Guter Profit bei SK-XL?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
KönigsTiger
Posts: 604
Joined: Fri, 5. Mar 04, 17:25
x3tc

Guter Profit bei SK-XL?

Post by KönigsTiger » Tue, 4. Dec 07, 22:06

wollte mal fragen, an die die da schon gut bescheidwissen:

wenn ich ein skw-xl mit den dazugehörigen versorger-fabs aufstelle (diese auch beliefere-interner kreislauf), kommt da noch guter überschuss an EZ raus zum verkauf an die KI?

oder hat es mehr sinn ein skw m-l oder xl irgendwo alleine hinzustellen mit einer kf-m als kleinen puffer gegenüber der ki.
--"Die meisten Leute, die vom Übernatürlichen sprechen, kommen noch nicht einmal mit dem Natürlichen klar"

Xeros_Lidria
Posts: 66
Joined: Sat, 28. Jan 06, 14:15
x3

Post by Xeros_Lidria » Tue, 4. Dec 07, 23:44

Die Frage wurde mit ziemlicher Sicherheit schon irgendwo beantwortet, aber egal.

Wenn du schon das Geld für ein SKW-XL und die Versorgerfabriken hast, dann bau das auch. Der einzige Unterscheid zwischen M, L und XL besteht in den Produktions- und Verbrauchsmengen.
Das XL verschlingt zwar mehr Kristalle aber spukt dafür auch im gleichen Verhältnis mehr EZ`s aus. Da bleibt auf Garantie ordentlich was zum Verkaufen übrig, wenn du die Versorgung nicht übertreibst.
Muss ja aber auch so sein sonst wären selbstversorgende Komplexe nicht möglich.
Also ob du jetzt ein XL Kraftwerk bastelst oder ca. 2 L aneinander hängst ist egal. Verbrauch und Produktion bleiben immer im gleichen Verhältniss.

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Wed, 5. Dec 07, 00:49

@Xeros_Lidria hat schon so ziemlich alles gesagt.
Wenn du also einen SKW Selbstversorger aufstellst, wird so etwas mehr als die Hälfte vom SKW-Output zum Verkauf übrig bleiben. ( Egal ob M,L,XL )
Ich tendiere eher zu zwei L, da mir einmal beim Errichten eines SKW XL aufgefallen ist, dass sie die doppelte Menge an Kristallen einlagern als ein zwei L Komplex.
Dies ist bei einem Selbstversorger aber egal. ( Auch wenn man den HV aus dem Bonuspack benutzt und ihn entsprechen einstellt.)

User avatar
Davy Jones
Posts: 1719
Joined: Mon, 17. Sep 07, 09:45
x3tc

Post by Davy Jones » Wed, 5. Dec 07, 08:46

Ich müßte mal wissen, wieviel Asche du hast. Ich habe nämlich folgendes gemacht:

Ich habe sowohl in Elenas Glück sowie auch in Karge Küste alle Si-Astros genommen und sie in den "Kristallmacher" (EG) wie in den "Großen Kristallmacher" (KG, gibt dort ja auch kein Erz!) eingebaut. Diese beiden Komplexe spucken Unmengen an Kristallen aus (GK ca. 2800 pro Stunde!) mit denen man mehrere SKW XL an Standorten betreiben kann, die einen größeren Selbstversorger nicht zulassen! Ob nun als Einzelfab oder als Basis eines Komplexes in einem Sektor ohne Silizium ist da eigentlich egal.

Ach ja, der Preis: der Große Kristallmacher kostet, dank der 69 Krisfabs, ca. 465 Mio. Credits!

MfG

Davy Jones
Kampfrang: X-Treme
Komplexfan
Split-Sympathisant
Die Kha´ak-Invasion aus deren Sicht: Operation: Invasion!!!
XTM-Schiffs-Beschreibungen

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 5. Dec 07, 14:51

solche Koplexe lohnen sich wirklich nicht. Riesen gewinne wirst du damit nicht machen, auch wenn du dein Koplex nacht ca 5 InGameTage abbezahlst :D

Madcat
Posts: 487
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Madcat » Wed, 5. Dec 07, 15:50

doch sie lohnen indirekt.

Ich habe in verschiedenen Sektoren, unter anderem in Königstal, Familienstolz, Argon Prime und Neuer Verdienst, SKW L mit angepasster Sprungweite stehen. Keines von denen hat ne Spruggweite höher als 5, damit die EZ in der unmittelbaren Umgebung verkauft werden.

Ich verticke der KI meine EZ für 19 Cr und halte die Wirtschaft in den umliegenden Sektoren laufen, desweiteren gibts nun viel mehr KI SKWs die für 12 Cr. verkaufen.. damit sorge ich dafür, das die KI Fabs in den Gegenden nicht mangels EZ still stehen.

Meine Fabriken freuen sich nun das es viel mehr KI SKWs gibt die für 12 Cr. verkaufen und meine WVHs können im Gegenzug die Produkte der von mir versorgten KI Fabs verkaufen.

Ich sorge auch dafür das keine KI Level 3 Fabs mit vollem Lager rumstehen, z.b. lasse ich alle KI Waffenfabriken deren Produktlager zu 75% voll sind durch das HQ leerkaufen. Damit dem HQ nicht das Geld ausgeht, sind alle meine WVHs (10 MK3 "Automatik" WVHs, 15 mit von Hand zugeteilten Waren) dem HQ zugeordnet. Alles was sich nicht in unendlicher Menge verkaufen lässt, wird zuverlässig von den WVHs auf die Handelsstationen verteilt.

Kurz: Eigene SKWs, die an die KI verkaufen sorgen dafür,das eigene Fabs günstig an EZ und Nahrung kommen.
Last edited by Madcat on Wed, 5. Dec 07, 15:56, edited 1 time in total.
Incoming Fire is never friendly Fire.
***modified*** und stolz drauf!

User avatar
Mugenjin
Posts: 299
Joined: Mon, 27. Aug 07, 19:19
x3tc

Post by Mugenjin » Wed, 5. Dec 07, 15:55

Davy Jones wrote:Ich müßte mal wissen, wieviel Asche du hast. Ich habe nämlich folgendes gemacht:

Ich habe sowohl in Elenas Glück sowie auch in Karge Küste alle Si-Astros genommen und sie in den "Kristallmacher" (EG) wie in den "Großen Kristallmacher" (KG, gibt dort ja auch kein Erz!) eingebaut. Diese beiden Komplexe spucken Unmengen an Kristallen aus (GK ca. 2800 pro Stunde!) mit denen man mehrere SKW XL an Standorten betreiben kann, die einen größeren Selbstversorger nicht zulassen! Ob nun als Einzelfab oder als Basis eines Komplexes in einem Sektor ohne Silizium ist da eigentlich egal.

Ach ja, der Preis: der Große Kristallmacher kostet, dank der 69 Krisfabs, ca. 465 Mio. Credits!

MfG

Davy Jones
Diese fabs gibts in vanilla nicht, denke mal du sprichst von einer mod?

KönigsTiger
Posts: 604
Joined: Fri, 5. Mar 04, 17:25
x3tc

Post by KönigsTiger » Wed, 5. Dec 07, 16:54

jo, hab 54 mille gerade, und will eigentlich im argonen gebiet die nachfrage nach ez (so isses bei mir) soweit wie möglich stillen.
hab schon in argon-prime ein skw-m stehn, aber es schaft einfach nicht die umliegende sektoren wirklich gut zu versorgen.
deswegen will ich nun was großes bauen, am besten selbstversorger (da ich eigentlich genug kneete habe), das muss sich aber für die ki noch lohnen.
denn wenn ich mir mal das anschaue im forum: für ein skw-xl oder 2 skw-l brauch ich ja zb: 5*kf-m ; 2*cahoonas-l ; 2*ranch-l ; 2*silizium-l.
das dann immer noch genügen ez übrigbleiben, kann ich kaum glauben, aber wenn ihr sagt, das das so ist, dann ist ja gut :D

edit: ich muss ja aufpassen mit dem zusammenbau mit dem komplex,damit ich ja auch die ez verkaufen kann. oh man, das wird eine ganz schöne bastelstunde jetzt--mache das gerade zum ersten male :oops:
edit2:habe ich gerade gefunden, somit ist glaube alles geklärt, aber danke für die antworten http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=108215
--"Die meisten Leute, die vom Übernatürlichen sprechen, kommen noch nicht einmal mit dem Natürlichen klar"

User avatar
arragon0815
Posts: 16744
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 5. Dec 07, 17:06

Nur noch mal so zur Erinnerung,
Dein verlinkter Thread ist aus 2005 und könnte sich bis jetzt einiges geändert haben?

Auf jeden Fall wirst Du,wenn nur ein EZ-Komplex erstellt wird,keine Produkte haben da alle im KMPL eingebundenen Fabs ja jeweils die Recource für sich selbst sind :wink:

Aber ist nicht so tragisch,setzte einen HVT ein,der verkauft dann sobald das EZ-Lager >80% ist (Ungefähr).

Also dauert es etwas bis der KMPL Profit abwirft,Du könntest auch "Verkaufe zum Besten Preis"-Frachter nehmen aber da mußt Du aufpassen das noch genügend EZ für den Eigenbedarf übrig bleiben.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

KönigsTiger
Posts: 604
Joined: Fri, 5. Mar 04, 17:25
x3tc

Post by KönigsTiger » Wed, 5. Dec 07, 17:20

hmm, besteht also keine möglichkeit, das man sagt-oder die station weis, das es für den komplex soundso viel ez verbraucht, und den rest sozusagen immer freigiebt zum verkauf was über ist?
nimt im komplex die verbraucher automatisch die ez weg? oder kann man da was zuweisen, sozusagen befehl geben, das er aller paar min ne bestimmte anzahl an ez abzweigen darf.
natürlich wäre mir hier noch eine art extra lager am besten, wo der überschuss an ez abgeht (oder was auch immer), und von da aus man es verkaufen kann.
aber ich glaube das ist wieder zu sehr wirtschaftlich für einige, aber eine super idee.
--"Die meisten Leute, die vom Übernatürlichen sprechen, kommen noch nicht einmal mit dem Natürlichen klar"

User avatar
arragon0815
Posts: 16744
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 5. Dec 07, 17:47

Ne so wie Du das willst gehts nicht :P

Aber wie gesagt,wenn Du das Bonie installiert und die Readme über den HVT gelesen hast (Start/Programme/X³ Bonuspackbeschreibung) dann ist es kein Problem.
Dauert halt etwas,sowas :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

KönigsTiger
Posts: 604
Joined: Fri, 5. Mar 04, 17:25
x3tc

Post by KönigsTiger » Wed, 5. Dec 07, 18:38

jo, hab alles inst, hq ist ja schon meine :)
ok, werd mal ausprobieren das ganze, werd wo statt 1-xl 2-l nehmen.
--"Die meisten Leute, die vom Übernatürlichen sprechen, kommen noch nicht einmal mit dem Natürlichen klar"

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Wed, 5. Dec 07, 19:18

@KönigsTiger :
Also bei einem Selbstversorger ist die Nahrung ja egal, solange man nur die passende Kristallfabrik verwendet.
Will man beim Aufbau das ein oder andere Cr. sparen greift man am besten zur Boronenvollausstattung. ( Die dicken Fabriken kann man dann unten links ( Großes Riff ? ) und oben rechts ( Meer d. Fantasie ? ) finden.
Aber auch wenn du dir einen XL Selbstversorger in zB. Argon Prime hinstellst, wirst du merken, dass es alleine noch nicht ausreicht, um die ganze Region ausreichend mit EZ zu versorgen.
Ich habe keine Selbstversorger ( holen sich nur teilweise etwas von eigenen Fabriken ab ) und dort habe ich ein SKW L in Königstal und 3 SKW L in Argon Prime, die locker EZ für 18 Cr. an den Mann bringen Sprungweite 3-4 ( Bei Selbstversorgern müßte man die doppelte Anzahl nehmen.)
Kleiner Tip zum Verkauf beim Selbstversorger.
Benutze den HV vom Bonuspack, sperre für ihn alles außer EZ und laß ihn die EZ ab einem Füllstand von 10 % ( vielleicht auch weniger ) verkaufen, da durch Zusammenschluß der Fabriken ein riesiges EZ Lager entsteht, bei dem dann eine riesige Menge `totes` Kapital anfällt, wenn man erst ab 80% verkauft. ( Klar sollte immer ein Rest zur Produktion im Komplex verbleiben, der aber nicht groß sein muß, da das SKW ständig Nachschub liefert.)

User avatar
arragon0815
Posts: 16744
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 5. Dec 07, 19:30

Ja das mit den "Feineinstellungen" wollte ich einen Bonie-Anfänger erstmal ersparen :wink:

Außerdem wenn der KMPL nicht genau ausgerechnet ist fällt auch bei den Recourcen irgendwann ein Überschuss an der dann bei einem ungesperrten HVT gleich mit verkauft wird.

Das ist auch eine Spielweise,das mehr Grundrecourcen produziert werden als in der weiteren Kette verbraucht wird.
Somit handelt der KMPL im späteren Verlauf nicht nur mit z.B.EZ,sondern dann vielleicht auch noch mit Kristallen,Nahrung,Siliz..

Am Anfang wenn alle Lager des KMPL noch leer sind da lohnt es sich den HVT einzubremsen,da dieser ja auch einkauft wenn die Lager<20% gefüllt sind.
(Kann man natürlich auch einstellen)
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 5. Dec 07, 20:02

Madcat wrote:doch sie lohnen indirekt.
Theoretisch ja, In der Praksis Praxisch NEIN. Wenn du in der Praxis alles genau mit berechnest und berücksichtig, dann machst du mit einem Komplex kein großes gewinn.

KönigsTiger
Posts: 604
Joined: Fri, 5. Mar 04, 17:25
x3tc

Post by KönigsTiger » Wed, 5. Dec 07, 20:38

so, nach fast 3 stunden bauen (meine fresse) in agron prime ist mir was blödes aufgefallen, die siliziuminen in erzgürtel kann ich ja dooferweise nicht aus dem sektor transportieren.....
ganz blöd, nun muss ich erstmal sehn, wie ich diese mit einen eigenen frachter versorge, ohne zeugs einzukaufen. also das er die waren silizium/ez nur hin und hertransportiert werden.
ist das dieser warenlogistik teil?

ich weis, in x² gab es sowas, wo ich die produkte zwischen den stationen hin und hertransportieren konnte.
--"Die meisten Leute, die vom Übernatürlichen sprechen, kommen noch nicht einmal mit dem Natürlichen klar"

User avatar
arragon0815
Posts: 16744
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 5. Dec 07, 20:48

Ja das müßte sogar mit der internen Warenlogistik funktionieren,steht auch in der Readme.

Einen Warenlogistiker der Silizmine zuordnen-Produkt Siliz/Station hinzufügen:Den KMPL

Den Zweiten dem KMPL als Heimatbasis:Produkt EZ/Station hinzufügen:Silizmine

So rum müßte das gehen,jawoll :D

EDIT:Natürlich funktioniert das ganze HVT und WLG- Gelumpe ab einen gewissen Ausbildungsstand auch mit Sprungantrieb,falls eingebaut.
Theoretisch ist es dann bei der WLG Egal wo im Uni die Fabs stehen :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Davy Jones
Posts: 1719
Joined: Mon, 17. Sep 07, 09:45
x3tc

Post by Davy Jones » Thu, 6. Dec 07, 08:26

@Mugenjin: HÄ? Welche Fabrik soll es denn da in Vanilla nicht geben? Habe doch nur die Kristallfabrik erwähnt!

@Pirat: Du machst es dir in deiner Analyse ein bißchen zu einfach! Der Komplex "Großer Kristallmacher" in Karge Küste verkauft Kristalle zum Minimalpreis und daher rennt mir die KI die Bude ein. Zusätzlich ist er das Ziel all meiner HVTs, die die nahegelegenen Komplexe versorgen, welche als einzige Ressource Kristalle benötigen. Zudem werden die Kristalle, die hier auf Dauer für lau produziert werden, in diesen anderen Komplexen zu hochwertigen Waren veredelt und rechnen sich somit doppelt und dreifach. Als letzter Punkt sei angeführt: wie ich bereits erwähnte, gibt es viele Sektoren mit guten Erz-Astros, die aber keinen gescheiten Selbstversorger zulassen und aufgrund ihrer Lage nur schlecht durch KI-SKWs zu versorgen sind. Durch einen Komplex wie meinen Kristallmacher ist das kein Problem mehr, da ich solche Komplexe mit kostenlosen Kristallen beliefern kann.

MfG

Davy Jones
Kampfrang: X-Treme
Komplexfan
Split-Sympathisant
Die Kha´ak-Invasion aus deren Sicht: Operation: Invasion!!!
XTM-Schiffs-Beschreibungen

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”