dummen Zufallsgenerator der die ausrüstung rausschmeißt in den müll.
als ausgleich sollte die chance ein schiff zu kapern vom kampfrang abhängen. anfangs selten und nur kleine schiffe, später oft kleine und auch selten große schiffe sollten möglich sein zu kapern.

Uniques: viele gut versteckte spezialgegenstände wie ausrüstung, schiffe, boni

Zufällige ereignisse:
-Wandernebel die zufällig durch einen sektor ziehen und vorrübergehend
1.die energieproduktion negativ beeinflussen können
2.schilde stören (kann durch spezielle upgrades verhindert werden)
3.hülle beschädigen (kann durch spezielle schildupgrades verhindert werden)
4.waffen deaktivieren (kann durch spezielle upgrades verhindert werden)
5.schildregeneration wird erhöht oder verlangsamt
Diese sollten in den umliegenden 3 Sektoren in den BBS-News erwähnt werden.
-Asteroiden die auf kollisionskurs mit einer Station/Planet sind. Der Spieler kann diese abfangen und somit volkerrangbonus bekommen. (diese können auch mal Nividium oder andere selten Mineralien enthalten)
-Wurmlöcher die den spieler in zufällig generierte Sektoren oder bekannte Sektoren springen lassen

Zufällig neu generierte sektoren die durch einen torlosen sprungantrieb (spät in der story zu erhalten) erreichbar sind. Diese sind nur solange verfügbar wie sich mindestens ein spielerschiff in ihnen aufhält. verlässt er/sie den sektor wird er wieder gelöscht.
Der Spieler kann jedoch einen TL dorthinspringen lassen um dort ein eigenes Sprungtor aufzustellen (dieses benötigt jedoch noch ein vom spieler gebautes Pendant-Sprungtor in irgend einem bekannten sektor mit dem es verbunden wird). Dadurch wird der Sektor dauerhaft zu den bestehenden Sektoren hinzugefügt und kann besiedelt/bebaut werden.
Diese Sprungtore sind jedoch schweine-teuer und sollten erst später in der story verfügbar sein

Koloniebau: hat der spieler einen unbewohnten Planeten entdeckt kann er ihn annektieren und in einem beliebigen heimatsektor der völker einen aufruf starten, es sollen sich freiwillige kollonisten zur besiedlung eines neuen planeten einfinden.
Diese muss man dann zum festgelegten Zeitpunkt mit einem TL (wegen 10.000de kollonisten gleichzeitig) von der örtlichen schiffswerft abholen und zu seinem Planeten fliegen.
Der TL landet und setzt die Kolonisten ab.
Danach kann man steuern erheben und je nachdem wie hoch diese gesetzt sind schwankt die moral der bevölkerung. Die moral beeinflusst wie gut/schnell Nahrungsmittel, Industriegüter auf dem Planeten produziert werden.
Der Kolloniebau umfasst viele verschiedene Gebäude (Wohnhäuser, Nahrungsmittelfabriken, Industrie) und sollte so ähnlich wie in Imperium Galactica 2 aussehen. Der spieler muss natürlich auch für die sicherheit des planeten sorgen. Greift ein Khaak die kollonie an und tötet zivilisten, passiert es recht schnell das diese auswandern weils ihnen zu gefährlich ist.
Der spieler kann somit seine wirtschaft sowohl auf planeten als auch auf Stationen verteilen.
Der kürzeste X2 Witz
Schreit ein Borone: Hilfe ich ertrinke!
Die dümmsten Unfälle im X Universum
ein Teladi biss sich auf die Zunge! Seitdem hat er einen Sprachfehler und lissssspelt.

Mod: Privatjacht

User avatar
Klink
Posts: 897
Joined: Wed, 11. Feb 04, 23:11
x3

Post by Klink » Sat, 19. Mar 05, 15:37

Meine Wunschliste:

1. Stationen mit Waffen ausrüsten können.
2. Mehr Waffen, mehr Raketen Typen
3. Mehr Schild Typen
4. Jedes schiff hat eigenes Cockpit Model und nicht wie jetzt alle Tl, M1 und M2 haben das gleiche.
5. Sektoren verdrössen bzw. die sprungtore weiter auseinander setzen.
6. mehr upgrades wie z.B. Tarnung
Ich habe einen 386er und 486er aus dem Fenster geworfen und tatsächlich war der 486er schneller

Jondalar
Posts: 568
Joined: Tue, 31. Aug 04, 13:34
x3tc

Post by Jondalar » Sat, 19. Mar 05, 15:38

Ich habe auch einen Wunsch, ja nur einen un der bezieht sich auf den Handel.
Ich haette gerne, das die Produkte tatsächlich irgendwo "verbraucht" werden, und das dieser verbrauch variiert.
Das einzige was bei X2 wirklich ver/gebraucht wurde, sind EZ. Alle anderen Waren sind im endeffekt in HS irgendwann versickert.
Sprich, ich wünsche mir einen komplexeren Handel, der variiert und etwas anspruchsvoller ist.
Inwieweit Handel oder Kampf im Vordergrund steht, ist letztendlich ja jedem Spieler und seiner Spielweise selber überlassen. :)

Jondalar

User avatar
proggy3456
Posts: 2027
Joined: Sun, 6. Apr 03, 18:57
x3ap

Post by proggy3456 » Sat, 19. Mar 05, 16:16

Neben den bereits versprochenen Features vom abgekündigten Addon, den versprochenen Features auf der X3 Seite und den hier genannten, würde ich unbedingt gerne folgendes sehen:

KI-Unabhängigkeit
Das wäre der letzte Schritt, um dem Spieler unendliche Freiheit zu verleihen. Der Spieler muss dazu in der Lage sein, völlige Unabhängigkeit zu haben. Dazu muss der Spieler Fabriken, Schiffe und Upgrades selber herstellen zu können, dafür ist aber die technologische Kenntnis eines Volkes nötig, aber die kann man sich dann erwerben.
Dann sollte es genug freie Sektoren geben, in denen sich der Spieler ein Imperium aufbauen kann, um dann irgendwann in militärischer und wirtschaftlicher Hinsicht ebenbürtig mit den Völkern zu sein. :twisted:
So eine Prozedur braucht natürlich seine Zeit, deshalb kann man es als langwieriges Ziel des Spiels ansehen.

KönigsTiger
Posts: 604
Joined: Fri, 5. Mar 04, 17:25
x3tc

Post by KönigsTiger » Sat, 19. Mar 05, 17:21

hoffe die sekundären ressourcen haben mehr bedeutung, also schnellere und/oder mehrproduktion.

das ich nich immer im gleichen sektor sein muss, um einen TL auszuladen.

die KI, wie mein vorgänger angesprochen, sich selber upgraden zu können,intelligenter werden,die ganzen zusätze mit benutzen..zb : BPH SDS usw.

und mehr handel, rohstoffe und was dazu schon gesagt wurde.

ps: liebe MODS, wäre es möglich, diesen thread an den verantwortlichen weiterzugeben, wenn weiterhinn gute vorschläge kommen.ich weis es giebt dave-net, aber mann könnte es trotzdem weiterleiten.
--"Die meisten Leute, die vom Übernatürlichen sprechen, kommen noch nicht einmal mit dem Natürlichen klar"

Timo Emrich
Posts: 65
Joined: Thu, 17. Feb 05, 18:12
x2

Post by Timo Emrich » Sat, 19. Mar 05, 18:35

-erledigt-
Last edited by Timo Emrich on Sun, 1. Jun 08, 10:30, edited 1 time in total.

hashin
Posts: 1
Joined: Wed, 26. Jan 05, 19:23
x2

Post by hashin » Sat, 19. Mar 05, 18:41

-Schmuggelmission (würde optimal zu den neuen Ereignissen wie Krieg &
Seuchen passen - ne ladung waffen, medikamente, untergrundkämpfer...
schmuggeln (je nach gebrauch zu der jeweiligen Station), am besten
noch an einem Belagerungsring der im Sektor/Planquadrat... davor steht.

-zeitlich begrenzt austauschbare IDs für die eigenen Schiffe um in nicht
ganz so wohlgesonnene Sektoren/... zu kommen, oder aber an den Be-
lagerungsringen vorbei zu kommen (vlt. bis max. M6 oder TS/P)
(nicht das jemand seine -->ganze Flotte<-- im "feindlichen" Sektor/...
ohne Problem zusammenziehen kann).

-(oft genannt) Schiffsklassen so umstruktuieren, das man im Kampf
selbst mit einem M5 gegen einen (oder zwei) M3 "reale" Chancen hat.

-ein paar neue Zivilschiffsklassen (TS/P, M5 bis M3 & ne M6 als Yacht),
kommt bestimmt nicht oft vor, dass das Militär oder die Polizei ihre "Top"-
schiffe an nicht ganz so beliebte Personen verkauft.

-Das Rangsystem könnte so umstruktuiert werden, das man nur noch
negative kriegt, wenn man einen Frachter, Jäger,... im näheren Umkreis
(ca. 10km - Kommunikationsreichweite zu einer Station oder Jäger)
angreift und zerstört.

-dazu eine bessere KI, Frachter kämpften im extremfall nur noch, wenn
sie keine Begleiteskorte haben, und dann auch noch mit der höehren
wahrscheinlichkeit das, wenn sie am ende kurz vor dem verlieren
stehen, dass sie ihre Fracht abwerfen (damit ist aber das Rangsystem
gekoppelt - heisst wenn man sie gehen lässt, kriegt man wieder Negativ-
punkte, aber nicht so viele wie bei einer Zerstörung).
Im Normalfall versuchen aber Frachter zu fliehen oder hilfe zu rufen.

-Nachtrag zu den IDs: Natürlich besteht immer eine prozentuale Chance
enttarnt zu werden, was dan zu dem Verlust der Fracht, des Schiffes,
oder auch des Lebens führen könnte.
IDs sollten aber auch Missionsunabhängig angeboten werden.
Last edited by hashin on Sat, 19. Mar 05, 19:04, edited 1 time in total.

Trion
Posts: 669
Joined: Wed, 25. Aug 04, 11:40
x3tc

Post by Trion » Sat, 19. Mar 05, 18:43

Hört sich ja alles toll an was hier geschrieben wird, aber ich fürchte diese tollen Annimationen der Schiffe und die Kriege der Völker dürften mein armes, 2 Jahre altes System ganz schön ins Schwitzen bringen... Ich würd mir generell mehr wirtschaftliche flexibilität wünschen, Änderungen in der Nachfrage, und die Möglichkeit eine Station, die durch besagte Nachfrageänderung nicht mehr nötig ist, entweder zu verschieben, oder halt auf neue Produkte (gegen Aufpreis) umzurüsten...

hyb
Posts: 1401
Joined: Tue, 20. May 03, 20:11
x3tc

Post by hyb » Sat, 19. Mar 05, 19:45

Mal ein paar Dinge, die ich schon oft genannt habe:

- Endlich nicht mehr diese dämlichen Sektoren, sondern Sonnensysteme
- Landen auf Planeten
- Rollenspielelemente
- nicht-lineare Story
- viel mehr Kommunikations- und Interaktionsmöglichkeiten
- echte Piraten
- Unterschiede zwischen den Völkern mit Politik und Konfikten
- wesentlich besseres Missionssystem (bei den Völkern, Gruppierungen, und Firmenclans)
- Ein wirklich großes Universum, in dem man auch mekt das es weite Strecken zurückzulegen gilt
- Auch nach hundert Spielstunden noch Geheimnisse, die wes zu entdecken gibt

mir fällt bestimmt noch mehr ein........
Last edited by hyb on Sat, 19. Mar 05, 19:46, edited 1 time in total.

Return to “X Trilogie Universum”