Wunschliste X³

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Puma 333
Posts: 222
Joined: Mon, 16. Aug 04, 02:41
x2

Post by Puma 333 » Sat, 2. Apr 05, 11:34

Hi Luetz da wo ihr schon bei demThema X³ seit hab ich da ma eine Frage und wohlte deswegen nicht einen Neuen Threde öffnen.Ich wollt ma wissen wie teuer das spiel den sein wird.Kann mir jemand die Frage benatworten?
MFG
Puma 333

magicdevil0703
Posts: 458
Joined: Wed, 5. May 04, 20:55
x2

Post by magicdevil0703 » Sat, 2. Apr 05, 17:39

wird 50€ kosten is ja ein Vollpreistitlel :wink:
www.pics-up.net - Your free image uploader, up to 5MB images

Spray
Posts: 656
Joined: Thu, 12. Feb 04, 00:46
x4

Post by Spray » Sat, 2. Apr 05, 22:36

Ich wünsche mir, dass die Planeten mehr einbezogen werden
und dass ich auch darauf landen kann.
Die Idee mit den Landefähren ist schon ganz gut aber man müßte diese auch außerhalb der Storrie benutzen können um sich z.B. in Bars mit
den Bewohnern zu treffen um Infos zu erhalten.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich noch erwähnen, dass die Kommunikation mit anderen Schiffen verbesserungswürtig ist.
die Möglichkeiten wie "Geben sie auf" oder "Werfen sie ihre Fracht ab"
sind auf die Dauer unbefriedigend.

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Sun, 3. Apr 05, 08:15

Spray wrote:die Möglichkeiten wie "Geben sie auf" oder "Werfen sie ihre Fracht ab" sind auf die Dauer unbefriedigend.
Es wär auch schön, wenn die das auch machen würden, wenn einer mit Kampfrang X-TREME und 15 Xenon K aufkreuzt :evil:

Hellhound.
Posts: 3539
Joined: Fri, 13. Feb 04, 12:00
x3

Mehr Action im Hangar

Post by Hellhound. » Sun, 3. Apr 05, 10:59

Zwar ist es schon schön das man sich in Raumstationen frei bewegen kann was man in X: BtF und in X-T nicht konnte aber trotzdem fehlt neben den Stationsdurchsagen irgendwie ein wenig "Action" in den Stationen. Es sollte mehr Bewegung in den Stationen stattfinden. Also wenn ein Transporter andockt sollte man ihn auch in der Station antreffen :wink: .

Und wie wäre es mal mit kleinen Kämpfen in den Stationen (als BBS-Missionen) vielleicht. Auf jeden Fall sollte man sich auch in Stationen mit geladenen Lasern bewegen können. Und wie wäre es mit einer BBS-Mission wo man in eine Piratenstation eindringen muss und eine "kleine" Bombe legen muss :roll: ? All dies würde vielleicht mehr Spaß machen wenn die Stationen innen noch größer währen als sie schon sind was dann gleich noch mehr Spaß machen würde.

Hauptsache mal ein bisschen mehr Action in den Stationen.

--<<Kenny>>--
Posts: 126
Joined: Sat, 21. Feb 04, 09:22
x3tc

Post by --<<Kenny>>-- » Sun, 3. Apr 05, 11:03

Schon, man liest die ganze zeit von Unfällen in den Stationen, aber man ist der einzige der in den Stationen wirklich rumfliegt...

User avatar
Mike.Galaxy
Posts: 896
Joined: Fri, 6. Feb 04, 19:28
x4

Post by Mike.Galaxy » Sun, 3. Apr 05, 11:13

Schon mal überprüft, wieviele Schiffe in ner Station "parken" und wieviele "Parkplätze" es gibt? :wink:

Hab nix gegen ein bißchen Action im Hangarbereich, aber wenn es schon nich genug Andockbuchten für die Schiffe gibt, was meint ihr was da los wäre, wenn An- und Abflug schon innerhalb der Stationen beginnen würde (nicht erst vor der Andockschleuse im All)

Und bitte jetzt nicht sagen: Es sollen einfach ein paar Schiffe zur Atmosphäre rumfliegen, die nix mit den tatsächlich spielrelevanten Schiffen der Stationen / des Spielers zu tun haben. Wenn schon, dann richtig, bitte.

Immerhin hätten dann die Stationsdurchsagen endlich mal Sinn, ich sag nur "Bitte räumen sie die Andockschleuse" [ external image ]
(oder so ähnlich :roll: )
"Space is big, really BIG!"
"Jetzt zeige ich Ihnen wie ein Borone kämpft... hier ist mein Schiff."
"Der zweite Stern von rechts, bis zum Morgengrauen"*
* "Kirk am Ende von ST VI - Das unentdeckte Land"

User avatar
ennok
Posts: 255
Joined: Mon, 12. May 03, 12:32
x3tc

Post by ennok » Sun, 3. Apr 05, 11:30

ich fänd es nicht schlecht, wenn man es so wie helges büchern beschrieben machenwürde.
also zwei unterschiedliche dockingbereiche; langzeit für eigene frachter der station und besonderes und kurzzeit für be- und entladen. auch wäre ich nicht gegen eine gebühr für die langzeitbuchten

ennok
Nur ein Narr hat Angst! (THI T'GGT)
ForumRPG

Varox
Posts: 15
Joined: Sun, 5. Sep 04, 20:03
x2

Post by Varox » Sun, 3. Apr 05, 16:40

Ah die gute alte Wunschliste
Ich denke mal wenn das so weiter geht mit dem Wünschen wird Egosoft wohl höchstwahrscheinlich eine neue Stelle ausschreiben müssen:Professioneller Forum nach Wunschlisten Durchsucher

ich lass mich trotzdem nich davon abhalten auch etwas mehr oder weniger sinnvolles zu schreiben :p

1.wie schon etwas öfter angesprochen:ein Schadensmodel
2.Piraten als Volk(also auch mit Beliebtheit etc.)
3.größere Sektoren
4.verschieden Startsektoren und Schiffe(so wie in X-BTF wo man z.b in Königstal mit einem Oktopus anfangen konnte,oder in Teladi Profit mit ..ich glaub nem Teladi Geier anstelle mit eienm Argon Buster)
5.Wenn es Personal gibt,dann sollte es auch bei den Dickschiffen(M1,M2 evt. auchu M6) einen Evakuierungsmechaniesmus geben,sodass man sein personal,dass ja teuer eingekauft wurde und Erfahrung während der ganzen Zeit gewonnen hat mithilfe von automatisierten Rettungskapseln zu einer nächstgelegenen freundlichen Station schicken kann(man selbst kann auch in eine Rettungskapsel falls man kein anderres Schiff im Hangar hat)
6.Verschiedene Schiffssysteme(z.b Reaktor,Hauptrechner,Brücke welche beschädigt werden können und mithilfe von Personal repariert werden können)

Ich hoffe das Egosoft sich auf seine Stärken besinnt,nämlich vor allen Dingen die Weltraumshandelsimulation,denn der ganze Kram mit kolonisierbaren Planeten(bzw bebauaren und begehbaren Planeten) ist IMHO für die X-Serie unnötig,diejenigen die sich solche Spiele wünschen,sollten sich dann doch eher Parkan 2 http://www.parkan.ru/p2en/features.php anschauen .

Sakuya-Kira
Posts: 81
Joined: Mon, 15. Nov 04, 17:58
x3ap

Post by Sakuya-Kira » Sun, 3. Apr 05, 17:08

ich weis nicht genau ob es bereits angesprochen wurde, aber was geschieht mit der Story die für die Rückkehr geplant war? Wird die jetzt in die Tonne getreten oder wird sie mit in Reunion verwendet und wenn sie weiter verwendet wird, wird sie dann beschnitten um den Umfang des Spieles nicht zu sprengen, oder werden beide Storys (ich nehme mal an für X³ war auch vorher shcon eine Story geplant) ins Spiel eingebaut?

Developer
Posts: 130
Joined: Fri, 9. Jan 04, 23:02

Post by Developer » Tue, 5. Apr 05, 13:13

Also ich wünsche mir ENDLICH mal eine Multiplayeroption!
Ihr habt zwar recht, wenn ihr das Argument bringt, dass eine solche Option mit X-Universum abgesteckt sein wird. Nur finde ich es irgendwie ziemlich dreist wenn man nicht langsam mal eine Multiplayeroption in die Verkaufsversionen integriert. X würde dann noch viel mehr Spaß machen als jetzt schon. Ich denke, dass es das atemberaubenste Spiel/Simulation der Computergeschichte werden könnte. Aber solange es keinen Multiplayermodus gibt werde ich mir kein X mehr zulegen. Es kann einfach nicht so schwer sein eine Multiplayeroption in das bestehende System einzubinden. Was meinen die Anderen x-Brüder?

Gruß,
Dev

Painkiller
Posts: 1546
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Painkiller » Tue, 5. Apr 05, 13:42

Die Probleme, ein X-Universum online zu machen wurden bereits zig mal diskutiert.
So wie X jetzt ist, wird es kein Multiplayer geben.


Bekannte Probleme:

Sinza, Scripte, KI-Abgleich

Meine Wünsche: Variable Tore, mehr Schiffe.

Developer
Posts: 130
Joined: Fri, 9. Jan 04, 23:02

Post by Developer » Tue, 5. Apr 05, 13:55

Ehrlich gesagt kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Jede kleine Spieleentwicklerfirma ist in der Lage eine Multiplayeroption in ihr Spiel zu integrieren.

Warum soll es Probleme mit der KI und dem Scripting geben? Es klappt doch bei einem Spielr auch ganz gut. Ich habe eher die Befürchtung, dass mit X-Universum, soooo richtig Kohle abgesahnt werden soll. Ich will nicht wissen wie Hoch die Kosten für eine Teilnahme an x-Universum sein werden. Bitte nicht falsch verstehen....ich bin total begeistert von der Idee eines X-Universums und kann es kaum noch abwarten die ersten Erfahrungsberichte von Testpersonen zu lesen. Aber irgendwie glaube ich eher, dass Egosoft hier takttiert und mit ABSICHT keinen Multi in das bestehende X-System einbauen WILL!

Gruß,
Dev

[SU] penntuete
Posts: 213
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by [SU] penntuete » Tue, 5. Apr 05, 14:10

Würde ich auch nicht tun! Wer ein bisschen Unternehmerverstand hat macht sowas nicht, wenn ohnehin ein reines Multiplayerspiel geplant ist.

Ich finde es Ok wie es ist! Die sollen sich mal lieber auf Ihre Entwicklung konzentrieren und schön einen Schritt nach dem anderen machen.

Metri
Posts: 20
Joined: Sun, 27. Apr 03, 20:46
x3ap

Post by Metri » Tue, 5. Apr 05, 14:14

Ich hätt da auch noch nen schönen Vorschlag für X³...
und zwar wie wäre es mit zerstörbaren Komponenten an Schiffen und Stationen :o (geil wa)
Ich mein das hat man doch bei einigen Flugsimulatoren gut integriert.
wenn ich einem Schiff Beispielsweise die Antriebe wegballere ist es einfacher das Schiff zu kapern.
Eine weitere Idee wäre doch die Kommunikation zwischen dem Spieler und den KI auszubauen nicht nur "wo finde ich AD oder HS.." und "ergeben Sie sich..." sondern auch Informationen über Sektoren andere Leute, Geheimnisse, Infos zu Missionen oder Gerüchte. denen man mal nachgehen kann wenn man nichts weiter zu tun hat - als Secret Missions oder so. und wenn davon etwas erledigt wurde das auch als Nachricht an den schwarzen Brettern hängt.
Was auch gefallen könnte wäre so´ne Sache wie mit gefundenen Containern auf Schiffe zu übertragen, das es Beispielsweise wie im Vorspann von X² möglich ist Schiffe zu klauen - wird man erwischt hat man nen Problem... :roll:
Ne andere Verbesserung wäre doch auch wenn Schilde oder Waffen ausfallen sind diese nicht komplett weg und müssen neu gekauft werden, sondern können, wenn möglich, repariert werden, im Zuge dessen als Erweiterung in den Reparaturdocks Komponente einzeln reparierbar, vielleicht durch Nebenmissionen wo man spezielle Ersatzteile besorgen muss wenn diese nicht vorhanden sind und die sind logischerweise nur an einigen wenigen Orten im Universum zu finden. Oder als Austausch eben mit einigen Piloten über den Kommunitator erhältlich oder zumindest wieder Informationenerhaltbar.
Mehr KI Kommunikation mit dem Spieler aus "wir werden gescannt"
so das die Völker eigene Geheimdienste zu laufen haben die Informationen suchen oder man wird auf seinen Flügen auch von anderen Händlern angefunkt die Infos suchen, die man vielleicht vorher schon irgendwo bekommen hat..
Da hätt ich noch einige Ideen, die sollen aber erstmal reichen

MFG Metri
Kenne die Kultur eines Volkes und du weißt wie du es vernichten kannst!

Makarius
Posts: 661
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Makarius » Tue, 5. Apr 05, 15:20

für alle die es noch nicht gecheckt haben: Multiplayer in ner Space-Sim ist VIEL schwerer als in ner Echtzeitstrategie oder RPG.

In ner Echtzeitstrategie muss man 'bloß' die verschiedenen Parteien von versch. Spielern steuern lassen - und in nem Rollenspiel ist es ähnlich.

Bei nem Spiel wie X2 (oder X3) ist eher die Frage der Ausgangsituation.
Man braucht (ohne Cheats) ne ganze Weile, bis man ein ordentliches Schiff hat - bzw. bis man ein ordentliches gekapertes mit entsprechenden Waffen ausgerüstet hat.

Versucht man anzufangen und ein M4 (oder M3) auszurüsten - und dann versucht das nochmal OHNE Sinza ...


Als Alternative wäre es möglich, dass man ne vorgegebene Geldmenge zur Verfügung hat, um ein Schiff zu kaufen/auszurüsten und dann einen Spielmodus wie "alle gegen jeden" zu spielen - aber dafür gibt es echt Spiele, in denen die Kämpfe besser sind.

Worauf es bei X ankommt (und was uns dazu bringt, dieses Spiel ewig[tm] zu spielen ist doch die größe des Universums und das Handeln (und Kapern).

Falls jemand von Euch ne Idee hat, WIE man das in X umsetzen könnte (so das das als Multiplayer geht) dann schreibt das - das würde wahrscheinlich eine Multiplayer-Funktion arg beschleunigen :)

Aber bevor ihr das X-te mal schreibt "ich will Multiplayer" - denkt BITTE drüber nach, wie das denn überhaupt aussehen könnte.

Bei der aktuellen KI bringt es ja nichts, wenn 2 jeweils ein kleines Wirtschaftsimperium hochziehen, da man als einzelner Spieler ja jeder bezahlbarer Sektorverteidigung überlegen ist und der Gegnerspieler keine Chance hat, eine Industrie aufzubauen, ohne jedes Sprungtor von 1-2 M2 bewachen zu lassen ...

MfG:


Makarius

DukeManbert
Posts: 116
Joined: Tue, 8. Feb 05, 10:28
x2

Post by DukeManbert » Tue, 5. Apr 05, 15:36

Wenn man das so liest könnte man meinen man wäre wieder in 2003 und würde
auf X2 warten....

Naja ich wünsche euch viel Spass bei eurer _Wunsch_-Liste. Aber wie bereits
von einem Level 5 Devnet Mitglied in einem Thread bezüglich der Ankündigung
von X3 singemäss gesagt wurde :
Ich finde die Art und Weise wie hier darüber diskutiert wird sehr merkwürdig
weil sich die Forumsmitglieder scheinbar noch immer einbilden ein Mitspracherecht zu haben.

Aber hey, seeeehr eventuell findet ja vielleicht irgendein hier genanntes Minimalfeature
noch den Weg in die X3 Codebase.

Gruss,
DukeManbert

P.S. Die Hoffnung stirbt zuletzt und es ist, fürchte ich, im Dezember soweit...
Die Kunst des Krieges lehrt uns, nicht darauf zu hoffen, daß der Feind nicht kommt,
sondern darauf zu bauen daß wir bereit sind, ihn zu empfangen.
- Sun-Tzu , "Die Kunst des Krieges" -

MasterUltima
Posts: 144
Joined: Wed, 4. Feb 04, 14:45
x3

Post by MasterUltima » Wed, 6. Apr 05, 11:46

DukeManbert wrote: Naja ich wünsche euch viel Spass bei eurer _Wunsch_-Liste. Aber wie bereits von einem Level 5 Devnet Mitglied in einem Thread bezüglich der Ankündigung von X3 singemäss gesagt wurde :
Ich finde die Art und Weise wie hier darüber diskutiert wird sehr merkwürdig
weil sich die Forumsmitglieder scheinbar noch immer einbilden ein Mitspracherecht zu haben.
ich glaub ich hör nicht recht! Würde Egosoft Ahnung von nem echt geilen Spielprinzip haben wäre X schon millionenfach verkauft weltweit und die wären so reich dass sie jetzt auf Hawaii Urlaub machen und nicht am X³ entwickeln um X-OU Entwicklung zu finanzieren!
Aber da es nicht so ist hat Egosoft ein DevNet eingerichtet wo jeder seine Meinung äußern kann. Ich denke mal das ist doch schon Beweis genug dafür dass jeder hier auch ein Recht auf Verbesserungswünsche hat.
Wie ich bereits klar gemacht habe in diesem Thread, werde ich X³ nicht kaufen, nach gespieltem X-BTF und X², solange sich nichts fundamental ändert. Und auch X-OU wollte und werde ich nie spielen wollen wenn es sich wie X-BTF und X² spielt.

Das DevNet ist eher für fundamentale Dinge zuständig, während solche Wünsche hier wie verbesserte Flug-KI, mehr Kommunikation usw alles Sachen sind die man ganz zum Schluß des Spiels einbauen tut oder auch per Patch / AddOn. Und deswegen haben alle hier eine Berechtigung ihre Wünsche zu posten.

Egosoft wird halt eher Käufer verlieren als gewinnen wenn sie nicht das richtige tun.

PS: ich hab noch nie nen heulthred gesehen wo sich jemand beschwert hat dass sein speziell gewuenschtes Feature nicht eingebaut wurde, bis auf dem Mehrspielermodus! Daher denke ich doch dass jeder weiss das Egosoft alleine entscheidet darueber was sie einbauen und welche und wie viele Leute sie damit ansprechen.

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 6. Apr 05, 23:00

es wäre nicht schlecht, wenn EGOSOFT was von Imperium Galactica 2 nehmen würde z.B. Diplomatie, man könnte mit dem anderen völkern über diplomatie endwieder krieg führen oder frieden schlißen :D oder mit dem anderen Völkern sich Verbünden um gegen andere Rasse krieg führen :roll:

Painkiller
Posts: 1546
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Painkiller » Thu, 7. Apr 05, 07:16

@ Pirat:

Ähm... in X bist Du ein einzelnes Männchen, daß bei den anderen Rassen sicher sehr viel mit zu reden haben wird.... :lol:


@ Developer: Es wird sicher mal ein X-Online geben... aber das wird eher weniger mit dem X kennen, wie es jetzt ist.
Ich könnte Dir tausende Probleme auzeigen, war um es nicht geht so wie es jetzt ist....

aber das freut mich jetzt ganz einfach nicht :D

Return to “X Trilogie Universum”