[TC] Diskussion zur Bewaffnung von Schiffen

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Post by Starbori » Tue, 16. Feb 10, 17:34

Armankessilol wrote:Wie kannst du sowas behaupten? Die KI geht damit besser um als mit PIK,
was besonders den Kanzeln im Spielerschiff zugute kommt!
Dann schildere doch bitte mal eine Kampfsituation, in der die KI mit einer mit Gaußgeschützen
bestückten Kanzel besser umgehen kann als mit einer Kanzel mit PIKs.....da bin ich aber mal gespannt!

Beispiel 1 - Brennpunkt Schwarze Sonne

Dieser argonische Sektor wird des öfteren von größeren Xenon-Verbänden auf ihrem Weg von Xenon-Sektor 472
nach Xenon-Sektor 347 durchflogen. Meistens ist es ein Xenon-K mit einer größeren Anzahl an M3/M4/5 in Begleitung.
In diesem Fall (Satellitenüberwachung) gebe ich einem meiner dort stationierten Zerstörer (einer OTAS-Boreas) den
Angriffsbefehl auf das feindliche Xenon-M2.
a.) mit 24 PIKS - die OTAS-Boreas schickt das Xenon-K in die ewigen Jagdgründe
b.) mit 24 Gaußgeschützen - das Xenon-K schickt meinen Zerstörer auf den Schrottplatz

Beispiel 2 - Patrouillenmission gegen die Khaak

Bei dieser Mission kommen mehrere Argon-Titan zum Einsatz....wobei jeder Zerstörer ein anderes Ziel (Khaak-M2/M1)
vernichten soll.
a) mit 24 PIKs gewinnen meine Zerstörer ohne eigene Verluste.
b) mit 24 Gaußgeschützen darf ich schon mal neue Schiffe bei einer argonischen Schiffswerft bestellen.

Gerade bei KI-Schiffen ist die extrem höhere Reichweite der PIKs gegenüber den Gaußgeschützen von enormer
Bedeutung....die höhere Feuerrate der Gaußgeschütze bringt hier keinen Vorteil.

Aber auch wenn man selber im Zerstörer sitzt....gegen ein einzelnes feindliches M2 kann man auch mit EIGs
gewinnen...aber in einer richtigen Raumschlacht überlebt das eigene Schiff nur mit den besten Anti-GKS-Waffen
....und das sind die PIKs!

Aber vielleicht interpretieren wir das Wort Raumschlacht auch nur unterschiedlich. :star: :wink: :star:
_Lara_ wrote:Die EPK hat eine höhere Reichweite..... also sollte doch die EPK (denke ich mir so) mehr Treffer setzen können. Die schießt doch schon während die Flak gezwungener maßen noch gar nichts tun kann. Und die Schußfreguenz der EPK ist auch nicht ohne.

Die Flak muß dann ja schon eine über Waffe sein.

Soll benutzt werden zur Abwehr von M6 und kleiner, mit Befehl Raketenabwehr. Schiffe sind alle Sektorwachen (sagt man das so ?)
Die höhere Reichweite/Feuerrate der EPK in einem Zerstörer ist irrelevant (Würde Seven of Nine sagen!) da:
1.) die feindlichen Jäger immer in die Reichweite der Flakartillerie fliegen.
2.) die Treffsicherheit der Flakartillerie wesentlich höher ist.
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

_Lara_
Posts: 108
Joined: Tue, 16. Feb 10, 15:14

Post by _Lara_ » Tue, 16. Feb 10, 17:52

@Starbori

1. die feindlichen Jäger immer in der Reichweite der Flak fliegen.

- aber die müßen doch erst mal da hin kommen und in der Zeit kann die EPK die doch Abschießen.

2. die Treffsicherheit der Flak wesentich höher ist.

- Erfahrung ??

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Tue, 16. Feb 10, 17:57

Lara,

probiere es doch einfach und zweifle nicht permanent daran. :roll: 1+1 ist auch 2. Vertrau mir :)

1. Das schafft die EPK aber nicht

2. Die Treffsicherheit ergibt sich ja schon logisch: 11,67-fache Geschwindigkeit im Vergleich zur EPK, sprich kaum Zeit für den Gegner auszuweichen. Die Flak braucht 0,3 Sekunden bis zum Gegner, die EPK hingegen 4-5 Sekunden ;) (theoretisch). Hinzu kommt ein kleiner Flächenschaden der FLAK, den die EPK nicht hat.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

_Lara_
Posts: 108
Joined: Tue, 16. Feb 10, 15:14

Post by _Lara_ » Tue, 16. Feb 10, 18:05

OK

also da wo Flak rein kann sollte die auch rein.

Danke für Eure Geduld.

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Post by Starbori » Tue, 16. Feb 10, 18:21

_Lara_ wrote:1. die feindlichen Jäger immer in der Reichweite der Flak fliegen.

- aber die müßen doch erst mal da hin kommen und in der Zeit kann die EPK die doch Abschießen.
Warum sollte man ein schnelles Ziel in einer Entfernung von 2.81km (EPK) angreifen, wenn man es in einer
Entfernung von 2.11km (Flakartillerie) mit absoluter und tödlicher Sicherheit vernichten kann?
_Lara_ wrote:2. die Treffsicherheit der Flak wesentich höher ist.

- Erfahrung ??
Selbst durch einen Schwarm von 50 Xenon-Jägern gleitet Dein mit Flakartillerie bewaffneter Zerstörer
wie eine stählerne Vernichtungsmaschine........und das Donnern der Flakartillerie klingt dabei wie das
Strafgericht der Götter des X-Universums! :star: :fg: :thumb_up: :star:
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

User avatar
Nedimar
Posts: 1077
Joined: Sun, 11. Oct 09, 20:15
x4

Post by Nedimar » Tue, 16. Feb 10, 19:21

Dann schildere doch bitte mal eine Kampfsituation, in der die KI mit einer mit Gaußgeschützen
bestückten Kanzel besser umgehen kann als mit einer Kanzel mit PIKs.....da bin ich aber mal gespannt!
Das GG hat eine höhere Feuerrate und Geschwindigkeit, sowie einen höheren Hüllen-Schadenswert als die PIK. Durch die hohe Feuerrate werden kleinere Ziele öfters getroffen (alles zwischen M3 und M7).
Wenn man z.B. eine "Halte Position" spielt und ein mit PIKs ausgerüstetes Schiff genau gegenüber des Tores positioniert schießt die Kanzel mit PIK grandios daneben, solange bis das Xenonschiff in Reichweite ist.
Für das PIK-Schiff bedeutet das das Aus.
Gruß
The Astounding Adventures of the Albion Skunk
XUniverse: Trade Fight Build Stink

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Post by Starbori » Tue, 16. Feb 10, 20:09

Armankessilol wrote:Das GG hat eine höhere Feuerrate und Geschwindigkeit, sowie einen höheren Hüllen-Schadenswert als die PIK. Durch die hohe Feuerrate werden kleinere Ziele öfters getroffen (alles zwischen M3 und M7).
Sorry Armankessilol....aber das ist leider kompletter Käse!

Während Dein mit Gaußgeschützen bestückter Zerstörer warten muss, bis das feindliche M7 in die geringe
Schussreichweite von 4.78km kommt, hat mein mit PIKs bewaffneter Zerstörer sein Vernichtungswerk schon
lange vollendet. Die Feuerrate/Geschwindigkeit der Gaußgeschütze hierbei ist vollkommen irrelevant, und der
höhere Hüllenschaden kommt erst zum tragen wenn das feindliche Schiff seine Schutzschirme verloren hat.

Ein erfahrener Zerstörer-Pilot/Kommandant schießt nicht mit Kanonen (Anti-GKS-Waffen!) auf Spatzen (M3/M4/M5)
....nie...nie im ganzen X-Leben! :star: :wink: :star:
Armankessilol wrote: Wenn man z.B. eine "Halte Position" spielt und ein mit PIKs ausgerüstetes Schiff genau gegenüber des Tores positioniert schießt die Kanzel mit PIK grandios daneben, solange bis das Xenonschiff in Reichweite ist.
Für das PIK-Schiff bedeutet das das Aus.
Gruß
Oh diese Missionen habe ich oft gespielt....und meine PIKs haben die Xenon-GKS immer zuverlässig getroffen
und vernichtet....und bei diesen einfachen Missionen hat man sogar die Zeit seine PIKs aufzuladen! :star: :roll: :star:
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

_Lara_
Posts: 108
Joined: Tue, 16. Feb 10, 15:14

Post by _Lara_ » Tue, 16. Feb 10, 21:32

Starbori wrote:
_Lara_ wrote:1. die feindlichen Jäger immer in der Reichweite der Flak fliegen.

- aber die müßen doch erst mal da hin kommen und in der Zeit kann die EPK die doch Abschießen.
Warum sollte man ein schnelles Ziel in einer Entfernung von 2.81km (EPK) angreifen, wenn man es in einer
Entfernung von 2.11km (Flakartillerie) mit absoluter und tödlicher Sicherheit vernichten kann?
_Lara_ wrote:2. die Treffsicherheit der Flak wesentich höher ist.

- Erfahrung ??
Selbst durch einen Schwarm von 50 Xenon-Jägern gleitet Dein mit Flakartillerie bewaffneter Zerstörer
wie eine stählerne Vernichtungsmaschine........und das Donnern der Flakartillerie klingt dabei wie das
Strafgericht der Götter des X-Universums! :star: :fg: :thumb_up: :star:


Deine Erfahrung und Le Baron's Daten über die Flak sprechen eindeutig für sie.

Ich will ja wirklich nicht zickig sein. Aber eine Frage zur EPK habe ich noch.

Taugt die als Jäger Angriffswaffe für die KI ?

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Tue, 16. Feb 10, 22:07

Installiert auf Jägern finde ich die EPK sogar noch einen Tick besser wie den EPW. Einziger Wermutstropfen ist daß du dich regelmäßig um Munition kümmern musst, dafür gibts keine Energieprobleme.

_Lara_
Posts: 108
Joined: Tue, 16. Feb 10, 15:14

Post by _Lara_ » Tue, 16. Feb 10, 22:13

Das klingt als würde es noch bessere Waffen für Angriffsjäger geben.

Hast Du vieleicht so ein paar hilfreiche Tipps ?

Edit: Oder wer kann mir da weiter helfen, ganz lieb guck

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Post by Starbori » Tue, 16. Feb 10, 23:42

_Lara_ wrote:Ich will ja wirklich nicht zickig sein. Aber eine Frage zur EPK habe ich noch.
Taugt die als Jäger Angriffswaffe für die KI ?
Da kann ich Wolf 1 nur zustimmen, die EPK ist eine gute Wahl für die Jägerbewaffnung, sie hat eine
hohe Reichweite (2.81km) und belastet den Energiereaktor der Jäger nicht....allerdings müssen die
Jäger dann laufend mit neuer Munition versorgt werden. :star: :( :star:

Alternative Bewaffnung - zb. Nova-Aufklärer

1.) Frontbewaffnung: 6xPRG/2xEPW
2.) Frontbewaffnung: 8xPRG
3.) Frontbewaffnung: 8xPBK

PRG = Phasenrepetiergeschütz = 2.32km
EPW = Energieplasmawerfer = 2.31km
PBK = Partikelbeschleunigerkanone = 1.92km
_Lara_ wrote:Das klingt als würde es noch bessere Waffen für Angriffsjäger geben.
Hast Du vieleicht so ein paar hilfreiche Tipps ?
Edit: Oder wer kann mir da weiter helfen, ganz lieb guck
Entscheident für die Waffenwahl ist natürlich auch der Jäger den Du einsetzen möchtest.
Ein Falke Frachter zb. hat nur 3700 MW Laserenergie und eine kümmerliche Laderate von 92 MW
....und mit seinem großen Frachtraum von 353 / XL ist die Verwendung der EPK fast schon Pflicht.

Eine Nova-Angreifer zb. hat 6720 MW Laserenergie und eine Laderate von 168 MW (Frachtraum = 224 / L).
Die Frage ist also....welchen Jäger möchtest Du verwenden? :star: :roll: :star:
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

_Lara_
Posts: 108
Joined: Tue, 16. Feb 10, 15:14

Post by _Lara_ » Wed, 17. Feb 10, 00:32

Der Jäger den ich später auf meinen M1's oder Panther verwenden möchte ist die Nova Prototype, den man bei irgend einer Mission von den Terra Corp HQ bekommt.

Ja dazu benötige ich das HQ um den in Stückzahl zu bekommen, ansonsten schwebt mir noch die Spitfyre oder der Nova Aufklärer vor, schnell und haben gute Waffen beide....Last mir meinen Traum, bitte.

Das mit der Versorgung (Raketen+Munition) sollte doch kein Problem sein. Wenn die Jäger Andocken, da können die sich doch am Träger wieder aufmunitionieren. Einstellungen dafür gibt es doch, oder liege ich da falsch ?

Und da die Jäger entweder den Träger oder die zu beschützente Firma als Heimatbasis haben und es mehrere Träger (8) meinen Heimatsystem gibt sollte ich doch wohl auch keine Probleme bekommen.

M2, M7 und M6 laufen extern, entweder in Staffeln oder einzeln (ATF).

Und jetzt kommt Ihr..... was übersieht die Lady Lara :?:

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Wed, 17. Feb 10, 11:22

_Lara_ wrote: Ja dazu benötige ich das HQ um den in Stückzahl zu bekommen, ansonsten schwebt mir noch die Spitfyre oder der Nova Aufklärer vor, schnell und haben gute Waffen beide....Last mir meinen Traum, bitte.
Nicht kaufbare Schiffe haben den Nachteil daß sie bei Verlusten nicht so einfach zu ersetzen sind, Standartmodelle aus der Werft sind oftmals nicht soviel schlechter.

Spitfyre: Sehr schnell, aber eingeschränkte Bewaffnung. Mit M/AM gut gegen größere Schiffe, im Dogfight meiner Meinung nach aber weniger gut.

Nova Aufklärer: Ein sehr guter Jäger, gute Geschw., starke Bewaffnung, eben argonische Qualität. Vergleichbare Schiffe mit der Kampfkraft einer Nova findest du sonst nur bei den Paraniden (Perseus) oder du greifst zur, zugegeben erheblich teureren, Split Chimäre.

Ansonsten noch ein kleiner Tipp der aber eher in den S&M Bereich gehört.
Wenn du verstärkt mit Trägern operieren möchtest führt auf kurz oder lang kaum ein Weg an CODEA vorbei. CODEA ist in der Lage einen kompletten Kampfverband aus M1 + Eskortschiffen zu koordinieren, sorgt automatisch für den Nachschub an Raketen und Munition und startet im Ernstfall selbständig angemessen große Jagdstaffeln zur Feindbekämpfung.

Hier der Link dazu
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=227369

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Post by Starbori » Wed, 17. Feb 10, 13:45

_Lara_ wrote:Und jetzt kommt Ihr..... was übersieht die Lady Lara :?:
Hallo Lady Lara, wenn ich auf Dein Anmeldungsdatum schaue....erst einmal herzlich willkommen im X-Forum!

Die Nova-Prototyp ist schon ein feiner Schlitten....aber bis auf das eine 25 MJ Schild steht ihr
die Nova-Aufklärer in nichts nach und ist leichter zu ersetzen. Wie schon Wolf 1 geschrieben hat
...für mich ein eindeutiger Pluspunkt für die Nova-Aufklärer.
Ein 25 MJ Schild ist aufgrund des schlechten Angriffs/Verteidigungs-Verhältnisses der Jäger in X3TC nicht
die Welt. In X2 konnte zb. eine Nova als Frontbewaffnung nur zwei Waffen einbauen, aber hatte schon
3x 25 MJ Schildstärke.
Ab X3R wurden diese Werte drastisch verändert, die Nova konnte nun 8 Frontwaffen einbauen....hatte
aber immer noch nur läppische 3x 25 MJ Schildstärke....keine Ahnung was EGOSOFT dazu bewogen hat
....wahrscheinlich damit auch Anfänger und *ungeduldige* X-Piloten schnelle Erfolge verzeichnen können
....ich halte das für eine Fehlentwicklung! Und heute, in X3TC gibt es die absolute Vernichtungswaffe für
einen Jäger (Einige beschimpfen sie auch als Cheat-Waffe!) den PSG (Plasmastromgenerator)
....aber die Schildstärke der Jäger ist gleich geblieben.....eben im Verhältnis viel zu schwach!
Im Gegensatz dazu haben die GKS ab X3R zu ihrer erhöhten Waffenanzahl auch dementsprechend
mehr Schildpower erhalten.

Die Spitfyre hat in meinen Augen (Wie auch die Spring-Blossom!) mehrere gravierende Nachteile:
1.) da wäre die sehr eingeschränkte Bewaffnungsmöglichkeit (Raketen/Geschütze)
2.) Waffen/Raketen stehen nicht gerade üppig zur Verfügung
3.) die Geschwindigkeit...was die Geschwindigkeit?
Ja...ihr hohes Tempo kann beiden Schiffen (Wenn die KI sie verwendet!) auch schnell zum Verhängnis werden.
So habe ich schon oft die Nachricht erhalten "Spingblossom/Spitfyre wurde vernichtet von Handelsstation etc."
...habe deshalb die Spitfyre aus meinen Verbänden abgezogen. Außerdem sind ihre Waffen (EM-P / M/AM-Werfer)
sehr träge im Dogfight gegen schnelle feindliche Jäger.

Die Begeisterung für den Split-Panther habe ich nie nachvollziehen können, in X3TC verdient man soviel Credits
....da würde ich mir immer einen richtigen Träger (Argon-Colossus) kaufen.....und eine richtige Fregatte mit festen
Frontgeschützen (zb. Split-Tiger oder den Deimos der Dreiaugen!)....aber wie gesagt.....das ist alles
Geschmacksache.

Kaufbare Jäger
1.) Leichter Jäger M4: OTAS-Solano
2.) Mittelschwerer Jäger M3: Nova-Aufklärer/Paraniden-Perseus
3.) Schwerer Jäger M3+: Argon-Eklipse/Yaki-Tenjin/Split-Chimäre
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Wed, 17. Feb 10, 17:49

Le Baron wrote:Vorteile FLAK:
- Flächenschaden = höhere Trefferquote
Hab ich zwar schon ein paarmal gelesen, ist aber ein Mißverständnis.

Bin nicht mal sicher, ob der Flächenschaden in v2.5 überhaupt noch benutzt wird aber egal:
Der Flächenschaden tritt nur auf, wenn sich das Projektil (z.B. bei Maximalreichweite) selbst zerstört.
Da die Reichweite winzig ist, heißt das, daß man damit nichts trifft, das man nicht sowieso schon "direkt" getroffen hat.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

_Lara_
Posts: 108
Joined: Tue, 16. Feb 10, 15:14

Post by _Lara_ » Wed, 17. Feb 10, 21:32

Ein super dickes danke für Eure Anregungen und Hilfestellung.

Ich muß leider sagen das liegt für mich noch in so weiter Ferne....noch hinter dem Horizont. Bis jetzt bin ich gerade mal im Besitz der Hyperion. Von den anderen Zeugs habe ich nur gelesen.

Ich arbeite daran.

Nur so als Randnotiz: die EPK ist für Jäger eine gute Waffe, jedoch nicht für GKS. Die Jäger treffen damit sich schnell bewegende Ziele, die GKS nicht. Ähm....Ihr wisst schon das ich diese Aussage nicht wirklich auf die Reihe bekomme -wütend aus den Zimmer stürm und jaaa mit der Tür knall-

PS: Lady Lara.... na ja Katastrophen Barbie passt eher, aber das bleibt unter uns.

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Wed, 17. Feb 10, 22:42

_Lara_ wrote: Nur so als Randnotiz: die EPK ist für Jäger eine gute Waffe, jedoch nicht für GKS. Die Jäger treffen damit sich schnell bewegende Ziele, die GKS nicht. Ähm....Ihr wisst schon das ich diese Aussage nicht wirklich auf die Reihe bekomme -wütend aus den Zimmer stürm und jaaa mit der Tür knall-
Immer ruhig bleiben, die für dich unverständlich Aussage läßt sich sehr leicht erklären. :wink:

EPK sind auch auf GKS eine passable Waffe zur Jägerabwehr, nur hat ein GKS den Vorteil daß es für diesen Einsatzzweck noch bessere Waffen wie die bereits genannte Flak installieren kann.

Ein Jäger hat da nicht soviele Optionen und obendrein auch weniger Waffenbuchten wie ein M2. Ein Jäger ist aber um einiges beweglicher wie ein GKS, kann seine Waffen also schneller auf den Gegner ausrichten und kommt so mit den EPK's im Dogfight ganz gut zurecht.
PS: Lady Lara.... na ja Katastrophen Barbie passt eher, aber das bleibt unter uns.
Natürlich, ich werd's nicht weitersagen :D

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Post by Starbori » Wed, 17. Feb 10, 23:13

_Lara_ wrote:Nur so als Randnotiz: die EPK ist für Jäger eine gute Waffe, jedoch nicht für GKS. Die Jäger treffen damit sich schnell bewegende Ziele, die GKS nicht. Ähm....Ihr wisst schon das ich diese Aussage nicht wirklich auf die Reihe bekomme -wütend aus den Zimmer stürm und jaaa mit der Tür knall-
Ganz einfach....ein Zerstörer ist ein träger lahmer (tödlicher!) Kasten der die schnellen Bewegungen
angreifender Jäger nicht durch Eigenbewegung ausgleichen kann und will. Um also diese Gefahr schnell
und zuverlässig beseitigen zu können, brauch er eine Waffe mit einer hohen Geschossgeschwindigkeit
....und da kommt die Flakartillerie ins Spiel...die mit Abstand beste Anti-Jäger-Waffe! :star: :roll: :thumb_up: :star:

Ein Zerstörer/Träger der diese Waffe nicht einbauen kann ist verschenktes Potenzial!

Das Gegenstück terranischer Waffenentwicklung ist die Starburst-Schockwellenkanone welche ungefähr
die gleiche Qualität besitzt.
Wolf 1 wrote:Natürlich, ich werd's nicht weitersagen :D
Na ob das stimmt....traue keinem Wolf...denk an Rotkäppchen! :star: :mrgreen: :star:
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

_Lara_
Posts: 108
Joined: Tue, 16. Feb 10, 15:14

Post by _Lara_ » Thu, 18. Feb 10, 00:25

Rotkäppchen ist mir egal.

Wer in dem Fall der Wolf ist steht noch zur Debatte.

Nur die Presse solltet Ihr da raus halten.

_Lara_
Posts: 108
Joined: Tue, 16. Feb 10, 15:14

Post by _Lara_ » Thu, 18. Feb 10, 09:30

_Lara_ wrote:Rotkäppchen ist mir egal.

Wer in dem Fall der Wolf ist steht noch zur Debatte.

Nur die Presse solltet Ihr da raus halten.

Hallo,

das sind nicht meine Worte. Ich habe leider vergessen mich ab zu melden.
Entschultigung, dies kommt nicht noch einmal vor.

Ihre/Eure
Lara

Return to “X Trilogie Universum”