EGOSOFT und Deep Silver enthüllen X Rebirth

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

skylinedr
Posts: 1008
Joined: Wed, 30. Nov 05, 12:09
x4

Re: Suum Cuique

Post by skylinedr » Thu, 26. May 11, 20:49

Boro Pi wrote:Aber um mal etwas zu den Großkampfschiffen zu sagen. Ich glaube, Star Trek IX war's (also der letzte Star Trek-Film, den man so gerade noch tolerieren kann...), da fliegt Riker die Enterprise per Joystick. Also... Das ist Unsinn! Solche riesen Pötte kann nicht einer alleine steuern. Punkt. Und wenn Egosoft nun davon Abstand nimmt, dann ist das freilich weniger benutzerfreundlich, aber es ist vor allem ein großer Schritt in Richtung Realismus, eine Richtung in die Egosoft bisher nicht sehr oft geschritten ist. Und deswegen finde ich das gut.
Hmm? ST-IX war der schwächste von allen Next-Gen Movies (den 10er fand ich deutlich spannender), warum sollte man so ein großes Schiff nicht per Stick (ich mag den Begriff Joystick nicht - Spaßknüppel :roll: ) steuern können? Die sind im 24. Jahrhundert, da geht das locker. Und was dort geht, kann Egosoft schon lange bei unserem X umsetzen.
Die eigentliche Frage die wir uns vielleicht mal stellen sollten lautet doch: Warum ist Egosoft jetzt scheinbar der Meinung, wir hätten es wohl nicht mehr nötig selbst mit GKS durchs Uni zu schippern, nachdem die X-Spielegeschichte Stück für Stück immer mehr in Richtung GKS verlief?

Sicherlich weil wir Spieler es in der Vergangenheit ungefähr so wollten, nur genau darauf jetzt zu verzichten kommt mir komisch vor. Unter allen Vorschlägen für ein neues X, die von uns kamen, war wohl nicht ein einziger gegen selbstständige GKS Steuerung, im Gegenteil, vermutlich wollten viele diesen Spielanteil noch viel stärker ausgebaut sehen. ;)
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein

Elthy
Posts: 888
Joined: Sun, 28. Mar 10, 16:19
x3ap

Post by Elthy » Thu, 26. May 11, 21:22

im Gegenteil, vermutlich wollten viele diesen Spielanteil noch viel stärker ausgebaut sehen
Vlt. ist ja genau das gemacht worden...

Ich hab mir schon immer gewünscht, Offiziere auf der Brücke zu befehligen wie in ST, aber der jetztigen KI möchte ich nicht meine GKS in die Hände legen :wink:

Otas Elite
Posts: 1028
Joined: Wed, 24. Sep 08, 19:29
x4

Post by Otas Elite » Thu, 26. May 11, 21:25

Die KI ist auch immoment das einzige worum ich mir Sorgen mache weil die KI dies bisher gab war naja...

.:d2k
Posts: 304
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:03

Post by .:d2k » Thu, 26. May 11, 21:28

Also wenn ich fast schon (sofern ich an der Quelle wäre), mit meinem iPhone ein Auto fernsteuern kann wird es wohl weit in der Zukunft auch mit einem Raumschiff möglich sein. Es ist nur ein Punkt zu beachten: Wozu soll man eine schwerfällige GKS selber steuern, wenn jedes Bewegungsmuster eher einem Schachzug gleicht. Vielleicht will ES uns da einen anderen Fokus der Befehlsgewalt aufzeigen. Vielleicht liegt es aber einfach nur einer technischen Hürde, die GKS vom Spieler steuerbar zu machen. Es könnte nämlich sein dass das GKS jetzt "ein Haufen voller umfangreicher Scripts" ODER "Die Quelle so mancher spielinternen Logik" ist ...und diese könnten nicht mehr ihren Aufgaben nachgehen sollte sich ein Spieler an Bord befinden.

Letztlich und dass ist sicher, wird es möglich sein mit was kleineren Schiffen am GKS anzudocken. Stellt sich also die Frage was kurz danach passieren wird, handelt es sich um was ähnliches wie Stationsklammern und Stationskommandomenüs? Sichten wir eine Point-N-Click Oberfläche oder gar eine begehbare Umwelt? Sind wir auf der Brücke/Cockpit/Kommandoraum? Sind wir Kapitän, nur Besitzer oder können uns die Teile nur ausleihen?
//edit: Ist die Entscheidung warum man keine GKS selber steuern kann eine politische im X Universum? Geht es um die Machtfrage? Oder ist die Katastrophe der Grund, weil es vielleicht keine Schiffswerften mehr gibt und die letzten Kapitäne ihre Unikate selbst bei starker Gewalteinwirkung nicht an uns abgeben werden? Oder sind GKS nur noch KIs, sprich Großkampfgehirne, denen man nur noch zu sagen braucht, womit man Probleme hat?

Gestern habe ich dazu was interessantes im TV gesehen. Es ging um Frachtschiffe die unter deutscher Flagge laufen. Die Besitzer müssen zahlen um die Flagge benutzen zu können. Letztendlich erhalten sie dadurch viele Vorteile wie z.B. Weiterbildungen für die Schiffsbesatzung, höhere Betriebssicherheit, uvm. Natürlich musste ich gleich an X Rb denken und ob ES Mitarbeiter sich für Schifffahrt interessieren. Weil im Prinzip könnte dieser Ansatz die GKS anpeilen und uns mehr zum Manager machen, weil die argonen den Flugbetrieb am laufen halten, im eigenen GKS. Wir könnten dann nur noch indirekte Befehle erteilen, so wie "Attackiere...", aber nicht "Leerlauf". Ich hoffe ihr versteht was ich damit meine, es ist nicht so einfach zu beschreiben.

//edit: Split nitt will so! Split wisse will wie echt!?

//edit: Was hat Bernd da von sich gegeben? Hat er sich mehr oder weniger verplappert oder ist es sein voller Ernst? Man kann es nämlich drehen und wenden wie man will, es wird weiterhin ein Rätsel bleiben weil es unlogisch zugeht bei unseren Fragestellungen rund um GKS. Wer besitzt sitzt auch drin, wenn er will. Und "besitzen" soll ja angeblich weiterhin möglich sein. Aber schon alleine der Begriff enthält den Part "sitzen". Also wie zum .... konnte es zu dieser Aussage von Bernd kommen? Es ist wie die Quadratur des Kreises, wird Zeit für Tabula Rasa.
X Rebirth: Hungrige Copilotin verlangt bunten Gemüsetopf mit exotischem Obst und einem Hauch Milcherzeugnis von Argnu-Q.
Will Getränke, Tacos, Pommes Frites, Eierreis & Co. ...bittet es wahr zu machen: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... c&start=30

Chrissi82
Posts: 4998
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Fri, 27. May 11, 00:47

Nyoar^^, wenn es wirklich so schlecht umgesetzt wird und der Großteil Unmut äußert wird dies sicherlich mit Mods geändert. Verstehe den Wirbel um die Großkampfschiffsteuerung daher gar nicht. :(
Viel wichtiger ist doch der Inhalt. Wenn ich also meiner Begleiterin oder einem NPC auf dem Schiff sage "Greife mein Ziel an" dann ist es doch eine Wonne zu sehen wenn der Pott eine Abfangroute wählt und den Vogel abschießt. :D
Bei ST: Bridge Commander sind die Kämpfe sehr spannend umgesetzt und dort kann man auch nur Befehlsreihenfolgen vergeben, da die Gewinnchance annähernd 50/50 ist. Da könnte zumindest für mich etwas positives bei heraus kommen. Einen Selberfliegenmod wird es ansonsten schon nach einem Monat geben (denke ich).

skylinedr
Posts: 1008
Joined: Wed, 30. Nov 05, 12:09
x4

Post by skylinedr » Fri, 27. May 11, 18:28

Chrissi82 wrote:Nyoar^^, wenn es wirklich so schlecht umgesetzt wird und der Großteil Unmut äußert wird dies sicherlich mit Mods geändert. Verstehe den Wirbel um die Großkampfschiffsteuerung daher gar nicht. :(
Was gibts da nicht zu verstehen? Mods reichen meistens nicht an die Qualität des Originals heran, gibt nur ganz wenige Ausnahmen (Xtended), dort steckt meistens ne Menge Arbeit von mehreren Leuten drin und sowas braucht lange Entwicklungszeiten. Also mit "mal eben modden" würde ich nicht so schnell rechnen. Weiterhin könnte man mit eigenhändig gesteuerten GKS andere Storyelemente einbauen.

Letztendlich werden wir ja sehen was draus wird. ;)
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein

.:d2k
Posts: 304
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:03

Post by .:d2k » Fri, 27. May 11, 18:42

Da es sich um eine neue Engine handelt wird es mit dem Modding sicherlich einige Zeit dauern, wenn nicht gar, je nach Aufgabenstellung, Jahre, bis wir damit noch viel mehr aus dem Spielerlebnis rausholen können.

BTW: Ich hab gestern nach langer Zeit mal wieder ST Bridge Commander gestartet (tu ich sehr selten wegen dem 4:3 Verhältnis und der niedrigen Auflösung). Nun hatte ich es fast vergessen gehabt aber in Bridge Commander gibt es neben der kommandobasierten Befehlsmacht auch die Möglichkeit das Schiff selber zu steuern (in der Außenansicht). Zusätzlich kann man auch direkt feuern. Allerdings ist die Art der Spielerfahrung sozusagen "strategisch", da die Spielkamera es nichtmal nötig hat immer brav hinterm Schiff zu bleiben, sondern vor sich hin rotiert. Die Erfahrung ist somit eine ganz andere wie in X3, aber vielleicht doch sehr nah dran an X Rebirth. Vielleicht auch nur auf diese dubiose Außenansicht in Bridge Commander bezogen. Womöglich aber auch die Brücke samt lebendiger Atmosphäre.
X Rebirth: Hungrige Copilotin verlangt bunten Gemüsetopf mit exotischem Obst und einem Hauch Milcherzeugnis von Argnu-Q.
Will Getränke, Tacos, Pommes Frites, Eierreis & Co. ...bittet es wahr zu machen: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... c&start=30

fireball xx
Posts: 151
Joined: Wed, 7. Jul 10, 08:59
x4

Post by fireball xx » Fri, 27. May 11, 20:15

NEWS 43?? NEWS!! LEIDER NICHTS NEUES!!!

User avatar
Drache257
Posts: 721
Joined: Sun, 12. Sep 04, 14:32
x4

Post by Drache257 » Fri, 27. May 11, 21:34

fireball xx wrote:NEWS 43?? NEWS!! LEIDER NICHTS NEUES!!!
Ruhig bleiben Kinder. Es heilt nicht :D

:doh: :star:

Chrissi82
Posts: 4998
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Fri, 27. May 11, 21:46

Nach den News machen bestimmt alle :doh:

Panasonic
Posts: 341
Joined: Fri, 31. Jan 03, 14:17
x4

Post by Panasonic » Fri, 27. May 11, 22:45

Sfz, und ich dachte schon "Woohoo, auf der Homepage hat sich was getan! Oha, wow, es ist ne News, hey, neues Design, nicht schlecht :) Hö, hab ich die News zu X:R jetzt überlesen? Nochmal... Hä... Och mann. Alles klar, dann halt nicht :("

Aber okey, ist ja noch nicht Juli, ne ;)
"Sehenden Auges in Selbiges"

.:d2k
Posts: 304
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:03

Post by .:d2k » Fri, 27. May 11, 23:27

Ui, das Bild aus der News Nr. 43 names "The Lost Colony" sieht ja mal eindeutig nach einem durchforstbaren Asteroiden aus. Ich hoffe die haben auch so eine art Stadtkern so wie in Aquanox, wo man von nem Felsen auf die Stadt runterblicken kann.

Das Bild ist neu, stimmts? Somit hätten wir eine echte Neuigkeit, nämlich ein Bild dass mehr als Tausend Worte sagt: Ein Asteroid der einen guten Eindruck hinterlässt und uns wahnsinnige Größendimensionen vermittelt.

//edit: Nur doof dass ich micht seit X3 Reunion vor löchrigen Asteroiden fürchte wegen Khaa'ks, Platzangst oder zusammenbrechender FPS. ;)

//edit: Die Solar City soll ein großes Gesprächsthema gewesen sein? Echt, wo denn? ...nicht bei uns im deutschprachigen Forum nehme ich mal an. Ich finde die Stadtkonzepte zu lückenhaft, nicht wegen dem Detailgrad, sondern einfach nur wegen dieser komischen Treppen-Architektur und den wie Grünflächen wirkenden löchern zwischen den Gebäuden ...da ist zu viel Luft, ehm Vakuum dazwischen. Ich frage mich warum den ES Designern der Schuh nicht drückt wenn sie SG Atlantis sehen. Eine Stadt auf einem Sockel, solide, geordnet und sieht super aus. Oder Kuppelstädte mit richtigen Gärten anstatt "Stationsstädte" die von Kunstbanausen wie den Teladi entworfen wurden. Naja, ist eine ES Entscheidung... vielleicht sehen wir noch andere Bauweisen. Sieht schon gewaltig aus, aber ist eine ganz eigene Form Gebäude im Weltall zu präsentieren. Mir ist diese Form vielleicht einfach noch zu "ungewohnt". Zudem scheint sie einem Zweck zu dienen, nämlich den Raum möglichst weitflächig in allen Himmelsrichtungen auszunutzen. Dabei entstehen dann halt IMO "Weltallspinnen".
X Rebirth: Hungrige Copilotin verlangt bunten Gemüsetopf mit exotischem Obst und einem Hauch Milcherzeugnis von Argnu-Q.
Will Getränke, Tacos, Pommes Frites, Eierreis & Co. ...bittet es wahr zu machen: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... c&start=30

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Post by NForcer_smc » Fri, 27. May 11, 23:55

Also die News haben jetzt nix neues gebracht, schade..

Das einzige was aber interessant ist, sind die beiden Bilder:
Solar City und Lost Colony, daß macht Lust darauf nach mehr Infos zu lechzen.

Bald ist Juni und wehe der Bernd versteckt sich mit seinem X-Rebirth und will nix preisgeben. Hörst Du Bernd....Nicht die Community vernachläßigen ^^ :mrgreen:

Bin schon so dermaßen gespannt wie eine Flitzebogen.

Grüße
NF

User avatar
TGG
Posts: 1168
Joined: Sun, 19. Oct 08, 00:45
x4

Post by TGG » Sat, 28. May 11, 00:03

Hallo Leute,
das muss ich jetzt mal loswerden.

Das sind die schlechtesten News die ich hier gelesen habe.
Die News Nr. 43 verdient nicht im Ansatz die Bezeichnung News.
Was für eine Vergeudung von Zeit und Ressourcen um so einen Beitrag zu bringen. Diese Inhalte sind doch nun wirklich schon Uralt.

gruss
TGG
[ external image ]
TGG ( Terra Ghost Gesellschaft )

.:d2k
Posts: 304
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:03

Post by .:d2k » Sat, 28. May 11, 00:15

Immerhin haben wir jetzt wieder etwas Spekulatius (riesiges Innenleben von Asteroiden). Wo wir gleich beim Thema sind, dieses Bild enthält ebenfalls neues Material zum begutachten (leider kann man nicht alles darauf erkennen):

http://www.egosoft.com/news/images/news ... 13_001.jpg

//edit: Ich habe versucht alle Bilder zu enträtseln bzw. die Namen abzulesen. Dies ist mir allerdings nur für ein paar Motive gelungen, daher hier keine schöne Auflistung der Bildtitel. Was mir aber auffiel waren die Stadt von oben (Bild 4 von links oben gesehen) sowie Bild 9. Auf Bild 9 sieht man einen ziemlich luftschnittigen Deltaflügel Raumjäger. Ja sowas sieht man immer gern, frei nach dem Motto "Thereshallbewings" :D
Bild 7 ist auch nicht ohne weil ich meine da Menschen am Geländer erkennen zu können. Vielleicht sind sie aber nur sichtbar um einen gescheiten Größeneindruck zu vermitteln.


//edit: Hier was aus meinem Backofen: Wenn man in Asteroiden rumdüsen kann, durch enge Tunnel marschiert und dabei allerlei Konstruktionen und "Funktionen" erblicken kann ...frage ich mich ob dies nicht auch auf Stationsstädte zutrifft. Demnach werden wir in der Lage sein in die Gebäude reinzufliegen um schöne Tunnel zu erleben. D.h. ich gehe nun nicht mehr von nur "ein wenig mehr im Hangar sehen können" aus, sondern tendiere eher volle Kanne in Richtung eines X4 Features bzw. wahrer Größe und Spielumfang.
Last edited by .:d2k on Sat, 28. May 11, 00:43, edited 1 time in total.
X Rebirth: Hungrige Copilotin verlangt bunten Gemüsetopf mit exotischem Obst und einem Hauch Milcherzeugnis von Argnu-Q.
Will Getränke, Tacos, Pommes Frites, Eierreis & Co. ...bittet es wahr zu machen: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... c&start=30

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Post by JanB » Sat, 28. May 11, 00:25

erinnert mich ein bisschen an x2 wo man in die stationen reinfliegen konnte und dort oft kisten (treibgut) gefunden hat. (Hat mir sehr gefehlt in X3)


ICh hoffe einfach nur das man alle Völker Spielen kann z.B. Xenon falls es sie gibt. (Piraten ect).

EuRoKa
Posts: 402
Joined: Fri, 17. Oct 08, 13:41
x4

Post by EuRoKa » Sat, 28. May 11, 02:53

Bild 6 sieht dabei aus wie ein Asteroidenfeld, das sehr nah am Planeten ist. Erinnert mich ein bisschen an Avatar.

"The lost colony" sieht schon mal gut aus auch ein wenig gespenstig. Nachdem man im Trailer schon sehen konnte, dass sich die Asteroiden auch bewegen bzw rotieren, wäre das beim Durchflug eines großen Asteroiden eine echte Herausforderung. Wie auch immer, hoffentlich entfernen sie den Verlauf der Tunnels im Hintergrund. Das hatte mich schon bei X2 gestört.

Sehr gut gefallen mir auch (ich hoffe ich sehe hier richtig) die Blitze, die in dem Bild zu sehen sind. Wenn man reinfliegt, nimmt man wohl Schaden. Mal sehen wieviele Dinge es noch gibt, die Einfluss auf das Schiff nehmen. Nebel würde mir hier einfallen. Apropos Nebel Verwirbelungen wären nicht schlecht, sofern es realistisch zum Weltraum aussieht.
JanB wrote:ICh hoffe einfach nur das man alle Völker Spielen kann z.B. Xenon falls es sie gibt. (Piraten ect).
Solange die Boronenschiffe dabei sind kann ich auf die anderen verzichten. Obwohl die Teladi Phönix aus xbtf nicht fehlen darf. Die Boronen waren für mich das einzige Volk, das sich wirklich vom Design her unterschieden hatte. Die Unterschiede bei den anderen waren eher minimal (eine Ausnahme bilden vielleicht die Goner gks).
XR Station Match Finder 1.1 <-- check ideal station combinations (for best use of mass-traffic)/production/resources + ware finder.

User avatar
pax der erhabene
Posts: 149
Joined: Mon, 31. Dec 07, 00:21
x3tc

Post by pax der erhabene » Sat, 28. May 11, 09:49

Vieleicht finden wir einige Eindrücke über Alex Preuss Grafiken auf seiner Website. ich glaube zwar nicht das wir die grafiken selbst finden aber sich seine arbeiten anzusehen kann nicht schaden.
Der link zu seiner seite fehlte in den News ja... aber wozu gibt es google:
Startseite
Artworks
Ein grosser Mensch ist, wer sein kinderherz nicht verliert. (Mencius)

Ihr Fragt ob ich Verrückt bin? Hab ich denn je das gegenteil behauptet?!

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24969
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sat, 28. May 11, 11:07

TGG wrote:Das sind die schlechtesten News die ich hier gelesen habe.
Die News Nr. 43 verdient nicht im Ansatz die Bezeichnung News.
Was für eine Vergeudung von Zeit und Ressourcen um so einen Beitrag zu bringen. Diese Inhalte sind doch nun wirklich schon Uralt.
Du musst bedenken, dass die XNews nicht nur Leute erhalten, die täglich im Forum unterwegs sind, sondern auch die informieren soll, die nur selten oder schon lange nicht mehr im Forum aktiv waren / sind. Wer jeden Tag aufmerksam Nachrichtensendungen im Fernsehen und Internet sieht, der wird auch nicht viel neues in einer Tageszeitung finden. Weiterhin gab es die letzten Informationen, wie das Krawall-Interview, ausschließlich auf Deutsch. In den Egosoft-Foren sind aber viele weitere Sprachen vertreten. So, wie dieses Mal der Großteil der aktiven deutschen Community die entsprechenden Informationen schon kannte, so gab es Fälle (und es wird sie sicherlich auch wieder geben), in denen Informationen zuerst nur in englischer Sprache verfügbar waren und in denen sich die deutsche Community über eine Übersetzung (bspw. in den X-News) gefreut hat.
Ansonsten waren die XNews schon immer ein Mittel, um nicht nur "reine" Neuigkeiten sondern auch Interessantes rund um Egosoft und von der Community zu berichten.
pax der erhabene wrote:Der link zu seiner seite fehlte in den News ja...
Der Link war dafür in der letzten Ausgabe der XNews enthalten. ;)


Edit: Rechtschreibfehler beseitigt.
Last edited by X2-Illuminatus on Sat, 28. May 11, 12:40, edited 1 time in total.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Tusix
Posts: 1339
Joined: Thu, 24. Feb 11, 01:02
x4

Post by Tusix » Sat, 28. May 11, 12:30

jop das mit den news seh ich genauso , insgeheim habe ich beim anblick ner egosoft mail nadirlich auch auf nen direktlink zur spielbaren demo , einladung zum betatest oder zumindest nen 30 minuten HD filmchen auf youtube gehofft :D
aber zur information für nicht nerds die 3 x täglich den thread klicken ist sie gelungen und als zusammenfassung für den kenntnisstand 05/2011 auch für uns suchtis brauchbar 8)
ohne die februar ausgabe hät ich selber nie mit X wieder angefangen , das war total aus meinem blickwinkel , aber wie der zufall so wollte langweilten gerade meine onlinegames :roll:
wer weis , vielleicht spült die aktuelle ausgabe wieder paar leute in das forum die den thread schneller anwachsen lassen :lol:

Return to “X Trilogie Universum”