X3 Reunion: Verdrehte Wirtschaft?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Post by Ghalador » Mon, 13. Oct 08, 10:15

Für den Manuellen Handel taugen praktisch nur Endprodukte.
Vergiss den Rest und überlass das dem Unitrader.

Endprodukte-Fabriken sind meistens clusterweise in Sektoren zusammengefasst und nur in denen brauchste du einen NavSat. Wird nur BoGas und Planktoon hergestellt, ist die Change gering, dass du auch nur den NavSat amortisierst.
Last edited by Ghalador on Mon, 13. Oct 08, 10:18, edited 1 time in total.
Have fun: Gala Do.

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Mon, 13. Oct 08, 10:17

Ghalador wrote:Für den Manuellen Handel taugen praktisch nur Endprodukte.
Vergiss den Rest und überlass das dem Unitrader.
Was für eine pauschalisierende, leichtfertige und falsche Aussage.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Post by Ghalador » Mon, 13. Oct 08, 10:23

Die ist pauschal, aber weder leichtfertig, noch falsch.
Das Überprüfen der Endprodukte im ganzen dir bekannten Gebiet beansprucht genug Zeit - bietet aber auch ansehnlichen Gewinn.
Der Rest ...nun, das kostet nur Zeit, zusätzliche Frachter und einen Haufen Nerven, wenn du mal wieder zu langsam warst und nun auf nem Superfrachter voller Silizium sitzt. In der Zeit könntest du das zehnfache mit anderen Tätigkeiten verdienen.

Ich habe meistens 2 "CarryAll", die ich manuell steuere ...jedenfalls am Anfang, danach werden selbst die Endprodukte zu unrentabel, verglichen mit dem, was man sonst noch tun könnte.
Have fun: Gala Do.

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Mon, 13. Oct 08, 10:31

Ghalador wrote:Die ist pauschal, aber weder leichtfertig, noch falsch.
Das Überprüfen der Endprodukte im ganzen dir bekannten Gebiet beansprucht genug Zeit - bietet aber auch ansehnlichen Gewinn.
Der Rest ...nun, das kostet nur Zeit, zusätzliche Frachter und einen Haufen Nerven, wenn du mal wieder zu langsam warst und nun auf nem Superfrachter voller Silizium sitzt. In der Zeit könntest du das zehnfache mit anderen Tätigkeiten verdienen.
- Das gleiche (auf Fracht sitzen bleiben) kann dir mit Endprodukten genauso passieren.
- viele Endprodukte kannst du max zu Durchschnittspreisen verkaufen
- Rohstofftransporte lassen sich geschickt mit Endprodukttransporten verbinden, also warum Geld verschenken
- Der Unitrader oder wie er im Deutschen heißt: Universumshändler handelt genauso Endprodukte wie Rohstoffe (wie soll man ihn bitte nur dazu bringen Rohstoffe zu handeln), da er sich an dem größtmöglichen Gewinn orientiert. Und das ist in vielen Fällen mit Rohstoffen effizienter möglich, da er häufig mit Rohstoffen handelt und er einfach nur kühl und genau rechnet, während viele vermutlich nach subjektivem Empfinden handeln.
- durch gute Rohstoffversorgung garantierst du eine stabile Endprodukt-herstellung und verschenkst somit nicht möglichen Profit (weil du schneller wieder an günstigere Endprodukt kommst und weil du bei der Abholung der günstigen Endprodukte gleich noch Rohstoffe mitbringen kannst)
- mit vielen Endprodukten lastest du deinen Frachtraum nicht aus. Verschenkte Profitmöglichkeiten.
- Für Endprodukte muss man häufig einen langen Weg zurücklegen. Viele Rohstoffe hingegen lassen sich schneller handeln, weil die produzierende und die verbrauchende Fabrik nur wenige Kilometer auseinander liegen. Da handel ich lieber 5x EZ als 1x Chips
- ich könnte noch etwas länger überlegen, aber aus meiner Sicht reicht das erst mal um zu zeigen, das es viel mehr Möglichkeiten gibt, als man aus deiner Antwort entnehmen würde.

Wenn sich ein Anfänger jetzt nur auf deine Aussage stützte, dann würden ihm viele Profitmöglichkeiten entgehen.
Last edited by Le Baron on Mon, 13. Oct 08, 10:40, edited 2 times in total.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

DDM_Reaper20
Posts: 1088
Joined: Wed, 28. Jan 04, 00:42
x3tc

Re: Korrektur

Post by DDM_Reaper20 » Mon, 13. Oct 08, 10:36

Boro Pi wrote:Friede,

Das ist nett von Dir, aber meine Version war richtig. :roll:

http://www.duden-suche.de/suche/treffer ... schfleisch

Sir Boro Pi
"Nur ein kleiner Scherz, nichts für ungut. :)"

;)

Ich mag die Boronen. Höflich, zivilisiert, sehr gute Handelspartner. Habe bewusst noch nie einen Boronen angegriffen, der mich nicht zuerst auf dem Korn hatte (Piraten, Gegner bei Auftragsmorden).

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Mon, 13. Oct 08, 10:47

tipp 1. kaufe dir am freitag das neue x3TC und fang da neu an grins.

zur wirtschaft wenn du gerade anfängst und dich nicht so auskennst schlage ich dir vor einen lohnenswerten siliziumasteroiden in erzgürtel (zwei unter argon prime) zu suchen, dort eine siliziummine hinzustellen und diese mit energiezellen manuell zu beliefern (kraftwerk ist schon im selben sektor, EZ-Preis höschstens bis zu 16CR das Stück einkaufen.

Dann das Silizium an die waffenfabriken zu verkaufen, möglichst in fabriken mit leeren siliziumvorräten.

so verdienste deine ersten kleinen credits um dir zwei frachter zu kaufen, diese setzt du dann für die mine ein um nicht jedesmal selber zu kaufen/verkaufen. Als nächstes sparen für nen selbstversorgenden komplex und zwar den einfachsten, Siliziummine (haste ja dann schon) Argnuranch, chahoona-presse, kristallfabrik und sonnenkraftwerk. Von nun an gibst du nie wieder geld für diesen komplex aus und er produziert 100% kostenlos also 100% gewinn selbst bei den schlechtesten verkaufspreisen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

ColeTahn
Posts: 569
Joined: Mon, 9. Feb 04, 11:35
xr

Post by ColeTahn » Mon, 13. Oct 08, 10:54

Naja solche Selbstversorungskomplexe sind zwar unabhängig und fahren immer Gewinn ein aber dieser ist verdammt klein im Vergleich zu der gleichen Anzhal allein stehender Fabriken die sich woanders bedienen.

Lieber bau ich 2 Agnusranchen und beliefer damit alle Fabriken in der Gegend um schlag daraus Gewinn und kauf mir gleichzeitig bei den KI Agnus Farmen billig Fleisch was meist im Überfluss vorhanden ist.
Da mach ich doppelt Gewinn.

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Post by Ghalador » Mon, 13. Oct 08, 11:35

Le Baron wrote: - Das gleiche (auf Fracht sitzen bleiben) kann dir mit Endprodukten genauso passieren.
Ehm ... nö. Kann man alles im TCHQ, oder als Konterverkauf in einem Ausrüstungsdock abladen, wenn du nicht gerade Projektilkanonenmunition, oder Lasertürme gekauft hast. Lustigerweise sind gerade die praktisch nie in Überproduktion vorhanden (NavSats, Drohnen, Muni, Kanonentürme...) so dass die Gefahr relativ gering ist.
Le Baron wrote: - viele Endprodukte kannst du max zu Durchschnittspreisen verkaufen
Das schon, aber darin liegt der Witz nicht, sondern in ihrem Gesamtvolumen. Die kosten ein Heidengeld und 20% Gewinn auf 5 Millionen ist noch immer mehr als 80% Gewinn auf 100000.
Le Baron wrote: - Rohstofftransporte lassen sich geschickt mit Endprodukttransporten verbinden, also warum Geld verschenken
Das stimmt zweifellos, aber zwei Schiffe sind fast pausenlos busy mit den Endprodukten. Sende ich nun die Karre um EZ zu holen (die ich ja sicher zusätzlich verkaufen kann), hat eventuell jemand in der Zwischenzeit das volle Lager A-Pulskanonen aufgekauft, was in einem heftigen Verlust, statt einem zusätzlichen (ziemlich mageren) Gewinn resultiert.
Mal davon abgesehen tu ich mir manuellen Handel für die paar mageren Credits nicht an. Eine gute Ladung Endprodukte und du hast einen MK3-Händler finanziert - soll der sich darum kümmern.
Le Baron wrote: - Der Unitrader oder wie er im Deutschen heißt: Universumshändler handelt genauso Endprodukte wie Rohstoffe (wie soll man ihn bitte nur dazu bringen Rohstoffe zu handeln), da er sich an dem größtmöglichen Gewinn orientiert. Und das in vielen Fällen mit Rohstoffen effizienter möglich
Halte ich für ein Gerücht. Kannst selber nachrechnen.
Wir kaufen 7 AEPW zu 126498 = 885486 und 8 BEPW zu 231545 = 1852360 am Produktionskomplex Alpha in Ruhe des Pontifex. Kostet also 2737846. Verkaufen tun wir 7 * 140236 = 981652 und 8 * 249308 = 1994464. Kriegen wir also 2976116. Ergibt einen Gewinn von 238270 und da hätte noch ne AEPW mehr sein können.
Für den selben Erlös musst du 34000 Energiezellen mit maximalem Gewinn abstossen... brauchst erst noch ne sauteure Luxus-TS-Karre dafür, sonst wirste nie fertig, wohingegen für Endprodukte jeder Billig-TS reicht.

Kaufst Silizium für 232 und verkaufst für 775. Das dürfte etwa der Maximalgewinn sein (543). Musst noch immer 440 Scheiben verkaufen. Kriegst aber nur 415 in einer normalen Mine. Gibt auch nur wenige Minen, verglichen mit Endprodukten und die Endprodukte sind schön beisammen, so dass man alles günstige abgrasen kann, und dann in einem Flug verkaufen.
Näää du, bau ich lieber ein paar Siliziumminen, stelle Verkäufer ein und, geh selber kapern.
Le Baron wrote: - durch gute Rohstoffversorgung garantierst du eine stabile Endprodukt-herstellung...
Yep, und das kann MK3 wesentlich besser und effizienter als ich von Hand, wobei MEIN Verdienst durch Kapern, Missionen und manuellen Handel von Endprodukten in der Zeit noch als Zusatzgewinn zu rechnen ist.
Last edited by Ghalador on Mon, 13. Oct 08, 11:45, edited 1 time in total.
Have fun: Gala Do.

Black Adder
Posts: 311
Joined: Wed, 22. Sep 04, 20:44
xr

Post by Black Adder » Mon, 13. Oct 08, 11:45

Ghalador wrote:Die ist pauschal, aber weder leichtfertig, noch falsch.
Das Überprüfen der Endprodukte im ganzen dir bekannten Gebiet beansprucht genug Zeit - bietet aber auch ansehnlichen Gewinn.
Der Rest ...nun, das kostet nur Zeit, zusätzliche Frachter und einen Haufen Nerven, wenn du mal wieder zu langsam warst und nun auf nem Superfrachter voller Silizium sitzt. In der Zeit könntest du das zehnfache mit anderen Tätigkeiten verdienen....
Wer "seine Sektoren" immer im Blickfeld hat, kann eigentlich kaum auf seinen Einkauf sitzen bleiben. Keine Station ist hoppladihopp leer und wieder voll. Wenn ich von ungefähr 50 Transporten mal mit einem Pech hatte war es viel. Dafür haben die anderen 49 minimum 1,2 Mio gemacht.

Verbrauchsgüter wie Cahoona, Rastar, Nostrop, Bofu und Soja laufen eigentlich immer. Und wenn man aufpasst kann man die Unterprodukte dafür sehr gut handeln. Zwischendurch ein Scruffintransport für die Ranches usw. usf.--> Du siehst wer sich nur auf die Endprodukte konzentriert, lässt gerade zum Anfang ne Menge Kohle liegen.
Ich brauch nen Finanzkonverter, fürs real Konto.

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Post by Ghalador » Mon, 13. Oct 08, 11:48

Black Adder wrote:[Dafür haben die anderen 49 minimum 1,2 Mio gemacht.
Yup, genau meine Worte. Ergibt einen Gewinn von kaum 25000 pro Transportfahrt.
Mach mal die Fahrt von Tiefen der Stille über Ruhe des Pontifex bis Ödland, kauf alle fast vollen Endprodukte zusammen, würge sie einem Ausrüstungsdock rein und guck, was du daran verdient hast...
Last edited by Ghalador on Mon, 13. Oct 08, 11:56, edited 2 times in total.
Have fun: Gala Do.

Black Adder
Posts: 311
Joined: Wed, 22. Sep 04, 20:44
xr

Post by Black Adder » Mon, 13. Oct 08, 11:54

Ghalador wrote:
Black Adder wrote:[Dafür haben die anderen 49 minimum 1,2 Mio gemacht.
Yup, genau meine Worte. Ergibt einen Gewinn von kaum 25000 pro Transportfahrt.
Das minimum haste aber schon gesehen. Bei Scruffin mache ich z.b. über 54k/Fahrt.

Und durch die Versorgung der Fabriken stelle ich auch wesentlich sicherer das die Endprodukte mal fertig werden (hatte hier aber schon einer geschrieben). Ansonsten hängen die meisten nämlich bei Energiezellen oder Cahoona (z.B.) und produzieren gar nichts. Also habe ich wesentlich schneller wieder Endprodukte zum Verkauf. Einfache Rechnung. Und wie gesagt es geht um den Anfang. :wink:

Wenn man mal richtig drin ist, geht einem die KI-Wirtschaft schlussendlich eh am Allerwertesten vorbei.
Ich brauch nen Finanzkonverter, fürs real Konto.

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Mon, 13. Oct 08, 12:05

@Ghalador. Was für eine verdrehte Sichtweise. Ich habe ja nicht abgestritten, dass man mit Endprodukten pro Fahr besseren Profit macht, als mit Zwischenprodukten, aber

1. Und beim TCHQ kann man eben keine NavSats, Drohnen, Muni, Geschütztürme verkaufen. Auch alles Endprodukte. Da hättest du ihn ja schön reingeritten. Genau deswegen fand ich deine Aussage pauschal, leichtfertig und eben dann auch falsch!

2. Warum handelst du nur mit 2 Transportern? Bisl wenig.

3. Unihändler: Du vergißt bei deiner tollen Rechnung wie ein Unihändler funktioniert! Damit läßt sich das nicht vergleichen.

4. Rohstoffversorgung. Wieso kann das ein MK3 besser? Kannst du ihm sagen, das er die Rohstoffe an deine Waffenfabriken liefern soll? Wenn nicht, warum behauptest du dann, dass er effizienter ist als du von Hand? Ergibt das einen Sinn? Ungeachtet dessen würde er in dem Moment wo er Rohstoffe an eine AEPW Fabrik liefert, die gerade 7 AEPW auf Lager hat, auch diese Endprodukt mitnehmen ...

5. eine volle Ladung Silizium (416 EH) bringt über 220tsd Credits im Optimalfall, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe

6. Du basierst viele deiner Argumente auf Vermutungen und Einzelfälle.

mag ja sein, dass du dich von deinem Denken nicht abbringen lassen willst (btw. ich handele im fortgeschrittenen Spiel auch nur noch Waffen mit meinem M7 selbst, aber steuere andere Frachter auch um gezielt Rohstoffknappheit zu bedienen), aber belassen wir es doch bei der Feststellung, dass deine Aussage pauschal, leichtfertig und somit nur zu einem kleinen Teil richtig ist.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Post by Ghalador » Mon, 13. Oct 08, 13:44

Du siehst das nicht im rechten Licht.
Wenn ich sage. ich mach 250000 pro Fabrik, dann heisst das 250000 pro Endprodukt-Fabrik im Sektor.
Das ist weder Vermutung, noch Einzelfall, das ist gemacht. Mit Endprodukten kann man ganz anders verfahren, als mit Resourcen. Der Gag ist - du kannst sie verkaufen, obwohl die Abnehmer voll sind.
Genau genommen handle ich nämlich nicht mit zwei Schiffen, sondern mit lediglich einem TS. Der Andere macht nur Sperrverkäufe - profitlos wenn's sein muss (von Ausrüstungsdock weit weg zu Ausrüstungsdock in meinem Einzugsgebiet, wenn sonst nichts unter Durchschnittpreis zu haben ist). Geht nur um's füllen der nativen Angebote der Ausrüstungsdocks. Dadurch kauft praktisch niemand mehr Endprodukte ein und die Fabriken füllen sich sehr zügig. Der Südküste entlang gibt es etwa 30 Endprodukte Fabs. Gibt 7.5 Millionen auf einem Flug. Das ist mehr als für ne Xenoninvasion für ziemlich lange Zeit. Ist dein TS einmal durch, kann er praktisch schon wieder vorne anfangen.
Was soll ich da noch Silizium schippern...
Have fun: Gala Do.

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Mon, 13. Oct 08, 13:55

Ghalador wrote:Der Südküste entlang gibt es etwa 30 Endprodukte Fabs. Gibt 7.5 Millionen auf einem Flug. Das ist mehr als für ne Xenoninvasion für ziemlich lange Zeit. Ist dein TS einmal durch, kann er praktisch schon wieder vorne anfangen.
Was soll ich da noch Silizium schippern...
Du erzählst uns hier doch einen vom Pferd: Wie langsam istn dein TS. :? Im Leben füllen sich die nicht so schnell, wenn du normal fliegst. Eine

- AEPW Fabrik braucht 8 Stunden (konstant genug Rohstoffe vorausgesetzt),
- BEPW braucht 13h
- Flak braucht 28h (1 Tag und 4 Stunden)
- 10GJ brauch 36h
- GPIK braucht 44h, also fast 2 Tage.

Sofern ich mich richtig erinnere (lange nicht gespielt udn gemäß Blackstars Datensammlung) können alle o.g. Waffenfabriken 8Stück einlagern. In 2 Tagen mache ich durch normales Handeln etwas mehr als 7,5 Mio Credits. :wink:

ich weiß zwar nicht was für Xenoninvasionen du machst oder wie schlecht deine Abschßquote ist, aber ich habe bei jeder Xenonmission in weniger Zeit mindestens gleich viel Credits (sobald man 1 GKS dabei hat, was ziemlich schnell geht) :roll:

Und wenn wir über den Anfang eine Spiels reden sollten: Da dauert das erst mal ein paar Stunden normalen handelns bis du überhaupt das Kapital hast mehrere Waffenfabriken leer zu kaufen ...

wie ich es auch drehe und wende ich kann deiner Schlußfolgerung: Waffen = Alles (mittlerweile sind wir ja schon nicht mal mehr bei Endprodukte, wie du oben noch sagtest) und Zwischenprodukte = Nichts in keinster Weise zustimmen.

Wenn du die anderen Profite verschenkst, OK. Aber bei so einem Tipp sollte man schon etwas differenzieren. Das ist genauso eine Aussage wie: Selbstversorgenden GPIK-Komplexe bringen den meisten Profit. :P
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Mon, 13. Oct 08, 14:03

Der Handel mit den profitablen Endprodukte wie EPW's, PIK's und PS etc. ist jedoch nur im fortgeschrittenen Spiel möglich, da für den Kauf dieser Waren ein gewisses Ansehen erforderlich ist.

Zu Spielbeginn wird man wohl um den Handel mit Nahrung, Mineralien und Sekundärressourcen nicht rumkommen.

Ein Superfrachter voll mit Sojabohnen (EK 14 und VK 41) bietet jedoch auch eine ganz gute Gewinnspanne. Absatzprobleme hat man damit eigentlich keine, da die Paras ihre Versorgung ohne Spielerhilfe nicht auf die Reihe kriegen. Die vollen Grütze-Lager lassen sich dann wiederum gut als Sek.-Ress. bei den Boronen verkaufen. Ebenso verhält es sich mit Nostrop, welches in den paranidischen Sektoren extreme Mangelware ist. Für solche Geschäfte benötigt man keine Sat's oder Schnäppchenfinder. Das Zeug wird man immer zum Höchstpreis los.

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Mon, 13. Oct 08, 14:07

ach ja genau. Sojabohnen war das wonach ich die ganze Zeit suchte. Das wären bei einer vollen Ladung mal eben auch 300k Credits Gewinn ...
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Post by Ghalador » Mon, 13. Oct 08, 15:08

Le Baron wrote:Du erzählst uns hier doch einen vom Pferd: Wie langsam istn dein TS. :? Im Leben füllen sich die nicht so schnell, wenn du normal fliegst.
Musst nur das abgrasen, was voll. Sind hauptsächlich kleinere Sachen. Raketen, SWG, Bergbaulaser, Pulsstrahler, Impulsstrahlemitter und EPW.
Die 250K pro Fabrik sind nur ein "über den Daumen" Wert. Der PIK-Produktionskomplex in Reich des Pontifex gibt alleine so viel Gewinn, wie ein ganzer Run, wenn er mal voll ist. Dauert dafür einfach länger. Mal davon abgesehen, dass der Sperrhändler ja ab und zu auch ein Schnäppchen macht...
Wolf 1 wrote:Der Handel mit den profitablen Endprodukte wie EPW's, PIK's und PS etc. ist jedoch nur im fortgeschrittenen Spiel möglich, da für den Kauf dieser Waren ein gewisses Ansehen erforderlich ist.
Reich des Pontifex hat ein massives Piratenproblem. Verbessere deinen Ruf, kapere nebenbei und öffne dir Handelsmöglichkeiten in einem Streich.
Dauert gar nicht lange, dann kannst du die billigeren - aber auch schneller produzierten Waren - kaufen.
Last edited by Ghalador on Mon, 13. Oct 08, 15:19, edited 2 times in total.
Have fun: Gala Do.

Painkiller
Posts: 1546
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Painkiller » Mon, 13. Oct 08, 15:12

Der Threadersteller schreibt hier aber offensichtlich nicht mehr, oder?

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Mon, 13. Oct 08, 15:28

Anscheinend nicht. Warum, wartest du auf eine Antwort? Schick' ihm doch eine PN :wink:
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

Painkiller
Posts: 1546
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Painkiller » Mon, 13. Oct 08, 15:45

Nö, warten nicht direkt, aber wenn ich nen Thread aufmache, dann guck ich nochmals rein was da geschrieben wurde und diskutier mit oder sag zumindest "Danke".....

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”