[TC] KI trifft fatale Entscheidungen....

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Nordlicht85
Posts: 1
Joined: Wed, 10. Nov 10, 07:30

[TC] KI trifft fatale Entscheidungen....

Post by Nordlicht85 » Mon, 29. Nov 10, 15:08

Hallo Leute,

Ich spiele sehr gerne X3 Reunion und versuche mein Glück seit einigen Tagen in X3TC.

Obwohl ich finde dass X3TC wesentlich größer, komplexer und spannender geworden ist, muss ich doch eines nach wie vor bemängeln: Die KI ist (sorry....) dumm wie ein Stück Brot.

Ich habe eine Gruppe bestehend aus:
- 2 Deimos
- 1 Schwerer Nemesis
- 2 Nemesis
- 4 Perseus

zusammengefasst in eine Staffel über mehrere Sektoren patrullieren lassen... und sie wurden von 2 Kahak Cluster derart aufgerieben, dass alle Jäger und eine der beiden Nemesis dabei verloren gingen! Alle Schiffe hatten einen Mix der besten Waffen an Bord und das Maximum an Schilden.
Die GLEICHE Gruppe hat aber kurz vorher noch einen Xenon Q zerlegt...
Ich hab diese Staffel sogar mit nur einem Deimos (in dem ich selber saß) auf so einen Xenon Q losgelassen und wir haben es ohne einen Kratzer überstanden! Da war ich sogar mit im Sektor. In Reunion klappte es dann ja meist gar nicht mehr mit dem Kämpfen...

Wie kann das sein?
Wie kann es sein, dass 2 Fregatten (eine einzige davon reicht normalerweise um 3 oder 4 Xenon Cluster zu erledigen) im entscheidenden Moment -- nämlich wenn ein Gruppenmitglied unter schwerem Beschuss steht -- nicht zur Hilfe eilen, sondern seelenruhig 10km weiter stehen und sich dann entscheiden einen einzelnen Piraten anzugreifen, statt den Rest der Gruppe zu unterstützen??!!

Wenn die KI so fatale Entscheidungen trifft, sollte man dieses Spiel lieber zu einem Egoshooter machen... dann sind die ganzen Software-Erweiterungen für den Gruppenkampf Makulatur.

Ich weiß, dass das nicht besonders konstruktiv war, aber das musste ich mal loswerden, mich nervt sowas... das ist einfach unverhältnismäßig und unlogisch. Zumindest verstehe ich's nicht.

Übrigens, das mit dem Notsprung war eingestellt, Energie war vorhanden, ist aber Niemand gesprungen... warum?

Gruß, Nord.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24970
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Tue, 30. Nov 10, 17:52

Fürs kreative Forum scheint mir dein Thema etwas zu unkreativ zu sein. Dementprechend habe ich es ins X-Universum verschoben.


***verschoben***

Alle Schiffe hatten einen Mix der besten Waffen an Bord und das Maximum an Schilden.
Waffenmix in einer Kanzel sollte man vermeiden.
Da war ich sogar mit im Sektor.
Das wird der springende Punkt sein. IS erfolgt die Kampfberechnung anders als OOS und der OOS-Kampf funktioniert in TC nicht mehr so recht.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Bedachto
Posts: 1978
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Post by Bedachto » Tue, 30. Nov 10, 18:23

Evtl friendly fire durch SWG ?...ist mir aber wenn ein Deimos meinen Boreas vor lädtigen Piraten schützt,noch nicht aufgefallen (oos) .

Geschützkanzeln richtig befehligt und Waffenbuchten geprüft (beim transfer überschüssiger Waffen auf ein anderes Schiff,können auch schon Mal die aus den Waffenbuchten transferiert werden) ?

Starke Raketen an Bord ?...die zu nah bei einem selbst explodieren...keine Ahnung ob das oos möglich ist.

Ich finde Waffenmix oft sinnvoll....und dann rief mein Feind...als letztes !...Aaargh...unreines Waffenfeuer.
Out of Sector sind die dicksten Waffen ( = kein unreines Waffenfeuer) als stärkstes Mittel gegen Feinde ermittelt worden.
Wobei der Splitterbombenwerfer oos für seine Werte ganz gut abschneiden soll.
Frieden?- oder Remis?

Erdgeborener
Posts: 128
Joined: Fri, 28. May 10, 21:19
x3ap

Post by Erdgeborener » Tue, 30. Nov 10, 18:27

Raketen können oos nicht von den feindlichen Geschützen abgeschoßen werden
Spoiler
Show
desswegen kann man auch mit nem Schiff is gehen eine Salve Raketen abfeuern und dann oos gehen ;)
LG Erdgeborener
Erstens sind die in der Unterzahl
und Zweitens sind wir mehr als die!

Fragile
Posts: 487
Joined: Thu, 26. Aug 04, 13:34
x3tc

Post by Fragile » Tue, 30. Nov 10, 20:41

Je nachdem wie groß die Cluster waren, wundert mich das nicht so besonders

Jedes Schiff Deiner Flotte schießt OOS pro Kampfrunde immer nur auf EIN Ziel...also verpufft die ganze Kampfkraft der Schiffe

Dennoch scheint es mir auch etwas an den Befehlen gelegen zu haben, denn normalerweise verliert man gegen einen Cluster kein einziges Schiff ( M3 mal ausgenommen, die sind durchaus schnell mal weg )

Du solltest mal nur das Führungsschiff patroullieren lassen und allen anderen z.B. den Befehl " Angriff auf Ziel von..." geben...und das Führungsschiff wählen.

Damit komme ich eigentlich sehr gut zurecht
Das "X" markiert den Punkt

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Tue, 30. Nov 10, 21:16

Erdgeborener wrote:Raketen können oos nicht von den feindlichen Geschützen abgeschoßen werden
Spoiler
Show
desswegen kann man auch mit nem Schiff is gehen eine Salve Raketen abfeuern und dann oos gehen ;)
LG Erdgeborener
Das kannst du versuchen, bringt dir aber nichts. :wink:
Wenn du IS eine Salve Raketen aus deinem Schiff startest und dann sofort den Sektor verlässt werden die Raketen genau in dem Moment aus dem Spiel entfernt wo du oos bist.

Return to “X Trilogie Universum”