X³: Terran Conflict Testberichte

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
skylinedr
Posts: 1008
Joined: Wed, 30. Nov 05, 12:09
x4

Post by skylinedr » Mon, 22. Sep 08, 18:23

Was ne riesen Diskussion über Dinge, die sich recht einfach lösen ließen. Ich stimme zu, das bei sämtlichen Waffen und Schilden eine zusätzliche Info über deren Stärken/Schwächen/Stats sinnvoll wäre. Dazu könnte man diese Zusatzinfos einfach im Optionsmenü abschaltbar machen ähnlich wie die zusätzlichen Schiffscomputerinfos, und fertig. Wo ist das Problem?

Soweit ich das gesehen habe, gibts in TC immerhin ne Enzyklopädie, wo sämtliche Dinge genauer erklärt sind, ist immerhin ein Anfang.
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein

VoodooPriester
Posts: 441
Joined: Thu, 11. Sep 03, 17:23
x3tc

Post by VoodooPriester » Mon, 22. Sep 08, 18:29

Es geht aber nicht darum, ob wir das Spiel blind im Schlaf bedienen können, weil wir schon seit BtF-Zeiten spielen, sondern dass auch Anfänger, die noch nie vorher ein X-Spiel gesehen haben, mit der Steuerung zurechtkommen. Und dafür braucht man halt ein modernes, zeitgemäßes GUI mit entsprechender Steuerung. Zu so einem GUI gehören Maussteuerung, frei skalier- und verschiebbare Fenster und auch die Möglichkeit, mehr als nur eins davon gleichzeitig anzeigen zu können.

Und wie man sich über zuviel Information aufregen kann, ist mir persönlich auch unverständlich. Wo wäre das Problem daran, unter dem atmosphärisch wertvollen Bild noch fünf Zeilen Text einzublenden? Das müssen ja nichtmals Balken sein, Zahlen wären mir da sogar lieber, die kann man nämlich besser vergleichen. Dann achtet man da halt bei5 50sten Kauf nicht mehr drauf, stört dann ja keinen. Was allerdings stört ist, dass man als Anfänger eventuell da sitzt und keine Ahnung hat, was man da überhaupt kaufen kann. Ich kann mir vorstellen, dass das für manch einen ein Grund ist, das Spiel überhaupt nicht erst so lange zu spielen, bis er irgendwas auswendig aus dem FF kann. Der hats dann nämlich schon lange vorher eingemottet.

Marodeur
Posts: 1349
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by Marodeur » Mon, 22. Sep 08, 18:47

VoodooPriester wrote:Und wie man sich über zuviel Information aufregen kann, ist mir persönlich auch unverständlich. Wo wäre das Problem daran, unter dem atmosphärisch wertvollen Bild noch fünf Zeilen Text einzublenden? Das müssen ja nichtmals Balken sein, Zahlen wären mir da sogar lieber, die kann man nämlich besser vergleichen. Dann achtet man da halt bei5 50sten Kauf nicht mehr drauf, stört dann ja keinen. Was allerdings stört ist, dass man als Anfänger eventuell da sitzt und keine Ahnung hat, was man da überhaupt kaufen kann. Ich kann mir vorstellen, dass das für manch einen ein Grund ist, das Spiel überhaupt nicht erst so lange zu spielen, bis er irgendwas auswendig aus dem FF kann. Der hats dann nämlich schon lange vorher eingemottet.
Du hast recht und unrecht zugleich.

Also zum einen kann man sich durchaus über zu viele Infos aufregen wenn man damit "erschlagen" wird oder blanke Text- und Iconwüsten vorfindet in denen man sich nicht mehr zurechtfindet.

Ok, das ist bei X3 nicht der Fall. Hier hast dann wieder recht. :)

Auch ich würd bei den Raketen gern nicht nur das Blabla hören (welches wiederum eh überholt ist ... die stärkste bekannte Rakete... jaja, is klar...) sondern einfach bei den Raketen die Infos über Reichweite, Geschwindigkeit, Sprengkraft lesen. Hier ist eben nicht unbedingt die teuerste die Beste, es kommt eben auf den Einsatzzweck an. Und nein, ich hab bis heute nicht alle Raketendaten auswändig gelernt und muss immer noch hier und da in den diversen Tabellen schielen. Wie schön wäre es doch wenn man mit "i" (oder meinetwegen auch "Rechtsklick -> Informationen) einfach die Infos bekommen würde die man grad braucht ohne das ich in meinem Stapel A4-Seiten stöbern muss... ;)

Bei Schiffen steht eigentlich so ziemlich alles da, aber bei den Waffen und Raketen schauts zu mau aus.

User avatar
KreXx
Posts: 780
Joined: Thu, 27. Nov 03, 20:43
x4

Post by KreXx » Mon, 22. Sep 08, 18:54

munitio wrote:
Das meinst du doch nicht ernst, oder?
doch, ich meins ernst, mag auch am mirror gelegen haben, aber das teil kam zu 101% daher und viren aus tauschbörsen habe ich mit sichheit nicht :roll:

Striker0815
Posts: 436
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Striker0815 » Mon, 22. Sep 08, 19:03

Trullala und Hallo!

Ich lese hier immer "3 - Jahre - Entwicklungszeit" - aber EGO hat nicht mal ansatzweise die Manpower, wie z.b UBi oder EA. EGO ist ein kleines feines Entwicklerteam aud Deutschland und in drei Jahren haben die ja nicht nur mal ein X3:TC gebracht, sonderen einige Patches , ein KOSTENLOSES Addon und nen sehr guten Support!

Auf die Community-Wünsche ist größtenteils eingegangen worden (Ja viele werden raunzen "KEINE Cockpits" :roll: )
Sowas ist wohl ziemlich selten und typisch deutsch wird immer gemeckert und gejammert - Ich will das Spiel so und ein anderes will es anderes!

X3:TC kostet 30 Euronen ist ein Standalone Addon und das Geld ist es allemal wert!!!!!!!

Wenn ich 20 Stunden Einarbeitungszeit habe - dann ist Crysis aber schon lange durchgespielt, im MP machst sowieso keines Spass und kein doofer Cheater nervt mich !!!!

Die Community hat schon immer viel geleistet und das wird bei X3:TC auch nicht anders sein - genauso wie EGO sich die Kritik zu Herzen nehmen wird und Zusatzfeatures einabuen wird!

Wenn man als Anfänger fragen hat bekommt man sie innerhalb von kürzester Zeit beantwortet und wird nicht, wie in anderen Foren als "n00b" beschimpft!!!!

Greetz Striker

User avatar
KreXx
Posts: 780
Joined: Thu, 27. Nov 03, 20:43
x4

Post by KreXx » Mon, 22. Sep 08, 20:08

Striker0815 wrote:Trullala und Hallo!

Ich lese hier immer "3 - Jahre - Entwicklungszeit" - aber EGO hat nicht mal ansatzweise die Manpower, wie z.b UBi oder EA. EGO ist ein kleines feines Entwicklerteam aud Deutschland und in drei Jahren haben die ja nicht nur mal ein X3:TC gebracht, sonderen einige Patches , ein KOSTENLOSES Addon und nen sehr guten Support!

Auf die Community-Wünsche ist größtenteils eingegangen worden (Ja viele werden raunzen "KEINE Cockpits" :roll: )
Sowas ist wohl ziemlich selten und typisch deutsch wird immer gemeckert und gejammert - Ich will das Spiel so und ein anderes will es anderes!

X3:TC kostet 30 Euronen ist ein Standalone Addon und das Geld ist es allemal wert!!!!!!!

Wenn ich 20 Stunden Einarbeitungszeit habe - dann ist Crysis aber schon lange durchgespielt, im MP machst sowieso keines Spass und kein doofer Cheater nervt mich !!!!

Die Community hat schon immer viel geleistet und das wird bei X3:TC auch nicht anders sein - genauso wie EGO sich die Kritik zu Herzen nehmen wird und Zusatzfeatures einabuen wird!

Wenn man als Anfänger fragen hat bekommt man sie innerhalb von kürzester Zeit beantwortet und wird nicht, wie in anderen Foren als "n00b" beschimpft!!!!

Greetz Striker

egosoft mag nicht ganz so groß sein, aber dafür hat men einen großteil von TC nicht selbst programmiert sondern aus dem XTM genommen und scripts von anderen spieler mit reingebracht. Alles in allem trozdem eher ein narmutszeugnis, wenn nach 3 jahren nur so ein kleiner teil an neuen kommt und die grundsätzlichen probleme der X serie nicht angepackt wurden.

Für uns fans mag TC trozdem allemal ein kauf wert sein, aber es ändert nichts daran das es doch ne ziemliche blamage ist. Noch nichtmal das so oft geforderte tutorial hat man wieder reingebracht und das wäre für neueinsteiger wirklich mehr als nötig...

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7055
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Tue, 23. Sep 08, 09:43

Naja Armutszeugnis wohl eher nicht.
X ist dafür bekannt das User an der entwicklung
teilnehmen und ideen ect. ins Spiel einbringen.
Das würde man bei einem großen Games Hersteller
wohl nie erleben.

Ich denke mal das es geteilte meinungen darüber
geben wird was in den X Teile verbessert werden müsste und
was nicht.
Manche Sachen sind eher sinnlos oder gar überflüssig (das
unwort nenne ich jetzt nicht :D ).

Für meinen Teil war ich mit der X-Serie sehr zufrieden.
Bin jetzt seit 2001 begeisterter X-Zocker und kann sagen
das wohl schon etwas ahnung habe.
Für mich verbesserungswürdig wäre seit X3 der Auto
Pilot gewesen da ich mich mit dem in X3 mehrfach rumgeärgert
habe.
Sonst wüsste ich nicht was man nicht noch an diesem Spiel
verändern könnte, da es nichts vergleichbares auf dem
Markt gibt.
Muss sogar sagen das ich der Atmosphäre wegen auch ab und zu
wieder X-BtF zocken obwohl 9 Jahre und keinerlei Konkurenz
zu X3 ist bis auf die Story vielleicht.

So mal zu den Testberichten.
Vertrauen tue ich dem nicht so wirklich, generell muss sich
jeder ein eigenes Bild davon machen.
Das dieser Video Tester nicht viel ahnung von den X-Games
hat stellt sich ja zu mitte des Video heraus.
Ich denke aber auch mal das es sehr schwer ist so ein
Spiel zu testen da man es mit nichts vergleichen kann
außer dem Vorgänger vielleicht.
Außerdem ist das in 2-3 Stunden schwer so ein
Endlos Game zu Testen da es ja auch sehr umfangreich ist.

Also lieber eigenes Bild vom Game machen!!!
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Painkiller
Posts: 1546
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Painkiller » Tue, 23. Sep 08, 10:40

Mich auch mal wieder kurz einklinkt in diese Disko hier... ;)


warum ich die X-Serie bevorzuge ist, weil diese Spielserie eben kein Einheitsmassenbrei ist... und das ist gut so!


Warum nun im Detail? Ganz einfach:

1. Steuerung: Es ist KEINE WINDOWS-STEUERUNG!
X ist anders, und das ist gut so. Hätte X ne Freelancersteuerung und
nicht eine Steuerung wie jetzt, würde ich X ablehnen, so wie ich FL
ablehne weil is einfach eine Mainstream-0815 Steuerung hat, und das
ist doof.

2. Gebotene Infos: Wenn ich zu jeder Waffe gleich alle Infos bekomme...
ist das dumm, weil wo is dann der Entdeckungsfaktor??? Ich finde
es mehr als gut, daß man nicht alle Infos gleich vorgesetzt bekommt
sondern selber auch was tun muß! Das kann man gleich auf alle
anderen Produkte übernehmen.

Ergo: X ist gut so wie es ist, denn ich möchte, wie bereits erwähnt, nicht alles auf einen Mausklick fertig vor die Nase gesetzt bekommen, das ist öde, das kann eh jeder 0815-Zocker. X ixt anders, denn diese Mainstreamspiele gibts wie Sand am Meer, kannste vergessen!

So nebenbei, zuviel Information angezeigt zu bekommen gibts auch...

... und ich bin garantiert KEIN 0815-Zocker!

mfg Painkiller

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7055
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Tue, 23. Sep 08, 10:55

Painkiller wrote:Mich auch mal wieder kurz einklinkt in diese Disko hier... ;)


warum ich die X-Serie bevorzuge ist, weil diese Spielserie eben kein Einheitsmassenbrei ist... und das ist gut so!


Warum nun im Detail? Ganz einfach:

1. Steuerung: Es ist KEINE WINDOWS-STEUERUNG!
X ist anders, und das ist gut so. Hätte X ne Freelancersteuerung und
nicht eine Steuerung wie jetzt, würde ich X ablehnen, so wie ich FL
ablehne weil is einfach eine Mainstream-0815 Steuerung hat, und das
ist doof.

2. Gebotene Infos: Wenn ich zu jeder Waffe gleich alle Infos bekomme...
ist das dumm, weil wo is dann der Entdeckungsfaktor??? Ich finde
es mehr als gut, daß man nicht alle Infos gleich vorgesetzt bekommt
sondern selber auch was tun muß! Das kann man gleich auf alle
anderen Produkte übernehmen.

Ergo: X ist gut so wie es ist, denn ich möchte, wie bereits erwähnt, nicht alles auf einen Mausklick fertig vor die Nase gesetzt bekommen, das ist öde, das kann eh jeder 0815-Zocker. X ixt anders, denn diese Mainstreamspiele gibts wie Sand am Meer, kannste vergessen!

So nebenbei, zuviel Information angezeigt zu bekommen gibts auch...

... und ich bin garantiert KEIN 0815-Zocker!

mfg Painkiller
Genau wo würde sonst die Herausforderung bleiben?
Wenn ich keine Hürden in einem
Game haben will kann ich gleich "Die Sims" spielen. :D
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Slarti 42
Posts: 227
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Slarti 42 » Tue, 23. Sep 08, 10:57

KreXx wrote: egosoft mag nicht ganz so groß sein, aber dafür hat men einen großteil von TC nicht selbst programmiert sondern aus dem XTM genommen und scripts von anderen spieler mit reingebracht.

Hi KreXx,

ich frage mich woher Du das wissen willst. Bist Du Tester von TC oder Mitprogramierer ? Sicher, die bisherigen Infos und Videos zeigen, dass TC einiges vom XTM enthält, die Videos und Interviews zeigen aber auch, dass noch viele andere neue Sachen von Egosoft hinzugekommen sind. Jedenfalls habe ich die Terra Stationen noch nicht im XTM entdeckt. Auch was die Scipts angeht mag sein, dass hier einiges von der Comunity übernommen wurde, es finden sich aber auch neu erstellte Dinge. Von der weitergehenden Terra Storry habe ich im XTM auch nichts gefunden. Kann natürlich auch sein das ich mich irre...

Hier laut zu schreien das Egosoft einen Großteil nicht selbst programiert hat finde ich doch sehr wage. Sämtliche Zusatzinhalte die von der Comunitiy stammen mussten sicherlich angepasst und in bestimmten Bereichen verändert werden. Abgesehen davon ist die Zusammenarbeit mit der Community etwas was Egosoft auszeichnet. Die versuchen nicht das Rad neu zu erfinden sondern nehmen die besten und sinnvollsten Fan-Scripts mit ins Spiel. Ist doch völlig in Ordnung. Mitwirkende Fans werden sicherlich auch wieder im Abspann mit aufgezählt.

Re Armutszeugnis: Schau dir mal Oblivion an. Da wurden einige Fanerweiterungen gekauft um sie dann als eigene zu verkaufen. Bei Egosoft gibts das als Gratis Paket zum Download inkl. Kompatibilitätsprüfung..........
fluctuat nec mergitur

Mordegar
Posts: 325
Joined: Mon, 10. May 04, 01:07
x4

Post by Mordegar » Tue, 23. Sep 08, 11:29

@ Painkiller

Dann solltest du wohl Terran Conflict nicht mit der Maus spielen, da die Maussteuerung jetzt mehr an Freelancer angelehnt wurde.
Ich finde übrigens keinesfalls das diese Art der Steuerung Einheitsbrei ist, da man nichts anderes macht als einen Joystick zu simulieren. (Daher kam wohl auch die Bezeichnung "virtual Joystick")

Painkiller
Posts: 1546
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Painkiller » Tue, 23. Sep 08, 11:41

Cheffe, hast Du dann leicht missverstanden.... ich meinte damit, daß ich bei nem X-Spiel keine Maus brauche und das auch gut so finde und eben keine Steuerung wie FL oder ähnliches haben sehen möchte bzw. in exakt diesen Funktionen, wie sie ein IE oder Windoewsexplorer zuläßt...

So war das denn eigentlich gemeint.... das ich das eben nicht haben will wie es so in meinem Beitrag steht...

Qupfer
Posts: 99
Joined: Sat, 24. Mar 07, 21:32
x3tc

Post by Qupfer » Tue, 23. Sep 08, 11:47

was sollen sie machen, wenn die community nun ma lgute/sinnvolle scripts geschrieben haben? Weglassen, weil sie ncith von uns (sprich egosoft) sind? Dann hab ich lieber "geklaute" Scripts drin, als keine :D

Und wenn ich ein gutes Script geschrieben hätte, welches dann in X3TC verwendung findet, denke das ist für Scripter schon was besonderes? Hat Egosoft nicht sogar ein paar Scripter unter Vertrag genommen? Oder verwechsle ich da jetzt was.

Sicher, X3TC ist kein Meilenstein in der X-Geschichte, aber trotzdem (hoffentlich) sein Geld wert. Und wer weis, vieleicht habe sie bei egosoft parallen schon an x4/x-online gewerketl und brauchten das Add-On als Einnahmequelle? Egosoft gehört meines wissens nunmal nicht einem großen Publisher, der ein paar Millionen vorstrecken kann, um ein Projekt zu finanzieren. So würde mich das nicht wundern und würde es es nicht mal übel nehmen, wenn x3 nur ein Bilanz-Verbesserungs-Produkt ist.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 23. Sep 08, 13:27

Qupfer wrote:was sollen sie machen, wenn die community nun ma lgute/sinnvolle scripts geschrieben haben? Weglassen, weil sie ncith von uns (sprich egosoft) sind? Dann hab ich lieber "geklaute" Scripts drin, als keine :D

Und wenn ich ein gutes Script geschrieben hätte, welches dann in X3TC verwendung findet, denke das ist für Scripter schon was besonderes? Hat Egosoft nicht sogar ein paar Scripter unter Vertrag genommen? Oder verwechsle ich da jetzt was.
Wenn man's ganz genau nimmt, dann darf sich Egosoft einfach bedienen. Die Rechte bleiben auch bei von Fans erschaffenen Erweiterungen bei Egosoft. Das gilt meines Wissens aber nicht für Modelle, die mit fremder Software erstellt wurden. Gemeint sind wohl Skripte oder Karten, die mit internen Möglichkeiten erschaffen wurden.

Durchgeführt hat das Egosoft aber meines Wissens noch nie. Ich könnte mir auch nicht vorstellen, dass sie das jemals so machen würden.

Gruß
Lucike
Image

skylinedr
Posts: 1008
Joined: Wed, 30. Nov 05, 12:09
x4

Post by skylinedr » Tue, 23. Sep 08, 16:38

Wenn ich zu jeder Waffe gleich alle Infos bekomme...
ist das dumm, weil wo is dann der Entdeckungsfaktor???
Stell dir vor du hättest keinen Plan vom Spiel und legst los, spielst so vor dich hin und irgendwann kommt der Punkt wo du dir n TL kaufen willst. Spätestens dann musst du dich mit den PIKs beschäftigen. Angedockt am ADock siehst du da nur "Beta Photonenimpulskanone" und das eine davon 700k kostet. Willst du ernsthaft 700k ausgeben nur um dann festzustellen, das du das Ding nicht haben wolltest? Sicherlich kann man vorher speichern, trotzdem ist dieses "Katze im Sack" kaufen für irgendeinen Anfänger etwas unkomfortabel, meinst du nicht auch?
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Tue, 23. Sep 08, 17:02

skylinedr wrote:
Wenn ich zu jeder Waffe gleich alle Infos bekomme...
ist das dumm, weil wo is dann der Entdeckungsfaktor???
Stell dir vor du hättest keinen Plan vom Spiel und legst los, spielst so vor dich hin und irgendwann kommt der Punkt wo du dir n TL kaufen willst. Spätestens dann musst du dich mit den PIKs beschäftigen. Angedockt am ADock siehst du da nur "Beta Photonenimpulskanone" und das eine davon 700k kostet. Willst du ernsthaft 700k ausgeben nur um dann festzustellen, das du das Ding nicht haben wolltest? Sicherlich kann man vorher speichern, trotzdem ist dieses "Katze im Sack" kaufen für irgendeinen Anfänger etwas unkomfortabel, meinst du nicht auch?
ich glaube genau so und nicht anders stellt er sich das vor, wie du ihm das gerade "vorschreibst" :roll: Deswegen spricht er ja vom Entdeckungsfaktor :headbang:

Und wo sein Problem? Dann drücke ich ALT+TAB gehe in das Egosoft Forum, eröffne ein neues Thema zu dieser Frage ohne vorher die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] oder das Tipps&Tricksthema zu bemühen und warte die Antworten ab ...

So und jetzt mal ernst:

Ich kaufe mir die BPIKS, probiere sie aus und wenn sie mir nicht gefallen verkaufe ich sie wieder (ohne Verlust, vlt. sogar mit Gewinn!) oder lade den Spielstand neu? Alles andere hat das Nievau des Gamestar-X3-TC Testers Christian Schneider. :wink: Das ist doch eigentlich Standardvorgehensweise, oder? Die Schiffe probiert man doch aus oder weißt du schon vorher wie sich welches Schiff fliegt? Weißt du vorher wie welcher Sektor aussieht und welche Fabriken es dort gibt und wo man den meisten Gewinn macht und wie die Story ausgeht und wo es welche Missionen gibt und wie man Khaak GKS am einfachsten besiegt? Wo, wie und wann Xenoninvasionen kommen. Bei welchem Schiff der Pilot aussteigt? Welches Xenon GKS die meisten GPIK fallen lässt? ... *Gähn*

Wo ist hier das Problem? Erzähl mir doch nicht, dass das die Mehrheit es stört, dass da ein paar Balken nicht im Hauptmenü vorhanden sind?
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

Painkiller
Posts: 1546
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Painkiller » Tue, 23. Sep 08, 17:22

Exakt, GENAU SO stell ich mir das vor, und die X-Serie ist GENAU SO!

Erinnern wir uns,. oder manche :wink: , an XBTF wo rein gar nichts beschrieben war, und man anfangs nicht mal wußte was man da eigentlich tat.... keine Sektorkarte, keine Info´s, nichts.

-> Das war das beste an dem ganzen XBTF-Spiel!


Wo ich eben nicht alles vorgekaut bekomme, nur um dann nach Anleitung etwas nachzuspielen!

Das ist ja das langweiligste das es gibt!

Wenn Spieler dies wollen, so wie in WoW, wo es zu allem und jedem eine Beschreibung gibt, dann, so leid es mir tut, seid ihr im falschen Spiel.


Und ja, ich kaufe sicher nicht einfach so ne BPIK, nur weil die da rein paßt.... zuerst Infos einholen, ein GKS betrachten, beim Kampf beobachten, dann weiß man was man zu tun hat.

Das gehört meiner Meinung nach zum THINK-Part von X dazu... und es ist einer der Gründe, warum ich die X-Serie so gerne spiele.

Edit: Und ja, ich habe mit Bedauern festegestellt, daß immer mehr PC-Spiele in richtung einheitsbrei tendieren, sei es in der Steuerung, der Menüführung, oder den automatisch hinzugefügten Informationen, damit es sich nur noch im ein reines "Nach"-spielen handelt, und um leider nicht mehr.

So wie eben der Gamestarbericht zeigt... ich bin froh darüber, daß Egosoft auf diese Schiene nicht aufgesprungen ist, sondern gegen den Strom schwimmt!


mfg Painkiller

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 23. Sep 08, 17:44

skylinedr wrote:Stell dir vor du hättest keinen Plan vom Spiel und legst los, spielst so vor dich hin und irgendwann kommt der Punkt wo du dir n TL kaufen willst. Spätestens dann musst du dich mit den PIKs beschäftigen. Angedockt am ADock siehst du da nur "Beta Photonenimpulskanone" und das eine davon 700k kostet. Willst du ernsthaft 700k ausgeben nur um dann festzustellen, das du das Ding nicht haben wolltest? Sicherlich kann man vorher speichern, trotzdem ist dieses "Katze im Sack" kaufen für irgendeinen Anfänger etwas unkomfortabel, meinst du nicht auch?
X-Anfänger waren wir alle. Egal ob nun XBTF, XT, X2 oder X3. Wir haben alle irgendwo in dieser Serie unseren Anfang gehabt.

Ich glaube die wenigsten von euch haben bisher ein eigenes Auto für sich selbst gekauft. Bei meinem letzten Autokauf kann ich mich nicht mehr daran erinnern, in wie vielen Autohäusern ich war, um die Verkäufer dort zu nerven. Es ging dabei nur um ein Modell und ich hab viel Zeit dafür gebraucht. Das Leben ist nun mal unkomfortabel. Ein wenig Realismus darf im Spiel gerne gefunden werden. Ansonsten habe ich Realismus im realen Leben mehr als genug.

Ich finde es logisch sich vorher Gedanken zu machen, was man zum Kauf eines Schiffes noch so benötigt. Und niemand kann sagen, dass die Waffen in den X-Handbüchern nicht erklärt sind. Ich habe extra dazu eben alle XBTF-, XT-, X2- und X3-Handbücher heraus gekramt. In allen Handbüchern sind Ausrüstungsgegenstände wie Schilde und Waffen beschrieben.

Mensch, bei einem 3 Jahre alten Auto schaue ich heute noch ab und zu ins Handbuch, weil nicht überall auf den vielen Knöpfen Geschichten verfasst sind. Und bevor wir weiter über Mängel reden sollten wir mal X3TC abwarten. Alles andere ist kalter Kaffee und der schmeckt nicht mehr. ;)

Gruß
Lucike
Image

supersteff
Posts: 904
Joined: Sat, 18. Feb 06, 11:00
x3tc

Post by supersteff » Tue, 23. Sep 08, 17:48

bei xbtf hatte man am anfang gar keine ahnung. mein freund hat das teil erst mal in die ecke geknallt, doch ich hab angefangen es zu spielen. man hat anfangs keine ahnung, keine infos, nichts! und genau das hat dieses spiel so genial gemacht. bei den meisten spielen hat man 10000 tutorials und hilfen im spiel. man weiß genau was zu tun ist... ist das nicht langweilig? ist doch viel cooler das spiel zu entdecken und selbst ohne hilfe entscheidungen zu treffen. ist es nicht das was x ausmacht? ist das nicht der grund warum wir es alle spielen?

ich hoffe ego macht da weiter wo ego es aufgehört hat! ich hoffe es gibt noch ne menge geheimnisse in zukünfitgen spielen von ego zu entdecken, spiele in denen man keine ahnung hat und sie genau deswegen spielt.
(ich hoffe diese spiele haben einen besseren autopiloten und sind nicht so mit softwareerweiterungen überhäuft... und haben ein realistischeres vorgehen der rassen gegen eindringlinge und fairere respawns von schiffen (sonst kann man nie eine rasse ganz auslöschen...x3 wirkt zu statisch bis jetzt imho))

x3:tc werde ich auf jeden fall kaufen, da (endlich) wieder ein großer entdeckungsfaktor in x eingführt wird. schade dass x3 tc leichter wird. ich hätte es gerne viel schwerer! denn wenn man erst mal reich ist wird es langweilig. bei x ist der weg das ziel (wie bei vielen anderen spielen auch... erst wenn man sich richtig anstrengen muss macht es spaß).

User avatar
The_Warrior [XIG]
Posts: 1400
Joined: Mon, 5. Apr 04, 15:28
x3ap

Post by The_Warrior [XIG] » Tue, 23. Sep 08, 18:04

supersteff wrote:bei xbtf hatte man am anfang gar keine ahnung. mein freund hat das teil erst mal in die ecke geknallt, doch ich hab angefangen es zu spielen. man hat anfangs keine ahnung, keine infos, nichts!
Ist doch gar nicht wahr! Der Kapitän des Zerstörers "Phönix" des Raumunternehmens der Teladi ( :roll: ) beschreibt einem die Situation doch sehr ausführlich und sagt einem doch klar und deutlich was als erstes zu machen sei! Handeln, um die Schulden abzubezahlen ... :P
supersteff wrote:... erst wenn man sich richtig anstrengen muss macht es spaß).
Diese Einstellung scheint bei diversen Mag-Testern nicht wirklich bekannt, geschweige denn vorhanden zu sein. :D


man liest sich, bye

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”