X³: Terran Conflict Testberichte

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Mystic~Moon
Posts: 501
Joined: Wed, 23. Nov 05, 15:50
x3tc

Post by Mystic~Moon » Fri, 19. Sep 08, 18:23

Allein bei der Einordnung sieht man was die GS von X3 TC erwartet, viel Geballer xD

Hab mir mal das Test Video davon angesehen, wenigstens wars keine Pleite wie das X3R Video von Mick Schnelle :lol:
Wobei wer lässt bitteschön sein Schiff per Autopilot im 10fachen SINZA kämpfen? xD
Dumm nur, das eines eines der wichtigsten Spielelemente, der Aufbau eines Intergalaktischen Wirtschaftsimperiums, die Errichtung von Raumstation und das Erkunden von Handelsrouten ist
Dazu sag ich ma nix :roll:
***modified*** und stolz drauf!
Die Ironie des Lebens: Man kommt nicht lebend raus

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Post by -Dusty- » Fri, 19. Sep 08, 18:25

stefanski wrote:Will der Mensch denn nur noch Spiele, die er, vollkommen ohne die Anleitung zu kennen, spielen kann?
Der Durchschnittsmensch will das, ja. Und ein Magazin wie die GameStar will sich verständlicherweise möglichst an die Breite Masse der Spieler wenden - deshalb ist die Wertung für besagte Durchschnittsmenschen auch völlig gerechtfertigt.
Ich persönlich würde schliesslich auch niemandem, der sich lediglich für schnelle Action interessiert, zu X raten.

User avatar
Phony
Posts: 1453
Joined: Thu, 17. Apr 03, 21:47
x3tc

Post by Phony » Fri, 19. Sep 08, 18:28

Yo - um das Video runter zuladen soll man auch noch bezahlen !

:o

Mystic~Moon
Posts: 501
Joined: Wed, 23. Nov 05, 15:50
x3tc

Post by Mystic~Moon » Fri, 19. Sep 08, 18:33

Warum Runterladen wenns doch als Stream gibt?
***modified*** und stolz drauf!
Die Ironie des Lebens: Man kommt nicht lebend raus

User avatar
stefanski
Posts: 5920
Joined: Sun, 8. Feb 04, 21:37
x3tc

Post by stefanski » Fri, 19. Sep 08, 18:45

Hier mal ein weiterer Test, hab ich in den Kommentaren zum Gamestar Test gefunden

ich persönlich find den weitaus aufschlussreicher ^^

Mystic~Moon
Posts: 501
Joined: Wed, 23. Nov 05, 15:50
x3tc

Post by Mystic~Moon » Fri, 19. Sep 08, 18:47

Nix für ungut Stefanski aber dieser Test wurde schon gepostet
***modified*** und stolz drauf!
Die Ironie des Lebens: Man kommt nicht lebend raus

User avatar
stefanski
Posts: 5920
Joined: Sun, 8. Feb 04, 21:37
x3tc

Post by stefanski » Fri, 19. Sep 08, 18:55

upps :D hab den Topic nicht von Anfang an gelesen, da der ja zusammen gebastelt wurde und ich eben aus dem verschobenen Teil stamme wenn man so will ^^

marilynmarduk
Posts: 211
Joined: Sat, 29. Oct 05, 10:32
x3

Post by marilynmarduk » Fri, 19. Sep 08, 19:09

stefanski wrote:upps :D hab den Topic nicht von Anfang an gelesen, da der ja zusammen gebastelt wurde und ich eben aus dem verschobenen Teil stamme wenn man so will ^^
Ich (CarnageDark) habe den Gamona Test hier gesehen und wollte einfach mal darauf hinweisen, das es auch noch andere Meinungen gibt^^

Bin mal gespannt wie X:TC bei der PcGames abschneiden wird.

eisvogel +++LKV+++
Posts: 826
Joined: Sat, 22. Apr 06, 13:40
x3tc

Post by eisvogel +++LKV+++ » Fri, 19. Sep 08, 19:13

naja vielleicht hat aber gamesstar auch bisschen recht (woobei die x imemr schlecht machen ....)
?giliewgnal rid tsi
!nohcs dneniehcsna

Chrissi82
Posts: 4998
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Fri, 19. Sep 08, 19:18

Aus dem Testvideo:
...können sie dem Autopiloten allerdings auch da kämpfen überlassen. Dies endet allerdings auch gerne einmal in solchen Endloskämpfen, wie hier mit aktivierter zehnfacher Zeitbeschleunigung...
Wenn es so einfach wäre könnte man einen Xenonsektor in 2 Minuten säubern. :)

skylinedr
Posts: 1008
Joined: Wed, 30. Nov 05, 12:09
x4

Post by skylinedr » Fri, 19. Sep 08, 19:28

Autsch, 62% von Dummstar, das dürfte auf mangelnde Testerfahrung schließen lassen. X entwickelt sich eben erst nach mehrtägigem spielen. Ich denke ne 70er Wertung hätte das Game allemal verdient.
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein

User avatar
stefanski
Posts: 5920
Joined: Sun, 8. Feb 04, 21:37
x3tc

Post by stefanski » Fri, 19. Sep 08, 19:33

Interessanter find ich ja fast noch die User-Bewertungen (im Schnitt 60, bei 4 Usern), haben die etwa schon das Spiel und können es somit bewerten?

User avatar
KreXx
Posts: 780
Joined: Thu, 27. Nov 03, 20:43
x4

Post by KreXx » Fri, 19. Sep 08, 19:33

tja, der gamestar test ist eigentlich nicht soo schlecht

habe ihn durchgelesen und das video angeguckt

95% der kritikpunkte sind absolut berechtigt und teilweise wunder ich mich schon das ego da nichts geändet hat, ne ziemliche blamage (und frechheit?)das man nach 4,5 X spielen immernoch so ne verkorkste steuerung hat, Egosoft hat bisher immer nur die guten dinge ist blicklicht gerückt, aber über fehlenede neuerungen hat man sich gut ausgeschwiegen. Die koordination großer imperien scheint immernoch genauso unmöglich von statten zu gehen wie vorher. Das finde ich äußerst schade, ein paar einfache änderungen und es wäre sehr viel einfacher. Das hat gamestar ziemlich gut auf den punkt gebracht.

GS hat sich allerdings zu sehr auf die negativen sachen festgebissen. Aber sei es drum, der gamestar test war um einiges objektiver als das marketing von ego und das finde ich schon sehr unschön, die alten fans so hinters licht zu führen :roll:

Die neu eingeführten wings bringen ja offentlichtlich nicht die versprochene leichtigkeit beim steuern großer imperien und man muss noch immer tausende untermenüs aufrufen und bei 100 schiffen jedes schiff einzeln ansteuern.

Also im prinzip ist es das nur der XTM + ein paar neuerungen die man hier verkauft. Finde ich sehr schade, das man nichtmal endlich ein paar grundlegende änderungen in die X serie bringt. Vor allem sehr dumm, so verscheucht man scharen an käufern. Aber wenns ego nicht nötig hat, dazu zwingen kann man sie ja nicht...


Also was ich bisher gesehen habe: auf einen gleich gebliebenen, teilweise sehr umständlichen, nervtötenden und kaum geänderten spielsockel kommt jetzt ein riesiger batzen mit sehr viel neuen sektoren, schiffen, waffen, missionen, völkern/unternehmen und vielen anderen guten sachen

Dabei hätte man durch ein paar änderungen am spielsockel, den gesamten neuen und alten content um ein riesiges stück aufwärten können. Ego hats versucht uns ist grandios gescheitert, die versprochenen steuerungserleichertungen sind eine ziemliche luftblase. Dabei wären ja eine einfache gruppenauswahl und ein paar verlinkungen schon mehr als genug, das würde so vieles so viel einfacher machen :(


Ich werd mir das spiel trozdem kaufen, werd mir aber verkneifen wieder ein wirtschaftsimperium aufzubauen, das ist mir dann doch zu aufwendig und war bisher immer mein größter kritikpunkt, nochmal will ich keine 300 schiffe verwalten.

Wird zwar die spielzeit und die möglichkeiten extrem einschränken, aber sollte sich trozdem noch lohnen.

User avatar
Phony
Posts: 1453
Joined: Thu, 17. Apr 03, 21:47
x3tc

Post by Phony » Fri, 19. Sep 08, 19:35

eisvogel +++LKV+++ wrote:naja vielleicht hat aber gamesstar auch bisschen recht (woobei die x imemr schlecht machen ....)
Ja das fürchte ich auch, besonders was die verwaltung des Eigentums betrifft...

:roll:

Chrissi82
Posts: 4998
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Fri, 19. Sep 08, 19:35

@Phony, @skylindr
Hast du es schon gespielt?! Meiner bescheidenen Meinung nach werden Spiele eben nur gut benotet wenn der Publisher sich um sein Spiel bemüht und z.B. den Spielemagazinen Bilder von Explosionen zu schickt oder eine Version vor erscheinen zum antesten zu kommen zu lassen. Dann wäre kein solcher Unsinn geschrieben worden, weil sie zumindest mehr als 10 Minuten mit dem Spiel zu tun hatten.
Andere Firmen bringen schliesslich auch spielbare Demos heraus und lassen ein schlechtes Bild gar nicht zu. Denn gegenüber tausenden Spielern kann ein Testauthor nur schlecht aussehen und die Vollversion kann nicht viel schlechter sein als die Demo.

skylinedr
Posts: 1008
Joined: Wed, 30. Nov 05, 12:09
x4

Post by skylinedr » Fri, 19. Sep 08, 19:40

@ Krexx: Du redest so, als ob du das Game schon gespielt hast? Wenn dir X3 gefallen hat, dann wird dir auch TC gefallen. Die etwas umständliche Menüklickerei ist nicht wirklich so tragisch, wie die das hinstellen. Das ist alles bloß Gewöhnungssache in meinen Augen.

Und zu der von denen angesprochenen "nutzlosen Zielhilfe": Ich schätze mal sie haben versucht aus 2 km Entfernung mit nem EPW wen abzuballern und haben nix getroffen. :D Das sind alles Dinge, wo man eben Erfahrung braucht, sonst wär das Game zu leicht.
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein

skylinedr
Posts: 1008
Joined: Wed, 30. Nov 05, 12:09
x4

Post by skylinedr » Fri, 19. Sep 08, 19:41

Edit: @crissi: Nö, aber die Engine ist beinahe die gleiche wie Reunion, und das ist ja schon in den 70ern imo.
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein

Mystic~Moon
Posts: 501
Joined: Wed, 23. Nov 05, 15:50
x3tc

Post by Mystic~Moon » Fri, 19. Sep 08, 19:43

stefanski wrote:Interessanter find ich ja fast noch die User-Bewertungen (im Schnitt 60, bei 4 Usern), haben die etwa schon das Spiel und können es somit bewerten?
Die vertrauen GS wohl blind :roll:
***modified*** und stolz drauf!
Die Ironie des Lebens: Man kommt nicht lebend raus

User avatar
KreXx
Posts: 780
Joined: Thu, 27. Nov 03, 20:43
x4

Post by KreXx » Fri, 19. Sep 08, 19:46

skylinedr wrote:@ Krexx: Du redest so, als ob du das Game schon gespielt hast? Wenn dir X3 gefallen hat, dann wird dir auch TC gefallen. Die etwas umständliche Menüklickerei ist nicht wirklich so tragisch, wie die das hinstellen. Das ist alles bloß Gewöhnungssache in meinen Augen.

Und zu der von denen angesprochenen "nutzlosen Zielhilfe": Ich schätze mal sie haben versucht aus 2 km Entfernung mit nem EPW wen abzuballern und haben nix getroffen. :D Das sind alles Dinge, wo man eben Erfahrung braucht, sonst wär das Game zu leicht.

nee, habe ja extra geschrieben "was ich bisher gesehen habe"

und ich habe immerhin X3 + XTM gespielt, da reicht es wenn man die umfassende berichterstattung gesehen hat um sich eine erste meinung zu bilden. Zu 100% kommt es natürlich trozdem nicht an das letztendlich spielerlebnis ran.

Der rest des spiels gefällt mir ja auch gut und er wird auch in TC weiter verbessert, leider wird an einem der größten X-probleme (das es schon seit je her gibt) so gut wie nichts geändert...leider...

enne [IHF]
Posts: 193
Joined: Tue, 8. Apr 03, 21:26
x3tc

Post by enne [IHF] » Fri, 19. Sep 08, 19:55

Schade, dass X3 TC ein weiters Mal nur eine sehr niedrige Bewertung bekommen hat, aber mir persönlich ist nicht wichtig, wie hoch eine Bewertung von irgendeiner Spielezeitschrift ausfällt, sondern wie gut sich ein Spiel letztendlich spielt, und ich kann euch versichern, dass jeder X-Fan mindestens gleich viel Spaß bei diesem Spiel hat, wie auch schon bei den Vorgängern ;)

Return to “X Trilogie Universum”