Der "Ein-Klick-und-alles-ist-Rot"-Button

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
sniping-jack
Posts: 1775
Joined: Thu, 11. Mar 04, 10:21
x3ap

Der "Ein-Klick-und-alles-ist-Rot"-Button

Post by sniping-jack » Wed, 21. Dec 05, 21:03

Ihr wisst, welchen Button ich meine, ja?
Der klitzekleine, unschuldigst dreinblickende "Angreifen"-Button, der über angewählten Objekten erscheint.

Dummerweise ploppt der stets genau unter dem Cursor auf, und nicht etwa der "Folgen"-Button, wie man es erwarten würde.

Und sicher hatte nicht nur ich schon mehrmals das Pech, durch einen simplen, versehentlichen Mausklick diesen Angreifen-Button erwischt. Das geht schnell, wenn wegen niedriger Framerate der erste Doppelklick nicht schnell genug ausgelöst wird und man eben nochmal doppelklickt. Doch just in dem Moment ist eben doch der "Angreifen"-Button unter der Maus aufgeploppt.

Ok, wenn es ein kleines Schiff war, dann wird dieses halt mal eben sauer. Aber dummerweise geht das ja auch bei GKS und Stationen! Passiert es dort, dann ist umgehend der KOMPLETTE SEKTOR KNALLEROT!

Tja, da würde ich mir schon einen Fix in 1.3 wünschen. Es braucht dabei nur die beiden Buttons ausgetauscht werden, damit das nimmer passieren kann. Ausserdem ist die "Folgen"-Funktion sowieso die allerwichtigste und häufigste Funktion und nicht der "Angreifen"-Button. Den brauche ich so gut wie nie.


Und wie seht ihr das?
"Ich find die blöde Option nimme, wo man da was rumfummeln tut und dann gehts."

User avatar
Mike.Galaxy
Posts: 896
Joined: Fri, 6. Feb 04, 19:28
x4

Post by Mike.Galaxy » Wed, 21. Dec 05, 21:09

is mir ao zwar noch nich passiert, hab aber den Angreif-Button noch nie wirklich gebraucht (1x zum Ausprobieren ;) Wenn ich kämpfen will, mach ich daß per Hand, der Auokampf im eigenen Flieger is eh "Schwachsinn". Wenn man selbst nicht kämpfen will, geht man doch eh OOS und schickt seine Kampfstaffeln hin, die OOS eh besser sind wegen der fehlenden 3D-Berechnung.

Den Folgen-Button kann ich persönlich besser verwenden, der is ja uach wirklich sinnvoll, daher meiné volle Unterstützung! :)
"Space is big, really BIG!"
"Jetzt zeige ich Ihnen wie ein Borone kämpft... hier ist mein Schiff."
"Der zweite Stern von rechts, bis zum Morgengrauen"*
* "Kirk am Ende von ST VI - Das unentdeckte Land"

-YS-Niemand
Posts: 56
Joined: Thu, 8. Sep 05, 14:55
x3

Post by -YS-Niemand » Wed, 21. Dec 05, 21:15

Ich sehe dein problem: du machst einen doppelklick um ein schif auszuwählen obwohl ein einfacher klick genügt. dabei wählst du dann automatisch den angreifen button. X3 ist NICHT windoof, auch wenn es ebensiviele bugs hat. :D

Aryon
Posts: 82
Joined: Sun, 27. Nov 05, 21:03
x3

Post by Aryon » Wed, 21. Dec 05, 21:15

ach für die schioffsbefehle benutze ich sowieso nur die Tastatur.

aber habs mal ausprobiert, stimmt.
In 1.3 wird das wohl nicht gefixt, aber vielleicht in einem weiteren Patch.

User avatar
sniping-jack
Posts: 1775
Joined: Thu, 11. Mar 04, 10:21
x3ap

Post by sniping-jack » Wed, 21. Dec 05, 21:20

Ämm, der Doppelklick rührt wohl eher daher, dass die Maussteuerung vergleichsweise träge reagiert. Das hat sich mehr oder weniger so eingeschliffen. Nötig ist er nicht. Aber das spielt ja auch keine Rolle.

Richtig ist, dass der da nix zu suchen hat, da ich ebenso wie die meisten anderen eben "von Hand" angreifen und nicht per klick auf Button.

Das kann nämlich echt übel sein, wenn ein kompletter Sektor rot wird, dein letzter Save aber Stunden zurückliegt.
"Ich find die blöde Option nimme, wo man da was rumfummeln tut und dann gehts."

User avatar
Obivan Simpson
Posts: 513
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

:))

Post by Obivan Simpson » Wed, 21. Dec 05, 21:35

Lol, ist einer der Gründe warum ich die Klickmenüsteuerung nie benutze.
Mir ist nämlich genau das beim austesten der "innovativen" Steuerung mehrmals passiert. ;)
Nach längerem Herumprobieren war die Menüsteuerung per Maus dann für mich gestorben, da sie viel zu langsam, unübersichtlich und bis auf wenige Ausnahmen ineffektiv ist. Tastatur mit halbwegs alter X-Steuerung ist dem ganzen Klickibunti in weiten Teilen noch immer um Längen vorraus und unkomplizierter - zumindest für mich. :)
Menüführung und "Hud" brauchen meiner Ansicht nach noch einiges an Überarbeitung - der positive Ansatz ist zwar durchaus zu erkennen aber das Ganze ist, wie X3 auch, noch lange nicht ordentlich.

mfg
Obivan Simpson
mfg
Obivan Simpson

[ external image ]

User avatar
Furious
Posts: 720
Joined: Mon, 9. Feb 04, 16:58
xr

Post by Furious » Wed, 21. Dec 05, 21:35

Davon kann ich auch ein Liedchen singen ^^, nur mir ist das dummerweise im X101 passiert und ich war blöderweise so nah an dem Völkerschiff das meins natürlich auch prompt losgeballert hat.

Ist nicht sehr komisch in einen X Sektor vor sich Xenon rot zu haben und hinter sich vor dem Tor dann plötzlich auch noch rote schiffe der Völker welche einem eigentlich als Backup dienen sollten :roll:.

Da geb ich sniping-jack echt recht, da hätte man die Buttons echt andersrum anbringen sollen um solche blöden versehen zu vermeiden, den entschuldigen is nicht mehr bei Jägern, die sind dann dummerweise ewig stinke sauer ^^.
:D Stupid Invaders :D

User avatar
n!ghtshade
Posts: 76
Joined: Fri, 28. Oct 05, 18:39
x3tc

Post by n!ghtshade » Wed, 21. Dec 05, 22:08

Ist mir noch nie passiert ich drück immer 'u' :D

hyb
Posts: 1401
Joined: Tue, 20. May 03, 20:11
x3tc

Post by hyb » Wed, 21. Dec 05, 22:13

@Mike Galaxy:
Hi, schön dich hier noch zu finden. Und ich sehe du hast sogar den Fehler gemacht, dir X³ zu kaufen. Ich bin nur hier um ein bisschen Verwirrung zu stiften! :D
Aber wie ich dich kenne, das was du immer an X² kritisiert hattest, wirst du deinen Kauf bereits bereuen.

mo' kela
Posts: 5
Joined: Wed, 21. Dec 05, 19:59

Post by mo' kela » Wed, 21. Dec 05, 22:24

@sniping-jack

Hallo!

Das ist mir auch schon einmal passiert. Aber keine Panik.

Tip:
Wenn so etwas passiert, dann sollte man schnell "P", Cursor rechts, Eingabetaste (Return) drücken. Im Schnelldurchlauf die Liste der Freund-Feind-Kennung nach unten durchgehen und entsprechend anpassen, falls etwas nicht stimmt (kommt vor, dass dann die Rasse z. B. Argonen auf -Feind- umgestellt sind) und dann Einstellungen übermitteln an "Gesamten erreichbaren Besitz" auswählen und alles ist wieder ruhig!

gruß
mo' kela

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Wed, 21. Dec 05, 23:11

Aryon wrote:ach für die schioffsbefehle benutze ich sowieso nur die Tastatur.

aber habs mal ausprobiert, stimmt.
In 1.3 wird das wohl nicht gefixt, aber vielleicht in einem weiteren Patch.
rööööchtööög
tastatur ist da anscheinend wesentlich sicherer.
hatte noch keien probleme, außer beim allerersten mal in der ersten tsorrymission

auf einmal war ganz heimat des lichts rot

ups

aber mal ehrlich: der button is doch eh total sinnlos...

Vassenego
Posts: 4797
Joined: Fri, 20. Dec 02, 19:30
x2

Post by Vassenego » Thu, 22. Dec 05, 06:31

Sorry, das Problem kann ich nicht ganz nachvollziehen. :oops:

Bei befreundeten Schiffen gibt es bei mir gar keine "Angreifen"-Option, nicht einmal dann, wenn ich sie in den Schiffseinstellungen auf "feindlich" setze. Ausschließlich bei Schiffen, die mir feindlich gesonnen sind, kann ich per Mausklick auch den Kampfbefehl erteilen. Und das erscheint auch logisch diesen als "Defaulteinstellung" zu nutzen, da man einem Schiff, das einen angreifen will, wohl kaum einfach nur hinterher fliegen möchte...

Seid Ihr Euch sicher, dass Euch diese Schiffe nicht aus irgendeinem Grund bereits vorher feindlich gesonnen waren?

:?:


Alles wird verwundert
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Thu, 22. Dec 05, 09:44

FYI: Wenn du per Autopilot ein Schiff angreifst setzt dein Schiff die Rasse auf Feindlich -> Alles ist Rot!

Das kann man sehr leicht über die Freund/Feindkennung korrigieren. Zu beachten gilt, dass du zwei FF Einstellungen hast. Einmal Global und einmal fuer das Schiff das du fliegst.

Gruß ticaki

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Thu, 22. Dec 05, 10:18

@ vassengo: das geht bei jedem schiff, das nicht mir gehört!

gaaanz sicher

User avatar
sniping-jack
Posts: 1775
Joined: Thu, 11. Mar 04, 10:21
x3ap

Post by sniping-jack » Thu, 22. Dec 05, 12:07

@vessengo: Jepp, da habe ich mich sicher nicht geirrt. Ist mir nicht nur einmal passiert. :wink:

@ticaki: Thx für die Lösung. :-)

Trotzdem fände ich es prima, wenn man die Position der beiden Buttons austauschen würde, da ein versehentliches Anklicken beim "Folgen"-Button keine negativen Folgen hat, beim anderen hingegen schon. Denn je nach Situation (Gefechtsgetümmel) kann es ganz schön nervig sein, diesen Fehlklick wieder zu korrigieren.

Ok, wenn es ein großer Act sein sollte, das zu ändern, dann natürlich so lassen. Aber wenn es nur ein paar kleine Handgriffe sein sollten, dann wär das sicher ein weiterer Pluspunkt für den Patch. :-)
"Ich find die blöde Option nimme, wo man da was rumfummeln tut und dann gehts."

Ansyne
Posts: 22
Joined: Thu, 8. Dec 05, 08:43

Post by Ansyne » Thu, 22. Dec 05, 15:08

steinigt mich nicht. aber mir geht es wie vassengo, ich
habe den automatischen angreif-button auch nicht bei
befreundeten schiffen... :)

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”