X3 Reunion: Verdrehte Wirtschaft?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Tue, 14. Oct 08, 01:11

maltinator wrote:Wie kann es sein, dass zu Spielbeginn ALLE Stationen ungünstige Lagerbestände und demzufolge ungünstige Preise haben?
Die "ungünstigen" Lagerbestände lassen sich davon ableiten, daß die Fabriken zu Spielbeginn oftmals unter Energiemangel leiden. Deshalb ist es auch sinnvoll wenn du bei deinen ersten Handelsfahrte Energiezellen beförderst. Die Gewinnspanne ist zwar nicht ganz so groß aber damit läßt sich die Produktion doch etwas ankurbeln.

Vom verdienten Geld dann noch 1-2 zusätzliche Frachter anschaffen und die Fabriken eine Weile manuell versorgen. Danach läßt sich das nach und nach automatisieren (Handelssoftware Mk3) und die Wirtschaft kommt so langsam in Schwung.

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Tue, 14. Oct 08, 01:58

RonaldMc wrote: Edit: Ach und noch was!
wyvern11 wrote:und wenn es in die Region von >800-1000 Fabs geht, kann die KI die Ressourcen nachweislich nicht mehr produzieren
zur Info Baron :wink:

Grüsse
Danke, damit bestätigst du ja dann, dass Dustys 2000 Fabriken unsinnig sind, weil die Grundbedingungen für die Theorie gravierend verändert wurden. :)

Jeden einzelnen Post vom X-Wirtschaftsweisen wyvern (keine Ironie!!!) hab' ich leider nicht im Kopf.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Tue, 14. Oct 08, 07:42

hallo leute

bevor ihr euch alle vor mir vor ehrfurcht in den staub werft *g*, werde ich hier mal mitreden, damit ihr euch von meiner prinzipiellen planlosigkeit, die sicher genauso hoch ist wie eure, überzeugen könnt.
:lol:

ich habe auch nur die letzte seite zu komplexen gelesen, den rest habe ich mir gespart, weil ich ihn selber oft genung mitdiskutiert habe. dusty hat recht, daß das alles theorie ist.

ich habe bei meinem erstspiel bei gut 400 fabriken aufgehört zu bauen und festgestellt, daß noch viel luft an energie und nahrung war. so viel ist
also mindestens machbar (ich aber bin sicher, daß einige von euch mehr ki-abzockende fabs haben)

dann habe ich einen völlig anderen ansatz gespielt - nämlich ohne jedwede fabrik nur wirtschaftshändler - ergebnis: ich habe versucht zu berechnen, wieviel die zu einem bestehenden zeitpunkt existierenden KI-fabriken an waren ausstoßen und auch wieder verbrauchen.

daraus konnte man in etwa schätzen, das spätestens 150 automatische händler mit mittleren frachtern alle ki-waren umschlagen könnten und als
abfallprodukt sozusagen kam meine *ressourcen*-abschätzung mit den 800 bis 1000 fabriken raus. das begrenzende element war dabei die ki-energie-ausschüttung, wobei ich davon ausgegangen war, keine eigenen SKW aufzustellen, da das ja dann ggf. versteckte selbstversorger wären

um das tatsächlich im vanilla zu spielen, war ich viel zu faul und die allmacht des sprungantriebs hat mir da den spaß daran geraubt - daher
meine testerei für lucikes mod

wenn man jetzt noch möchte, das die regulären ki-fabs auch die *waren* verbrauchen, wird das jedenfalls noch mal deutlich weniger. um also tatsächlich 800-1000 fabs am markt zu halten, muss man die dock-exploits nutzen wie dusty mit seinem 2000er komplex auch.
Redest du noch - oder denkst du schon ?

ColeTahn
Posts: 569
Joined: Mon, 9. Feb 04, 11:35
xr

Post by ColeTahn » Tue, 14. Oct 08, 13:43

In der Theorie kann man für jeden Rohstoff die eine KI Fabrik braucht eine Fabrik baun, das wären 1-2 Fabriken zu Ki Fabrik (Energie ausgelassen, da reicht ein Kraftwerk für mehrere).
Da kommt man dann schon auf ca 2000 Fabriken die man baun kann.
Allerdings ist dann echt Schluß und der Gewinn ist bescheiden weil das Angebot zu groß geworden ist.

Denke in der X3 RU Wirtschaft sind nicht mehr als 1000 Fabriken rentabel, aber die muss man ja auch erst mal haben, das ist ne ziemliche Menge !

Was ist denn der Dock Exploit ?

Ich fände es gar nicht schlecht wenn die einzelnen fabriken auch ein gewisses Budget hätten mit dem sie starten. Die Ki Fabriken sind nichts weiter als Credit Druckerein für den spieler. Wenn sie aber auch selbst mit Geld managen müssten würden sie schnell pleite gehen wenn man immer zu max verkauft und zu min einkauft bei ihnen.

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Tue, 14. Oct 08, 14:50

das man unbegrenzt an ADs nicht gehandelte waffen verkaufen kann und terracorp alles abnimmt
Redest du noch - oder denkst du schon ?

maltinator
Posts: 16
Joined: Tue, 7. Oct 08, 17:04
x3tc

Post by maltinator » Tue, 14. Oct 08, 15:58

maltinator wrote:Wie kann es sein, dass zu Spielbeginn ALLE Stationen ungünstige Lagerbestände und demzufolge ungünstige Preise haben?
Ich meinte natürlich nicht, wenn ich bereits ein eigenes Imperium habe, sondern wenn ich erst mal die Sektoren durchsuche. Ich besitze nur einen einzigen kleinen Raumer, sonst nichts, und stehe mutterseelenallein vor diesem riesigen Weltall und muss mir eine eigene Existenz erst aufbauen.

Ist die Wirtschaft in X tatsächlich so gemacht, dass ich die ganze Spielwelt erst durch meine eigenen Lieferungen überhaupt erst in Gang setzen muss? Dann würde das doch bedeuten, dass ich die Warenkreisläufe in der Rangfolge ihrer Produktion beliefern muss: Erst Energiezellen an die Ranchen, dann Agnufleisch an die Pressen, dann Fleischblöcke an die Waffenindustrie? Das klingt für mich einleuchtend.

P.S.: In gewisser Weise hat dieses Spiel aus meiner Sicht auch eine Ähnlichkeit zu Die Siedler. Das hat nämlich auch komplexe Warenkreisläufe. Insofern ist es für mich als Fan von komplexen Systemen erst recht interessant!
Last edited by maltinator on Tue, 14. Oct 08, 16:06, edited 1 time in total.

Black Adder
Posts: 311
Joined: Wed, 22. Sep 04, 20:44
xr

Post by Black Adder » Tue, 14. Oct 08, 16:03

maltinator wrote:..Ist die Wirtschaft tatsächlich so gemacht, dass ich die ganze Spielwelt erst durch meine eigenen Lieferungen in Gang setzen muss? Dann würde das doch bedeuten, dass ich die Warenkreisläufe in der Rangfolge ihrer Produktion beliefern muss: Erst Energiezellen an die Rachen, dann Agnufleisch an die Pressen, dann Fleischblöcke an die Waffenindustrie? Das klingt für mich einleuchtend.
Nein. Die KI-Wirtschaft "handelt" auch für sich alleine. Sie braucht nur ewig dafür. Wenn man da etwas unter die Arme greift geht es schneller. Du musst nicht die logische Reihenfolge einhalten. Reagiere nur auf dringenden Bedarf -> sprich da wo Du den meisten Profit erntest für den Transport. Bei mir ist zum Beispiel Argnufleisch nie ein Problem. EZ und Cahoona sind aber rare Produkte.
Ich brauch nen Finanzkonverter, fürs real Konto.

maltinator
Posts: 16
Joined: Tue, 7. Oct 08, 17:04
x3tc

Post by maltinator » Tue, 14. Oct 08, 16:10

Also gut, aber trotzdem erklärt das noch nicht, warum am Anfang alles so ungünstig ist, dass ich nur eine einzige Ware handeln kann. Das kann kein Zufall sein! Oder ist eine miserable Wirtschaft vergleichbar mit: "Jetzt ist Krieg!", bloß von der finanziellen Seite her? Dann waren bestimmt die Ka'ak dran schuld?

Black Adder
Posts: 311
Joined: Wed, 22. Sep 04, 20:44
xr

Post by Black Adder » Tue, 14. Oct 08, 16:20

maltinator wrote:Also gut, aber trotzdem erklärt das noch nicht, warum am Anfang alles so ungünstig ist, dass ich nur eine einzige Ware handeln kann. Das kann kein Zufall sein! Oder ist eine miserable Wirtschaft vergleichbar mit: "Jetzt ist Krieg!", bloß von der finanziellen Seite her? Dann waren bestimmt die Ka'ak dran schuld?
Mal ehrlich, warum hängst Du Dich daran so auf? :?
Wenn Du eine Ware hast mit der Du zum Anfang handeln kannst, dann nimm Sie. Wenn dein Schiff zu klein dafür ist, flieg durch die Sektoren und halte nach Warencontainer ausschau. Nimm die auf und verkaufe den Inhalt. Oder schau Dir halt mal die Tipps und Tricks für den Anfang an.

Es ist nichts ungünstig am Anfang. Das Spiel "wartet" halt nicht im speziellen auf Dich. Zum Anfang fangen fast alle an mit EZ zu handeln oder fliegen gleich in die Piratensektoren.
Ich brauch nen Finanzkonverter, fürs real Konto.

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Tue, 14. Oct 08, 16:23

maltinator wrote:Also gut, aber trotzdem erklärt das noch nicht, warum am Anfang alles so ungünstig ist, dass ich nur eine einzige Ware handeln kann. Das kann kein Zufall sein! Oder ist eine miserable Wirtschaft vergleichbar mit: "Jetzt ist Krieg!", bloß von der finanziellen Seite her? Dann waren bestimmt die Ka'ak dran schuld?
Es gibt anfangs viele gute Geschäfte, nur hast du zuwenige Sektoren aufgedeckt. Im Süden läßt sich sehr gut mit Sojabohnen handeln und bei den Teladi z.B. mit Sonnenblumen. Wichtig ist es die Stationen zu beobachten und rauszufinden, wo es was im Überfluß gibt bzw. wo ein großer Mangel an bestimmten Produkten herrscht.

Pauschalisieren läßt sich die Wirtschaft auch nicht, da sie bei X3 oft unterschiedlich startet. So kann es passieren (wie von Wolf13 geschrieben), daß du einmal EZ im Überfluß hast oder auch, daß sie schwerer günstig zu haben sind. Da hat das GOD-Modul so seine Eigenheiten :wink:

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Post by Ghalador » Tue, 14. Oct 08, 16:32

maltinator wrote:Also gut, aber trotzdem erklärt das noch nicht, warum am Anfang alles so ungünstig ist, dass ich nur eine einzige Ware handeln kann. Das kann kein Zufall sein! Oder ist eine miserable Wirtschaft vergleichbar mit: "Jetzt ist Krieg!", bloß von der finanziellen Seite her? Dann waren bestimmt die Ka'ak dran schuld?
Musst dem Universum ein bischen Zeit geben, um sich wirtschaftlich zu ruinieren. Die Fabs kriegen am Anfang nen Resourcenstand ausgewürfelt und den müssen sie erst mal runterbrauchen, bevor die Schnapsnasen von Versorgungspiloten ganze Landstriche veröden lassen und dir ne Chance zum lukrativen Handel geben.
Das ist auch der Hauptgrund, warum du später - einer Wirtschaft, die eigentlich gar keine Engpässe hat - alle deine Produkte reinwürgen kannst. Deine Frachter sind simpel schneller beim ausliefern und bis die Frabrikeigene Karre zurück ist und die gekauften Resourcen ausliefert, bleibt das Preisangebot bestehen.
Du kannst dann problemlos Energiezellen herstellen und verkaufen, in einem Gebiet, das praktisch zugepflaster ist, von XL-KI-Sonnenkraftwerken. Kein Problem. Musst dann nur dafür sogern, dass Fabriken, die du belieferst, ihre Produkte loswerden. Hauptsächlich, indem du sie selber in deinen Fabriken verwertest. Kaufe zum Minimalpreis Silizium auf, mach Energiezellen draus, beliefere die Minen mit EZ, bau selber mit den EZ Silizium ab, verkaufe das Silizium...
Have fun: Gala Do.

Return to “X Trilogie Universum”