mal ein paar fragen zu X3

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Mr Brennan
Posts: 15
Joined: Mon, 13. Aug 07, 19:26

mal ein paar fragen zu X3

Post by Mr Brennan » Sat, 19. Apr 08, 13:56

hi leute !

ich spiele jetzt schon einige zeit X3 reunion und hab dazu noch 2 fragen :

1. würde ich gerne wissen wie ich meinen handelsvertretern "sagen" kann das sie immer mindestens 700 energiezellen im frachtraum haben sollen( damit sie, wenn sie weit springen , nicht zurück durch die piratensektoren fliegen müssen ,sondern sofort wieder zurück springen können )

2. kann ich irgendwie keine schiffe kapern . es ist nicht das problem das die schiffe herrenlos sind und ich sie nicht übernehemn kann , sondern die piloten steigen einfach nicht aus . ich ballere immer die schilde und ein wenig die hülle runter , funke ihn an, schiesse wieder ein bisschen , funke ihn wieder an usw. aber die piloten steigen einfach nicht aus :evil: .
ich bin vom rang her staffelkommandant . und habe bis jetzt noch nicht einen piloten zum austeigen bewegen können .
kann mir jemand sagen , was ich falsch mache?
Wer Rechtschreib oder Grammatikfehler findet darf sie behalten

Nephtys
Posts: 1179
Joined: Tue, 26. Jun 07, 14:55

Post by Nephtys » Sat, 19. Apr 08, 14:47

1. im "zusätzliche Schiffskommando" teil "Handelsvertreter Einstellungen" anklicken und nacheinander 2 ENTER 3 ENTER 700 ENTER eingeben... tada ;)
2. Pech... jedes Schiff hat einen bestimmten Moralwert, es ist also reines Glück, ob der gegenüber schnell rausspringt oder bis zum Tode kämpft...

Kapern ist eine Wissenschaft, oder eher eine Religion für sich^^
[ external image ]
Fear the drones!

Mr Brennan
Posts: 15
Joined: Mon, 13. Aug 07, 19:26

Post by Mr Brennan » Sat, 19. Apr 08, 15:16

ok danke erstmal (hab vor 5 min mein erstes schiff gekapert *freu*.warn harrier aufklärer mit 6% ^^)
Wer Rechtschreib oder Grammatikfehler findet darf sie behalten

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Sat, 19. Apr 08, 15:24

Beim Kapern sollte die Hülle etwas, aber mind. auf den Wert 87% abgesunken sein.
Kontinuierlich das Schiff zu beschießen hilft auch nicht.
Im Vergleich zu X2 kann man nicht mehr jedes Schiff kapern, wobei best. Schiffe überhaupt nicht kaperbar sind und in einigen Situationen zB. XI oder Kill-Aufträgen ist das Kapern unmöglich, oder in diesen `Verfolgen mich` Missionen extrem schwierig.
Wenn man auf ein Quote kommt, mit einer Kaperung bei 7-10 Abschüssen von kaperbaren Schiffen, sollte man zufrieden sein.
Man kann das ganze auch etwas verbessern, indem man einen Save anlegt, bevor man seine Kaperbemühungen startet, da das Laden dieses Save eher zu einer Kaperung führt als ewiges Bearbeiten des Ziels.
Man kann sich auch das Script des `Kaperscanners` herunterladen, der die interne Variable des `Moralwertes` ausliest und in grobe Unterteilungen ansagt, so dass man einen groben Anhaltspunkt erhält, ob sich längeres Bearbeiten am Ende auszahlen kann.

Die Sprungenergie beim HV kann man auch mit einem installierten Boost auf 20% verdoppeln, wobei ich kein Fan von Stationen bin, die man einfach hinklatscht, aber die umliegende Wirtschaft nicht einkalkuliert, dann eine extreme Sprungweite benötigt, um den Ein- bzw. Verkauf geregelt zu bekommen.
Wenn eine Station mit einer Sprungweite von 2-4 Sektoren arbeitet, reicht normal die 10% Sprungenergie, und man kann so etwas kontrollierter die KI Wirtschaft beeinflussen.

Mr Brennan
Posts: 15
Joined: Mon, 13. Aug 07, 19:26

Post by Mr Brennan » Sat, 19. Apr 08, 15:54

ich hab grad noch ein problem entdeckt:

meine handelsvertreter (frachtplot 1.Klasse )
wollen ihren sprungantrieb einfach nicht benutzen. sie haben zwar genug energiezellen und natürich den sprungantrieb , fliegen aber trotzdem von sektor zu sektor...
woran kann das liegen?
Wer Rechtschreib oder Grammatikfehler findet darf sie behalten

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Sat, 19. Apr 08, 15:56

Digitale Sichterweiterung installiert ?
Sie springen nur in den Nachbarsektor wenn Duplex und Triplexscanner installiert sind.

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sat, 19. Apr 08, 15:57

Hast du die digitale Sichtverb. installiert? Damit springen sie nämlich nur wenn sie angegriffen werden.

Mr Brennan
Posts: 15
Joined: Mon, 13. Aug 07, 19:26

Post by Mr Brennan » Sat, 19. Apr 08, 16:36

oh hatte digit. sichtverbesserungssystem installiert . ich dachte da springen sie auch wenn sie angegriffen werden
Wer Rechtschreib oder Grammatikfehler findet darf sie behalten

Rick Deckard
Posts: 332
Joined: Sun, 18. Apr 04, 14:36
x3tc

Post by Rick Deckard » Sat, 19. Apr 08, 16:51

Mr Brennan wrote:oh hatte digit. sichtverbesserungssystem installiert . ich dachte da springen sie auch wenn sie angegriffen werden
Bei installiertem digitalen Sichtverbesserungssystem wird zum normalen handeln nicht gesprungen, aber der Notsprung (Schiff wird angegriffen) bleibt erhalten.
Sie ist eine Replikantin, nicht wahr?

User avatar
jorganos
Posts: 323
Joined: Thu, 12. Aug 04, 14:04
x3tc

Post by jorganos » Sat, 19. Apr 08, 20:29

Wie schön wäre doch eine ordentliche Maske für Befehlseingaben...

Das Rumgehühner mit den Erweiterungen als "Schalter" sollte ich mir als nächstes in meiner Story vornehmen. (Signatur anklicken)

Mr Brennan
Posts: 15
Joined: Mon, 13. Aug 07, 19:26

Post by Mr Brennan » Sat, 19. Apr 08, 21:40

da ihr mir hier schon ordentlich geholfen haabt stelle ich hier noch mal ne weitere frage:

ich habe einen raumkrautkomplex. als gerade ein zivilschiff mit raumkraut aus meinem komplex gekommen ist (linie der energie) ,hab ich es gescannt (natürlich das raumkraut entdeckt) und es angefunkt. aber ich konnte ihm nichts sagen wie "werfen sie ihre fracht ab" oder ähnliches .
könnt ihr mir da auch helfen?

PS: ja, ich hab die polizeilizenz
Wer Rechtschreib oder Grammatikfehler findet darf sie behalten

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sat, 19. Apr 08, 23:49

War er vielleicht schon außer Reichweite?
Zivilschiffe sind in der Regel M5 und daher ziemlich schnell wieder weg.
Warte besser auf Frachter die bei dir einkaufen. Mit etwas Glück bekommst du nicht nur den Stoff zurück sondern auch noch das Schiff.

Pirate's Fate
Posts: 325
Joined: Thu, 2. Dec 04, 00:07
x2

Post by Pirate's Fate » Sun, 20. Apr 08, 19:47

Mr Brennan wrote:ich habe einen raumkrautkomplex.
:D :D sorry da musste cih spontan lachen
You must not lose faith in humanity. Humanity is an ocean; if a few drops of the ocean are dirty, the ocean does not become dirty. - Mahatma Gandhi

Mr Brennan
Posts: 15
Joined: Mon, 13. Aug 07, 19:26

Post by Mr Brennan » Tue, 22. Apr 08, 19:03

warum musstest du da spontan lachen? :lol:
Wer Rechtschreib oder Grammatikfehler findet darf sie behalten

Return to “X Trilogie Universum”