Subventionierte Ware wird nicht abgeholt!

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

TimeMag
Posts: 19
Joined: Sat, 14. Aug 10, 17:35

Subventionierte Ware wird nicht abgeholt!

Post by TimeMag » Sat, 14. Aug 10, 17:50

Hallo Leute,
ich spiele schon länger (also immer mal ein bisschen^^) die X-Reihe und hab nun bei X3-Reunion (v2.5) ein "Problem".

Ich stelle mit einem kleinen Komplex direkt in Argon Prime Cahoona-Blöcke her und habe auf den Artikel zum Thema Subventionen im X-Lexikon vertraut und gehofft, dass die örtliche Handelsstation die Blöcke schon abholen würde - tut sie aber nicht. Sie holt um genau zu sein gar keine Cahoonas ab - weder bei mir, noch sonst wo, obwohl das eigene Lager leer ist.
Meins ist hingegen beinahe voll und nun frage ich mich, wie ich da Abhilfe schaffen kann - muss ich nun selbst die waren an den meistbietenden verkaufen oder holen sie vielleicht doch irgendwann mal meine Blöcke ab?

Über einen Hinweis würde ich mich sehr freuen,
mfg TimeMag

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sat, 14. Aug 10, 18:19

wie sind deine Verkaufspreiseinstellungen??


PS es ist übrigens viel effektiver selbst frachter zum verkaufen einzusetzen...
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

TimeMag
Posts: 19
Joined: Sat, 14. Aug 10, 17:35

Post by TimeMag » Sat, 14. Aug 10, 18:28

Naja, nachdem im Artikel stand, dass die Handelsstation jeden Preis zahlen würde, hatte ich den preis zunächst auf 110 (max), dann auf 90.

Edit: Ich schließe daraus, dass ich mich von dem Gedanken verabschieden kann, dass mir die Station bessere Preise als üblich zahlt?^^

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sat, 14. Aug 10, 18:46

Die Handelsstation kauft bei dir überhaupt keine Waren, im Gegensatz zu X2 haben in Reunion KI Stationen keine eigenen Frachter mehr. Die umherfliegenden Frachtschiffe sind freie Händler, an Handelsstationen (HS) solltest du besser selbst verkaufen.

Auch gibt es an HS keine variablen Preise, sondern immer nur den Durchschnittspreis, für Cahoona also 72 Credits. Demnach ist es besser seine Produkte an die umliegenden Fabriken zu verkaufen.

TimeMag
Posts: 19
Joined: Sat, 14. Aug 10, 17:35

Post by TimeMag » Sat, 14. Aug 10, 18:51

Yipee, jetzt hab ich ne Cahoona-Presse in ner Gegend, wo es davon sowieso jede Menge gibt...naja, das Leben ist hart^^

User avatar
Torpor
Posts: 692
Joined: Thu, 24. Jan 08, 14:45
x4

Post by Torpor » Sat, 14. Aug 10, 19:58

nutz sie sinnvoll, als heimat für ne kleine herde mk3-händler
vorteile:
dein konto hüpft nicht auf und nieder und die fab kommt dir nich ganz so unnütz vor
wenn dir sowas alelrdings noch öfters passiert brauchste viele mk3s xD
Wir sind ***Modified***. Ergeben Sie sich.
Wir werden ihre technologischen und kulturellen Aspekte den unseren hinzufügen.
Widerstand ist zwecklos.

please excuse my bad english. no native speaker, but german forum is dying ;P

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sat, 14. Aug 10, 20:03

Oder teil ihr einen HVT zu und vergrößere die Sprungreichweite. Ein HVT nutzt den Sprungantrieb und verkauft die Cahoonas auch in entfernteren Gegenden. Oder du erweiterst die Cahoona Presse um eine Techfabrik und die Cahoonas werden als Ressource verbraucht, Quantumröhren oder Mikrochips verkaufen sich auch über die KI recht gut.

Makarius
Posts: 661
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Makarius » Sat, 14. Aug 10, 21:55

ich hab mal den Artikel im Wiki aktualisiert.
Wenn man einen Fehler findet, kann man ihn beheben oder melden - schließlich können nur bekannte Fehler korrigiert werden :)

MfG:


Makarius

Chrissi82
Posts: 4998
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Sat, 14. Aug 10, 22:20

TimeMag wrote:Yipee, jetzt hab ich ne Cahoona-Presse in ner Gegend, wo es davon sowieso jede Menge gibt...naja, das Leben ist hart^^
Hol dir eine Kristallfabrik und ein SKW dann bist du unabhängig von der KI, du produzierst EZ, die man an allen Stationen rund um Argon Prime verkaufen kann (besonders die Fabriken um AP sind ständig voll von Ressourcen).
Ich fange auch immer mit einer Ranch in der Gegend an und die Cahoona Pressen der KI sind auch meist voll davon (maximal Standartpreis). Erst mit eigenen Stationen zur Selbstversorgung kann man den Konkurrenzkampf auf nehmen.

TimeMag
Posts: 19
Joined: Sat, 14. Aug 10, 17:35

Post by TimeMag » Sat, 14. Aug 10, 23:16

Naja, da es mein erstes halbwegs anständiges Spiel ist (vorher habe ich meist nach ein paar Stunden aufgegeben, weil es einfach im RL an Zeit mangelte^^) fehlt mir momentan das Geld für weitere Investitionen. Ich handle also ein bisschen mit Raumsprit, Silizium, verticke meinen delexianischen Weizen für gutes Geld und gebe mich mit den geringen Gewinnen der Presse zufrieden.
Als nächstes wollte ich eigentlich ne Raumsprit-Brennerei in Heimat des Lichts aufstellen, dafür fehlen mit aber noch so ca. 2,5 millionen Credits^^

TimeMag
Posts: 19
Joined: Sat, 14. Aug 10, 17:35

Post by TimeMag » Sun, 15. Aug 10, 12:21

sry für den Doppelpost, aber wenn ich hier eh schon einen Thread habe, kann ich auch gleich noch eine frage stellen^^
Ich finde nicht raus, ob man eine Station noch bewegen kann, wenn man noch keinen traktorstrahl hat und ich finde (wenn ich den Mammut anfunke) auch keine Option dazu.
Geht das, oder muss ich mich damit abfinden, bald meinen Raumsprit in Heimat des Lichts und meinen Weizen in Argon Prime zu produzieren?^^

Makarius
Posts: 661
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Makarius » Sun, 15. Aug 10, 12:28

Stationen kann man nur mit Traktorstrahl bewegen. Und dann auch nur innerhalb des Sektors. Transport über Sektorgrenzen hinweg ist nur mit Skripten möglich.

MfG:


Makarius

TimeMag
Posts: 19
Joined: Sat, 14. Aug 10, 17:35

Post by TimeMag » Sun, 15. Aug 10, 23:10

Naja, nachdem ich nun eine L-Raumspritbrennerei mit 3 angeschlossenen Agrarzentren in Heimat des Lichts habe, die massig gewinn abwirft, trauer ich der Cahoona-Presse nicht mehr nach.

Danke auf alle Fälle an jeden, der mir hier geholfen hat!

Eine Frage hätte ich aber noch: Von meiner Brennerei legen ja nun regelmäßig Schiffe ab, die illegale Waren mitführen, wenn ich sie scanne sehe ich die auch, bei der com gibts aber nichts wie "Sie haben illegale Waren geladen, rücken sie die raus oder es knallt".
Also einfach drauflosschießen?

(es geht immernoch um Reunion^^)

User avatar
proggy3456
Posts: 2027
Joined: Sun, 6. Apr 03, 18:57
x3ap

Post by proggy3456 » Sun, 15. Aug 10, 23:19

Leg dir eine Polizeilizenz zu und scanne dann Schiffe mit illegalen Waren. Wenn sie nicht sofort feindlich werden, dann funke sie an und fordere sie dazu auf die Fracht abzuwerfen. Dann gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Das Schiff wirft die illegalen Waren ab. Du kannst sie dann aufsammeln und zurück zum Komplex fliegen, ein kleiner Nebenverdienst.
2. Das Schiff wird zum Piraten und du kannst es legal abschießen. Mein Tipp: einmal kurz drauffeuern, dann mehrmals zum Frachtabwurf auffordern, bis das Schiff leer ist. Dann zerstören und einem Schiff anordnen die herumliegenden Waren einzusammen (Spezialsoftware MK1!) und irgendwo verhökern. Das kann sich mitunter sehr lohnen, wenn das Schiff zuvor High-Tech waren geladen hatte. :wink:

Nochmal zur Cahoona-Presse: ich verkaufe Cahoonas in Argon Prime für 71 Credits und benutze ein Schiff zum Verkauf. Manche Waren wird man anders nicht los. Trotzdem ist eine Presse in Argon Prime eine ziemlich profitable Fabrik.

TimeMag
Posts: 19
Joined: Sat, 14. Aug 10, 17:35

Post by TimeMag » Sun, 15. Aug 10, 23:39

Polizeilizenz hab ich, gescannt, dann angefunkt, aber keine Option wie "wirf die ware ab".
Ist Raumsprit bei den Argonen nicht illegal? Das steht zumindest immer im Blackboard^^

Mit der Presse mach ichs auch so, verkaufe für 71, nach ner weile holt immer ein fracht so 1-2tausend von den dingern ab. Rentiert sich also zumindest ein wenig^^

TimeMag
Posts: 19
Joined: Sat, 14. Aug 10, 17:35

Post by TimeMag » Sat, 21. Aug 10, 13:06

Ich hab nochmal ne kleine Frage ...^^
Unzwar hab ich mir gestern das X3 Bonuspacket runtergeladen. Jetzt hab ich folgendes Problem: Ich würde gerne meinem Merkur in Argon Prime beibringen, von meinem Komplex dort delexianischen Weizen und Cahoonas zu meinem Komplex in Heimat des Lichts zu bringen und dort direkt die Energiezellen für den Komplex in Argon Prime einzusammeln.

Die Warenlogistiksoftware hab ich installiert (beide), die interne und die externe Warenlogistik sind auch im Befehlsmenu, aber sonst kann ich da gar nichts einstellen, irgendwie... o.O
Was mach ich denn falsch?^^

jaenia
Posts: 2175
Joined: Thu, 22. Dec 05, 17:50
x3

Post by jaenia » Sat, 21. Aug 10, 13:26

Der Pilot muss erstmal ne Ausbildung haben um mit mehreren Waren
handeln zu können.
Kannst ihn ja erstmal als Handelsvertreter für deinen Komplex einkaufen
lassen, bis er die Stufe erreicht hat die er braucht.
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... enlogistik

TimeMag
Posts: 19
Joined: Sat, 14. Aug 10, 17:35

Post by TimeMag » Sun, 22. Aug 10, 00:39

Danke für den Tipp, hab ihn mal ne Weile machen lassen mit Warenlogistik und er ist nun Kurier. Immerhin bringt er jetzt schon 2 Waren hin, vielleicht bring ich ihm auch noch irgendwie das gleichzeitge Abholen bei (wenn es das überhaupt gibt...^^)

Allerdings hab ich schonwieder das nächste Problem: Ich hab so 10 Perseus, die ich gerne verkaufen möchte, die lassen sich aber nicht einzeln ansprechen (sind die gekaperten aus der letzten Mission), die hängen jetzt alle in Paranid Prime rum und wollen absolut nicht an die Schiffswerft dort andocken, ich kann das allerdings auch nicht. Am Rang liegt es nicht, ich bin Freund der Priester oder sowas.
Hat da jemand nen Rat? Ich würd die ungern bis nach Argon Prime fliegen lassen^^


Edit: Ich finde es übrigens klasse, wie sich hier viele bemühen! Echt en nettes Forum, danke dafür!

Kahitar
Posts: 695
Joined: Mon, 9. Nov 09, 16:16
x4

Post by Kahitar » Tue, 24. Aug 10, 07:28

TimeMag wrote:Polizeilizenz hab ich, gescannt, dann angefunkt, aber keine Option wie "wirf die ware ab".
Ist Raumsprit bei den Argonen nicht illegal? Das steht zumindest immer im Blackboard^^
Ich weiß garnicht mehr, ich glaub Raumsprit war sogar legal bei den Argonen... Ansonsten muss es eig. bei jedem Schiff, dass du anfunkst die Option geben: "Geben sie auf und werfen sie ihre Fracht ab!"
Obwohl... das gibs glaub nur bei Frachtern, bei Jägern gibs glaub einfach nur die Option: "Geben sie auf!"...

Edit: Oh, zweite Seite ganz übersehen...
TimeMag wrote:
Allerdings hab ich schonwieder das nächste Problem: Ich hab so 10 Perseus, die ich gerne verkaufen möchte, die lassen sich aber nicht einzeln ansprechen (sind die gekaperten aus der letzten Mission), die hängen jetzt alle in Paranid Prime rum und wollen absolut nicht an die Schiffswerft dort andocken, ich kann das allerdings auch nicht. Am Rang liegt es nicht, ich bin Freund der Priester oder sowas.
Hat da jemand nen Rat? Ich würd die ungern bis nach Argon Prime fliegen lassen^^
Kann sein, dass das an der Story liegt aber dann dürftest du eig. auch garnicht in den Sektor kommen... hm, ich weiß auchnicht :D

Aber ich denk, du kannst die ruhig nach Argon Prime fliegen lassen, auf dem weg von paranid Prime dahin lauern ja keine sooo großen Gefahren.

Return to “X Trilogie Universum”