Tipps für (ein) das kommende(s) X(4)3:TC

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
puzzolane
Posts: 20
Joined: Tue, 17. Oct 06, 11:08
x3

Post by puzzolane » Sat, 4. Dec 10, 18:45

Ja ist denn heut scho Weihnachten?

Hier gab es auch schon viele gute Ideen...
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... sc&start=0

Manches ist realisiert, könnte aber noch verfeinert werden.

Unbedingt beibehalten:



- Energiezellen als Grundlage der Wirtschaft und notwendiges Gebrauchsgut
- Vielfalt und Abhängigkeit der Waren
- Dynamische Wirtschaft
- Dynamische Sektorentwicklung
- Zerstörbare Asteroiden
- Joystick-Steuerung
- Fabriken- und Komplexbau
- Völker mit unterschiedlichen Schwerpunkten, Ausrichtungen und Designs
- Befreundete und feindliche Nichtmenschen
- Unterschiedliche Karrieren
- Eigene Flotten und Stationen
- BBS
- Schiffsklassen
- Sektorhändler
- Universumshändler
- Kapern
- Balancing der Schiffe. (Bis auf X3R Hyperion)
- Kaufbare Software- und Schiffserweiterungen
- Spieler Hauptquartier
- Aufsammeln von Waren
- Illegale Waren
- Ressourcen und Produkte für Fabriken
- Mod-Option
- Erzabbau
- Unterschiedliche Ränge


Wunschzettel zu Weiterentwicklungen:



Universum

- Sinza sollte abgeschafft werden oder mit modifed als cheat gekennzeichnet werden.
- Größere Sektoren mit Handelsrouten-Gates (evtl. teilweise Mautpflichtig) innerhalb eines Sektors und mit abgelegenen Gebieten.
- Wenn schon Nebel, dann bitte lokal. Dort herumzustöbern oder sich zu verstecken macht Spaß. Geheime Stationen und Artefakte bitte dorthin.
- Logische Anordnung von Sonnen, Planeten und Monden. Logische Lichtquellen.
- Asteroiden, die langsam ihren Standort verändern.
- Konsequentere Nutzung der Dreidimensionalität.
- Sprungantriebe nur für sehr große Schiffe (GKS, TL)
- Größere Sprungtore oder Wurmlöcher

Optik und Oberfläche

- 3D-Nav- und Universumskarte-Karte
- Selbstbeschattung der Objekte (Ich weiss..).
- Anzeigefenster sollten verschiebbar, skalierbar und minimierbar sein.
- Schönere Texturen bei der Cockpitsicht auf das eigene Schiff
- Animationen vom Innenleben de Stationen.
- Animationen von den Hauptplaneten der Völker.
- Ernsthaftere Völkerdarstellungen
- Minimalistische Cockpitartige-Anzeige. Je nach Völkerschiff z.B. Runde, ovale und eckige Rahmen in die Spielbedienelemente eingelassen sind.
- Auch Klassische und schnelle Musik
- Mehr Hangarlandungen
- Farbliche Veränderung der Schiffe für Flottenoptik ermöglichen
- Strategie- und Handelsmodus mit geringer Grafik im Window.
- Optische Raketenwarnung
- Schutzschilde sollten bei Belastung sichtbar werden.

Trade

- Waren mit Verfallsdatum
- Mehrfach-Filter- und Gruppensysteme für Besitz, zusätzlich mit farbiger Markierung der Gruppen.
- Gesamtanzeige für Besitz. Inkl. Waren, Waffen etc.
- Unterschiedliche Angaben für Ankaufs- und Verkaufspreise für Händler
- Den Sinn von Tankern erweitern. GKS brauchen eine Art von Sprit/Chem. Flüssigkeit (Kühlmittel) für den Antrieb des Sprungantriebes (Bembels Vorschlag)
- Mehr Sinn für Personentransporter. Z.B Personaltransport.

Build

- Komplexbau sichtbarer und planbarer

Fight

- Verschiedene Schilde die auf Waffen mit dem Stein, Schere, Papier-Prinzip reagieren.
- Energiemanagment von Waffen, Schilden und Antrieb.
- Gemurmelter Funkverkehr zuschaltbar.
- Headshake im Spielerschiff
- Mehr Aufträge
- Schadensmodell ausbauen
- Sektoren mit Grenzkonflikten
- Speichern von Waffenkonfigurationen oder konsequent kein Waffenwechsel im All möglich.
- Intensivere Erschütterungen des Schiffes
- Mannschaften die angeheuert, ausgebildet und entlohnt werden müssen für GKS
- Notsignale und Kopfgeldliste
- Aufträge von anderen Schiffen
- Eroberung und Kauf von Sektoren
- Häufige Eskortieraufträge

Think

- Mehr Fraktionen, Firmen und Allianzen innerhalb der Völker und Völkerübergreifend. Wechselnde Konflikte und Allianzen.
- Teuere Spezialschiffe
- Modulare Schiffe
- Mehr Minenfelder
- Schilde runter zur Warenaufnahme etc.
- Wirkung von Strahlung an verschiedenen Orten. Magnetisch, Radioaktiv, Hitze, Gravitation etc.
- Anheuern von anderen Schiffen
- Geldstrafen
- Nachrichten austauschen mit anderen Schiffen (z.B. über aktuelle Konflikte zwischen Fraktionen)
- Überraschende Sektoren mit Gefahren und Besonderheiten
- Steuern und Abgaben für verschieden Völker je nach jeweiligem Rang
- Organisieren von Convoys
- Mehr Verbände von Ki-Schiffen
- Schatzsuche
- Schmuggelaufträge
Es ist zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem.
Karl Valentin

Knight39
Posts: 1674
Joined: Wed, 13. Feb 08, 20:13

Post by Knight39 » Sat, 4. Dec 10, 21:21

- Sinza sollte abgeschafft werden oder mit modifed als cheat gekennzeichnet werden.
Sonst gehts wohl noch oder wie, d.h dann von einen zum anderen Sprungtor tuckern in 3 Std Realzeit???

Ich glaube das die meißten x3 Spieler noch mehr zu tun haben (arbeiten,Schule u. Studium) als den ganzen Tag über zu spielen und dann in der Zeit mal gerade von einen in den nächsten Sektor zu kommen.

MfG

Knight
Wer bei der Arbeit mit dem Schreien anfängt, der hört mit dem Denken auf...
Manche Männer bemühen sich ihr Lebenlang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie (Albert Einstein).

Chrissi82
Posts: 4998
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Sat, 4. Dec 10, 23:12

Da es eine Erweiterung ist braucht man diese nicht zu nutzen. Genauso wie andere Erweiterungen, die möglicherweise genauso unrealistisch sind (wenn es puzzolane darum geht.
Jetzt wirds allerdings etwas Off-Topic.

jaenia
Posts: 2175
Joined: Thu, 22. Dec 05, 17:50
x3

Post by jaenia » Sun, 5. Dec 10, 05:15

- Sinza sollte abgeschafft werden oder mit modifed als cheat gekennzeichnet werden.
kommt sicherlich noch, wenn EGO irgendwann die Rentner-Edition rausbringt

:wink:

User avatar
puzzolane
Posts: 20
Joined: Tue, 17. Oct 06, 11:08
x3

Post by puzzolane » Mon, 6. Dec 10, 07:48

Hallo ihr Sinza-Fans.

Ruhig Blut. Der Vorschlag den Sinza abzuschaffen ist mit der Zeile darunter verknüpft. Handelsrouten-Gates/ Autobahnen innerhalb(!) eines Sektors können dieselbe Funktion wie der Sinza bieten, z.B. um schnell zu Stationen zu kommen. Dabei gibt es dann immer noch Gebiete, die nur langmütige Rentner erkunden. Das macht Spaß und verlängert die Spielfreude, wenn man dafür hin und wieder mit Gadgets belohnt wird. Guck mal Freelancer an.

Es muss ja nicht jeder so sehen. Man kann sich auch den Sinza für GTA 4 wünschen, um das ganze schnell durchzuzocken.:roll:

Ich finde es eben Schade, dass ein riesiges Universum mit Sprungantrieben für jedes Mofa und Sinza zum Vorgarten schrumpft und manch einer über Nacht den Sinza reinhaut, um ein paar Millionen zu scheffeln. Übrigens: Mit Handelsrouten statt Sinza würden die Händler auch dann schneller vorankommen, wenn man als Spieler auf Stationen rumhängt, mit Kämpfen seine Zeit verplempert oder aus anderen Gründen gerade nicht Express spielt :wink:

Geschmackssache.
Es ist zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem.
Karl Valentin

jaenia
Posts: 2175
Joined: Thu, 22. Dec 05, 17:50
x3

Post by jaenia » Mon, 6. Dec 10, 14:14

Puzzolane's Ideen sind die besten die ich bis jetzt gelesen hab, wenn man nur 20% davon umsetzen könnte wäre das schon optimal.

Ein X-Uni mit stark eingeschränkten Sprungantriebsmöglichkeiten gibt es
im Wingcommander-Mod.Als Ausgleich gibt es den sog. Reiseantrieb.
Eine gute Idee im Grunde, allerdings hab ich im Langzeittest festgestellt
das das Wirtschaftssystem des X-universums auf solche lange Reisezeiten
nicht abgestimmt ist. Bemerkbar macht sich das zB. wenn man einen grösseren "halboffenen" Komplex besitzt der versorgt werden muss.
In den meissten Fällen ist der Standort so ungünstig, das die Frachter
mehrere Sektoren "zu Fuss" gehen müssen und da die Frachter den Reiseantrieb nicht nutzen können ist eine Versorgung kaum möglich.

Knight39
Posts: 1674
Joined: Wed, 13. Feb 08, 20:13

Post by Knight39 » Mon, 6. Dec 10, 15:24

Dann spiel dein Spiel doch ohne Sinza als andere dazu auch noch zu zwingen darauf zu verzichten...
Wer bei der Arbeit mit dem Schreien anfängt, der hört mit dem Denken auf...
Manche Männer bemühen sich ihr Lebenlang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie (Albert Einstein).

erikolos0815
Posts: 492
Joined: Fri, 17. Nov 06, 13:26
x3tc

Post by erikolos0815 » Mon, 6. Dec 10, 21:10

... besonders den Punkt 'modularer Schiffsbau' find ich gut.
warum sollte ich (in meinem eigenen) Hauptquartier die Schiffe nur so bauen können, wie ich sie zerlegen lies?
Ich könnte dort locker 20 Labore unterbringen in dem jeweils 50 Wissenschaftler und Ingeneure für mich arbeiten!
Dann könnte ich die auch anweisen, in meine Hyperion wieder 3 1GJ Schilde einbaubar zu machen... :)
...
aber das steht ja alles schon mal irgenwo...
(genau wie die Verteidigungshangars als Fabrik und die kaufbaren Waffenplattformen zur Komplexverteidigung)

NerVteter
Posts: 331
Joined: Tue, 28. Mar 06, 18:47
x3tc

Post by NerVteter » Mon, 6. Dec 10, 21:38

Da ein X4 ja eh nicht kommen soll laut angaben wird Ego es diesma
sicher GANZ anders machen. Zwar schon noch mit Kämpfen und Stationen
bauen usw aber der rest wird denk ich KOMPLETT anders.
Vllt garkeine Sprungtore mehr sodass man weite Strecken wirklich nur
mit einem "Überlichtgeschwindigkeitsantrieb" zurücklegen kann welche
nur auf Großkampfschiffen oder Extra dafür angefertigten Jäger- Trans-
porter ala TM nutzbar sind.

Ich freu mich aber erstmal schon auf XTC ;D
-> Das Universum und alles in ihm besteht aus einer einzigen Masse. <-

Bedachto
Posts: 1978
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Post by Bedachto » Sun, 9. Jan 11, 18:06

Bevor Ich den Sound von der Musik,die mir nicht gefällt,leiser stelle,verlasse Ich lieber alsbald den Sektor.

Gäbe es einen Button,der Sektoren mit gleicher Musik hervorhebt und Alternativen bietet...Ich hätte ihn schon benutzt.
Frieden?- oder Remis?

User avatar
CGi
Posts: 46
Joined: Wed, 22. Jun 05, 12:46
x4

Online Universe

Post by CGi » Sat, 15. Jan 11, 03:19

Hab mal wieder meine alte X Gold CD (X-BtF + X-T) rausgekramt und bin über das hier gestolpert:
http://www.online-universe.net.
Die Seite ist noch online und zeigt Bilder von dem, was später X² wurde.
Aber bei genauerem hinschauen mit einigen interessanten Details.

Da über das nächste Projekt von Egosoft mir noch nichts bekannt ist, schwellt in mir die Hoffnung auf dieses "Relikt".
Oder hab ich was nicht mitbekommen und Egosoft hat es bereits als tot deklariert?
Religion must die, for mankind to live.
©Religulous:Bill Maher:2008

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sat, 15. Jan 11, 08:49

Wenn Egosoft News zum nächsten Projekt bekannt gibt wirst du es hier auf der Hauptseite nachlesen können. Solange schieb ich das Thema ins "Tipps für ein kommendes X4" und hier könnt ihr dann weiter darüber diskutieren.

*Themen zusammengefügt*

User avatar
CGi
Posts: 46
Joined: Wed, 22. Jun 05, 12:46
x4

Post by CGi » Sat, 15. Jan 11, 21:31

in diesem Fall fände ich es schön wenn wieder mehr "mitten drin"-Gefühl da wäre.
Zum Beispiel das Hineinfliegen in Stationen ala X² und/oder Cockpits ala X:BtF/X-Tension. Die Cockpits von X² waren zwar noch schön, aber die animierten Cockpits der ersten beiden Teile bleiben unübertroffen.
Auch wenn die Cockpits der großen Schiffe in X² alle die gleichen waren, so hatte ich doch eher das Gefühl mich in einem riesigen Schiff zu befinden als es bei X³ der Fall ist (der Cockpit Mod für X³:R hatte es für mich gerettet).
Für Leute, welche die Cockpits als störend empfanden, sollte es doch nicht so schwer sein eine weitere alternative Ansicht oder Option ohne die Cockpits anzubieten.

Die großen Stationen der Terraner in X³:TC sind zwar herrlich anzusehen und es macht Laune knapp an denen entlang zu fliegen, aber der Autopilot von großen oder kleinen schnellen Schiffen, navigiert sich doof und dämlich und hat mich gerne mal in Stationen oder andere Schiffe gerammt. Nervig.
Religion must die, for mankind to live.
©Religulous:Bill Maher:2008

User avatar
Tin-Man
Posts: 93
Joined: Tue, 28. Apr 09, 14:27
x4

Post by Tin-Man » Sat, 15. Jan 11, 23:47

Man bräuchte...
...schönere Geschütztürme und schönere (unterschiedliche) Schussgeräusche.
...wieder so Nebel wie in X2.
...Cockpits (an/abschaltbar)
...Richtige M0 die auch richtig Funktionieren :twisted:
...schlauere Turrets
...schlauere Autopilot
...alles was X so genial macht.

Knight39
Posts: 1674
Joined: Wed, 13. Feb 08, 20:13

Post by Knight39 » Sat, 15. Jan 11, 23:53

Mit dem Wunsch nach Cockpits ist man hier nicht gerade erwünscht, habe auch den MoD mit drauf und lieber das Gefühl IN einem Schiff DRIN zu sein als auf dem Rumpf zu reiten.
Es gibt durchaus die Möglichkeit die Cockpits ein und aus zuschalten, warum das von ES nicht umgesetzt wird und das Spiel mit anderen Sachen völlig zugemüllt wird ist mir persönlich ein Rätsel.

Was den Autopiloten anbetrifft denke ich mal das es gar nicht so leicht ist den Schlauer zu Programieren.

Ich habe den Odin bei X3R als XSP Schiff mit drauf und was mir da schon oft auf gefallen ist das Frachter erst dann Ausweichmanöver starten wenn sie fast schon auf die Brücke knallen so als wenn der Odin (der nicht gerade klein ist) nicht als ganzes Objekt sonderen eher ein kleiner Teil um den den Mittelpunkt wahrgenommen wird.
Die exakte Berechnung von Beschleunigung, Masseträgheit, Geschwindigkeit UND den heutigen CPUs läst sich wohl auch nicht so korrekt darstellen bzw. berechnen.

Bei X2 war es wohl einfacher da es da ja nicht so ein annähernd "realistisch" Flugmodel gab und man ja praktisch mit einen M5 eine 360° Drehung auf der Stelle durchführen konnte, mit voll Speed.

Was mir persönlich nicht gefällt das X sich immer weiter von einer Flugsim zu einen "egoshooter" Entwickelt hat, von der Ansicht her (keine CPs, und als wenn man auf dem Rumpf reiten würde) ebenso wie von der Steuerung.


MfG

Knight
Wer bei der Arbeit mit dem Schreien anfängt, der hört mit dem Denken auf...
Manche Männer bemühen sich ihr Lebenlang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie (Albert Einstein).

Strater
Posts: 877
Joined: Sat, 4. Jul 09, 20:24
x3tc

Post by Strater » Sun, 16. Jan 11, 00:04

CGi wrote:in diesem Fall fände ich es schön wenn wieder mehr "mitten drin"-Gefühl da wäre.
Zum Beispiel das Hineinfliegen in Stationen ala X² und/oder Cockpits ala X:BtF/X-Tension. Die Cockpits von X² waren zwar noch schön, aber die animierten Cockpits der ersten beiden Teile bleiben unübertroffen.
Auch wenn die Cockpits der großen Schiffe in X² alle die gleichen waren, so hatte ich doch eher das Gefühl mich in einem riesigen Schiff zu befinden als es bei X³ der Fall ist (der Cockpit Mod für X³:R hatte es für mich gerettet).
Für Leute, welche die Cockpits als störend empfanden, sollte es doch nicht so schwer sein eine weitere alternative Ansicht oder Option ohne die Cockpits anzubieten.

Die großen Stationen der Terraner in X³:TC sind zwar herrlich anzusehen und es macht Laune knapp an denen entlang zu fliegen, aber der Autopilot von großen oder kleinen schnellen Schiffen, navigiert sich doof und dämlich und hat mich gerne mal in Stationen oder andere Schiffe gerammt. Nervig.
ich fand das gefühl in x2 einfach ganz anders als in x3
allerdings hat x3 auch ganz schön atmosphäre besonders in speziellen sektoren
cockpit fand ich in s2 auch klasse besonders die gks haben einen wirklich ein gefühl gegeben ein admiral auf einem riesigen schwer bewaffneten Großraumkreuzer zu sein.
In x3 fehlen mir die cockpit nicht ....
ich finde auch die gemoddeten vermittlen nicht die große atmosphäre von x3.
Jeder X teil wartet mit seiner eigenen Stimmung auf und daher sollte man jeden lieben.
Schade ist nur dass das jetzt vorbei ist. X4 wäre wohl das erste spiel das ich mir jemals vorbestellen würde.
ein Multiplayer Spiel ist für mich fragwürdig
erstens wäre ich mir nicht sicher ob man damit eine richtige x atmosphäre erzeugen kann udnaußerdem könnte ich mit meine lächerlichen 64kbit leitung nixcht mitspielen... was für ein Verlust
Ich glaub ich würde es auch dann trotzdem kaufen wenn mir nur ein schönes handbuch
in die hände gegeben würde.
Aber bitte bitte ego macht steam nicht verpflichtent das hat mir schon supcom 2 vermiest auch wenn es so schlecht sein soll.
*My Top Secret* jetzt mit Hard & Light

Supermod: New Worlds (Forum)(in Arbeit)

"Ohne *Modified* ist X3 nur halb so schön!"

User avatar
CGi
Posts: 46
Joined: Wed, 22. Jun 05, 12:46
x4

Post by CGi » Sun, 16. Jan 11, 00:32

Sicher. Jeder X-Teil erzeugt seine eigene Athmospäre, aber ich habe bei X³:TC nie weitergespielt als bis nach dem großen Xenon-Schiff.
X² war spannend und in der letzten Mission ein Kinoreifes Erlebniss, X³:R war spannend und bot neues, aber X³:TC ... irgendwie fehlt mir da was. Fühle mich so davor gesetzt.
Selbst das Erkunden der Sektoren oder das erstmalige ausbaldovern der verschiedenen Schiffe und Ausrüstungen hat mich nicht wirklich gebunden. Hatte immer vor Augen, das ich damit ja bald fertig bin.

Das ich mich trotzdem immer wieder mal an X³:TC ransetze liegt an Babylon 5. Womit wir gleich zu Realismus und Cockpits kommen. Die Jäger der Menschen in Babylon 5 wären ideal für ein Schiffstyp mit minimal Cockpit.

Was mich aber schon bei X³:R enttäuscht hat, waren die wiederverwerteten Schiffsmodelle bei den Argoniern.
Der Argonische Zerstörer in X² (Starship Troopers) hebte sich einfach wunderbar vom Trägerschiff ab und sah auch nach Zerstörer aus.
Menine bevorzugten Schiffe in X³ sind daher der Split Träger und der Paraniden Zerstörer. Sehen in meinen Augen wenigstens nach was aus.
Religion must die, for mankind to live.
©Religulous:Bill Maher:2008

Akkarim
Posts: 129
Joined: Tue, 5. Feb 08, 20:26
x4

Post by Akkarim » Sun, 16. Jan 11, 01:04

Sachen die mir wichtig wären für DNDD wären:

Raumstationen so wie z.B. die ISS zu bauen: Grundgerüst und dann Anbauten von einzelenen Fabrikteilen, Modulen.

Ein Zerstörer (oder Träger) sollte viel mächtiger, schwerer zu beschaffen und teurer sein. Übertragen auf X³TC: Kosten ca. eine Milliarde, dazu 20-30GJ Schilde. Und natürlich größer. (Waffen und Geschwindigkeit können bleiben)
Warum? Ein Zerstörer sollte die Kampfkraft einer ganzen Flotte haben. Besonders da das M7 eingeführt wurde. Die Zerstörer in X³TC waren viel zu schwach für ein richtiges großes Kriegsschiff.

Weniger Softwareerweiterungen. Warum soll ich 20 Verschiedene Software kaufen müssen? Am Anfang macht das ganze auch noch Sinn (wegen der Kosten, man muss sich jede einzelne zusammensparen), aber später wird es einfach nur noch nervig wenn man ein Schiff ausrüstet. Eine Kampfsoftware, eine Handels- und Logistiksoftware und eine Bergbau- und Erkundungssoftware reichen.
Illigale Erweiterungen wie die Übernahmesoftware oder Piratensoftware (entern) würden einzeln hingegen sinn machen ( und auch nicht stören, da keine flächendeckende Verwendung)

Weniger Raketen, dafür aber mehr nützliche.

Keine Überschiffe. Nach Möglichkeit (ja ich weiß das das schwer ist) keine Übermächtigen oder auch nur überragenden Schiffe (Boreas) erschaffen. Lieber Schiffe die alle ihren Zweck haben: Das eine Starke Schilde dafür langsam, das nächste schnell, viel Feuerraft aber langsame Ladezeit und schwache Schilde usw...

Abschaffung der M3+ einfach mit den M3 verschmelzen lassen und den mittelweg der Stärke nehmen, gleiches gilt für M4+ und schweren M6.

Und den SINZA lassen, das Wort ist einfach so schön....

Singularitäts Zeitverzerrungsantrieb

Irgentwie ist das doch eines der schönsten Worte überhaupt oder? (rein sprachlich)

Loader009
Posts: 2174
Joined: Wed, 16. Jul 08, 17:44
x3tc

Post by Loader009 » Sun, 16. Jan 11, 02:10

Apropo Sinza, Ich fände es besser, wenn Scripte durch Sinza nicht abgeschaltet werden, sondern stattdessen der Sinza Faktor in Echtzeit runter und hochgeschraubt wird.
Das würde ein besseres und berechenbareres Gameplay ergeben, wie ich finde.

Weiterhin wäre ich für eine optionale "max" Option als Sinza-Faktor, wo der PC komplett ausgelastet wird und die Scripte weiterhin nicht gestoppt/unterbrochen werden.
Das lässt einem Spieler, der beruflich viel zutun hat eine bessere Möglichkeit, im Spiel weit zu kommen.

Letzteres kann natürlich kritisiert werden, da es den Spielspaß deutlich verkürzt.
Greetz

Akkarim
Posts: 129
Joined: Tue, 5. Feb 08, 20:26
x4

Post by Akkarim » Sun, 16. Jan 11, 11:46

Fast hätte ich was vergessen. Das wichtigste:

Ich will mit den Gegnern kämpfen, nicht mit der Spielsteuerung. Das heißt nicht das ich was gegen die vielen schönen Tastenkombinationen habe die es gibt, die Steuerung kann ruhig komplex sein. Aber wenn ich bei einem Simplen Angriffsbefehl an ein Begleitschiff erstmal fünf Tasten durchdrücken muss wird das ganze etwas nervig. (vielleicht bin ich da aber auch etwas zu Anspruchvoll^^)

Sonst war X³TC zu leicht. Man bekommt viel zu schnell Geld und zu schnell Rang bei den Völkern. Gerade bei den höheren Rängen sollte das Länger dauern.
Dann sollten die Handelsschiffe mehr Schilde haben. Was bringt mir ein Transporter der von einem M5 zerschossen werden kann? Schilde der TS im Bereich eines TM wären angebrachter.

Return to “X Trilogie Universum”