X³: Terran Conflict Testberichte

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Wulfs-Tear
Posts: 980
Joined: Tue, 7. Jun 05, 10:15
x4

Post by Wulfs-Tear » Wed, 24. Sep 08, 14:30

@Striker0815: soweit ich gelesen habe keiner. ^.~ Es war bisher nur die Rede davon das im normalen X3 diese "?" waren, und wir es eher bemängeln würden wäre dies in X3: TC immernoch so.

Striker0815
Posts: 436
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Striker0815 » Wed, 24. Sep 08, 14:45

@Wulfs-Tear

Ist mir schon klar !

Aber die "Was-wäre-wenn-Frage" wurde schon von zahlreichen großen Gelehrten dikutiert und wir werden das im Forum wohl auch nicht besser hin bekommen. :D

Ich meinte ja nur - Erst abwarten (bzw. anspielen) und dann meckern und Tee trinken! :roll:

Greetz Striker

Lincoln Six Echo
Posts: 5
Joined: Mon, 26. Nov 07, 13:04

Post by Lincoln Six Echo » Wed, 24. Sep 08, 15:07

Des weiteren hat er auf eine Mission rumgeritten in der man einen Piraten verfolgen muss. Das ganze dauert 45 Min. und in der Zeit passiert nix weiter aufregendes (ich dachte er weiß wo die Sinza-Taste ist :? ) bis urplötzlich zig Piraten über einen herfallen. Wer dann druff geht (weil man womöglich eingepennt ist vom langen warten :roll: )hat natürlich die A-Karte gezogen, wenn er nicht gespeichert hat.
Ja mei dann fliegt man halt kurz ne Station an zum speichern!!!

Zu wenig zum ballern gibts anscheinend auch weil a) zu wenig Feindschiffe vorhanden sind (Story) und/oder b) man sie leicht umfliegen kann. Irgendwie hat der werte Redakteur glaub ich nicht so ganz verstanden was für ein Spiel das ist. Der Hauptpart liegt nun mal im Aufbau von eignen Stationen und im Handel. Ich spiel zwar noch X2 (bin noch nicht weit gekommen), kann mir aber nicht vorstellen das so wenig Feindkontakte (Xenon, Khaak, Piraten) zustande kommen.

kavoven
Posts: 293
Joined: Sat, 21. Feb 04, 11:45
x3

Post by kavoven » Wed, 24. Sep 08, 16:04

Die Einstellung einiger hier ist echt wahnsinnig. Ich meine, ihr könntet es besser haben, aber nein, aus purer Sturheit weil ein Magazin euer ach so tolles Spiel nicht mit der Wertung, die IHR gerne hättet bewertet hat, nehmt ihr Schwächen en masse hin. Einfach unglaublich.

Seht doch endlich ein, dass sich dieses Spiel seit X2 nicht mehr weiterentwickelt hat. Es gab ein grafisches Update und das wars. Was ist mit all den unzähligen, tollen Vorschlägen, die im Laufe der Jahre alleine hier im offenen Forum eingegangen sind? Die wurden alle ignoriert. IHR, die Community wurdet ignoriert. Und trotzdem führt ihr euch auf, als hätte Egosoft die Erleuchtung gebracht.

Was hätte man in der Zeit für Änderungen bringen können, die mit den Kritikpunkten aufräumen würden?

- Ein Tutorial? Ist sicherlich nicht schwer, gabs doch auch in X2.
- Eine taktische Ansicht auf der man bequem Flottenverbände verschieben kann? Kann mir kaum vorstellen, dass das ein riesiger Aufwand wäre.
- Eine bessere Story? Gut, über Kreativität lässt sich streiten, selbst die Story von Freelancer hatte Leerlaufzeiten, aber trotzdem hat sie mich dazu gebracht dieses Spiel 10 Mal durchzuzocken.
- Weniger Sterilität? Wären zufällige Funksprüche zwischen anderen Schiffen so schwer? Man hätte sich 1zu1 an Freelancer orientieren können, niemand hätte sich beschwert.
- Schnelleres Reisen um Leerlaufzeiten zu verhindern? Tradelanes oder andere Antriebsformen?
- Übergänge zwischen den Musikstücken (Auch ein Kritikpunkt der PCG)

Aber nein, Egosoft zeigt ein Maß an Einfallslosigkeit und Ignoranz das kaum mehr zu überbieten ist. DESHALB hat dieses Spiel nicht mehr als 64 % verdient.

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 24. Sep 08, 16:21

Vorschläge, die hier im offenen Forum geschrieben werden sind zahlreich und nutzlos, da sie ins DevNet gehören, wozu sich jeder, der daran teilnehmen will auch eintragen kann. Man kann von keinem Entwickler erwarten, dass er sich 562 Forenseiten durchliest um dort die ein oder andere gute Idee zu finden, die sich auch tatsächlich umsetzen lässt. Um einen Platz für gute Ideen und Verbesserungen zu haben, der übersichtlich ist, hat man das DevNet geschaffen und da gehören solche Ideen hin. Und Egosoft hat im Laufe der Jahre soviele Ideen wie nur irgendwie möglich übernommen, von daher kann man nicht von einem Stillstand bei der Entwicklung der Spiele reden ;)

Thanatos VI
Posts: 284
Joined: Tue, 17. Jan 06, 21:26
x3tc

Post by Thanatos VI » Wed, 24. Sep 08, 16:34

Schlangeauge wrote: und noch was: Geil die Zersörer aus X2 sind wieder dabei :!:
mfg
Wo hast du das gesehen, kannst du bitte nen Link schicken (Bilder,Video).

Und ausserdem hat sich X seit X2 sehr wohl weiterentwickelt , Komplexe sind meiner Meinung nach eine grosse Entwicklung, jetz mit Terran Conflict gibt es dann neue Schiffstypen , eine weitere Entwicklung imo, um ein paar zu nennen.

Und für Verbesserungsvorschläge gibts wie Belisarius schin gesagt hat das DevNet nur wollen viele mit Verbesserungsvorschlägen da nicht teilnehmen, aus mir unbekannten Gründen.

greets Thanatos VI
***modified*** und stolz drauf!

Hawker23883
Posts: 43
Joined: Thu, 18. Jan 07, 17:47
x4

Post by Hawker23883 » Wed, 24. Sep 08, 17:01

hi loids

a.ich muss belisarius in diesem punkt recht geben.

b. @ kavoven
- der effektive abstand zwischen den toren eines sektors bei der X- Reihe ist ja wohl nicht mit den geschätzt 12 mal grösseren abständen bei freelancer zu vergleichen. bei x lohnen sich keine tradelanes
- Funksprüche? das hat mich bei freelancer schon genervt. aber da lässt sich drüber streiten.
- einigeswas von der kummunity angesprochen wurde, ist in der vergangenheit auch bearbeitet worden. und bei jedem neuen x- teil gab es auch neuerungen, nicht nur an der grafik. als bsp. mal die komplexbauteile. schiffe

also, ich war bisher immer 100% zufrieden


greez hawker23883

Thanatos VI
Posts: 284
Joined: Tue, 17. Jan 06, 21:26
x3tc

Post by Thanatos VI » Wed, 24. Sep 08, 17:07

Auserdem gibts in X weit mehr Stationen pro Sektor, und es können neue dazukommen, das macht die effektive Aufstellung von Trade Lanes etwas schwer.

Funktsprüche fände ich zwar cool, genauso wie Planeten auf denen man landen kann, oder Stationen in denen man dockt (wie in X2) mit Bar etc (wie Freelancer), aber ich finde es nicht schlimm dass es das in X3 nicht gibt; ist schliesslich ein anderes Spiel man muss ja nicht immer was von anderen kopieren.
***modified*** und stolz drauf!

User avatar
Wulfs-Tear
Posts: 980
Joined: Tue, 7. Jun 05, 10:15
x4

Post by Wulfs-Tear » Wed, 24. Sep 08, 17:09

kavoven wrote:Seht doch endlich ein, dass sich dieses Spiel seit X2 nicht mehr weiterentwickelt hat. Es gab ein grafisches Update und das wars. Was ist mit all den unzähligen, tollen Vorschlägen, die im Laufe der Jahre alleine hier im offenen Forum eingegangen sind? Die wurden alle ignoriert. IHR, die Community wurdet ignoriert. Und trotzdem führt ihr euch auf, als hätte Egosoft die Erleuchtung gebracht.
Um ehrlich zu sein. Für mich schon, kein anderes Spiel(Serie) hat mich so dermaßen lange gefesselt, als X2 und danach X3 rauskam hab ich beide am Anfang ziemlich viel gespielt und X3 spiel ich immer mal wieder und auch durchauß lange. Wenn ich richtig Lust habe spiele ich durchaus wenn ich Zeit habe 4-6 Stunden und die ganze Zeit mit einer gleich hoch bleibenden Motivation. Da kann ich nähmlich dem Giga-Moderator zustimmen der ja sagte "Komplexe Spiele sind, wenn man sie versteht, die besten die es gibt" und ich halte die X-Serie ebenfalls für sehr gut. Wie ich schon öfter geschrieben habe, die X-Spiele haben auch Fehler oder hätten besser sein können, das was ich immer denke ist das viele das Spiel einfach falsch spielen oder etwas erwarten was das Spiel nicht kann oder nicht oft liefert. Wie Lincoln Six Echo geschrieben hat hat der Herr Schnelle von PCG bemängelt das es, einfach gesagt, zu langweilig ist den Kritikpunkt mit den wenig Feindschiffen ist da ein gutes Beispiel. Wenn man nämlich nicht selbst Ärger sucht oder versucht jedem Kampf aus dem Weg zu gehen ist es klar das man weniger Kämpfe hat. :roll:
kavoven wrote:Was hätte man in der Zeit für Änderungen bringen können, die mit den Kritikpunkten aufräumen würden?

- Ein Tutorial? Ist sicherlich nicht schwer, gabs doch auch in X2.
- Eine taktische Ansicht auf der man bequem Flottenverbände verschieben kann? Kann mir kaum vorstellen, dass das ein riesiger Aufwand wäre.
- Eine bessere Story? Gut, über Kreativität lässt sich streiten, selbst die Story von Freelancer hatte Leerlaufzeiten, aber trotzdem hat sie mich dazu gebracht dieses Spiel 10 Mal durchzuzocken.
- Weniger Sterilität? Wären zufällige Funksprüche zwischen anderen Schiffen so schwer? Man hätte sich 1zu1 an Freelancer orientieren können, niemand hätte sich beschwert.
- Schnelleres Reisen um Leerlaufzeiten zu verhindern? Tradelanes oder andere Antriebsformen?
- Übergänge zwischen den Musikstücken (Auch ein Kritikpunkt der PCG)

Aber nein, Egosoft zeigt ein Maß an Einfallslosigkeit und Ignoranz das kaum mehr zu überbieten ist. DESHALB hat dieses Spiel nicht mehr als 64 % verdient.
also zur Musik, die finde ich eignetlich gut so wie sie ist. Wegen der Sterelität und Beispiel mit den Funksprüchen... das würde mich persönlich nach gewisser zeit ankotzen und zudem für mich auch etwas unrealistisch sein, überhaupt die Militär's bekommen gelernt das man den Funk nicht mit unnötigen Gerede "vollspammt". Zudem ist es eher realistisch das eben nur das Schiff das den Funkspruch erhält es hört... außer vielleicht Piraten die mit Abhörgeräten mithören aber das ist eine andere Sache. :wink: Bei dem Tutorial und der Story muss ich dir zustimmen, du hast Freelancer 10 Mal durchgespielt? o_o Mir war es zu blöd nach dem 3ten Mal nochmal das Gleiche zu machen und hab dan lieber X angeworfen um mein Imperium auszubauen. :wink:

Zum schnelleren Reisen muss ersten's gesagt werden das wenn dan nur in den Hauptsektoren den in Ausensektoren(außer die, die die Völker miteinander verbinden) ist es einfach unlogisch ist das gleiche wie bei uns, kleine Städte oder Dörfer haben ja auch kein eigenen Autobahnanschluß, ich müsste zwischen 16-26 km fahren(weiß jetzt nicht genau wie viel^^") um ne Autobahn zu erreichen. Und ich glaube eine taktische Ansicht stellst du dir jetzt zu einfach vor den ich denk mal nicht das es soooo einfach ist.

so ich genug geschrieben :D nächster :wink:

User avatar
piranhai aka Dragonslayer
Posts: 960
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by piranhai aka Dragonslayer » Wed, 24. Sep 08, 18:03

wenns nen schnellreise System gibt kann man den Sprungantrieb ja gleich abschaffen.

Den was macht den der Sprungantrieb?

denkt mal drüber nach...

User avatar
Wulfs-Tear
Posts: 980
Joined: Tue, 7. Jun 05, 10:15
x4

Post by Wulfs-Tear » Wed, 24. Sep 08, 18:13

Naja beim Schnellreisesystem gehts ja drum schnell in einem Sektor voranzukommen, beim Sprungantrieb ja aber um beispiel schnell von einem Ende des Universum's zum anderen Ende zu kommen. :D Aber ansich hast du schon Recht weil der einzige Weg der mir jetzt einfällt wo man das Schnellreisesystem aufbauen könnte wäre zwischen den Toren. Daher geb ich dir Recht ansich würde das eine das andere ablösen der Unterschied wäre die Schnellreiserouten wären kostenlos, der Sprungantrieb kostet halt Energiezellen. :roll:

Balthasar
Posts: 243
Joined: Thu, 5. Feb 04, 22:25
x3tc

Post by Balthasar » Wed, 24. Sep 08, 18:32

KingHodor wrote: Ich kann heute so gut wie jedes Strategie- und Wirtschaftsspiel, auch solche, die weitaus komplexer sind als X, mithilfe von 2 Maustasten und dem Scrollrad effizienter steuern, als das selbst mit Kenntnis sämtlicher Hotkeys bei X möglich ist.
Wie sowas gibt es? Ein Strategie- und Wirtschaftsspiel welches weitaus komplexer ist als X? Ich bitte um Namensnennung das muß ich haben. Aber bitte auf der gleichen Ebene wie X ein Singleplayergame.
Gruß

Balthasar

Jede Art von Fanatismus zerstört die Menschlichkeit

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 24. Sep 08, 18:57

kavoven wrote:Die Einstellung einiger hier ist echt wahnsinnig. Ich meine, ihr könntet es besser haben, aber nein, aus purer Sturheit weil ein Magazin euer ach so tolles Spiel nicht mit der Wertung, die IHR gerne hättet bewertet hat, nehmt ihr Schwächen en masse hin. Einfach unglaublich.
Natürlich kann man X zur Perfektion treiben, es wird aber nie perfekt sein, sprich 100% in irgendeiner Wertung bekommen.

Vorher möchte ich anmerken, dass man seine Worte weise wählen sollte. Worte wie "Wahnsinn" oder "Sturheit" kommen in einer Stammtischrunde nie gut an. Ich könnte mich nun aus dem Fenster lehnen und Worte wie "Faulheit" und "Dummheit" benutzen, welches mir aber nicht einfallen würde.

Wir reden hier nur über Komfortschwächen. Die Behebung dieser Schwächen würden in meinen Augen das Spiel nicht besser machen, sondern nur leichter. Ich persönlich will aber ein besseres Spiel. Wie wäre es, wenn wir über gefühlte Politik, tatsächliche Kosten und Feindbilder im fortgeschrittenen Spiel sprechen? Auch bei einem Test meinerseits hätte das Spiel nicht gut abgeschnitten, allerdings nicht aus den Gründen, die in den Schmierblättern zu lesen sind.

Obwohl mir wesentliche Sachen in X fehlen, so macht es mir seit über 5 Jahren viel Spaß. Es bleibt also genug übrig, um mich an das Spiel zu binden. Das haben nicht viele Computerspiele geschafft.
Balthasar wrote:
KingHodor wrote: Ich kann heute so gut wie jedes Strategie- und Wirtschaftsspiel, auch solche, die weitaus komplexer sind als X, mithilfe von 2 Maustasten und dem Scrollrad effizienter steuern, als das selbst mit Kenntnis sämtlicher Hotkeys bei X möglich ist.
Wie sowas gibt es? Ein Strategie- und Wirtschaftsspiel welches weitaus komplexer ist als X? Ich bitte um Namensnennung das muß ich haben. Aber bitte auf der gleichen Ebene wie X ein Singleplayergame.
Oh ja, das würde mich auch interessieren.
Thanatos VI wrote:
Schlangeauge wrote: und noch was: Geil die Zersörer aus X2 sind wieder dabei :!:
mfg
Wo hast du das gesehen, kannst du bitte nen Link schicken (Bilder,Video).
http://www.gamestar.de/test/action/welt ... flict.html

Gruß
Lucike
Image

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Wed, 24. Sep 08, 19:15

guckt euch da sheck an, es ist ein wrack..
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 24. Sep 08, 19:16

|K.O.S.H. wrote:guckt euch da sheck an, es ist ein wrack..
Stimmt.

Gruß
Lucike
Image

LarDreamer
Posts: 448
Joined: Wed, 21. Mar 07, 15:04
x2

Post by LarDreamer » Wed, 24. Sep 08, 20:01

Machen wir uns nichts vor. Den Test der PCGames kann man genauso zerpflücken wie den Test der Gamestar.

Gleich mit der Einleitung geht es los:
"Steuererklärung war gestern - Egosofts Weltraum-Sim könnte glatt in einer Behörde entstanden sein."

Ist dem Tester eines gewissen Konkurrenzblattes nicht praktisch dass gleiche irgendwo zwischen den Leserkommentaren herausgerutscht? Haben sich da etwa zwei ehemalige Kollegen abgesprochen um sich Arbeit zu sparen? Ich weis es nicht, aber ein übler Nachgeschmack bleibt.

Gleich im nächsten Absatz, der fast den halben Test ausmacht, geht es weiter. Gross und breit wird sich darüber ausgelassen, dass wieder ein Tutorial fehlt und wieso dieses nützlich wäre. Natürlich wäre ein Tutorial für Neueinsteiger extrem sinnvoll, aber kann man sich da nicht kürzer fassen und statt dessen ein paar Verbesserungen zu X3 Reunion erwähnen? Die Terraner sind jetzt mit dabei und die Steuerung wurde leicht verbessert. Das wars, mehr Neuerungen werden nicht erwähnt. Enden tut das ganze mit einer glatten Fehlinformation. Man kann angeblich nur an Stationen speichern. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Bergungsversicherungen abgeschafft wurden.

Dann der nächste Absatz über die Kampange: Nach einem 45 Minütigen Verfolgungsflug gibt er genervt die Kampagne auf, weil er vergessen hat zu speichern und offenbar die Funktion der Sinza-Taste schon wieder vergessen hat. Ich kann mir schon vorstellen, dass die ersten Missionen nicht besonderst prickelnd sind. Aber die sind vermutlich auch so hingebogen, dass man sie auch noch mit seinem mickrigen Startschiff schaffen kann. Die Kampagne wird mit Sicherheit noch spannender, schlieslich wurde doch mehr oder weniger angekündigt, dass man sich ein gewisses Startkapital und ein oder mehr GKS erspielen kann. Aber soweit ist der Tester offensichtlich nicht mal gekommen.

Zuletzt wird wenigstens noch der Wirtschaftsteil gelobt, gleichzeitig werden aber auch zu lange Leerlaufzeiten bemängelt. Was diese Leerlaufzeiten angeht, die lössen sich mit zunehmender Spieldauer von ganz alleine in Luft auf. Es gibt soviele Möglichkeiten in X, hat man erst mal das nötige Kleingeld gibt es immer etwas zu tun.

Witzig finde ich dagegen, dass bei einem der Bilder bemängelt wird, dass man die Gegner kaum zu Gesicht bekommt, weil sie meistens aus sehr grosser Enrfernung zerlassert werden. Wurde sich in einem anderen Test über X3 TC nicht darüber aufgeregt, dass die Zielhilfe völlig unbrauchbar ist? Soll man jetzt darüber lachen oder weinen?

Was mich zu allerletzt auch noch aufregt: Bei Pro und Contra steht bei negativ:" Langweilige, unfaire Missionen ".
Was soll man dazu sagen? Ob die Missionen alle langweilig sind wurde ja nicht mal ausgetestet. Ich kann es mir nicht vorstellen, das stimmungsvolle Intro macht jedenfalls Hoffnung. Und das die Missionen unfair sein sollen zeigt nur, dass die Möglichkeiten von C3 TC bei weitem nicht ausgeschöpft wurden. Hat man doch alle Möglichkeiten, die Missionen selbst unfair zu gestalten und zwar für die Gegner. Reicht das aktuelle Schiff nicht mehr, nimmt man halt ein Dutzend Flügelmänner mit oder kommt gleich mit einem Dickschiff an.


Aber was rege ich mich auf, bringt ja nichts. Von der PC Games hätte ich mir halt einfach etwas besseres versprochen. Frohes zocken wünsche ich noch, selbst komme ich frühestens wieder im November dazu.

Mfg LD
in vino veritas

User avatar
Phony
Posts: 1453
Joined: Thu, 17. Apr 03, 21:47
x3tc

Post by Phony » Wed, 24. Sep 08, 20:10

Ich will mich ja nicht allzu weit aus dem Fenster wagen, aber als
Terranischer Verteidiger wird man wohl nicht zu schnell an die
Bergeversicherungen gelangen... woll

:roll:

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Wed, 24. Sep 08, 20:19

Sagen wir es mal so, das Thema Speichern sollte eigentlich überhaupt kein Thema sein und wirft in der Form, wie es nun hier bzw. im Test thematisiert wurde, nur ein passendes Licht auf die "Kompetenz" des Testers. :wink:
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
Wulfs-Tear
Posts: 980
Joined: Tue, 7. Jun 05, 10:15
x4

Post by Wulfs-Tear » Wed, 24. Sep 08, 20:23

also ich kann mich LD nur anschließen wie ich's auch schonmal gesagt habe über die Tests. Überhaupt bei den Punkten wo immer die "Langeweile" reingebracht wird denk ich mir immer, wenn die Beschäftigung nicht zu dir kommt dan geh du doch zur Beschäftigung, es ist ja oft so auch im echten Leben wenn man keine Beschäftigung hat muss man sich selbst beschäftigen. :D

@phony: also ich mutmaße einfach mal das dieTerracorp auch in den terranischen Sektoren vertreten sein wird... oh ne halt das sind ja die Goner gewesen tut mir leid. :wink: Aber da die Goner ja die "terranische"-Religion vertreten(ich kenn mich mit der "Geschichte" halt nich so aus^^") werden die denk ich auch in den terranischen Sektoren vertreten sein^^. Den ich denke einfach auch das Egosoft die Bergungsversicherungen nicht rausgenommen hat ich denk die Jung's wären selbst zu faul für's Speichern immer an ne Station anzudocken. ^.~

Mystic~Moon
Posts: 501
Joined: Wed, 23. Nov 05, 15:50
x3tc

Post by Mystic~Moon » Wed, 24. Sep 08, 20:41

Fragt sich nur wie die Goner es ins Sol System geschafft haben sollen, wenn man sich die letzte Mission von X3R anschaut sieht man das der Erd Sektor der einzige Zugang vom X-Universum zum Sol-System ist, Problem an der Sache ist das die Terraner den Erd Sektor für alle abgeriegelt haben selbst für einen Terraner ist es Sperrgebiet. ( Zwar ein bisschen Paranoid aber was solls :lol: )
Überhaupt bei den Punkten wo immer die "Langeweile" reingebracht wird denk ich mir immer, wenn die Beschäftigung nicht zu dir kommt dan geh du doch zur Beschäftigung
Seh ich auch so, in X3 kann man so viel machen, irgendwas muss man ja finden und wenn es selbst Kapern mitnem M5 ist :lol:
***modified*** und stolz drauf!
Die Ironie des Lebens: Man kommt nicht lebend raus

Return to “X Trilogie Universum”