X³: Terran Conflict Testberichte

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Wulfs-Tear
Posts: 980
Joined: Tue, 7. Jun 05, 10:15
x4

Post by Wulfs-Tear » Wed, 24. Sep 08, 20:45

also wenn ich das so überlege... müsste es doch dan rein logisch unmöglich sein für die anderen Völker mit den Terranern beziehung aufzubauen. Natürlich außer die Terraner haben in dem Nebensektor das die anderen Völker besuchen können Stationen errichtet wo man Missionen annehmen kann. :?

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Wed, 24. Sep 08, 21:15

sagen wirs doch mal so, wie es ist: der tester hatte keinen blassen schimmer, oder hats gar nicht selbst gespielt.

letzteres ist übrigens gang und gebe, auch bei großen magazinen.
ich kenn da zufällig leute, die das so praktizieren...

ärgerlich ist halt nur, dass so ein test eben doch oft gelesne wird und potentielle käufer abhällt
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

Chrissi82
Posts: 4998
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Wed, 24. Sep 08, 21:30

Wenn man ein Weltraumspiel testet sollte man Langeweile gewohnt sein.
Es ist schliesslich der unendliche Weltraum. In den mir bekannten Weltraumspielen ist es viel krasser, da begegnet man alle paar Minuten vielleicht einem Schiff. Wer gerne Aktion will kann gerne mal eine Station angreifen. Dies zum Thema Langeweile. Ich kann auch stundenlang durchs All fliegen und nichts passiert. Dies macht gerade den Reiz aus wenn die Umgebung auf mich reagiert.

KingHodor
Posts: 20
Joined: Mon, 22. Sep 08, 11:56

Post by KingHodor » Wed, 24. Sep 08, 21:52

Balthasar wrote:
KingHodor wrote: Ich kann heute so gut wie jedes Strategie- und Wirtschaftsspiel, auch solche, die weitaus komplexer sind als X, mithilfe von 2 Maustasten und dem Scrollrad effizienter steuern, als das selbst mit Kenntnis sämtlicher Hotkeys bei X möglich ist.
Wie sowas gibt es? Ein Strategie- und Wirtschaftsspiel welches weitaus komplexer ist als X? Ich bitte um Namensnennung das muß ich haben. Aber bitte auf der gleichen Ebene wie X ein Singleplayergame.
zB Civilization 4, Alpha Centauri, Galactic Civilizations 2...

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Post by NForcer_smc » Wed, 24. Sep 08, 22:31

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du diese Spiele nur mit der Maus spielst. Du verwendest doch mit Sicherheit Shortcuts auf der Tastatur oder, weil man "nur" mit der Maus definitiv zu langsam ist. Genau wie in X3:r oder TC eben.

Die Steurung geht, wenn man sie ersteinmal beherrscht, sowas von locker von der Hand (find ich sogar besser, als wie in den RTS Games etc.). Zumal man nicht wirklich übel viel Shortcuts braucht. Die wichtigsten kann man gerad mal an der Hand abzählen.

Die Angaben dazu waren jetzt echt schwach, ehrlich.

Und ich muß ganz ehrlich sagen: "Galactic Civilizations 2" war Steurungstechnisch nen Grauen. Da fand ich die Homeworldserie weitaus intuitiver.
Last edited by NForcer_smc on Wed, 24. Sep 08, 22:33, edited 1 time in total.

DeathDragon[THU]
Posts: 1343
Joined: Sun, 16. Jan 05, 13:40
x4

Post by DeathDragon[THU] » Wed, 24. Sep 08, 22:32

KingHodor wrote:
Balthasar wrote:
KingHodor wrote: Ich kann heute so gut wie jedes Strategie- und Wirtschaftsspiel, auch solche, die weitaus komplexer sind als X, mithilfe von 2 Maustasten und dem Scrollrad effizienter steuern, als das selbst mit Kenntnis sämtlicher Hotkeys bei X möglich ist.
Wie sowas gibt es? Ein Strategie- und Wirtschaftsspiel welches weitaus komplexer ist als X? Ich bitte um Namensnennung das muß ich haben. Aber bitte auf der gleichen Ebene wie X ein Singleplayergame.
zB Civilization 4, Alpha Centauri, Galactic Civilizations 2...
Ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen, aber ich habe z.B Civilization 4 und auch die Vorgänger gespielt und das ist absolut kein vergleich zu X. Na gut X hat wie das besagte Spiel auch immer den gleichen ablauf jedoch ist X viel komplizierter aufgebaut, was es natürlich schwieriger zu spielen macht aber auch reizvoller! Klar kann man Civ mithilfe von 2 Maustasten spielen dafür ist das Spiel auch gemacht, auch hier kannst du eigentlich keinen vergleich zu X ziehen, weil X ein 3D Game ist und viele viele Unterfunktionen bietet die nicht alle alleine mit zwei Maustasten zu bedienen sind, hier werden einfach mehr Tasten benötigt auch deswegen weil es in X auch um Kampf geht und man gucke sich gute Shooter an wie viele Tasten man da so zu koordinieren hat und ich weiß wovon ich spreche als BF2 Spieler.

Dann noch eine ganz persönliche Anmerkung von mir... Civ mag ein gutes Spiel sein ohne Frage aber wirklich lange Spielfreude so wie bei X habe ich daran nicht gefunden...
-Mfg: DeathDragon

User avatar
piranhai aka Dragonslayer
Posts: 960
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by piranhai aka Dragonslayer » Wed, 24. Sep 08, 23:48

Ich finde die Steuerung hat sich schon ziemlich weiterentwickelt seit xbtf.
Ich denk daran das es früher keine Sektorkarte und Universumkarte gab.

Klar die Steuerung ist immer noch ziemlich komplex, ich finde sie ist aber gut über Hotkeys gelöst.

Problem ist nicht die komplexe Steuerung. Das Problem ist einfach nur das Sie nicht ausführlich erklärt wird und man sich vieles selber aneignen muß.


Ich finde mal abgesehen von dem Flottenmanagement ist die Steuergung eigentlich recht gut gelöst.

NBSG-Fan
Posts: 121
Joined: Tue, 27. Apr 04, 22:35
x3tc

Post by NBSG-Fan » Thu, 25. Sep 08, 02:15

Lucike dein Post dient nur zur allgemeinen Vorlage, nicht weil ich dich nicht mag. Nur Vorweg. Peace und so. :)

Weils so unsinnig ist: Da schreibt kavoven einen Post das die Magazine schon komplett recht hätten mit der Wertung obwohl man sich überhaupt nicht sicher sein kann inwiefern die Bedienung (ein Hauptkritikpunkt) sich nun verbessert hat oder nicht. In dem Giga-Video hab ich das neue Interface gesehen und es sah schon sehr viel besser aus als im Vergleich zu X3, es ist, wenn man den Zeitschriften glauben mag aber nicht intuitiver oder einsteigerfreundlicher als das alte. Dies wird mehr oder weniger sorgfältig in PC Games und Gamestar kritisiert. Jetzt kann man einfach sagen: Ist geschmackssache, bzw. lass mal abwarten. Viele X-Spieler sind empört und werfen den Spieletestern in 1001 Weise unfähigkeit vor weil sie sich nicht so tief ins Spiel ! ! eingearbeitet ! ! haben wie sie. Schönes Stichwort => Speichern. Jeder eingefleischte X-Spieler weiß Speichern geht nicht nur auf Stationen sondern auch mobil wenn man sich auf !! ACHTUNG !! einer Goner Station die Speicherstände kauft. Kein Tutorial vorhanden das darauf hinweist? Autsch? Deppen bei der PC-Games und Gamestar sowas weiß man doch. Zum Ausgangspunkt zurück: kavoven wirft prophylaktisch allen Forenusern "Sturheit" und "wahnsinn" (merken) vor:

Lucike wrote:
kavoven wrote:Die Einstellung einiger hier ist echt wahnsinnig. Ich meine, ihr könntet es besser haben, aber nein, aus purer Sturheit weil ein Magazin euer ach so tolles Spiel nicht mit der Wertung, die IHR gerne hättet bewertet hat, nehmt ihr Schwächen en masse hin. Einfach unglaublich.
Daraufhin schreibt Forenuser Lucike:
Natürlich kann man X zur Perfektion treiben, es wird aber nie perfekt sein, sprich 100% in irgendeiner Wertung bekommen.

Vorher möchte ich anmerken, dass man seine Worte weise wählen sollte. Worte wie "Wahnsinn" oder "Sturheit" kommen in einer Stammtischrunde nie gut an. Ich könnte mich nun aus dem Fenster lehnen und Worte wie "Faulheit" und "Dummheit" benutzen, welches mir aber nicht einfallen würde.


Ein schöner Beitrag: Die "Stammtischrunde" Xforum bekommt zu hören sie sei stur. Ein ganz schön "frecher" Umgangston hier. Jetzt entgegnet Lucike er könnte auch Wörter wie "Faulheit" und "Dummheit" benutzen - könnte natürlich nur würde er nie tun, er schreibt beide Wörter hier nur so rein - in irgendeinem Zusammenhang. kavoven = faul weil nicht die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] benutzt und herausfindet was alles geändert wurde? kavoven = dumm weil uns sturheit vorwirft? Die Spielemagazine dumm und faul weil sie nicht "richtig" testen? Oder "Faulheit" und "Dummheit" einfach weils die beiden Wörter gibt und man sie nur nie benutzen darf? Fest steht doch: Wer X nicht "richtig" testet, sich nicht durch Bedienung und Menüs durcharbeitet und über möglicherweise vorhandene Schwächen wegsieht der hat einfach Unrecht mit der Bewertung. Sturheit 1. Es geht munter weiter.
Wir reden hier nur über Komfortschwächen.


Ja genau. Nur. Ein paar Komfortschwächen. Die 2 (unfähige trottelige usw.) Spieletester völlig ins Boxhorn jagen. Der Gamestartester, ein angeblich langjähriger X-Fan versucht sich im eigenen Forum zu rechtfertigen wird von einer X-Fan Meute angefallen. Ach seien wir ehrlich er war höchstwahrscheinlich einfach nur "faul" wollte schnell Feierabend haben und hats nicht sauber getestet. Hätte er nämlich Zeit gehabt währen ihm die Komfortschwächen nicht ins Auge gefallen und das Spiel hätte 7+x% bekommen.
Und Mick Schelle bei Pcgames? Ein langjähriger X-Hasser, der muss immer wieder leider ran, wenns ein neues X gibt und ständig schreibt er dasselbe, Komfortschwächen, mangelnde Atmosphäre was auch immer. Kann man das kritisieren? Ja klar aber bitte mit 7+x % damit meine X befindlichkeit nicht kritisiert wird. Mick Schnelle macht das nicht. Vielleicht ist er ja "dumm"? Auf jeden Fall gibts Kritik und Wertungen die so nicht sein können und warum nicht? Weil sie uns nicht passen. Sturheit 2. Weiter gehts:

Die Behebung dieser Schwächen würden in meinen Augen das Spiel nicht besser machen, sondern nur leichter. Ich persönlich will aber ein besseres Spiel. Wie wäre es, wenn wir über gefühlte Politik, tatsächliche Kosten und Feindbilder im fortgeschrittenen Spiel sprechen? Auch bei einem Test meinerseits hätte das Spiel nicht gut abgeschnitten, allerdings nicht aus den Gründen, die in den Schmierblättern zu lesen sind.
Die Schmierblätter schreiben also ihre schmierige Meinung. Sie reden über Schwächen die in den Augen von Lucike "das Spiel nicht besser, sondern nur leichter machen würde". Ein Tutorial? Pack erarbeitet euch das gefälligst. Eine schnelle Verknüpfung wenn man in einer Schiffswerft ein neues Schiff bewaffnen will? Nix da zu leicht. Eine übersichtliche schnell zu bedienende Galaxiekarte? Es hackt wohl. Und ihr Neueinsteiger und Gelegenheitsspieler, ihr Würste, gewöhnt euch dran Hotkeys zu lernen. Wir weisen vll. auch im Handbuch drauf hin könnt ihr aber auch hier im Forum nachschlagen. Antwort ist dann Standardmäßig freundlich => [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url]!!!!!!!11. Vll. hat jemand auch einen guten Tag und schreibst direkt. Komfortschwächen als Kritikpunkte wie können die nur. Schmierblätter. Wenn man ich X kritisiert dann nur so wie ich. Sturheit 3? Nur vielleicht. *kopfschüttel.

Kavovens Post war ziemlich trollig man weiß erst so recht ob er recht hat wenn man das Spiel in den Händen hält. Es sieht gut aus, ich wills haben. Und trotzdem hat er absolut recht: Ihr seid ein riesenhaufen Sturköpfe ob ihr auch wahnsinnig seid soll irgendein Psychoonkel entscheiden. X hat immer die Offenheit geholfen mit Kritik umzugehen. In den Augen von Gamestar und Pcgames hat sich nichts "bzw. nicht genug" getan in Sachen bedienfreundlichkeit. Am 10. Oktober werden wir alle sehen ob sie recht hatten oder nicht. Unter uns: Das die Bedienung zwar besser ist aber immernoch nicht intuitiv glaube ich gerne. Das ich mich darüber aufregen werde? Da bin ich mir sicher. Es waren 3 Jahre Zeit, es richtig flockig zu gestalten. Aber ich bin gespannt. Ich werds erst wissen wenn ich das Spiel in den Händen halte.
Patience is a virtue in this game. In many ways.

User avatar
brainbug4ever
Posts: 31
Joined: Sat, 7. Feb 04, 22:47
x4

Post by brainbug4ever » Thu, 25. Sep 08, 06:11

Blättere gerade in der PCG und was muss ich sehen ?
Satte 64 % Prozent Spielspass !!! :shock:

- lahme Story
- langweilige unfaire Missionen
- kein Tutorial vorhanden
- viel Leerlauf

Und trotzdem weiss ich ,dass mir auch dieser Teil der Serie
super gefallen wird :D :D :D

Irgendwie setz ich andere Prioritäten naja und die Ikea Anleitungen zum
Zusammenbauen les ich auch nie :lol:

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Thu, 25. Sep 08, 08:07

also ich habs heute nacht im traum angetestet udn die steuerung fand ich wirklich ok!
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

User avatar
Wulfs-Tear
Posts: 980
Joined: Tue, 7. Jun 05, 10:15
x4

Post by Wulfs-Tear » Thu, 25. Sep 08, 08:15

:lol: ey unfair |K.O.S.H. ich will auch, lass mich in deinen Traum rein. :wink:

Painkiller
Posts: 1546
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Painkiller » Thu, 25. Sep 08, 08:37

Jop, ich find die Steuerung auch top :)

Spiel gestartet, Maus auf die Seite gelegt und den Jodel geholt (Joystick)...

Jep, that´s what it is :))))

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 25. Sep 08, 09:01

NBSG-Fan wrote:Lucike dein Post dient nur zur allgemeinen Vorlage, nicht weil ich dich nicht mag. Nur Vorweg. Peace und so. :)
Macht nichts. Solange es auf einem solchen Level geschieht, so darf man mich sogar scharf angreifen. So etwas nennt man "seine Meinung sagen" bzw. "meine Meinung in Frage stellen". ;)

Allerdings hast du meinen Beitrag wohl nicht richtig verstanden. In Ordnung, der Lucike schreibt manchmal auch wirklich wirres Zeug. ;)

Ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken, dass ein Test meinerseits anders ausgesehen hätte. Zudem wäre er wahrscheinlich auch gnadenloser gewesen und nicht auf Bild-Niveau. Hier kann man ganz deutlich meine Meinung über Spielemagazine im Allgemeinen erkennen.

Die Goner Bergungsversicherung. Gutes Beispiel. Sie ist im Handbuch beschrieben, also warum soll sie im Spiel noch mal erwähnt werden? Für mich ist das eine Komfortschwäche. Nicht mehr und nicht weniger. Mir persönlich sind aber andere Schwächen wichtiger. Nämlich solche, die kein Leben ins Spiel bringen und die die Langzeitmotivation nicht noch mehr steigern. Von solchen Schwächen lese ich aber nichts in den Testberichten und aus diesem Grund sind die hier gezeigten Spieletests für mich nichtssagend. Ich muss das so sehen, da ich X nun mal gut kenne und andere Schwerpunkte in der Bewertung sehen muss.

Vorschlag: Wir warten auf X3TC und erstellen einen ECHTEN Community-Testbericht, wo jeder einen Teil dazu beitragen kann. Ganz egal ob positiv oder negativ. Also von alten Hasen und von Hasen, die vielleicht alt werden wollen. ;)

Nicht vergessen: Harte und gnadenlose Kritiker sind in der Regel die größten Fans. Kritik ist aber nicht gleich Kritik. ;)

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Wulfs-Tear
Posts: 980
Joined: Tue, 7. Jun 05, 10:15
x4

Post by Wulfs-Tear » Thu, 25. Sep 08, 09:39

Oder man nennt solche Kritik einfach "konstruktive Kritik" gell Lucike? :wink:

Und dein Vorschlag gefällt mir weil ansich hast du Recht was nützt uns jetzt auf den Testberichten von den Spielemagazinen rumzureiten, machen wir einen eigenen wenn das Spiel erschienen ist, naja eignetlich macht man das ja eh wenn man spielt^^ ich schau ja immer gern bei Spielen genau hin und such mir meist raus was mir nicht gefällt. >.< Auch wenn ich denke das genau wie bei dir Lucike mein Bericht auch nich grad das reine positive is hihi wie wir ja schon oft gesagt haben X is halt net perfekt. :roll: Ab wann könnte man sich den als altes Häschen bezeichnen? XD

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 25. Sep 08, 09:49

Wulfs-Tear wrote:Ab wann könnte man sich den als altes Häschen bezeichnen? XD
Nun ja, dann wenn du mehr Fragen im Forum beantwortest, als sie stellst. ;)

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Wulfs-Tear
Posts: 980
Joined: Tue, 7. Jun 05, 10:15
x4

Post by Wulfs-Tear » Thu, 25. Sep 08, 10:07

hm... dann bin ich noch ziemlich junges Häschen. :mrgreen: So und bevor mir gleich nen Mod meine Öhrchen lang zieht hör ich lieber auf zu spammen. ^.~

RonaldMc
Posts: 981
Joined: Fri, 22. Feb 08, 19:10

Post by RonaldMc » Thu, 25. Sep 08, 10:25

Ein weiterer Testbericht (auf gameswelt.de)

Datum: von heute
Hier der LINK

Wertung: 69%

Mir hat dieser Bericht sehr gut gefallen! Dieser Tester scheint Ahnung zu haben und auch die Gabe recht objektiv zu testen!

Grüsse

Edit: Den gleichen Bericht fand ich auch auf Gamefox

User avatar
Wulfs-Tear
Posts: 980
Joined: Tue, 7. Jun 05, 10:15
x4

Post by Wulfs-Tear » Thu, 25. Sep 08, 10:30

ich hab jetzt nicht alles gelesen nur den Anfang weil mir gleich was in's Auge gesprungen ist, Tutorial-Fenster, also gibts ja doch ein "Tutorial" oder zumindest ein sporadisches das wenigstens die Steuerung erklährt. o_O Da frag ich mich gleich... haben die anderen Tester die Fenster wohl gleich weggeklickt ohne sie zu lesen eh? Nya die meisten Leute schauen ja auch nichtmal ins Handbuch. :roll:

Thanatos VI
Posts: 284
Joined: Tue, 17. Jan 06, 21:26
x3tc

Post by Thanatos VI » Thu, 25. Sep 08, 10:34

In dem von dir genannten Text steht :"Die erste Mission als Terraner bringt euch die Steuerung etwas näher, einblendbare Tutorial-Texte erleichtern den Einstieg zusehends." - alle anderen Sagen so was wie Tutorial gibt es in X3:TC nicht.

Also mindestens einer der Tester erzählt Mist.

edit: Hab die Seite nicht aktualiesiert während ich den Test gelesen habe, deshalb hab ich 4 minuten später einen post mit an sich gleichem Inhalt geschrieben.

edit2: "Die Story zieht sich über diverse Missionen, welche durchwegs interessant und abwechslungsreich sind, sich aber mit der Zeit nur noch wiederholen" - ein kompletter widerspruch zu gähnend langweilig.(nur kann ich mir interessant und abwechslungsreicht bei X nicht so ganz vorstellen, da hätte sich dann schon viel getan.)
"wo sich die zwei altbekannten weiblichen Stimmen in die Quere kommen." - gibt doch noch unsere 2 Bordcomputer Stimmen

So im grossen und ganzen fand ich den Test gut.
***modified*** und stolz drauf!

User avatar
Wulfs-Tear
Posts: 980
Joined: Tue, 7. Jun 05, 10:15
x4

Post by Wulfs-Tear » Thu, 25. Sep 08, 10:49

Oh entschuldige das ich dir den Post "weggenommen" habe Thanatos VI. :oops:

Also ich finde den Test ansich auch besser jedenfalls im Vergleich zu den anderen. Was mich aber etwas stutzen lässt in dem Testbericht.

Zitat:"Die Entwickler kündigten großartige Verbesserungen hinsichtlich der Grafik an, von denen man größtenteils kaum etwas mitbekommt."

Geht es nur mir so oder hab ich sowas seitens Egosoft nie mitbekommen? o_O Zudem hängt sich der Tester ebenfalls fast nur beim Interface, das nach seiner Aussage besser ist aber auch schlechter.... was sich meiner Meinung nach aufhebt, XD beim Kampf(die Explosionen) und dem Wirtschaftsteil auf. Andere Änderungen werden ebenfalls garnicht erwähnt, z.B. Die Boardingcrew oder das man überhaupt mehr Quests bekommt als in den Vorgängern(meiner "Ansicht" nach) es gibt ja wohl auch neue Waren und Waffen es gibt neue Schiffe und so gesagt auch neue Stationen. Das was ich ja wircklich an eigentlich allen Tests vermisse ist das auchmal alle bzw viele Neuerungen aufgezählt werden, aber nein es wird ja eigentlich sofort mit dem Satz "Viele Neuerungen gibt es nicht" abgeschmettert wobei ich denke das wenn XTM mit in X einfließt das es schon "einige" Neuerungen geben dürfte. Ah doch ich seh grad bei den "Features" steht "100 neue Schiffe und –klassen" die Zahl finde ich eher schön. :D

Edit: Ja mit der Story... istn glatter wiederspruch in sich aber ehrlich gesagt zur heutigen Zeit "erwarte" ich von der Spieleindustrie nichtmal mehr eine "gute Story" die Kreativität in dem Bereich ist bei den meisten eingeschlafen. :cry:

Und mit unsrem seelisch gespaltenen Bordcomputer hm... ehrlich gesagt in den ganzen Video's hab ich das nicht einmal mitbekommen, scheint wohl nur bei den Informationen über Ausrüstung Schiffen und Waren zu sein hm? :?

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”