X3 Reunion: Verdrehte Wirtschaft?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

maltinator
Posts: 16
Joined: Tue, 7. Oct 08, 17:04
x3tc

X3 Reunion: Verdrehte Wirtschaft?

Post by maltinator » Sun, 12. Oct 08, 18:39

Nachdem ich mich in das Wirtschaftssystem von X3 Reunion mit den produzierten Gütern und den dafür benötigten Ressourcen hineingefuchst habe, muss ich nun feststellen, dass ich irgendwie keine Güter gewinnbringend handeln kann: Im Export-Bereich der rohstoff-erzeugenden Industrie sind die Kurse der von der jeweiligen Industrie produzierten Güter höher als im Import-Bereich der diese Rohstoffe verarbeitenden Industrie. So kann ich z.B. nicht Agnufleisch von der Ranch zur Cahoona-Presse gewinnbringend verkaufen, weil der Kurs für Agnufleisch in der Presse niedriger ist als auf der Ranch. Ist das ein Programm-Fehler, der möglicherweise sogar durch einen der bisherigen Patches/Bonusmaterialien entstanden ist, oder muss ich einfach noch weiter suchen (habe grade angefangen, kenne nur Argon Prime und Umgebung)? Meine aktuelle Programm-Version ist 2.5 mit allem Bonusmaterial. Mit Version 2.0 habe ich es gekauft, kann es also nicht mehr auf Version 1.0 downdaten.

F.U.T.T.I.
Posts: 33
Joined: Thu, 9. Nov 06, 21:46
x3

Post by F.U.T.T.I. » Sun, 12. Oct 08, 18:43

Wenn die Lager der Cahoonapressen voll sind ist es klar das sie wenig zahlen. Du musst das Agnufleisch da verkaufen wo die Lager leer sind.

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Re: X3 Reunion: Verdrehte Wirtschaft?

Post by 4of25[FUP] » Sun, 12. Oct 08, 18:44

maltinator wrote:Nachdem ich mich in das Wirtschaftssystem von X3 Reunion mit den produzierten Gütern und den dafür benötigten Ressourcen hineingefuchst habe, muss ich nun feststellen, dass ich irgendwie keine Güter gewinnbringend handeln kann: Im Export-Bereich der rohstoff-erzeugenden Industrie sind die Kurse der von der jeweiligen Industrie produzierten Güter höher als im Import-Bereich der diese Rohstoffe verarbeitenden Industrie. So kann ich z.B. nicht Agnufleisch von der Ranch zur Cahoona-Presse gewinnbringend verkaufen, weil der Kurs für Agnufleisch in der Presse niedriger ist als auf der Ranch. Ist das ein Programm-Fehler, der möglicherweise sogar durch einen der bisherigen Patches/Bonusmaterialien entstanden ist, oder muss ich einfach noch weiter suchen (habe grade angefangen, kenne nur Argon Prime und Umgebung)? Meine aktuelle Programm-Version ist 2.5 mit allem Bonusmaterial. Mit Version 2.0 habe ich es gekauft, kann es also nicht mehr auf Version 1.0 downdaten.
Das Wirtschaftssystem ist nicht statisch. Es kann also immer wieder zu Überangeboten und Engpässen in lokalen Sektorenclustern kommen. Mit der Zeit werden Stationen entfernt oder Neue gebaut. Bevor du also eine Station irgendwo hinsetzt ist eine genaue Analyse der wirdtschaftlichen Verhältnisse dringend anzuraten.
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Preise

Post by Boro Pi » Sun, 12. Oct 08, 18:45

Friede,

Die Preise schwanken beständig, also entweder wo anders suchen (Argon Prime ist glaube auch kein sonderlich guter Sektor für den Zwischenhandel (zu zentral)) oder abwarten. Vielleicht hast Du auch nur zu teuer eingekauft (dafür ist Argon Prime ein guter Sektor :D ).

Sir Boro Pi

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sun, 12. Oct 08, 18:48

genau, die Preise richten sich überall nach dem aktuellen Lagerstand der jeweiligen Station:

Volle Lager -> Niedriger Preis
Leere Lager -> Hoher Preis

das bedeutet auch, dass du die Preise an einer Station beeinflussen kannst, wenn du z.B. eine Waffenfertigung mit den benötigten Waren belieferst und dann, wenn die Lager durch die Produktion gefüllt sind zuschlägst ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
xeg
Posts: 1308
Joined: Mon, 16. Feb 04, 12:54
x3tc

Post by xeg » Sun, 12. Oct 08, 18:58

Es ist alles in Ordnung.



Kein Mensch hat jemals behauptet, mit allen Dingen liese sich (auf einfachste Weise) Profit machen.
Du solltest, wenn du manuell handelst, zuerst einmal schauen, ob du einen Abnehmer für die Ware hast, bevor du anfängst, genau diese Ware einzukaufen.
Nur wenn der Preis der Ware extrem günstig ist, kann man es wagen, sie einfach so aufs Geradewohl einzukaufen.


Auch würde ich mal hergehen, und deine Umgebung etwas mehr erkunden. Je größer dein Radius ist, desto eher/leichter läßt sich ein gutes Geschäft finden.
Auf begrenztem Raum ist es immer etwas schwieriger.


Die Preise richten an den Fabriken richten sich übrigens nach dem Lagerbestand derselben.
Volle Lager, niedriger Preis. Leere Lager, hoher Preis.




Weitere Tipps gebe ich dir jetzt mal nicht. Ich will, daß du es (im Spiel) selber herausfindest.
Macht einfach mehr Spaß so.

Im Zweifelsfalle gibt es hier im Forum einige Stickies, mit vielen Hinweisen und Tipps.





Edit: Da bin ich wohl wieder unter die Räder gekommen. :roll:

Viel Spaß bei X3-Reunion
Gruß
Xeg

DDM_Reaper20
Posts: 1088
Joined: Wed, 28. Jan 04, 00:42
x3tc

Post by DDM_Reaper20 » Sun, 12. Oct 08, 19:58

Genau das macht die X-Reihe ja so spannend: Die Wirtschaft funktioniert nach Angebot und Nachfrage, nicht wie bei Freelancer, wo die Preise immer gleich bleiben, ganz gleich, wie voll die Lager sind.

Klar, ist ein wenig mühsam, aber wenn man's mal druff hat, macht's 'ne Menge Spass, eine gute Gelegenheit zu sehen und zu reagieren, bevor jemand anders es tun kann. :)

jaenia
Posts: 2175
Joined: Thu, 22. Dec 05, 17:50
x3

Post by jaenia » Sun, 12. Oct 08, 21:47

Auf http://www.seizewell.de/ gibts ne Preisliste.
Die hab ich immer zum manuellen Handeln benutzt.
Also wenn du irgendwas zum Mindestpreis erwischst...zuschlagen :wink:

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Sun, 12. Oct 08, 22:03

jaenia wrote:Also wenn du irgendwas zum Mindestpreis erwischst...zuschlagen :wink:
Klar. Und dann versucht er 5 Stunden lang seine Ladung Lasertower irgendwo zu verkaufen...
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Post by 4of25[FUP] » Sun, 12. Oct 08, 22:05

Noch einfacher:

Fliege er zum freundlichen Teladi Ausrüstungsdock in der Nähe um dort die erweiterungen : "Verkaufspreisfinder" und "Schnäppchenfinder" käuflich zu erwerben. Schon gibt es den Preisverglich auf einen Blick.Kein guter Kaufmann fliegt ohne auf Geschäftsreise. :wink:
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

User avatar
xeg
Posts: 1308
Joined: Mon, 16. Feb 04, 12:54
x3tc

Post by xeg » Sun, 12. Oct 08, 22:22

4of25[FUP] wrote:Kein guter Kaufmann fliegt ohne auf Geschäftsreise. :wink:
Doch.! :nö:




Ein guter Kaufmann hat diese im Kopf.
Er benötigt deshalb keine irgendwie gearteten Schnäppchenfinder. :cool:

Es sind eh meistens die gleichen Kandidaten, dessen irgendwas fehlt, oder wo es im Überfluß vorhanden ist. Von daher, wie gesagt, kann ein guter Kaufmann darauf verzichten. Denn er kennt seine Pappenheimer. :razz:


Für einen angehenden Kaufmann (Lehrling) ist das natürlich etwas anderes. Dort kann es (am Anfang) hilfreich sein. Allerdings tendiere ich dazu, es doch manuell zu versuchen. Man lernt so schneller seine speziellen Kandidaten kennen.




Gruß
Xeg

User avatar
Mike.Galaxy
Posts: 896
Joined: Fri, 6. Feb 04, 19:28
x4

Post by Mike.Galaxy » Sun, 12. Oct 08, 22:28

Also die oben beschriebene Situation bei den Argonen in den alten Sektoren zu Beginn eines neuen Spiels kommt mir bekannt vor.

Der Warenstand bei Spielstart ist zufällig, aber es kann durchaus vorkommen, dass man nix billig einkaufen kann, was man dann auch sofort wieder los wird. Zudem muss berücksichtigt werden, dass bei Spielstart meist wenig Kohle zum Einkaufen da ist.

Also wenn bei den Argonen kaum Profit zu machen war, bin ich (als Händler) schleunigst in Richtung Teladi-Gebiet aufgebrochen. Da ging dann meist was. (Sonnenblumen und EZ bekommt man meist günstig und kann es gewinnbringend wieder loswerden) Und wenn man dann den nötigen Rang hat, ist auch die Kohle da, um Schild- und Waffenfabriken leerzukaufen.

Schnäppchen- und Verkaufspreisfinder sind praktisch, aber zu Beginn nicht unbedingt erforderlich (und zu teuer), Handelscomputer ist aber auf jeden Fall zu empfehlen, um die Preise in der Sektorkarte einsehen zu können.

Also grundsätzlich: Wenn kein Profit zu machen ist, einfach weiterziehen, bis man eine profitable Ecke gefunden hat

Das wird schon :)
"Space is big, really BIG!"
"Jetzt zeige ich Ihnen wie ein Borone kämpft... hier ist mein Schiff."
"Der zweite Stern von rechts, bis zum Morgengrauen"*
* "Kirk am Ende von ST VI - Das unentdeckte Land"

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Post by 4of25[FUP] » Sun, 12. Oct 08, 22:29

xeg wrote:
4of25[FUP] wrote:Kein guter Kaufmann fliegt ohne auf Geschäftsreise. :wink:
Doch.! :nö:




Ein guter Kaufmann hat diese im Kopf.
Er benötigt deshalb keine irgendwie gearteten Schnäppchenfinder. :cool:

Es sind eh meistens die gleichen Kandidaten, dessen irgendwas fehlt, oder wo es im Überfluß vorhanden ist. Von daher, wie gesagt, kann ein guter Kaufmann darauf verzichten. Denn er kennt seine Pappenheimer. :razz:


Für einen angehenden Kaufmann (Lehrling) ist das natürlich etwas anderes. Dort kann es (am Anfang) hilfreich sein. Allerdings tendiere ich dazu, es doch manuell zu versuchen. Man lernt so schneller seine speziellen Kandidaten kennen.




Gruß
Xeg
Natürlich kann man das auch so erkennen. Aber mit diesen Erweiterungen ist es halt einfacher und man hat sofort den ganzen Sektor im Blick. Ich glaube das hilft dem nach Hilfe fragenden wohl im Moment schneller.
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Post by Boro Pi » Sun, 12. Oct 08, 23:05

Friede,
xeg wrote:
4of25[FUP] wrote:Kein guter Kaufmann fliegt ohne auf Geschäftsreise. :wink:
Doch.! :nö:Ein guter Kaufmann hat diese im Kopf.
Er benötigt deshalb keine irgendwie gearteten Schnäppchenfinder. :cool:

Es sind eh meistens die gleichen Kandidaten, dessen irgendwas fehlt, oder wo es im Überfluß vorhanden ist. Von daher, wie gesagt, kann ein guter Kaufmann darauf verzichten. Denn er kennt seine Pappenheimer. :razz:

[...]Allerdings tendiere ich dazu, es doch manuell zu versuchen. Man lernt so schneller seine speziellen Kandidaten kennen.
Ein erfahrender Händler wird wohl nicht wegen falschem Stolz wertvolle Zeit mit manuellen Preisvergleichen verschwenden, sondern auf likrative, zeiteffiziente Hilfsmittel gerne zurückgreifen. Oder willst Du bei z.B. mehreren Argnuranches im selben Sektor aus Erfahrung wissen, welche momentan den größten Lagerbestand hat? :P

Sir Boro Pi, Kapitän des Handelsschiffes Perlmuttschimmer

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Post by 4of25[FUP] » Sun, 12. Oct 08, 23:09

Boro Pi wrote:Friede,
xeg wrote:
4of25[FUP] wrote:Kein guter Kaufmann fliegt ohne auf Geschäftsreise. :wink:
Doch.! :nö:Ein guter Kaufmann hat diese im Kopf.
Er benötigt deshalb keine irgendwie gearteten Schnäppchenfinder. :cool:

Es sind eh meistens die gleichen Kandidaten, dessen irgendwas fehlt, oder wo es im Überfluß vorhanden ist. Von daher, wie gesagt, kann ein guter Kaufmann darauf verzichten. Denn er kennt seine Pappenheimer. :razz:

[...]Allerdings tendiere ich dazu, es doch manuell zu versuchen. Man lernt so schneller seine speziellen Kandidaten kennen.
Ein erfahrender Händler wird wohl nicht wegen falschem Stolz wertvolle Zeit mit manuellen Preisvergleichen verschwenden, sondern auf likrative, zeiteffiziente Hilfsmittel gerne zurückgreifen. Oder willst Du bei z.B. mehreren Argnuranches im selben Sektor aus Erfahrung wissen, welche momentan den größten Lagerbestand hat? :P

Sir Boro Pi, Kapitän des Handelsschiffes Perlmuttschimmer
Oh nein..

Das das jeh passieren kann...

Ich bin eíner Meinung mit den Boronen... :rofl:
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Four

Post by Boro Pi » Sun, 12. Oct 08, 23:17

Friede,

Das sind die Nebenwirkungen übermäßigen Konsums von Boronenfleisch.

Sir Boro Pi

DDM_Reaper20
Posts: 1088
Joined: Wed, 28. Jan 04, 00:42
x3tc

Re: Four

Post by DDM_Reaper20 » Sun, 12. Oct 08, 23:21

Boro Pi wrote:Friede,

Das sind die Nebenwirkungen übermäßigen Konsums von Boronenfisch.

Sir Boro Pi
Ich hab's mal für Dich korrigiert. :D

Nur ein kleiner Scherz, nichts für ungut. :)

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Korrektur

Post by Boro Pi » Sun, 12. Oct 08, 23:40

Friede,

Das ist nett von Dir, aber meine Version war richtig. :roll:

http://www.duden-suche.de/suche/treffer ... schfleisch

Sir Boro Pi

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Sun, 12. Oct 08, 23:50

Um richtig handeln zu können muß man schon das ganze Universum mit Sat ausstatten, da in irgendeiner Ecke immer etwas sehr billig eingekauft werden kann und der passende Verkäufer ist dann oft etliche Sektoren entfernt.
Aber nach meiner Meinung krankt die X3 Wirtschaft an zu kleinen KI Komplexen, bei denen oft 2-3 Waren produziert werden, aber die Rohstofflager sind noch aus X2 Zeiten auf eine einfache Fabrik ausgelegt und gerade die langsamen KI Frachter schaffen es nicht die Fabriken kontinuierlich am Laufen zu halten und so stoppt die Produktion und der Verbrauch, weil oft EZ oder auch etwas anderes fehlt und kein Verbrauch existiert und man kann dann einmalige lohnenswerte Fahrten machen und danach ist Schluss.

Wenn man also öfters lohnenswerte Handelfahrten ( oder auf kleinerem Raum handeln möchte ) muß man die KI Wirtschaft anschieben.
Das bedeutet aber auch oft große Investitionen, da gerade die EZ Versorgung der KI Fabriken schlecht ist und man dagegen nur mit SKW`s ankommt ( oder dem WuV von @Lucike ) und oft sind dann auch ein paar Kristallfabriken fällig.

Als Beispiel kann man zB. den Startargonenbereich wählen, da man dort zwar Siliminen oder Cahoonapressen aufstellen kann, aber so einen richtig guten Verkaufspreis bekommt man nach einiger Zeit nicht mehr.
Stellt man aber auch 1-3 SKW L in Argon Prime auf, gehen nach einiger Zeit die Cahoonas und auch das Silizium zu guten Preisen weg.

Hier spielt aber wieder GOD mit, da ich nie nachvollziehen kann, wann und ob er jetzt eine Fabrik aufstellt.
Mein X3 Spielbeginn ist immer ziemlich ähnlich und in diesem Startbereich gibt es dann oft einen Unterschied von 2-3 XL 1-2 L und 4-5 M SKW`s, so dass manchmal in Argon Prime zwei SKW L und in Königstal ein SKW L ausreicht um die Region halbwegs mit EZ zu versorgen, aber dann ist GOD wieder sparsam im Aufstellen von KI SKW`s und die doppelte Anzahl von eigenen SKW`s reicht nicht aus.

Black Adder
Posts: 311
Joined: Wed, 22. Sep 04, 20:44
xr

Post by Black Adder » Mon, 13. Oct 08, 10:00

Wolf13 wrote:..Als Beispiel kann man zB. den Startargonenbereich wählen, da man dort zwar Siliminen oder Cahoonapressen aufstellen kann, aber so einen richtig guten Verkaufspreis bekommt man nach einiger Zeit nicht mehr.
Stellt man aber auch 1-3 SKW L in Argon Prime auf, gehen nach einiger Zeit die Cahoonas und auch das Silizium zu guten Preisen weg...
Problem ist hier aber die Kostenintensität.

1x Cahoona + 1x Ranch + Komplexbausatz + Startenergiezellen = ~ 2 Mio.

Alleine das SKW kostet in Argon Prime ~ 4,9 Mio.

Und Energiezellen sind, wenn man die Sektoren schnellstens erforscht, gut und günstig zu kaufen. Da spare ich mir also gerade zum "Anfang" lieber das teurere und verkaufe die Cahoona. Die werde ich immer los. Wolkenbasis SO oder Argon Prime schreien eigentlich immer. :wink:

Was sich für mich als gut erwiesen hat war 2x Rastaröl + 2x Chelt in Chos Niederlage. 5 SKW's im Sektor und somit keinerlei Energieprobleme und kein Piratenproblem. Ein paar Satelliten ausgesetzt und schon funzt es am Anfang.
Ich brauch nen Finanzkonverter, fürs real Konto.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”