Stationsversorgung durch Sektorhändler?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
magicdevil0703
Posts: 458
Joined: Wed, 5. May 04, 20:55
x2

Stationsversorgung durch Sektorhändler?

Post by magicdevil0703 » Tue, 3. Aug 04, 18:06

Ich hab in Erzgürtel eine Silizium-,Erzmine,ein SKW und ein Alpha EPW-Schmiede gebaut und da ich danach nicht mehr so viel Geld gehabt habe( gerade soviel um einen vollaufgerüsteten Delphin mit MkIII zu kaufen), wollte ich probieren den Delphin als Sektorhändel dor hinein zu geben, um meine Stationen zu versorgen und am Schluss viel Geld und 2 Alpha EPW habe! Ich hab ihm einer Sation mit 300000 Cr zugewiesen, die einen niedrigen Gewinn macht! Aber der geht immer auf Bereitschaft oder verkauft anderer Waren an andere Stationen, nur ein paar mal, verkauft er Silizium an die Kristallfabrik und einmal hat er EZ gekauft und ist zur Alpha EPW-Schmiede geflogen und ist dort, bevor er die EZ verkauft hat, in Bereitschaft ggegangen :cry: !
Die Einstellungen der Fabs sind:Erzmine: EZ kaufen um 19 Cr, Erz nerkaufen um 131 Cr;SKW: Kristall kaufen: 1906Cr, EZ verkaufen: 19Cr; Alpha EPW-Schmiede:EZ kaufen: 19Cr,Erz kaufen: 131Cr,Cahoona:72Cr
Die Siliziummine gehört logischrweise nicht zum Kreislauf und hat eigene Frachter!
Wieso funktioniert das nicht??? Ich hab den Delphin sehr lange verfolgt und der hat nie ezwas an meine eigenen Fabriken verkauft und außer Silizium auch nichts gekauft!
www.pics-up.net - Your free image uploader, up to 5MB images

Deleted User

Post by Deleted User » Tue, 3. Aug 04, 18:11

na ja du mußt schlich darauf achten das deine Kaufpreise höher sind als deine Verkaufspreise - dann wird er immer mit deinen Stationen Handeln - wenn aber das gefälle nicht past wird er das ganze einfach ausblenden und immer nur da kaufen , bzw verkaufen wo er das beste Preis gefälle findet.

magicdevil0703
Posts: 458
Joined: Wed, 5. May 04, 20:55
x2

Post by magicdevil0703 » Tue, 3. Aug 04, 18:17

Danke für die Schnell antwort!
www.pics-up.net - Your free image uploader, up to 5MB images

User avatar
Kiffer89
Posts: 521
Joined: Tue, 4. May 04, 17:43
x3ap

Post by Kiffer89 » Tue, 3. Aug 04, 21:11

Londo Molari wrote:na ja du mußt schlich darauf achten das deine Kaufpreise höher sind als deine Verkaufspreise - dann wird er immer mit deinen Stationen Handeln - wenn aber das gefälle nicht past wird er das ganze einfach ausblenden und immer nur da kaufen , bzw verkaufen wo er das beste Preis gefälle findet.
Schliesslich ist der mk3 händler auf maximalen gewinn aus.

User avatar
Kaleygh
Posts: 276
Joined: Sat, 31. Jan 04, 17:11
x3

Post by Kaleygh » Tue, 3. Aug 04, 22:15

Der will seine Provision sehen - MK3's arbeiten nicht umsonst. :D Aber das ist ne gute Idee, werde ich mal probieren.
Why have a worst fear -- when you can be one?

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Tue, 3. Aug 04, 23:50

das is doch nu der groesste unfug den ich bisher hier gelsen habe...

MKIII Haendler gehen nich in stationen die fuer andere Voekler gesperrt sind...und wenn die fabs aufmachst, dann brauchste auch keinen MKIII
jedenfall nich bei den verkaufspreisen...

fuer den internen handel giggebt doch mitlerweile die SDS?!
nichts von gehoert....
da brauchste nich mal kohle auf den internen fabs haben......

ArcaJeth
Posts: 2245
Joined: Mon, 10. Nov 03, 18:22
x3tc

Post by ArcaJeth » Tue, 3. Aug 04, 23:59

Also MK3 würde sich IMO in einem 'eigenen' Sektor (wo entweder keine oder nur sehr wenige KI-Stationen stehen) gut eignen. SDS ist zwar praktisch, keine Frage. Jedoch würde ein Bruchteil der Frachter reichen wenn man die MK3 nutzt. Also sobald ich Verwendung für einen eigenen Sektor habe werde ich das sicher mal ausprobieren :)

(SDS: 2 Energiekreisläufe in einem Sektor -> 12 Schiffe ... mit MK3 würden vielleicht 5-7 reichen ... der Unterschied steigt je mehr Stationen man im Sektor hat)

MhoramX
Posts: 147
Joined: Fri, 16. Jul 04, 10:57
x2

Post by MhoramX » Wed, 4. Aug 04, 00:02

Das ist kein Unfug.
Absolut nicht.

Ein MKIII Trader ist sehr viel effektiver als ein SDS Trader.
Der SDS ist limitiert auf eine Basis und maximal 3 Ziele.
Diese Limits hat ein MKIII nicht.

Bau mal Trantor mit 50 Fabriken zu.
Dann mache einen Test:
a) Normale Mk II Händler einsetzen
b) SDS Händler einsetzen
c) MK III Händler einsetzen

Die Variante c) ist bei weitem überlegen, Du kommst mit einem Bruchteil an Schiffen aus.
Wenige MKIII werden alle 50 Fabriken stetig versorgen und den Kreislauf aufrecht erhalten. Nur die Ersteinstellung der Preise ist etwas schwieriger.
Man muß umdenken, da der MKIII immer die profitabelste Tour zuerst macht. Aber es geht, und das sehr gut.

In einem offenen System ist das imho sehr viel schwieriger zu managen.
Man muß dem MKIII Profit bieten. Entsprechend hoch müssen die Preispannen sein. Entsprechend hoch ist die Gefahr, dass er Güter von nicht spielereigenen Fabriken dazukauft und an dich verscherbelt.

Von daher würde ich differenzieren:
MKIII als Versorger in einem Mischsektor: eher nicht
MKIII als Versorger in meinem eigenen Sektor: genial

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Wed, 4. Aug 04, 00:10

nun, ich weiss nich wie ihr die beschreibung des MKIII gelesen habt, aber mir is da ein satz inm erinnerung, das der MKIII nich in spielerstationen einkauft, die fuer ANDRE VOELKER GESPERT sind.....

also, wie bitte wollt ihr bei profitablen preisen verhindern, das die waren nich von anneren weggeschnapopt werdn????????

ich hab im unbekannten sektor meine erste ohne cr. funktionierende kette aufgebaut, und kann nun 7 fabs anbinden, die extern produzieren....und das gibt dann richtig kohle.....okok..ich hab 50 Kristalle und die Fabs gekauft, aber ich muss mir keine sorgen machen, das die fabs keine kohle haben und die produktion brummt, mit SDS.......

Wie gesagt, mit dem erweiterten MKIII als universumshaendler wurde auch der BUG beseitigt, das die in die gesperrten fabs reingehen...

und keine sperre kein interner handel.....

MhoramX
Posts: 147
Joined: Fri, 16. Jul 04, 10:57
x2

Post by MhoramX » Wed, 4. Aug 04, 00:23

Ich habe keine meiner Fabriken gesperrt.
Wozu auch?

Setze einfach alle Preise so, dass Du zu diesem Preis gerne an externe verkaufst. Da Du SDS einsetzt, ist es bei dir sowieso sekundär.
Den Lieferpreis regelst Du via SDS. Daher alle Verkaufspreise auf Max setzen, Einkaufspreise auf normal oder minimum.

Mit MKIII als Versorger ist es ein wenig komplizierter.
Im eigenen Sektor geht es aber gut.
Beispiel Energiezellen: Verkauf 16-17 durch SKW. Die Abnehmerfabriken zahlen alle 20.
Der MKIII hat so eine Preisspanne, macht genug Profit sodaß er überhaupt losfährt.
KI Schiffe aus anderen Sektoren werden dir so gut wie nie dazwischenfunken bei dieser Preisauswahl. Energiezellen-Abnehmer zu 20 gibt es wie Sand am Meer. Deswegen kommt kein KI Verkäufer nach Trantor.

Ghalador (v2.1)
Posts: 479
Joined: Wed, 4. Feb 04, 17:45

Post by Ghalador (v2.1) » Wed, 4. Aug 04, 00:26

Kiffer89 wrote:
Londo Molari wrote:na ja du mußt schlich darauf achten das deine Kaufpreise höher sind als deine Verkaufspreise - dann wird er immer mit deinen Stationen Handeln - wenn aber das gefälle nicht past wird er das ganze einfach ausblenden und immer nur da kaufen , bzw verkaufen wo er das beste Preis gefälle findet.
Schliesslich ist der mk3 händler auf maximalen gewinn aus.
Ich mach gerade ne Software, die keine Gewinne will - reine Versorgung.
Mein neues Game läuft bereits damit. Die Trader kümmern sich nur um eine Ware - aber für alle anwesenden eigenen Fabriken und wenn gewünscht, über mehrere Sektoren hinweg, bis hin zum Langstreckentransport.

ComMcNeil
Posts: 1430
Joined: Thu, 11. Sep 03, 19:14
x3tc

Post by ComMcNeil » Wed, 4. Aug 04, 00:27

MhoramX wrote:Deswegen kommt kein KI Verkäufer nach Trantor.
naja...wenns welche gäbe...

Ghalador_Trash wrote:
Kiffer89 wrote:
Londo Molari wrote:...
Schliesslich ist der mk3 händler auf maximalen gewinn aus.
Ich mach gerade ne Software, die keine Gewinne will - reine Versorgung.
Mein neues Game läuft bereits damit. Die Trader kümmern sich nur um eine Ware - aber für alle anwesenden eigenen Fabriken und wenn gewünscht, über mehrere Sektoren hinweg, bis hin zum Langstreckentransport.
klingt interessant, wenn die software funktionsfertig is, stellst du die dann hier rein? (mir egal ob die signiert is, bin sowieso lang modified)
The gods made heavy metal and they saw that is was good
They said to play it louder than Hell
We promised that we would
When losers say it's over with you know that it's a lie
The gods made heavy metal and it's never gonna die

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Wed, 4. Aug 04, 00:55

nun, ich habe die preise . z.b. fuer nostrop auf 72 verkauf gehabt, und die paranieden sind mir den sektor eingerannt.....
ich musste die fabs schliessen, damit ich ueberhaupt was uebrig behalte...
und wie du sicher gemerkt haben wirst, einige sletene waren, wie bogas im paraniedensektoren und eben nostrop gehen auch zu hopechstpreisen ueber den ladentisch-------jedenfalls bei mir....

Ghalador (v2.1)
Posts: 479
Joined: Wed, 4. Feb 04, 17:45

Post by Ghalador (v2.1) » Wed, 4. Aug 04, 01:28

ComMcNeil wrote:
MhoramX wrote:Deswegen kommt kein KI Verkäufer nach Trantor.
naja...wenns welche gäbe...

Ghalador_Trash wrote:
Kiffer89 wrote:
Londo Molari wrote:...
Schliesslich ist der mk3 händler auf maximalen gewinn aus.
Ich mach gerade ne Software, die keine Gewinne will - reine Versorgung.
Mein neues Game läuft bereits damit. Die Trader kümmern sich nur um eine Ware - aber für alle anwesenden eigenen Fabriken und wenn gewünscht, über mehrere Sektoren hinweg, bis hin zum Langstreckentransport.
klingt interessant, wenn die software funktionsfertig is, stellst du die dann hier rein? (mir egal ob die signiert is, bin sowieso lang modified)
Wenn ich irgendwo gratis Webspace finde - sicher (ist fast fertig, befasse mich mit den letzten ohne debug.exe findbaren bugs).
Dürfte morgen, oder übermorgen mit einem Signierungsantrag abgeschickt werden. Aber danach dauert's wohl.
Die Software bietet 3 Befehle:
1. Sektorversorgung. Sucht eine Ware aus dem Sektor und einstellbarem Umfeld und versorgt alle eigenen Fabs im Sektor, welche die Ware benötigen.
2. Bereichsversorgung. Wie 1, kann aber sowohl für Kauf wie Verkauf eine (getrennte) Sprungweite berücksichtigen. Verwendet einen unabhängigen Preis (bis runter zu 0 Credits).
3. Langstreckentransport. Wie 2, nur dass 2 Sektoren angegeben werden können. Unterstützt 2 zusätzliche Wegpunkte. Kratzt beispielsweise in Aktionärsgewinn Kristalle zusammen und verkauft sie in Königstal.

Die Software kann auch puffern. Sie kauft z.B. von eigenen Kanonenschmieden, bis ihr Laderaum voll ist (oder sie kein Geld mehr hat). Die Kanonenschmieden können so problemlos produzieren und die mickerigen 2 Slots Lagerplatz stellen kein Hindernis mehr dar.

TheFallenAngel
Posts: 187
Joined: Wed, 11. Feb 04, 02:36
x2

Post by TheFallenAngel » Wed, 4. Aug 04, 03:28

MhoramX wrote:Das ist kein Unfug.
Absolut nicht.

Ein MKIII Trader ist sehr viel effektiver als ein SDS Trader.
Der SDS ist limitiert auf eine Basis und maximal 3 Ziele.
Diese Limits hat ein MKIII nicht.

Bau mal Trantor mit 50 Fabriken zu.
Dann mache einen Test:
a) Normale Mk II Händler einsetzen
b) SDS Händler einsetzen
c) MK III Händler einsetzen

Die Variante c) ist bei weitem überlegen, Du kommst mit einem Bruchteil an Schiffen aus.
Wenige MKIII werden alle 50 Fabriken stetig versorgen und den Kreislauf aufrecht erhalten. Nur die Ersteinstellung der Preise ist etwas schwieriger.
Man muß umdenken, da der MKIII immer die profitabelste Tour zuerst macht. Aber es geht, und das sehr gut.

In einem offenen System ist das imho sehr viel schwieriger zu managen.
Man muß dem MKIII Profit bieten. Entsprechend hoch müssen die Preispannen sein. Entsprechend hoch ist die Gefahr, dass er Güter von nicht spielereigenen Fabriken dazukauft und an dich verscherbelt.

Von daher würde ich differenzieren:
MKIII als Versorger in einem Mischsektor: eher nicht
MKIII als Versorger in meinem eigenen Sektor: genial

dann machen die trader aber nichts anderes mehr. und 10 stück zur kreislaufversorgung ist verschwendet. die mk3 in anderen sektoren auf sektortrader zu lassen ist ebenso verschwendung. du kannst also nicht verhindern, daß sich alle deine trader in deinem kreislauf festsetzen. dabei machen sie keinen umsatz. und das umsatzpotential von mk3 ist dermaßen groß, daß ich darauf nicht mehr verzichten möchte.

kleines bsp: ich hab in rolks reich eine KF und drei SKWs. die KF hat ein SDS-lieferanten für die SKWs. außerdem hat ich dort einen sektortrader, der permanent streikte, wie sie es bei mir in allen boronen-sektoren machen. nach einiger zeit war eine u-trader in dem sys. hat mich ein wenig gewundert, weil der sich nicht so anstellte wie der sektortrader. auf einmal waren es 2, dann 4 u-trader. die schoben einfach von meiner krifab zu meinen skws. ich hatte den KF-vk-preis auf normal, den ek-preis in den skws aber sehr hoch. die waren sich auch nicht zu schade, für ne handvoll kri hin und her zu fliegen... und die krönung des ganzen war, daß die krifab nicht für andere völker zugänglich war. und das obwohls die neueste version war.

das ende vom lied: EK-preis in den SKW runter gesetzt, damit dampften die U-Trader ab. Den S-Trader in nen anderen Sektor geschickt. und den SDS der KF abgeschafft, weil die KF ja eh nur ein SKW versorgt (hatte zu spät nachgerechnet). also jedem SKW nen einkäufer gegeben, auf 2 sektoren gesetzt.


man kommt im endeffekt nicht drum herum, bei autagen fabs einkäufer und verkäufer einzusetzen, bei bruchstückhaften Kreisläufen auf einkäufer zu setzen und bei großen Kreisläufen auf SDS. Die U-Trader sind auf jeden Fall zu schade. klar, sie machen die arbeit gut, aber beim freihen handel schlagen sie extrem viel gewinn raus. das macht die kosten für die zusätzlichen TS mehr als wett.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”