X³: Terran Conflict Testberichte

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Thanatos VI
Posts: 284
Joined: Tue, 17. Jan 06, 21:26
x3tc

Post by Thanatos VI » Mon, 22. Sep 08, 11:20

Das try & error Verfahren geht natürlich auch, aber wenn dann Kombinationen wie Shift + Taste, ALT+Taste oder ähnliches kommen, oder dann mehrfachbelegungen je nach Menü, dann werf ich vorher doch lieber nen Blick ins Handbuch.

Aber Sinn meines Posts war es das es nicht die Schuld des Entwicklers war wenn der Spieler/Tester die Tasten nicht kennt.Gibt nen Hilfe Taste die einem die gängisten Befehle sogar ingame mal auflistet, ich weis nicht wie gut die Auflistung ist werde sie aber demnächst mal ausprobieren.
***modified*** und stolz drauf!

skylinedr
Posts: 1008
Joined: Wed, 30. Nov 05, 12:09
x4

Post by skylinedr » Mon, 22. Sep 08, 11:21

...Es gibt saumäßig viele Spiele wo die besten Spieler nur mit Hotkey's arbeiten aber bei X is das jaaa~ bitter böse...
Stimmt. Aber bei den meisten Spielen kommt es auf Geschwindigkeit an, und es gibt immer mindestens zwei Möglichkeiten die entsprechende Funktion aufzurufen - per Hotkey oder anders. In X sind dagegen viele Funktionen nur per Hotkey aufrufbar, die ein Noob eben nicht gleich findet. Noch dazu kommt es außerhalb des Kampfes nicht wirklich auf Schnelligkeit an.
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein

User avatar
Wulfs-Tear
Posts: 980
Joined: Tue, 7. Jun 05, 10:15
x4

Post by Wulfs-Tear » Mon, 22. Sep 08, 11:59

@Thanatos VI: hihihi jaa da stimmt hast vollkommen Recht, wer zu faul ist das Handbuch zur Hand zu nehmen verdient es nich besser gell? :wink:

@skylinedr: Nya ich könnte jetzt einfach argumentieren das auch im echten Leben wohl eine sehr schwere Aufgabe wäre ein echtes Raumschiff zu bedienen, aber dan würde natürlich gleich das Gegenargument kommen "ja das ist aber ein Spiel!". Daher anders... auf welche Funktionen beziehst du dich den? Das mit den "i" für die Informationen? OK in einer Sicht gebe ich da recht Egosoft hätte wircklich schon die Info's einblenden können wenn man mit der Maus drüber geht der "Nachteil" der Infokasten ist ein eigenständiges Fenster den um wircklich alle Info's daraus zu bekommen muss man das Fenster so oder so öffnen also ist es egal ob man dan mit der Maus klickt oder einfach "i" drückt oder? Ich denk grad an Simcity 4 ... man sieht die Einnahmen zwar aber um zu sehen für was man genau wie viel einnimmt muss man eben den Einnahmenkasten öffnen was ja somit das gleiche ist als wenn man in der Schiffswerft von X den Infokasten mit "i" öffnet, oder will/kann mir da jemand wiedersprechen? Und ich denke noch Niemand hat sich bei Simcity beschwert das die Einnahmenstabelle zu "verschachtelt" ist oder? :wink:

KingHodor
Posts: 20
Joined: Mon, 22. Sep 08, 11:56

Post by KingHodor » Mon, 22. Sep 08, 12:10

Die Hotkeys bei MMOs oder RTS-Spielen sind ein nötiges übel - nur so kann man unzählige Funktionen innerhalb von Sekundenbruchteilen aktivieren.

Gibt es bei X diese Notwendigkeit?
Nicht wirklich. Ich brauche die Hotkeys, um unzählige Menüebenen rauf und runter zu navigieren, weil ich hier nie die Möglichkeit habe, gleichzeitig notwendige Informationen zu erhalten und Befehle zu geben.

Ich kann heute so gut wie jedes Strategie- und Wirtschaftsspiel, auch solche, die weitaus komplexer sind als X, mithilfe von 2 Maustasten und dem Scrollrad effizienter steuern, als das selbst mit Kenntnis sämtlicher Hotkeys bei X möglich ist.

User avatar
The_Warrior [XIG]
Posts: 1400
Joined: Mon, 5. Apr 04, 15:28
x3ap

Post by The_Warrior [XIG] » Mon, 22. Sep 08, 12:16

Tja, bei mir siehts ganz anders aus:

Mit links per Joystick und rechts auf der Tastatur. Da ich mit rechts die Maus nicht richtig kontrollieren kann, ist es mit den vieeelen Shortcuts OPTIMAL! :)

Hoffentlich ist TC nicht "vermaust" ... brauche unbedingt die 100%ige Shortcut-Kontrolle. :roll:

User avatar
Wulfs-Tear
Posts: 980
Joined: Tue, 7. Jun 05, 10:15
x4

Post by Wulfs-Tear » Mon, 22. Sep 08, 12:27

KingHodor wrote:Ich kann heute so gut wie jedes Strategie- und Wirtschaftsspiel, auch solche, die weitaus komplexer sind als X, mithilfe von 2 Maustasten und dem Scrollrad effizienter steuern, als das selbst mit Kenntnis sämtlicher Hotkeys bei X möglich ist.
Beispiel? :wink:

Nur 1 Punkt kommt mir irgendwie immer komisch vor... es gibt viele die gut... sehr gut in X sind und es gibt viele die nicht über die Hotkey's schimpfen das lässt mich ja eher dazu überlegen das es einfach "geschmackssache" ist. :?

Weil beispiel KingHodor ich denk mal du würdest es lieber haben wenn's weniger Hotkey's sein würden.

Mir persönlich ist es wurscht weil ich das meiste eh mit der Maus mache und ich nix dagegen habe mich durch Menüs zu klicken. :D

Und The_Warrior[XIG] findet die X-Hotkey's so optimal wie sie sind.

Zudem denke ich das wir alle 3 gute Spieler/innen sind obwohl sich an den Hotkey's ja nie was verändert hat. :wink:

Striker0815
Posts: 436
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Striker0815 » Mon, 22. Sep 08, 12:37

Trullala und Hallo!

Ich hab keine Ahnung, ob jemand von EGO einem Gewissen Redakteur von GS mal in den Kaffee gepi**** hat, aber so scheint es ja wohl zu sein!
Habe mir die letzten 4 GS Ausgaben mal angesehen - jedes noch so doofe Rotz-Spiel bekommt beim Preview schon die Wertung "gut" - "sehr gut".
Bei X3-TC merkwürdiger weise nur ein "passabel". (z.B. Herr Fräkel von einer anderen Zeitschrift gab für die Potenzial-Wertung ein "sehr gut" ab!)

Hat da jemand schon vor dem erscheinen der Test-Version schon mit dem Spiel abgeschlossen?

Ich denke, bekennende Konsolenspieler sollten lieber weiter ihr "Need for Speed" aus der Verfolger Anischt mit nem Gamepad spielen und wenn es ihnen keinen Spaß mehr macht auf Lego Indiana Jones umswitchen indem sie die CD mal schnell wechslen!

Wenn mal Spiele, egal welches Genre, effektiv und richtig spielen will, brauch man Hotkeys, oder das Wissen was die Tasten für ne Funktion haben! (z.B. GW, CNC, CoD4,Civ4)

Die "Mausisierung" :roll: der PC - Gemeinde ist wohl das größte Problem daran! (z.B. wird die USB-Maus nicht erkannt kann der PC von den meisten nicht mehr bedient werden, gilt als defekt und muss zu Laden des Vertrauens gebracht werden, damit er wieder "funktioniert"!)

Da die Wertungen und die Berichterstattung der GS in den letzten Monaten sehr bescheiden ausgefallen sind, hab ich wohl "meine" letzte Ausgabe der GS neben mir auf dem Schreibtisch liegen!!!

Bewerungsbeispiele:

X3:TC
60 %
P/L : sehr gut


Spore (hab es das Komplette Wochenende gespielt - wieder meinem Bekannten zurück gebracht, der es mir geliehen hatte - schaut mal bei ebay der will es auch nicht!)

79%
P/L : gut - (Frechheit bei ner Spielzeit von einem Wochenende und man hat es 2 mal komplett durch)



Strong Bad's Cool Game for Attractive People

65 %
P/L : gut

Meine Meinung: OMG



Euro Truck Simulator

64%
P / L : gut
Solospielzeit: 20 Stunden

Meine Meinung: OMG langweilig


Das sind nur 3 Beispiele aus der Ausgabe 10/2008!
Ich brauch wohl nicht mehr zu sagen!
Eine Zeitung, die nur noch für Gelegenheitsspieler testet und Komplexität mit schlechterer Bewertung bestraft, werde ich nicht mehr kaufen!

Mir kommt es langsam so vor, daß jeder der seitenlange Werbung macht einfach besser bewertet wird! Freier Journalismus - WO DENN?

Ich habe fertig - vorallem mit der GS!!!! - und ich will schnellstens X3:TC zocken!

SO!

Greetz Striker

VoodooPriester
Posts: 441
Joined: Thu, 11. Sep 03, 17:23
x3tc

Post by VoodooPriester » Mon, 22. Sep 08, 13:16

Aber man kann doch nun wirklich nicht abstreiten, dass X³ stellenweise unnötig unkomfortabel ist.

Beispiel Sektorkarte: Es ist nicht möglich, frei auf der Karte zu navigieren. Freies Zoomen und Verschieben der Karte ist nicht möglich. Ebenso ist es nicht möglich, von der Sektorkarte auf die Universumskarte zu wechseln, wenn man diese nicht zuerst aufgerufen hatte. Ganz zu schweigen von einem intuitiven und zeitgemäßen befehligen mehrer Objekte gleichzeitig. Mehrfachauswahl gibt es einfach nicht. Man muss jedem Schiff jeden Befehl einzeln erteilen.

Beispiel Schiffwerft: Wie in dem Testbericht erwähnt, muss man zuerst eine Taste herausfinden, mit der man sich Informationen über das zu kaufende Schiff anzeigen lassen kann. Zu diesem Zweck wird dann überflüssigerweise auch noch das komplette Kaufmenü ausgeblendet, anstatt einfach ein zusätzliches Infofenster einzublenden.

Beispiel Ausrüstungsdock: Handelssoftware Mk1, Mk2, Mk3, Spezialsoftware, Kampfsoftware Mk1, Mk2 usw. usf.; warum wird mir nirgends gesagt, was ich da kaufe? Warum muss ich stundenlang das Forum durchsuchen, um herauszufinden, welche Funktionen die angebotenen Ausrüstungen haben? Wie schwierig kann es sein, einfach ein Fenster neben der Warenliste einzublenden, in dem Informationen zu den Artikeln stehen? Genauso mit den Waffen; es gibt einfach nirgends eine Information darüber, welche Daten eine Waffe hat, welchen Schaden sie macht, wieviel Energie sie verbraucht. Das gleiche gilt für die Raketen.

Wo wir gerade beim Ausrüsten sind: Auch das ist meiner Meinung nach ziemlich schlecht gelöst. Angenommen, man will mal wieder seine Flotte ein wenig aufstocken. Man wählt eine eine Schiffswerft aus und sieht, aha, es werden leider gerade mal wieder nur M-Versionen angeboten. Also kauft man die und muss feststellen, dass es im AD nur einen einzigen winzigen Schild zu kaufen gibt. Will man seine Schiffe nun komplett ausrüsten, muss man mit der ganzen Staffel erstmal durch das halbe (vielleicht sogar ganze) Universum gondeln und wenn man Glück hat, sind irgendwo die passenden Ausrüstungen vorrätig. Das ist doch ätzend. Wenn ich Schiffe bei einer Werft kaufe, möchte ich auch, zum angemessenen Preis, versteht sich, dass sie so gebaut werden, wie ich mir das vorstelle.

Ich finde, dass der Gamestarredakteur, zumindest in den Kommentaren zum Artikel, ein paar wirklich berechtigte Punkte anbringt. Ja, die Spiele der X-Reihe sind komplex, das ist ja ihre große Stärke. Ihre große Schwäche ist allerdings, dass sie gleichzeitig kompliziert sind. Und das muss eigentlich nicht sein.

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Mon, 22. Sep 08, 13:36

VoodooPriester wrote:Aber man kann doch nun wirklich nicht abstreiten, dass X³ stellenweise unnötig unkomfortabel ist.

Beispiel Sektorkarte: Es ist nicht möglich, frei auf der Karte zu navigieren. Freies Zoomen und Verschieben der Karte ist nicht möglich. Ebenso ist es nicht möglich, von der Sektorkarte auf die Universumskarte zu wechseln, wenn man diese nicht zuerst aufgerufen hatte. Ganz zu schweigen von einem intuitiven und zeitgemäßen befehligen mehrer Objekte gleichzeitig. Mehrfachauswahl gibt es einfach nicht. Man muss jedem Schiff jeden Befehl einzeln erteilen.

Beispiel Schiffwerft: Wie in dem Testbericht erwähnt, muss man zuerst eine Taste herausfinden, mit der man sich Informationen über das zu kaufende Schiff anzeigen lassen kann. Zu diesem Zweck wird dann überflüssigerweise auch noch das komplette Kaufmenü ausgeblendet, anstatt einfach ein zusätzliches Infofenster einzublenden.

Beispiel Ausrüstungsdock: Handelssoftware Mk1, Mk2, Mk3, Spezialsoftware, Kampfsoftware Mk1, Mk2 usw. usf.; warum wird mir nirgends gesagt, was ich da kaufe? Warum muss ich stundenlang das Forum durchsuchen, um herauszufinden, welche Funktionen die angebotenen Ausrüstungen haben? Wie schwierig kann es sein, einfach ein Fenster neben der Warenliste einzublenden, in dem Informationen zu den Artikeln stehen? Genauso mit den Waffen; es gibt einfach nirgends eine Information darüber, welche Daten eine Waffe hat, welchen Schaden sie macht, wieviel Energie sie verbraucht. Das gleiche gilt für die Raketen.

Wo wir gerade beim Ausrüsten sind: Auch das ist meiner Meinung nach ziemlich schlecht gelöst. Angenommen, man will mal wieder seine Flotte ein wenig aufstocken. Man wählt eine eine Schiffswerft aus und sieht, aha, es werden leider gerade mal wieder nur M-Versionen angeboten. Also kauft man die und muss feststellen, dass es im AD nur einen einzigen winzigen Schild zu kaufen gibt. Will man seine Schiffe nun komplett ausrüsten, muss man mit der ganzen Staffel erstmal durch das halbe (vielleicht sogar ganze) Universum gondeln und wenn man Glück hat, sind irgendwo die passenden Ausrüstungen vorrätig. Das ist doch ätzend. Wenn ich Schiffe bei einer Werft kaufe, möchte ich auch, zum angemessenen Preis, versteht sich, dass sie so gebaut werden, wie ich mir das vorstelle.

Ich finde, dass der Gamestarredakteur, zumindest in den Kommentaren zum Artikel, ein paar wirklich berechtigte Punkte anbringt. Ja, die Spiele der X-Reihe sind komplex, das ist ja ihre große Stärke. Ihre große Schwäche ist allerdings, dass sie gleichzeitig kompliziert sind. Und das muss eigentlich nicht sein.
Sorry, aber bei allem guten Willen. Einzige Punkte kann man ja noch verstehen, aber bei anderen ist doch mal wieder die berechtigte Frage nach dem "THINK" Part erlaubt oder?

Tasten herausfinden??? Für Tasten gibt es das Handbuch, wie bei jedem anderen Spiel auch. Wenn du in CoD oder SW-BF2 eine Waffe benutzt steht auch nicht erst groß was die alles kann und wieviel Schaden die beim Gegner anrichtet. Was ist das den für eine Vorstellung? Und wenn das immer dabei stehen würde, dann würde es irgendwann nerven und Platz wegnehmen, weil man die Information nicht benötigt.

Für die Beschreibung der Software gibt es ebenfalls das Handbuch und die Readme des BP. Wer zu bequem ist so etwas zu lesen, für den kann man kein Mitleid empfinden. Genauso wenig für jemanden, der ein Schiff mittlerer Ausrüstungsklasse kauft ohne vorher zu prüfen, ob es die gewünschten Upgrade-Möglichkeiten in der Nähe gibt und sich dann im Nachhinein wundert / aufregt. Du kaufst doch in deinem Wohnort auch keinen DVD-Player, wenn es im Umkreis von 200km nirgendwo eine DVD zu kaufen gibt (ich weiß ist kein realistische, aber erklärendes Beispiel). Für unseren neuen A3 mit TOP-Ausstattungspaket mussten wir auch weit fahren in ein kleines Provinzkaff, obwohl man meinen dürfte, dass man so ein Auto in einem der reichsten Städte Deutschlands ohne Probleme bekommen sollte.

X ist doch kein Spiel wie "Ponyhof" und auch kein Tetris. :shock:
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

User avatar
Wulfs-Tear
Posts: 980
Joined: Tue, 7. Jun 05, 10:15
x4

Post by Wulfs-Tear » Mon, 22. Sep 08, 13:56

Da muss ich Le Baron recht geben. :wink: Für "Steuerung" ist eigentlich wircklich das Handbuch da jeder "Vernünftige" der nicht weiter weiß sieht im Handbuch nach und jemand der bevor man spielt nichtmal die Tastaturbelegung(auch wenn vielleicht nicht alles erklährt wird dazu gibt's ja aba ingame die veränderbaren Tastaturbelegung und die is ja wohl wircklich nicht schwer zu finden ^.~) anschaut is wircklich selbst schuld und sollte nicht rummeckern sondern, wie gesagt das Handbuch zu rate ziehen.

das Universum bzw das "Handelsuniversum" in X ist ja in manchen Stellen sehr "lückenhaft" bzw "ausbesserungsfähig" eben das der Spieler wenn er die Lücken entdeckt gewinnbringende Fabriken aufstellen kann solche Lücken haben Egosoft denk ich extra reingebaut, wenn sie es nicht getan hätten wäre das rumheulen das man schwer an Geld kommt noch größer. Das Zeil in X sollte ja auch sein ein Wirtschaftsimperium zu gründen mit einem HQ ist es ja einigentlich sogar das Ziel eigene Flotten aufzubauen und sie eben durch das eigene Imperium auszurüste, wer denkt alles nachgeworfen kriegen zu müssen sollte vielleicht wircklich das Genre bzw wenigstens sich nach nem anderen Spiel umsehen. Da würde Spaceforce das ich erwähnt habe sogar ziemlich gut passen, man muss nur das nötige Kleingeld sammeln und kann an jeder Station kaufen was man braucht, den deren Lager leeren sich nie somit besteht das Problem der "Ausrüstungsknappheit" nicht. :roll:

Das wäre ansich das gleiche als wenn man in einem Rollenspiel ein Level up bekommt sich schmollend hinhockt weil man dan keine Waffe hat die zu dem eigenen Level passt, man muss auch wenn es manchmal nervig ist dahinter selbst "Arbeit" reinstecken ohne nichts bekommt man auch nichts, und da ist das suchen nach benötigter Ausrüstung wohl das mindeste was es an Arbeit gibt oder? :wink:

P.S: wenn meine Sätze etwas hart formuliert sind und Jemand verletzten tut es mir leid das hatte ich wircklich nicht vor*liebes Mädchen is* :D

Thanatos VI
Posts: 284
Joined: Tue, 17. Jan 06, 21:26
x3tc

Post by Thanatos VI » Mon, 22. Sep 08, 13:57

@Wulfs-Tear
Ja ich denke auch das das mit den Hotkeys „geschmackssache“ ist, ich für meinen Teil hab mir (fast) alle Tasten aufs Gamepad gelegt, je nach Menü und manche Befehle auch so das ich 2 Tasten gleichzeitig drücken muss, aber es funktioniert und ich muss die Tastatur und die Maus gar nicht benutzen.(Ausser im Hauptmenü da wird das GamePad nicht erkannt).

@ Striker0815
Das die von der Game Star was gegen Egosoft haben hab ich mir auch schon länger gedacht, in der aktuellen Ausgabe hat sogar der Politik Simulator irgend was mitte 60 gekriegt und ist damit laut Game Star genauso gut wie X3:Terran Conflict, ich mein Hallo geht’s noch...

@Voodoo Priester
Du sprichst ein paar Sachen an die mich auch stören, ich hab mich zwar dran gewöhnt aber man hätte es besser lösen können, konkret meine ich das Verschieben der Sektorkarte wenn man z.B. ein Tor ausserhalb der Ekliptik anschauen möchte, oder die genaue Waffenstärke und vor allem Reichweite, war zu Zeiten von X2 echt geschockt als ich gelesen hab das Gamme EPWs genauso stark sind wie manche PIKs.
***modified*** und stolz drauf!

KingHodor
Posts: 20
Joined: Mon, 22. Sep 08, 11:56

Post by KingHodor » Mon, 22. Sep 08, 14:46

Le Baron wrote:Sorry, aber bei allem guten Willen. Einzige Punkte kann man ja noch verstehen, aber bei anderen ist doch mal wieder die berechtigte Frage nach dem "THINK" Part erlaubt oder?

Tasten herausfinden??? Für Tasten gibt es das Handbuch, wie bei jedem anderen Spiel auch. Wenn du in CoD oder SW-BF2 eine Waffe benutzt steht auch nicht erst groß was die alles kann und wieviel Schaden die beim Gegner anrichtet. Was ist das den für eine Vorstellung? Und wenn das immer dabei stehen würde, dann würde es irgendwann nerven und Platz wegnehmen, weil man die Information nicht benötigt.
Für sowas gibt es heutzutage Tooltips. Oder ein Icon, das einen zu einem Bildschirm mit weiterführenden Infos führt.

In Call of Duty oder Battlefield ist es relativ selbsterklärend, worin sich ein Scharfschützengewehr von einer Maschinenpistole unterscheidet - bei einer Beta-Photonenimpulskanone und einem Gamma-Energieplasmawerfer eher nicht.

Was spricht dagegen, einfach bei einem Klick ein paar Balken erscheinen zu lassen, die eine Übersicht über Feuerkraft, Feuergeschwindigkeit und Energieverbrauch geben?
Das Argument mit dem Platzverbrauch lasse ich schonmal nicht gelten - in X3 nahmen die Menüs eigentlich immer nur einen kleinen Bereich des Bildschirms ein - es wäre kein Problem, beim Kaufmenü einfach rechts davon ein Info-Fenster zum ausgewählten Produkt einzublenden.
Für die Beschreibung der Software gibt es ebenfalls das Handbuch und die Readme des BP. Wer zu bequem ist so etwas zu lesen, für den kann man kein Mitleid empfinden. Genauso wenig für jemanden, der ein Schiff mittlerer Ausrüstungsklasse kauft ohne vorher zu prüfen, ob es die gewünschten Upgrade-Möglichkeiten in der Nähe gibt und sich dann im Nachhinein wundert / aufregt. Du kaufst doch in deinem Wohnort auch keinen DVD-Player, wenn es im Umkreis von 200km nirgendwo eine DVD zu kaufen gibt (ich weiß ist kein realistische, aber erklärendes Beispiel). Für unseren neuen A3 mit TOP-Ausstattungspaket mussten wir auch weit fahren in ein kleines Provinzkaff, obwohl man meinen dürfte, dass man so ein Auto in einem der reichsten Städte Deutschlands ohne Probleme bekommen sollte.

X ist doch kein Spiel wie "Ponyhof" und auch kein Tetris. :shock:
Ich sollte während des Spiels nicht gezwungen sein, Dinge im Readme nachzulesen, wenn man diese Textdatei auch einfach statt der nervigen Computerstimme ins Spiel hätte integrieren können.

Und die Sache mit den Ausrüstungsdocks wäre auch kein Problem, wenn man ganz einfach mehrere Fenster gleichzeitig offen haben könnte.

Mit "Denken" hat das herzlich wenig zu tun.

Schaut euch mal Civilization 4 an - es ist wohl der komplexeste Teil der Reihe, aber gleichzeitig trotzdem auch der einsteigerfreundlichste, weil die Bedienung übersichtlich und intuitiv ist, und tiefergehende Fragen sofort per Tooltip oder Civilopädie nachgeschlagen werden können.

munitio
Posts: 15
Joined: Thu, 4. Dec 03, 15:21
x2

Post by munitio » Mon, 22. Sep 08, 15:02

KingHodor wrote:...
viel Text
...
Ich gebe Dir in allen Punkten zu 100% recht.
Das hätte man in den 3 Jahren Entwicklungszeit ruhig umsetzen können.

...Und Bedienkomfort hat nichts aber auch rein gar nichts mit THINK zu tun.

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Mon, 22. Sep 08, 15:19

munitio wrote:
KingHodor wrote:...
viel Text
...
Ich gebe Dir in allen Punkten zu 100% recht.
Das hätte man in den 3 Jahren Entwicklungszeit ruhig umsetzen können.

...Und Bedienkomfort hat nichts aber auch rein gar nichts mit THINK zu tun.
Doch, indem mal man daran denkt in das Handbuch zu schauen :wink:

und das denken bezog sich auch auf die Sache mit der Ausrüstung.

@KH: BPIK und GEWP werden grob erklärt, sowohl im Handbuch (glaub' ich) also auch im Spiel von der Computerstimme! Und der Preis spiegelt idR die Feuerkraft wieder. Dahinter sollte man eigentlich ohne weiteres kommen, auch ohne Handbuch.

Ein paar Balken? Was hätten die Balken ausgesagt? Hast du dir schon mal die Werte zu den Waffen angeschaut? Da gibt es zu viele Sachen zu beachten, als nur ein paar Balken (Schuß / Minute, Energieverbrauch / Minute und/oder Energieverbruach pro Schuß, Schildschaden / Minute und/oder pro Schuss, Hüllenschaden / Minute und/oder pro Schuß Geschwindigkeit, Reichweite) Wieviel Balken willste denn da in das Spiel einbauen und vor allem in welchem sinnvollen Verhältnis :?: :roll:
Und bei CoD steht auch nicht wieviel Schuß du von einem MG oder einem Scharfschützengewehr brauchst um einen Soldaten umzunieten :wink: Also wenn du schon vergleichst, dann bitte auch was Vergleichbares.

Noch mehr Infofenster = noch unübersichtlicher ??? Spätestens nach dem 2-3ten Kauf weißt du automatisch was und wofür eine HMK2 ist :wink: Da es im Handbuch erklärt ist wäre es aus meiner Sicht vergebene Müh das zu programmieren! Die Infofenster in Civ4 schaust du dir auch nur das 1ste mal an, wenn überhaupt. Wer liest sich das denn alles schon durch? Vielleicht einige weniger (denke ich), aber ich nicht.
Aber dieser Punkt ist wohl eher eine Frage der Philosophie.

Nein, du solltest nicht während eines Spiels gezwungen sein Dinge in der Readme oder dem Handbuch nachzulesen, aber vor dem Spielen wäre schon sinnvoll :lol: und wenn man das nicht tut sollte man sich nicht darüber wundern, wenn sich einem im Spiel nicht alles erschließt :roll:

Und Maussteuerung (Button, der zu einem Infofenster führt): Maussteuerung ist umständlich und langsam! Jede Tastaturkombination ist schneller und effektiver, besonders mit Hotkey!
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 22. Sep 08, 15:28

KingHodor wrote:Schaut euch mal Civilization 4 an - es ist wohl der komplexeste Teil der Reihe, aber gleichzeitig trotzdem auch der einsteigerfreundlichste, weil die Bedienung übersichtlich und intuitiv ist, und tiefergehende Fragen sofort per Tooltip oder Civilopädie nachgeschlagen werden können.
Ganz schlechtes Beispiel. Ich bin Civ-Spieler erster Stunde. Civ4 ist für mich das unübersichtlichste Civ überhaupt. Nicht von der Bedienung her, sondern vom Spiel selbst. Man verliert schnell den Überblick.

Kritikpunkte X-Universum? Puh, da wüsste ich gar nicht wo ich anfangen soll. Das sind ziemlich viele Punkte. Allerdings gibt's genau so viel Positives zu berichten. Genau das ist es, was einen wirklichen guten Testbericht ausmacht. Was ist schlecht und was ist gut.

Vielleicht sollte man X3TC ComputerBase zum Testen geben. Da habe ich bisher immer das Gefühl gehabt ECHTE Tests zu lesen. Egal ob Hardware, Software oder Spiele.

Spore Test der CB

X hat mich über 5 Jahre gefesselt. Das hat bisher nur P2, Civ1-3 und Anno geschafft. X3TC hat das Potenzial mich noch mal einige Jahre lang zu binden. Auch weil ich das Spiel selbst verändern und meine Bedürfnisse mit einfließen lassen kann. Damit meine ich natürlich den Script Editor.

Gruß
Lucike
Image

KingHodor
Posts: 20
Joined: Mon, 22. Sep 08, 11:56

Post by KingHodor » Mon, 22. Sep 08, 16:11

Le Baron wrote:Ein paar Balken? Was hätten die Balken ausgesagt? Hast du dir schon mal die Werte zu den Waffen angeschaut? Da gibt es zu viele Sachen zu beachten, als nur ein paar Balken (Schuß / Minute, Energieverbrauch / Minute und/oder Energieverbruach pro Schuß, Schildschaden / Minute und/oder pro Schuss, Hüllenschaden / Minute und/oder pro Schuß Geschwindigkeit, Reichweite) Wieviel Balken willste denn da in das Spiel einbauen und vor allem in welchem sinnvollen Verhältnis :?: :roll:
Schildschaden/Minute
Hüllenschaden/Minute
Energieverbrauch/Minute
Projektilgeschwindigkeit
Reichweite

würden IMO schon reichen, und das wären nur 5 Balken.
Verhältnis wäre tatsächlich ein Problem, ließe sich aber mit einer logarithmischen Skala lösen.

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Mon, 22. Sep 08, 16:22

KingHodor wrote:
Le Baron wrote:Ein paar Balken? Was hätten die Balken ausgesagt? Hast du dir schon mal die Werte zu den Waffen angeschaut? Da gibt es zu viele Sachen zu beachten, als nur ein paar Balken (Schuß / Minute, Energieverbrauch / Minute und/oder Energieverbruach pro Schuß, Schildschaden / Minute und/oder pro Schuss, Hüllenschaden / Minute und/oder pro Schuß Geschwindigkeit, Reichweite) Wieviel Balken willste denn da in das Spiel einbauen und vor allem in welchem sinnvollen Verhältnis :?: :roll:
Schildschaden/Minute
Hüllenschaden/Minute
Energieverbrauch/Minute
Projektilgeschwindigkeit
Reichweite

würden IMO schon reichen, und das wären nur 5 Balken.
Verhältnis wäre tatsächlich ein Problem, ließe sich aber mit einer logarithmischen Skala lösen.
5 Balken, die man jetzt da einfügen soll neben den Waffen? Wenn ich mir das vorstelle, dann würden entweder die Balken sehr klein werden oder die Menüs viel größer, damit die Balken in einem vernünftigen und vergleichbaren Verhältnis dargestellt werden. Und ein mehr überlastetes UI dann nur, damit man die ersten paar male diese Information direkt in der Übersicht hat, da man sie später eh auswendig kennt, weil man schnell seine Waffen findet? Da fehlt mir ein vernünftiges Nutzen / Aufwand Verhältnis für den Benutzer.

Logarithmische Skala: Was defeniert man als wichtig? Je nach Einsatzzweck kann einer der 5 Eigentschaften im Vordergrund stehen.
Last edited by Le Baron on Mon, 22. Sep 08, 16:24, edited 1 time in total.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

KingHodor
Posts: 20
Joined: Mon, 22. Sep 08, 11:56

Post by KingHodor » Mon, 22. Sep 08, 16:24

Le Baron wrote: Noch mehr Infofenster = noch unübersichtlicher ??? Spätestens nach dem 2-3ten Kauf weißt du automatisch was und wofür eine HMK2 ist :wink: Da es im Handbuch erklärt ist wäre es aus meiner Sicht vergebene Müh das zu programmieren! Die Infofenster in Civ4 schaust du dir auch nur das 1ste mal an, wenn überhaupt. Wer liest sich das denn alles schon durch? Vielleicht einige weniger (denke ich), aber ich nicht.
Aber dieser Punkt ist wohl eher eine Frage der Philosophie.

Nein, du solltest nicht während eines Spiels gezwungen sein Dinge in der Readme oder dem Handbuch nachzulesen, aber vor dem Spielen wäre schon sinnvoll :lol: und wenn man das nicht tut sollte man sich nicht darüber wundern, wenn sich einem im Spiel nicht alles erschließt :roll:
Wenn ich mir vor dem Spielen ein Handbuch durchlese, ist das selten so hilfreich wie ein gutes Tutorial oder eine Ingame-Hilfe - in Handbüchern sind Features und Funktionen beschrieben, von denen letztlich im tatsächlichen Spielablauf erstmal nur ein Bruchteil relevant sind, während ich im Spiel selbst schnell merke, welche Informationen ich brauche.

Und gerade heutzutage sind die Infos in Handbüchern oft schon veraltet, weil am Spiel noch Wochen nach der Drucklegung des Handbuchs gecoded wird.
Und Maussteuerung (Button, der zu einem Infofenster führt): Maussteuerung ist umständlich und langsam! Jede Tastaturkombination ist schneller und effektiver, besonders mit Hotkey!
Hotkeys in Verbindung mit übersichtlicher Bedienung und Maussteuerung sind schnell und effektiv.
Hotkeys in Verbindung mit einem verschachtelten Menüsystem können zwar helfen, dessen Nachteile zu kompensieren, sind einer kombinierten Maus/Tastatursteuerung aber immer noch unterlegen.

KingHodor
Posts: 20
Joined: Mon, 22. Sep 08, 11:56

Post by KingHodor » Mon, 22. Sep 08, 16:28

Le Baron wrote: 5 Balken, die man jetzt da einfügen soll neben den Waffen? Wenn ich mir das vorstelle, dann würden entweder die Balken sehr klein werden oder die Menüs viel größer, damit die Balken in einem vernünftigen und vergleichbaren Verhältnis dargestellt werden. Und ein mehr überlastetes UI dann nur, damit man die ersten paar male diese Information direkt in der Übersicht hat, da man sie später eh auswendig kennt, weil man schnell seine Waffen findet? Da fehlt mir ein vernünftiges Nutzen / Aufwand Verhältnis für den Benutzer.
Das UI ist nicht überlastetet - in den einzelnen Menüs bleiben große Teile des Bildschirms ungenutzt.

http://www.mobygames.com/game/windows/x ... Id,134914/

Wenn ich in einem Ausrüstungsmenü bin, sorge ich mich normalerweise nicht gleichzeitig um die Steuerung des Schiffs, d.h. es wäre kein Problem gewesen, irgendwo links oder rechts am Bildschirm ein zusätzliches Info-Menü einzublenden - für das spielerisch sinnlose Render-Bildchen des Produkts war schließlich auch Platz.

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Mon, 22. Sep 08, 16:31

Zum Thema Handbücher. Wenn du so an die Sache rangehst musst du dich nicht wundern. Hatte ich ja schon erläutert.
Gerade die genannten Beispiele sind jedoch so erläutert. Wer dann nicht reinschaut, sollte sich besser auch nicht im nachhinein beschweren.
KingHodor wrote: Hotkeys in Verbindung mit übersichtlicher Bedienung und Maussteuerung sind schnell und effektiv.
Hotkeys in Verbindung mit einem verschachtelten Menüsystem können zwar helfen, dessen Nachteile zu kompensieren, sind einer kombinierten Maus/Tastatursteuerung aber immer noch unterlegen.
Ich behaupte jetzt mal, dass ich einen simplen Ein & Verkauf von 2 unterschiedlichen Waren in einer Handelsstation per Tastatur (Menüsteuerung nehme ich nur per Tastatur vor) schneller erledige als du mit der Tastatur und Maus. Aber selbst wenn sind das sicher nur ms. Es ging mir aber auch nur um die reine Maussteuerung, nicht um die Kombination beider :!: :!: :!:

KingHodor wrote:Das UI ist nicht überlastetet - in den einzelnen Menüs bleiben große Teile des Bildschirms ungenutzt.

http://www.mobygames.com/game/windows/x ... Id,134914/

Wenn ich in einem Ausrüstungsmenü bin, sorge ich mich normalerweise nicht gleichzeitig um die Steuerung des Schiffs, d.h. es wäre kein Problem gewesen, irgendwo links oder rechts am Bildschirm ein zusätzliches Info-Menü einzublenden - für das spielerisch sinnlose Render-Bildchen des Produkts war schließlich auch Platz.
@Balken: Das Render-Bildchen hat aber einen anderen Zweck als die Balken, also aus meiner Sicht mal wieder nicht vergleichbar. Das Bildchen soll zur Athmosphäre beitragen! Dann kann man auch ein Text-Spiel draus basteln.

Und wie gesagt: Wen interessieren die (im Verhältnis) riesiegen Balken noch nach dem 2ten oder 3ten Waffenkauf? Die würden dann die Sicht / Übersichtlichkeit eher behindern. Ich persönlich bin halt kein Fan von überflüssigen Informationen und das wären für mich äußerst überflüssige Informationen. Da ist mir dei Athmosphäre (Station + Schiffe neben den Menüs) wichtiger zu sehen!
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”