Fantasie?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Cluster80
Posts: 19
Joined: Thu, 9. Dec 04, 22:54
x2

Fantasie?

Post by Cluster80 » Tue, 4. Jan 05, 22:50

Hallo an alle.
Ich spiele das game x2 jetzt schon ne weile und versteht mich nicht falsch,ich spiele es (vorallem diese Freiheit im Game) sehr gerne aber langsam geht mir die Luft aus was Sachen Spiel Spass angeht. Ich habe eigentlich auch genügent Fantasie aber ich möchte hier mal ein Thema anschneiden und euch fragen, wie spielt Ihr X2 was macht Ihr im Game was sind eure Ziele in X2 und wo habt Ihr den Kick?

Ich grüsse euch

Cluster80

User avatar
Simplexissimus
Posts: 522
Joined: Mon, 15. Mar 04, 19:55
x2

Post by Simplexissimus » Tue, 4. Jan 05, 22:52

Nun ich habe hier ein paar Ideen, die ich in einem anderen Thread schreiben wollte (deswegen diese merkwürdige Formulierung):

Hast du schon in jedem Sektor ein vollbeladenen M1 stehen?
Hast du schon über 500 Fabriken?
Hast du schon ein Vermögen angehäuft, bei dem Ceo neidisch würde?
Hast du schon jedes Schiff einer jeden Klasse eines jeden Volkes gekauft?
Hast du schon unbekannte Sektoren bevölkert?
Hast du schon einen Khaak-Sektor angegriffen?
Hast du schon einen Xenon K gekapert?
Hast du schon im Lotto gewonnen?
Hast du schon mehr als 75 Killmissionen gemacht?
Hast du schon den Plot zuende?

Simplex

Marsh
Posts: 179
Joined: Mon, 15. Nov 04, 16:27
x3

Post by Marsh » Tue, 4. Jan 05, 22:54

Simplexissimus wrote: Hast du schon im Lotto gewonnen?
hier gehts um ein spiel und net um ne lebensaufgabe ;)

Cluster80
Posts: 19
Joined: Thu, 9. Dec 04, 22:54
x2

Bevölkert?

Post by Cluster80 » Tue, 4. Jan 05, 22:55

Hast du schon unbekannte Sektoren bevölkert?
Bitte erklär mir das genauer Deine frage!!
Gruss an Dich Simplexissimus

willy die maus
Posts: 100
Joined: Sun, 23. Nov 03, 10:40
x3tc

Post by willy die maus » Tue, 4. Jan 05, 22:57

Mein Ziel ist DAS PERFEKTE SPIEL in dem die Fabriken nur an den profitabelsten Plätzen stehen.In dem kein frachter zuviel rumfliegt und jeder Sektor bewacht ist.Kurz,das Soiel mit dem größten möglichen Profit :wink:

Dafür hab ich zwar schon X mal neu anfangen müssen.aber bis zum x-TR werd ichs wohl geschaft haben :wink:
Erfolg heißt,so viele Credits in den Taschen zu haben,das es zwei Split braucht die Hose hochzuhalten

User avatar
Simplexissimus
Posts: 522
Joined: Mon, 15. Mar 04, 19:55
x2

Re: Bevölkert?

Post by Simplexissimus » Tue, 4. Jan 05, 23:00

Cluster80 wrote:Hast du schon unbekannte Sektoren bevölkert?
Bitte erklär mir das genauer Deine frage!!
Gruss an Dich Simplexissimus
Es gibt ja im X-Universum unbekannte, unerforschte Sektoren (keine Fabriken). Diese kann man wiederaufbauen, in dem man z.B. seinen eigenen Ausrüstungsdock / eigene Handelsstation baut, und auch sonst dort Fabriken aufstellt.

Simplex

Aeldermann
Posts: 128
Joined: Mon, 12. Jan 04, 12:30
x2

Post by Aeldermann » Wed, 5. Jan 05, 11:30

Ichh habe im Grunde ein ähnliches Problem. Mir wird es nach einiger Zeit langweilig.
Das liegt daran, das ich einfach nicht den Anspruch habe, superreich zu werden, hunderte von Großkampfschiffen zu haben oder andere Völker auszurotten.
Mir wäre es lieber, wenn die Herausforderungen mit dem Spieler wachsen würden. Ein Universum, das sich um mich herum auch verändert. Es ist ja nun doch so, das, wenn ich einmal in allen Sektoren gewesen bin, sich dort erst dann etwas verändert, wenn ich dort Fabriken aufbaue.
Es entstehen weder AI Fabriken noch ändern sich irgendwelche "politischen" Verhältnisse. Es gibt nie Krieg zwischen Völkern, und somit wechseln Sektoren nie ihre Besitzer.
Auch könnten sich die Sprungtorverbindungen mal ändern, so etwas geschah in der Geschichte des Universums doch, möglicherweise durch das alte Volk umprogrammiert.
Was ich wirklich begrüßen würde: Wenn es im Universum mehr zu entdecken gäbe: Unbekannte sektoren, wo noch nie ein Argone zuvor gewesen ist. Und wenn man auf einem Planeten landen könnte, entdeckt man Ruinen oder sonst was.
Mit Veränderung im Universum meine ich auch, das es eine technische Weiterentwicklung geben könnte.
Vielleicht kommt so was ja mal in X3 :-)

Tschüß, Dirk

User avatar
Nopilos
Posts: 504
Joined: Tue, 21. Dec 04, 18:59
x3tc

Post by Nopilos » Wed, 5. Jan 05, 11:33

Das Alte Volk ist nicht weise, es ist arrogant, shhhhhh

User avatar
Darklord2 [USC]
Posts: 2142
Joined: Mon, 9. Aug 04, 14:49
x3tc

Post by Darklord2 [USC] » Wed, 5. Jan 05, 12:40

Also wie es ich in den screenshots sehe musst du nur noch auf Die Rückkkehr waren bis du auf planeten landen darfst!
(Villiecht nicht landen aber wenigstens in Städten rumfliegen!)

User avatar
DocMoriarty
Posts: 475
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by DocMoriarty » Wed, 5. Jan 05, 14:05

Also wie es ich in den screenshots sehe musst du nur noch auf Die Rückkkehr waren bis du auf planeten landen darfst!
(Villiecht nicht landen aber wenigstens in Städten rumfliegen!)
Das ist glaub ich eine Mission der neuen Storyline, bei der man als Gunner in einem Geschützturm eines Kampfschiffes durch eine Stadt geflogen wird und irgendwelche Ziele abballern muss (aus irgendeinem Interview).

Ansonsten gehts mir in Sachen Spielspaß ähnlich, nach der 50ten Fabrik ist bei mir in der Regel die Luft raus, weil sich alles mehr oder weniger wiederholt und in Arbeit ausartet. Mal nen Killmission hier, mal ne Xenon Invasion zum Auffüllen der Portokasse da, das wird mit der Zeit auch langweilig. Und so langsam bekomme ich auch die Khaak überall (wo meine Fabriken stehen) unter Kontrolle. Das meiste wiederholt sich wirklich in X² nach einiger Zeit und wird dadurch vom Spaß zur Arbeit (z.B. neue Adler für Sektorpatroullien bauen, oder noch schlimmer tausende Frachter immer wieder manuell nach dem gleichen Schema ausrüsten).

Es gibt leider keine dynamischen Elemente, die sich im Laufe des Spieles mitentwickeln oder neue Herausforderungen produzieren, was vermutlich auch daran liegt, daß X² keinen vernünftigen Zeitablauf kennt (ich meine nicht die Namen). Wenn in BBS-Messages von "Nächster Monat passiert dies und das ... " die Rede ist, weis keiner, wann der nächste Monat ist und wann er zuende ist, folglich können sich an solchen Angaben auch keine realen Ereignisse im X-Universum anhängen oder stattfinden. Es fehlt die Grundvoraussetzung für Dynamik - brauchbare kalkulierbare SINNVOLLE Zeiteinheiten.

Daneben gibt es auch keine brauchbaren high-level-micro-management Funktionen, die einem z.B. die Routinearbeiten wie Frachterausrüsten mit der Zeit abnehmen würden, so daß nur dröge Routine bleibt. Es soll Leute geben die mögen sowas :) (aber ich gehör da nicht dazu). Sicher hat sich da schon einiges Verbessert - durch die Skripte, und es wird sich noch mehr verbessern, hoffe ich, durch weitere Skripte oder das neue HQ in X-TR.

Außerdem gibts viel zu wenig zu entdecken, viel zuwenig, das einzigartig ist. Das höchste zu dem sich die Fantasie der Entwickler in Punkto "Einzigartigkeit" aufschwingen konnte, waren ein paar neue seltsame Stationen, in denen es aber auch wieder nur den gleichen Quatsch zu kaufen gibt wie anderswo (Militäranlage, Kommunikationszentrum etc.) auch und auch keine einzigartigen Missionen, praktisch nur ein anders benanntes Ausrüstungsdock ohne wirkliche Specials). Das einzige echte Osterei ist nach wie vor der seit X-Btf bekannte Goner Tempel, und, man glaubt es kaum, den kannte ich schon als ich mit X² anfing!

Sicher waren die mit X² hinzugekommenen Sektoren nett und mit mehr Fantasie entwickelt als die "alten" Sektoren, Spaß beim erstenmal erforschen aber dann ists auch schon vorbei, nix geheimnisvolles was einen stundenlang beschäftigen würde.

Alle Fabriken und Wirtschaftssysteme der Völker funktionieren nach den gleichen mathematischen Formeln (1-Resource ca. 20k max Gewinn/h, 2-Resource ca. 40k max Gewinn/h, 3-Resource ca. 60k max Gewinn/h). Hastdueinefabrikkennstdualle! Sehr fantasiereich, wirklich, also auch hier nicht viel zu entdecken, zumal wiegesagt die Fabriktypen bei allen Völkern auch noch gleich sind, nur die Produktnamen ändern sich, gähn.

Mit der X²-Engine *könnte* man ein fantastisches Game machen. Content wins - diverse Content, non repetitive. Hoffe jemand bei Egosoft sieht das irgendwann auch mal so.

User avatar
Nopilos
Posts: 504
Joined: Tue, 21. Dec 04, 18:59
x3tc

Post by Nopilos » Wed, 5. Jan 05, 14:10

Nichtmal die Namen habens sich geändert, soweit ich mein, nur die preise (wer weiß es mal weider, hm?), z.B. cahoonafleischblöcke ahben früher 48? Credits gekostet, jetzt 72.... was sosnt is mir aber hich aufgefallen... man kann halt alle schiffe fliegen......

Mfg

Return to “X Trilogie Universum”