Der "Ein-Klick-und-alles-ist-Rot"-Button
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- sniping-jack
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Der "Ein-Klick-und-alles-ist-Rot"-Button
Ihr wisst, welchen Button ich meine, ja?
Der klitzekleine, unschuldigst dreinblickende "Angreifen"-Button, der über angewählten Objekten erscheint.
Dummerweise ploppt der stets genau unter dem Cursor auf, und nicht etwa der "Folgen"-Button, wie man es erwarten würde.
Und sicher hatte nicht nur ich schon mehrmals das Pech, durch einen simplen, versehentlichen Mausklick diesen Angreifen-Button erwischt. Das geht schnell, wenn wegen niedriger Framerate der erste Doppelklick nicht schnell genug ausgelöst wird und man eben nochmal doppelklickt. Doch just in dem Moment ist eben doch der "Angreifen"-Button unter der Maus aufgeploppt.
Ok, wenn es ein kleines Schiff war, dann wird dieses halt mal eben sauer. Aber dummerweise geht das ja auch bei GKS und Stationen! Passiert es dort, dann ist umgehend der KOMPLETTE SEKTOR KNALLEROT!
Tja, da würde ich mir schon einen Fix in 1.3 wünschen. Es braucht dabei nur die beiden Buttons ausgetauscht werden, damit das nimmer passieren kann. Ausserdem ist die "Folgen"-Funktion sowieso die allerwichtigste und häufigste Funktion und nicht der "Angreifen"-Button. Den brauche ich so gut wie nie.
Und wie seht ihr das?
Der klitzekleine, unschuldigst dreinblickende "Angreifen"-Button, der über angewählten Objekten erscheint.
Dummerweise ploppt der stets genau unter dem Cursor auf, und nicht etwa der "Folgen"-Button, wie man es erwarten würde.
Und sicher hatte nicht nur ich schon mehrmals das Pech, durch einen simplen, versehentlichen Mausklick diesen Angreifen-Button erwischt. Das geht schnell, wenn wegen niedriger Framerate der erste Doppelklick nicht schnell genug ausgelöst wird und man eben nochmal doppelklickt. Doch just in dem Moment ist eben doch der "Angreifen"-Button unter der Maus aufgeploppt.
Ok, wenn es ein kleines Schiff war, dann wird dieses halt mal eben sauer. Aber dummerweise geht das ja auch bei GKS und Stationen! Passiert es dort, dann ist umgehend der KOMPLETTE SEKTOR KNALLEROT!
Tja, da würde ich mir schon einen Fix in 1.3 wünschen. Es braucht dabei nur die beiden Buttons ausgetauscht werden, damit das nimmer passieren kann. Ausserdem ist die "Folgen"-Funktion sowieso die allerwichtigste und häufigste Funktion und nicht der "Angreifen"-Button. Den brauche ich so gut wie nie.
Und wie seht ihr das?
"Ich find die blöde Option nimme, wo man da was rumfummeln tut und dann gehts."
- Mike.Galaxy
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- Joined: Fri, 6. Feb 04, 19:28
is mir ao zwar noch nich passiert, hab aber den Angreif-Button noch nie wirklich gebraucht (1x zum Ausprobieren Wenn ich kämpfen will, mach ich daß per Hand, der Auokampf im eigenen Flieger is eh "Schwachsinn". Wenn man selbst nicht kämpfen will, geht man doch eh OOS und schickt seine Kampfstaffeln hin, die OOS eh besser sind wegen der fehlenden 3D-Berechnung.
Den Folgen-Button kann ich persönlich besser verwenden, der is ja uach wirklich sinnvoll, daher meiné volle Unterstützung!
Den Folgen-Button kann ich persönlich besser verwenden, der is ja uach wirklich sinnvoll, daher meiné volle Unterstützung!
"Space is big, really BIG!"
"Jetzt zeige ich Ihnen wie ein Borone kämpft... hier ist mein Schiff."
"Der zweite Stern von rechts, bis zum Morgengrauen"*
* "Kirk am Ende von ST VI - Das unentdeckte Land"
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- sniping-jack
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Ämm, der Doppelklick rührt wohl eher daher, dass die Maussteuerung vergleichsweise träge reagiert. Das hat sich mehr oder weniger so eingeschliffen. Nötig ist er nicht. Aber das spielt ja auch keine Rolle.
Richtig ist, dass der da nix zu suchen hat, da ich ebenso wie die meisten anderen eben "von Hand" angreifen und nicht per klick auf Button.
Das kann nämlich echt übel sein, wenn ein kompletter Sektor rot wird, dein letzter Save aber Stunden zurückliegt.
Richtig ist, dass der da nix zu suchen hat, da ich ebenso wie die meisten anderen eben "von Hand" angreifen und nicht per klick auf Button.
Das kann nämlich echt übel sein, wenn ein kompletter Sektor rot wird, dein letzter Save aber Stunden zurückliegt.
"Ich find die blöde Option nimme, wo man da was rumfummeln tut und dann gehts."
- Obivan Simpson
- Posts: 513
- Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
:))
Lol, ist einer der Gründe warum ich die Klickmenüsteuerung nie benutze.
Mir ist nämlich genau das beim austesten der "innovativen" Steuerung mehrmals passiert.
Nach längerem Herumprobieren war die Menüsteuerung per Maus dann für mich gestorben, da sie viel zu langsam, unübersichtlich und bis auf wenige Ausnahmen ineffektiv ist. Tastatur mit halbwegs alter X-Steuerung ist dem ganzen Klickibunti in weiten Teilen noch immer um Längen vorraus und unkomplizierter - zumindest für mich.
Menüführung und "Hud" brauchen meiner Ansicht nach noch einiges an Überarbeitung - der positive Ansatz ist zwar durchaus zu erkennen aber das Ganze ist, wie X3 auch, noch lange nicht ordentlich.
mfg
Obivan Simpson
Mir ist nämlich genau das beim austesten der "innovativen" Steuerung mehrmals passiert.
Nach längerem Herumprobieren war die Menüsteuerung per Maus dann für mich gestorben, da sie viel zu langsam, unübersichtlich und bis auf wenige Ausnahmen ineffektiv ist. Tastatur mit halbwegs alter X-Steuerung ist dem ganzen Klickibunti in weiten Teilen noch immer um Längen vorraus und unkomplizierter - zumindest für mich.
Menüführung und "Hud" brauchen meiner Ansicht nach noch einiges an Überarbeitung - der positive Ansatz ist zwar durchaus zu erkennen aber das Ganze ist, wie X3 auch, noch lange nicht ordentlich.
mfg
Obivan Simpson
Davon kann ich auch ein Liedchen singen ^^, nur mir ist das dummerweise im X101 passiert und ich war blöderweise so nah an dem Völkerschiff das meins natürlich auch prompt losgeballert hat.
Ist nicht sehr komisch in einen X Sektor vor sich Xenon rot zu haben und hinter sich vor dem Tor dann plötzlich auch noch rote schiffe der Völker welche einem eigentlich als Backup dienen sollten .
Da geb ich sniping-jack echt recht, da hätte man die Buttons echt andersrum anbringen sollen um solche blöden versehen zu vermeiden, den entschuldigen is nicht mehr bei Jägern, die sind dann dummerweise ewig stinke sauer ^^.
Ist nicht sehr komisch in einen X Sektor vor sich Xenon rot zu haben und hinter sich vor dem Tor dann plötzlich auch noch rote schiffe der Völker welche einem eigentlich als Backup dienen sollten .
Da geb ich sniping-jack echt recht, da hätte man die Buttons echt andersrum anbringen sollen um solche blöden versehen zu vermeiden, den entschuldigen is nicht mehr bei Jägern, die sind dann dummerweise ewig stinke sauer ^^.
Stupid Invaders
- n!ghtshade
- Posts: 76
- Joined: Fri, 28. Oct 05, 18:39
@sniping-jack
Hallo!
Das ist mir auch schon einmal passiert. Aber keine Panik.
Tip:
Wenn so etwas passiert, dann sollte man schnell "P", Cursor rechts, Eingabetaste (Return) drücken. Im Schnelldurchlauf die Liste der Freund-Feind-Kennung nach unten durchgehen und entsprechend anpassen, falls etwas nicht stimmt (kommt vor, dass dann die Rasse z. B. Argonen auf -Feind- umgestellt sind) und dann Einstellungen übermitteln an "Gesamten erreichbaren Besitz" auswählen und alles ist wieder ruhig!
gruß
mo' kela
Hallo!
Das ist mir auch schon einmal passiert. Aber keine Panik.
Tip:
Wenn so etwas passiert, dann sollte man schnell "P", Cursor rechts, Eingabetaste (Return) drücken. Im Schnelldurchlauf die Liste der Freund-Feind-Kennung nach unten durchgehen und entsprechend anpassen, falls etwas nicht stimmt (kommt vor, dass dann die Rasse z. B. Argonen auf -Feind- umgestellt sind) und dann Einstellungen übermitteln an "Gesamten erreichbaren Besitz" auswählen und alles ist wieder ruhig!
gruß
mo' kela
rööööchtööögAryon wrote:ach für die schioffsbefehle benutze ich sowieso nur die Tastatur.
aber habs mal ausprobiert, stimmt.
In 1.3 wird das wohl nicht gefixt, aber vielleicht in einem weiteren Patch.
tastatur ist da anscheinend wesentlich sicherer.
hatte noch keien probleme, außer beim allerersten mal in der ersten tsorrymission
auf einmal war ganz heimat des lichts rot
ups
aber mal ehrlich: der button is doch eh total sinnlos...
Sorry, das Problem kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Bei befreundeten Schiffen gibt es bei mir gar keine "Angreifen"-Option, nicht einmal dann, wenn ich sie in den Schiffseinstellungen auf "feindlich" setze. Ausschließlich bei Schiffen, die mir feindlich gesonnen sind, kann ich per Mausklick auch den Kampfbefehl erteilen. Und das erscheint auch logisch diesen als "Defaulteinstellung" zu nutzen, da man einem Schiff, das einen angreifen will, wohl kaum einfach nur hinterher fliegen möchte...
Seid Ihr Euch sicher, dass Euch diese Schiffe nicht aus irgendeinem Grund bereits vorher feindlich gesonnen waren?
Alles wird verwundert
Vassenego
Bei befreundeten Schiffen gibt es bei mir gar keine "Angreifen"-Option, nicht einmal dann, wenn ich sie in den Schiffseinstellungen auf "feindlich" setze. Ausschließlich bei Schiffen, die mir feindlich gesonnen sind, kann ich per Mausklick auch den Kampfbefehl erteilen. Und das erscheint auch logisch diesen als "Defaulteinstellung" zu nutzen, da man einem Schiff, das einen angreifen will, wohl kaum einfach nur hinterher fliegen möchte...
Seid Ihr Euch sicher, dass Euch diese Schiffe nicht aus irgendeinem Grund bereits vorher feindlich gesonnen waren?
Alles wird verwundert
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)
don't click
--<= back (for good?) =>--
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- sniping-jack
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- Joined: Thu, 11. Mar 04, 10:21
@vessengo: Jepp, da habe ich mich sicher nicht geirrt. Ist mir nicht nur einmal passiert.
@ticaki: Thx für die Lösung.
Trotzdem fände ich es prima, wenn man die Position der beiden Buttons austauschen würde, da ein versehentliches Anklicken beim "Folgen"-Button keine negativen Folgen hat, beim anderen hingegen schon. Denn je nach Situation (Gefechtsgetümmel) kann es ganz schön nervig sein, diesen Fehlklick wieder zu korrigieren.
Ok, wenn es ein großer Act sein sollte, das zu ändern, dann natürlich so lassen. Aber wenn es nur ein paar kleine Handgriffe sein sollten, dann wär das sicher ein weiterer Pluspunkt für den Patch.
@ticaki: Thx für die Lösung.
Trotzdem fände ich es prima, wenn man die Position der beiden Buttons austauschen würde, da ein versehentliches Anklicken beim "Folgen"-Button keine negativen Folgen hat, beim anderen hingegen schon. Denn je nach Situation (Gefechtsgetümmel) kann es ganz schön nervig sein, diesen Fehlklick wieder zu korrigieren.
Ok, wenn es ein großer Act sein sollte, das zu ändern, dann natürlich so lassen. Aber wenn es nur ein paar kleine Handgriffe sein sollten, dann wär das sicher ein weiterer Pluspunkt für den Patch.
"Ich find die blöde Option nimme, wo man da was rumfummeln tut und dann gehts."