Welchen Joystick würdet ihr empfehlen

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
saibot
Posts: 711
Joined: Sun, 8. Jun 03, 21:27
x3

Post by saibot » Thu, 27. May 04, 09:04

Yokomo wrote:Benutze noch dazu das Saitek PC DAsh 2 - nimmt einem viele Tastenkombinationen auf Knopfdruck ab und ist eine absolut suuuuper Hilfe, auch für andere Flugsims, Descent 3 usw.
Hast du dir das X-Profil selber fabriziert?

Guest

Post by Guest » Thu, 27. May 04, 09:30

Das mit dem Logitech Extrem 3D Pro und mit der Dekalibrierung kenne ich, ich muss von diesem Joystick abraten, der lässt sich nicht mal unter
Systemsteuerung/Gamecontroller neu kalibrieren, die Funktion dafür fehlt einfach.

Hab ihn bei Ebay vertickert und mir den Thrustmaster Top Gun Fox 2 Pro USB zugelegt. Dieser Joystick kostet rund 35 €, hat zwar kein Force-Feedback, aber ist sehr präzise und dekalibriert sich nie. Er hat insgesamt 7 Knöpfe, Schubkontrolle, POV Rundblick, und man kann per Drehknopf unter dem Joystick die Schwergängigkeit einstellen.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 27. May 04, 09:44

Ich habe meinen uralten und ich glaube den ersten WingMan den es überhaupt gab ausgegraben. ;) Den habe ich mir damals zu F16 Falcon und zu MS FlightSimulator gekauft und heute leistet er wieder gute Dienste beim X²-Spielen. :D

[ external image ]

Gruß
Lucike

User avatar
Amila
Posts: 30
Joined: Fri, 21. May 04, 11:40
x2

Post by Amila » Thu, 27. May 04, 12:28

Ich benutze meinen guten alten Microsoft Force Feedback Pro Der hat mir schon in X und X-T gute Dienste geleistet. Mit Force Feedback macht das Kämpfen gleich doppelt Spaß.

Btw: kann mir einer sagen wie ich die Joysticktasten umkonfigurieren kann? In X und X-T konnte man ja wenigstens noch Zielinfo und Raketenabfeuern auf eine Taste legen, aber in X² finde ich im Joy Config nur Raketen-wechseln und andere wenig sinnvolle Belegungen.
Momentan benutze ich nur 3 von 9 Tasten.

User avatar
saibot
Posts: 711
Joined: Sun, 8. Jun 03, 21:27
x3

Post by saibot » Thu, 27. May 04, 20:53

Amila wrote:Ich benutze meinen guten alten Microsoft Force Feedback Pro Der hat mir schon in X und X-T gute Dienste geleistet. Mit Force Feedback macht das Kämpfen gleich doppelt Spaß.

Btw: kann mir einer sagen wie ich die Joysticktasten umkonfigurieren kann? In X und X-T konnte man ja wenigstens noch Zielinfo und Raketenabfeuern auf eine Taste legen, aber in X² finde ich im Joy Config nur Raketen-wechseln und andere wenig sinnvolle Belegungen.
Momentan benutze ich nur 3 von 9 Tasten.
Da ich einen Thrustmaster Afterburner 2 habe, konnte ich dafür den Thrustmapper nehmen, es wurde aber auch joy to key empfohlen. das hab ich allerdings noch nicht ausprobiert. man könnte auch hier im Forum solange meckern bis die Möglichkeit per Patch nachgeliefert wird.

Alcandro
Posts: 82
Joined: Fri, 6. Feb 04, 14:09
x3tc

Post by Alcandro » Wed, 2. Jun 04, 01:01

saibot wrote:
Amila wrote:Ich benutze meinen guten alten Microsoft Force Feedback Pro Der hat mir schon in X und X-T gute Dienste geleistet. Mit Force Feedback macht das Kämpfen gleich doppelt Spaß.

Btw: kann mir einer sagen wie ich die Joysticktasten umkonfigurieren kann? In X und X-T konnte man ja wenigstens noch Zielinfo und Raketenabfeuern auf eine Taste legen, aber in X² finde ich im Joy Config nur Raketen-wechseln und andere wenig sinnvolle Belegungen.
Momentan benutze ich nur 3 von 9 Tasten.
Da ich einen Thrustmaster Afterburner 2 habe, konnte ich dafür den Thrustmapper nehmen, es wurde aber auch joy to key empfohlen. das hab ich allerdings noch nicht ausprobiert. man könnte auch hier im Forum solange meckern bis die Möglichkeit per Patch nachgeliefert wird.
ich hab das Toll geladen weil ich auch den MS FF Joystick Pro mit Gameprotanschluss habe und siehe da...es funktioniert mit dem Programm ...auch unter Xp usw.. Wahnsinn! DANKE für den Tipp!

das Tool:joy to key

gsl
Posts: 297
Joined: Wed, 17. Dec 03, 18:55
x2

Post by gsl » Wed, 2. Jun 04, 06:03

Ich hab auch ein WingMan RumblePad.
Neulich beim Essen:
Ein leichtes Donnern geht durch die Küche. In regelmäßigen Abständen.
Was war passiert?
X2 auf SINZA in ner Station und das Schiff war in die Wand rotiert.
Folge: rrr - - - rrr - - - rrr...
:lol:

Mit dem Ding fliegt es sich ganz gut, ich überlege mir aber trotzdem in so manchem Kampf, ob ein Joystick nicht besser wär als ein 1.5cm-Stick. Ich glaube, mit dem Stick kann man präzisere Manöver fliegen, hat da wer Erfahrung (Vergleich Stick - Pad)?
#include <funnysig>

Alcandro
Posts: 82
Joined: Fri, 6. Feb 04, 14:09
x3tc

Post by Alcandro » Wed, 2. Jun 04, 07:25

gsl wrote:Ich hab auch ein WingMan RumblePad.
Neulich beim Essen:
Ein leichtes Donnern geht durch die Küche. In regelmäßigen Abständen.
Was war passiert?
X2 auf SINZA in ner Station und das Schiff war in die Wand rotiert.
Folge: rrr - - - rrr - - - rrr...
:lol:

Mit dem Ding fliegt es sich ganz gut, ich überlege mir aber trotzdem in so manchem Kampf, ob ein Joystick nicht besser wär als ein 1.5cm-Stick. Ich glaube, mit dem Stick kann man präzisere Manöver fliegen, hat da wer Erfahrung (Vergleich Stick - Pad)?
eindeutig joystick...viel mehr feeling..

samyotix
Posts: 94
Joined: Tue, 3. Feb 04, 21:50
x2

Post by samyotix » Wed, 2. Jun 04, 16:29

Rashim wrote:Ich habe einen Logitech Extrem 3D Pro und bin damit recht zufrieden, der Stick muss nicht kalibriert werden, was bei meinen Logitech Force-Feedback Stick jedesmal notwendig war. Liegt gut in der Hand und hat 12 Tasten.
Stimmt, nur hat der Joy ein Problem: Er verliert die automatische Kalibrierung nach kurzer Zeit.

Bei www.wingmanteam.com im Forum regen sich die User sogar auf, dass Logitech wissentlich defekte Joysticks verkaufe: Ziemlich viele Berichte über verlorene Kalibrierung.

In X2 führt das dazu, dass ich alle 2 Stunden aus dem Spiel raus, den Joy abstecken und neu anschließen muss - weil nach spätestens 1 Stunde die Griff-Rotation nur noch nach links wirklich funktioniert und nach 2 Stunden der Logitech Extreme 3D Pro automatisch nach "unten links" zu lenken beginnt.

Schockwaffenhändler
Posts: 13
Joined: Tue, 9. Mar 04, 06:25

Post by Schockwaffenhändler » Thu, 3. Jun 04, 01:17

Logitch EXTREME 3dPro ist ziemlich optimal,
da analog und 12 Knöprfe zum drücken

User avatar
kalaschnikov
Posts: 38
Joined: Thu, 8. Apr 04, 12:38
x2

Post by kalaschnikov » Thu, 3. Jun 04, 13:17

Kaufe dir einen Saitek Xtreme von Microsoft.Oder gehe einfach mal auf Alternate.de und schau dir mal welche an.Bist du rechts oder linkshändler?
Das X2 universum ist gross...verdammt gross

User avatar
Zero of Nothing
Posts: 16
Joined: Sun, 23. May 04, 19:48
x2

Post by Zero of Nothing » Thu, 3. Jun 04, 20:37

Mein Logitech Wingman Force 3D ist auch ziemlich schei***.
Erstens: der lässt sich gar nicht richtig kalibrieren, da der gar keinen vernünftigen Mittelpunkt hat, manchmal habe ich das Gefühl, der wird nur von dieser schwulen Gummimanschette gehalten.

Und diese aktivierbare Zentrierfeder bringst auch nicht, die geht nämlich immer nur an, wenn die FF-Effekte am laufen sind und gerde DA brauch ich sie am wenigsten!

Das Ding ist so zum in die Tonne kloppen, ich glaube ich hole wieder meinen alten Sidewinder Precision 2 Pro raus, aber dann macht der mich wieder mit seinem Geklapper wahnsinnig. :lol: :evil: :lol: :evil: :lol:

Ralf Hansen
Posts: 385
Joined: Sun, 8. Feb 04, 16:41
x2

Post by Ralf Hansen » Thu, 17. Jun 04, 21:28

Zero of Nothing wrote:Mein Logitech Wingman Force 3D ist auch ziemlich schei***.
Erstens: der lässt sich gar nicht richtig kalibrieren, da der gar keinen vernünftigen Mittelpunkt hat, manchmal habe ich das Gefühl, der wird nur von dieser schwulen Gummimanschette gehalten.


Und diese aktivierbare Zentrierfeder bringst auch nicht, die geht nämlich immer nur an, wenn die FF-Effekte am laufen sind und gerde DA brauch ich sie am wenigsten!

Das Ding ist so zum in die Tonne kloppen, ich glaube ich hole wieder meinen alten Sidewinder Precision 2 Pro raus, aber dann macht der mich wieder mit seinem Geklapper wahnsinnig. :lol: :evil: :lol: :evil: :lol:
Also mit mein Logitech Wingman Strike Force 3d bin ich sehr zufrieden.
Die Zentrierfeder hab ich immer eingestellt (ca. 50 %) und die Force Feedback recht schwach (ca. 30%), nur das man was merkt. Ansonsten treff ich nichts bei zu starken FF .... Zittttter , Mist... ;-)
Und die 6 freien Tasten , die 2 Cooli Hats, die 3 Tasten zu Scrollen und die drehbare Achse sind bei mir immer voll im Einsatz bei allen X Teilen.

Medaron
Posts: 5
Joined: Wed, 16. Jun 04, 09:18
x2

MS FF Pro 1 unter XP?

Post by Medaron » Fri, 18. Jun 04, 09:21

Kann mir irgend einer erklären, wie ich meinen alten MS Sidewinder Forcefeedback Pro, unter Windows XP installiert bekomme?

Danke schonmal

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: MS FF Pro 1 unter XP?

Post by bogatzky » Fri, 18. Jun 04, 16:12

Medaron wrote:Kann mir irgend einer erklären, wie ich meinen alten MS Sidewinder Forcefeedback Pro, unter Windows XP installiert bekomme?

Danke schonmal
Normalerweise Systemsteuerung/Spieloptionen/ Auf "Hinzufügen" Dann "Microsoft Sidewinder (automatische Erkennung)" auswählen und "OK" drücken. Der sollte dann von allein gefunden und installiert werden.
So läuft es zumindest bei mir unter win 2000, XP dürfte nicht viel anders sein, oder?

gerhart
Posts: 197
Joined: Sat, 31. Jan 04, 15:28
x2

Post by gerhart » Sat, 19. Jun 04, 00:20

ich hab da noch einen den ich dir schenken würde

der sieht aus wie ein vibrator und hatt oben einen knopf :lol: :lol: :lol:
nicht mehr und nicht weniger


das ding ist gute 15 jahre alt und geht noch
der xenonkanzler
suche meinen androiden, susi!!!! falls der auftaucht bitte sofort melden in meiner schiffswerft

Return to “X Trilogie Universum”