EGOSOFT und Deep Silver enthüllen X Rebirth

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sat, 23. Apr 11, 14:20

da in den letzen Posts viel über die Waren der Gruppe "Natürlich" diskutiert wurde ein paar Anmerkungen von mir dazu:

Diese Waren wurden durchaus genutzt, allerdings nicht in den Warenkreisläufen sondern unter anderem als Fracht von Zivilschiffen (Gefangenentransporter, Hospitalschiff etc.) oder als Waren die während Missionen Transportiert werden mussten (z.B. Raumfliegeneier)

Der Wunsch Waren der Gruppe Natürlich mehr ins Gameplay zu integrieren ist insofern sinnlos weil EGO einen kompletten neuanfang macht und so ziemlich alles bestehende über Bord geworfen hat (auch das bisherige System zur unterteilung der Waren und Warenkreisläufe) -> XR wird ein komplett neues Spiel, nicht nur Grafisch sondern auch die ganzen Mechanismen im Hintergrund werden neu gemacht.. da wird nix mehr auf XT/X2/X3 basieren (wovon aber 80% hier fest von auszugehen scheinen..)
Last edited by UniTrader on Sat, 23. Apr 11, 14:23, edited 1 time in total.
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Raum Pilsette
Posts: 65
Joined: Thu, 1. May 03, 21:23
x2

Post by Raum Pilsette » Sat, 23. Apr 11, 14:22

Okay, jetzt wirds ein "Testfly Unlimited" :D

Wie wärs mit Modulsoftware?
Jeder kauft erstmal nur die Module die ihm gefallen.

Loader009
Posts: 2174
Joined: Wed, 16. Jul 08, 17:44
x3tc

Post by Loader009 » Sat, 23. Apr 11, 14:28

bogatzky wrote:Das hat nichts mit der Hardware zu tun.
Der Spielentwickler muss ein Interface-SDk des Track IR bei der Entwicklung berücksichtigen.
Eigentlich wollte ich dazu sagen, dass es mir klar ist, dass es nichts mit Hardware zutun hat.
Es hat ausschließlich mit der Treiberunterstützung zutun und da ist der Punkt. Wenn der Hersteller es nicht von Anfang an anbietet, darf man anzweifeln, dass POV jemals unterstützt wird.
Die meisten Hersteller beschränken sich heutzutage auf das versprochene und bringen keine neuen Features.
bogatzky wrote:Um die Unterschiede in der Bewegung zum Standardblick einmal zu verdeutlichen: klick
Letztlich macht es hier aber nur Sinn, wenn eine irgendwie geartete Cockpit- Situation implementiert wäre.
Aber nach diesem Video verstehe ich, inwieweit es mit POV nicht vergleichbar ist.
Es wäre durchaus klasse, wenn Egosoft TrackIR implementiert.
Allerdings kostet dieses kleine Stück Hardware ein kleines Vermögen.
Anfangs dachte ich, es sei ungefähr so groß wie ein Joystick, aber ich sehe, es ist kaum größer als eine Webcam + IR-Sender.

Wenn es also tatsächlich Cockpits geben wird, darf man Egosoft dazu nötigen, die Unterstützung dafür einzubauen.
Greetz

Nerothank
Posts: 82
Joined: Mon, 10. Apr 06, 11:32
x4

Post by Nerothank » Sat, 23. Apr 11, 15:01

Loader009 wrote: Allerdings kostet dieses kleine Stück Hardware ein kleines Vermögen.
Anfangs dachte ich, es sei ungefähr so groß wie ein Joystick, aber ich sehe, es ist kaum größer als eine Webcam + IR-Sender.
Es gäbe auch Möglichkeiten sich dies selber zusammenzubasteln ;)

Für Interessierte im PCGames Hardware Magazin 06/2010 oder hier ein Tutorial. :)
Wie gut bzw. ob das selbst Gebaute funktioniert weiss ich nicht.

Eine Unterstützung dessen seitens X-Rebirth wäre schon interessant, ich könnte aber auch durchaus ohne damit leben... :)

lg und schönes Wochenende

User avatar
RavenWarrior90
Posts: 432
Joined: Mon, 29. Dec 08, 21:23
x4

Post by RavenWarrior90 » Sat, 23. Apr 11, 15:15

Noch 7 Tage bis zu den News... Geduld ist echt keine meiner Tugenden.

Ich bin sowas von gespannt, wieviele unserer Ideen am Ende umgesetzt wurden. Okay, man kann nicht im Ernst erwarten, dass sie wirklich alles umgesetzt haben... aber es wird Verbesserungen geben und mehr Details.

Es mag wohl so sein, dass ich es immer vermisst habe, auf Planeten landen zu können, durch Warplöcher zu fliegen und auf seinem GKS rumlaufen zu können... aber das ist einfach eine Frage der Umsetzbarkeit.

Wovon ich mal garnicht ausgehen kann, ist das persönliche Entern. Es würde aber echt Spaß machen, wenn es wirklich ginge. Dann ist der Erfolg auch nicht mehr so zufallsabhängig und man kann durch eigene Leistung das Kriegsglück biegen und wenden. Die Umsetzung ist aber nicht wirklich schwer... sie könnte halt nur etwas kosten.
Naja... wenn es wirklich sowas gibt, dann müsste der Entermodus vom Hauptspiel abgetrennt ablaufen, d.h. entert man so ein Schiff, gibt es eine Ladezeit und man läuft durch das feindliche Schiff.

Ich hoffe auch mal, dass man universumsspezifische Einstellungen treffen kann wie in X2... nur dass man da einstellen kann, wie schnell man Geld verdienen kann und welche Features man aktivieren will.

Generell würde es dem Handelssystem auch gut tun, wenn man nicht nur Fabriken bauen könnte. Wie wäre es mit Hotels als Raumstationen, die man luxuriöser machen kann um mehr Kunden anzulocken? Und dass man dann noch den Übernachtungspreis festlegen kann. Sowas wäre meiner Meinung auch ziemlich interessant... dann müsste man sich nicht so sehr auf Industrie festlegen. Casinos wären übrigens auch cool.

Es wurde wohl auch noch erwähnt, dass es neue Möglichkeiten zum Reisen gibt. Ich denke mal, dass Sprungtore und der Sprungantrieb nicht länger die einzigen Möglichkeiten sind. Ein Warpantrieb wäre z.B. auch cool, wo man das Eingangs- und Ausgangswarploch selber bestimmt.

Und richtig genial wäre es, wenn es versteckte Warplöcher gäbe wie in Freelancer (und nicht nur diese Sprungtore), die zu besonderen Systemen führen und wo man Geheimnisse aufdecken kann. Man könnte ja Anomalien einbauen.

Ich frage mich auch, ob man abgesehen von einem HQ auch eine Werkstatt oder eine Forschungsanlage bauen kann, um Waffen und Schiffe zu verändern oder zu verbessern.

Technologien stehlen zu können, damit man seine Schiffe und Waffen aufbessern kann, stelle ich mir auch ziemlich cool vor.

Oh Mann... es gibt so verdammt viele Ideen... die wollen mir einfach nicht ausgehen.

Tayhroon
Posts: 95
Joined: Sun, 6. Feb 11, 21:59
x3tc

X Rebirth

Post by Tayhroon » Sat, 23. Apr 11, 15:30

Ich dachte mir mal wie siet es eigent lich mit dem Stationsbau aus von Higtech und Waffenproducktion für das einziege Schiff das man nur zu verfühgung hat so wie in Bayon Frontier den ersten Teil der X reihe.

Hoffentlich kann man aber unbegrentzt Raketen einlagern so groß wie der Laderaum erweitert ist. Das war nähmlich in Bayon Frontier schlecht umgesetzt deswegen wahren Raketen nutzlos.

Trotzdem Top Egosoft mit der Spielefreiheit.

Ob es bei X Rebirth genauso wird.

Deepstar
Posts: 5293
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Re: X Rebirth

Post by Deepstar » Sat, 23. Apr 11, 16:15

Hoffentlich kann man aber unbegrentzt Raketen einlagern so groß wie der Laderaum erweitert ist. Das war nähmlich in Beyond the Frontier schlecht umgesetzt deswegen wahren Raketen nutzlos.
So kann es gehen. Ich persönlich fand es immer Schade dass Egosoft die Idee der Raketenlafetten in den Nachfolgern nicht mehr umgesetzt hatte. So kaufbare Raketenlafetten die eben eine bestimmte Anzahl an Raketen fassen können, hätte ich sehr toll gefunden und das würde mich freuen wenn sowas in XR ein Comeback feiern würde :)

Wer sich an das Drahtgittermodell der Argon Discoverer im X-Tension Handbuch erinnert weiß vielleicht was ich meine... dort waren jeweils eine Raketenlafette mit glaub ich je 14 Raketen in den Flügeln untergebracht :)
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011

PainGod85
Posts: 200
Joined: Tue, 18. Jan 05, 21:02
x4

Post by PainGod85 » Sat, 23. Apr 11, 16:15

crusader04 wrote:Startschiff Korvette fände ich aber doch etwas überzogen. Den Reiz von X hat es ausgemacht sich von einem kleinen, schlechten Schiff zu immer größeren hochzuarbeiten. Nach der Korvette kommt ja nur noch M7,M2 und M1.
Andererseits ist die Korvette das kleinste Schiff, in dem man eine gewisse Zeit lang in relativem Komfort fliegen kann.

Jäger egal welcher Klasse fallen theoretisch dadurch schon aus, dass sie wenig mehr als ein Rumpf mit Cockpit sind.

Ich sage jetzt nicht, dass die Korvette, so sie denn das Startschiff ist, das WTFPWN-Fass öffnen sollte, im Gegenteil. Schiff mit Vergangenheit hieße meiner Meinung nach vor allem eins: total veraltet.

3-4 125 MW Schilde? Oh, die aktuelle Korvette der (Fraktion A) packt 2-3 1 GW Schilde.

Das Ganze dann beliebig angewandt in jedem offensiven/defensiven Feld.

Neuere Waffen, höhere Geschwindigkeit, größere Sensorreichweite...

So in der Richtung, meine ich.


Und wenn man die ganzen Punkte jetzt zusammenzählt, würde es mich wundern, wenn man mit einem aktuellen M3 nicht dieses Startschiff knacken könnte....sofern man keine Upgrades installieren kann oder dies bisher versäumt hat.

Und zum Thema Klassifizierungen: Ich hoffe, sie räumen die auf. M0 bis M5 geht ja noch, aber dann wird's wieder größer? Aber da bin ich zuversichtlich, es wurde ja von 0 angefangen. :P
"Man fears the darkness, and so he scrapes away at the edges of it with fire."
[ external image ]

Deepstar
Posts: 5293
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Deepstar » Sat, 23. Apr 11, 16:18

Und zum Thema Klassifizierungen: Ich hoffe, sie räumen die auf. M0 bis M5 geht ja noch, aber dann wird's wieder größer? Aber da bin ich zuversichtlich, es wurde ja von 0 angefangen. :P
Wie wäre es einfach in Leichter-, Mittlerer-, Schwerer Jäger, Korvette, Zerstörer, Träger etc. zu klassifizieren anstatt das M System zu belassen? Denn das ist ja bereits seit X2 überhaupt nicht mehr nachvollziehbar.
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011

PainGod85
Posts: 200
Joined: Tue, 18. Jan 05, 21:02
x4

Post by PainGod85 » Sat, 23. Apr 11, 16:26

Eben. Habe ja auch nur den Teil rausgepickt, der zu Zeiten von X BTF das komplette Kampfschiffarsenal abgedeckt hat und seinerzeit auch nicht für Erweiterungen konzipiert wurde.

Und es ginge laut deinem Beispiel noch viel mehr. Unterklassifizierungen wie z.B. Raketenkreuzer oder Flakfregatte könnten das System kaum mehr aushebeln, wie beim Release von X2 geschehen.

Und wehe, irgendwer kommt auf den Trichter, nur weil man jetzt (vielleicht) designierte Flakschiffe einführt, eben diese Fähigkeit großteils von GKS zu entfernen. Wozu das im Extremfall führt, hat ein bekanntes Tabletop in seinem Fluff anschaulich beschrieben.
"Man fears the darkness, and so he scrapes away at the edges of it with fire."
[ external image ]

verteidiger terras
Posts: 646
Joined: Fri, 13. Nov 09, 14:40
x3tc

Post by verteidiger terras » Sat, 23. Apr 11, 16:51

Ich habe gedacht X wäre zu ende. Das hatte Egosoft gesagt so viel ich weiß. Naja das was ich im Trailer gesehen habe enttäuscht mich ein bisschen. Irgendwie kann ich mich damit nicht anfreunden. Ein X ohne Tore?! Oder sind diese Dinger da die neuen Tore. Naja kommt mir eher etwas alt vor und nicht wie ein Game das 2011 erscheint. Aber egal, vielleicht irre ich mich und es ist doch besser.

Edit: Hab den Trailer nochmal angeschaut. Grafik ist schon geil. Aber trotzdem umhauen tuts mich nicht.

MfG VT
Nicht ***modified*** und stolz drauf.

Ghostman
Posts: 230
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by Ghostman » Sat, 23. Apr 11, 17:04

Aber trotzdem umhauen tuts mich nicht.
Das Ding soll ja auch nur neugierig machen aber nichts verraten... Bernd weiß wie er uns foltern kann!

User avatar
Urschleim
Posts: 935
Joined: Wed, 10. Jan 07, 12:34
x4

Post by Urschleim » Sat, 23. Apr 11, 17:13

silenced wrote:
Urschleim wrote:
Michi.G85 wrote:Da wir gerade auf dem Ponnyhof sind... Ich wünsche mir Unterstützung für TrackIR! Das wäre mal was nettes...
Das wünsche ich mir schon lange! Wenn alle wüssten wie geil TrackIR ist, wäre es Bestandteil jedes Spiels. Zumal es ein leichtes sein sollte das Spiel kompatibel dazu zu machen.
Zustimmung. Ich möchte es in manchen Games nicht mehr missen, wenn es denn mal unterstützt wird.In 'Rise of Flight' zum Beispiel macht's mehr als Laune.
Mir ist schon zu Ohren gekommen das "Rise of Flight" genial sein muss! Ich fliege momentan DCS:KA-50, hat ein klickbares Cockpit; sehr schön mit TrackIR :)

@Bogatzky: man brauch nicht unbedingt ein Cockpit um von TrackIR zu profitieren - in ARMA (Armed Assault - Ego Shooter) wird es ebenfalls genutzt.

http://armed-assault.de/videos/arma-2-trackir-5.html

User avatar
RavenWarrior90
Posts: 432
Joined: Mon, 29. Dec 08, 21:23
x4

Post by RavenWarrior90 » Sat, 23. Apr 11, 18:22

+++ "Bernd weiß wie er uns foltern kann" +++

Das nenne ich ja mal eine Aussage... :wink: aber man sagt doch immer: Vorfreude ist die schönste Freude!

Naja... ich bin wohl auch der Meinung, dass die Bezeichnungen der Schiffsklassen überholt werden müssten.

Wie wäre es mit dieser Unterteilung:

Kleine Schiffe: Jäger, Bomber (Jäger unterteilt in leicht, mittel und schwer)
Mittlere Schiffe: Korvetten, Fregatten
Große Schiffe: Zerstörer, Trägerschiff
Sehr große Schiffe: Schlachtkreuzer, Mutterschiff

Schlachtkreuzer und Mutterschiffe wären dann nur schwerere Varianten der Zerstörer und Trägerschiffe. Und sowas wie Bomber könnte das Spiel auch gebrauchen, die schwere und langsame Anti-Schlachtschiff-Laser abfeuern können, aber wenig Waffen gegen Jäger zur Verfügung haben. Die M8 haben mir nicht gefallen, weil sie zu groß waren um als Jäger zu zählen und auch nur Raketen abfeuern konnten. Sie hatten lediglich ein einfaches Geschütz am Heck.

Mutterschiffe hat es so zwar schon gegeben, aber sie sind nie richtig in das Universum integriert worden. Sie würden sich als schwere Träger und als mobile Schiffswerften anbieten.
Schlachtkreuzer würden dann das Nonplusultra der Kriegsmaschinerie sein und die mächtigsten Anti-Schlachtschiff-Waffen tragen können.

Cool wäre es, wenn solch ein Schiff zwar träge und schwerfällig ist, aber an der Front die mächtigsten Laser des Spiels tragen kann, die sich dann aber nur gegen große Schiffe eignen würden.

Homeworld hat das schon ziemlich gut gemacht mit der Unterteilung und bis hin zu TC hat X sich dem immer weiter angenähert. Es fehlen nur noch Schlachtkreuzer und Mutterschiffe.

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Post by Starbori » Sat, 23. Apr 11, 18:44

verteidiger terras wrote:Ich habe gedacht X wäre zu ende. Das hatte Egosoft gesagt so viel ich weiß. Naja das was ich im Trailer gesehen habe enttäuscht mich ein bisschen. Irgendwie kann ich mich damit nicht anfreunden. Ein X ohne Tore?! Oder sind diese Dinger da die neuen Tore. Naja kommt mir eher etwas alt vor und nicht wie ein Game das 2011 erscheint. Aber egal, vielleicht irre ich mich und es ist doch besser.

Edit: Hab den Trailer nochmal angeschaut. Grafik ist schon geil. Aber trotzdem umhauen tuts mich nicht.
Hallo verteidiger terras!

Ist ein X ohne Tore noch ein X-Game, aber ja, in meinen Augen ein wichtiger und entscheidender Schritt in die richtige Richtung.
Es wäre der Abschied von den unnatürlichen Level-Sektoren und einer Tor-Verbindungs-Autobahn im Weltraum.

Wie ein von Sprungtoren befreites Universum funktioniert und atmosphärisch wirken kann, hat schon Elite 2 Frontier bewiesen.

Nie wieder kam in irgendeiner Space-Sim dieses unglaubliche Gefühl von unendlicher Weite auf, von einem riesigem Weltraum,
mit richtigen Planetensystemen, durchflogen von Handelsschiffen, die diesen Namen auch verdienen.
Deepstar weiss sicher was ich damit meine...................

Wenn EGOSOFT mit X-Rebirth nur ein wenig aus diesen Möglichkeiten und diesem Reichtum schöpft, dann könnte XR wirklich
DNDD werden, und alle Weltraum-Cowboys glücklich machen.

Sicher werden wir in einigen Tagen schlauer sein, aber auch zufriedener?

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

verteidiger terras
Posts: 646
Joined: Fri, 13. Nov 09, 14:40
x3tc

Post by verteidiger terras » Sat, 23. Apr 11, 19:15

Naja auf jeden Fall brauche ich bis zum Release von XR meinen neuen PC. Sonst kann ich das vergessen. X3TC macht mir ja schon zu schaffen und mein PC ist gut.
MfG VT
Nicht ***modified*** und stolz drauf.

WeriTis
Posts: 409
Joined: Wed, 16. Mar 11, 14:12
x3tc

Post by WeriTis » Sat, 23. Apr 11, 19:33

X:TC Performance ist jetzt nicht gerade aussagekräftig für die theoretische Leistungsfähigkeit eines Rechners, es nutzt ja nur einen CPU-Kern.

Mein Rechner war schon vor nem halben Jahr allenfalls Mittelklasse, aber hab halt nach Preis-Leistungsverhältnis gekauft:

Core i5-760
GTX 460 @810Mhz GPU-Takt
4GB DDR3

Ich mache mir nicht so die Gedanken, ob das reicht... ehrlich gesagt erwarte ich sogar, dass es (XR) besser läuft als X:TC, das mir ein übles Geruckel beschert sobald mehr als 30 Stationen mit CCKits verbunden im selben Sektor sind.

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Post by Starbori » Sat, 23. Apr 11, 19:43

X-Rebirth und die Wahrscheinlichkeitstheorie von Bulli Wu.

Höchst unwahrscheinlich
+ Die ungewöhnliche weibliche Gefährtin des Spielers ist die eigene Mama, die darauf achtet, dass ihr Sohn immer schön seinen
blauen Matrosenanzug während des Fluges trägt.
+ Der Spieler steuert ein in die Jahre gekommenes Schiff, das so heruntergekommen ist, dass er es nicht selber fliegen kann.
+ Das unglaublich große und extrem detaillierte Universum besteht aus einem System und Abermillionen Raumfliegen.
+ Für die actionreichen Spacefights steht an Board des Spielerschiffes eine Space Invaders-Konsole.
+ Das realistische Handelssystem ermöglicht dem Spieler den Einkauf mit vorgehaltener Pistole.
+ Die spannenden Entdeckungen bei den neuen Arten zu reisen, sind die Spielabstürze bei der Benutzung der transorbitalen
Beschleuniger.

Weniger wahrscheinlich

+ Die ungewöhnliche weibliche Gefährtin traktiert den Piloten mit Sprüchen wie: "Knall die Schweine ab!"oder: "Du bist mein Dark Vader!"
+ Der Spieler steuert ein in die Jahre gekommenes Schiff, weil er zu blöd ist, ein neues Schiff zu kaufen.
+ Das unglaublich große und extrem detaillierte Universum ist so riesig, dass der Spieler nicht mehr den Weg zurückfindet.
+ Bei den actionreichen Spacefights stellen wir fest, dass unser Schiff unzerstörbar ist.
+ Das realistische Handelsystem ermöglicht uns, unsere nervige Begleiterin gegen eine Kiste Raumsprit zu tauschen.
+ Bei den neuen Arten zu reisen, landet der Spieler im Himmel, und entdeckt verblüfft, dass der Himmel das X-Universum ist.

Sehr wahrscheinlich
+ Die ungewöhnliche weibliche Gefährtin ist eine Frau.
+ Der Spieler steuert ein in die Jahre gekommenes Schiff.
+ Das unglaublich große und extrem detaillierte Universum in XR ist größer wie in X3TC.
+ Bei den actionreichen Spacefights gewinnt immer Starbori.
+ Das realistische Handelssystem besteht aus kaufen und bezahlen.
+ Bei den neuen Arten zu reisen, landet der Spieler in Systemen, die noch nie ein X-Pilot gesehen hat.

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

User avatar
chew-ie
Posts: 5633
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Post by chew-ie » Sat, 23. Apr 11, 19:52

Starbori wrote: [..]

Höchst unwahrscheinlich
[..]
+ Für die actionreichen Spacefights steht an Board des Spielerschiffes eine Space Invaders-Konsole.
*das* wäre doch mal geil! :rofl:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
Zero Enna
Posts: 716
Joined: Sun, 19. Mar 06, 22:00
x4

Post by Zero Enna » Sat, 23. Apr 11, 20:07

hatte man sowas nich schon in starcraft2 und ähnliches in gta IV? :P
Image

Locked

Return to “X Trilogie Universum”