X³: Terran Conflict Testberichte

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Mon, 13. Oct 08, 18:23

_Belgarion_ wrote: Also ich muss dir zustimmen. Die Story ist nicht der Hauptteil von X. Vielleicht mag es daran liegen, dass sie einfach nicht wirklich vorhanden ist. :roll:
MfG _Belgarion_
So ich zitier mich mal selber. Dies war meine 1. Aussage in meinem 1. Post hier. Das ich nachher noch mal geschrieben habe, dass die Story nicht vorhanden ist, hat wohl zu einem Missverständnis geführt. Ich bitte zu entschuldigen, dass ich nicht ganz eindeutig gepostet habe.

MfG _Belgarion_
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7064
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Mon, 13. Oct 08, 18:35

Generell lernt man auch nur aus fehlern. :wink:
Habe schon genügend fehler gemacht in den X-Games die
ich sicherlich nicht mehr machen werden.

Die Games stehen unter dem Motto
TRADE FIGHT BUILD THINK

Doch vielle scheinen weder den THINK part im Game zunutzen
als auch hier im Forum. Klar ist auch die Suchfunktion nicht
grad die beste aber Beli hat ne Super Anlietung dazu geschrieben
und damit kommt man zu 80% immer dahin was man sucht.
Aber Lesen ist ja son problem.
Stickys werden nicht gelesen und man öffnen einen Thread wo
die antwort direkt im Thread darüber steht.
Das Handbuch enthält die nötigsten infos um mit dem
Spiel einiegermassen umgehen zu können wenn man es denn
mal aus der Verpackung nehmen würde um es mal aufzuschlagen!
Vielleicht sollten einige dann diese THINK Spiele nicht spielen wenn
sie das nicht können bzw.nicht wolllen. Aber THINK steht ja auch schon
auf der Verpackung, findet denn fehler!!! :wink:

Ich will damit niemanden persönlich angreifen, das ist das allgemeine
Problem gerade hier im Forum und der Games und ich wollte mir mal
Luft machen. :D
Bitte nicht zu persönlich nehmen.
Wie DD schon sagte ohne THINK könnte ich jedes andere Egoshooter
Game spielen, aber ich Spiele X wo ohne THINK weder FIGHT noch
TRADE oder gar BUILD von Erfolg gekrönnt sind.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Mon, 13. Oct 08, 18:45

TVCD wrote: Doch vielle scheinen weder den THINK part im Game zunutzen
als auch hier im Forum. Klar ist auch die Suchfunktion nicht
grad die beste aber Beli hat ne Super Anlietung dazu geschrieben
und damit kommt man zu 80% immer dahin was man sucht.
Aber Lesen ist ja son problem.
Bring ihn nicht noch auf Ideen, sonst müssen per Patch noch Tutorials ins Spiel eingebaut werden, wie man effizient das Forum nutzt :lol:
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7064
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Mon, 13. Oct 08, 18:49

Le Baron wrote:
TVCD wrote: Doch vielle scheinen weder den THINK part im Game zunutzen
als auch hier im Forum. Klar ist auch die Suchfunktion nicht
grad die beste aber Beli hat ne Super Anlietung dazu geschrieben
und damit kommt man zu 80% immer dahin was man sucht.
Aber Lesen ist ja son problem.
Bring ihn nicht noch auf Ideen, sonst müssen per Patch noch Tutorials ins Spiel eingebaut werden, wie man effizient das Forum nutzt :lol:
Wollte zum Denken und lesen anregen was generell etwas schwer zu
seinen scheint.
Achja hab ich Cockpits vergessen??? :D
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

wuusaaa
Posts: 6
Joined: Mon, 20. Jun 05, 20:25
x3ap

Post by wuusaaa » Tue, 14. Oct 08, 00:22

Le Baron wrote: Wie bitte? Das glaubst du doch selbst nicht oder hast noch nie das Handbuch ...

Sagt wer? Wo steht das geschrieben? Welches Gesetz? Egosoft hat entschieden ein Handbuch rauszubringen ...

Toll, dann haben die eine Fabrik fürs nix tun, lassen das Spiel über Nacht mit Sinza laufen ...
Warum lehnst du so dermaßen verhemnt ein vernuftiges Tutorial für Neueinsteiger ab? Ich begreif es einfach nicht.

Und warum verknüpfts du ein Tutorial mit Nichtstun?
Für mich in jedem neu gestarteten Spiel immer wieder :) Ich schwör :!: Ungeachtet dessen scheinen dir die anderen Funktionen Geld zu verdienen (auch für jeden Neueinsteiger (im Handbuch erklärt :wink: )) dann bisher wohl entgangen zu sein: Kapern, Polizeilizenz, Taximissionen, Transportmissionen, ...
Und was ist denn bittschön an den anderen Funktionen denn so viel motivierender.


Taximissionen - Fliege Persona von Punkt A nach B.

Transportmissionen - Fliege güter von Punkt A nach B

Kapern/ Polizielizenz - mit dem Anfangsschiff?! und das sollen dann auch noch Anfänger fertigbringen?

Tut mir leid. aber die "anderen" Möglicheiten sind genau so unmotivierend und langweilig.


Am besten wäre für den Spielstart eine kleine Kampagne:

Erste Mission: Khaak Angriff auf Station XYZ. Aushelfen bei der Verteidigung. (kennelernen der Schiffs und der Kampfsterung)

Zweite Mission: Hilfsgüter für die angeriffenen Stationen durch Handel besorgen. Besorgen von Energiezellen, Nahrungsmitteln usw (kennelernen der grundlegenden Handelsfunktionen)

dritte Mission: Vorbereitung eines Gegenangriffes. Durch handel die Schiffe mit militärischen Gütern ausrüsten. Waffen, Schilde usw ( kennenlernen von einfachen Waffensystem)

vierte Mission: Gegenangriff, man bekommt Wingman (kennenlern der grundlegenden funktionen für flottenkontrolle)

fünfte Mission: als Dank für die Hilfe bekommt man Kapital um ein zb Sonnenkraftwek aufzubauen und die wirtschaft in dem angefriffenen Sektor zu stabilisieren (kennenlernen von fabrikern und der Steurung von frachtern)

nur als Beispiel. Was wäre daran denn jetzt so schlecht oder so einfach?
Du musst es doch nicht so spielen.
Was fehlt denn so immens wichtiges, was nicht im Handbuch dann steht?
Es geht nicht darum das etwas fehlt es geht darum, dass es einfach nicht mehr zeitgemäß ist.

Warum zum Teufel muss ich zum bsp. ersteinaml "i" drücken um mir Infos zu einem Produkt anzeigen zu lassen? Und warum steht das nur im Handbuch? ist es wirklich so schwer kurze, abschaltbare Tooltips ins spiel zu integrieren?

Hats du mal Rome oder Medieval2 gespielt. Da wird dir alles innherlab des spiels volkommen verständlich erklärt und diese beiden Spiele sind wesentlich komplexer als X3. Vor allem was Wirtschaft, Kampf, Kampfstereung, Reilgion, Diplomatie betrifft. Und Langzeitmotivation bieten diese Spiele auch zu genüge.

Schon mal die Anno-Reihe gespielt? Ebenso vernüftige Tutorials, spandenende Kampagne mit immer schweirger werdenden Missionszielen und Langzeitmotivation. Und die Versorgung von Aristokraten mit den geforderten Gütern ist midestens genauso komplex wie der verwaltung eines Wirtschaftsimperiums in X.

Da braucht man doch auch kein Handbuch. Warum ist das nicht auch in X möglich?
Wie willst du das als X-Veteran beurteilen? Die Themen: Steuerung sch****e sind doch sehr vereinzelt hier. Viel häufiger sind da Themen von Neulingen: "Geil, kann mir einen M2 kaufen, welchen soll ich nehmen" :wink:

Lieber etwas selbst geleistet, als einfach nur billig kopiert, kann ich dazu sagen. Und das macht X auch irgendwie aus. Man versucht nicht groß irgendwo etwas abzukupfern. Und wenn (sofern man das so sehen will), dann jetzt bei X3TC die Steuerung ala Freelancer mit der Maus auf Wunsch der Community. :wink: Aber das entscheidet immer noch Egosoft und die Einzigartigkeit / nicht Vergleichbarkeit mit aktuellen Spielen macht eine großen Reiz an X aus.
Nochmal es geht mir um Anfänger und Neueinsteiger. Und was nützen diesen unglaubliche Freiheit, Entdeckungsmöglichkeiten und Langzeitspielspass wenn sie überhaupt nicht bis dahin vordringen (können).

Nutzer aus dem GS-Forum:
"Das UI von X macht unglaublich viele grundlegende Fehler die heutzutage einfach nicht mehr zu verzeihen sind. Es fehlen simpelste Verknüfungen. Das Konzept von "Hyperlinks" und sinnvollen Layouts haben die UI-Designer von Ego bis heute noch nicht begriffen. Die Menühierarchie wartet mit endlos vielen Sackgassen auf aus denen du nur mittels hämmern der ESC-Tase wieder raus kommst. Batch-Befehle und Multiauswahlen gibt es einfach nicht. Und so zieht sich das durch das gesamte Interface des Spiels.

Es ist keinesfalls "kompliziert" oder "komplex", sondern SCHLECHT DESIGNED."

Wie kann man nur so ignorant sein. Bloß weils nicht Kernpunkt ist, heißts ja nicht, dass sie nicht da sein muss. Die Story bildet einen Rahmen, der erklärt, warum du in diesem X-Universum spielst. Sonsten würde es ja nur heißen: "Ey, wir haben da so ein paar Lila dinger eingebaut, wir nennen Sie Khaak. Die sollen euch das leben etwas schwerer machen. Warum die da sind? Keine Ahnung, denkts euch aus". Also bitte etwas mehr Argumentationsrealsimus bitte. Sonst macht das keinen Spaß. Da könnte ich auch ins Crysis-Forum gehen und Fragen: Ey, was machen die Bäume da im Spiel und die Sonne? Brauch ich doch nicht unbedingt?
Wieso bin ich jetzt ignorant? IHR behauptet doch das die Story in den X-Spielen nicht so wichtig ist.

Argumentationsrealismus? Es gibt keine wirklichen erklärungen für die Khaak. Sie sind halt einfach da. Und die ganze konstruierte geschichte um die Khaak war schon in X2 miserabel. Lediglich die Letzte mission war einigermaßen fordernd und spannend.

Es gibt ja noch nicht mal ausreichend Informationen über die Rassen. Woher kommen die Boronen, Split, die Paraniden, die Goner, die Terraner. Wie funktionieren die gesellschaftsysteme, die politschen Systeme die wirtschaft usw. Also das ganze drumherum wird einfach von den entwicklern vollkommen vernachlssigt.

Ließ mal das Handbuch von Homewolrd, das sind weit über hundert Seiten mit Infos über Geschichte, Kultur, Politik, wirtschaft, Miltär usw. Und dabei handelt es bei Homeworld "nur" um ein Strategiespiel und nicht um eine Weltraum- und Wirtschaftssimulation.
Das schafft einfach ein dichte atmosphäre und eine glaubhafte spielwelt.
Und da versagt Egosoft leider, was wirklich schade ist ,denn das X-Universum bietet eigentlich alles was dafür nötig wäre.

Also was denn nun? Wollt ihr nun eine Story oder wollt ihr keine. Und wenn ja, wie wollt ihr diese?

Wenn eine Story vorhanden ist, dann muss sie halbwegs gut präsentiert sein, weil ansonsten Atmosphäre und glaubwürdigkeit leiden.

Und in jedem Test der X-Reihe egal ob es da 80% oder nur 60% gab wurden diese Kritikpunkte immer wider genannt:

miserable Steuerung
langweilige Kampagne
keine Tutorials und Hilfen

X2 hat von PCG eine 80% bekommen und das vollkommen zurecht aber in X3:R wurden viele der genannten kritikpunkte nicht ausgemerzt und zudem gab es extrem viele Fehler und die wertung viel auf 67%, aber mit dem Hinweis, dass der Titel wenn die Fehler ausgmerzt sind vor allem für Fans ein grandioses Spiel darstellt. (wass es auch ist).

Ich verstehe einfach nicht, dass ihr euch mit soweing zuftrieden gebt obwohl die X-Reihe und in dem Fall X3:TC (laut tests) wesentlich besser hätte sein können.

skylinedr
Posts: 1008
Joined: Wed, 30. Nov 05, 12:09
x4

Post by skylinedr » Tue, 14. Oct 08, 00:50

@wuusaaa:

Ich stimme dir weitestgehend zu, habe auch schon ähnliche Argumente vorgebracht, obwohl die GS-Wertung wahrscheinlich etwas tiefgegriffen war. Ich vermute, der Hauptgrund für die drei Kritikpunkte, die hartnäckig die Zeiten in X überdauern, dürfte wohl das kleine Entwicklerhaus von Ego sein - das habe ich im Developer-Blog erkannt. Viele Dinge wurden und werden von Fans (sehr gut) erledigt, weil Ego scheinbar nicht die Ressourcen aufbringen kann um das Spiel zu unser aller Zufriedenheit hinzubiegen.

Trotzdem schätze ich mal (wenn man den Blog so liest), das uns mit TC ein rundum gut gelungenes Weltraumabenteuer in Haus steht, was den meisten Freude bereiten dürfte solange man bereit ist, ein paar Unzulänglichkeiten hinzunehmen. Im Gegensatz zu den meisten (schrottigen) Mainstream-Games mit teilweise nicht nachvollziehbaren Bewertungen ist X für mich immernoch etwas besonderes, auch mit einer weniger hollywoodreifen Story und andersartiger Steuerung. :wink:
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein

Striker0815
Posts: 436
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Striker0815 » Tue, 14. Oct 08, 00:53

@wuusaaa

PCG hat X3-Reunion 80% gegeben (habe in Ausgabe 11/08 nachgesehen) trotz den Bugs usw.....

12 Millionen spielen WoW und die Quests sind doch genauso oder ähnlich gestrickt - Bringe Item von Questgeber zum Questziel und komme zum Questgeber wieder zurück um die Belohnung zu erhalten. Also ist von A nach B zu kämpfen nicht motivierend, aber von A zu B zu A viel motivierender?

In den meisten Spielen ist es doch so oder ähnlich von A nach B um einen Auftrag zu erfüllen.

CNC3 ist immer der selbe Mist - am Ende Gegner plätten - genauso einfaltsreich....

X3 in Colo werden oft verglichen ... Hab das Alte und das Neue beide langzeitmotivierend und wiederspielenswert, aber der Umfang ist lächer lich und die neue Steuerung finde ich für den .... Sitzmuskel...

Und warum geben wir uns mit "so wenig" zufrieden?

X3 hat bei mir das beste Preis / Spielzeit - Verhältnis aller Spiele... egal ob Single- oder Multiplayergame, MMO oder MMORPG....

Nur Battlefield kommt annähernd ran, aber auch nur mit allen Teilen, allen Addons und einigen Mods....

Ja mit "SO WENIG" gebe ich mich gerne zufrieden!

Greetz Striker

Tiberius
Posts: 448
Joined: Wed, 16. Jun 04, 18:31
x4

Post by Tiberius » Tue, 14. Oct 08, 00:58

ich frag mich nur wuussa niemand ist gezwungen das Spiel zu kaufen.Wenns dir nicht gefällt dann spiels einfach nicht.Ich leih mir zum Beispiel in der Videothek ein Spiel aus und wenns mir nicht gefällt lass ich es sein.Übrigens,die super Spiele wie Crysis sind bei mir schon im Schrank verstaut.Einfach nur weil man es 2 mal spielt und es dann langweilig wird.Oder CoD4 was einfach nur unverschämt kurz ist für das Geld was man bezahlt.X3 zum Beispiel spiele ich immer noch.Ok jetzt kannst mich Fanboy nennen :)
Bei jeder Streitfrage gib es zwei Standpunkte.Meinen und den falschen.

skylinedr
Posts: 1008
Joined: Wed, 30. Nov 05, 12:09
x4

Post by skylinedr » Tue, 14. Oct 08, 01:04

12 Millionen spielen WoW und die Quests sind doch genauso oder ähnlich gestrickt - Bringe Item von Questgeber zum Questziel und komme zum Questgeber wieder zurück um die Belohnung zu erhalten. Also ist von A nach B zu kämpfen nicht motivierend, aber von A zu B zu A viel motivierender?
Vorsicht. :-) WoW (Blizz.) lässt sich ganz schlecht mit X vergleichen. Der Erfolg von WoW beruht nicht auf irgendwelchen Quests, die sind nur Beiwerk, sozusagen Mittel zum Zweck. Der Hund liegt hier eher im Multiplayer (lebendige Welt, Inis, PvP usw...) begraben. Da kann unser X nicht wirklich mithalten.
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein

Striker0815
Posts: 436
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Striker0815 » Tue, 14. Oct 08, 01:20

Trullala und Hallo!


@ skylinedr

Da hast du recht!
Genau deshalb hab ich das WOW-Beispiel übertriebenerweise angeführt!


Deshalb läßt sich X auch nicht mit anderen Spielen vergleichen!!!!
Es ist eben ein Singleplayer-Spiel und kein Mehrspieler-Spiel.
Für mich sind die BBS-Missionen genauso Beiwerk, wie die Quests bei MMOPRGs!

In X setze ich mir meine Ziele selbst!

Und da es ein reines Einzelspieler-Spiel ist, sollte man auch etwas Respekt vor der Leistung von EGO zeigen, die es geschafft haben ein Spiel zu machen, das man mit Mehrspielertiteln vergleichen muss, um eine Vorstellung zu haben, wie lange man damit Spaß haben kann.

Eine lebendige Welt (All) habe ich auch in X, zwar alles NPCs, aber es besteht ein wuseliges Treiben.
Meine Instanzen oder Elite-Gebiete in X3 sind die Xenon oder Khaak-Sektoren und ich muss mich mal auf Freunde oder die Gilde warten um sie zu bezwingen... :roll:

Da PvP noch nie mein Fall war, kann ich mich nicht dazu äußern... Ich spiele lieber PvE oder Coop!

Greetz Striker
Last edited by Striker0815 on Tue, 14. Oct 08, 02:03, edited 1 time in total.

User avatar
arragon0815
Posts: 16769
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 14. Oct 08, 01:37

Wer sich zutraut ein Spiel wie die X-Reihe zu spielen der sollte schon etwas Eigeninitiative,Kreativität und Kombinationsgabe mit bringen.
So was sollte in jedem vernünftigen Test erwähnt werden.

Jeder der "Alten Hasen" hat irgend wie mal mit einem Teil der X-Reihe angefangen.
Ich z.B.mit X²,habe erst das Handbuch durchgeblättert und gestaunt :o
Dann das Spielen angefangen...
...und erstmal alles falsch gemacht,vollkommen verbaut :roll:
..nochmals angefangen...
..mittlerweile sind die "Alten Hasen" eben die Alten Hasen weil sie sich nicht haben entmutigen lassen.

So was sollte in einem Test ausführlich erklärt werden,falls ich es noch nicht erwähnt habe :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Tue, 14. Oct 08, 01:44

@wuusaaa: Wie hast du es eigentlich geschafft 2000 Stunden mit so einen "schlechten" und super langweiligen Spiel zu verbringen. So mies wie du das dar stellst ... :gruebel: Wen versuchst du eigentlich zu verteidigen?

Ich habe mal ein paar Tips für dich:

1. Vergleiche einige (nicht alle!) deiner jetzigen Aussagen mit deinen Aussagen auf den vorigen Seiten. Vlt. fällt dir ja was auf.

2. Kauf dir die Bücher zur X-Reihe. Da kackt das Handbuch von Homeworld aber gegen ab. Die gehören zu X dazu!

3. Akzeptier das Spielkonzept und die Möglichkeiten, die Egosoft hat oder nicht. Aber verlange doch bitte nichts unmögliches! Deine Ideen mache ich ja gar nicht schlecht, aber wo ist denn da das Verhältnis? Egosoft ist nicht EA und selbst EA hat so eine eierlegende Wollmilchsau noch nicht geschafft.

4. Ich lehne nicht vehement ein Tutorial ab. Ich stelle dabei nur in Frage, was mehr Sinn macht und das beantworte mir jetzt mal bitte direkt:

a) Ein umfangreiches Tutorial zu schreiben für die 300 Neueinsteiger oder

b) ein Handbuch schreiben und mit der gesparten Zeit weiteren Inhalt hinzu zu fügen für die 5000 bereits bestehenden Fans. Die Zahlen haben natürlich keinen Anspruch auf tatsächliche Verhältnismäßigkeit! Was ist aus Sicht von Egosoft wohl sinnvoller?

6. Handuch: Du hast geschrieben es fehlt was, also bitte nicht ablenken und beim Thema bleiben.

7. ist Rome oder Medieval2 aus dem gleichen Genre wie X :?: Wohl kaum. Vergleich unsinnig. Diese Spiele spielen sich gänzlich anders als X. Anno find ich langweilig. Wenig Langzeitmotivation. Hat man in Anno so vielfältige Entfaltungsmöglichkeiten wie in X? Es bringt einfach nix andere Spiele als Referenz anzuführen. Nur die wenigsten in der Spielegeschichte sind einfach vergleichbar mit X (siehe auch Antwort von skylinedr). Und jetzt alles plötzlich nur noch am Tutorial aufzuhängen ist auch merkwürdig. Gehen dir die "Argumente" aus?

8. Nutzer aus dem GS Forum. Solche Meldungen findest du bei jedem Spiel. Da kannst du gar nichts drauf geben. Warum zitierst du nicht die anderen Kommentare aus dem GS-Forum :roll: :D

9. Warum du ignorant bist in dem Punkt mit der Story hab' ich doch erklärt. Was gab's da nicht zu verstehen?
Und da versagt Egosoft leider
mein Gott. Kauf dir bitte X3TC nicht. Gar nicht auszudenken wieviel Bücher du da erst schreiben wirst, was alles nicht gelungen ist und wofür du ein Armutszeugnis ausstellst. Wenn das alles so einfach ist: Mach 'ne eigenen Spieleschmiede auf, kauf die Rechte an X oder denk' dir was eigenes aus. Egosoft ist ja anscheinend total unfähig. Auch hier frage ich mich wieder, wie dich das Spiel dann dazu gebracht hat 2000h zu spielen? Ich setz' mich auch nicht ins WoW Forum und schreib das alles doof ist. WoW ist nichts für mich, genauso ist X nichts für alle Spieler. Warum will das partout in deinen Schädel nicht rein?
1. miserable Steuerung
2. langweilige Kampagne
3. keine Tutorials und Hilfen
1. Du hattest Hotlinks angesprochen. Super, das bedeutet dann Maus-Klick-Orgie. Keinen Bock drauf. Ich spiel mit Gamepad und Tastatur.

2. na und? Wie wichtig ist das im Verhältnis. Wer spielt X nur wegen der Kampagne? Das sehen die Tester einfach aus dem falschen Blickwinkel oder auch nicht.

3. schlichtweg eine FALSCHE AUSSAGE, weil es Tutorials gibt und wer das Handbuch nicht liest ist doof. Sag ich jetzt einfach mal so! Vielleicht erreiche ich dich mit so emotionalen, nicht fundierten Aussagen besser :P Wie alt warst du noch gleich?
Ich verstehe einfach nicht, dass ihr euch mit soweing zuftrieden gebt obwohl die X-Reihe und in dem Fall X3:TC (laut tests) wesentlich besser hätte sein können.
Wie hast du das geschafft? ich zitiere dich selbst:
2000 Spielstunden WIE GEHT DAS? Wie kann jemand 2000 Stunden in ein Spiel stecken und dann behaupten es ist langweilig, ohne Inhalt und eigentlich totaler Schrott. Bin nur ich das, der das nicht kapiert? Auch hier wiedersprichst du dir selbst aus meiner Sicht schon wieder. Aber kann auch sein, dass ich noch das Rostocker Pils von vorhin nicht wieder abgebaut habe.

UND: Wir (ich kann eigentlich ja nur von mir und NForcer_smc sprechen) geben uns nicht mit so wenig zufrieden, weil es einfach viel mehr, nein viel, viel, viel, viel mehr ist. Und darüber hinaus versuchen wir realistisch zu sehen was möglich ist und was nicht. Manche Forderungen werden schlichtweg nicht umsetzbar sein mit dem Potential was Egosoft vermutlich zur Verfügung hat.

Nur mal eine Hypothese: Egosoft hätte unglaublich viel Zeit in ein tolles Tutorial, eine revolutionäre Steuerung (die dann aber logischerweise auch nicht jedem gefallen wird) und eine totale Neugestaltung der Benutzeroberfläche gesteckt. Dafür blieb aber leider keine Zeit das Flottenmanagement zu verbessern, die TerranerSektoren zu gestalten, XTM Inhalte einzubauen und neue Inhalte zu entwickeln, .... Wäre das ein erfolgreicheres X3TC geworden? Da würde ich meine beste Flasche Rotwein (und die kostet schon ein bisl) verwetten, dass es das nicht wäre.

mfg lb

Edit: hach, verdammt. Da sind aus den Tipps aber schnell wieder "Argumente" / Diskussionsantworten geworden :mrgreen:
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Post by NForcer_smc » Tue, 14. Oct 08, 09:51

Wobei man sogar dies noch als "THINK" betrachten kann:

Wenn, wie im kleinen Video von CaptProton bewiesen, man sich einer Flugschule nährt und darauf hin mit dem jenigen ins Gespräch kommt und dieser sich als Hilfe entpuppt, wie man etwas macht (Schiffssteuerung etc. erklären), so hat man Zugriff auf ein "Quasi" Tutorial und sollte kein Problem darstellen, in TC einzusteigen.

Gerade das ist doch das was "THINK" ausmacht.

Ach wo wir dabei gerad sind: War es "Wuusaaa" oder ein anderer der schrieb: Wäre schön, wenn es Toltips gäbe und die man abschalten kann?

Auch hier frag ich mich, wie derjenige Reunion gespielt hat. Tooltips gab es sogar direkt am Anfang eines Spiels (Was aber eine Funktion war die ich sofort immer abgeschaltet hab, weil es mich persönlich stört). Zumal ich auch hier wieder sagen muß, diese Tooltipps gibt es auch in TC (was auf Videos schon öfters zu sehen war, alá Beispiel: Drücke "xx" um das zu tun), aber daß scheinen einige bewußt zu übersehen, weshalb dann manchmal, leider, dies zu den traurigsten Aussagen führt.

Das zeugt davon wie gesagt, daß es Tipps und Tutorials gibt, ich aber selber und auch generell, wenn ich Neueinsteiger wäre, nicht brauch und auch nicht will, weil ich selber lernen und mit dem Spiel groß werden möchte. Das ist doch das was die X Reihe ausmacht.

Wie auch "Le Baron" schon schrieb: Es gibt Handbücher, Bücher etc. was einem da schon weiterhilft, wenn man mal tatsächlich nicht weiter kommt. Ich brauch kein Programm, was mich stetig und ständig an die Hand nimmt und durch das Spiel führt. Da würde ich mir echt blöd dabei vorkommen.

Ich liebe die X Serie so wie sie ist und genau das macht es ja so interessant.

Zu der Steuerung (Menüs etc.) kann ich nur sagen: Natürlich ist diese anfänglich erst einmal zu lernen, aber ich finde, daß geht einem normalerweise so schnell ins Blut, daß alles schnell mit Hontkeys und der Maus erreichbar ist.

Ich spiele mit Maus (Bewegung des Schiffes) und der Tastatur (alles andere), und muß sagen, daß es so leicht ist, diese Steurung zu beherrschen. Man braucht nicht viel (und schon gar nicht wirklich alle Kommandokeys) sich zu merken, da man nach einer (ich finde sogar relativen kurzen) Zeit alles so verinnerlicht hat, daß man immer weiß, was man macht.

User avatar
Wulfs-Tear
Posts: 980
Joined: Tue, 7. Jun 05, 10:15
x4

Post by Wulfs-Tear » Tue, 14. Oct 08, 11:23

da muss ich NForcer_smc einfach zustimmen ich selbst spiele X3:R fast ausschließlich mit der Maus die meisten Tasten die ich brauch sind die Schubregeler :lol: es tut mir leid das ich das jetzt so sage, aber manche machen sich die Steuerung wohl absichtlich schwer. :wink: Man brauch einfach etwas Einarbeitung mehr nicht und DIE braucht man in jedem Spiel. :wink:

Exakt
Posts: 1
Joined: Mon, 21. Jan 08, 12:23

Post by Exakt » Tue, 14. Oct 08, 11:58

Spricht irgendein Testbereicht schon mögliche Bugs an?
Ich bin immer noch schockiert von X3 - Reunion. Da ist mir bis zum dritten Patch mein gesamtes PC-System andauernd wegen X3 abgeschmiert und der finale Patch kam erst ein Jahr später.

Ich liebe die X-Serie, aber bei einem ähnlichen Verkaufszustand wie damals, lass ich es lieber ein halbes Jahr im Laden liegen.

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Tue, 14. Oct 08, 11:59

X3 TC soll laut den Testberichten erstaunlich BUG-frei sein.
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

User avatar
Wulfs-Tear
Posts: 980
Joined: Tue, 7. Jun 05, 10:15
x4

Post by Wulfs-Tear » Tue, 14. Oct 08, 12:03

Jap angeblich sollen nicht viele Bug's und auch sehr wenige(oder keine) BtD vorgekommen sein. Dafür haben die Spielemagazintester ja anscheind ein Paar Fehler dazu gefunden wie das "nicht existierende Tutorial" oder das man nicht mehr im freien All speichern kann. :wink:

Wer die ironie findet darf sie behalten. :wink:

pollox
Posts: 174
Joined: Sat, 7. Feb 04, 11:03
x4

Post by pollox » Tue, 14. Oct 08, 12:25

Gefunden !!!!:D

Aber jetzt mal ohne Quatsch .
@Le Baron
Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern als Freelancer herauskam und mit X verglichen wurde . Da tauchten auch scharenweise hier im Forum Leute auf die versuchten Stimmung zu machen . Ich denk mir da meinen Teil und las sie ihr gift verspritzen .
MEDION® ERAZER® X6825

wuusaaa
Posts: 6
Joined: Mon, 20. Jun 05, 20:25
x3ap

Post by wuusaaa » Tue, 14. Oct 08, 19:36

Wo habe ich geschrieben, dass mir die X-Reihe nicht gefällt?

Ich liebe diese Spiele und hab alle Teile bis einschließlich X3:R gespielt. Ich habe kein Problem mit der Steuerrung, ich habe kein Problem mit den Menüs, ich habe kein Problem mit dem Wirtschaftspart.


Womit mit ich ich allerdings ein Problem habe ist die kaum vorhandene Hintergrundgeschichte und die miserablen Kampagenen der X-Reihe.

Desweiteren bin ich mir auch der Unzulänglichkeiten der Steuerrung und der Einsteigerfeindlichkeit bewusst.

Das ist auch der Grund warum ich den Wertungen und den Test nicht böse sein kann.


Lasst euch doch nicht immer von irgendwelchen Testberichten und Wertungen provozieren. Schuld daran ist der Trend zu extrem hohen Wertungen. Dem zum Glück 4players, allerdings teilweise sehr Radikal, entgegenwirkt.

90+ Wertungen sollten wirklich nur Spiele bekommen die alle gespielt haben sollten. Also nicht nur für Fans des Genres sondern für alle.
Das trifft zum beispiel auf Crysis, Bioshock, Half-life nicht zu. Ich bin ein großer Fan von FPS aber dennoch hat keines dieser Spiele eine Wertung
über 89 verdeint.

Bioshock ist dafür ein gutes Beispiel. Lässt man die, zugeben, grandiose "art-direction" weg bleibt nur ein mittelmäßiger Shooter übrig. der Weder an Deus Ex noch an Systemshock hernakommt.

Allderings um mal wieder zum Thema zu kommen ist das ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig, in dem Fall für Bioshock, eine gute Hintergrundgeschichte für die Atmosphäre ist.


X ist eine Weltraum- und Wirtschaftssimulation mit zahlreichen
Möglichkeiten und genau da muss sich die Reihe nunmal mit anderen Spielen des Genres Messen.

X ist eine Aufbausimulation - also wird mit Anno, mit Siedler u. ä. verglichen

X ist eine Wirtschaftssimualtion - also wird mit Die Gilde, Patrizier u. a. verglichen

X ist eine Weltraum und Kampsimualtion - also wird mit Freespace, Freelancer, Darkstar One u. ä. verglichen

X ist eine ein Strategiespiel - also wird mit Homeworld, Sins of a Solar Empire u . ä. verglichen.

X ist auch ein wenig Rollenspiel, aber wirklich nur ein wenig.

Dabei wird alles verglichen. Steuerung, Langzeitmotivation, Einsteigerfreundlichkeit, Grafik usw.

Das die X-Reihe dabei niemals die Perfektion eines Vertertes der jeweiligen Genres erreichen kann ist dabei auch vollkommen klar.

Bsp: Die Spellforce-Reihe. Meiner Meinung nach das bisher einzige Spiel was Rollenspiel und Strategie perfekt miteinander verbindet. Zudem bietet es eine sehr gute erzählte, wenn auch teils klischeehafte, Geschichte.

Allderings wird jemand der mit Rollen- oder Strategiespielen nichts anfangen kann auch mit Spellforce nicht glücklich.

Es geht auch nicht um Perfektion. Aber bei einem Spiel das mehrere Genres in sich vereint muss ein halbwegs stimmiges Gesammtbild herauskommen und das nicht nur für uns Fans.

Und genau das wurde in den Test bewertet.


Der 4players Test ist meiner Meinung nach der bisher Beste aber auch dort werden wieder genau die gleichen Kritikpunkte aufgeführt die nun schon seit Anfang an existieren.

Was mich an den Test aber extrem stört, dass überhaupt nicht klar wird was X3:TC jetzt besser oder schlechter macht als X3:R noch wird genau geklärt welche Neuerungen es jetzt gibt.

Genug geschrieben:

Ich kann einfach nicht verstehen, dass sich hier so viele gegen ein vernüftiges Einsteiger-Tutorial, die ein oder andere Verbesserung des Bedienkomforts und einer vernüftigen Hintergrundgeschichte und Storyline aussprechen.

X wird doch dadurch nicht einfacher oder zu "casual".

pollox
Posts: 174
Joined: Sat, 7. Feb 04, 11:03
x4

Post by pollox » Tue, 14. Oct 08, 20:08

Kurz durch atmen Bitte !

Bewertungen sollten Objektiv erfolgen ! Ich behaupte mal das das so gut wie Unmöglich ist !
Jeder Tester hat Vorlieben und vergleicht das zu Testende immer mit seinem Idealbild . Oder mit dem was er dafür hält .
Die 60-70% Wertung die es von diversen Zeitungen für X gegeben hat sollten wir unter diesen Gesichtspunkten sehen .
MEDION® ERAZER® X6825

Return to “X Trilogie Universum”