Wie seid ihr zur X-Reihe gekommen?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

FraggleBM
Posts: 28
Joined: Thu, 1. Apr 04, 15:30
x3tc

Wie seid ihr zur X-Reihe gekommen?

Post by FraggleBM » Wed, 16. Jul 08, 01:40

Hi Zusammen,

da man alte Threads nicht aufwärmen darf und die Suchfunktion in dem Fall ichts hilft, weil alle damaligen User längst begraben sind....

:)

Mein Einstieg war irgendwie das Uraltspiel "Elite". Das war schon ein Anfang, auch wenn das Andocken an Stationen manchmal extrem schwierig war.

Später waren dann Spiele wie "Privateer" (das würde ich gerne nochmal zocken) auf der Festplatte.
Später kam dann X1, dann X2....mit steigender Begeisterung. X1 hat mich nicht sooo sehr fasziniert - dennoch habe ich es einige Wochen gespielt.

X2 war der Renner - wohlweislich habe ich mit dem Kauf gewartet, bis die ersten Patches durch waren.
Das 2war ein gutes Spielgefühl und ich hatte zum ersten Mal einen Laptop neben meinem Compi stehen, um meine Stationen zu verwalten und auch die ganzen Frachter.
Das war Auwand pur und hat mich Monate gefesselt.

X3 hatte ich als grafisches Update gesehen und wollte es nie kaufen.
Irgendwann lag es dann für 10,- Euro in der Ramschkiste eines Supermarkts und dann war es eben meins, so wie viele andere Titel, die man kauft, weil sie gut sein könnten, aber man ihnen nicht so recht traut.

Erst nach einigen Monaten habe ich X3 installiert - und scheinbar war es eine gute Idee.
Ich weiß nicht, was mich daran so fasziniert - ich habe jetzt 56 Komplexe/Fabriken, einen M1 und das Konto sinkt nie unter 20 Mio.
Scheinbar alles erreicht, aber jeden Abend erwacht der Drang, Ungereimtheiten aufzuspüren.
Alles wird untersucht und verbessert...und die Stunden vergehen - wie auch heute.

Manchmal fragt man sich, was man hier sucht, die Antwort bringt die nächste eingehende Nachricht oder ein fauler HVT.

Ich bin mal gespannt auf X4 - alle reden nur vn der Grafik - un die ist mir tatsächlich total egal....

Paddy

RonaldMc
Posts: 981
Joined: Fri, 22. Feb 08, 19:10

Post by RonaldMc » Wed, 16. Jul 08, 07:57

Ach Gott, wie bin ich dazu gekommen? War eigentlich ganz einfach! Bin aus´m Haus, hin zum M-Markt, rein in die Computerspieleabteilung, ein Griff ins Regal, und schon hatte ich es :D

Ich bin ein X-Fan der ersten Stunde. Das volle Programm X-BTF (genial), X-Tension (auch genial), X2 (so lala), X3 (und wieder genial). Ich hatte mich damals von einem Bericht/Test in einer PC-Spielezeitung anregen lassen. Hatte davor zwar schon einige Handels/Kampfsimulationen gespielt, aber nichts Vergleichbares zu X.
Was mich natürlich am meisten an X fesselt, wie wahrscheinlich alle hier im Forum, ist die Langzeitmotivation.

Grüsse

JulianBrennan
Posts: 910
Joined: Sun, 1. Jun 08, 14:09
x4

Post by JulianBrennan » Wed, 16. Jul 08, 08:17

Bei mir wars nich so spektakulär

Hab X3 in ner CBS gehabt und hab mir den Bericht durchgelesen. Hab mir gedacht, das könnte ein geniales Spiel sein, hab inzwischen aber festgestellt, dass ich mich geirrt hab. Ich weiß im mom nu rnich wie ich es beschreiben soll.

Nach dem X3 hab ich dann mal Spaßeshalber das X2 von nem Klassenkamerad von mir getestet und fand das ncih so gut.
Seitdem pendle ich immer zwischen den Stationen von Imperialer Grenzbezirk, in X3 versteht sich, und das 24 Stunden täglich (naja, beinahe 1 Stunde fällt für die drei Mahlzeiten flach, aber seit ich X3 installiert hab hab ich kwein Auge mehr zugemacht.)


edit: Naja, fast kein Auge. Bin vor vier Tagen vorm Rechner eingenickt, mit laufendem Game. Hab mcih gewundert, aber am nächsten Morgen lagen fünf neue Herrenlose Schiffe im Raum und ich hatte achthundert mio mehr.
*WERBUNG* Hier könnte ihre Signatur stehen *WERBUNG*

Scherz, hab gerade keine gute Sig ^^.

Painkiller
Posts: 1546
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Painkiller » Wed, 16. Jul 08, 08:57

Es sind nicht alle damaligen User begraben :twisted:

Meinereiner lebt noch immer :P

Wie ich dazu kam? Habs im Geschäft gesehen und mir gedacht: "Keine Ahnung was das ist, sieht aus wie Weltraum, Kohle hab ich noch, also gekauft".

Fertig.


mfg Painkiller

User avatar
arragon0815
Posts: 16758
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 16. Jul 08, 10:14

Painkiller wrote:.....

Wie ich dazu kam? Habs im Geschäft gesehen und mir gedacht: "Keine Ahnung was das ist, sieht aus wie Weltraum, Kohle hab ich noch, also gekauft".

Fertig.


mfg Painkiller
Dito,so ging es mir mit X² :D

Habe die ganze Zeit nur Playstation gespielt,
wollte mal was "Anderes" spielen,so richtig mit Weltraum und langer Motivation.Die Hülle und Beschreibung hat mir gefallen...Kohle gehabt..mit genommen

...geruckelt wie Sau....
..Rechner aufgerüstet :roll:

Dann noch nach Erscheinen von X³ am X² weiter gespielt da X³-Benchmark so 11 Frames hatte.

Irgend wann Rechner aufgerüstet.... :roll:

Jetzt hab ich schon vor XTC den rechner aufgerüstet :roll:

Wenn ich nicht spiele dann bau ich neue Rechner :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7059
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Wed, 16. Jul 08, 10:14

Also wie ich dazu gekommen bin kann
man im Thread weiter unten nachlesen.

HIER


Im übrigen gibt es dutzende solcher Threads wo das eigentlich
schon fast jeder erklärt hat.
Die meisten sowie ich haben es aus der CBS, bin also seit
2001, uff schon 7 Jahre, ein X-Fan.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Milou
Posts: 360
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Milou » Wed, 16. Jul 08, 10:19

Hehe, wie bei Painkiller :D . Da ich sowieso alles was irgendwie nach Weltraumspiel aussieht etwas genauer betrachte, ist mir XBTF damals recht schnell ins Auge gestochen. Hinten auf die Verpackung geguckt, ein bisschen gelesen und grabsch die Box vom Regal genommen und ab zur Kasse damit. Vom Feeling her ist irgendwie keiner der folgenden Teile an XBTF rangekommen. Aber vielleicht schwelge ich auch zu gerne in Nostalgie. :)
- REMEMBER CITADEL! -

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7059
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Wed, 16. Jul 08, 10:29

Milou wrote:Hehe, wie bei Painkiller :D . Da ich sowieso alles was irgendwie nach Weltraumspiel aussieht etwas genauer betrachte, ist mir XBTF damals recht schnell ins Auge gestochen. Hinten auf die Verpackung geguckt, ein bisschen gelesen und grabsch die Box vom Regal genommen und ab zur Kasse damit. Vom Feeling her ist irgendwie keiner der folgenden Teile an XBTF rangekommen. Aber vielleicht schwelge ich auch zu gerne in Nostalgie. :)
Du meinst das Feeling in einem wirklich unbekannten
Teil des Universums zu sein, alleine, ohne große hilfe,
und immer in angst was kommt hinterm nächsten Tor?
Also so gings mir damals.
Aber das das Feeling in nachfolgenden Teile nicht das
gleiche ist wie bei X-BtF oder beim ersten Game was
man in der Serie zockt ist doch normal.
Mitlerweile kennen wir ja alles, wir kenen jeder Rasse jede
Gefahr usw.
Ich erinnere mich noch an mein allererstes Spiel, hab ich
damals zum 1. PC mit dazu bekommen,
Cart Precision Racing von Microsoft, man das hab ich Nächte
lang gezockt....
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24969
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Wed, 16. Jul 08, 10:44

Hey ho,
arragon0815 wrote:
Painkiller wrote:.....

Wie ich dazu kam? Habs im Geschäft gesehen und mir gedacht: "Keine Ahnung was das ist, sieht aus wie Weltraum, Kohle hab ich noch, also gekauft".

Fertig.

mfg Painkiller

Dito,so ging es mir mit X² :D
Da schließe ich mich doch einfach mal an. :D:D
Ich habe mich besonders von den hübschen Bildern und der sehr schönen Beschreibung überzeugen lassen und es bis heute nicht bereut. Nach dem leichten Aufrüsten meines Arbeitsspeichers lief dann X2 auch relativ flüssig.:roll:
TVCD wrote:Du meinst das Feeling in einem wirklich unbekannten
Teil des Universums zu sein, alleine, ohne große hilfe,
und immer in angst was kommt hinterm nächsten Tor?
Also so gings mir damals.
Das war in X2 am Anfang für mich das Größte. Im kleinen Discoverer sitzend, dass gesamte Universum aufdecken. Ohne Sprrungantrieb, mit nur max. 2 Bergungsversicherungen. Das war noch ein Erlebnis.:D
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
saissem
Posts: 172
Joined: Fri, 19. Sep 03, 21:42
x3tc

Post by saissem » Wed, 16. Jul 08, 12:03

So ging es mir auch...
ich stand in einen PC-Geschäft, so die Verpackung von X- BTF,
habs mir näher angeschaut und gleich gekauft...
Dann lag es aber erstmal eine Weile in der Ecke, weil die Hardware nicht so ganz wollte wie das Spiel...
Und ca. ein halbes Jahr nach Spiel hab ich es wiederentdeckt :)

Die anderen Spiele mir früher oder später anzueignen war dann nur noch Formsache nach X-BTF :D

Hmmm... mal schauen, vllt. finde ich sogar noch den Kassenzettel, dann könnte ich euch sagen seit wann ich mit dem X-Virus infiziert bin :lol:

Es war jedenfalls nicht lange nach dem Release, weil noch einige Patches bis 1.9-irgendwas folgten :wink:

Schwarzer Adler
Posts: 512
Joined: Mon, 30. Oct 06, 13:16
x3

Post by Schwarzer Adler » Wed, 16. Jul 08, 14:19

Mich hat man mit dem X-Virus zwangsinfiziert, ja wirklich. :evil:
Ich war damals im Dezember 1999 noch im Bertelsmanbuchclub dort soll man alle 3 bis 4 Monate etwas kaufen und da sie nichts interesanteres hatten als X-BTF blieb mir nichts anderes übrig als es mit zunehmen, sonst hätte ich für mich unsinnige Sachen von denen bekommen. :headbang:
In der ersten Woche nach dem Kauf hatte ich warscheinlich nicht ein mal 30 Stunden geschlafen so fazinierend gefesselt hat es mich, bis heute. :D
Seit dem, nach einem neuen Patch, den Rechner nachgerüstet.
Bei X2 gabs gleich einen Neuen, :idea: der schafte sogar X3 vanilla, für X3-XTM (noch ziemlich am Anfang) und X3-TC (kommt leider erst Ende September) muss es sich noch herraus stellen, hoffe es passt, Kohle für einen Neuen ist noch nicht zusammen.

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Wed, 16. Jul 08, 16:47

Ich wiederhole mich zwar ca. das Dritte Mal...
Schon 1986 hab ich das 1. ELITE gespielt, natürlich in deren Nachfolger und anderen Weltraumspielen reingeschaut. Davon hat mir lediglich Privateer 2 gefallen. Es war sekbstverständlich, daß mir XBtF sofort ins Auge stach, als ein Computerspielkumpel es wegen der damaligen Supergrafik stundenlang lobte. Hat mich nicht interessiert, was er gelabert hat. Er spielte es auch nicht länger als 1 Monat, weil Grafik kein Spiel is. Ich habe es inzwischen mindestens 5 Mal eine deutliche Weile über die Story hinaus gespielt. XT hat mir bisher am besten gefallen und sicher noch einige InGametage mehr auf dem Buckel wie jetzt X3.
Von den alten XT-Zeiten im alten Forum sind noch welche hier, z.B. als Moderator, ein Teil im Dev-Net, aber wohl vor allem im englischen Forum, weil es damals üblich war eher international zu kommunizieren.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

User avatar
LostSoul
Posts: 1232
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by LostSoul » Wed, 16. Jul 08, 18:33

Hallo unwürdige Kreaturen,
wir haben damals ein amüsantes Spiel Namens Freibeuter (Privateer) gespielt und davor Elite i und III. Zusätzlich flogen wir noch alles, was flügel hatte oder auch nicht und sich idealerweise im Luftleeren Raum aufhielt. Herrlich 3-Dimensional.

Vom Spiel, welches unser Leben simulierte, hörten wir zum ersten mal in der 'ct, in der es als Benchmark benutzt wurde und auch viel Werbung dafür stand. Danach gab es kein Zurück mehr. Kleiner Schwachpunkt der Serie aus unsere Sicht: X2.

Grüße,
LostSoul
:paranid: Unheilige Kreaturen, ihr habt die heiligen Worte von Hochwürden LostmancketSoulsat empfangen. Verbeugt Euch in Ehrfurcht! :paranid:

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 16. Jul 08, 18:45

Systemvoraussetzung:

Betriebssystem: Windows 95/98
Computer: 100% Windows 95/98 DirectX kompatibler Computer wird benötigt
CPU: Pentium 166 Mhz oder schneller
Arbeitsspeicher: 32 MB RAM
CD-ROM: 2fach CD-ROM-Laufwerk wird benötigt
Video: 3D-Grafikkarte wird benötigt
Sound: 16-bit Soundkarte oder besser
Eingabegerät: Maus und Tastatur
Einige alten Hasen werden diese Voraussetzungen noch kennen. ;)
Dies ist die Geschichte des ultimativen Traums

Ein Menschheitstraum ... der Traum vom Ausbrechen aus den Grenzen des eigenen Planeten. Ein Traum von Freiheit im eigenen Universum. Ein Traum vom Erreichen der Sterne.

Die erste Grenze war die Schwerkraft. Das erste Ziel der Menschheit war der Mond. Schon bald durchbrachen mächtige Raketen diese Grenze ...
Als ich diese Zeilen seinerzeit zum ersten Mal im X-BTF-Handbuch las, kam es mir wie eine Ewigkeit vor, bis diese ollen Daten endlich den Weg von der CD auf die Festplatte gefunden hatten. ;)

YouTube - X - Beyond the Frontier Intro

Heute steht die X-BTF-Verpackung und natürlich auch die X-T-Verpackung direkt neben der Elite-Originalverpackung (C64 Version).

Von X2 - Die Bedrohung habe ich erst 2004 erfahren. Ich saß gemütlich vor dem Fernseher und wollte mir die neue Stargate-Staffel auf Premiere SciFi anschauen, als der X2-Werbe-Trailer auf Premiere SciFi mir beinahe die Luft genommen hatte ... :D

Noch was zum Schmunzeln. ;)

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Donnerschlag
Posts: 127
Joined: Tue, 22. Apr 08, 00:12

Post by Donnerschlag » Wed, 16. Jul 08, 19:25

FetterAhn wrote:Ich wiederhole mich zwar ca. das Dritte Mal...
Schon 1986 hab ich das 1. ELITE gespielt ...
Ich erst das zweite Mal! :D

Mein Onkel hatte mir diese Version damals mitgebracht und gesagt das wäre jetzt das allerneuste was es auf dem Markt gibt. Was noch nie dagewesenes! :o
Und ich solle das mal probieren... ähm.... ja, seitdem habe ich meine viereckigen Augen... :D

Allerdings hatte ich keine C64-Version sondern eine Version für den Schneider CPC 464 (Der selbstverständlich einen Hauch besser war! :P)
Interessen : Xenonviren programmieren - Piraten zum argentinischen Tango bitten - Nachschub für die Menükarte beschaffen!
X3 v2.5 / BP v3.1.07 / WVH / XTM-Azubi

Knight39
Posts: 1674
Joined: Wed, 13. Feb 08, 20:13

Post by Knight39 » Wed, 16. Jul 08, 19:54

Also ich hatte auch mit Elite angefangen, dann das ganze Wing Commander Sortiment durch, Privateer 1 und 2 wobei Teil 2 wohl das absolut Grottenschlechteste überhaupt war, X-Wing und Tie-Fighter mit allen Addons und über XBtF bin ich dann nur über Zufall gestolbert, dann kam X-Tension, X2-Die Bedrohung und jetzt eben X3. Ob ich mir TC gleich kaufen werde, weiß ichnicht, werde wohl erstmal noch abwarten. Hab zwar das Interwie (Hardwareanforderungen) gelesen aber ich glaub nicht das mein Dual Core das packt.

Mfg Knight

sky669
Posts: 1145
Joined: Thu, 22. Feb 07, 11:10
x3tc

Post by sky669 » Thu, 17. Jul 08, 00:50

auch wenns überall kriminalisiert wird - p2p

hab mir irgendwann x3 runtergeladen, hat mich faszieniert.
und wenn leute, die was verkaufen wollen, auch gute qualität liefern, kauf ich das gerne.

inzwischen hab ich schon 2 mal gekauft, weil ich die original-dvd nicht mehr gefunden hab....

... unde warte auf x3 terran conflict

have fun
wolf

EDIT... aja, c64, elite. welchen namen hatten die viecher, die übern bildschirm krabbelten und man nur in der nähe einer sonne wegbrachte? tribbles? oder waren das die bei enterprise.... ;- )

FraggleBM
Posts: 28
Joined: Thu, 1. Apr 04, 15:30
x3tc

Post by FraggleBM » Thu, 17. Jul 08, 01:59

.. oh Mann - lauter alte Semester...

den C64 habern wir natürlich per Floppyspeeder aufgerüstet, so daß er eine Diskette von immerhin 360-720 kB in wesentlich weniger als 2 Minuten lesen konnte.

Mein erstes gekauftes Spiel war Populus - damals war das Raubkopieren der Disketten noch normal und Alltag, weil es einfach zu viel Müll gab.
Aber gute Spiele wurden gekauft.

Wenn man jetzt dagegen die X-Reihe betrachtet, wird einem viel geboten - leider zu Lasten der Performance.

Aber es bleibt ein einmaliges Spiel. Mit X3 hat man schon seine nächsten 17 Urlaube verplant....
Das heißt schon was.

Letztendlich glaube ich, daß man X spielt, weil man durch andere Spiele nicht genug gefordert wird.

Paddy

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 17. Jul 08, 07:19

Donnerschlag wrote:... eine Version für den Schneider CPC 464 (Der selbstverständlich einen Hauch besser war! :P)
HA! Nur in deinen Träumen. :D
sky669 wrote:EDIT... aja, c64, elite. welchen namen hatten die viecher, die übern bildschirm krabbelten und man nur in der nähe einer sonne wegbrachte? tribbles? oder waren das die bei enterprise.... ;- )
In Elite waren es die Trumbles. Die Tribbles kommen tatsächlich in einer Enterprise-Serie vor, allerdings waren es in einer PC-Version von Elite doch die Tribbles.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Eroclox
Posts: 39
Joined: Wed, 16. Jul 08, 21:02

Re: Wie seid ihr zur X-Reihe gekommen?

Post by Eroclox » Thu, 17. Jul 08, 08:44

FraggleBM wrote: da man alte Threads nicht aufwärmen darf und die Suchfunktion in dem Fall ichts hilft, weil alle damaligen User längst begraben sind....
Nur weil ein Thread alt ist, heißt noch lange nicht, dass er nicht mehr interessant ist. Ruhig mal hochholen. Es gibt immer einen, der "Totengräber!!" schreit.

Zu C64-Zeiten habe ich noch nicht mit Computern zu tun gehabt. Da war ich noch zu jung... damals :roll:


Aber mal On-Topic:
Bei mir war es im Jahre 2002, da brachte mir ein Freund X-BTF aus der Computerbild Spiele mit. Mich hat es natürlich sofort gefesselt, jedoch konnte er es mir nicht ausleihen, wollte es aber für mich brennen.
Nun saß ich da für 2 Tage und habe mir zumindest die Musik vom Spiel immer wieder angehört, bis ichs von ihm bekommen habe.
Es dauerte nicht lange, bis ich mir X-Tension kaufte. Das habe ich bis zum Release von X2, im Jahre 2004 (?), dauernd gespielt.
Dann X2 bis zum Release von X3 dauernd gespielt und beim Release von X3 bin ich durch das CORPG GuildWars abgelenkt worden, so dass ich vor Kurzem, nach Beendigung meiner ca. 2,5 Jahre langen GW-Karriere, erst wieder angefangen habe. :)


Ich weis noch das Bangen um die Hardwareanforderungen ab X2. Unser alter PC schaffte das gerade noch so.
Ebenso mit meinem PC zu Zeiten vom X3-Release. Grafikfehler über Grafikfehler, aber es lief auf meiner 2.6Ghz, Radeon 9800 Pro und 512 MB Ram.

Als ich X2 dann letztens auf meinem Laptop installiert habe - X3 startete nichtmal - war ich sehr überascht, dass es mit maximalen Einstellungen ruckelfrei lief. Das habe ich von keinem der neueren X-Spiele gekannt bisher: Ein Ruckelfreies Erlebnis :o
Ein schlechter Handwerker schiebt die Schuld stets auf sein Werkzeug.

Return to “X Trilogie Universum”