X³: Terran Conflict Testberichte

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Post by NForcer_smc » Sat, 11. Oct 08, 12:35

Jepp, daß hatte mich eigentlich auch gewundert das der Tester von der GS davon sprach das es keine Tutorialmöglichkeit gibt, was aber durchs antesten vom guten CaptProton widerlegt wurde. Und wenn er das Tutorial fand (ich weiß ja nicht ob es evtl. irgendwo beschrieben stand), dann hätte das ein Tester (Der vorallem die X-Serie, wie er sagt, kennt), auf jeden Fall finden müßen.

Genau das zeugt von Inkompetenz gegenüber solchen Spielen, wie X eines ist, da sie komplex und viel interessanter sind als der andere zu 70 % Quark (zu einfach, zu schrottig und Hirnlos, wenn man mal genau hinschaut).

Na hoffen wir mal das, wenn die PCA sich dem Spiel annimmt (mit Gruß an HFränkel), daß der Test besser verläuft und die Kriterien besser einschätzt (da ja nun auch ein paar Infos bekannt sind, die ruhig in den Test mit einfließen können), als manch andere.

Aber eines ist eh klar: Ich lass mich von soetwas nicht kirre machen und werde TC ab der ersten Stunde spielen :mrgreen:

TopAce_AWing
Posts: 14
Joined: Thu, 2. Oct 08, 23:19

Post by TopAce_AWing » Sat, 11. Oct 08, 13:45

Terranischer Kampfpilot wrote:
FritzHugo3 wrote:laut dem Blog gibts ein tutorial, wieso schreiben die zeitschriften das da keines wäre, find ich komisch.
Hier ist der Beweis von CaptProton dafür dass es ein Tutorial gibt:

http://www.station-network.eu/downloads/X3TCvsPCG.mp4

Das liegt daran, dass (wie man bei der GameStar gesehen hat) der Tester sich nicht wirklich mit dem Spiel beschäftigt hat. :roll:
Ich finds schon krass, wie inkompetent der Tester war. Wenn ich ein Spiel teste und sage Funktion XY gibt es nicht oder nur eingeschränkt und das just widerlegt wird, dann frag ich mich schon, ob der Tester nicht evtl. den falschen Beruf gewählt hat. Und solchen Leuten vertrauen die Leser Kaufentscheidungen an...

Schließlich sind Tutorials und das Save-System fundamentale Dinge eines Spiels - welche im Fall von GS einfach so unterschlagen wurden. Gott sei dank gibt es weitaus fairere Tests, die zwar auch nicht tolle Wertungen haben... aber Fairness und Kompetenz (!) für die nötige Objektivität sorgen.

Ich frage mich immer, wie solche Wertungsdifferenzen zustande kommen... bei X3:TC liegen zwischen höchster und niedrigster Wertung über 20%! ( http://www.pcgamesdatabase.de/gameinfo. ... 65&cat=zit ). Es scheint wohl so, dass einige unserer Tester das Genre gar nicht mehr kennen, oder wissen, was da eigentlich auf dem Bildschirm passiert. Daher kann es nur gut sein, dass einige Magazine an Bedeutung verloren haben und zur allgemeinen Meinung viele Kritiken von unterschiedlichen Medien zusammengetragen werden.

HFränkel
Posts: 5
Joined: Fri, 10. Oct 08, 14:04

Post by HFränkel » Sat, 11. Oct 08, 13:53

[quote="NForcer_smc"]Jepp, daß hatte mich eigentlich auch gewundert das der Tester von der GS davon sprach das es keine Tutorialmöglichkeit gibt, was aber durchs antesten vom guten CaptProton widerlegt wurde. Und wenn er das Tutorial fand (ich weiß ja nicht ob es evtl. irgendwo beschrieben stand), dann hätte das ein Tester (Der vorallem die X-Serie, wie er sagt, kennt), auf jeden Fall finden müßen.

Genau das zeugt von Inkompetenz gegenüber solchen Spielen, wie X eines ist, da sie komplex und viel interessanter sind als der andere zu 70 % Quark (zu einfach, zu schrottig und Hirnlos, wenn man mal genau hinschaut).

Na hoffen wir mal das, wenn die PCA sich dem Spiel annimmt (mit Gruß an HFränkel), daß der Test besser verläuft und die Kriterien besser einschätzt (da ja nun auch ein paar Infos bekannt sind, die ruhig in den Test mit einfließen können), als manch andere.

Aber eines ist eh klar: Ich lass mich von soetwas nicht kirre machen und werde TC ab der ersten Stunde spielen :mrgreen:[/quote]


Servus.

Mein Test ist schon seit ein paar Tagen fertig ... schaut ihn euch an, ich freu mich schon auf die Inquisition :twisted: , hrhrhr.

VoodooX
Posts: 16
Joined: Fri, 17. Mar 06, 13:40

Post by VoodooX » Sat, 11. Oct 08, 14:31

OffTopic: Harald, kennste noch den Typen mit "Doom" aus den leserbriefen, vor vielen vielen jahren? Ich glaub der hieß Andy oder so :D hab ich früher gerne gelesen.. die beste zeit war ,als es noc hechte frauen auf titel gab. jetzt hol ich mir gamestar :twisted:

Rick Deckard
Posts: 332
Joined: Sun, 18. Apr 04, 14:36
x3tc

Post by Rick Deckard » Sat, 11. Oct 08, 15:14

HFränkel wrote:Servus.

Mein Test ist schon seit ein paar Tagen fertig ... schaut ihn euch an, ich freu mich schon auf die Inquisition :twisted: , hrhrhr.
Hallo,
wer hat denn nach dem Release am 17.10.2008 noch Zeit um eine "Inquisition" durchzuführen? :D

Um aber mal etwas neues über X3:TC zu erfahren oder um mal den einen oder anderen Schmunzler bzgl. des Test zu haben, dafür ist sicherlich noch Zeit :wink:

Ernsthafte Frage: Gibt es den Test der PC Action evtl. schon vor dem 22.10.08 für die Allgemeinheit irgendwo zu lesen?

Have a nice Day
Sie ist eine Replikantin, nicht wahr?

Ahasperus
Posts: 1
Joined: Fri, 20. Apr 07, 17:09
xr

Post by Ahasperus » Sun, 12. Oct 08, 16:09

Tja, ich werd mir dieses Spiel nicht kaufen, obwohl ich eigentlich interessiert war.
Es gibt einfach nichts neues und als ich im Testbericht gelesen habe, daß die "Entwickler" nicht mal diesen nervigen Andock Bug korrigiert haben, hatte ich die Schnauze voll.

Eigentlich ist X3 TC nichts weiter als sein Vorgänger + Mods. :evil:
Warum keine eigenen Innovationen?
Naja, seis drum. Mein Geld bekommt ihr jedenfalls nicht.

Gruß

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11870
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Sun, 12. Oct 08, 16:17

Ahasperus wrote:Warum keine eigenen Innovationen?
LOL.

Lesen kannst du aber schon oder?

Dann empfehle ich dir mal den Dev. Blog.

Viel Spass.

MFG

Ketraar
Image

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Post by Ghalador » Sun, 12. Oct 08, 16:21

Mit meinen Vorrednern in den Ohren - was ist denn alles so neu dazugekommen im Freeplay?

Mit einer Übersicht über die Neuerungen könnte man diese Bedenken (die ich übrigens teile) schon aus dem Weg räumen...

Wurde bisher immer mit dem Satz "ist 'n Stand-Alone-Addon, nicht X4" abgetan. Kostet es dann auch nur wie ein Addon?
Have fun: Gala Do.

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Post by 4of25[FUP] » Sun, 12. Oct 08, 16:36

Ghalador wrote:Mit meinen Vorrednern in den Ohren - was ist denn alles so neu dazugekommen im Freeplay?

Mit einer Übersicht über die Neuerungen könnte man diese Bedenken (die ich übrigens teile) schon aus dem Weg räumen...

Wurde bisher immer mit dem Satz "ist 'n Stand-Alone-Addon, nicht X4" abgetan. Kostet es dann auch nur wie ein Addon?
Hatte nicht Ketraar gerade auf den dev blog hingewiesen. :gruebel:

Eine Lektüre desselben dürfte erhellend wirken. :wink:
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

LarDreamer
Posts: 448
Joined: Wed, 21. Mar 07, 15:04
x2

Post by LarDreamer » Sun, 12. Oct 08, 16:38

Ghalador wrote: Wurde bisher immer mit dem Satz "ist 'n Stand-Alone-Addon, nicht X4" abgetan. Kostet es dann auch nur wie ein Addon?
Wenn ich an Soulstorm zurückdenke, ja kostet wie Addon. :lol:
in vino veritas

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Post by Ghalador » Sun, 12. Oct 08, 19:50

4of25[FUP] wrote:Hatte nicht Ketraar gerade auf den dev blog hingewiesen. :gruebel:
In a nutshell ... nicht als Lebensaufgabe. ;)
Have fun: Gala Do.

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Post by 4of25[FUP] » Sun, 12. Oct 08, 22:11

Ghalador wrote:
4of25[FUP] wrote:Hatte nicht Ketraar gerade auf den dev blog hingewiesen. :gruebel:
In a nutshell ... nicht als Lebensaufgabe. ;)
Tja, dann haste halt Pech gehabt. :wink:

Manchmal ist eben auch etwas Eigentleistung angesagt. :roll:
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Post by Ghalador » Sun, 12. Oct 08, 22:45

Näh, ich warte einfach und hör zu, wie sehr nach release gelobt, oder gemeckert wird.
Oder ich schau einfach mal bei Youtube rein. Giga TV war sehr informativ.
Have fun: Gala Do.

Delta_02_Cat
Posts: 1733
Joined: Thu, 26. May 05, 19:45
x3tc

Post by Delta_02_Cat » Sun, 12. Oct 08, 23:17

Ich Finde Giga Hätte informativ sein können, wenn der Typ von Giga sich vorher mit dem spiel beschäftigt hätte xD ich mein er hat so doofe fragen gestellt z.b ging er davon aus dass das Spiel Multiplayer ist oder einen besitzt oO

wuusaaa
Posts: 6
Joined: Mon, 20. Jun 05, 20:25
x3ap

Post by wuusaaa » Mon, 13. Oct 08, 13:48

Hallo alle miteinander, nachdem ich mich hier durch 47 Seiten durchgearbeitet möchte ich auch mal meine Meinung zu den Testberichten kundtun.

Ich bin, und das muss ich erstmal loswerden, ziemlich erschrocken darüber, dass hier viele sich nur auf die Prozentwerte stürzen anstatt die Test wirklich zu lesen.

X3: TC hat meiner Meinung eigentlich auch eine bessere Wertung verdient vor allem im Vergleich zu X3: R, dass bei der Veröffentlichung durch zahlreiche Bugs nahe der Unspielbarkeit war (PCG: 67% glaube ich).

Aber dennoch finde ich, dass Wertungen der PCG und der GS dennoch recht haben. Die gennanten Kritikpunkte gibt es schon von Anfang an bei X:BTF und X:T war das ja noch verschmerzbar da es ein relativ neues Konzept war, aber schon bei X2 hätten sie daran arbeiten müssen.


1. Keine Toturials

Es gibt ein Tutorial für die Schiffssteuerung, aber ansonsten nichts.

Warum gibt es kein Tutorial für den Handel, wo man mit allen Grundfunktionen vertraut gemacht wird? Am besten eingebetet in einen kleine Hintergrundgeschichte an deren Ende man seine erste Fabrik inklusive Frachter bekommt.

Warum gibt es kein [/u]vernünftiges Tutorial für den Kampf und Flottenkontrolle?

2. Keine Tooltips und Ingame-Hilfen

Warum muss ich ins Handbuch schauen um herauszufinden was wie funktioniert.

Das Beispiel mit den Waffen ist da sehr gut, was schon das öfteren kam.
Wir als X-Veteranen wissen was eine Beta-Dingsbums ist, aber ein absoluter Neuling hat da überhaupt keine Ahnung.

Anstatt dieses sinnlosen Renderbildchens wäre vernüftige Statusinformatioen und Erklärungen wesenlicher sinnvoller

Eine Ingame-Enzyklopädie ist da einfach nicht ausreichend

Es ist einfach ein Armutzeugnis, dass absulote Neulinge ersteinmal in irgendein Forum schauen müssen um Starthilfe zu bekommen

3. Steuerung

Ist es dann so schwer eine vernüftige Menüsterung hinzubekommen, die auch Neulinge ohne das auswendiglernen von Shortcuts und Tastaturiengaben hinbekommen.

Es es denn so schwer sich, vor allem bei der Flottenkontrolle, an gängigen aus dem Strategiebreich bekannten Standards zu orentieren.
Bsp. Die Homeworld-Reihe


4. Story

Viele X-Spieler sagen, dass ihnen eine Vernüftige Hintergrundgeschichte vollkommen egal ist.

Ich kann dass Überhaupt nich nachvollziehen. Bei einem so großen Unviversum wie X ist meiner Meinung nach eine gute Hintergrund- geschichte essentiel um Atmosphäre zu schaffen.

Und dazu gehört eben auch einen ordentliche Kampange. Da versagt die X-Reihe leider völlig.

Es gibt doch fantstische Beispiele wie eine gute Kampagne aussehen kann: Freespace1+2 (vor allem weil man ja immer auf Seiten der Verlierer spielt) Freelancer (die Wirtschaftspart war Mist, dafür motivierte mich die Kampange bis zum Schluss) Schleichfahrt( spielt nicht im Weltraum, aber ein Paradebeispiel für ein Spiel mit einer spannenden Hintergrundgeschichte und einer grandiosen Kampagne)

___

Ich verstehe einfach nich warum sich hier so viele gegen Einsteigerfreundlichkeit aussprechen.

Dieses Versuch und Misserfolg Spielchen das bereits ber X: BTF den Haupteil des Spieles ausmachte hat nunmal nichts mit "THINK" zu tun

Denn einen Großteil der angeblichen Komplexität der X-Reihe entsteht durch die miserable Steuerung und den nicht vorhanden Hilfen innerhalb des Spiels.
___

Zu den Test:

Die Test müssen mit Berücksichtigung vieler Unterschiedlicher Interessen der Leser verfasst werden. Und dazu gehört nunmal, dass man nicht nur für die Fans schreibt sondern auch Neulingen einen Einblick gibt ob dieses Spiel etwas für sie ist.

Und da treffen meiner Meinung nach die PCG und GS genau den gern:

"Für Fans ein gutes Spiel, aber für Neueinsteiger absolut nicht empfhelenswert"

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Mon, 13. Oct 08, 14:33

Das ist deine Sichtweise. Was ich hier immer ganz gern wertungsfrei einbringe:

Egosoft hat gewisse Vorstellungen von diesem Spiel. Die haben Sie vermutlich umgesetzt. Wem das nicht gefällt der spielt es halt nicht. Anscheinend gefällt es aber genug Menschen um erfolgreich zu sein und X muss sich nicht dem Vorwurf aussetzen (was zur Individualität und Exklusivität beiträgt) etwas anderes einfach kopiert zu haben. Ich sehe momentan keine andere vergleichbare Weltraumsimulation, die in den letzten Jahren so konstant erfolgreich war....

So jetzt zu meinen persönlichen Antworten auf deine Punkte:

1. Wofür gibt's ein Handbuch? Da stand bisher alles grundlegende erklärt, auch wie man handelt. Warum muss das ins Spiel als Tutorial implementiert sein? Könnt' ihr alle nicht mehr lesen? Wie billig ist es bitte nach einem Tutorial gleich eine Fabrik und einen Frachter geschenkt zu bekommen ohne was "geleistet" zu haben!

2. Tooltips & Ingame-Hilfen: siehe Handbuch. Die direkte Implentierung in das Spiel stelle ich mir weit arbeitsaufwendiger vor als ein Handbuch zu verfassen. Die gesparte Zeit wiederum kann man in Entwicklung stecken. Was ist an einem Handbuch so viel schlechter als an einem Text der ins Spiel eingefügt wird? Kapier ich nicht?
Den Begriff Armutszeugnis würde ich eher auf diejenigen anwenden, wenn überhaupt, die sich das Handbuch nicht durchlesen und hier im Forum simpelste Fragen stellen. Wer das Handbuch nicht verstanden hat, hätte das Tutorial auch nicht verstanden. Ansonsten ist ein Forum genau für so etwas da!

3. anscheinend ist es (Menüsteuerung) so schwer. Bisher habe ich keinen Vorschlag gesehen, der es besser macht. Mach doch selbst mal einen oder liefere mal ein vergleichbares Beispiel aus aktuellen Spielen?
Bei der Flottenkontrolle müsste man doch ganz woanders ansetzen, oder? Ich denke da an frei drehbare 3D-Sektorkarten, etc. Das wiederum dürfte recht aufwendig werden. X ist aber nun mal kein reiner Strategie/Action shooter. Von daher hat Ego das vermutlich ins Verhältnis gesetzt und da stimmt Aufwand und Nutzen nicht. Mich interessiert Flottenmanagement beispielsweise kaum.

4. Die Story ist aber nicht Kernpunkt der X-Reihe! Ich denke das ist ziemlich eindeutig. Kernpunkt der X-Reihe sind die freien Möglichkeiten zu tun was man will. Eine sehr gute Story (wie vlt. Mass Effect als Beispiel) dürfte so viel Ressourcen fressen, dass man dann wieder keine Arbeit in die anderen wichtige(re)n Inhalte wie Kampf, Handeln, etc. stecken kann. Natürlich fände wohl jeder eine bessere Story schön, aber wohl kaum einer würde dafür auf die ganzen anderen Inhalte verzichten. Dann wäre X nicht mehr X. Du sagst es ja im übrigen selbst bei Freelancer (Wirschaftspart war mist). Und X ist nun mal nicht Freelancer. Schleichfahrt ... Kenn ich nicht, aber hat dieses Spiel die Möglichkeiten eines X? kann ich mir allein schon vom Namen her nicht vorstellen. Hier werden glaube ich (!) mal wieder die berühmten Äpfel mit Birnen verglichen.

5. Weil Einsteigerfreundlichkeit (so wie sie von den meisten anscheinend verstanden wird) dem Langfrist-Motivations-Spielprinzip von X wiederspricht. Ganz einfach also aus meiner Sicht.

6. Versuch und Misserfolg ist sicherlich nicht THINK. Aber das Trial & Error Prinzip ist für "THINK-Gescheiterte", was sicherlich immer mal wieder vorkommt.

7. Komplexität: miserable Steuerung ist ja wohl Ansichtssache :wink: Hilfen wie du sie meinst sind was für Nicht-nachdenken-Woller :D . ich wiederhole mich, aber vlt. ist es genau dass was Egosoft will und warum Egosoft im Endeffekt so eine eingeschworene Gemeinde hat. Wir arbeiten eben gern hart an unserem Erfolg und geben nicht einfach "GOD" irgendwo ein. Man denke nur mal an die vernarrten Komplexbauer :)
"Für Fans ein gutes Spiel, aber für Neueinsteiger absolut nicht empfhelenswert"
Jedem Tester seine Sichtweise, aber
1. wurden falsch genannte Tatsachen im Test aufgedeckt und das kann einfach nicht sein (bspw. siehe Video von Capt.Proton)! Die dadurch sicherlich etwas schlechtere Wertung ist schlichtweg inakzeptabel und eine Korrektur durch die Zeitschriften eigentlich selbstverständlich.
2. "für Neueinsteiger absolut nicht empfehlenswert": Wenn das stimmen würde, dann würden wir ja hier keine Neuanmeldungen mehr haben, die auch nach 6 Monaten noch X spielen. Aus meiner Sicht sinnvoller wäre gewesen: "Für Gelegenheitsspieler nicht empfehlenswert". Der Begriff Neueinsteiger stellt dar, dass jemand, der vorher noch nie X gespielt hat absolut gar nichts mit X anfangen können wird. Und das wird defacto in vielen Fällen falsch sein.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Post by NForcer_smc » Mon, 13. Oct 08, 14:57

In allen Punkten dem guten "Le Baron" zustimm.

Gerad die Punkte 1. und 2. Weil was soll ich mit einem Spiel was mir
quasi die Arbeit abnimmt. Dann kann das Spiel auch automatisch für mich alles durchspielen und guck zu.

Es ist gerad die Forderung die X an einem stellt und das macht es echt aus.
Last edited by NForcer_smc on Mon, 13. Oct 08, 15:12, edited 1 time in total.

Painkiller
Posts: 1546
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Painkiller » Mon, 13. Oct 08, 14:59

Tach :)


Ich denke, wenn ich das so hier lese (siehe 2 Post über mir), das manche übersehen (wollen/können/dürfen/müssen), das die X-Reihe ein spiel ist, daß sich nicht in die Reihe der anderen einordnet.

X ist anders, und das wirkt sich auch auf die Menüs, Steuerung und ähnliches aus.

X ist nicht Mainstream, und das ist gut so.

Weiters möchte ich anmerken, daß, wenn ich jetzt so das Angebot an Spielen derzeit am Markt vergleiche, es so gut wie keines mehr gibt, das mich interessiert. Das Komplexität der angebotenen Spiele ist meist relativ einfach, mit ein paar Mausklicks hast Du alles und fertig.
Tut mir leid, aber ein Spiel in der Art wie X in ein einfaches Menüsyste, zu packen wird ab einem gewissem Umfang nicht mehr funktionieren.

Zum Thema gebotener Ingameinformationen:

Es gibt so ziemlich kaum ein Produkt/Software/Waffe/Ausrüstung/Schiff, welches im Spiel keine Informationen anbieten kann.

Entweder Taste "i" drücken, oder warten bis am unteren Bildschirmrand Basisinformationen angezeigt werden.

Aufspringen Tooltips wie manche meinen, sind hier fehl am Platze und stören die Atmosphäre, "ich sitze hier in einem Raumjäger" wird hier simuliert und nicht "ich sitze hier am Bildschirm eines Raumjägers".

Und in einem Raumjäger hüpfen selten Fenster herum.... und wenn mal doch, ist es schon zu spät und der löst sich in Raumstaub auf :))))


Kurzfassung :)


X ist ein Spiel, das simulieren will, daß man IN einem Raumjäger sitzt, und NICHT daß man einfach ein Raumschiff per Maus steuert. Es ist eben eine Raumschiffsimulation mit Wirtschaftsanteil. Vielleicht vergessen das einige immer wieder... denn wenn ich IN einem Raumschiff sitze, so habe ich, wie angelehnt an einen Kampfjetpiloten heute, nicht die Möglichkeit, alle Informationen sofort abrufen zu können.

DAS will und X damit zeigen.


X ist keine Standart, und will in keinster Weise einen Standart darstellen!
Betrifft Menüführung, Steuerung und ähnliches.

Alle für den Spielverlauf notwendigen Infos werden geboten.

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11870
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Mon, 13. Oct 08, 15:18

Painkiller wrote:Aufspringen Tooltips wie manche meinen, sind hier fehl am Platze und stören die Atmosphäre..
Deswegen kann man die auch ausschalten, aber was wichtiger ist, die gab es bereits. Und wie schon erwähnt wurde, ist der THINK-Faktor mit dem lesen des Handbuches, das Selber-Ausprobieren und nicht zuletzt das Forum, bzw. Foren (hierbei die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] nicht vergessen :D ) verbunden.

Also X ist eben so ein THINK Spiel, teilweise zumindest und wie es zu schaffen ist eine Balance zwischen (zu)einfach und (zu)schwer für jedermann/frau zu finden ist wohl die 1Mio. Credits Frage. :)

MFG

Ketraar
Image

skoell
Posts: 55
Joined: Wed, 9. Jul 08, 11:38
x3tc

Post by skoell » Mon, 13. Oct 08, 15:23

wuusaaa wrote: 1. Keine Toturials

Es gibt ein Tutorial für die Schiffssteuerung, aber ansonsten nichts.

Warum gibt es kein Tutorial für den Handel, wo man mit allen Grundfunktionen vertraut gemacht wird? Am besten eingebetet in einen kleine Hintergrundgeschichte an deren Ende man seine erste Fabrik inklusive Frachter bekommt.

Warum gibt es kein [/u]vernünftiges Tutorial für den Kampf und Flottenkontrolle?


Ich selber halte nichts von Spielen, bei denen ich das Gefühl habe "Tutorial beendet -> das wars, jetzt kenn ich alles"...

wuusaaa wrote:
2. Keine Tooltips und Ingame-Hilfen

Warum muss ich ins Handbuch schauen um herauszufinden was wie funktioniert.

Das Beispiel mit den Waffen ist da sehr gut, was schon das öfteren kam.
Wir als X-Veteranen wissen was eine Beta-Dingsbums ist, aber ein absoluter Neuling hat da überhaupt keine Ahnung.

Anstatt dieses sinnlosen Renderbildchens wäre vernüftige Statusinformatioen und Erklärungen wesenlicher sinnvoller

Eine Ingame-Enzyklopädie ist da einfach nicht ausreichend

Es ist einfach ein Armutzeugnis, dass absulote Neulinge ersteinmal in irgendein Forum schauen müssen um Starthilfe zu bekommen



Auch das sehe ich anders. TTs stören die Atmosphäre und sind für eine Simulation nicht angebracht. Oder springen dir bei Silent Hunter 3, MS Flight Simulator etc. Fenster entgegen? X macht hier nichts anders, wird jedoch kritisiert.

wuusaaa wrote:
3. Steuerung

Ist es dann so schwer eine vernüftige Menüsterung hinzubekommen, die auch Neulinge ohne das auswendiglernen von Shortcuts und Tastaturiengaben hinbekommen.

Es es denn so schwer sich, vor allem bei der Flottenkontrolle, an gängigen aus dem Strategiebreich bekannten Standards zu orentieren.
Bsp. Die Homeworld-Reihe



1. Ich finde die Menüsteuerung nicht schlecht. Sie ist stellenweise kompliziert, und ggf. vereinzelt frustrierend. Aber man schafft es immerhin alleine über diese Menüs ein Imperium zu verwalten... so schlecht kann sie nicht sein.
2. Im Informatik-Studium wird eine ganze Zeit lang (laaaaang) nur über dieses Thema, GUI, gelehrt. Das Thema IST sehr schwer und komplex. Als Anwender kann man immer sagen "ach, das ist ja blöde gelöst". Aber selber hat man meistens keine besseren Ideen (mal abgesehen von "wir klauen hier was, und kopieren dort was"), stimmts?

wuusaaa wrote:
4. Story

Viele X-Spieler sagen, dass ihnen eine Vernüftige Hintergrundgeschichte vollkommen egal ist.

Ich kann dass Überhaupt nich nachvollziehen. Bei einem so großen Unviversum wie X ist meiner Meinung nach eine gute Hintergrund- geschichte essentiel um Atmosphäre zu schaffen.

Und dazu gehört eben auch einen ordentliche Kampange. Da versagt die X-Reihe leider völlig.

Es gibt doch fantstische Beispiele wie eine gute Kampagne aussehen kann: Freespace1+2 (vor allem weil man ja immer auf Seiten der Verlierer spielt) Freelancer (die Wirtschaftspart war Mist, dafür motivierte mich die Kampange bis zum Schluss) Schleichfahrt( spielt nicht im Weltraum, aber ein Paradebeispiel für ein Spiel mit einer spannenden Hintergrundgeschichte und einer grandiosen Kampagne)



Hier schließe ich mich meinen Vorredner ausnahmslos an.

Marc

Return to “X Trilogie Universum”