Update zu 1.4 bei 99% - hier kleiner Vorgeschmack

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Post by Ghalador » Thu, 27. May 04, 17:18

Da muss noch was ändern auf 1.4 hin, DRINGEND!!!
Der Gruppensprungbefehl - so geht das nicht!
Die Kisten jumpen da rein in den Sektor und geben gnadenlos Stoff, ohne die geringste Rücksicht auf Verluste und ohne die Möglichkeit zu steuern! Hab eben fast eine ganze Rangstufe verloren...weiss der Teufel, was ich da alles überfahren hab...ein paar Dronen sicher, und 3-4 Frachter. Vielleicht waren auch noch M-irgendwas dabei.

Einfach nur Gummi geben is'nisch!!! Da traut man sich das Zeugs ja gar nicht mehr zu verwenden.

Vorschlag: Wenn man den Gruppensprung verwendet, dann kommt man auf der ANDEREN Seite aus dem Sprungtor.
Ist zwar mühsam, dann wieder die Kurve zu finden, aber wenigstens karrt man nicht ne halbe TS-Flotte in Grund und Boden!
Wenn man's ganz gut machen würde, könnte die Automatik dann nen halben Looping fliegen und man steht kopfüber hoch über dem Tor, wenn die Sequenz abgeschlossen ist.
Have fun: Gala Do.

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Post by Ghalador » Thu, 27. May 04, 17:21

Redfire wrote:du willst doch nich erzählen daß alle 95 Manta XL-Fracht transportieren(es wird lediglich XL auf L geändert) denn eigentlich brauchen nur Fabriken die Ertze verarbeiten/Produzieren XL-Transporter und für die größeren Waffen noch
Ich kann dir garantieren, dass bei mir weit über 200 Mantas XL transportieren.
Have fun: Gala Do.

User avatar
sniping-jack
Posts: 1775
Joined: Thu, 11. Mar 04, 10:21
x3ap

Post by sniping-jack » Thu, 27. May 04, 18:04

Abhilfe beim Gruppensprungbefehl:

Nicht direkt in den Zielsektor springen, sondern einen Sektor VORHER an dem Tor landen, das dem Zielsektor am nächsten ist. Dann 180°-Wende, und schon bist du und deine Flotte da. Mit dem Unterschied, das du alles unter Kontrolle, und überdies sogar noch Energiezellen gespart hast!

User avatar
sniping-jack
Posts: 1775
Joined: Thu, 11. Mar 04, 10:21
x3ap

Post by sniping-jack » Thu, 27. May 04, 18:10

Das mit den Mantas muss ich mir mal merken!

Ich hab immer alle Frachter den Piraten "entliehen", und entsprechend aufgedonnert. Finanziert wurden die Upgrades mit verkauften Orinocos der Piraten - die bringen meist sehr gute Erlöse. Hatte immer recht gut funktioniert. Aber die Mantas scheinen echt Vorteile zu haben - bis auf den Nachteil, dass man sie KAUFEN muss... :shock:

Ich werd beim nächsten Spiel (habs derzeit deinstalliert, bis 1.4 kommt) mal die Mantas probieren....

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Post by Ghalador » Thu, 27. May 04, 19:02

sniping-jack wrote:... bis auf den Nachteil, dass man sie KAUFEN muss... :shock:
Das ist imho ein vorteil. Auch wenn die TS in 1.4 aufgewertet werden, benutze ich nichts was man nicht kaufen kann. Hab nicht die geringste Lust 1000 Piratenfrachter zu kapern. Ich kauf die Mantas immer gleich im Zehnerbündel...
Have fun: Gala Do.

PIC
Posts: 427
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by PIC » Thu, 27. May 04, 21:38

Ghalador wrote:Das ist imho ein vorteil. Auch wenn die TS in 1.4 aufgewertet werden, benutze ich nichts was man nicht kaufen kann. Hab nicht die geringste Lust 1000 Piratenfrachter zu kapern. Ich kauf die Mantas immer gleich im Zehnerbündel...
Ja, das mit dem Zehnerbündel mach ich auch. Wär mir aber auch Recht, wenn man beliebig viele gleichzeitig kaufen und ausrüsten könnte. Manchmal käme mir ein 50er-Bündel auch ganz gelegen :roll: .Speziell dann, wenn ich anfange, einen neuen Sektor zu besiedeln. Da gehen 30 auf einmal weg.

Auf die TP-Änderung bin ich zwar nicht scharf, kann aber damit leben. Selbst wenn ich dann einen M1 brauche, um die neuen Frachter zu verteilen. Wenn die Frachter in 1.4 aufgerüstet werden, kann ich sie ja leider nicht vorher kaufen...
mfg.

PIC

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Post by Ghalador » Fri, 28. May 04, 00:26

sniping-jack wrote:Abhilfe beim Gruppensprungbefehl:

Nicht direkt in den Zielsektor springen, sondern einen Sektor VORHER an dem Tor landen, das dem Zielsektor am nächsten ist. Dann 180°-Wende, und schon bist du und deine Flotte da. Mit dem Unterschied, das du alles unter Kontrolle, und überdies sogar noch Energiezellen gespart hast!
Der ist gut...
Hör mal:
1. Du springst in einen Sektor.
2. Ganz egal, ob das dein Zielsektor ist, oder nicht - es hat IMMER Gegenverkehr. Du kommst immer vorwärts aus einem Tor und du kannst nicht bremsen, weil da ne automatische Sequenz läuft, die dich gnadenlos beschleunigt und das Steuer blockiert...
3. Wenn ich da reindonnere, dann mach ich genau so viel Blechsalat wie wenn ich auf der anderen Seite reinspringe.
4. Wenn ich dann mit der ganzen Flotte auch noch ein Wendemanöver durch den halben Sektor mache, dann ist das den Kolateralschäden nicht gerade zuträglich.

Ne, also imho ist die Lösung ausgesprochen unzulänglich, so wie sie jetzt ist!
Have fun: Gala Do.

Righteous
Posts: 459
Joined: Wed, 17. Mar 04, 15:09
x3

Post by Righteous » Fri, 28. May 04, 10:21

machs wie jede gute armee oder flotte...

erst die vorhut rein dann sicherungsverbände dann die hauptflotte dann die versorger und transporter...

hdg
Posts: 268
Joined: Mon, 14. Apr 03, 15:10
x2

Post by hdg » Fri, 28. May 04, 11:14

Ghalador wrote:...Die Kisten jumpen da rein in den Sektor und geben gnadenlos Stoff, ohne die geringste Rücksicht auf Verluste und ohne die Möglichkeit zu steuern! ...
Das Problem läßt sich leicht über die Taste 'U' lösen. Sofort nach dem Sprung die Taste U drücken und Steuerung wie gewohnt manuell. :wink: Anfänglich hatte die Angst, dass die anderen Schiffe in dem Fall nicht nachkommen. Machen sie aber. Alle kommen immer schön brav nach.
:roll:
Meine Gruppe besteht aus einem M1, zwei M2 und zwei M6. Mein Hauptschiff ist das M1. Aber je nachdem steige ich auch in eins der anderen Schiffe. Wenn ich dann zurück im M1 bin und die Gruppe springen lasse bleibt das andere Schiff zurück. Ich suche bestimmt alle halbe Stunde ein Schiff. Das sollte geändert werden. -> Thema: Nach verlassen eines Schiffes soll es wieder der ehemaligen Heimat zugeordnet werden.

Btw was mir noch gefallen würde wäre die Möglichkeit für (Egosoft-)SQL-Reports. D.h. die Möglichkeit eigene Selection-Statements mit Ausgabeaufbereitung. Egal was Ego an der Besitztumübersicht ändert. Etwas wird jemandem immer fehlen oder nicht gefallen.

hdg

User avatar
M.Kessel
Posts: 1460
Joined: Wed, 13. Nov 02, 11:49
xr

Post by M.Kessel » Fri, 28. May 04, 16:30

Albert Einstein wrote:Das problem is halt:
1. Mantas sind sau schnell (216)
2. Mantas können XL transportieren
3. Mantas haben unaufgerüstet einen großen Laderaum (1000)
4. Sind im Endeffekt billiger, als ausgerüstete TSs.


So wenn jetzt die XL kapazität weg fällt, dann stehen einige voll aufm Schlauch (so auch ich. hab 95 Mantas). Das is dat Problem, min Jung. :cry:
Kauf dir schon mal Split TS, zum Ersetzen deiner Manta Erzfrachter. TS werden im allgemeinen, durch eine Vergrößerung der Cargo-Basisklasse besser weglkommen, da sie nun von Haus aus mit mehr Laderaum ausgestattet wurden. (Mehr Platz am Anfang, weniger Aufrüstungen.)

Einige werden auch schneller als bisher sein.

Gruß Michael
I'm depressed

Deepstar
Posts: 5293
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Deepstar » Fri, 28. May 04, 16:33

Ich war immer TS User.

Nach doch ein paar Anfangsproblemen hab ich seit längerem keine TS Verluste mehr. Die Schildzuladung hab ich mittlerweile bei 1 MW belassen. Irgendwie kümmern sich Khaak und Xenon nur noch um CPU Schiffe und um Fabriken.. haben anscheinend kein Bock mehr auf Spieler Schiffe... ausser auf das Schiff wo ich halt selbst drinsitze..
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011

hyb
Posts: 1401
Joined: Tue, 20. May 03, 20:11
x3tc

Post by hyb » Fri, 28. May 04, 17:42

Vielleicht sollte man nicht nur für M6 eine Rudertuning- und für M3 eine Treibwerkstuning-Erweiterung einführen, sondern auch für Frachter!

So könnte z.B. ein Tunigsmotor, der 1-2Mio. kostet und 500Kap. Lagerraum braucht, den TS auf ca. 250-300 tunen! Das wäre mal eine äußerst vernünftige Erweiterung!!

Um es noch etwas zu verbessern, könnte diese Erweiterung ja nur an einer einzigen Fabrik gekauft werden können, die sich irgendwo am Ende der Galaxies und dort ca. 1000km vom Sektormittelpunkt entfernt befindet. :D

Wenn das Teil eingebaut 500Kap. benötigt, wird wohl auch der zerlegte Bausatz mind. 300Kap. einnehmen. Also ist man ständig damit beschäftigt, einen Frachter dorthin zu schicken, der eine Ladung abholt! Oder man packt einfach seinen ganzen TL damit voll!!! :D




ja ja, Innovationen braucht das Spiel........ :)

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Post by Ghalador » Fri, 28. May 04, 17:53

M.Kessel wrote:
Albert Einstein wrote:Das problem is halt:
1. Mantas sind sau schnell (216)
2. Mantas können XL transportieren
3. Mantas haben unaufgerüstet einen großen Laderaum (1000)
4. Sind im Endeffekt billiger, als ausgerüstete TSs.


So wenn jetzt die XL kapazität weg fällt, dann stehen einige voll aufm Schlauch (so auch ich. hab 95 Mantas). Das is dat Problem, min Jung. :cry:
Kauf dir schon mal Split TS, zum Ersetzen deiner Manta Erzfrachter. TS werden im allgemeinen, durch eine Vergrößerung der Cargo-Basisklasse besser weglkommen, da sie nun von Haus aus mit mehr Laderaum ausgestattet wurden. (Mehr Platz am Anfang, weniger Aufrüstungen.)

Einige werden auch schneller als bisher sein.

Gruß Michael
Darfst du das verraten:
Bekommen bestehende Frachter auch einen grösseren Laderaum und mehr Speed? Wenn nämlich nicht, dann kauf ich sie sicher nicht vor 1.4.
Have fun: Gala Do.

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Post by Ghalador » Fri, 28. May 04, 17:55

Deepstar wrote:Ich war immer TS User.

Nach doch ein paar Anfangsproblemen hab ich seit längerem keine TS Verluste mehr. Die Schildzuladung hab ich mittlerweile bei 1 MW belassen. Irgendwie kümmern sich Khaak und Xenon nur noch um CPU Schiffe und um Fabriken.. haben anscheinend kein Bock mehr auf Spieler Schiffe... ausser auf das Schiff wo ich halt selbst drinsitze..
Kann ich nicht bestätigen. Hab gestern sogar einen Langstreckentransporter verloren...ein Iguana mit 2*25 Schilden. Weiss der Geier, wie der Bomber es geschaft hat, den abzuknallen. War nämlich nur ein einsamer Bomber im Sektor...
Have fun: Gala Do.

ian888
Posts: 300
Joined: Tue, 13. Jan 04, 01:34
x4

Post by ian888 » Fri, 28. May 04, 18:21

hybridius wrote:Vielleicht sollte man nicht nur für M6 eine Rudertuning- und für M3 eine Treibwerkstuning-Erweiterung einführen, sondern auch für Frachter!

So könnte z.B. ein Tunigsmotor, der 1-2Mio. kostet und 500Kap. Lagerraum braucht, den TS auf ca. 250-300 tunen! Das wäre mal eine äußerst vernünftige Erweiterung!!

Um es noch etwas zu verbessern, könnte diese Erweiterung ja nur an einer einzigen Fabrik gekauft werden können, die sich irgendwo am Ende der Galaxies und dort ca. 1000km vom Sektormittelpunkt entfernt befindet. :D

Wenn das Teil eingebaut 500Kap. benötigt, wird wohl auch der zerlegte Bausatz mind. 300Kap. einnehmen. Also ist man ständig damit beschäftigt, einen Frachter dorthin zu schicken, der eine Ladung abholt! Oder man packt einfach seinen ganzen TL damit voll!!! :D




ja ja, Innovationen braucht das Spiel........ :)
du verdienst im momment durch deine fabs, stimmts?
deshalb die ganzen tuning wünsche?
wenn du beinahe perfekt bist, ist dir dein ganzes imperium sch**** egal, weil du xenon ks kapern gehst und es dich dann net mehr interessiert wie schnell oder lahm, wie groß oder wie klein ein frachter ist!
der erlös eines verkauften ks bringt zw. 30 und 80 millionen!
einst hab ich auch in kleinen dimensionen gedacht und mich in belanglosigkeiten verheddert! wenn du da ankommst, wo ich grad binn, wirsts auch erkennen!

hyb
Posts: 1401
Joined: Tue, 20. May 03, 20:11
x3tc

Post by hyb » Fri, 28. May 04, 18:43

ian888 wrote: du verdienst im momment durch deine fabs, stimmts?
deshalb die ganzen tuning wünsche?
wenn du beinahe perfekt bist, ist dir dein ganzes imperium sch**** egal, weil du xenon ks kapern gehst und es dich dann net mehr interessiert wie schnell oder lahm, wie groß oder wie klein ein frachter ist!
der erlös eines verkauften ks bringt zw. 30 und 80 millionen!
einst hab ich auch in kleinen dimensionen gedacht und mich in belanglosigkeiten verheddert! wenn du da ankommst, wo ich grad binn, wirsts auch erkennen!
Falsch! Ich bin erst jetzt auf die Idee gekommen, dass so ein Tunigskit auch für Frachter ganz gut wäre, weil es einfach realistisch ist und Vielfalt und Leben ins Universum bringt (naja, zumindest ein bisschen :D ).

Eigentlich habe ich seit längerem für einen Tuningsantrieb für M3 Schiffe und für eine Rudertuning für M6 geworben, die etwa unter den gleichen Bedingungen realisiert werden könnte (nur nicht ganz soviel Lagerkapazität natürlich!) und dann auch nichts mit cheaten zu tun hätte.

Du siehst, ich denke, obwohl ich viel Geld mit meinen Fabriken verdiene, nicht zuerst an meine Frachter. Auch ob die TPs beschnitten werden finde ich nicht besonders dramatisch. Die Credits kommen rein, ob etwas schneller oder langsamer, was solls!

Deleted User

Post by Deleted User » Fri, 28. May 04, 20:01

M.Kessel wrote:
Albert Einstein wrote:Das problem is halt:
1. Mantas sind sau schnell (216)
2. Mantas können XL transportieren
3. Mantas haben unaufgerüstet einen großen Laderaum (1000)
4. Sind im Endeffekt billiger, als ausgerüstete TSs.


So wenn jetzt die XL kapazität weg fällt, dann stehen einige voll aufm Schlauch (so auch ich. hab 95 Mantas). Das is dat Problem, min Jung. :cry:
Kauf dir schon mal Split TS, zum Ersetzen deiner Manta Erzfrachter. TS werden im allgemeinen, durch eine Vergrößerung der Cargo-Basisklasse besser weglkommen, da sie nun von Haus aus mit mehr Laderaum ausgestattet wurden. (Mehr Platz am Anfang, weniger Aufrüstungen.)

Einige werden auch schneller als bisher sein.

Gruß Michael
war nicht von allen die rede??

Matte
Posts: 37
Joined: Wed, 4. Feb 04, 17:48
x3tc

Post by Matte » Fri, 28. May 04, 23:47

Verkleinern der TP,s ok. Doch müsste man dann auch TP Routen einführen. Denn was soll man sonst in einem fortgeschrittenem Spiel mit ihnen anfangen.
Oder dieser Asteroidenbohrer, nicht zu gebrauchen.

Gruß Matte

DDM_Reaper20
Posts: 1088
Joined: Wed, 28. Jan 04, 00:42
x3tc

Post by DDM_Reaper20 » Sat, 29. May 04, 01:24

Londo Molari wrote:
M.Kessel wrote:
Albert Einstein wrote:Das problem is halt:
1. Mantas sind sau schnell (216)
2. Mantas können XL transportieren
3. Mantas haben unaufgerüstet einen großen Laderaum (1000)
4. Sind im Endeffekt billiger, als ausgerüstete TSs.


So wenn jetzt die XL kapazität weg fällt, dann stehen einige voll aufm Schlauch (so auch ich. hab 95 Mantas). Das is dat Problem, min Jung. :cry:
Kauf dir schon mal Split TS, zum Ersetzen deiner Manta Erzfrachter. TS werden im allgemeinen, durch eine Vergrößerung der Cargo-Basisklasse besser weglkommen, da sie nun von Haus aus mit mehr Laderaum ausgestattet wurden. (Mehr Platz am Anfang, weniger Aufrüstungen.)

Einige werden auch schneller als bisher sein.

Gruß Michael
war nicht von allen die rede??
Wäre bei den Teladi wahrscheinlich schwierig, weil der Falke ja 135 packt -- und der Geier macht nicht so viel weniger. Da die TS langsamer bleiben sollen als die M3 der jeweiligen Völker, dürfte der Teladi Geier entweder gar nicht oder nur minimal aufgewertet werden.

So sieht zumindest meine Einschätzung aus. ;)

Edit: dreimal "langsamer" in einem Satz muß echt nicht sein. ;)

MfG
DDM_Reaper20

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Post by 4of25[FUP] » Sat, 29. May 04, 16:19

Ich hoffe das die Splitschiffe mal neu balanced werden.
Die Mamba und erst recht die Phyton hat man ja echt totgeprogt :cry:

Laut X2-Philosophie sollen Splitschiffe ja stärker bewaffnet und schneller sein, bei schwächeren Schilden.

Der Phyton sieht zwar messerscharf aus aber:

Frontkanzel minus 1 GPIK! Die sollte eher 4 tragen!
Nur eine Dockmöglichkeit, also 2 sollten es schon sein, Spielerdingi plus
ein Schiff zur EZ-Versorgung.
Wenn miesere Bewaffnung dann ein Schild mehr.

Zur Mamba sage ich nur: Das Xperimental ist das Schiff das die Mamba immer hätte werden sollen!
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

Locked

Return to “X Trilogie Universum”