Ideensammelthread für das DevNet

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Repli
Posts: 524
Joined: Mon, 26. Jul 04, 19:56
x4

Post by Repli » Fri, 17. Dec 04, 21:05

Ja sry, habe nicht geguckt wie es genau hieß, aber den Thread meinte ich :shock:

mfg

swissjeep
Posts: 33
Joined: Sat, 16. Oct 04, 11:11
x2

Vorschlag

Post by swissjeep » Tue, 21. Dec 04, 12:51

Hallo allerseits

Ich hätte da noch einige Vorschläge:

Bei den "versteckten Stationen" wurde ja schon bemängelt, dass es dort genau dasselbe zu kaufen gibt, wie anderswo auch.
Das könnte man doch ändern.
Z. B.: Upgrade des Energiegenerators. Das wiederum würde dann dazu führen, dass eine Energieverteilungssoftware angeboten wird. Mit dieser kann ich die neugewonnene Energie umleiten -> Bei langen Flügen in den Antrieb. Zwei der drei Schilde werden einfach deaktiviert. Im Kampf dann umschalten auf Schilde.
Bei einem Upgrade von 50% hätten dann die Schilde statt 125 MW -> 125MW +62 MW = 187 MW. Bei einem lahmen GKS wird die Energie zu den Waffen umgeleitet. Auch hier wird die Effizienz der Waffen um den entsprechenden Faktor erhöht.
Oder: Upgrade der Waffenbuchten. So dass ich zum Beispiel meinen Adler auch mit G-SWG oder G-PIK bestücken kann. Dies wiederum würde einen stärkeren Energiegenerator bedingen -> siehe oben.
Nur mal so angedacht.

Gruss aus der Schweiz

User avatar
Ringfan[USF]
Posts: 791
Joined: Tue, 10. Feb 04, 09:55
x2

Post by Ringfan[USF] » Tue, 21. Dec 04, 13:28

Der Punkt Energieverteilung ist interessant wurde aber schon des öffteren angesprochen.

Ein Energiegenerator- Upgrade ist ne gute Idee. Die hatten wir noch nicht soweit ich weis. Allerdings gibts da ein Problem:
Der Bezug zwischen Energiegenerator und Schiff, ist in X2 noch immer ein Rätsel.

Theoretisch wäre das aber ne coole Idee. Ich meine natürlich nur das Upgade.

User avatar
Darklord2 [USC]
Posts: 2142
Joined: Mon, 9. Aug 04, 14:49
x3tc

Post by Darklord2 [USC] » Tue, 21. Dec 04, 14:32

Ja das es in x2 eigentlich keine rolle spielt was nen energieg. man hatt könnte man ja ändern denke ich!

swissjeep
Posts: 33
Joined: Sat, 16. Oct 04, 11:11
x2

Post by swissjeep » Tue, 21. Dec 04, 15:11

Das mit der Energieverteilung hab' ich auch schon gelesen.
Meine Idee ist aber, dass man das erst mit einem modifizierten Generator bewerkstelligen kann, da die Standardversion dafür nicht ausgelegt ist.
Zudem hätte man dann trotz erhöhter Energiezufuhr zu den Antrieben immer noch 100% Schildstärke.
Dann ist mir noch was eingefallen: Erweiterte Steuerdüsen. Mit diesen kann dann nicht mehr nur nach links oder rechts gedriftet werden, sondern auch vertikal driften oder schnelle Rollbewegungen und Bremsmanöver vollführen.

Gruss aus der Schweiz

Deleted User

Post by Deleted User » Tue, 21. Dec 04, 15:22

Wie vertikal driften? Geht doch jetzt auch schon :?

swissjeep
Posts: 33
Joined: Sat, 16. Oct 04, 11:11
x2

Post by swissjeep » Tue, 21. Dec 04, 15:27

Hoppla! Noch nicht versucht. In den Beschreibungen steht immer nur von horizontalem Driften. Sofort testen.

Gruss aus der Schweiz

User avatar
Ringfan[USF]
Posts: 791
Joined: Tue, 10. Feb 04, 09:55
x2

Post by Ringfan[USF] » Tue, 21. Dec 04, 15:57

Ja mit normalen Antrieb ist das auch nicht möglich.
Dazu benötigst Du ne Steuerdüsenerweiterung.

Deleted User

Post by Deleted User » Tue, 21. Dec 04, 16:05

Da er was von "Erweiterte Steuerdüsen" gesagt hat denke ich mal das er die normalen Steuerdüsen an Board hat. Ausserdem kann man mit dem normalen Antreib überhaupt nicht driften.

Achso,
nach oben driften = AltGr+Nach unten
nach unten driften = AltGr+Nach oben

Diagonal = AltGr+beiden Richtungsangaben

swissjeep
Posts: 33
Joined: Sat, 16. Oct 04, 11:11
x2

Post by swissjeep » Tue, 21. Dec 04, 16:31

@MacGyver8472

Besten Dank. Ja, hab' die Steuerdüenerweiterung, die man beim Dealer des Vertrauens bekommt. Muss ich mal ausprobieren.

Gruss aus der Schweiz

[Ro.D]BeN
Posts: 450
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by [Ro.D]BeN » Tue, 21. Dec 04, 23:56

ich bin auch dafür das man zum beispiel die antriebe austauschen kann. zusatzpanzerung, man nur eine bestimmt zahl an raketen mitnehmen kann (also 20 stück für M3). man auch nur 1 waffenkonfig mit auf sein schiff nehmen kann und nicht wie sonst. iondis. BEPW und dann noch die teilchenbeschleuniger uns so weiter.

das tempo der schiffe sollte etwas schneller sein. so fällt auch ein kampf mit 20 Xenon L´s sehr schnell tödlich aus wenn man nich aufpasst.

man könnte sich einiges von I-war abschauen. ne Mischung aus I-war und X2 ist das perfekte spiel
We are killers without faith, as old as the time,
belonging to an acient race, just living for crime

Pirat2K
Posts: 22
Joined: Tue, 30. Mar 04, 21:30
x2

Post by Pirat2K » Wed, 22. Dec 04, 18:33

Ein eignes hq wo GKs andocken könnten (oder wird das in der rückkehr möglich sei?). 1 M1, 1M2, 3 M6 und n bissel kleinkram wär doch ganz schön, anstatt die pötte irgendwo rumstehen lassen und raumstaub ansetzen lassen wenn man sie nicht braucht. Hab dabei an die noch unbekante "fliegende stadt" in den neuen rückkehr screenshots gedacht.
Würde dochn nettes bild abgeben 8)

MFG

Repli
Posts: 524
Joined: Mon, 26. Jul 04, 19:56
x4

Post by Repli » Wed, 22. Dec 04, 19:03

Jo, Andockbuchten so groß, dass man mit M6 reinfliegen kann :D stell ich mir gerade vor, wie ich mit meinem über alles geliebten Drachen ( die anderen M6 verleihen mir nicht dieses feeling ) in dieser Station rum gurke :roll:

mfg

Boromir
Posts: 1062
Joined: Sat, 3. Jan 04, 23:22
x3tc

Post by Boromir » Wed, 22. Dec 04, 22:27

[]ro.d[]ben[] wrote:ich bin auch dafür das man zum beispiel die antriebe austauschen kann. zusatzpanzerung, man nur eine bestimmt zahl an raketen mitnehmen kann (also 20 stück für M3). man auch nur 1 waffenkonfig mit auf sein schiff nehmen kann und nicht wie sonst. iondis. BEPW und dann noch die teilchenbeschleuniger uns so weiter.

das tempo der schiffe sollte etwas schneller sein. so fällt auch ein kampf mit 20 Xenon L´s sehr schnell tödlich aus wenn man nich aufpasst.

man könnte sich einiges von I-war abschauen. ne Mischung aus I-war und X2 ist das perfekte spiel
schau mal hier nach:

ich glaube da bist du richtig! :D

http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=71430


edit:
achja, mir fällt da auch noch was ein! Riesige Militärbasen wären nicht schlecht. Dort könnte man seine Kampfschiffe stationieren und auch die grossen Pötte wie M1/M2 andocken. Außerdem wären sie für die Verteidigung von Sektoren nicht schlecht.

swissjeep
Posts: 33
Joined: Sat, 16. Oct 04, 11:11
x2

Post by swissjeep » Thu, 23. Dec 04, 15:40

Auch interessant wäre ein "heute bin ich mal hinterhältig" Modus.

Zum Beispiel krall ich mir einen alten Piratendampfer, der noch irgendwo rumgurkt und pack ihn bis unters Dach mit SQUASH Minen voll.
Anschliessend lass ich ihn in einen Khaak oder Xenon Sektor springen.
Wenn sich alle Feindschiffe voller Vorfreude auf die lahme Ente stürzen, geht dieser mit einem gewaltigen Knall hoch und richtet eine Zerstörung an, welche Proportional zur mitgeführten Anzahl SQUASH Minen ansteigt.

Oder allgemein: Die Explosionsenergie ist abhängig von der mitgeführten Fracht. Will heissen, ein Frachter voller Hornissen gibt ein grösseres Feuerwerk als einer mit Siliziumscheiben.

Gruss aus der Schweiz

Pirat2K
Posts: 22
Joined: Tue, 30. Mar 04, 21:30
x2

Post by Pirat2K » Fri, 24. Dec 04, 01:06

Ne kein piratenfrachter, sondern für die xenon eines ihrer schiffe, würde sonst auffallen und glaube kaum das ein frachter einem xenon j oder k genug nahe kommen kan um mit minen was anrichten zu können. Hoffe weist worauf ich hinaus will.
Und für die geliebten Khaaks natürlich auch eins von ihren. So im stiel von autobomben--> kollisionskurs auf gegner setzen (natürlich mit fernsteuerung :wink: ) und bei aufprall boom und das wars dann auch mit der station oder GKs
Wir wollen ja zerstörung und nicht nur schildschaden :twisted:

MFG

swissjeep
Posts: 33
Joined: Sat, 16. Oct 04, 11:11
x2

Post by swissjeep » Fri, 24. Dec 04, 09:22

Auch wieder wahr.

Dann noch die Möglichkeit von gezieltem Kaperfeuer. Ich mein damit, dass ich bei GKS gezielt die Geschütztürme sowie den Antrieb eliminieren kann. Wenn das Schiff dann Kampf- und Manövrierunfähig im All treibt, kann ich es mit einem modifizierten TL aufsammeln.
Zum Beispiel mit dem Mammut. Den in der Mitte hängenden Container parkier ich irgendwo im All oder auf einer meiner Stationen. Das lahmgelegte GKS häng ich dann an die Stelle des Containers.

Was auch nett wäre, wäre eine gewisse Art von "Gerechtigkeit":
Wenn mein Schiff eine beschädigte Hülle hat, komm ich nicht mehr auf Vollspeed. Je nach Beschädigungsgrad fallen mehr und mehr meiner Systeme aus, bis ich vaporisiert werde.
Die Gegner donnern auch mit 0% Hülle noch mit Vollgas durch die Gegend. Dies mit voller Bewaffnung und maximalen Schilden.
Sollte sich der Gegner jedoch dazu entschliessen, das Schiff aufzugeben, ist (meistens) alles weg. Keine Schilde, keine Waffen, keine Fracht usw.
Erscheint mir irgendwo unlogisch.

Gruss aus der Schweiz und merry Christmas

Repli
Posts: 524
Joined: Mon, 26. Jul 04, 19:56
x4

Post by Repli » Fri, 24. Dec 04, 10:45

Das mit dem kapern läuft nach nem Zufallsprinzip...
Wenn du ein Schiffkaperst und während der Pilot sagt, "ich steige aus" auf das Schiffsmenü des Gegner guckt, ist meistens noch alles drin, 2sek später ist alles oder die Hälfte weg... Ich habe auch schon beobachtet, das ich nem Schiff alle Waffen weggeballert habe, diese danach aber wieder drin waren... sehr merkwürdig...
*Swissjeep rechtgeb*

mfg

fdlu
Posts: 67
Joined: Sun, 1. Feb 04, 19:38
x4

Was meint ihr...... ?

Post by fdlu » Mon, 10. Jan 05, 23:40

Weiss nicht ob es hier noch hingehört (hab leider nix gefunden mit: Vorschlag für X2-Die Rückkehr, konstruktive Kritik), aber ich bin nach meinem Plattencrash im März kürzlich erst wieder voll in X2(Ver.1.4) eingestiegen und mit den zwischenzeitlichen Scripts, Patches etc. hat sich ja schon vieles zum besseren gewendet bzw. ist enorm verbessert/erweitert worden. BTW, das Spiel macht einfach süchtig.. :D (hab sehr lange schon nicht mehr den....nur noch einen Handel/Zug/Runde Effekt gehabt).

Vielleicht liest ja ein Moderator dies hier und kann mal was (halboffizielles?) kundtun.

Was mich aber bei aller Freude am Spiel stört sind kleinere !!!! Patzer die sich evtl. leicht ausmerzen lassen sollten.

Vordringlich ein optischer, der aber bei mir grosse Wirkung hat.!

- JEDES !! Schiff sollte eine eigene Cockpitgrafik haben !!!!! (War das nicht so in X Tension?) Und es sollte doch möglich sein die vorhandenen Ansichten zumindest zu modifizieren. Wenns zu viel Arbeit in der Entwicklung ist evtl. über eine Art Wettbewerb in der Community. Die besten werden genommen, der Rest dient evtl. als Vorlage. Mod-Talent gibt es bestimmt in dieser Community.

-Die Bedienung. Aber ich glaube da wurde schon viel gesagt. Eine Maus wäre manchmal sehr nett !!

-Manche Informationen im Spiel. Ich wünschte mir man würde etwas wie diese (engl.) Seite (http://argonopedia.ppcis.org/) irgendwie im Spiel einbauen (Datenbank?). Die Infos erweitern sich dann mit jeder Entdeckung im Spiel.
Da macht es dann noch mehr Spass auf Entdeckung zu gehen.

-Ich finde die BB Missionen/News/Stories sehr gut. Sind auch sehr nett geschrieben. Aber........Mir hatte das Konzept von Elite-First Encounter/Frontier besser gefallen. Man konnte DIESELBE Geschichte/Information in den unterschiedlichen Zeitungen (bzw je Volk)
aus ganz anderen Blickwinkeln lesen. Kam gut !! (In der "Bild" sah man bestimmte Weltereignisse ganz anders als z.B. im "Spiegel" oder der "Prawda") Das liesse sich doch auch in X2 mit den Völkern darstellen.

-Auch sollten die Meldungen im BB mehr Bezug zum Universum haben!!
z.B. Man liest das eine neue Waffe etc. auf (z.B. Argon Prime) entwickelt wurde. Jetzt kann man diese im System kaufen. Einige Zeit später hat sie sich beim Volk verbreitet. Und erst sehr viel später gibt es sie woanders(Lizenz).
Oder es wäre schön zu lesen das delexianischer Weizen in XYZ knapp ist wegen Fehlernte. Im Gegensatz zum gegenwärtigen Spiel könnte man jetzt hier richtig gut Geld machen. (z.B. 3-4 facher sonstiger Höchstpreis bis eine bestimmte Menge geliefert wurde bzw.Zeit vergangen ist).

-Das Kapern nervt irgendwie !! Bei vielen scheint es ja gut zu klappen.
Bei mir irgendwie nicht bzw. nur per Zufall. (Ausbeute bisher 12 Piri Transporter und ein Bayamon) Ca. 95% hab ich bei aller Geduld zu Klump geschossen. Die wollten einfach nicht aussteigen !! Vielleich kann man an den AI Routinen was drehen, z.B. wenn Rumpf unter 60% dann hat es keinen Zweck wenn Sie bis dahin nicht ausgestiegen sind. Das vermeidet das frustrierende und trotz allem erfolglose herumprobieren. (Dabei hab ich mittlerweile 15 Fabs mit allem, bin also kein absolutes Spielgreenhorn)

-Man sollte die Raumschiffklassen in sich erweitern!
S/M/L kann man ja beibehalten aber man könnte evtl. ja noch so was wie c,e,m einführen in der Art das z.b.
+M3,4,5c(ivil) das Beginnerschiff ist, das einen grössen Frachtraum und eine moderate (Defensiv)Bewaffnung haben kann, gut für erfoschte Sektoren als schnelle Fracht und Personentransorter, schwächere Piraten jagen kann etc.
+M..e(xplorer) das Schiff für Forscher/Neulandentdecker, das extrem schnell (Aufrüstung +50%) ist für seine Klasse, als einziges bestimmte Sensoren tragen kann (Quadro-Scanner?), etwas schwächere Schilde hat (-1), stärkere Waffen als c, (mit den besseren Sensoren kann Gefahren besser einschätzen, Hit and Run Taktik) . Neue BB Missionen wie z.B. Aufkläruns-/Spionagemissionen für das Militär , Forschungsaufträge, Suchmissionen nach verschollenen Schiffen. Kann man auch mit M..c machen, nur halt nicht so gut oder man braucht länger, ist gefährlicher.
+M..m(ilitary): kompromissloses Kampfschiff. Taugt für nichts anderes.
Das Söldnerschiff. Piraten vernichten, Killmissionen; Konvoibegleiter in Piratensektoren etc. Winziger Laderaum, schneller als M...c,Spezialwaffen wie der ID.
Das obige Konzept kann man ja auch irgendwie auf die anderen Klassen anwenden wie z.B. reine Versorger für Stationen. Bessere(teurere) Tx für wertvolle Frachten (Kristalle) bzw.gefährliche Sektoren.

-P.S. Es wäre schön wenn man in X3+ mal auf Planeten landen könnte :)

Wie gesagt, ich würde mich zu Kommentaren zu meinen obigen Ideen/Ärgernissen freuen. Bin ich quengelig, verlange ich Unmögliches oder teilt der eine oder andere manche Punkte bzw. wird evtl. schon daran gearbeitet für X2-Die Rückkehr oder X3?

x-dream
Posts: 511
Joined: Fri, 13. Feb 04, 17:34
x3

Post by x-dream » Tue, 11. Jan 05, 16:35

Hallo,

Raketen-balancing
speziell Hornisse

- zu langsam um effektiv gegen Kleinschiffe eingesetzt zu werden
- zu schwach um effektiv gegen Großschiffe eingesetzt zu werden

Fazit:
- nur zum teuren Zerblasen von Asteroiden zu gebrauchen
Nur unsere Träume sind wirklich frei!

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”