Langstrecken-Kollisionserkennung

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

BackusNaur
Posts: 32
Joined: Fri, 6. Feb 04, 11:11
x3

Langstrecken-Kollisionserkennung

Post by BackusNaur » Wed, 18. Aug 04, 15:40

Ich weiß, dass dieses Thema schon oft angesprochen wurde, aber ich könnte jedesmal aus der Haut fahren, wenn ich in meinem Titan sitze (TopSpeed: 175) und der sich langsam durch einen Sektor schiebt. Jedes 10. Schiff ist der Meinung ich würde schon ausweichen und bleibt am Ende an meinem M2 hängen und geht hoch. Das wirkt sich natürlich nicht besonders positiv auf den Völkerrang aus.

@Egosoft
Wie wär es mal mit einem Script, was in die Standardroutinen eines jeden Schiffes aufgenomen wird und ab etwa 10km Distanz (von zwei Schiffen) alle (meinetwegen) 30 Sekunden folgendes KURZ berechnet: Vergleichen der Flugbahnen aller Schiffe (Berücksichtigung von Breite und Höhe der Schiffe) und Überprüfung von Überschneidungen (Kollision).

Im Kollisionsfall sollte dann das kleinere Schiff automatisch einen neuen Kurs setzen (lange vorher ausweichen). Sollte der Spieler in dem kleineren Schiff sitzen sollte eine Meldung ausgegeben werden ("Achtung: Sie befinden sich auf Kollisionskurs mit ...")

Logischer Vergleich: Ein Frachter (TS) und ein Zerstörer (M2) fliegen aufeinander zu. Als Spieler würde man bereits lange vorher einen Ausweichkurs fliegen. Aber nein, die Computergesteuerten Schiffe müssen ja unbedingt bis auf einen km ranfligen, um dann festzustellen: "Huch, Hindernis..." und der Rest sieht bitter aus...

Drecksdusler
Posts: 306
Joined: Tue, 17. Feb 04, 17:30
x4

Post by Drecksdusler » Wed, 18. Aug 04, 15:51

Man könnte auch ganz einfach auf die Frontansicht schalten, etwas herauszoomen und so mit dem Steuerdüsen problemlos jedem Hindernis ausweichen

Beloron
Posts: 35
Joined: Sat, 7. Aug 04, 08:19

Post by Beloron » Wed, 18. Aug 04, 16:09

Mir geschah gestern was ähnliches mit meinem Orka

Ich sah einen eigenen Frachter auf mich zukommen und bin nach oben ausgewichen. Leider stellte ich dan fest, dass es zuwenig war und musste ich nen frachter ersetzen. :roll:

BackusNaur
Posts: 32
Joined: Fri, 6. Feb 04, 11:11
x3

Post by BackusNaur » Wed, 18. Aug 04, 16:13

Man könnte auch ganz einfach auf die Frontansicht schalten, etwas herauszoomen und so mit dem Steuerdüsen problemlos jedem Hindernis ausweichen
Klar, kann man machen, wenn du nichts weiter zu tun hast. Aber wenn du die Zeit effektiv nutzt und nebenbei dein Imperium steuerst sollte man sich schon darauf verlassen können das niemand den Lack deines Schiffes ruiniert. Oder hast du etwa Bock drauf jedesmal alles stehen und liegen zu lassen, alle Menüs zu schliessen und anschliessend per Steuerdüsenkorrektur Schiffen auszuweichen, die nebenbeibemerkt etwa 100 mal kleiner sind als das eigene?

Ein Öltanker ist doch auch nicht in der Lage mal eben so einem Rettungsboot auszuweichen.

Drecksdusler
Posts: 306
Joined: Tue, 17. Feb 04, 17:30
x4

Post by Drecksdusler » Wed, 18. Aug 04, 16:38

Sven2 wrote:Oder hast du etwa Bock drauf jedesmal alles stehen und liegen zu lassen, alle Menüs zu schliessen und anschliessend per Steuerdüsenkorrektur Schiffen auszuweichen, die nebenbeibemerkt etwa 100 mal kleiner sind als das eigene?
Ja.

User avatar
AP Hunter [ABK]
Posts: 1339
Joined: Thu, 3. Jun 04, 20:41
x3tc

Post by AP Hunter [ABK] » Wed, 18. Aug 04, 17:31

Öltanker haben auch keine Möglichkeit mit einer Steuerdüsenerweiterung nach oben oder unten auszuweichen!
Oder? :o
(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

User avatar
DodaFu [KBG]
Posts: 3463
Joined: Sun, 28. Sep 03, 16:23
xr

Post by DodaFu [KBG] » Wed, 18. Aug 04, 17:46

AP Hunter wrote:Öltanker haben auch keine Möglichkeit mit einer Steuerdüsenerweiterung nach oben oder unten auszuweichen!
Oder? :o
Runter können die schon (ohne Steuerdüsenerweiterung), bloß rauf kommen die nich mehr :twisted:

TIV73
Posts: 474
Joined: Sun, 15. Feb 04, 17:36
x3

Post by TIV73 » Wed, 18. Aug 04, 20:28

Mal anderer Lösungsvorschlag, anstatt jedem einzelnen Schiff auszuweichen kann man auch allen gleichzeitig ausweichen, gleich nachdem man in den Sektor gesprungen ist scharf nach oben ziehen, etwas über die Ekliptik fliegen und kein Schiff wird einen je mehr belästigen.
...whatever

Ghalador (v2.1)
Posts: 479
Joined: Wed, 4. Feb 04, 17:45

Post by Ghalador (v2.1) » Wed, 18. Aug 04, 20:41

Man könnte es auch mal mit dem Autopilot versuchen...der ist dafür da und dann rammt man nur noch jedes 20ste Schiff, anstatt jedes 10te :shock:

User avatar
Amadeusl
Posts: 649
Joined: Thu, 13. May 04, 16:32
x3tc

Post by Amadeusl » Wed, 18. Aug 04, 20:43

Das ist doch wie im Straßenverkehr: der fette Laster (M1, M2) nimmt auf Kleinwagen Rücksicht. Und wer rücksichtslos durchs Universum brettert, dem sollte gleich noch eine Strafe auferlegt werden.

Wie wärs im Add-On mit einem Bußgeldkatalog? Ich stell mir grad nen geblitzten Pegasus vor!

Rece
Posts: 192
Joined: Sun, 28. Dec 03, 23:15
x4

Post by Rece » Wed, 18. Aug 04, 20:53

Dann könnte man auch gleich die "Polizer der Völker" aktiver machen, sprich Bußgeld bei zu schnellem Fliegen, überholen im überholverbot oder zu nah am Sprungtor Anhalten. :lol:

Weltraumlegende Kirk
Posts: 72
Joined: Tue, 6. Jul 04, 19:34
x2

Post by Weltraumlegende Kirk » Wed, 18. Aug 04, 21:06

Rece wrote:Dann könnte man auch gleich die "Polizer der Völker" aktiver machen, sprich Bußgeld bei zu schnellem Fliegen, überholen im überholverbot oder zu nah am Sprungtor Anhalten. :lol:
und mit einer sonder polizeilizens und einer radarfallenerweiterung kann man dann versuchen die anderen zu erwischen und bekommt dann auch kopfgeld

und die die grad auf einer zeitlich begrenzten mission sind leuchten dann rot auf :lol: :lol:

Enigma25
Posts: 82
Joined: Sat, 28. Feb 04, 18:21

Post by Enigma25 » Wed, 18. Aug 04, 21:11

bei mir klatschen auch regelmäßig Frachter wie Fliegen gegen die Windschutzscheibe.
verliere dabei aber nicht mal die Polizeilizenz, auf den Völkerrang habe ich nicht geachtet.

Weltraumlegende Kirk
Posts: 72
Joined: Tue, 6. Jul 04, 19:34
x2

Post by Weltraumlegende Kirk » Wed, 18. Aug 04, 21:31

Enigma25 wrote:bei mir klatschen auch regelmäßig Frachter wie Fliegen gegen die Windschutzscheibe.
verliere dabei aber nicht mal die Polizeilizenz, auf den Völkerrang habe ich nicht geachtet.
ein crash gilt vermutlich wie ein schuss, und bei dem wird man nur verwahnt

_Thorgan_
Posts: 20
Joined: Sat, 24. Apr 04, 10:27
x3tc

Post by _Thorgan_ » Thu, 19. Aug 04, 02:08

meinMathelehrerIsEin----- wrote: ein crash gilt vermutlich wie ein schuss, und bei dem wird man nur verwahnt
mein adler ist vor kurzem mit einem paranidenfrachter kollidiert. naja, ich bin halt geflogen.
der spaß hat mich im dritthöchsten völkerrang 6 prozentpunkte gekostet.
also wenn er zerschellt, dann kostets.

Tibor Conseil
Posts: 1385
Joined: Mon, 9. Feb 04, 08:21
x3

Post by Tibor Conseil » Thu, 19. Aug 04, 08:39

> http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=58790

Schaut mal da nach, so was ist nähmlich ein Fall für das Technik Forum!
Hier sollten Probleme beim Gamern besprochen werden.
Wenn sich die Foren vermischen, wird das unübersichtlich.

:D sonst :D

mfg

SES Arbiter
Posts: 246
Joined: Mon, 15. Dec 03, 01:32
x3

Post by SES Arbiter » Thu, 19. Aug 04, 08:48

Rece wrote:Dann könnte man auch gleich die "Polizer der Völker" aktiver machen, sprich Bußgeld bei zu schnellem Fliegen, überholen im überholverbot oder zu nah am Sprungtor Anhalten. :lol:
Im "Luftraum" der Paraniden wollen die doch ne Geschwindigkeitsbeschränkung einführen! (Stand glaube ich irgendwo in den News) :D

TIV73
Posts: 474
Joined: Sun, 15. Feb 04, 17:36
x3

Post by TIV73 » Thu, 19. Aug 04, 19:17

SES Arbiter wrote: Im "Luftraum" der Paraniden wollen die doch ne Geschwindigkeitsbeschränkung einführen! (Stand glaube ich irgendwo in den News) :D
Ja, in den News steht verdammt viel, aber "Luftraum"? :sceptic:
...whatever

TheFallenAngel
Posts: 187
Joined: Wed, 11. Feb 04, 02:36
x2

Post by TheFallenAngel » Thu, 19. Aug 04, 19:22

also bei den meisten TS liegen die viele kolliosionen aber an deren schlechten maneuvrierbarkeit. wenn ich mit meinem herkules rumfliege, sehe ich die ganzen TS auch ausweichen, sie schaffen es eben nur nicht rechtzeitig aus der schußbahn. da hilft nur langsam fliegen, wie es sich für ein großes schiff gehört. ich verstehe sowieso nicht, warum die ganzen dickschiffe in X² so schnell sind.

User avatar
-grummel-
Posts: 433
Joined: Sat, 7. Aug 04, 11:18
x2

Post by -grummel- » Thu, 19. Aug 04, 19:51

TheFallenAngel wrote:also bei den meisten TS liegen die viele kolliosionen aber an deren schlechten maneuvrierbarkeit. wenn ich mit meinem herkules rumfliege, sehe ich die ganzen TS auch ausweichen, sie schaffen es eben nur nicht rechtzeitig aus der schußbahn. da hilft nur langsam fliegen, wie es sich für ein großes schiff gehört. ich verstehe sowieso nicht, warum die ganzen dickschiffe in X² so schnell sind.
Du willst doch nicht beim Fliegen einschlafen.


Und jetzt noch mal zum Topic:
Da die kleinen Frachter ja nich gerade die schnellsten sind und bie Dickschiffe
ziehmlich groß sind, dauert das ne ganze Weile, bis die ausm Weg sind.
Und mancher TL mit der doppelten Geschwindigkeit ist da ebend schon lange reingerauscht.

Zu der Früherkennung von Crashs kann ich nur sagen:Welcher PC soll das alles verarbeiten?
Wir sind doch alle keine Millionäre, dass wir unseren PC ständig mit der neusten Graka ausstatten können!

Ende.

Return to “X Trilogie Universum”