Le Baron wrote:
Wie bitte? Das glaubst du doch selbst nicht oder hast noch nie das Handbuch ...
Sagt wer? Wo steht das geschrieben? Welches Gesetz? Egosoft hat entschieden ein Handbuch rauszubringen ...
Toll, dann haben die eine Fabrik fürs nix tun, lassen das Spiel über Nacht mit Sinza laufen ...
Warum lehnst du so dermaßen verhemnt ein vernuftiges Tutorial für Neueinsteiger ab? Ich begreif es einfach nicht.
Und warum verknüpfts du ein Tutorial mit Nichtstun?
Für mich in jedem neu gestarteten Spiel immer wieder
Ich schwör
Ungeachtet dessen scheinen dir die anderen Funktionen Geld zu verdienen (auch für jeden Neueinsteiger (im Handbuch erklärt
)) dann bisher wohl entgangen zu sein: Kapern, Polizeilizenz, Taximissionen, Transportmissionen, ...
Und was ist denn bittschön an den anderen Funktionen denn so viel motivierender.
Taximissionen - Fliege Persona von Punkt A nach B.
Transportmissionen - Fliege güter von Punkt A nach B
Kapern/ Polizielizenz - mit dem Anfangsschiff?! und das sollen dann auch noch Anfänger fertigbringen?
Tut mir leid. aber die "anderen" Möglicheiten sind genau so unmotivierend und langweilig.
Am besten wäre für den Spielstart eine kleine Kampagne:
Erste Mission: Khaak Angriff auf Station XYZ. Aushelfen bei der Verteidigung. (kennelernen der Schiffs und der Kampfsterung)
Zweite Mission: Hilfsgüter für die angeriffenen Stationen durch Handel besorgen. Besorgen von Energiezellen, Nahrungsmitteln usw (kennelernen der grundlegenden Handelsfunktionen)
dritte Mission: Vorbereitung eines Gegenangriffes. Durch handel die Schiffe mit militärischen Gütern ausrüsten. Waffen, Schilde usw ( kennenlernen von einfachen Waffensystem)
vierte Mission: Gegenangriff, man bekommt Wingman (kennenlern der grundlegenden funktionen für flottenkontrolle)
fünfte Mission: als Dank für die Hilfe bekommt man Kapital um ein zb Sonnenkraftwek aufzubauen und die wirtschaft in dem angefriffenen Sektor zu stabilisieren (kennenlernen von fabrikern und der Steurung von frachtern)
nur als Beispiel. Was wäre daran denn jetzt so schlecht oder so einfach?
Du musst es doch nicht so spielen.
Was fehlt denn so immens wichtiges, was nicht im Handbuch dann steht?
Es geht nicht darum das etwas fehlt es geht darum, dass es einfach nicht mehr zeitgemäß ist.
Warum zum Teufel muss ich zum bsp. ersteinaml "i" drücken um mir Infos zu einem Produkt anzeigen zu lassen? Und warum steht das nur im Handbuch? ist es wirklich so schwer kurze,
abschaltbare Tooltips ins spiel zu integrieren?
Hats du mal Rome oder Medieval2 gespielt. Da wird dir alles innherlab des spiels volkommen verständlich erklärt und diese beiden Spiele sind wesentlich komplexer als X3. Vor allem was Wirtschaft, Kampf, Kampfstereung, Reilgion, Diplomatie betrifft. Und Langzeitmotivation bieten diese Spiele auch zu genüge.
Schon mal die Anno-Reihe gespielt? Ebenso vernüftige Tutorials, spandenende Kampagne mit immer schweirger werdenden Missionszielen und Langzeitmotivation. Und die Versorgung von Aristokraten mit den geforderten Gütern ist midestens genauso komplex wie der verwaltung eines Wirtschaftsimperiums in X.
Da braucht man doch auch kein Handbuch. Warum ist das nicht auch in X möglich?
Wie willst du das als X-Veteran beurteilen? Die Themen: Steuerung sch****e sind doch sehr vereinzelt hier. Viel häufiger sind da Themen von Neulingen: "Geil, kann mir einen M2 kaufen, welchen soll ich nehmen"
Lieber etwas selbst geleistet, als einfach nur billig kopiert, kann ich dazu sagen. Und das macht X auch irgendwie aus. Man versucht nicht groß irgendwo etwas abzukupfern. Und wenn (sofern man das so sehen will), dann jetzt bei X3TC die Steuerung ala Freelancer mit der Maus auf Wunsch der Community.
Aber das entscheidet immer noch Egosoft und die Einzigartigkeit / nicht Vergleichbarkeit mit aktuellen Spielen macht eine großen Reiz an X aus.
Nochmal es geht mir um Anfänger und Neueinsteiger. Und was nützen diesen unglaubliche Freiheit, Entdeckungsmöglichkeiten und Langzeitspielspass wenn sie überhaupt nicht bis dahin vordringen (können).
Nutzer aus dem GS-Forum:
"Das UI von X macht unglaublich viele grundlegende Fehler die heutzutage einfach nicht mehr zu verzeihen sind. Es fehlen simpelste Verknüfungen. Das Konzept von "Hyperlinks" und sinnvollen Layouts haben die UI-Designer von Ego bis heute noch nicht begriffen. Die Menühierarchie wartet mit endlos vielen Sackgassen auf aus denen du nur mittels hämmern der ESC-Tase wieder raus kommst. Batch-Befehle und Multiauswahlen gibt es einfach nicht. Und so zieht sich das durch das gesamte Interface des Spiels.
Es ist keinesfalls "kompliziert" oder "komplex", sondern SCHLECHT DESIGNED."
Wie kann man nur so ignorant sein. Bloß weils nicht Kernpunkt ist, heißts ja nicht, dass sie nicht da sein muss. Die Story bildet einen Rahmen, der erklärt, warum du in diesem X-Universum spielst. Sonsten würde es ja nur heißen: "Ey, wir haben da so ein paar Lila dinger eingebaut, wir nennen Sie Khaak. Die sollen euch das leben etwas schwerer machen. Warum die da sind? Keine Ahnung, denkts euch aus". Also bitte etwas mehr Argumentationsrealsimus bitte. Sonst macht das keinen Spaß. Da könnte ich auch ins Crysis-Forum gehen und Fragen: Ey, was machen die Bäume da im Spiel und die Sonne? Brauch ich doch nicht unbedingt?
Wieso bin ich jetzt ignorant? IHR behauptet doch das die Story in den X-Spielen nicht so wichtig ist.
Argumentationsrealismus? Es gibt keine wirklichen erklärungen für die Khaak. Sie sind halt einfach da. Und die ganze konstruierte geschichte um die Khaak war schon in X2 miserabel. Lediglich die Letzte mission war einigermaßen fordernd und spannend.
Es gibt ja noch nicht mal ausreichend Informationen über die Rassen. Woher kommen die Boronen, Split, die Paraniden, die Goner, die Terraner. Wie funktionieren die gesellschaftsysteme, die politschen Systeme die wirtschaft usw. Also das ganze drumherum wird einfach von den entwicklern vollkommen vernachlssigt.
Ließ mal das Handbuch von Homewolrd, das sind weit über hundert Seiten mit Infos über Geschichte, Kultur, Politik, wirtschaft, Miltär usw. Und dabei handelt es bei Homeworld "nur" um ein Strategiespiel und nicht um eine Weltraum- und Wirtschaftssimulation.
Das schafft einfach ein dichte atmosphäre und eine glaubhafte spielwelt.
Und da versagt Egosoft leider, was wirklich schade ist ,denn das X-Universum bietet eigentlich alles was dafür nötig wäre.
Also was denn nun? Wollt ihr nun eine Story oder wollt ihr keine. Und wenn ja, wie wollt ihr diese?
Wenn eine Story vorhanden ist, dann muss sie halbwegs gut präsentiert sein, weil ansonsten Atmosphäre und glaubwürdigkeit leiden.
Und in jedem Test der X-Reihe egal ob es da 80% oder nur 60% gab wurden diese Kritikpunkte immer wider genannt:
miserable Steuerung
langweilige Kampagne
keine Tutorials und Hilfen
X2 hat von PCG eine 80% bekommen und das vollkommen zurecht aber in X3:R wurden viele der genannten kritikpunkte nicht ausgemerzt und zudem gab es extrem viele Fehler und die wertung viel auf 67%, aber mit dem Hinweis, dass der Titel wenn die Fehler ausgmerzt sind vor allem für Fans ein grandioses Spiel darstellt. (wass es auch ist).
Ich verstehe einfach nicht, dass ihr euch mit soweing zuftrieden gebt obwohl die X-Reihe und in dem Fall X3:TC (laut tests) wesentlich besser hätte sein können.