Drachen Kampf Taktiken

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Tamor
Posts: 28
Joined: Tue, 3. Aug 04, 02:13
x3

Drachen Kampf Taktiken

Post by Tamor » Wed, 4. Aug 04, 02:25

wie ihr ja schon wisst, habe ich seit 2 Tagen einen Drachen.
Gut ich erwarte jeden moment einen Triebwerksausfall wegen Dauerüberlastung aber sont ;)

Aber nun zum Thema Mein Drache hat ne Bord Kanone ( wer hätte das gedacht). aber ich benutze sie seit einigen Stunden gar nicht mehr.
ist eigentlich nur noch ne Zierde.

Seitdem verwende ich folgende Taktik bei Piraten und Khaak. ( Khaag allerdings nur einzeln wenn M3 Jäger dabei sind)

Ich nehme feind ins Visier und schipper los. Bei Piraten warte ich bis der Autopilot mich direkt hinter sie gesetzt hat. Dann fliege ich über ihn, schalte Triebwerke ab und sehe zu wie die Geschütze den Feind zerlegen.
Bei Piraten ist das ne feine sache, vor allem, weil ich mich mit der taktik genau über den Ausgang einer Piratenbasis stellen kann und automatisch jedes abfliegende Schiff vapurisiert wird. Und da die Basis dadurch nicht angegriffen wird, schickt sie auch keine Geschwader raus.

Bei Khaag M3 Jägern, fliege ich drauf zu und versuch mit ner 180 er mich so hinzustellen, das der erste angriff von allen 4 Geschützen gleichzeitig gestartet wird.

Ansonsten muss ich aber sagen, der Drache ist kein guter Khaag jäger.
Gegen nen Geteilten Cluster habe ich keine Changse, die Schilde sind einfach zu schwach.

Daher habe ich mich nun schweren Herzens entschlossen den Drachen einzumotten ( Sektorwache )

Seither schwirre ich wieder mit meinem Nova durch die gegend und widme mich der Wirtschaft um wieder Kohle fürn anderen M6 zu sammeln, der auch nen Cluster schafft.
Raumkraut ist illegal, aber Glückspaläste sind auch bei den Boronen gut besucht

TheFallenAngel
Posts: 187
Joined: Wed, 11. Feb 04, 02:36
x2

Post by TheFallenAngel » Wed, 4. Aug 04, 02:34

jo, geht mir genau so. ich find der drache ist einfach das geilste modell, die bewaffnung ist ok, er ist der wendigste M6 und abgesehen von den M5 und dem Split-M4 das schnellste völkerschiff. sein einziges manko ist das schild. aber gäb es dieses manko nicht, wär er absolut overground. auf jeden fall hab ich viel zeit damit verbracht, ihn mit der außenansicht manöver fliegen zu lassen und die aufzunehmen. vor allem in den roten split-sektoren sieht das einfach hammer aus!

auch wenn das schild schwach ist, der drache rult!

User avatar
Pitjes
Posts: 58
Joined: Sun, 7. Mar 04, 12:40
x2

Re: Drachen Kampf Taktiken

Post by Pitjes » Wed, 4. Aug 04, 02:38

Tamor wrote:Daher habe ich mich nun schweren Herzens entschlossen den Drachen einzumotten ( Sektorwache )
ACHTUNG, ACHTUNG!!! Drache als Sektorwache ist problematisch. Du musst auf jeden Fall immer nachgucken sobald du ne Meldung bekommst, dass er angegriffen wird. Wenn du dann siehst, dass er es mit einem Cluster zu tun hat, musst du ihn immer erst auf den M3 hetzen, ist der weg, kannst du wieder auf "Töte alle Feinde" schalten.

Aber wenn du mit 1.4 spielst reicht auch diese Vorgehensweise nicht mehr unbedingt, da die Meldung da oft zu spät kommt :-(

User avatar
hyperliquid
Posts: 223
Joined: Sun, 11. Jul 04, 05:14

Post by hyperliquid » Wed, 4. Aug 04, 02:59

Motte den Drachen mal nicht ein!! Als Sektorwache bist du den
viel zu schnell los :( Und das hat deine treues Schiff doch nicht verdient oder?

Zu den Khaaks: Bunker einfach ein paar mehr Wespenraketen. Die kosten wenig und reichen exakt fuer einen M5. Wenn du eine Alpha PIK nutzt hast du auch den Vorteil der hoeheren Reichweite. Damit kannst dann das nervige M3 aus der Ferne beharken. Wenn du in Khaakschaerme tauchen musst, nimm die ein paar Kampfdronen mit. Die richten zwar selber nix aus, aber sie beschaeftigen dir Kaaks.

Tamor
Posts: 28
Joined: Tue, 3. Aug 04, 02:13
x3

Jeder muss mal sterben

Post by Tamor » Wed, 4. Aug 04, 03:37

Noja der Drache ist schon nett anzusehen, das ist wahr.
Aber ich kann mich ja nicht ständig um ihn kümmern.
ausserdem ist der in nem Sektor unterwegs der von mir und den Boronen so dicht besiedelt ist, das selbst nen Khaak Jäger schon aufpassen muss, das er nicht gegen ne station knallt.
ca. 20 Boronen stationen und ca. 20 von mir im Sektor ;)

Zudem schwirren dort noch 3 Boronische Sektorwachen herum.

Ich denke mal das steigert seine Lebenserwartung etwas .

;)

Piraten wagen sich dort gar nicht mehr hin und Khaak angriffe sind so schnell zuende, das ich net mal zeit habe zu merken, das einer stattfindet.

Finde das ist ein Ruhmreicher einsatz meines Drachens. er hat nun die Ehre meinen Hauptsektor zu verteidigen.

Zudem sind im Sektor schon seit einigen tagen min. 40 Delphine unterwegs und ich habe bisher nur einen verloren.

Boronische Sektorwache ruled ;)
Raumkraut ist illegal, aber Glückspaläste sind auch bei den Boronen gut besucht

Tibor Conseil
Posts: 1385
Joined: Mon, 9. Feb 04, 08:21
x3

Post by Tibor Conseil » Wed, 4. Aug 04, 07:55

Der Drache ist ein zweischneidiges Schwert. Als Spielerschiff ist er nicht
von anderen M6 allein, sondern nur von welchen mit SWG´s zu toppen,
da seine Geschwindigkeit und Wendigkeit auch ein guter Schild ist.
Man muss sie nur richtig nutzen ....

Aufgrund des KI Verhaltens ist er aber als Sektorwache allen anderen
klar unterlegen.

Ich werd wohl erst aus meinem Drachen aussteigen, wenn es fuer einen
Albatros reicht. Der hat zwar "nur" ca. 230 Sachen, aber 6X125 MW
Schilde und 7 G-EPW´s machen den zu einem kleinen Schlachtschiff.

Und der kann auch noch mehr, als nur Gegner zerblasen.
Naehmlich Fabriken bauen sowie mehr und groessere Schiffe
tragen als ein M2.

:D sonst :D

mfg

Guest

Post by Guest » Wed, 4. Aug 04, 11:20

@Tibor Conseil

Wieso einen Albatros? Der kostet rund 32 Millionen, hat einen Laderaum von 14000 und einen Hangar von nur 10 Schiffen.
Ein Herkules dagegen hat zwar "nur" 13000 Laderaum, aber mit 27 Schiffen im Hangar hat er auch ausreichend Platz für Frachter. Außerdem kostet er nur die Hälfte vom Albatros.

Und der Albatros hat nur 3 Waffenslots, nicht 7.

jet2sp@ce
Posts: 1182
Joined: Sun, 1. Feb 04, 04:04
x4

Post by jet2sp@ce » Wed, 4. Aug 04, 11:22

ja aber die Geschütztürme haben je 3 Waffenslots, also 2x3 + 1 = 7!
Ziel ist nun.. kein Ziel!

ArcaJeth
Posts: 2245
Joined: Mon, 10. Nov 03, 18:22
x3tc

Post by ArcaJeth » Wed, 4. Aug 04, 11:25

Und der Albatros hat nur 3 Waffenslots, nicht 7.
Falsch ... der Teladi TL hat vorn, rechts & links Waffen ... rechts und links kann er allerdings 3 Waffen nutzen ;) (macht zusammen 7)

Zum Dache - in 1.3 konnte ich ihn noch gut als Sektorwache einsetzen - jetzt lass ich das lieber :( ... habe aber immernoch einen Drachen in meiner persönlichen Flotte - mit Projektilkanonen in den Geschütztürmen sind auch Khaak M5 schnell futsch - um das M3 kümmer ich mich immer selbst (G-EPW oder A-PIK)

Tibor Conseil
Posts: 1385
Joined: Mon, 9. Feb 04, 08:21
x3

Post by Tibor Conseil » Wed, 4. Aug 04, 11:32

XsonsNix wrote:@Tibor Conseil

Wieso einen Albatros? Der kostet rund 32 Millionen, hat einen Laderaum von 14000 und einen Hangar von nur 10 Schiffen.
Ein Herkules dagegen hat zwar "nur" 13000 Laderaum, aber mit 27 Schiffen im Hangar hat er auch ausreichend Platz für Frachter. Außerdem kostet er nur die Hälfte vom Albatros.

Und der Albatros hat nur 3 Waffenslots, nicht 7.
Schau dir mal einen mit einem Frachtscanner an.
Die Anzahl der Kanzel sagt nichts ueber die Aufhaengungen aus.

Die Kanzel links und rechts haben :!: 3 :!: Aufhaengungen wie ein M2 Turm.
Auf dem koennen TS und TP andocken.
Ausserdem ist der Schneller als ein Adler mit doppelter Schildstaerke
und kann zu mehr verwendet werden als nur zum kaempfen.
Der Herkules ist billiger aber schlechter beim Kaempfen
(meine Meinung) wegen der 3 Aufhaehngungen.

Und wenn du einmal das Geld fuer einen Adler hat, ist der Sprung zum
TL auch nicht mehr weit.

8) sonst :D

mfg

Guest

Post by Guest » Wed, 4. Aug 04, 11:35

Oje, tut mir leid, mein Fehler, sorry.

:oops:

Tibor Conseil
Posts: 1385
Joined: Mon, 9. Feb 04, 08:21
x3

Post by Tibor Conseil » Wed, 4. Aug 04, 11:38

XsonsNix wrote:Oje, tut mir leid, mein Fehler, sorry.

:oops:
Kein Problem, man will nicht alles essen und kann auch nicht alles wissen.

PS: Schau dir aber die Schiffe lieber an, BEVOR du dich mit einem anlegst :D .

8) sonst :D

mfg

Schattengeist
Posts: 718
Joined: Fri, 16. Apr 04, 21:23
x3

Post by Schattengeist » Wed, 4. Aug 04, 17:24

Tibor Conseil wrote:[..]
Ausserdem ist der Schneller als ein Adler mit doppelter Schildstaerke
und kann zu mehr verwendet werden als nur zum kaempfen.
Der Herkules ist billiger aber schlechter beim Kaempfen
(meine Meinung) wegen der 3 Aufhaehngungen.
[..]
TL und Kämpfen?!? Hallo?
TL kann nur EPW, hat aber die Aussmasse und die 'Manöfrierfähigkeit' von M2 (/M1).
Die Waffen reichen ja nicht mal über die eigene Schiffslänge.
Ich habe die Waffen aus meinem TL wieder ausgebaut - ich brauchte die woanders dringender.

M6 sind sind 'kompakter', und als Jäger zu fliegen (Die Kanzeln im M6 sind nur als 'Raktenabwehr' zu gebrauchen.)
Meine X2 Seite (<- gibts nicht mehr :( )
Grund: 3 Festplatten in 2 Rechnern und andere unglücklichen Umstände haben die komplette HP ins Nirvana gejagt.
Wenn einer noch ein paar Bilder hat, bitte PM

MichiX
Posts: 15
Joined: Sun, 25. Jul 04, 12:12
x3tc

Post by MichiX » Wed, 4. Aug 04, 19:07

Ich habe seit längerem einen Drachen und der ist, wenn man ihn selber fliegt, absolut super. Schnell, Wendig und eine Starke Bewaffnung. Nur wie schon geschrieben kommt die KI mit dem nicht so gut klar. Deshalb sollte man, wenn man gegen einen Cluster kämpft, immer erst auf das M3 gehen, die Heckgeschütze zerpusten die M5 ganz locker.

Ich verwende im Drachen übrgigens ausschließlich Gamma EPW (auch als Front Kanone), die haben zwar eine kürzere Reichweite aber große Power. Ich überlege allerdings, ob ich die hälfte der hinteren Geschütze von Gamma auf Beta EPW´s ändere, da die eine höhere Feuerrate haben.

Der Zentaur ist auch nicht schlecht, als nächstes spare ich auf einen Adler.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”