Wie wichtig ist euch die Story-Line in der X-Reihe?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Deleted User

Wie wichtig ist euch die Story-Line in der X-Reihe?

Post by Deleted User » Thu, 10. Jun 04, 12:14

Edit: Hier ist eine gute Zusammenfassung von Earthpilot.

----

Ich bekomme ja schon wieder einen dicken Hals. Wichtig: [Umfrage] Seid ihr X-TREME? lässt mich wiedermal aufschrecken.

Als altbackender X-Fan fürchte ich, dass die Entwicklung immer mehr in die falsche Richtung geht. Ranking-Sachen sind für mich kein Anreiz mehr, sowas reizte mich noch beim ollen Elite und das war 1985, gespielt auf einem C64. Wir schreiben heute das Jahr 2004, das sind fast 20 Jahre unterschied. Ich fände es verdammt grausam, wenn die X-Reihe immer mehr in Richtung EGO-Shooter gehen würde.

Wie ich es schon in dem Thread X-Treme geschildert habe, lege ich wesentlich mehr wert auf eine gute passende fantasievolle Story mit einem entsprechendem Belohnungssystem. Für mich sind Ranking-Sachen nebensächliches Beiwerk.

Erinnert euch zb an die nachträglich eingebaute Perseus-Mission bei X-T. Sowas hat nach meiner Meinung Klasse.

Mich würde nun interessieren, wie das die anderen Leutz sehen. Vielleicht bin ich in dem Punkt ja auch Außenseiter.

Gnarf... Umfragen sind wohl deaktiviert. Schade.
Last edited by Deleted User on Sat, 3. Jul 04, 17:50, edited 2 times in total.

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Re: Wie wichtig ist euch die Story-Line in der X-Reihe?

Post by GEN-Nation » Thu, 10. Jun 04, 12:32

Tja ... dann bin ich wohl genauso ein Aussenseiter wie du :roll:

User avatar
saibot2
Posts: 1817
Joined: Thu, 11. Mar 04, 18:20
x2

Post by saibot2 » Thu, 10. Jun 04, 12:35

Nicht nur ihr seid das. :)
Was glaubt ihr wohl, warum ich schon lange X² nur noch zum Mod bearbeiten starte? :wink:
Egoshooter haben auch so ihren eigenen Reiz, aber zu X passt dieser absolut nicht!

saiboT2

hyb
Posts: 1401
Joined: Tue, 20. May 03, 20:11
x3tc

Post by hyb » Thu, 10. Jun 04, 12:36

Ranking finde ich schon in Ordnung, da es eigentlich sinnvol ist, wenn man ein bestimmtest Ansehen bei den Völkern hat und dann auch erst bestimmte Sachen machen darf. In Punkto BBS-Missionen sollte das noch mehr einbezogen werden, dass man, wenn man ein sehr hohes Ansehen hat z.B. besondere Aufträge bekommt!
Militär- und Handelsrang finde ich auch für die Missionen sinnvoll.

Da ich ohnehin ein lineares Storyline absolut unwichtig finde und viel mehr Wert darauf lege, dass nichtlineare Kurzstorys (über das BBS-System) und auch die anderen BBS Missionen deutlich erweitert und verbessert werden, finde ich das Rangsystem, im Zusammenhang mit dem BBS, richtig.
Abschussstatistiken sind auch ganz interessant, aber nicht besonders wichtig. Ist aber schon schön irgendwann zu sehen, wieviel man bereits für Lotto ausgegeben hat oder wieviele Schiffe man gekapert hat! :)

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation » Thu, 10. Jun 04, 12:39

Ich frage mich, warum Egosoft die Missionen rausgenommen hat, die im freien Raum angeboten worden sind (X-T) ... die sollten wieder rein :fg:

hyb
Posts: 1401
Joined: Tue, 20. May 03, 20:11
x3tc

Post by hyb » Thu, 10. Jun 04, 12:41

GEN-Nation wrote:Ich frage mich, warum Egosoft die Missionen rausgenommen hat, die im freien Raum angeboten worden sind (X-T) ... die sollten wieder rein :fg:
Ganz genau! z.B. Sollte man auch von Piraten im freien Raum Aufträge erhalten oder von Dickschiffen der Völker!

User avatar
saibot2
Posts: 1817
Joined: Thu, 11. Mar 04, 18:20
x2

Post by saibot2 » Thu, 10. Jun 04, 12:48

Eine Erweiterung der "Frei Raum" Missionen wäre auch zb.:
Mit höherem Völker und Kampfrang rufen einen die Träger der Völker auch über mehrere Sektoren hinweg um Hilfe. Das geschieht dann zb. wenn der Hauptsektor angegriffen wird und die Flotten des Volkes dort nicht ausreichen. Dann wird man gebeten, mit einer grossen Flotte den Feind von hinten anzugreifen.
Wäre doch auch eine Möglichkeit.

Gruß
saiboT2

Deepstar
Posts: 5293
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Deepstar » Thu, 10. Jun 04, 12:54

Eine Storyline ist bei vielen Spielen wichtig.. aber ob sie im Handelsspiel wie X nötig ich weiß ich net.. ich meine bei Industriegigant z.B erwartet auch niemand eine Story :D

Also ich hab lieber ein Spiel wo das Ziel des Spiels ist Geld zu haben. (Elite, ....Gigant, X, FL usw.) oder ich habe ein Spiel was mit einer fetten guten Story aufwartet. (öhm... Operation Flashpoint fand ich ganz gut) so stupides Geballer ala Call of Duty, Quake, UT oder so höchstens mal eben zum MP. Aber net als SP Spiel.

Also ich benötige bei X eigentlich keine Story. Ich als alter Elite Spieler hab da auch keine Story gehabt. (bei Teil 2 war es immerhin so)


Zu den Missionen im Raum:

Die wurden rausgenommen aufgrund das sich viele beschwert hatten das während einer Aktion (Fabrik aufbau oder Kampf o.ä) immer diese Handelsvertreter auftauchen. So wurde es mir zumindest auf der X-Con erklärt als ich genau dieses gefragt habe. Naja vielleicht kommt es ja wieder im AddOn in Form eines "Funkempfängers" den man aus und anschalten kann. Also wie bei Privateer (2).
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011

hyb
Posts: 1401
Joined: Tue, 20. May 03, 20:11
x3tc

Post by hyb » Thu, 10. Jun 04, 13:07

Deepstar wrote: Zu den Missionen im Raum:

Die wurden rausgenommen aufgrund das sich viele beschwert hatten das während einer Aktion (Fabrik aufbau oder Kampf o.ä) immer diese Handelsvertreter auftauchen. So wurde es mir zumindest auf der X-Con erklärt als ich genau dieses gefragt habe. Naja vielleicht kommt es ja wieder im AddOn in Form eines "Funkempfängers" den man aus und anschalten kann. Also wie bei Privateer (2).
Diese Begründung ist ja wohl eine Ausrede! Man müsste ja nicht mitten im Kampf ein Com-Fenster geöffnet kriegen! Kann ja einfach eine Meldung kommen, "Eingehende Nachricht", wie bei allen anderen Nachrichten, und wenn man dann, innerhalb der nächsten paar Minuten oder bevor man vom Sender 50 km entfernt ist, diese Nachricht liest, kann man die Com-Verbindung aufbauen!

Also gibt es auf jeden Fall Möglichkeiten, diese Aufträge im freien Raum einzubauen, ohne dass sich irgendjemand dadurch estört fühlen muss.

Deepstar
Posts: 5293
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Deepstar » Thu, 10. Jun 04, 13:10

Naja was mich bei X² noch viel mehr nervt ist immer "Eines Ihrer Schiffe wird angegriffen" das nervt auf Dauer mehr als die Communikationsfenster :)

Naja und bei X-T hatte man das mit den Angriffen ja nicht so extrem...
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 10. Jun 04, 13:15

Deepstar wrote: Zu den Missionen im Raum:

Die wurden rausgenommen aufgrund das sich viele beschwert hatten das während einer Aktion (Fabrik aufbau oder Kampf o.ä) immer diese Handelsvertreter auftauchen. So wurde es mir zumindest auf der X-Con erklärt als ich genau dieses gefragt habe. Naja vielleicht kommt es ja wieder im AddOn in Form eines "Funkempfängers" den man aus und anschalten kann. Also wie bei Privateer (2).
Es ist auch bestimmt unlösbar, vor einer Anfrage eine Programmabfrage zu proggen, ob sich der Spieler im Kampfmodus befindet.

Aber das soll hier eigentlich nicht das Thema sein.

Du schreibst, eine Handelssimulation wie X braucht sowas nicht. Elite hatte sowas auch nicht.

Elite habe ich 1985 auf einem C64 gezockt. Elite war vom Genre Weltraumsimu damals einmalig und erstmalig und damit einfach neu. Da gab es den Reiz des Rankings für mich auch noch.

Wir schreiben heute das Jahr 2004, da liegen knapp 20 Jahre dazwischen.

Inzwischen brauche ich zumindest mehr als ein Ranking-Anreiz. In X-BtF war zumindest bei mir das angenehme, dass eine gute schlüssige Story, gepaart mit Ballern und Handeln, zu einem richtig gelungenen Spiel zusammen gefügt wurde. Die Story war zum einen interessant und zum anderen sehr gut durchdacht in das Spielgeschehen eingebaut worden.

Allein am Beispiel Ende der X2-Story ist für mich erkennbar, dass sie liebblos hingeklatscht und vollkommen undurchdacht ist.

Da rettet man zum einen einen Planeten, verliert dabei seinen besten Kumpel, rettet seinen großmoguligen Vater und was passiert? Nichts. Keine Belohnung, nur blöde Sprüche. Man fliegt aus der Handelsstation raus, als hätte man einen Kuchen noch rechtzeitig aus dem Ofen geholt.
Sowas ist für mich fantasielos und demotivierend. Das macht mir keinen Spaß.

Scall[BS]
Posts: 1267
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Scall[BS] » Thu, 10. Jun 04, 13:20

Da gebe ich Elwood vollkommen recht.
In Xbtf hat man am Ende richtig fette belohnungen bekommen.
Schilde extra für einen hergestellt und dié besten Laser noch dazu.
Und jetzt ?
Man rettet Milliarden und dafür bekommt man nichtmahl Rangerhöhung :twisted:
Like the eagle in the dove
Fly so high on wings above
When all you see can only bring you sadness
Like a river we will flow on towards the sea we go
When all you do can only bring you sadness

hyb
Posts: 1401
Joined: Tue, 20. May 03, 20:11
x3tc

Post by hyb » Thu, 10. Jun 04, 13:40

@Elwood4711[D6a]:

Du redest immer von einer linearen Storyline, bei der Rankings wirklich unwichtig sind. Nur was hast du bei einem Endlosspiel wie X2 von einer solchen Story. Gut, sie kann wirklich interessant gestaltet und atmosphärisch sein, und auch einen Einblick in das fiktive X-Universum geben und dadurch die Phantasie des Spielers anregen. Dazu finde ich eine Story auch echt sinnvoll, diesen Sinn verfehlt sie allerdings komplett, wenn sie so lieblos gestaltet ist wie bei X2. Und dazu zählen eben auch diese völlig missratenen Videosequenzen!

Andererseits, wie gut eine Story auch ist: Nach 20 oder vielleicht auch erst nach 50 Spielstunden ist sie vorbei! Wenn dann nichts wirklich interessantes mehr zu machen ist, wie man bei Freelancer sehen konnte, wird das Spiel im Nu todlangweilig!

Von daher finde ich den massiven Ausbau des BBS-Systems und auch der angesprochenen anderen Möglichkeiten zu Aufträgen zu kommen, viel wichtiger zur Langzeitmotivation. Und eben genau für dieses BBS-System ist ein Ranking doch sehr wichtig! Als reine "Highscore-Liste", alla wer ist der beste Killer im Universum, finde ich sie auch blödsinnig.

@Deepstar:

Was die dämlich Meldung "Eines ihrer Schiffe wird angegriffen" angeht hast du bestimmt Recht. Vor allem weil irgendwann fast ständig irgendwo eigene Schiffe in Kämpfe verwickelt sind!
Die dezente Mitteilung "Eingehende Nachricht" hat mich allerdings noch nie gestört und wäre meiner Meinung nach die beste Möglichkeit Aufträge im freien Raum zu bekommen!

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Post by Ghalador » Thu, 10. Jun 04, 14:07

Die Geschichte reicht für ein paar Stunden. Die Rankinghatz für Monate. Das ist der wichtigste Unterschied.

Geschichten kann man erst wirklich erzählen, wenn das Spiel auch ohne die Geschichte leben könnte. Beide Sektoren sind wichtig. Weil einen Teil der Geschichte - den Grossteil - den erzählst du selber. Das sind alle Aktionen zwischen gescripteter Handlung.
Deshalb solle imho ein grosses Augenmerk auf diesen Teil gelegt werden, den 'Wiederholungsteil'. BB, Fabs, Zufallsgeschehnisse...könnte noch viel interessanter werden und macht somit auch den Löwenanteil der Spielzeit interessanter.
Erinnere mich da an den RPG-Roundtable und eine heisse Diskusion mit Carsten Strehse :D Während er davon sprach, wie man eine Geschichte in einem RPG erzählen muss, dass sie rüberkommt, war ich eher der Ansicht, dass man noch den grössten Käse verkaufen kann, wenn das Umfeld dafür stimmt. Denn mit dem Umfeld beschäftigt man sich mindestens 95% seiner Zeit und nur der Rest ist vom Designer erzählte Geschichte.

X2 hat z.B. kein effektives Ziel. Man müsste ein grosses Ziel mit einer guten Begründung einfügen, auf das man hinarbeiten kann.
Have fun: Gala Do.

User avatar
Mephane
Posts: 237
Joined: Wed, 5. May 04, 13:13
x3

Post by Mephane » Thu, 10. Jun 04, 14:43

Ich habe die letzte Mission nichtmal durchgespielt. Beim ersten versuch schiefgelaufen dann keine Motivation mehr gehabt. Ich hatte auf ne große Schlacht erwartet wo mein Adler was zu tun kriegt, und ich nicht mit nem M5 vom Alder abdocken (oder was andres kleinres als M6 nehmen) muß um an irgendwlechen Punkten zu stehen...
Sa ne richtig fette Schlacht wo es einfach darum geht die Haupt-Khaakflotte oder so zu vernichten, das wär was gewesen... So hab ch ohne Story und nervige Khaak nchmal angefangen.
Weil Khaak sind doof. Entweder man hat kaum genügend Schilde auf seinem Schiff (weil Ausweichen nützt bei den Kyonen ja nix) und überlebt es kaum, oder man geht mit nem M6 oder größer in den Cluster rein und die Geschütze erledigen das dann schon. Da spiele ich doch lieber ohne Story und suche mir ein Volk als Feind aus sobald ich einigermaßen was zum kämpfen habe. (Nämlich die Boronen :twisted: ).
Explosion, fire, smoke... AND BLOOD! :twisted:

VoodooPriester
Posts: 441
Joined: Thu, 11. Sep 03, 17:23
x3tc

Post by VoodooPriester » Thu, 10. Jun 04, 15:01

Was die lineare Storyline angeht:
Natürlich möchte ich gerne sowas, was in einem offenen Spiel allerdings noch wichtiger ist, ist ein stimmiges Universum, das dem Spiel einen Hintergrund verleiht. Wenn ich mir z.B. die ganzen Sektorbeschreibungen durchlese, denke ich immer wieder nur, daß da genauso gut nur stehen bräuchte "Hier gibt es Fabriken" oder sowas in der Art. Alles andere ist für das Spiel, wie es im Moment ist, völlig unwichtig. Man bräuchte nicht mal die verschiedenen Völker, die unterscheiden sich (ausser vom Schiffsdesign) sowieso nicht voneinander. Dieses Spiel besteht aus Sektoren mit Fabriken darin, die untereinander Waren austauschen und das warsauch schon. Alles andere (Story, BBs-Missionen, verschiedene Völker usw) kommt mir irgendwie nur alibimässig dazugebaut vor.
Kurz gesagt: Ich habe das Gefühl als hätte hier jemand eine virtuelle Infrastruktur gebaut und war so stolz darauf, daß er sie unbedingt der Öffentlichkeit präsentieren wollte. Da allerdings niemand sowas kauft, musste vorher noch ein Spiel drumherumgebaut werden.

Versteht mich nicht falsch, ich finde X² (oder zumindest das, was es sein könnte) super. Da steckt ordentlich Potential drin, nur leider scheint das nicht genutzt zu werden. Die Ideen fehlen ja offenbar auch nicht, man muss sich nur mal die ganzen Storys durchlesen, die man z.B. im BBS findet. Nur leider merkt man davon nichts, man kann an diesem Universum einfach keinen Anteil nehmen. Man merkt z.B. einfach nicht, daß sich Split und Boronen nicht leiden können. Man merkt nicht, daß das Universum von bösartigen Kreaturen überfallen wird. Piraten und Xenon sind für nichts gut. Es gibt keine Geheimnisse. Es gibt kein Leben im X-Universum. Nur Fabriken.

So, das war jetzt ein Post voller harter Worte, aber das ist halt das Bild, das sich mir im Moment bietet, wenn ich mir "X² - Die Bedrohung" ansehe. Wie gesagt, ein tolles Spiel, aber etwas mehr Lebendigkeit könnte für die Langzeitmotivation nicht schaden.

hyb
Posts: 1401
Joined: Tue, 20. May 03, 20:11
x3tc

Post by hyb » Thu, 10. Jun 04, 15:14

Harte Worte aber sie treffen den Nagel leider genau auf den Kopf!!!

Werner Spieker
Posts: 205
Joined: Wed, 30. Apr 03, 02:38
x2

Jau äh

Post by Werner Spieker » Thu, 10. Jun 04, 16:52

Wenn diees Spiel eine schöne und vernunftbegabte durchgängige Geschichte hätte könnte ich glatt nochmal schwach werden. Aber so, die BBS Aufträge sind läppisch bis laff, und nur dafür wird auch noch ein bestimmter Rang benötigt. Wäre dem nicht so könnten die sich das mit den Rängen schenken, die bewirken doch ansonsten nichts! Beginnend mit xbtf bis x-tension habe ich x nie als Ballermannspiel verstanden, jetzt ist dieser Level erreicht und mich ödet es an!

Ich hatte nach gewissen Ankündigungen im alten Board (wie schön für die Macher das es weg ist) ein Spiel mit durchgängiger dynamischer Geschichte erwartet, nicht so einen Kappes. Eine Geschichte die mir durch unterschiedliches handeln verschiedene Spielmöglichkeiten eröffnet. Dauerspielspaß durch immer wieder anders an die Geschichte gehen, nicht durch dösig rumballern xtreme werden damit man ebenso dösige Mordaufträge ausführen kann ... na dann gut BALLER!
na und ...

Deleted User

Re: Jau äh

Post by Deleted User » Thu, 10. Jun 04, 21:16

Werner Spieker wrote:Wenn diees Spiel eine schöne und vernunftbegabte durchgängige Geschichte hätte könnte ich glatt nochmal schwach werden. Aber so, die BBS Aufträge sind läppisch bis laff, und nur dafür wird auch noch ein bestimmter Rang benötigt. Wäre dem nicht so könnten die sich das mit den Rängen schenken, die bewirken doch ansonsten nichts! Beginnend mit xbtf bis x-tension habe ich x nie als Ballermannspiel verstanden, jetzt ist dieser Level erreicht und mich ödet es an!

Ich hatte nach gewissen Ankündigungen im alten Board (wie schön für die Macher das es weg ist) ein Spiel mit durchgängiger dynamischer Geschichte erwartet, nicht so einen Kappes. Eine Geschichte die mir durch unterschiedliches handeln verschiedene Spielmöglichkeiten eröffnet. Dauerspielspaß durch immer wieder anders an die Geschichte gehen, nicht durch dösig rumballern xtreme werden damit man ebenso dösige Mordaufträge ausführen kann ... na dann gut BALLER!
Lass es, Werner. Wir gehören zur aussterbenden Art. Die meisten scheinen zufrieden zu sein.

User avatar
saibot2
Posts: 1817
Joined: Thu, 11. Mar 04, 18:20
x2

Re: Jau äh

Post by saibot2 » Thu, 10. Jun 04, 21:23

Elwood4711[D6a] wrote:Lass es, Werner. Wir gehören zur aussterbenden Art. Die meisten scheinen zufrieden zu sein.
Vielleicht, vielleicht auch nicht.
Ich glaube eher, dass die Meisten die eigentlich auch dagegen sind schlicht und einfach die Klappe halten. Sei es aus Faulheit oder sonst irgendwas.

saiboT2, der das Spiel schon auf Abwegen sieht

PS.: Vielleicht sollten wir hier mal eine "Umfrage" machen, wer alles dagegen /dafür ist.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”