Die Vorteile der SDS am Beispiel Energiekette

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Klaus62
Posts: 650
Joined: Wed, 24. Mar 04, 23:40
x4

Die Vorteile der SDS am Beispiel Energiekette

Post by Klaus62 » Sun, 25. Jul 04, 02:50

Hallo X-Fans,

nachdem ja nun die SDS Software zur Fabrikversorgung signiert ist, hab ich mal etwas experimentiert und gerechnet. Eins vorweg, wer SDS einsetzt, muß umdenken. Haben wir bisher die Waren holen lassen, so lassen wir jetzt die Fabriken beliefern.

Also, folgende Berechnungen benutze ich nun als Grundlage:
Silizium benötigt 24 EZ pro Scheibe, das macht bei einem Preis von 1 Cr. je EZ :o also 24 Cr. je Scheibe.
Agnufleisch produzieren wir für 5 Cr.
Gahoona Fleischblöcke für 3 Cr. und Kristalle für 54 Cr., woraus sich der Preis je EZ von 0,3 ergeben würde. Leider können wir nur 1 verwenden.

Nun müssen wir aber die Waren zu den Verarbeitern liefern. Dabei verwenden wir die errechneten Preise (in der SDS einstellen) und können so die Preiseinstellungen der Fab´s eigentlich ignorieren, da wir ja nur für uns produzieren.

Mit diesem Kreislauf können wir noch 5 weitere Fab´s mit sehr preiswerten EZ versorgen und sparen beim ausliefern der EZ auch noch 6 Frachter. Weiterhin brauchen wir das automatische überweisen nur noch auf dem SKW und evtl. auf den Fabs einschalten, welche an die KI verkaufen.

Mal ausprobieren und nachrechnen, es ist schon sehr früh :)
Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer zu haben.

MhoramX
Posts: 147
Joined: Fri, 16. Jul 04, 10:57
x2

Post by MhoramX » Sun, 25. Jul 04, 03:05

Ich verstehe deine Rechnung nicht.
Credit Balancer verwendet wohl fast jeder, der viele Fabriken hat.
Welche Preise ich in SDS einstelle ist daher in meinen Augen sekundär.
Ich stelle die Preise irgendwo ueber den Selbstkosten ein, um sicherzustellen, dass nie eine Fabrik trockenläuft.
Ist bei mir wichtig, da ein Großteil meiner Fabriken "offen", also in Abhängigkeit zur Universumswirtschaft läuft.

Fackler
Posts: 359
Joined: Tue, 23. Mar 04, 17:51
x3tc

Post by Fackler » Sun, 25. Jul 04, 03:47

wenn du deine waren zwischen deinen fabs nur verschiebst und nicht verkaufst, dann machen sie weder gewinne noch verluste. :shock:

Klaus62
Posts: 650
Joined: Wed, 24. Mar 04, 23:40
x4

Post by Klaus62 » Sun, 25. Jul 04, 04:06

Ja, das ist richtig.

Ich habe aber noch 5 Fabs am Kreis hängen, die Ihre Energie auch für 1 Cr. bekommen, da kommt der Gewinn her, rechne nur mal nach bei z.B. Weizen.

Rischou
Posts: 558
Joined: Wed, 24. Mar 04, 05:48
x2

Post by Rischou » Sun, 25. Jul 04, 04:12

Ähm, 1Cr.? Und das SKW muss immer wieder mit Credits betankt werden?

Jedenfalls dürfte auch das keine Gewinnsteigerung generell bringen, es verteilt sich nur anders.
Baustelle

Klaus62
Posts: 650
Joined: Wed, 24. Mar 04, 23:40
x4

Post by Klaus62 » Sun, 25. Jul 04, 04:19

Falsch, das SKW erarbeitet dabei noch Überschuß (siehe Rechnung oben)

Rischou
Posts: 558
Joined: Wed, 24. Mar 04, 05:48
x2

Post by Rischou » Sun, 25. Jul 04, 04:33

Jepp, stimmt
Aber der Sinn ist mir nicht geläufig, zumindest verstehe ich gerade nicht, was anders wäre, wenn du zu Billigstpreisen (Spielstandart, also 9 für EZs) das ganze aufziehst, theoretisch müsste der Gesamtgewinn doch gleich bleiben?
Baustelle

User avatar
Mentor Borg [SKHG]
Posts: 366
Joined: Tue, 10. Dec 02, 22:29
x3ap

Sds

Post by Mentor Borg [SKHG] » Sun, 25. Jul 04, 04:40

Hi Klaus,
mit Deiner Berechnung komme ich auch nicht klar! Aber wahrscheinlich liegt es nur daran, daß ich die SDS Software noch nicht ausprobiert habe.

Die Zielgruppe für die SDS Soft sind nach meiner Meinung nur die Leute, die noch ein relativ neues Spiel haben. Wer nicht genug Credits für Frachter hat, wird natürlich gerne damit herumhantieren.

Was ich aber ausprobieren möchte, ist die Versorgung über lange Strecken. Der SDS-Frachter kann dann auch besser ausgerüstet sein und seinen eigenen Geleitschutz haben. In diesem Fall gehen die eingesparten Credits für die zusätzlichen Frachter wieder drauf, aber ein Versuch ist es wert.

Ghalador (v2.1)
Posts: 479
Joined: Wed, 4. Feb 04, 17:45

Re: Die Vorteile der SDS am Beispiel Energiekette

Post by Ghalador (v2.1) » Sun, 25. Jul 04, 05:13

Klaus62 wrote:Eins vorweg, wer SDS einsetzt, muß umdenken.
Wer AIM (Advanced Industry Management) einsetzt kann sein Hirn zuhause lassen :D

Hab ich heute programmiert...*stolzbin*
Dem Schiff eine Heimatbasis zuordnen, AIM einschalten - fertig.

Das Schiff verkauft nun im ganzen Sektor den Warentyp, den seine Heimatbasis produziert -> von *allen* Fabs, die das Produkt im Sektor herstellen -> liefert nur an eigene Fabs...aber kauft bei günstigem Preis auch von der KI zu.
Klaus62 wrote:...und sparen beim ausliefern der EZ auch noch 6 Frachter.
SDS verwende ich nur für gezielte Langstreckentransporte.
In Hafen der Ruhe versorge ich 65 Fabs mit 6 AIM-Frachtern (plus noch die MarkII Trader und Siliziumkäufer, da die den Sektor verlassen müssen)

Klaus62
Posts: 650
Joined: Wed, 24. Mar 04, 23:40
x4

Post by Klaus62 » Sun, 25. Jul 04, 06:32

Das hört sich nicht mal schlecht an und Stolz kannst Du mit Sicherheit sein. Den SE soweit zu beherrschen, das erfordert schon eine Menge Übung und Fleiß.

Aber so unterschiedlich läuft das mit den Spielen. Für Ferntransporte nutze ich den Universumshändler, da der den Sprungantrieb benutzt.
Man muß nur die Preise entsprechend einstellen.

Wie gesagt, es soll nur ein Beispiel sein, was man damit so alles anstellen kann. Wenigstens hast Du mene Berechnung verstanden.

Der Nachteil dieses Verfahrens ist natürlich, das SDS lokale Sonderangebote außen vor lässt. Aber dazu kommt die BPH.

Yamato
Posts: 140
Joined: Sat, 14. Feb 04, 15:20
x3tc

Post by Yamato » Sun, 25. Jul 04, 07:13

Ich verstehe die Rechnung von dir auch nicht ganz. Der Gewinn müsste sich ja anders verteilen, aber kann doch nicht größer werden. So billig kannst du doch gar nicht die Kristalle einkaufen, oder Produzierst du die selber.

Hab ich bei der Rechnung etwas übersehen, oder liegt es daran, dass es so früh am morgen ist?

PIC
Posts: 427
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by PIC » Sun, 25. Jul 04, 07:35

Yamato wrote:Ich verstehe die Rechnung von dir auch nicht ganz. Der Gewinn müsste sich ja anders verteilen, aber kann doch nicht größer werden. So billig kannst du doch gar nicht die Kristalle einkaufen, oder Produzierst du die selber.

Hab ich bei der Rechnung etwas übersehen, oder liegt es daran, dass es so früh am morgen ist?
Hi Yamato,

die Kristalle gibt's in dem Fall so billig, weil die eigene Kristallfabrik die Waren ja auch zum Schleuderpreis vom SDS geliefert bekommt und die Produktionskosten so extrem niedrig sind. Daher können weitere SDS-Transporter die Kristalle zum Niedrigstpreis an die SKWs weitergeben.

Dadurch entsteht sicherlich nicht mehr Gewinn, weil die Anzahl der produzierten Waren ja nicht zunimmt. Aber man kann wirklich exakt steuern, wo welcher Überschuss entstehen soll. Die bisher vorgegebenen Preisspannen können so auf einfache Art und Weise unterlaufen und selbst festgesetzt werden. Außerdem nimmt der Verkehr innerhalb der Sektoren ab, weil deutlich weniger Frachter benötigt werden und auch unterwegs sind.
mfg.

PIC

Yamato
Posts: 140
Joined: Sat, 14. Feb 04, 15:20
x3tc

Post by Yamato » Sun, 25. Jul 04, 07:42

Und durch die weniger Frachter nimmt natürlich auch der Anteil der abgeschossenen Frachter ab, da prozentual gesehen weniger schiffe von einem selbst draußen rumfliegen. :D

Das mit der Fabrik und den Preisen ist mir dann klar. Und durch die Verlagerung braucht man dann auch nicht so oft das script zum Geldabheben und sichert sich so ein paar frames mehr. Verstehe. :wink:

Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 25. Jul 04, 08:46

Fackler wrote:wenn du deine waren zwischen deinen fabs nur verschiebst und nicht verkaufst, dann machen sie weder gewinne noch verluste. :shock:
falsch weil du trotz allem einen Mindestpreis angeben mußt - und der beträgt nunmal 1 Cr. - da dadurch aber der Preis der EZ real nur noch 0,3 Cr. betragen würde machst du mit jeder EZ einen gewinnvon 0,7 Cr.

Guest

Post by Guest » Sun, 25. Jul 04, 09:06

Guten morgen,

Klaus, bei Kreisläufen mache ich es oft so:

Siliziumfab: 0 Frachter
Ranch: 0 Frachter
Cahoona: 1 Frachter (Kauf Argnus)
Kristallfab: 2 Frachter (Kauf Cahoona, Kauf Silizium)
SKW: 1 oder 2 Frachter

Bei so einem Minikreislauf nutze ich also höchstens 5 Frachter. Das SKW versorgt alle anderen Fabs mit dem Frachter. Den Kaufpreis (EZ) aller Fabs stelle ich, je nach Standort, auf 21 oder 22 ein. So verkauft der Frachter des SKW´s schon mal an die KI.

Ich habe auch weitaus größere Kreisläufe, bei denen alle Fabs keine EZ-Einkäufer haben. Ich konnte bei mir so sehr viele Frachter einsparen. Es kann sein, dass bei meiner Methode der Gewinn einer solchen Kette etwas kleiner ist, aber weniger Frachter kommt auch sehr der Performance zugute.

Die SDS verwendete ich bis jetzt selten. Nur bei Siliziumfabs, die je 2 Kristallfabs beliefern, da spar ich die Siliziumeinkäufer von den Kristallfabs. Oder bei Langstreckentransporte, da man ja gezielt an eine eigene Fabrik liefern kann.

Xanatos
Posts: 742
Joined: Thu, 26. Jun 03, 19:18
x4

Post by Xanatos » Sun, 25. Jul 04, 11:20

Ich hab mal kurz ein paar Zwischenfragen:

Stimmt es, das eine Kristallfabrik 2 SKWs versorgen kann?
Und wie viel Stationen kann ein SKW gleichzeitig versorgen, ohne das es zu Engpässen kommt?

Kann man also einen geschlossenen Produktionskreislauf (zur Selbstversorgung - Waffen/Schilde/Raketen) aufbauen, bei dem ein SKW immer die Kristallfabrik plus die dazugehörigen Extrafabriken versorgt, und das andere für weitere Fabriken benützt werden kann?

Rischou
Posts: 558
Joined: Wed, 24. Mar 04, 05:48
x2

Post by Rischou » Sun, 25. Jul 04, 11:30

Xanatos wrote: Stimmt es, das eine Kristallfabrik 2 SKWs versorgen kann?
Du kannst froh sein, wenn sie eines schafft (glaube bei 100% Sonne, kann mich da aber auch irren)
Und wie viel Stationen kann ein SKW gleichzeitig versorgen, ohne das es zu Engpässen kommt?
9
Kann man also einen geschlossenen Produktionskreislauf (zur Selbstversorgung - Waffen/Schilde/Raketen) aufbauen, bei dem ein SKW immer die Kristallfabrik plus die dazugehörigen Extrafabriken versorgt, und das andere für weitere Fabriken benützt werden kann?
Bsp 125MW-Scmiede:

-SKW

-KriFab
-Essen1 für KriFab
-Essen2 für KriFab
-Siliziummiene

-125MW
-BoGas
-Bofu
-Erzmiene

Sind 8 Fabs + 1 SKW bleibt eine Fab übrig, die versorgt werden könnte

Ist aber auch abhängig von der Ergiebigkeit der Mienen (je höher, desto mehr Energiehunger) und braucht einige Zeit zum einpendeln.
Baustelle

Xanatos
Posts: 742
Joined: Thu, 26. Jun 03, 19:18
x4

Post by Xanatos » Sun, 25. Jul 04, 11:36

hm, ok, danke. Und wenn ich jetzt bei dem SKW Frachter mit SDS verwenden würde, bräuchte ich ja trotzdem 3 Stück.
Und soweit ich das verstanden habe, sprechen die sich ja nicht ab, also isses ja dann wieder blöd.
Auserdem kann ich mir nicht vorstellen, das immer genügend Ez für alle Fabs vorhandens sind.

Naja, ich werds mal versuchen. Danke für die schnelle Antwort.

Rischou
Posts: 558
Joined: Wed, 24. Mar 04, 05:48
x2

Post by Rischou » Sun, 25. Jul 04, 11:43

Xanatos wrote:hm, ok, danke. Und wenn ich jetzt bei dem SKW Frachter mit SDS verwenden würde, bräuchte ich ja trotzdem 3 Stück.
Und soweit ich das verstanden habe, sprechen die sich ja nicht ab, also isses ja dann wieder blöd.
Naja, die gehen aber nach Dringlichkeit, ausserdem sollte nach 2 Lieferungen das Lager der belieferten Fabrik eh voll sein (weniger dringlich)
Auserdem kann ich mir nicht vorstellen, das immer genügend Ez für alle Fabs vorhandens sind.
Wie gesagt, es braucht etwas um anzulaufen (alle Fabs am Besten erstmal von Aussen selbst beliefern und warten, bis Lager reichlich [>25%] gefüllt sind), dann pendelt es sich aber soweit ein - bei mir gibt es in derartigen Situationen (9 Fabs je SKW) kaum noch Lager <50% (sowohl EZs, als auch alles andere, was darauf hindeutet, dass alle Fabs pefekt harmonieren)
Baustelle

jet2sp@ce
Posts: 1182
Joined: Sun, 1. Feb 04, 04:04
x4

Post by jet2sp@ce » Sun, 25. Jul 04, 12:10

Bitte könntet ihr mir mal sagen was zum Teufel SDS ist??

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”