Wenn man so blöde war...

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Myamoto Musashi
Posts: 722
Joined: Fri, 20. Feb 04, 20:34
x3tc

Wenn man so blöde war...

Post by Myamoto Musashi » Thu, 3. Jun 10, 11:48

...seine erste Produktionsanlage, eine Sil-Mine L, nach Antigone M. zu pflastern und man dann feststellt dass trotz Dumping-Preisen ABSOLUT KEIN doofer KI Nasenbär dort Sil kauft oder EZ verkauft. :(

Und wenn dann auch der, inzwischen hochgelevelte, HVT nicht in der Lage ist die Mine annähernd rentabel zu machen (fährt sich 'nen Wolf um EZ zu besorgen, ist aber trotz Rang und Ausrüstung nicht in der Lage zügig zu verkaufen), was macht man dann???

Warten bis die Wirtschaft so weit anzieht dass die KI irgendwann mal bei mir auftaucht und kauft?

Verschrotten? Stilllegen? Den Minenchef zur Abschreckung des Personals in einen Käfig mit Raumfliegen sperren?

Any help appreciated...
Der Vorteil von X Rebirth? Na ja, du darfst jetzt Big Mama für all deine Handelsschiffe spielen. Und aktuell bekommst du auch nicht mitgeteilt, wenn mal einer deiner Frachter Suizid begangen hat oder von Piraten geschnupft wurde.

Fallen-Angel

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Re: Wenn man so blöde war...

Post by Wolf 1 » Thu, 3. Jun 10, 11:53

Myamoto Musashi wrote:Und wenn dann auch der, inzwischen hochgelevelte, HVT nicht in der Lage ist die Mine annähernd rentabel zu machen (fährt sich 'nen Wolf um EZ zu besorgen, ist aber trotz Rang und Ausrüstung nicht in der Lage zügig zu verkaufen), was macht man dann???
- Sprungreichweite für den Verkauf erhöhen
- Preis anpassen
- die Mine mit einer siliziumverbrauchenden Fabrik erweitern

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Vertrieb

Post by Boro Pi » Thu, 3. Jun 10, 11:56

Friede,

Oder Liefere das Silizium mit eigenen Frachtern aus.

Sir Boro Pi

killercop
Posts: 649
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by killercop » Thu, 3. Jun 10, 12:02

Handelsvertreter engagieren, aus dem Bonuspack. Der sucht sich seine Kunden und hüpft sogar zu denen... :D
WIR SIND DIE BORG - WIDERSTAND IST ..................Spannung durch Stromstärke!

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Thu, 3. Jun 10, 12:15

killercop wrote:Handelsvertreter engagieren, aus dem Bonuspack. Der sucht sich seine Kunden und hüpft sogar zu denen... :D
Hast du seinen gesamten Text gelesen? Vermutlich nicht ... :roll:

@Musashi san: Ich würde genau das gleiche empfehlen wie Wolf 1 (als siliziumverbrauchende Mine empfehle ich Chipwerk), wobei ich Preise anpassen dahingehend definieren würde, dass du EZ ruhig niedrig im EK halten solltest, damit der HVT nicht zu 18/19 einkauft und Silizium so auf Durchschnitt oder bis 15% drunter. Das sollte reichen.

Als kurzfristige Alternative einen TS (inkl. Verkaufspreisfinder) nehmen, ihn mit all dem Silizium füllen und manuell "Verkaufe Ware zum besten Preis" befehlen (50+ Sektorenreichweite eingeben), so dass er selbstständig nach dem besten Abnehmer sucht.

PS: Irgendwann muss der vollausgebildete HVT automatisch verkaufen, weil irgendwann werden sonst sowohl die EZ- als auch die Siliziumlager voll sein und dann braucht er nicht mehr einkaufen bevor er kein Silizium verkauft hat!
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

killercop
Posts: 649
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by killercop » Thu, 3. Jun 10, 12:20

:oops: Hab den part mit dem HVT tatsächlich überlesen :oops:

me culpa, mea maxima culpa
WIR SIND DIE BORG - WIDERSTAND IST ..................Spannung durch Stromstärke!

Cpt.Jericho
Posts: 4503
Joined: Mon, 17. Jul 06, 15:44
x3tc

Post by Cpt.Jericho » Thu, 3. Jun 10, 12:42

Ehrlich gesagt, ich würde komplett auf den Handelsvertreter verzichten und die Mine mit zwei Frachtern zum kaufen/verkaufen betreiben.
E-Zellen: 12-14 Cr Einkauf
Silizium: 500-580 Cr Verkauf
Sprungreichweite: 4-6 Sprünge
Sprungantriebe für Frachter kaufen!!
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since 2003

Burneyx
Posts: 938
Joined: Thu, 6. Mar 03, 13:20
x4

Re: Wenn man so blöde war...

Post by Burneyx » Thu, 3. Jun 10, 13:40

Myamoto Musashi wrote:...seine erste Produktionsanlage, eine Sil-Mine L, nach Antigone M. zu pflastern und man dann feststellt dass trotz Dumping-Preisen ABSOLUT KEIN doofer KI Nasenbär dort Sil kauft oder EZ verkauft. :(

Und wenn dann auch der, inzwischen hochgelevelte, HVT nicht in der Lage ist die Mine annähernd rentabel zu machen (fährt sich 'nen Wolf um EZ zu besorgen, ist aber trotz Rang und Ausrüstung nicht in der Lage zügig zu verkaufen), was macht man dann???

Warten bis die Wirtschaft so weit anzieht dass die KI irgendwann mal bei mir auftaucht und kauft?

Verschrotten? Stilllegen? Den Minenchef zur Abschreckung des Personals in einen Käfig mit Raumfliegen sperren?

Any help appreciated...
Hi,
ich hab in Antigone M. einen selbstverversorgenden Komplex mit 6x Chipwerk, benötigte Frachter keine und so gut wie immer ausverkauft.
Desweiteren einen selbstversorgenden PIK-Komplex, braucht Frachter nur zum Lagern......
Alles in allem ein relativ ruhiger und sehr rentabler Standort.
Antigone M. -> :thumb_up:

Grüße
Burneyx

epion
Posts: 265
Joined: Fri, 21. Jan 05, 21:47
x4

Post by epion » Thu, 3. Jun 10, 13:46

Ist auch kein Wunder, dass in Antigone nichts läuft. Der STandort ist nur mit eigenen Frachtern rentabel, wenn du nur EZ und Silizium handelst. Die KI Frachter finden meistens etwas kürzeres um ihre Fracht los zu werden als bei dir, oder halt etwas besseres. HVT lohnt sich meiner Ansicht nach auch nicht bei einer einzigen Fabrik. Machs wie mein Vorredner und pflanze dort noch Chipwerke hin. Chips gehen überall weg wie warme Semmeln.

mfg

Cpt.Jericho
Posts: 4503
Joined: Mon, 17. Jul 06, 15:44
x3tc

Post by Cpt.Jericho » Thu, 3. Jun 10, 14:53

epion wrote: Chips gehen überall weg wie warme Semmeln.
Außer vielleicht in Khaak Sektoren :D
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since 2003

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Thu, 3. Jun 10, 15:20

Nun is dir klar, warum ich immer schreib: keine Minen als Start.

Die vorgeschlagenen ChipWerke drauf sind sehr gut, Computer ähnlich und in der Anschaffung de Fabrik günstiger für nen Start. Wichtig is, falls Du die Endprodukte mischen willst, daß da kein Ausreisser in den Produktionszeiten drin is. z.B. könnte bei einem knapp ausgenutzem Komplex mit Chip und Computer immer gerade, wenn die lange Zeit der Chipproduktion beginnen soll nicht genügend Silizium vorhanden sein und damit nur Computer produziert werden. Augenscheinlicher ist es natürlich bei 2GW- und 1MW- Schildproduzenten (in dem Fall dann Erz).
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

User avatar
Myamoto Musashi
Posts: 722
Joined: Fri, 20. Feb 04, 20:34
x3tc

Post by Myamoto Musashi » Thu, 3. Jun 10, 15:42

Das lustige ist, dass der HVT schon "Händler" war und trotzdem nicht sprang. Der tuckerte bis nach ich weiss nicht wo mit seinem 100 Speed Merkur.

Ausstattung hatte er; Sprungantrieb, E-Zellen, Software, Schilde....

Hat ihn aber nicht gejuckt, wollte partout nicht springen.

Ich denke ich werde da jetzt tatsächlich einen Verbraucher dran stöpseln, da das eine 61er L Mine ist dürfte die auch gut zuliefern.

Den HVT habe ich übrigens gestern abend noch zum UT aufgerüstet und gestartet.

@All
Schon mal danke für die zahlreichen Antworten. :)

@FetterAhn
In der Tat, Du hast schon mehrfach vor Minen am Start gewarnt. Aber Du kennst doch den alten Spruch "sehen heisst glauben..." :lol:
Der Vorteil von X Rebirth? Na ja, du darfst jetzt Big Mama für all deine Handelsschiffe spielen. Und aktuell bekommst du auch nicht mitgeteilt, wenn mal einer deiner Frachter Suizid begangen hat oder von Piraten geschnupft wurde.

Fallen-Angel

rohrbecka
Posts: 428
Joined: Thu, 25. Mar 04, 09:39
x3tc

Post by rohrbecka » Thu, 3. Jun 10, 15:46

wie hatest du denn die sprung konfig für den hvt eingestellt?

ich hatte dort nichts verändern und es auf standard gelassen.
im komando menue selber hatte ich autosprung ein und ab 0 sektoren springen, gewählt.
sobald mein hvt springen konnte, nutzte er auch fleissig den sprungantrieb.

bonuspack ist das erste was rausgekommen war. (gab doch ein update oder ?)
Hier findet ihr ein X Rebirth und ein X3 Albion Prelude Let's Play von mir, auf Youtube.
X Rebirth LP
X3 Albion Prelude LP

X Komplexbau Rechner in Deutsch und Englisch

User avatar
Myamoto Musashi
Posts: 722
Joined: Fri, 20. Feb 04, 20:34
x3tc

Post by Myamoto Musashi » Thu, 3. Jun 10, 16:02

rohrbecka wrote:wie hatest du denn die sprung konfig für den hvt eingestellt?
Da hatte ich nichts geändert. Er ist aber, wie erwähnt, nie gesprungen, egal ob er nach Energiezirkulum oder AP wollte.
Der Vorteil von X Rebirth? Na ja, du darfst jetzt Big Mama für all deine Handelsschiffe spielen. Und aktuell bekommst du auch nicht mitgeteilt, wenn mal einer deiner Frachter Suizid begangen hat oder von Piraten geschnupft wurde.

Fallen-Angel

Jai
Posts: 39
Joined: Wed, 12. Mar 08, 17:12
x3tc

Post by Jai » Thu, 3. Jun 10, 18:07

Das ist vielleicht dein Fehler. Als ich in Firmenstolz einen Komplex gebaut habe, hatte ich immer Probleme mit der Energie, obwohl ich 3 HVT auf Energiezellenkauf geschickt habe. Als ich im HVT Menü mal nach den Sprungantriebseinstellungen geschaut habe wurde mir alles klar. Die Antriebsnutzung war auf "Nein". Seit ich das umgestellt habe reicht endlich wieder ein HVT. :roll:
You live in a dream world

hajko2
Posts: 76
Joined: Sat, 26. Nov 05, 21:23
x4

Post by hajko2 » Thu, 3. Jun 10, 18:38

Hallo,

den Fehler kann man gut wettmachen, in dem man, wie einige schon sagten, die Ressourcen des Sektors nutzt.

in dem Sektor habe ich einen Waffenkomplex gebaut:

2 Sonnenkraftwerk XL
10 Ranch L
10 Cahoona-Presse L
5 Kristallfabrik L
3 Siliziummine L
2 Erzmine L
8 Panzerungsfertigung 2 GJ
17 Photonenimpulskanonen-Schmiede

Ein paar EZ müsssen pro Stunde noch eingekauft werden, sonst läuft der von alleine.

Zeke76
Posts: 67
Joined: Mon, 27. Sep 04, 05:45
x4

Post by Zeke76 » Sat, 5. Jun 10, 16:23

Hm,

ich setze eigentlich auch jedesmal 2 Silizium L Minen nach Antigone Memorial, dazu noch 2 Erz L. Mit den Si-Minen hatte ich bisher noch nie Probleme, einzig die Erz Minen laufen ab und an voll. Ich nutze auf allen Fabriken/Komplexen den HVT, meistens ist es eine ungünstige Preisgestaltung des Spielers, die einen geregelten Absatz der Waren verhindert.
Ich nenne sie "übertriebene Profitgier" :lol: .

Si bringt auch noch genug Cr, wenn man, wie bereits hier im Post geschrieben, den Preis um mindestens 15% unter dem Durchschnittspreis ansetzt. Bei Erz sieht es in A.M. nicht so gut aus, aber dies ist ein anderes Thema.

Meine Standart Einstellung für Si, wird je nach Standort nach oben angepasst.
EZ auf 14 Cr, Si auf 400 ---> ~60 Cr/Scheibe Profit, und es sind nach jeder Handelsfahrt in etwa wieder soviel Si-Scheiben im Lager wie ein Mistral transportieren kann.
400 Cr sind ein guter Startpreis um sich an den optimalen Preis für das Absatzgebiet anzunähern. Wobei ich bisher nie mehr als 435 Cr für Si verlangt habe. Meine meisten Si-Minen laufen mit 425 Cr, 428,4 Cr wären 85% des Standartpreises.
Handelsreichweite der Station, zum Start max. 3 Sprünge mit HVT ohne Sprungantrieb, mit HVT+Sprungantrieb maximal 10 Sprünge. Pro Mine wird 1 HVT eingesetzt.

In der Anfangsphase, wenn der HVT noch nicht verkaufen kann, laufen die Si-Lager voll ---> genug Zeit die EZ Lager aufzufüllen, danach pendeln sich die Einkauf/Verkaufsfahrten nach meiner Erfahrung ein.

Ich kann mich jedenfalls über die Si-Minen um Argon Prime, ohne eigene Weiterverarbeitung, nicht beschweren.

MfG
Zeke
Semper fidelis

Return to “X Trilogie Universum”