5 Sachen (angerissen)

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

5 Sachen (angerissen)

Post by GEN-Nation » Sun, 6. Feb 05, 10:37

  1. Schiffswerft

    Ich habe die Diskussion von Londo Molari`s Topic sehr interessiert verfolgt und so auch einiges an Kommentaren + Meinungen mitbekommen.

    Wie ist es derzeit ?
    Keine eigene Schiffswerft für den Spieler.

    Was sind die Kommentare + Meinungen ?
    - Wegen dem Balancing nicht möglich (hat man auch zum AD und HS gesagt - sind trotzdem gekommen).
    - Wegen dem Umbau / der Belastung des Wirtschaftskreislaufs.
    - Wegen des grossen Zeitaufwands der Produktion. (reale Produktionszeit [1T] = Zeit für Beschaffung [5h] + Produktionszeit der Schiffe [19h])

    Was schlage ich vor ?
    - Die Zeit die gebraucht wird um die Ressourcen zu beschaffen wird als Produktionszeit verwendet (z.B.: reale Produktionszeit [5h] = Zeit für Beschaffung [5h]). Im realen Leben werden auch "Objekte" gebaut, selbst wenn noch nicht alle Ressourcen an Ort und Stelle sind.
    - Folgende Ressourcen würde eine Schiffswerft brauchen:
    * [Primär] Erz
    * [Primär] Silizium
    * [Primär] Nividium
    * [Primär] Energiezellen
    * [Sekundär] Ausrüstungsgegenstände
    * [Tritiär] Waffen + Schilde
    - Besorgt man nur primäre Ressourcen, dann erhält man ein Schiff S-Level Schiff; Primär + Sekundär = Level-M Schiff; Primär+Sekundär+Tritiär = Level-L Schiff
    - Wenn man nun die Primärressourcen ansieht, dann kann man erkennen, dass diese nicht das Wirtschaftssystem durcheinanderbringen oder belasten würden; denn alle Primär-Ressourcen werden von Level 1 Fabriken hergestellt. Ebenfalls muss man bedenken, dass jemand der sich eine Schiffswerft leisten kann auch genügend Credits über hat um die komplette Versorgung sicher zu stellen. In der ganzen Gemeinschaft der Planeten gibt es eh sehr viele Asteroiden und SKW`s kann man auch überall aufstellen.
  2. Wirtschaftssystem mit Rang

    Ist es nicht seltsam, dass man sich von Anfang an alles leisten kann ?
    Ich als Fabrikbesitzer würde niemals meine wertvollen Güter einem Unbekannten mit zudem niedrigem Rang anvertrauen.

    Je nach Völker-, Handels- und Kampfrang sollten dementsprechend Waren / Schiffe freigeschaltet werden.
  3. Preise im Wirtschaftssystem

    Ich will hier garnicht tief reinknien sondern nur sagen, dass die Gewinnspanne erhöht werden soll.
    Auch einige Missionen sind (sogar wenn man keine Credits hat) nicht lukrativ.
    Beispiel: Bringe mich von A nach B für 165 Credits.
  4. Vergleich: X-Beyond the Frontier | X-Tension |X²-The Threat

    X-BtF zu X-T: schlechteres Schiff, Preise von Waren gestiegen, kaum mehr Credits am Anfang.
    X-T zu X²-TT: schlechteres Schiff, Preise von Waren gestiegen, kaum mehr Credits am Anfang.

    Fazit: Anfangsschwierigkeiten sind von Spiel zu Spiel angestiegen; d.h. man kann sich weniger leisten und die Gewinnspanne ist von X-BtF auf X²-TT enorm geschrumpft (Was auch schon zu Zeiten von X-T angesprochen wurde. Die Idee ein Save mit einem M5+TS war Good Will, aber was nutzen einem nun diese beiden Schiffe, wenn man kaum Credits hat um Waren einzukaufen ?).
    Was ich sagen will: Von Spiel zu Spiel wird es immer langwieriger / schwieriger einen guten Start zu erwischen (selbst wenn man "gaunert" => z.B.: den TP in der Mi Ton Mission ausschlachten).
  5. Enzyklopedie

    Wie schon mal von mir vorgeschlagen:
    Man soll auf Planeten landen können (nicht allen, aber vielleicht zwei oder drei pro Volk) und dort etwas über deren Geschichte, Religion, Politik, Struktur, Wirtschaft, Technologie, ... erfahren können.



    Ich bin willens mir die Meinungen anzuhören.
    Ich bin willens normale Diskussionen zu führen.
    Ich bin willens mir helfen zu lassen.
    Aber ich bin nicht Willens mir die Arbeit umsonst zu machen.

Guest

Re: 5 Sachen (angerissen)

Post by Guest » Sun, 6. Feb 05, 10:45

GEN-Nation wrote:Wirtschaftssystem mit Rang

Ist es nicht seltsam, dass man sich von Anfang an alles leisten kann ?
Ich als Fabrikbesitzer würde niemals meine wertvollen Güter einem Unbekannten mit zudem niedrigem Rang anvertrauen.

Je nach Völker-, Handels- und Kampfrang sollten dementsprechend Waren / Schiffe freigeschaltet werden.
Ich habe zwar nicht viel Ahnung vom Spiel, da ich es nur mal kurzzeitig bei einem Bekannten testgespielt habe, aber zumindest hier kann ich etwas einbringen.
Es kommt nämlich nicht aufs Ansehen an, wenn man etwas kaufen will, sondern darauf, wie viel Geld man hat. Ist in der realen Welt auch so, wenn du genug Kohle hättest, könntest du dir so gut wie alles kaufen, was dir in den Sinn kommt. Kein Fabrikbesitzer wird sich überlegen, ob er dir sein Glas anvertrauen will, wenn du Cash auf den Tisch haust. ;)

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Re: 5 Sachen (angerissen)

Post by GEN-Nation » Sun, 6. Feb 05, 10:50

Mayor Dennis wrote:Es kommt nämlich nicht aufs Ansehen an, wenn man etwas kaufen will, sondern darauf, wie viel Geld man hat. Ist in der realen Welt auch so, wenn du genug Kohle hättest, könntest du dir so gut wie alles kaufen, was dir in den Sinn kommt. Kein Fabrikbesitzer wird sich überlegen, ob er dir sein Glas anvertrauen will, wenn du Cash auf den Tisch haust. ;)
Aber wie real soll denn nun ein Spiel sein ? ;-)

Wieder so eine Kontroverse über die sich Seitenlang streiten / flamen lässt :roll: Was ja schon öfters passiert ist ...

Meiner Meinung nach sollte ein Spiel realistische Ansätze haben, aber nicht zu realistisch sein.
IMHO würde eine solche Verknüpfung zwischen den Rägen und dem Wirtschaftssystem X einen gewissen Flair geben.
Wie ich immer wieder gerne aus dem X-BtF Handbuch zitiere: Das Spiel soll realistisch sein, aber auch spielbar bleiben.
Last edited by GEN-Nation on Sun, 6. Feb 05, 10:58, edited 1 time in total.

User avatar
Nopilos
Posts: 504
Joined: Tue, 21. Dec 04, 18:59
x3tc

Post by Nopilos » Sun, 6. Feb 05, 10:51

@gen-nation auch wenn du meine meinung ungern/gar nicht liest, muss ich sagen: er hat recht!

allerdings könnte man z.B. die waffen mit dem kampfrang verknüpfen, so dass man z.B. in den anfangsstadium mit niedrigem/gar keinem kampfrang z.B. nur die m5 und die entspreechenden waffen bekommt und man sie sich "verdienen" muss, in dem man sseinen kampfrang erhöht.... ich fände, dass wäre durchaus ne überlegung wert :!:

mach dir mal gedanken drüber und zerreis meinen kommentar nich wieder in der luft.... :D


Prosit!

User avatar
MODIFIED
Posts: 1365
Joined: Tue, 30. Mar 04, 00:15
x3

Re: 5 Sachen (angerissen)

Post by MODIFIED » Sun, 6. Feb 05, 11:00

GEN-Nation wrote:
Wie ist es derzeit ?
Keine eigene Schiffswerft für den Spieler.
Wofür ? Wenn ich Schiffe brauche - es fliegen doch genug rum.
GEN-Nation wrote:
Ist es nicht seltsam, dass man sich von Anfang an alles leisten kann ?
....
GEN-Nation wrote: Fazit: Anfangsschwierigkeiten sind von Spiel zu Spiel angestiegen; d.h. man kann sich weniger leisten und die Gewinnspanne ist von X-BtF auf X²-TT enorm geschrumpft .....

Was ich sagen will: Von Spiel zu Spiel wird es immer langwieriger / schwieriger einen guten Start zu erwischen (selbst wenn man "gaunert" => z.B.: den TP in der Mi Ton Mission ausschlachten).
...
????

Ich persönlich hätte gerne ein komplizierteres Wirtschaftssystem, um ein richtigen "Think" Faktor zu rechtfertigen.
Habe diesbezüglich nicht das Gefühl gehabt, eine gesteigerte Gehirnaktivität gehabt zu haben bzw. haben zu müssen.
[ external image ]
Saya Kho hat ihren Raumanzug verlassen, dieser Raumanzug gehört nun ihnen.
Bret Serra hat diese Welt verlassen, diese Welt gehört nun ihnen.

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation » Sun, 6. Feb 05, 11:10

Nopilos wrote:allerdings könnte man z.B. die waffen mit dem kampfrang verknüpfen, so dass man z.B. in den anfangsstadium mit niedrigem/gar keinem kampfrang z.B. nur die m5 und die entspreechenden waffen bekommt und man sie sich "verdienen" muss, in dem man sseinen kampfrang erhöht.... ich fände, dass wäre durchaus ne überlegung wert :!:
Das fällt auch darunter.
Wie bereits gesagt. Die "Ideen / Vorschläge" hier sind nur angerissen.
Hab` irgendwie keine Lust alles ganz ausführlich zu posten - vielleicht ändert sich das eventuell im Laufe dieses Topics 8)
Nopilos wrote:mach dir mal gedanken drüber und zerreis meinen kommentar nich wieder in der luft.... :D
Tu ich nicht ;-)
Ist das zweite Post von dir, dass ich gut finde :o
Das erste war im W.S. Interview, hab` ich aber nicht kommentiert :roll:


PS
Wie wär`s mit Nipoleos als Nick (Anspielung auf den Bordcomputer der Nyanas Glück; siehe Farnhams Legende für die, die nicht wissen was damit gemeint ist) ;-)

MODIFIED wrote:Wofür ? Wenn ich Schiffe brauche - es fliegen doch genug rum.
:rofl:

Aber wenn man`s bedenkt ... spätestens in X-OU wird eine solche Bitte / Forderung der User bzw. Clans heftig werden - Unabhängigkeit.
MODIFIED wrote:Ich persönlich hätte gerne ein komplizierteres Wirtschaftssystem, um ein richtigen "Think" Faktor zu rechtfertigen.
Habe diesbezüglich nicht das Gefühl gehabt, eine gesteigerte Gehirnaktivität gehabt zu haben bzw. haben zu müssen.
Sarkasmus / Ironie :gruebel:
Sorry, aber deinen Kommentar versteh ich in gewisser Weise nicht.

Ich persönlich mag komlpexe Games.
Aber Think ist sollte in Richtung erkunden / erforschen gehen (kein Thema, dass man auch im Kampf und bei der Wirtschaft denken muss) ;-)

User avatar
Nopilos
Posts: 504
Joined: Tue, 21. Dec 04, 18:59
x3tc

Post by Nopilos » Sun, 6. Feb 05, 11:24

GEN-Nation wrote:
Nopilos wrote:mach dir mal gedanken drüber und zerreis meinen kommentar nich wieder in der luft.... :D
Tu ich nicht ;-)
Ist das zweite Post von dir, dass ich gut finde :o
Das erste war im W.S. Interview, hab` ich aber nicht kommentiert :roll:


PS
Wie wär`s mit Nipoleos als Nick (Anspielung auf den Bordcomputer der Nyanas Glück; siehe Farnhams Legende für die, die nicht wissen was damit gemeint ist) ;-)
also 1. mal: lob? für mich? von dir? :lol: ernst? ich will dir mal glauben, sonst heißt es wieder, der nopilos, der..... freut mich, dass ich mich mittlerweile durchringen konnte, konstruktiv zu schreiben, und dass es sogar der oberwriter schlecht hin bemerkt/lobt, da bin ich jetzt richtig glücklich.... *freu* :D :roll:

über den nick mach ich mir mal gedanken, ich hab zwar farnhams legendencih gelesen :tuichdoch: aber in "nopileos" kommt er zumindest teilweise auch noch vor, sodass er mir nicht völlig unbekannt ist...
auf weitere konstruktive beiträge unsererseits, udn mach mit den interviews weiter so :thumb_up:


Prosit!

Edit: Gen, wenns nich zu viel arbeit macht, hast zufällig nen neuen avatar für mich? *zwinker*

Barron
Posts: 1774
Joined: Sat, 11. Dec 04, 17:50
x3

Post by Barron » Sun, 6. Feb 05, 11:38

@gen die Vorschläge sind gut ...aber es stimmt auch,daß man wenn man Geld hat auch genug Gescäfts-"Freunde" findet! - aber wenn man bei einem Volk hoch im Kurs steht und zB auch eine Polizeilizenz hat könnte man ja auch gewisse Boni haben zB: ein voll ausgestattetes Schiff günstiger kaufen
bonus Schiff
gewisse "Regierungsmissionen"(mehrteilig)
[ external image ]
- Rettet deM Dativ! -

- si non confectus non reficiat -

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation » Sun, 6. Feb 05, 11:51

Nopilos wrote:Edit: Gen, wenns nich zu viel arbeit macht, hast zufällig nen neuen avatar für mich? *zwinker*
Was für einer wäre denn genehm ? :roll:
Maj.Tom wrote:@gen die Vorschläge sind gut ...aber es stimmt auch,daß man wenn man Geld hat auch genug Gescäfts-"Freunde" findet! - aber wenn man bei einem Volk hoch im Kurs steht und zB auch eine Polizeilizenz hat könnte man ja auch gewisse Boni haben zB: ein voll ausgestattetes Schiff günstiger kaufen, bonus Schiff, gewisse "Regierungsmissionen"(mehrteilig)
Diverse Missionen mit denen man sich den Rang erhöhen kann bzw. sich Waren (darutner fallen auch militärische Sachen) / Schiffe freischalten kann.


Alles möglich ... es stellt sich nur die Frage inwieweit sich darauf Egosoft einlässt.

User avatar
stefanski
Posts: 5920
Joined: Sun, 8. Feb 04, 21:37
x3tc

Post by stefanski » Sun, 6. Feb 05, 11:56

bei der weft hast du das wichtigste vergessen teladium platten :wink:

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation » Sun, 6. Feb 05, 11:59

stefanski wrote:bei der weft hast du das wichtigste vergessen teladium platten :wink:
Sekundäre Ressource ;-)

Wenn man wirklich ein 1:1 Wirtschaftssystem aufbauen will, dann gebe ich denen recht, die gesagt haben, dass dann die Produktions- / Beschaffungszeit ewig dauerd und somit "unspielbar" macht :roll:

User avatar
stefanski
Posts: 5920
Joined: Sun, 8. Feb 04, 21:37
x3tc

Post by stefanski » Sun, 6. Feb 05, 12:02

ne die platten werden für die hüllen benötigt, und sollten deswegen primär sein

User avatar
Nopilos
Posts: 504
Joined: Tue, 21. Dec 04, 18:59
x3tc

Post by Nopilos » Sun, 6. Feb 05, 12:03

da wären dann noch computerkomponenten, microchips ggf., waffenkopplungschips (ihr wisst woher :roll: ), ect....


den avatar muss ich mir noch überlegen, aber ich ahb schon ne vorstellung, was ich da nehmen werde...^^


Prosit!

User avatar
MODIFIED
Posts: 1365
Joined: Tue, 30. Mar 04, 00:15
x3

Post by MODIFIED » Sun, 6. Feb 05, 12:10

Wenn schon - denn schon.

Für Werft wird benötigt

Level 1 Fab - Teladium + Energiezellen = Teladianiumplatten

Level 3 Fab - Erz + Nividium + Teladianiumplatten + Energiezellen = Legierung ( neue Ware )

+ Computerkomponente und Computerchips Waffenkpplungschips, etc

+ Nahrungsmittel

P.S. [ external image ]
Avatardienst :D
[ external image ]
Saya Kho hat ihren Raumanzug verlassen, dieser Raumanzug gehört nun ihnen.
Bret Serra hat diese Welt verlassen, diese Welt gehört nun ihnen.

User avatar
stefanski
Posts: 5920
Joined: Sun, 8. Feb 04, 21:37
x3tc

Post by stefanski » Sun, 6. Feb 05, 12:13

+waffen
+schilde
schiff

User avatar
MODIFIED
Posts: 1365
Joined: Tue, 30. Mar 04, 00:15
x3

Post by MODIFIED » Sun, 6. Feb 05, 12:17

stefanski wrote:+waffen
+schilde
schiff
Ist sekundär. Wird nicht für die Schiffskonstruktion direkt gebraucht.
Kann ja auch über andere Wege in das Schiff gebracht werden.
[ external image ]
Saya Kho hat ihren Raumanzug verlassen, dieser Raumanzug gehört nun ihnen.
Bret Serra hat diese Welt verlassen, diese Welt gehört nun ihnen.

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation » Sun, 6. Feb 05, 12:22

stefanski wrote:ne die platten werden für die hüllen benötigt, und sollten deswegen primär sein
Hülle oder Panzerung ?

Jetzt geht`s in`s Balancing :roll:
Ich persönlich finde, dass eine Panzerung fehlt bzw. die Hülle der Schiffe viel zu schwach sind.

Ich persönlich würde drei Sachen vorziehen die ein Schiff schützen.
Was gibt es bereits: Schilde und Hülle.
Was fehlt ? Panzerung !
Die Panzerung sollte dreimal so stark sein wie die Hülle.
Nopilos wrote:da wären dann noch computerkomponenten, microchips ggf., waffenkopplungschips (ihr wisst woher :roll: ), ect....
MODIFIED wrote:Wenn schon - denn schon.
Für Werft wird benötigt
Level 1 Fab - Teladium + Energiezellen = Teladianiumplatten
Level 3 Fab - Erz + Nividium + Teladianiumplatten + Energiezellen = Legierung ( neue Ware )
+ Computerkomponente und Computerchips Waffenkpplungschips, etc
+ Nahrungsmittel
Das geht jetzt wieder in Richtung Wirtschaftsbelastung ... aber wenn ich mich an meine eigenen Worte erinnere:
* Die Zeit die gebraucht wird um die Ressourcen zu beschaffen wird als Produktionszeit verwendet. (Zeit wäre da ein Relativum.)
* Ebenfalls muss man bedenken, dass jemand der sich eine Schiffswerft leisten kann auch genügend Credits über hat um die komplette Versorgung sicher zu stellen.
MODIFIED wrote:
stefanski wrote:+waffen
+schilde
schiff
Ist sekundär. Wird nicht für die Schiffskonstruktion direkt gebraucht.
Kann ja auch über andere Wege in das Schiff gebracht werden.
Genau.
Last edited by GEN-Nation on Sun, 6. Feb 05, 12:34, edited 1 time in total.

User avatar
MODIFIED
Posts: 1365
Joined: Tue, 30. Mar 04, 00:15
x3

Post by MODIFIED » Sun, 6. Feb 05, 12:26

GEN-Nation wrote:
Das geht jetzt wieder in Richtung Wirtschaftsbelastung ... aber wenn ich mich an meine eigenen Worte erinnere:
* Die Zeit die gebraucht wird um die Ressourcen zu beschaffen wird als Produktionszeit verwendet. (Zeit wäre da ein Relativum.)
* Ebenfalls muss man bedenken, dass jemand der sich eine Schiffswerft leisten kann auch genügend Credits über hat um die komplette Versorgung sicher zu stellen.
:D
GEN-Nation wrote:
Genau.
Und endlich eine Möglichkeit, meine in den PoPo geschobene Killmissioncredits loszuwerden. Da die Produktionkosten höher sein sollen, als man für das Schiff selbst beim Verkauf bekommen sollte.
Ne Werft ist halt nur ein Statussymbol.
[ external image ]
Saya Kho hat ihren Raumanzug verlassen, dieser Raumanzug gehört nun ihnen.
Bret Serra hat diese Welt verlassen, diese Welt gehört nun ihnen.

willy die maus
Posts: 100
Joined: Sun, 23. Nov 03, 10:40
x3tc

Post by willy die maus » Sun, 6. Feb 05, 13:24

Schiffswerft als Statussympol ist wohl etwas zu wenig.Die hätten meiner Meinung nach nur Sinn wenn man andere/oder verbesserte)Schiffe als die Völker herstellen kann.Das macht dann natürlich Forschung notwendig,und das dürfte dann schon schwerer einzubinden sein.Eine andere möglichkeit wären vieleicht missionen.Ich erledige einen Job für Mi Ton und er verbessert als Bezahlung meine Triebwerke. :wink:

WdM
Erfolg heißt,so viele Credits in den Taschen zu haben,das es zwei Split braucht die Hose hochzuhalten

User avatar
MODIFIED
Posts: 1365
Joined: Tue, 30. Mar 04, 00:15
x3

Post by MODIFIED » Sun, 6. Feb 05, 13:35

willy die maus wrote:Schiffswerft als Statussympol ist wohl etwas zu wenig.Die hätten meiner Meinung nach nur Sinn wenn man andere/oder verbesserte)Schiffe als die Völker herstellen kann.Das macht dann natürlich Forschung notwendig,und das dürfte dann schon schwerer einzubinden sein.
Das macht erst mal mehr Schiffslots und mehr Flexibilität in der Tship notwendig
willy die maus wrote: Eine andere möglichkeit wären vieleicht missionen.Ich erledige einen Job für Mi Ton und er verbessert als Bezahlung meine Triebwerke. :wink:

WdM
Habe ne Mission für dich.
Suche ne Piratenstation und kauf ein Tuningkit. :D
[ external image ]
Saya Kho hat ihren Raumanzug verlassen, dieser Raumanzug gehört nun ihnen.
Bret Serra hat diese Welt verlassen, diese Welt gehört nun ihnen.

Return to “X Trilogie Universum”