X³: Terran Conflict Testberichte

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Post by NForcer_smc » Mon, 13. Oct 08, 15:31

Ich hoffe der gute "CaptProton" wird bald seinen Test abliefern mit einem dazu schön aufgenommenen Video und kann mehr berichten :D als wie eine andere gewisse Spielezeitschrift..... :mrgreen:

skoell
Posts: 55
Joined: Wed, 9. Jul 08, 11:38
x3tc

Post by skoell » Mon, 13. Oct 08, 15:46

na, das hoffe ich auch. Ab Freitag wird die Zeit zum Lesen sehr eingeschränkt sein :D

Painkiller
Posts: 1546
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Painkiller » Mon, 13. Oct 08, 15:48

@skoell:

Das is aber schlecht, weil am Donnerstag kommt ja x3tc raus...

pollox
Posts: 174
Joined: Sat, 7. Feb 04, 11:03
x4

Post by pollox » Mon, 13. Oct 08, 16:06

Zu 1. (Siehe bei Le Baron)

Wist ihr denn ob es k/ein Toturial gibt ? Für mich hört sich das bei einigen so an als wen sie so etwas wie ein Tuto komplett ablehnen würden .
Wer es nicht braucht kann es doch links liegen lassen !
Wenn ich mich recht erinnere ist es doch in X2 gewesen wo Saya mir meinen ersten Frachtauftrag gegeben hat . Das war eine Aufgabe aus dem Plot und eine Einführung ins Wirtschaftssystem .

Die meisten Spieler sehen eh nie das ende von ihren Spielen , weil sie durch diese einheitswahre der Spiele Industrie so schnell gelangweilt sind das sie nach der dritten oder vierten Mission das Interesse verloren haben .
Diese kommen soundso nicht zu X !
Leider haben die meisten Zeitungen diese Spielertypen im Auge .

Zu 4.
Die Geschichte ist der Kernpunkt .
Bei X ist sie nur nicht das einzige was das Spiel spielenswert macht .

Ps.: wer trauert nich einem Schleichfahrt oder einem WC nach
MEDION® ERAZER® X6825

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Mon, 13. Oct 08, 16:41

pollox wrote:Zu 1. (Siehe bei Le Baron)

Wist ihr denn ob es k/ein Toturial gibt ? Für mich hört sich das bei einigen so an als wen sie so etwas wie ein Tuto komplett ablehnen würden .

Zu 4.
Die Geschichte ist der Kernpunkt .
Bei X ist sie nur nicht das einzige was das Spiel spielenswert macht .
zu 1. Nö wissen wir nicht, aber anscheinend alle, die sich darüber beschweren, dass es das nicht gibt. :? :roll: Vermutlich ist aber auch in dem Fall ein Tutorial gemeint, welches jeden Schritt einzeln und über Stunden erklärt.

zu 4. Zeige mir mal bitte jemanden, der X nur wegen der Story spielt und nicht wegen den anderen Möglichkeiten. Wenn es davon ausreichend Spieler gibt, dann kaufe ich dir ab, dass man die Story bei X als Kernpunkt formulieren darf. Wieviel Zeit hast du mit der Story verbracht und wieviel Zeit mit den restlichen Features? Hier wieder die Frage: Was ist wohl das Konzept von Egosoft dabei, eine Story oder das X wie es jetzt ist?
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Mon, 13. Oct 08, 16:47

Le Baron wrote: zu 4. Zeige mir mal bitte jemanden, der X nur wegen der Story spielt und nicht wegen den anderen Möglichkeiten. Wenn es davon ausreichend Spieler gibt, dann kaufe ich dir ab, dass man die Story bei X als Kernpunkt formulieren darf. Wieviel Zeit hast du mit der Story verbracht und wieviel Zeit mit den restlichen Features? Hier wieder die Frage: Was ist wohl das Konzept von Egosoft dabei, eine Story oder das X wie es jetzt ist?
Also ich muss dir zustimmen. Die Story ist nicht der Hauptteil von X. Vielleicht mag es daran liegen, dass sie einfach nicht wirklich vorhanden ist. :roll:

Ich habe auch hauptsächlich den Rest außerhalb der Story von X gespielt. So ca. 2000 Stunden seit dem Erscheinen. Aber trotzdem hätte ich gerne eine Story mit vielen unterschiedlichen Missionen, mehreren möglichen Enden, Konflikten zwischen den Völkern, usw. gewünscht.

Die nicht vorhandene Story einfach als sowieso unwichtig abzutun, finde ich daher nicht so ganz ok.


MfG _Belgarion_
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Mon, 13. Oct 08, 17:03

Hach, das man hier aber auch immer wieder erklärend und korrigierend antworten muss, weil einem Sachen auf die Tastatur gelegt werden, die man gar nicht geschrieben hat :roll:

Wo habe ich denn geschrieben dass sie unwichtig ist? Ist sie nicht, sie bildet ja gewissermaßen einen Rahmen zu dem ganzen. Punkt. Aber sie ist nicht der Kern der X-Spiele. Punkt. Würde Egosoft mehr an der Story arbeiten hätte man weniger Zeit für andere Dinge (Flottenmanagement, Schiffe, Balancing, etc.). Das hatte ich ja vorher schon alles aus meiner Sicht (!) erklärt. Falls noch nicht gelesen bitte auf der vorigen Forumsseite nachschlagen um weitere Missverständnisse zu vermeiden.

Und eine nicht vorhanden Story gibt's ja auch schon mal gar nicht. :roll: Wie etwas nie geschriebenes auf meine Tastatur gelegt :evil:
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

wuusaaa
Posts: 6
Joined: Mon, 20. Jun 05, 20:25
x3ap

Post by wuusaaa » Mon, 13. Oct 08, 17:15

1. Wofür gibt's ein Handbuch? Da stand bisher alles grundlegende erklärt, auch wie man handelt. Warum muss das ins Spiel als Tutorial implementiert sein? Könnt' ihr alle nicht mehr lesen?
Kann ich nicht so bestätigen. Das Handbuch enthält bei weitem nicht alle Infos die notwendig sind um X3 vernüftig zu spielen.
Wenn es so wäre würde es nicht so viele Anfragen im Forum geben.

Nochmal bei einem wirklich komplexen Spiel gehört ein Tutorial einfach mit dazu, das hat auch nichts mit lesen zu tun

Du musst es es doch auch nicht spielen. Du als X-Verteran kannst doch das doch links liegen lassen aber für Neueisteiger wäre ein vernüftiges Tutorial verdammt hilfreich
Wie billig ist es bitte nach einem Tutorial gleich eine Fabrik und einen Frachter geschenkt zu bekommen ohne was "geleistet" zu haben!
Es geht doch überhaupt nich darum Etwas geschenkt zu bekommen. Es geht darum den Spielern einen motivierenden Start in das Spiel zu verschaffen und nur wenn man das Tutorial erfolgreich beendet gehört einem die Fabrik. Ausserdem war das nur ein Beispiel wie man den Spielstart für Anfänger Motivierender gestallten könnte.

Energezellen von A nach B zu fliegen ist einfach nicht wirklich motivierend

Ich hab mich, nachdem ich wirklich sehr intesiv X2 gespielt habe, richtig über EGOSOFT geärgert, dass in X3 der Spielstart wieder genauso so schleppend verlief wie im Vorgänger. Zumal sie groß vorher angekündigt hatte dies zu ändern

Es ist in X-X3: TC übrigens sehr billig und nicht mal ansatzweise anspruchsvoll seine erste Fabrik zu bekommen. Das einzige was man dazu braucht ist eine menge Geduld, das wars dann auch schon.

Das komplizierteste an X3 ist nicht das Wirtschaftsystem an sich, sondern die Verwaltung der eigen Besitzümer.
2. Tooltips & Ingame-Hilfen: siehe Handbuch. Die direkte Implentierung in das Spiel stelle ich mir weit arbeitsaufwendiger vor als ein Handbuch zu verfassen. Die gesparte Zeit wiederum kann man in Entwicklung stecken. Was ist an einem Handbuch so viel schlechter als an einem Text der ins Spiel eingefügt wird? Kapier ich nicht?
Es geht hier nicht um einen Text der ins Spiel eingefügt wird. es geht darum die wichtigsten Informationen zu Produkten die man X-Unversum kaufen kurz und prägant dem Spieler zu Präsentieren.

Wenn ich zu einem Waffenhändler gehe um mir ein Sturmgewehr zu kaufen, kann ich mir dort ohne weiteres alles kurz zusammengefasst geben lassen. Munitionsart, Feuergeschwindigkeit, Gewicht, Einsatzweg usw.
Warum ist das nicht in X innerhalb des Spiels möglich?
Den Begriff Armutszeugnis würde ich eher auf diejenigen anwenden, wenn überhaupt, die sich das Handbuch nicht durchlesen und hier im Forum simpelste Fragen stellen. Wer das Handbuch nicht verstanden hat, hätte das Tutorial auch nicht verstanden. Ansonsten ist ein Forum genau für so etwas da!
Es ist ein Armutzzeugnis für ein modernes Spiel, wenn Einsteiger so dermaßen allein gelassen werden, dass sie erst Hilfe in einem Froum suchen müssen.

Das muss dich doch stutzig machen von sehr viele trotz Handbuch, ins Forum kommen um auf angeblich (oder für X-vertanen angebliche) simple Fragen eine Antwort zu bekommen
3. anscheinend ist es (Menüsteuerung) so schwer. Bisher habe ich keinen Vorschlag gesehen, der es besser macht. Mach doch selbst mal einen oder liefere mal ein vergleichbares Beispiel aus aktuellen Spielen?


Ich hab auch kein Problem mit der Menüsteuerrung. Aber ich gehe nunmal von einem absoluten Neuling/ Gelegnheitspieler aus. Für diese Art von Spieler ist dieses eine absolute Katastrophe.

Sackgassen, Untermünes über Untermenüs usw. es ist einfach nicht mehr Zeitgemäß.

Ich vestehe einfach nicht, warum ihr euch so vehement gegen komfortfunktionen Auspricht. Das macht doch X nicht einfacher oder unkomplexer.

Und falls es das doch tun sollte, sollte mann sich mal ernstahft die Fragen stellen woraus die X-Reihe ihre Komplexität zieht. Komplizierte Steuerung oder kompliziertes Wirtschaftsystem?

Bei der Flottenkontrolle müsste man doch ganz woanders ansetzen, oder? Ich denke da an frei drehbare 3D-Sektorkarten, etc. Das wiederum dürfte recht aufwendig werden. X ist aber nun mal kein reiner Strategie/Action shooter. Von daher hat Ego das vermutlich ins Verhältnis gesetzt und da stimmt Aufwand und Nutzen nicht. Mich interessiert Flottenmanagement beispielsweise kaum.
Lieber gut kopiert als schlecht selbst gemacht kann ich da nur sagen. Werltraumstrategeispiele wie Homeworld haben doch gezeigt wie man schiffe gut durch einen dreidimensionalen Raum schicken kann.
4. Die Story ist aber nicht Kernpunkt der X-Reihe! Ich denke das ist ziemlich eindeutig. Kernpunkt der X-Reihe sind die freien Möglichkeiten zu tun was man will. Eine sehr gute Story (wie vlt. Mass Effect als Beispiel) dürfte so viel Ressourcen fressen, dass man dann wieder keine Arbeit in die anderen wichtige(re)n Inhalte wie Kampf, Handeln, etc. stecken kann. Natürlich fände wohl jeder eine bessere Story schön, aber wohl kaum einer würde dafür auf die ganzen anderen Inhalte verzichten. Dann wäre X nicht mehr X. Du sagst es ja im übrigen selbst bei Freelancer (Wirschaftspart war mist). Und X ist nun mal nicht Freelancer. Schleichfahrt ... Kenn ich nicht, aber hat dieses Spiel die Möglichkeiten eines X? kann ich mir allein schon vom Namen her nicht vorstellen. Hier werden glaube ich (!) mal wieder die berühmten Äpfel mit Birnen verglichen.
Wenn die Story nicht kernpunkt ist, warum baut EGO dann eine ein?
Wenn sie eine einbauen muss sich diese nunmal auch mit anderen Spielen messen.
Und wie ich sagte scheitert hier die X-Reihe bei jedem Teil erneut.

Du scheinst zudem noch recht jung zu sein, da du erwähntest Schleichfahrt nicht zu kennen.

Fast 3/4 des Handbuches beschäftigte sich mit der Hintergrundgeschichte von unseren Planeten und der Errichtung der Unterwassserelt Aqua. Wenn man also anfing zu spielen war man umfassend über Technik, Politik, Gesellschaft informiert und das erzeugte eine unglaublich dichte Atmosphäre. Zumal alles sehr glaubwürdig wirkte. Nur als Besipiel, das eine gut erzählte Hintergrundgeschichte und Kampagne für die Atmosphäre wichtig ist.
5. Weil Einsteigerfreundlichkeit (so wie sie von den meisten anscheinend verstanden wird) dem Langfrist-Motivations-Spielprinzip von X wiederspricht. Ganz einfach also aus meiner Sicht.
Hier binn ich nicht deiner Meinung. Civiliazation, Colonization, Rome-TW, Miedival2-TW,Die Anno-Reihe, sind allesamt sehr einsteigerfreundlich, bieten Tutorials, abschaltbare Ingame-Hilfen und bieten ebenfals eine unglaubliche Langzeitmotivation.

Ich spiele Heute noch Rome-TW vor allem mit dem grandiosen Europa Barbarborum Mod.
6. Versuch und Misserfolg ist sicherlich nicht THINK. Aber das Trial & Error Prinzip ist für "THINK-Gescheiterte", was sicherlich immer mal wieder vorkommt.
Stimmt. Es ist dennoch kein optimales Spielprinzip. Das Trail & Error Prinzip gehört selbst zu einem einfachen Shooter dazu aber die X-Reihe übertreibt es in dieser Hinsicht einfach.
7. Komplexität: miserable Steuerung ist ja wohl Ansichtssache :wink: Hilfen wie du sie meinst sind was für Nicht-nachdenken-Woller :D . ich wiederhole mich, aber vlt. ist es genau dass was Egosoft will und warum Egosoft im Endeffekt so eine eingeschworene Gemeinde hat. Wir arbeiten eben gern hart an unserem Erfolg und geben nicht einfach "GOD" irgendwo ein. Man denke nur mal an die vernarrten Komplexbauer :)
Naja, die Komplexbauer kann man eh nicht als Maßstab nehmen. Die haben eh allen einen an der waffel ;)

Ich kann euch ja verstehen, dass die X-Reihe eine Insel im immer seichter werdenen Computer-und Videospielmeer darstellt und ich bin ebenfalls sehr froh darüber.

Aber das muss dann doch nicht bedeuten, dass die Kritikpunkte die nun schon seit X2 existieren einfach wegewischt werden. Und ich hoffe, dass ich als Lieberhaber der X-Reihe, mit dieser Meinung nicht ganz allein da stehe.

Im vergleich zu X3:R hätte X3:TC dennoch wesentlich besser bewertet werden müssen, weil die Test ja eine weitesgehende Bugfreiheit bescheinigen.


Ich hab mir jetzt noch mal die test auf 4players und der PCG durchgelesen (die GS fand ich schon immer irgendwie ...) und der Wortlaut an sich unterscheidet sich nicht großartig. Es schwingt auch ein bisschen Entäuschung mit, dass die gleichen (aus der sicht der Tester) Fehler begangen wurden.

Zudem hat Egsoft in den Vorschauen betont, dass sie mehr Arbeit in die Geschichte und in die Einsteigerfreundlichkeit stecken wollten.
Was, mal wider, nicht geklappt hat.

skoell
Posts: 55
Joined: Wed, 9. Jul 08, 11:38
x3tc

Post by skoell » Mon, 13. Oct 08, 17:16

Painkiller wrote:@skoell:

Das is aber schlecht, weil am Donnerstag kommt ja x3tc raus...
Meines Wissens kommt es am 17ten, das wäre Freitag... worauf sich auch mein Beitrag bezieht. Ab Freitag habe ich keine Zeit mehr zum Review-Lesen :)

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Mon, 13. Oct 08, 17:26

@ Le Baron:

Da hast du mir wiederum was auf die Tastatur gelegt. :D

Ich sagte, dass die Story nicht wirklich vorhanden ist und nicht, dass sie fehlt (damit beziehe ich mich auf die jämmerliche Präsentation der (sehr) kurzen Story in X3 Reunion).

Ich gebe dir Recht, dass der Part fernab der Story wichtiger ist, aber wenn es eine megamäßig tolle Story neben einer sehr guten Bedienung..., geben würde, hätte X nicht so eine schlechte Bewertung bekommen.

Dass einige der Tester nicht sonderlich gut getestet haben, ist denke ich allen X-Spielern klar. Trotzdem gibt es enormes Verbesserungspotential (u.a. auch bei der Story). Ich bin mit X3 eingestiegen. Der Anfang war echt hart. Es hat mich oft genervt, dass ich Sachen im Forum nachschlagen musste. Aber trotzdem bin ich immer noch dabei. Von daher kann ich nur sagen: Wenn man es Einsteigern leichter macht, bleiben vielleicht nicht nur "Freaks" wie ich hängen. Vor X habe ich mich nicht einmal die Bohne für Weltraumspiele interessiert. Beim Arbeitskollegen gesehen (der konnte X2 schon gut), Begeisterung entfacht, zu dem Zeitpunkt kam X3, also den aktuellen Teil gekauft und losgelegt. Wollte halt nicht ganz doof da stehen (sonst hätte ich wahrscheinlich aufgehört) und hatte das Prinzip nach ca. 1,5 Tagen raus. Ein Tutorial oder Tooltips hätten das schon sehr erleichtert. Ohne die o.g. Motivation wäre ich vielleicht nicht mehr dabei.

Aber genug zu diesem Thema. Ich denke wir sind mehr oder weniger einer Meinung. :wink: Die letzen Seiten zu lesen habe ich aber keine Lust (sind ja auch nicht so viele Beiträge von dir vorhanden). Falls noch größere Differenzen vorhanden sein sollten, kläre mich gerne auf, ich werde das dann natürlcih bei meiner Meinungsfindung berücksichtigen.

MfG _Belgarion_[/u]
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

ColeTahn
Posts: 569
Joined: Mon, 9. Feb 04, 11:35
xr

Post by ColeTahn » Mon, 13. Oct 08, 17:37

Naja das allerwichtigste wäre eigenlich das Universum an sich dynamischer zu gestalten, den Rest kann man getrost vergessen. Denn das ist es was Langzeitspielspaß bringt.

Habe vor Jahren schon mal den Vorschlag gepostet das es gegnerische Unternehmen geben sollen die selbstständig Fabriken baun und handeln, eventuell auch Kriegsschiffe kaufen und den spieler angreifen oder überfallen etc. Und zwar intelligente Gegner die die wirtschaft ausnutzen und den spieler ausbooten wollen.
Das wäre so gignatisch geil denn der spieler müsste mehr machen als nur überall fabriken hinzupflanzen die dann automatisch mehr oder weniger Gewinn abwerfen.

Leider hat Egosoft dafür nie ein offenes Ohr gehabt und nur so irrelevante Sachen verbessert wie neue Schiffe, neue Grafik, neue Sektoren etc.

Schade das diese Möglichkeit jetzt endgültig ausgestorben ist (bezweifel das das nächste spiel wieder eine Weltraum Wirtschafts Sim wird, leider), bis vieleicht auf die Möglichkeit das irgendein gutes Mod Team diese Möglichkeit mal selber umsetzt, das wäre natürlich super, aber ich habe Zweifel, die meisten interessieren sich nur für so banale Sachen wie neue Schiffe und so.

Painkiller
Posts: 1546
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Painkiller » Mon, 13. Oct 08, 17:39

Ähm.... im developerblog steht aber das diese "Unternehmen" jetzt dabei sind bei X3TC....

abgesehen davon gibts nen Mod der sowas auch beinhaltet...

Terranischer Kampfpilot
Posts: 249
Joined: Sat, 16. Aug 08, 19:17
x3tc

Post by Terranischer Kampfpilot » Mon, 13. Oct 08, 17:44

ColeTahn wrote:bezweifel das das nächste spiel wieder eine Weltraum Wirtschafts Sim wird, leider
Bernd hat in dem GIGA TV Video zwar gesagt dass X3: Terran Conflict das Ende der X-Reihe ist, sagte aber auch dass EGOSOFT dem Genre treu bleiben wird. :)

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Mon, 13. Oct 08, 17:55

_Belgarion_ wrote:@ Le Baron:

Da hast du mir wiederum was auf die Tastatur gelegt. :D

Ich sagte, dass die Story nicht wirklich vorhanden ist und nicht, dass sie fehlt (damit beziehe ich mich auf die jämmerliche Präsentation der (sehr) kurzen Story in X3 Reunion).
ich zitiere dich von oben:
Die nicht vorhandene Story einfach als sowieso unwichtig abzutun, finde ich daher nicht so ganz ok.
ist für mich ziemlich eindeutig geschrieben.

Wenn es eine Megamäßig tolle Story neben all dem anderen geben würde, dann hätte Egosoft ein paar Mitarbeiter, mehr Budget, mehr zeit gehabt. ich glaube dass muß man realistisch betrachten - Kosten/Nutzen Verhältnis (Kernpunkte/Nebensachen). Ungeachtet dessen soll die Story dieses mal doch besser sein ...

Alles weitere siehe in meinem nächsten Post (Antwort auf wuusaaa)...
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

ColeTahn
Posts: 569
Joined: Mon, 9. Feb 04, 11:35
xr

Post by ColeTahn » Mon, 13. Oct 08, 17:58

Painkiller wrote:Ähm.... im developerblog steht aber das diese "Unternehmen" jetzt dabei sind bei X3TC....

abgesehen davon gibts nen Mod der sowas auch beinhaltet...
Werden wohl kaum besonders Intelligent sein, wenn sie überhaupt irgendwas machen, vermutlich einfach nur Fabriken mit dem Firmennamen.
Dem Blog nach zu Urteilen wohl eher Missionsgeber und so, aber nichts was selbstständig was baut und so, aber mal sehen, hoffenlich liege ich falsch.


Und im Giga Interview hatte ich nur den Eindruck das sie im Weltraum bleiben wollen. Vieleicht machen sie ja auch eher sowas wie ein Action spiel oder so, aber auch hier hoffe ich natürlich das ich falsch liege.

Terranischer Kampfpilot
Posts: 249
Joined: Sat, 16. Aug 08, 19:17
x3tc

Post by Terranischer Kampfpilot » Mon, 13. Oct 08, 18:07

ColeTahn wrote:Und im Giga Interview hatte ich nur den Eindruck das sie im Weltraum bleiben wollen.
Das meinte ich ja. :roll:
Ist doch gut dass sie im Weltraum bleiben, denn das kann EGOSOFT immernoch am besten. :thumb_up:

Und obs jetzt ein Action-Spiel wird oder eine Wirtschaftssimulation (Wirtschaftssimulation wäre mir lieber) werden wir ja dann sehen.

Jetzt steht aber erstmal X3: Terran Conflict vor der Tür. :D

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7055
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Mon, 13. Oct 08, 18:15

So jetzt nochmal zu den Tipps und Tutos.

X-BtF: Da gab es am Anfang eine kleine einweisung ins Schiff
und der Waffen ect..

X-Tension: Da gab es keines.

X2 Die Bedrohung: Da gabs den Simulator für Handel und Kampf.

X3 Reunion: Da gabs ebenfalls einen Simulator und für Anfänger
die Tipps im Ingame.


Das man einiges von selber herausfinden muss und das Handbuch
wälzen oder das Forum durchsuchen muss ist bei jedem anderen
Game auch klar,bei anderen Games gibts gar nichts, nichts mal ne einleitung!!!
Ich weiß nicht was so schwer ist den Simulator zu benutzen
oder im Forum oder Handbuch nachzuschlagen?
Es können doch wohl alle lesen und das man bei einem Spiel
nicht gleich alles erklärt auf einem Silber Tablett bekommt dürfte auch
klar sein.
Die Tipps und Tutos haben generell immer gereicht und man
sollte sich in der hinsicht mehr auf andere WICHTIGERE dinge
konzentrieren!
Last edited by TVCD on Mon, 13. Oct 08, 18:22, edited 1 time in total.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

pollox
Posts: 174
Joined: Sat, 7. Feb 04, 11:03
x4

Post by pollox » Mon, 13. Oct 08, 18:16

@Le Baron Noch mal zur Story

Ich sehe das so . EGO hat mir / uns mit jedem teil der X Reihe so etwas wie ein Abenteuerroman
gegeben in dem ich/wir Lesen und selbst einige Kapitel schreiben dürfen .
MEDION® ERAZER® X6825

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Mon, 13. Oct 08, 18:22

wuusaaa wrote: 1. Kann ich nicht so bestätigen. Das Handbuch enthält bei weitem nicht alle Infos die notwendig sind um X3 vernüftig zu spielen.
Wie bitte? Das glaubst du doch selbst nicht oder hast noch nie das Handbuch gelesen. Was du vermutlich meintest ist: "Das Handbuch enthält bei weitem nicht alle Infos die notwendig sind um X3 ohne nachdenken und eigenes Zutun zu spielen. "
wuusaaa wrote: 2. Nochmal bei einem wirklich komplexen Spiel gehört ein Tutorial einfach mit dazu, das hat auch nichts mit lesen zu tun.
Sagt wer? Wo steht das geschrieben? Welches Gesetz? Egosoft hat entschieden ein Handbuch rauszubringen. Wer das nicht liest, weil er meint allwissend zu sein hat Pech und soll sich nicht beschweren. Wer einen DVD-Recorder nicht zum laufen bringt, weil er die Anleitung nicht durchgelesen hat ruft doch (hoffentlich) auch nicht beim Hersteller an --> Zitat (wer diese Radiocomedy kennt): "Ja, da ist er! ON / OFF!"
wuusaaa wrote: 3. Du musst es es doch auch nicht spielen. Du als X-Verteran kannst doch das doch links liegen lassen aber für Neueisteiger wäre ein vernüftiges Tutorial verdammt hilfreich
Handbuch lesen auch!
wuusaaa wrote: 4. Es geht doch überhaupt nich darum Etwas geschenkt zu bekommen. Es geht darum den Spielern einen motivierenden Start in das Spiel zu verschaffen
Toll, dann haben die eine Fabrik fürs nix tun, lassen das Spiel über Nacht mit Sinza laufen. Sehr motivierend. Schenk Ihnen doch gleich noch das HQ, eine gesamte Flotte mit und du hast ein Spiel, das nach 5h keine Motivation mehr bietet. Ich übertreibe bewußt etwas um verdeutlichen zu wollen, was du vorgeschlagen hast.
wuusaaa wrote: 5. Energiezellen von A nach B zu fliegen ist einfach nicht wirklich motivierend
Für mich in jedem neu gestarteten Spiel immer wieder :) Ich schwör :!: Ungeachtet dessen scheinen dir die anderen Funktionen Geld zu verdienen (auch für jeden Neueinsteiger (im Handbuch erklärt :wink: )) dann bisher wohl entgangen zu sein: Kapern, Polizeilizenz, Taximissionen, Transportmissionen, ...
wuusaaa wrote: 6. ... Spielstart wieder genauso so schleppend verlief wie im Vorgänger. Zumal sie groß vorher angekündigt hatte dies zu ändern
Quelle bitte, wo sie das angekündigt haben. Falls du dich auf TC beziehst: Hast du es schon geispielt? Wenn nicht, wie kannst du so etwas behaupten? Falls du dich auf Tests beziehst: Schleppend ist relativ (weiß ja nicht was die gemacht haben) Die haben angeblich ja auch kein Tutorial gehabt, welches es ja defacto min. für die Flugsteurung und zum "Kampf" gibt!
wuusaaa wrote: 7. Es ist in X-X3: TC übrigens sehr billig und nicht mal ansatzweise anspruchsvoll seine erste Fabrik zu bekommen.
Sag das bitte denen, die hier regelmäßig im Forum ein Thema eröffnen: Wie komme ich an Credits. Mehr brauche ich dazu wohl nicht zu sagen. Ungeachtet dessen ist es klar, dass ein 2000h Spieler ein Spiel einfach findet. Das hast du aber auch in jedem anderen verdammten Spiel, aber auch jedem!
wuusaaa wrote: 8. Das komplizierteste an X3 ist nicht das Wirtschaftsystem an sich, sondern die Verwaltung der eigen Besitzümer.
Siehe Punkt 7: bitte an die weitergeben, die hier regelmäßig solche Credits-Themen eröffnen. Die Verwaltung der Besitztümer hat vlt. Verbesserungspotenzial. Aber hier wieder die Frage: Wieviel Aufwand würde das bedeuten, welche Features hätte man sonst nicht entwickeln können und hätte das in einem vernünftigen Verhältnis gestanden? Ich glaube das kannst weder du noch ich beurteilen. Ich und auch viel andere kommen anscheinend damit zu Recht. wie machen die das nur bei 1000+ Fabriken und Schiffen?
wuusaaa wrote: 9. Es geht hier nicht um einen Text der ins Spiel eingefügt wird. es geht darum die wichtigsten Informationen zu Produkten die man X-Unversum kaufen kurz und prägant dem Spieler zu Präsentieren.
Was fehlt denn so immens wichtiges, was nicht im Handbuch dann steht?
wuusaaa wrote: 10. Es ist ein Armutzzeugnis für ein modernes Spiel, wenn Einsteiger so dermaßen allein gelassen werden, dass sie erst Hilfe in einem Froum suchen müssen. Das muss dich doch stutzig machen von sehr viele trotz Handbuch, ins Forum kommen um auf angeblich (oder für X-vertanen angebliche) simple Fragen eine Antwort zu bekommen
Zeig mir mal bitte Beispiele? Behaupten kann das ja jeder. Und die Benutzung des Wortes Armutszeugnis verstehe ich als ziemliche Beleidigung in Richtung Egosoft. Ich kann auch überhaupt nicht zustimmen das ein Einsteiger "dermaßen" allein gelassen wird und selbst wenn: Vielleicht ist das ja gewollt, denn genau das hat mich bei XBTF STUNDEN, wenn nicht TAGE ans Spiel gefesselt. Ich musste mal was selbst entdecken. Und genau das fasziniert mich immer noch. Noch heute kommen Neuentdeckungen im normalen Vanilla-Spiel an den Tag (siehe: Wie werde ich rote Stationen los ohne Rangverlust). Bei welchem anderen Spiel entdeckt man nach drei Jahren noch neue Sachen / Möglichkeiten?
wuusaaa wrote: 11. Aber ich gehe nunmal von einem absoluten Neuling/ Gelegnheitspieler aus. Für diese Art von Spieler ist dieses eine absolute Katastrophe.
Wie willst du das als X-Veteran beurteilen? Die Themen: Steuerung sch**** sind doch sehr vereinzelt hier. Viel häufiger sind da Themen von Neulingen: "Geil, kann mir einen M2 kaufen, welchen soll ich nehmen" :wink:
wuusaaa wrote: 12. Lieber gut kopiert als schlecht selbst gemacht kann ich da nur sagen. Werltraumstrategeispiele wie Homeworld haben doch gezeigt wie man schiffe gut durch einen dreidimensionalen Raum schicken kann.
Lieber etwas selbst geleistet, als einfach nur billig kopiert, kann ich dazu sagen. Und das macht X auch irgendwie aus. Man versucht nicht groß irgendwo etwas abzukupfern. Und wenn (sofern man das so sehen will), dann jetzt bei X3TC die Steuerung ala Freelancer mit der Maus auf Wunsch der Community. :wink: Aber das entscheidet immer noch Egosoft und die Einzigartigkeit / nicht Vergleichbarkeit mit aktuellen Spielen macht eine großen Reiz an X aus.
wuusaaa wrote: 13. Wenn die Story nicht kernpunkt ist, warum baut EGO dann eine ein?
Wie kann man nur so ignorant sein. Bloß weils nicht Kernpunkt ist, heißts ja nicht, dass sie nicht da sein muss. Die Story bildet einen Rahmen, der erklärt, warum du in diesem X-Universum spielst. Sonsten würde es ja nur heißen: "Ey, wir haben da so ein paar Lila dinger eingebaut, wir nennen Sie Khaak. Die sollen euch das leben etwas schwerer machen. Warum die da sind? Keine Ahnung, denkts euch aus". Also bitte etwas mehr Argumentationsrealsimus bitte. Sonst macht das keinen Spaß. Da könnte ich auch ins Crysis-Forum gehen und Fragen: Ey, was machen die Bäume da im Spiel und die Sonne? Brauch ich doch nicht unbedingt?
wuusaaa wrote: 14. Du scheinst zudem noch recht jung zu sein, da du erwähntest Schleichfahrt nicht zu kennen.
Ich habe Schleichfahrt nie selbst gespielt! Recht Jung ist sicherlich definitionssache. Ich komme langsam in ein Alter, wo viele beginnen es zu verschweigen :wink:
wuusaaa wrote: 15. Hier binn ich nicht deiner Meinung. Civiliazation, Colonization, Rome-TW, Miedival2-TW,Die Anno-Reihe, sind allesamt sehr einsteigerfreundlich, bieten Tutorials, abschaltbare Ingame-Hilfen und bieten ebenfals eine unglaubliche Langzeitmotivation.
ich picke mir mal Colon. raus: Ich habe früher das Original bis zum abwinken gespielt, auch neulich erst wieder. Jetzt habe ich mir (zum Glück) die Neuauflage bei einem Freund ausgeliehen. Habs versucht, aber nach 2 Tagen das Spiel gefrustet wieder zurückgegeben und deinstalliert. Das Original werde ich sicherlich noch mal spielen. Ist mir bei X seit 1999 noch nicht passiert ....
wuusaaa wrote: 16. Aber das muss dann doch nicht bedeuten, dass die Kritikpunkte die nun schon seit X2 existieren einfach wegewischt werden.
Wessen kritikpunkte, wenn ich hier fragen darf. Wer etwas verbessern möchte dem steht es frei sich im DevNet anzumelden. Wer das nicht tut und hier nur mal vereinzelt schreibt: Ohne CP ist sch****, der braucht sich nicht aufregen.
wuusaaa wrote: 17. Zudem hat Egsoft in den Vorschauen betont, dass sie mehr Arbeit in die Geschichte und in die Einsteigerfreundlichkeit stecken wollten.
Was, mal wider, nicht geklappt hat.
Willst du wissen, der das Spiel noch nicht gespielt hat, ja? Sehr merkwürdig.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

DeathDragon[THU]
Posts: 1343
Joined: Sun, 16. Jan 05, 13:40
x4

Post by DeathDragon[THU] » Mon, 13. Oct 08, 18:22

TVCD wrote:So jetzt nochmal zu den Tipps und Tutos.

X-BtF: Da gab es am Anfang eine kleine einweisung ins Schiff
und der Waffen ect..

X-Tension: Da gab es keines.

X2 Die Bedrohung: Da gabs den Simulator für Handel und Kampf.

X3 Reunion: Da gabs ebenfalls einen Simulator und für Anfänger
die Tipps im Ingame.


Das man einiges von selber herausfinden muss und das Handbuch
wälzen oder das Forum durchsuchen muss ist bei jedem anderen
Game auch klar, da gibts gar nichts, nichts mal ne einleitung!!!
Ich weiß nicht was so schwer ist den Simulator zu benutzen
oder im Forum oder Handbuch nachzuschlagen?
Es können doch wohl alle lesen und das man bei einem Spiel
nicht gleich alles erklärt auf einem Silber Tablett bekommt dürfte auch
klar sein.
Die Tipps und Tutos haben generell immer gereicht und man
sollte sich in der hinsicht mehr auf andere WICHTIGERE dinge
konzentrieren!
TVCD du hast vollkommen recht! :wink:
Klar ist X kein Spiel was direkt super leicht von der Hand geht wie irgendein Egoshooter, wo man einfach nur ballern muss, von daher muss man schon etwas Zeit investieren um alles herauszufinden und zu erlernen aber wenn man das will dann schafft man das auch sehr schnell. Man hat es doch früher bei X-BTF gesehn da gabs nur ne kurze Anweisung und das wars und man ist mit der Zeit trotzdem zurecht gekomm und das nur durch ausprobieren. (War zumindest bei mir so :) )
-Mfg: DeathDragon

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”