Zentralster Sektor des X3 Universums

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Duncan_10158
Posts: 4
Joined: Sun, 8. Feb 04, 01:39
x2

Zentralster Sektor des X3 Universums

Post by Duncan_10158 » Mon, 11. Feb 08, 19:58

Da ich gerade an einer Arbeit sitze, die sich um Netzwerk-Analys dreht und ich mich in die Netzwerkerstellung und die Berechnung aller möglichen Masse einarbeite, habe ich mir gesagt, dass ich zur Übung das X3 Universum netzwerkanalytisch auseinandernehmen könnte. Also habe ich mal ein Netzwerkmodel erstellt und damit rumgespielt. Rausgekommen ist erstmal folgende Frage:

Was sind die zentralsten Sektoren des X3 Universums?


Dazu gibt es unter anderem zwei Masse für Zentralität:

Closeness Zentralität
Das ist ein Zentralitätsmass, das angibt wie weit ein Sektor im durchschnitt zu allen anderen Sektoren entfernt ist. Der Sektor mit der niedrigsten Closeness ist also am Zentralsten was die Distanzen angeht. Oder anders ausgedrückt, der Sektor mit der tiefsten Closeness Zentralität ist am idealsten um von dort aus das ganze Universum zu versorgen.

Rang Sektor
1 Hatikvahs Glaube (Pirat)
2 Montalaar (Argon)
3 Aladnas Hügel (Argon)
4 Herzenslicht (Argon)
5 Habgier (Unbekannt)
6 Nopileos Memorial (Pirat)
7 Neuer Verdienst (Teladi)
8 Rolks Vermächtnis (Boron)
9 Split Feuer (Pirat)
10 Thuruks Bart (Split)


Betweenness Zentralität
Das ist ein Zentralitätsmass, das angibt wie wichtig ein Sektor als Transitknoten ist. Es gibt an wieviele kürzesten Wege zwischen allen möglichen Sektoren durch diesen einen Sektor gehen. Man könnte auch sagen, es sind die Sektoren, die am meisten Verkehr zu bewältigen haben. Fallen diese Sektoren aus zb. durch Piraten, Khaark oder Xenon, dann ist es am schlimmsten, weil alle Frachter sehr viel weitere Wege fliegen müssen.

Rang Sektor
1 Ghinns Flucht (Split)
2 Familie Whi (Split)
3 Dreieinigkeit (Paranid)
4 Reich des Kardinals (Paranid)
5 Split Feuer (Pirat)
6 Hatikvahs Glaube (Pirat)
7 Hafen der Ruhe (Boron)
8 Aktionärsgewinn (Teladi)
9 Ödland (Argon)
10 Familie Njy (Split)



All diese Berechnungen lassen ausser Acht, dass es Sektoren gibt mit vielen, wenigen oder keinen Stationen. Ich mache also die (falsche) Grundannahme, dass alle Sektoren gleichwertig und gleich wichtig für den Handel sind.

Trotzdem sieht man, dass Argonen zwar als Händler das wichtigste Volk sind, weil an zentraler Stelle. Aber Split und Paraniden mit ihrer agressiv-expansiven Charakter die Schlüsselstellen des Universums besetzen.

Interessant?

DER-Kola-MIXER
Posts: 730
Joined: Sun, 10. Aug 03, 12:27
x3tc

Post by DER-Kola-MIXER » Mon, 11. Feb 08, 20:03

kannst du mir jetzt auch noch sagen mit welcher motivation ich meine frachter 50 sektoren zum springen schicken soll? :roll:

User avatar
Col. Sheppard
Posts: 2011
Joined: Thu, 15. Feb 07, 15:21
x3tc

Post by Col. Sheppard » Mon, 11. Feb 08, 20:14

Kola Mixer sei nicht so negativ! :roll:

Der Mann hat sich viel Mühe gemacht selbst wenn diese Infos zu nichts wirklich nütze sind es sei denn man möchte ein Handelsmonopol aufstellen oder eine Handelsrevolution starten. Aber torzdem gute Arbeit!

Sag uns nur noch welcher der Wertvollste Handelssektor ist und wo die größte Energiezellen-knappheit im Uni herrscht dann beginn ich mit dem Bau. :D


Col. Sheppard
-Wird gewartet :D -

Chrissi82
Posts: 4998
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Zentralster Sektor des X3 Universums

Post by Chrissi82 » Mon, 11. Feb 08, 20:19

Zumindest hab ich den ganzen Text gelesen und bin selber auch immer am grübeln welche Fabrik wo stehen soll. Klar ist es auch eine Art Zeitvertreib und ich könnte genauso einige Drogenkomplexe hochzüchten nur fehlt dabei THINK aus meiner Sicht. Ich will mir zwar nicht erlauben durch die Berechnnung durch zu steigen... Lass uns doch den Spass.
Duncan_10158 wrote:Interessant?
Jep.

User avatar
odie forever
Posts: 2649
Joined: Thu, 29. Jul 04, 19:59
x3tc

Post by odie forever » Mon, 11. Feb 08, 20:39

Ich fände eine Statistik, welcher Sektor am meißten Sektoren bei 9 (8/7...) Sprüngen in Reichweite hat sehr interessant, falls du noch Aufgaben suchst.
Die 2. Statistik ist die wohl sinnloseste, wer würde denn z.B. in Ödland was aufbauen^^
Die 1. ist wiederrum interessant, auch wenn man es sich fast schon denken konnte.

mfg Odie

Duncan_10158
Posts: 4
Joined: Sun, 8. Feb 04, 01:39
x2

Post by Duncan_10158 » Wed, 13. Feb 08, 13:08

Dieser Beitrag war nicht gedacht, um irgendwelche Anweisungen oder die perfekte Strategie zu propagieren. Also kein: "Ihr müsst jetzt eure Frachter so und so...", oder "der einzige gewinnbringende Sektor ist...".

Seht den Beitrag mehr als "Veröffentlichung des Königinnenlichen Statistischen Amtes"....


Die zweite Statistik mit der Rangfolge der Sektoren unter Betweenness Zentralität ist nicht gedacht als Hinweis für den bestplazierten Komplex. Es geht mehr um die Kontrolle von Handelswegen. Stellt euch vor, ihr seid ein Pirat, wo sind die besten Jagdgründe? Die Betweenness-Zentralität ist eine netzwerkanalytische Antwort auf diese Frage. Ergibt das Sinn? Hat es im Sektor Ghinns Flucht (Split) wirklich überdurchscnittliche viel Verkehr. Hat es dort mehr Piraten als anderswo? ja, es hat dort eine Piratenstation, aber so ganz zufällig scheint das aus dieser Perspektive nicht zu sein.

ok, man könnte sagen, Statistik ist eh für die Katz... aber vielleicht...

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Wed, 13. Feb 08, 16:31

Wow, du bist ein Freak (im positiven Sinne)

Interessanter Ansatz, was jedoch noch gut zu wissen wäre, ist, welcher Sektor von den reinen Flugrouten am zentralsten liegt, also unter Berücksichtigung der Gateabstände.

Aber wen juckt das schon wirklich?

Eine Auflistung der jeweiligen Werte wäre noch ne nette Sache. Die bloße Rangliste ist nen bissl wenig für eine Statistik ^^


Mein nächstes HQ kommt also nach Hatikvahs Glaube... muss ich bloß noch ein paar Asteroiden sprengen und KSW MK3-Patrouillen engagieren... was jedoch eine Fertigstellung der KSW MK3 voraussetzt *seufz*

Duncan_10158
Posts: 4
Joined: Sun, 8. Feb 04, 01:39
x2

Post by Duncan_10158 » Wed, 13. Feb 08, 16:50

Wenn um der Vollständigkeit willen die kompette Statistik nachgefragtwird, so will ich das mit allem boronischen Pflichgefühl nachliefern.

Closeness Sektor
9.43312 Hatikvahs Glaube (Pirat)
9.55414 Montalaar (Argon)
9.56688 Aladnas Hügel (Argon)
9.64331 Herzenslicht (Argon)
9.67516 Habgier (Unbekannt)
9.70064 Nopileos Memorial (Pirat)
9.73248 Neuer Verdienst (Teladi)
9.74522 Rolks Vermächtnis (Boron)
9.75796 Split Feuer (Pirat)
9.76433 Thuruks Bart (Split)
9.86624 Breiter Graben (Boron)
9.92357 Zweifel des Ceos (Teladi)
9.95541 Priesters Gnade (Paranid)
9.95541 Dannas Chance (Pirat)
10.00637 Imperators Graben (Paranid)
10.01274 Familie Rhonkar (Split)
10.03822 Elenas Glück (Argon)
10.05096 Dreieinigkeit (Paranid)
10.05096 Glücksplaneten (Boron)
10.05732 Familie Whi (Split)
10.08917 Rhonkars Feuer (Split)
10.08917 Reich des Pontifex (Paranid)
10.12102 Brennans Triumph (Pirat)
10.19745 Loo Manckstrats Vermächtnis (Pirat)
10.24204 Teladi Profit (Teladi)
10.24841 Ianamus Zura (Teladi)
10.26115 Reich des Kardinals (Paranid)
10.30573 Strand der Ewigkeit (Boron)
10.32484 Zweifelhafte Forderung (Teladi)
10.33121 Aktionärsgewinn (Teladi)
10.33121 Farnhams Legende (Pirat)
10.34395 Thuruks Stolz (Split)
10.39490 Wolken der Atreus (Boron)
10.41401 Ceos Buckzoid (Teladi)
10.43312 Mi Tons Zuflucht (Pirat)
10.43949 Familie Zein (Split)
10.47134 Predigers Zuflucht (Paranid)
10.48408 Priesters Schutzort (Paranid)
10.49045 Rolks Los (Boron)
10.49682 Heiliges Relikt (Paranid)
10.53503 Menelaus Grenze (Boron)
10.54140 Profitminen (Teladi)
10.54777 Turm der Finanzen (Teladi)
10.55414 Olmancketslats Vertrag (Pirat)
10.56051 Akeelas Leuchtfeuer (Argon)
10.57962 Firmenstolz (Teladi)
10.59873 Achtzehn Milliarden (Teladi)
10.61146 Moo-Kyes Rache (Pirat)
10.65605 Zwei Welten (Argon)
10.68790 Schwarze Sonne (Argon)
10.69427 Xenon Sektor 101 (Xenon)
10.69427 Karge Küste (Boron)
10.70064 Heimat des Glücks (Teladi)
10.72611 Ödland (Argon)
10.73885 Rhonkars Wolken (Split)
10.74522 Priesterringe (Paranid)
10.74522 Rhy´s Begierde (Split)
10.78981 Bala Gis Freude (Pirat)
10.78981 Xenon Sektor 347 (Xenon)
10.79618 Herzogs Reich (Paranid)
10.81529 Profitbrunnen (Teladi)
10.81529 Familie Tkr (Split)
10.82803 Trantor (Argon)
10.82803 Familie Rhy (Split)
10.84076 Nathans Reise (Argon)
10.84076 Hafen der Ruhe (Boron)
10.85350 Weisheit des Imperators (Paranid)
10.89172 Tkr´s Enteignung (Split)
10.89172 Ghinns Flucht (Split)
10.89172 Grüne Schuppe (Teladi)
10.90446 Xenon Sektor 472 (Xenon)
10.91720 Familie Njy (Split)
10.94904 Weg zur Freiheit (Yaki)
10.95541 Ceos Geist (Teladi)
11.00000 Thyns Abgrund (Split)
11.06369 Schatzkammer (Argon)
11.07006 Profitloch (Teladi)
11.07006 Familienstolz (Split)
11.09554 Nyanas Unterschlupf (Argon)
11.12102 Linie der Energie (Argon)
11.15287 Omikron Lyrae (Argon)
11.16561 Friars Rückzug (Paranid)
11.18471 Rotes HQ (Argon)
11.20382 Blauer Profit (Teladi)
11.28025 Großer Profit (Teladi)
11.29936 Leichtes Wasser (Boron)
11.31210 Tharkas Stern (Split)
11.32484 Stahlkammer (Teladi)
11.38854 Glaubensquell (Paranid)
11.39490 PTNI HQ (Teladi)
11.40127 Ruhe des Pontifex (Paranid)
11.41401 Königinnenhügel (Boron)
11.47134 Paranid Prime (Paranid)
11.52229 Imperialer Grenzbezirk (Paranid)
11.56688 Herzogs Vision (Paranid)
11.57325 Raumkrautgraben (Teladi)
11.57962 Cho´s Niederlage (Split)
11.57962 Heimat des Lichts (Argon)
11.57962 Polarstern (Argon)
11.59236 Profitcenter Alpha (Teladi)
11.60510 Predigers Einsamkeit (Paranid)
11.68790 Zwei Riesen (Teladi)
11.69427 Wolkenbasis SO (Argon)
11.73885 Rhy´s Kreuzzug (Split)
11.74522 Heim des Patriarchen (Split)
11.77070 Njy´s Hinterhalt (Split)
11.78344 Hilas Freude (Boron)
11.79618 Großes Riff (Boron)
11.80892 Dunkle Wasser (Boron)
11.87261 Argon Prime (Argon)
11.93631 Herrons Nebel (Argon)
12.05732 Elysium des Lichts (Goner)
12.12102 Gesegnetes Feuer (Paranid)
12.12739 Antigone Memorial (Argon)
12.13376 Zentrum der Arbeit (Argon)
12.15287 Rolks Reich (Boron)
12.23567 Minen des Imperators (Paranid)
12.34395 Roter Schein (Argon)
12.34395 Unheilige Herkunft (Paranid)
12.39490 Unbekannt (Unbekannt)
12.40764 Erzgürtel (Argon)
12.43312 Aguilars Gürtel (Argon)
12.49045 Grausamer Vorstoss (Yaki)
12.54777 Wolkenbasis SW (Argon)
12.56051 Zuflucht des Patriarchen (Split)
12.62420 Familie Ryk (Split)
12.63694 Ringo Mond (Argon)
12.68790 Meer der Fantasie (Boron)
12.70064 Wolkenbasis NW (Argon)
12.74522 Profitabler Handel (Teladi)
12.76433 Schimmernde Ströme (Boron)
12.77070 Drei Welten (Argon)
12.77707 Nebel des Elysiums (Boron)
12.80255 Tiefen der Stille (Boron)
12.81529 Königstal (Boron)
12.86624 Energiezirkulum (Argon)
12.92994 Familie Zrt (Split)
12.98726 Xenon Sektor 598 (Xenon)
13.10828 Zrt´s Machtbereich (Split)
13.12739 Ketzers Untergang (Paranid)
13.32484 Unbekannt (Unbekannt)
13.47134 Ocracokes Sturm (Yaki)
13.55414 Unbekannt (Unbekannt)
13.60510 Blauer Rüssel (Boron)
13.70064 Handelshafen (Teladi)
13.77070 Unbekannt (Unbekannt)
14.10191 Unbekannt (Unbekannt)
14.31847 Unbekannt (Unbekannt)
14.46497 Senators Ödland (Yaki)
14.53503 Menelaus Paradies (Boron)
14.66879 Mahlstrom (Pirat)
15.50318 Getsu Fune (Argon)
15.51592 Xenon Sektor 597 (Xenon)
15.64968 Unbekannt (Unbekannt)
16.48408 Xenon Sektor 534 (Xenon)
16.50955 Xenon Sektor 596 (Xenon)
16.64331 Unbekannt (Unbekannt)
17.47771 Unbekannt (Unbekannt)

11.54656 Durchschnittlicher Sektorabstand



Betweeness Sektor
0.21133 Ghinns Flucht (Split)
0.20068 Familie Whi (Split)
0.19529 Dreieinigkeit (Paranid)
0.19460 Reich des Kardinals (Paranid)
0.19282 Split Feuer (Pirat)
0.17808 Hatikvahs Glaube (Pirat)
0.17259 Hafen der Ruhe (Boron)
0.17197 Aktionärsgewinn (Teladi)
0.17195 Ödland (Argon)
0.16991 Familie Njy (Split)
0.16144 Profitminen (Teladi)
0.15946 Heiliges Relikt (Paranid)
0.15940 Heimat des Glücks (Teladi)
0.15938 Teladi Profit (Teladi)
0.15795 Menelaus Grenze (Boron)
0.15793 Familie Tkr (Split)
0.15695 Tkr´s Enteignung (Split)
0.15686 Schwarze Sonne (Argon)
0.15624 Priesters Gnade (Paranid)
0.15391 Ceos Buckzoid (Teladi)
0.15155 Imperators Graben (Paranid)
0.15154 Zwei Welten (Argon)
0.15148 Elenas Glück (Argon)
0.14969 Priesters Schutzort (Paranid)
0.14312 Zweifelhafte Forderung (Teladi)
0.14282 Rhy´s Begierde (Split)
0.14217 Wolken der Atreus (Boron)
0.14003 Turm der Finanzen (Teladi)
0.13858 Reich des Pontifex (Paranid)
0.13797 Karge Küste (Boron)
0.13529 Montalaar (Argon)
0.13378 Familie Rhy (Split)
0.12672 Rolks Los (Boron)
0.12549 Aladnas Hügel (Argon)
0.12349 Thuruks Bart (Split)
0.11752 Herzenslicht (Argon)
0.11528 Xenon Sektor 472 (Xenon)
0.11422 Thyns Abgrund (Split)
0.11299 Nopileos Memorial (Pirat)
0.11248 Neuer Verdienst (Teladi)
0.10905 Zweifel des Ceos (Teladi)
0.10831 Nathans Reise (Argon)
0.10660 Dannas Chance (Pirat)
0.10326 Brennans Triumph (Pirat)
0.10234 Rolks Vermächtnis (Boron)
0.10225 Grüne Schuppe (Teladi)
0.09847 Rhonkars Feuer (Split)
0.09734 Hilas Freude (Boron)
0.09704 Farnhams Legende (Pirat)
0.09068 Omikron Lyrae (Argon)
0.08758 Loo Manckstrats Vermächtnis (Pirat)
0.08711 Schatzkammer (Argon)
0.08574 Meer der Fantasie (Boron)
0.08451 Mi Tons Zuflucht (Pirat)
0.08420 Familie Rhonkar (Split)
0.08271 Moo-Kyes Rache (Pirat)
0.07820 Nyanas Unterschlupf (Argon)
0.07813 Habgier (Unbekannt)
0.07666 Ianamus Zura (Teladi)
0.07596 Profitabler Handel (Teladi)
0.07565 Thuruks Stolz (Split)
0.07398 Blauer Rüssel (Boron)
0.07379 Trantor (Argon)
0.07311 Polarstern (Argon)
0.07230 Achtzehn Milliarden (Teladi)
0.07223 Familie Zein (Split)
0.06955 Xenon Sektor 347 (Xenon)
0.06815 Strand der Ewigkeit (Boron)
0.06654 Glücksplaneten (Boron)
0.06470 Rhonkars Wolken (Split)
0.06382 Rotes HQ (Argon)
0.06371 Aguilars Gürtel (Argon)
0.06255 Menelaus Paradies (Boron)
0.06209 Imperialer Grenzbezirk (Paranid)
0.06128 Breiter Graben (Boron)
0.05998 Cho´s Niederlage (Split)
0.05882 Predigers Zuflucht (Paranid)
0.05714 Njy´s Hinterhalt (Split)
0.05473 Tharkas Stern (Split)
0.04782 PTNI HQ (Teladi)
0.04766 Familie Ryk (Split)
0.04643 Zrt´s Machtbereich (Split)
0.04547 Herzogs Reich (Paranid)
0.04454 Profitcenter Alpha (Teladi)
0.04325 Paranid Prime (Paranid)
0.04307 Zwei Riesen (Teladi)
0.04300 Priesterringe (Paranid)
0.04267 Heim des Patriarchen (Split)
0.04207 Familie Zrt (Split)
0.04107 Friars Rückzug (Paranid)
0.04069 Xenon Sektor 598 (Xenon)
0.03773 Handelshafen (Teladi)
0.03682 Glaubensquell (Paranid)
0.03367 Linie der Energie (Argon)
0.03205 Firmenstolz (Teladi)
0.03152 Großes Riff (Boron)
0.03090 Weisheit des Imperators (Paranid)
0.03085 Heimat des Lichts (Argon)
0.02916 Königinnenhügel (Boron)
0.02777 Herrons Nebel (Argon)
0.02685 Unheilige Herkunft (Paranid)
0.02677 Profitbrunnen (Teladi)
0.02649 Minen des Imperators (Paranid)
0.02620 Ceos Geist (Teladi)
0.02609 Großer Profit (Teladi)
0.02536 Argon Prime (Argon)
0.02531 Grausamer Vorstoss (Yaki)
0.02531 Mahlstrom (Pirat)
0.02531 Getsu Fune (Argon)
0.02447 Wolkenbasis SW (Argon)
0.02427 Herzogs Vision (Paranid)
0.02352 Blauer Profit (Teladi)
0.02295 Ruhe des Pontifex (Paranid)
0.02281 Predigers Einsamkeit (Paranid)
0.01948 Rolks Reich (Boron)
0.01940 Roter Schein (Argon)
0.01894 Dunkle Wasser (Boron)
0.01721 Profitloch (Teladi)
0.01584 Ringo Mond (Argon)
0.01553 Familienstolz (Split)
0.01528 Drei Welten (Argon)
0.01498 Wolkenbasis NW (Argon)
0.01473 Königstal (Boron)
0.01387 Olmancketslats Vertrag (Pirat)
0.01274 Zentrum der Arbeit (Argon)
0.01274 Zuflucht des Patriarchen (Split)
0.01274 Nebel des Elysiums (Boron)
0.01274 Unbekannt (Unbekannt)
0.01274 Ocracokes Sturm (Yaki)
0.01274 Xenon Sektor 597 (Xenon)
0.01274 Unbekannt (Unbekannt)
0.01274 Xenon Sektor 534 (Xenon)
0.01227 Bala Gis Freude (Pirat)
0.00864 Gesegnetes Feuer (Paranid)
0.00715 Erzgürtel (Argon)
0.00549 Wolkenbasis SO (Argon)
0.00534 Antigone Memorial (Argon)
0.00530 Energiezirkulum (Argon)
0.00503 Raumkrautgraben (Teladi)
0.00024 Schimmernde Ströme (Boron)
0.00000 Akeelas Leuchtfeuer (Argon)
0.00000 Xenon Sektor 101 (Xenon)
0.00000 Weg zur Freiheit (Yaki)
0.00000 Leichtes Wasser (Boron)
0.00000 Stahlkammer (Teladi)
0.00000 Rhy´s Kreuzzug (Split)
0.00000 Elysium des Lichts (Goner)
0.00000 Unbekannt (Unbekannt)
0.00000 Tiefen der Stille (Boron)
0.00000 Ketzers Untergang (Paranid)
0.00000 Unbekannt (Unbekannt)
0.00000 Unbekannt (Unbekannt)
0.00000 Unbekannt (Unbekannt)
0.00000 Unbekannt (Unbekannt)
0.00000 Senators Ödland (Yaki)
0.00000 Xenon Sektor 596 (Xenon)
0.00000 Unbekannt (Unbekannt)
0.00000 Unbekannt (Unbekannt)

0.06761 Mittelwert

DaOpa
Posts: 914
Joined: Sun, 28. Jan 07, 17:55

Post by DaOpa » Wed, 13. Feb 08, 17:20

Moin
Grundsätzlich glaube ich ja keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe :D Aber es macht durchaus Sinn! Vor allem die Piratensektoren rund um Split Feuer (Rang 5, Statistik 2). Fast jeder meiner Deppen wollte da schon mal durch und jedes Mal hatte ich nen Ars... voll Arbeit :roll:

Kannst du mit deiner Netzwerkanalyse auch Systeme herausfinden? So im Sinne von: Ich hab ne Eingreiftruppe -> die Überwacht 5-Sprünge weit alles -> möglichst alle Sektoren (außer Kha'ak und Xenon) sollen abgedeckt werden und möglichst ohne Überschneidungen. => minimaler Aufwand um möglichst alles zu sichern.

Gruß

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Wed, 13. Feb 08, 17:28

"Intuitiv" habe ich selbst in allen meinen X3-Spielen meine Versorgungseinrichtungen in die Sektoren um Light of Heart/Herzenslicht platziert, nicht zuletzt aus der Erfahrung, dass von dort meine Mamba Raider überall hin springen konnte ohne nachzutanken (bzw. ein unmittelbar beim Nordtor Montalaar platzieres SKW eine ideale Tanke war).
Aus deiner Aufstellung entnehme ich aber, dass Split Feuer eigentlich der ideale Sektor für eigene Versorgungskomplexe wäre: einerseits mit closeness, anderseits betweenness. Sehr schön.

Was den praktischen Nutzen steigern würde (ich weiss, ist nicht dein Ansatz), wäre noch eine Korrelation zur Verfügbarkeit von Ausrüstung, insbesondere zu Equipment Docks, Medium Shield Fabs und HEPT-Komplexen. Hier dürfte Split Fire etwas weniger gut dastehen als Avarice/Montalaar oder Friar's Retreat/Barren Shores.

Auf jeden Fall besten Dank für die Berechnungen.
Benutzer in diesem Forum: Keine

User avatar
LostieTS
Posts: 206
Joined: Sat, 9. Apr 05, 02:08
x3

Post by LostieTS » Mon, 25. Feb 08, 03:01

Tja, irgendwie möchte ich mir XTM antun und gleich ein neues Savegame aufbauen.

XTM hat aber eine erweiterte Karte und möchte gerne das Handelsnetzwerk auf Closeness Zentralität aufbauen.

Sogar mit dem Ausschluss von Piraten, Xenon und Unbekannte Sektoren.
Wie wird eigentlich sowas Berechnet oder giebts Software dafür die vielleicht ansatzweise Schaltplan (Grafisch) funktioniert?
Check out my sounds, LostieTS, on MX3.ch

Return to “X Trilogie Universum”